>

TV-Tipp für Mo, 4.9.06: The other final

#
Mo, 4. Sep | 22:10 | arte
Das andere Endspiel

Dokumentarfilm Niederlande / Italien 2005 (The other final)
---------------------------------
20. Juli 2002: Brasilien und Deutschland stehen sich im Endspiel um die Fußball-Weltmeisterschaft gegenüber. Am gleichen Tag findet das "andere Endspiel" statt - zwischen Bhutan und Montserrat, zwei Mannschaften, die in der FIFA-Rangliste der 205 Mitgliedsstaaten auf den letzten Plätzen stehen. Ein Spiel und ein Film - geboren aus der Trauer über Niederlagen. Als sich Niederlande nicht für die WM qualifizieren konnten, fasste der Holländer Johan Kramer den Plan zu dem Spiel Bhutan gegen Montserrat und zu einem Film darüber. In diesem Sportereignis und in dem Film spiegelt sich, was Fußball so universell macht: ein Spiel als Welttheater, als nationaler Identitätsfindungsprozess und als Spaß für den homo ludens. Und manchmal sieht es so aus, als würden die Götter Fußball spielen. In einem globalen Steilpass wird eine weiße Lederkugel von einem Ende der Welt zum anderen geschlagen. Von der kleinen Karibikinsel ins kleine Königreich im Himalaja. Die einen sind von Katholizismus und Kalypso geprägt, die anderen von buddhistischer Bescheidenheit. Zwei Länder entdecken einander, die Schulen haben ein neues Unterrichtsthema, die Mannschaften ein Trainingsziel. In Eifer, Leidenschaft und Ehrgeiz stehen sie den Großen nicht nach, im Fair Play sind sie ihnen durchaus voraus. Das Spiel wirbelt die Rangliste gehörig durcheinander. Vielleicht kommt es zu einer Revanche. Für seinen Dokumentarfilm "Das andere Endspiel" erhielt Johan Kramer 2003 Auszeichnungen auf dem Avignon Film Festival und auf dem Bermuda International Film Festival.
#
Kann es mir leider nicht angucken, da läuft zur gleichen zeit die HR-Supershow "Heimspiel!"............
#
sgefan@hamid schrieb:
Kann es mir leider nicht angucken, da läuft zur gleichen zeit die HR-Supershow "Heimspiel!"............  


#
sgefan@hamid schrieb:
Kann es mir leider nicht angucken, da läuft zur gleichen zeit die HR-Supershow "Heimspiel!"


würde mal sagen: selbst schuld! hab leider nur die letzte halbe stunde gesehen, aber die war grandios. da bekommen schlagworte wie "gegen den modernen fußball" ne andere, ganz neue bedeutung.

Wiederholung: 07.09.2006 um 15.15 Uhr

lohnt sich, den recorder zu programmieren!


Teilen