>

Europa League - Sechzehntel- und Achtelfinale 2011/12

#
SGE_Werner schrieb:
Viertelfinal-Teilnehmer

FC Schalke 04
Hannover 96
Atl. Bilbao
AZ Alkmaar
FC Valencia
Met. Kharkiv
Atl. Madrid
Sp. Lissabon

3 Spanier, 2 Deutsche, 1 Niederländer, Ukrainer, Portugiese


Finale Alkmaar-Kharkiv fänd ich gut...
#
Auslosung geht los.
#
Alkmaar-Valencia
Schalke-Bilbao
#
Atletico-Hannover
Charkiv-Lissabon
#
Nicht gerade Losglück würde ich sagen. Das werden keine Selbstläufer.
#
Endspiel Schalke -Hannover möglich (aber unwahrscheinlich).
#
Bilbao ist also das zweitbeste Team in Europa  
#
uefa_schaub schrieb:
Endspiel Schalke -Hannover möglich (aber unwahrscheinlich).


Gerade für Hannover wird es gegen Madrid und Falcao sehr schwer. Hoffe es ist von Vorteil das Sie zuerst Auswärts ran müssen.
#
Ich glaube die Spieler von Schalke und Hannover sind ganz zufrieden. Das sind doch die Spiele die man haben will wenn man schon so weit kommt. Mal mit der spanischen Liga messen ist doch klasse.
#
Das werden super Spiele, zwar auch schwer, aber nicht unmöglich. Da ist die Motivation doch viel höher.
#
MrMagicStyle schrieb:
uefa_schaub schrieb:
Endspiel Schalke -Hannover möglich (aber unwahrscheinlich).


Gerade für Hannover wird es gegen Madrid und Falcao sehr schwer. Hoffe es ist von Vorteil das Sie zuerst Auswärts ran müssen.


Sevilla war auch nicht einfach. Und Lüttich. Brügge. Kopenhagen. Ach, die Hannoveraner werden da schon ne gute Chance haben.
#
Waren letztes Jahr nicht drei Portugiesen und ein Spanier im Halbfinale? Dann kommt es diesmal umgekehrt.  

Auf jeden Fall eine interessante Auslosung in einem Wettbewerb, der zusammen mit der CL reformiert gehört.
#
KSV-Jens schrieb:


Auf jeden Fall eine interessante Auslosung in einem Wettbewerb, der zusammen mit der CL reformiert gehört.


was meinst du mit Reformieren? Meiner Meinung nach ist der Modus in CL + EL absolut in Ordnung.
#
C.Preuß schrieb:
KSV-Jens schrieb:


Auf jeden Fall eine interessante Auslosung in einem Wettbewerb, der zusammen mit der CL reformiert gehört.


was meinst du mit Reformieren? Meiner Meinung nach ist der Modus in CL + EL absolut in Ordnung.  


Sind zu wenig ost-europäische Mannschaften dabei.
#
C.Preuß schrieb:
KSV-Jens schrieb:


Auf jeden Fall eine interessante Auslosung in einem Wettbewerb, der zusammen mit der CL reformiert gehört.


was meinst du mit Reformieren? Meiner Meinung nach ist der Modus in CL + EL absolut in Ordnung.  


1. Jeder Verein darf nur in einem Wettbewerb spielen.
2. Die Top-Teams besser auf beide Wettbewerbe verteilen, z. B. nach der Formel 2+4 für die Top-Ligen. CL wäre also gut genug besetzt mit Meister und Vize, die EL wiederum würde ähnlich wie früher der UEFA-Cup von der  Hinzunahme der Dritten und Vierten aus England, Deutschland, Spanien und Italien profitieren.
3. Die Geldschere geht in den beiden Wettbewerben zu weit auseinander. Punkt 2 würde da schon mal ansatzweise helfen.
4. Die Etats der Top-Teams sollten mit leichten Abstufungen gedeckelt werden. Die spanische Meisterschaft ist seit Jahren etwa so spannend wie Frauenrodeln. Die extrem ungleichen Fernsehmärkte haben auch international die Kräfteverhältnisse zu stark zementiert. Selbst mittelgroße Verbände haben in der CL eine fast nullprozentige Chance, gegen die Spitzenvereine aus den großen Ländern weiterzukommen. 25 Prozent z. B. wäre da schon aufregender.

Es gibt noch weitere Baustellen.
#
KSV-Jens schrieb:
C.Preuß schrieb:
KSV-Jens schrieb:


Auf jeden Fall eine interessante Auslosung in einem Wettbewerb, der zusammen mit der CL reformiert gehört.


was meinst du mit Reformieren? Meiner Meinung nach ist der Modus in CL + EL absolut in Ordnung.  


1. Jeder Verein darf nur in einem Wettbewerb spielen.
2. Die Top-Teams besser auf beide Wettbewerbe verteilen, z. B. nach der Formel 2+4 für die Top-Ligen. CL wäre also gut genug besetzt mit Meister und Vize, die EL wiederum würde ähnlich wie früher der UEFA-Cup von der  Hinzunahme der Dritten und Vierten aus England, Deutschland, Spanien und Italien profitieren.
3. Die Geldschere geht in den beiden Wettbewerben zu weit auseinander. Punkt 2 würde da schon mal ansatzweise helfen.
4. Die Etats der Top-Teams sollten mit leichten Abstufungen gedeckelt werden. Die spanische Meisterschaft ist seit Jahren etwa so spannend wie Frauenrodeln. Die extrem ungleichen Fernsehmärkte haben auch international die Kräfteverhältnisse zu stark zementiert. Selbst mittelgroße Verbände haben in der CL eine fast nullprozentige Chance, gegen die Spitzenvereine aus den großen Ländern weiterzukommen. 25 Prozent z. B. wäre da schon aufregender.

Es gibt noch weitere Baustellen.


In Punkt 3 und 4 stimme ich dir absolut zu. Weiterhin sollte man endlich das Financial Fair Play einführen und konsequent (d.h. auch bzw. insbesondere bei Topteams) durchführen.

Punkt 1 und 2 allerdings sehe ich anders. Die EL wird mMn gerade deshalb aufgewertet, weil die CL-Absteiger dort spielen. Außerdem sollten gerade aus den Topligen 3-4 CL Teams an den Start gehen. Wäre doch schade, wenn man aus England z.B. auf Arsenal und Chelsea verzichten müsste.
#
C.Preuß schrieb:
Punkt 1 und 2 allerdings sehe ich anders. Die EL wird mMn gerade deshalb aufgewertet, weil die CL-Absteiger dort spielen. Außerdem sollten gerade aus den Topligen 3-4 CL Teams an den Start gehen. Wäre doch schade, wenn man aus England z.B. auf Arsenal und Chelsea verzichten müsste.


Gut, an deiner Meinung möchte ich nicht rütteln. Es stimmt auch, dass die CL-Abgänger die EL aufwerten, nur geschieht dies durch meinen Vorschlag unter Punkt 2 ja durch den Einstieg etlicher Topvereine in der EL schon zu Wettbewerbsbeginn. Das Auscheiden in der CL und dann die EL gewinnen, während die Bezwinger in der CL vielleicht im Achtel- oder Viertelfinale ausscheiden, fnde ich einen zweifelhaften Modus. Arsenal und Chelsea wären ja weiter dabei, nur eben je nach aktueller Stärke in der CL oder EL. Der UEFA-Cup früherer Jahre war ziemlich attraktiv. Sein einziges Üroblem waren die vielen kleinen Vereine, die heute vor EL-Hauptrunde aussortiert werden. Ach so, ich bin übrigens auch kein Fan von Gruppenspielen, die K.o.-Runden sind spannender. Als finanziellen Ausgleich könnte es fixe Startgelder geben (gestaffelt nach Leistungsstärke der Verbände), die bei den Prämien für die Cuö-Sieger eingespart werden.


Teilen