>

Offizieller Spielthread Eintracht Frankfurt – Hamburger SV (2. Spieltag, 28.08.2010, 15:30)

#
sry falls die frage schon mal gestellt wurde, aber wo war ümit heute ??  
#
rocket_korki schrieb:
sry falls die frage schon mal gestellt wurde, aber wo war ümit heute ??    


Tribüne
#
rocket_korki schrieb:
sry falls die frage schon mal gestellt wurde, aber wo war ümit heute ??    


Friseur
#
Verletzt oder einfach nur so ?
#
rocket_korki schrieb:
Verletzt oder einfach nur so ?



schlechte form
#
Wieso wird eigentlich wieder alles so kolossal schlecht geredet? Gemessen am Gegner war das heute doch eine ganz gute Vorstellung. Natürlich war der HSV überlegen, dennoch hat die Eintracht lange Zeit mitgespielt, auch nach dem Ausgleich.

Die Art und Weise, wie die Gegentore entstanden sind, ist natürlich ärgerlich, aber deswegen gleich die ganze Mannschaft wieder so fertig zu machen ist einfach nicht gerecht.

Gegen den HSV kann man so ein über weite Strecken enges Spiel schon mal verlieren. Immerhin war heute auch so etwas wie Siegeswillen spürbar. Dieses Laissez-faire aus dem Hannover-Spiel war für meine Begriffe heute nicht erkennbar.

Allerdings fehlte auch heute wieder der allerletzte Funken Kampf- und Einsatzbereitschaft, der unbedingte Wille und der absolute Glaube, den es einfach braucht, um in den entscheidenen Situationen die Tore zu erzwingen. Zugegeben, das ganze ist Makulatur, wenn die Tore dann trotzdem fallen. Aber ich habe das Gefühl, dass sich, insbesondere nach der (nach Ergebnissen) tollen Vorbereitung und nach der vollmundigen 50-Punkte-Zielsetzung, eine gewisse Schönspielmentalität breitgemacht hat. Schön spielen ist ja auch nett - wenn denn daraus auch Tore resultieren. Die Mannschaft muss einfach noch kaltschnäuziger werden, viel aggressiver in die Zweikämpfe gehen und vor allem viel mehr auf Fehler des Gegners lauern. Jeder Gegner macht Fehler, wenn man es schafft ihn unter Druck zu setzen.

Ich denke die Mannschaft hat sich im vergangen Jahr spielerisch deutlich weiterentwickelt und dadurch einiges an Selbstvertrauen gewonnen. Jetzt ist es an der Zeit auch im taktischen Bereich nachzulegen. Ich habe bei Angriffen einfach auch viel zu oft das Gefühl, dass man da mal den Ball nach vorne trägt und schaut, was dabei herauskommt. Ein klares Konzept und klar erkennbare Laufwege sehe ich da einfach viel zu wenig. Klar, es ist absolut notwendig, auch aus Gründen der Berechenbarkeit, dass das Angriffsspiel überwiegend intuitiv läuft, trotzdem wird viel zu oft einfach planlos drauflos gespielt und gerannt. Da mangelt es vielfach an Abstimmung. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Auch hier gilt, im Erfolgsfall ist alles Makulatur.
#
wenn sich auf der linken verteidigerposition nicht bald was ändert werden wir die nächsten spiele weiterhin auf dieser seite zerfetzt.
ich weiss,gute linkesverteidiger sind rar gesät bzw. zu teuer und bei erfolgreichen vereinen unter vertrag.
dar der transfermarkt nächste woche schließt gehe ich mal davon aus das in dieser hinsicht nichts mehr passiert.
mit anderen worten ...die Eintracht hat mal wieder nichts besseres gefunden.

trotzdem muss hier was geschehen.

Tzavellas kann im moment, was dem gegner laufwege abschneiden und zweikampfstärke betrifft , dem Spycher nicht annährend das wasser reichen.
Köhler spielt auf dieser Position zu unkonstant.kann man sich als verteidiger eigentlich nicht leisten.

so...was bleibt noch?

tja..auch mir fällt da nicht mehr ein als das was andere leute hier im forum auch schon geschrieben haben.
Jung als linksverteidiger umschulen.der ist noch "jung" und aufnahmefähig.
kann sich also noch auf dieser position anlernen,einspielen whatever,dar er einfach noch nicht seinen zenit erreicht hat.
bei einem älteren gelernten rechtsverteiger der noch nie was anderes gespielt hat kann ich mir das wesentlich schwieriger vorstellen.
Franz könnte auf die rechtsvertiger position ausweichen wo er es meiner meinung nach mit Ochs leichter hat als Jung mit Altintop,Korkmaz.
aber dar ich Jung als den besseren Aussenvertiger sehe sollte das passen.
Ich weiss.ist alles ein bisschen risikoreich dar sich alle wieder auf neue positionen einstellen müssen.
ich weiss auch nicht ob Skibbe dieses experiment schon im training versucht hat und wie es ausgesehen hat.
aber schlimmer als unsere momentan ( meine meinung) grösste schwachstelle in der mannschaft kanns nicht werden.
#
Geld resp. Namen schießen keine Tore.
Ama ist längst nicht fit und spielerisch besser ist er in der langen Pause auch nicht geworden. Und anstelle von "Abseits-Gekas" hätten wir vielleicht einen IV verpflichten sollen. Iron Maik geht doch nur noch gegen den Mann, selbst wenn er an den Ball kommen könnte. Das reicht nicht mehr für die BuLi.
Zum Glück haben wir aber auch noch einige gute Leute. So können wir zumindest weitestgehend mit dem HSV mithalten.
Skibbe solte sich die Spiele vielleicht von der Tribüne ansehen. Mir scheint ihm fehlt auf der Bank der Überblick. Stichwort 'Auswechslungen'.
#
Was war heute gut und was war schlecht?

Gut gefallen hat mir die Aggressivität von Beginn an in den Zweikämpfen, eine glasklare Steigerung gegenüber Hannover! Die Mannschaft hätte für diesen großartigen Einsatz eigentlich einen Punkt verdient gehabt.

Was gibt es zu kritisieren: "Kleinigkeiten", die dann aber spielentscheidend waren gegen einen sehr guten Gegner:
Das 2:0 kurz vor der HZ nicht gemacht bei Meiers 100%-iger,
schlimme Schlafmützigkeiten bei Standards des HSV (Mathijsen und van Nistelroy haben sich dafür jeweils mit Toren bedankt).

Größere Kritikthemen sind eher taktischer Natur bzw. betreffen Fragen der Kaderzusammensetzung (Stichwort: Linksverteidiger):
Dass Tsavelas für nicht "reif" genug eingeschätzt wurde, gegen ein Topteam, wie dem HSV, seinen Mann stehen zu können, spricht nicht gerade für das Standing, das der neue LV bei Skibbe genießt. Andererseits: Seine Vertreter haben den Laden auch nicht dicht gehalten... Also bleibt erst mal diese Baustelle.
Das DM mit den beiden 6ern Schwegler und Meier harmoniert bisher in der Saison noch nicht genügend mit dem Abwehrverbund, im Gegensatz zur Vorsaison. Mittelfristig wird wahrscheinlich Sebastian Rode im Vorrundenverlauf hier eine echte Chance bekommen, so meine Einschätzung.
Insgesamt ist die "Ausgewogenheit" zwischen offensiven und defensiven Spielern noch nicht 100%-ig hergestellt, das wird sich hoffentlich mit der Rückkehr von Chris ändern.
Der von einigen Usern angeregte Wechsel von Jung auf die LV-Position ist eine echte Alternative, man muss sie wirklich mal testen! Am besten bereits in Gladbach.
Erste Priorität ist, die Abwehr jetzt dicht zu bekommen, um "Ergebnisse" zu erzielen. Schöne Offensivaktionen dürfen dazu nur Mittel zum Zweck, aber kein Selbstzweck sein.

Ja, was noch zu denken gibt, die Mannschaft ist in Hannover und jetzt gegen den HSV nach mehr oder weniger einer Stunde "eingebrochen", wenn es im Spiel auf die Zielgerade geht.
Mentales oder körperliches Problem? Für das eine ist der Psychologe gefragt, für das andere der Konditionstrainer.
#
Samuel Alete schrieb:
Ama wird noch kommen. Wenigstens hat er die Chancen und irgendwann klingelt es auch. Ich kann keinen erkennen der nur annähernd an ihn rankommt, sonst die hätten die ja alle getroffen. Meier muß ihn machen und Ama fehlt halt noch die Praxis sonst ist der Ball wahrscheinlich drin. Der HSV war auf jeden Fall zu packen, nur darf man so einen starken Gegner nicht zurückkommen lassen. Auf jeden Fall ist es ein Fehlstart, aber im Fußball ändert sich ja so was schnell. Mein Tag ist nach so einer ärgerlichen Niederlage auf jeden Fall gelaufen.


Genau das denke ich auch....(Ama)
#
Ohne Teber geht nix mehr
#
FABiAN- schrieb:
Wieso wird eigentlich wieder alles so kolossal schlecht geredet? Gemessen am Gegner war das heute doch eine ganz gute Vorstellung. Natürlich war der HSV überlegen, dennoch hat die Eintracht lange Zeit mitgespielt, auch nach dem Ausgleich.

Die Art und Weise, wie die Gegentore entstanden sind, ist natürlich ärgerlich, aber deswegen gleich die ganze Mannschaft wieder so fertig zu machen ist einfach nicht gerecht.

Gegen den HSV kann man so ein über weite Strecken enges Spiel schon mal verlieren. Immerhin war heute auch so etwas wie Siegeswillen spürbar. Dieses Laissez-faire aus dem Hannover-Spiel war für meine Begriffe heute nicht erkennbar.

Allerdings fehlte auch heute wieder der allerletzte Funken Kampf- und Einsatzbereitschaft, der unbedingte Wille und der absolute Glaube, den es einfach braucht, um in den entscheidenen Situationen die Tore zu erzwingen. Zugegeben, das ganze ist Makulatur, wenn die Tore dann trotzdem fallen. Aber ich habe das Gefühl, dass sich, insbesondere nach der (nach Ergebnissen) tollen Vorbereitung und nach der vollmundigen 50-Punkte-Zielsetzung, eine gewisse Schönspielmentalität breitgemacht hat. Schön spielen ist ja auch nett - wenn denn daraus auch Tore resultieren. Die Mannschaft muss einfach noch kaltschnäuziger werden, viel aggressiver in die Zweikämpfe gehen und vor allem viel mehr auf Fehler des Gegners lauern. Jeder Gegner macht Fehler, wenn man es schafft ihn unter Druck zu setzen.

Ich denke die Mannschaft hat sich im vergangen Jahr spielerisch deutlich weiterentwickelt und dadurch einiges an Selbstvertrauen gewonnen. Jetzt ist es an der Zeit auch im taktischen Bereich nachzulegen. Ich habe bei Angriffen einfach auch viel zu oft das Gefühl, dass man da mal den Ball nach vorne trägt und schaut, was dabei herauskommt. Ein klares Konzept und klar erkennbare Laufwege sehe ich da einfach viel zu wenig. Klar, es ist absolut notwendig, auch aus Gründen der Berechenbarkeit, dass das Angriffsspiel überwiegend intuitiv läuft, trotzdem wird viel zu oft einfach planlos drauflos gespielt und gerannt. Da mangelt es vielfach an Abstimmung. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Auch hier gilt, im Erfolgsfall ist alles Makulatur.


Da ist vieles richtig an dem, was du schreibst. Und: wir haben auch schon gegen schlechtere Gegner verloren als den HSV in seiner derzeitigen Verfassung.

Einstudiert, oder zumindest abgesprochen, scheint mir der Zug "Russ weit diagonal auf Ochs" zu sein. Das wurde zuletzt sehr häufig probiert, auch wenn es wiederholt in falschen Abseitsentscheidungen endete.

Insgesamt gebe ich dir aber in vielen Punkten recht. Das heute war schon wesentlich aggressiver und kämpferischer als in Hannover. Und, mal genz ehrlich: von der Spielanlage, dem Auftritt und Können der Einzelspieler und den Spielanteilen her durfte heute nur der HSV als Sieger vom Platz gehen.

Das obere Tabellendrittel ist noch immer weit entfernt von uns. Bitter, aber wahr.
#
Habt ihr gerade das im Aktuellen Aportstudio mitgekriegt?

St. Pauli-Fans singen perfekt synchron: "Wir sind Zecken, asoziale Zecken - wir schlafen unter Brücken und in der Bahnhofsmission!"

ZDF spielt den ganzen "Song" ab.

Kommentar Bela Rethy danach: Eine Darbietung, die jede Volksmusik-Sendung bereichern würde.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
FABiAN- schrieb:
Wieso wird eigentlich wieder alles so kolossal schlecht geredet? Gemessen am Gegner war das heute doch eine ganz gute Vorstellung. Natürlich war der HSV überlegen, dennoch hat die Eintracht lange Zeit mitgespielt, auch nach dem Ausgleich.

Die Art und Weise, wie die Gegentore entstanden sind, ist natürlich ärgerlich, aber deswegen gleich die ganze Mannschaft wieder so fertig zu machen ist einfach nicht gerecht.

Gegen den HSV kann man so ein über weite Strecken enges Spiel schon mal verlieren. Immerhin war heute auch so etwas wie Siegeswillen spürbar. Dieses Laissez-faire aus dem Hannover-Spiel war für meine Begriffe heute nicht erkennbar.

Allerdings fehlte auch heute wieder der allerletzte Funken Kampf- und Einsatzbereitschaft, der unbedingte Wille und der absolute Glaube, den es einfach braucht, um in den entscheidenen Situationen die Tore zu erzwingen. Zugegeben, das ganze ist Makulatur, wenn die Tore dann trotzdem fallen. Aber ich habe das Gefühl, dass sich, insbesondere nach der (nach Ergebnissen) tollen Vorbereitung und nach der vollmundigen 50-Punkte-Zielsetzung, eine gewisse Schönspielmentalität breitgemacht hat. Schön spielen ist ja auch nett - wenn denn daraus auch Tore resultieren. Die Mannschaft muss einfach noch kaltschnäuziger werden, viel aggressiver in die Zweikämpfe gehen und vor allem viel mehr auf Fehler des Gegners lauern. Jeder Gegner macht Fehler, wenn man es schafft ihn unter Druck zu setzen.

Ich denke die Mannschaft hat sich im vergangen Jahr spielerisch deutlich weiterentwickelt und dadurch einiges an Selbstvertrauen gewonnen. Jetzt ist es an der Zeit auch im taktischen Bereich nachzulegen. Ich habe bei Angriffen einfach auch viel zu oft das Gefühl, dass man da mal den Ball nach vorne trägt und schaut, was dabei herauskommt. Ein klares Konzept und klar erkennbare Laufwege sehe ich da einfach viel zu wenig. Klar, es ist absolut notwendig, auch aus Gründen der Berechenbarkeit, dass das Angriffsspiel überwiegend intuitiv läuft, trotzdem wird viel zu oft einfach planlos drauflos gespielt und gerannt. Da mangelt es vielfach an Abstimmung. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Auch hier gilt, im Erfolgsfall ist alles Makulatur.


Da ist vieles richtig an dem, was du schreibst. Und: wir haben auch schon gegen schlechtere Gegner verloren als den HSV in seiner derzeitigen Verfassung.

Einstudiert, oder zumindest abgesprochen, scheint mir der Zug "Russ weit diagonal auf Ochs" zu sein. Das wurde zuletzt sehr häufig probiert, auch wenn es wiederholt in falschen Abseitsentscheidungen endete.

Insgesamt gebe ich dir aber in vielen Punkten recht. Das heute war schon wesentlich aggressiver und kämpferischer als in Hannover. Und, mal genz ehrlich: von der Spielanlage, dem Auftritt und Können der Einzelspieler und den Spielanteilen her durfte heute nur der HSV als Sieger vom Platz gehen.

Das obere Tabellendrittel ist noch immer weit entfernt von uns. Bitter, aber wahr.


Nein, das ist so nicht zu akzeptieren. Bayern ist von K'lautern noch viel weiter entfernt. Hannover von Schalke ebenfalls.
#
... gottseidank haben wir diesmal wenigstens (immerhin) vom hsv 3 stück gekriegt. was wird das aber erst ein spass, wenn wir übernächste woche die übliche 1:0/2:1 niederlage in gladbach einfahren...  
#
Mar.co schrieb:
Basaltkopp schrieb:
nicole1611983 schrieb:
Basaltkopp schrieb:
nicole1611983 schrieb:
Ich hätte Köhler nicht in die Abwehr gestellt. Ich finde, dass Meier auf die 6er Position seine Stärken nicht ausspielen kann. Gegen ein Team wie den HSV hätte ich generell "defensiver" aufgestellt. Unser Problem ist jedoch, dass wir gar nicht genügend Defensivkräfte haben, die in Skibbes Planung eine Rolle spielen.
Ich denke wir könnten deshalb dieses Jahr in der Defensive noch Probleme bekommen.


Wieso denn defensiver spielen lassen? Die beiden entscheidenden Tore sind nach Standards gefallen. Aus dem Spiel heraus haben sich die Hamburger nicht mehr Chancen erspielt als wir.
Das dritte Tor ist uninteressant, weil wir da hinten offen waren.

Wieso sollen wir Probleme in der Abwehr bekommen? Wir haben dort schon massive Probleme!


Und die werden bei der nächsten Sperre/ Verletzung noch größer.
Ich bin jetzt schon gespannt wie oft wir aber auch ohne Not diese Saison die Abwehr umbauen, damit sich die Abwehrkette auch ja nicht einspielen kann.


Wäre natürlich viel besser gewesen, wenn sich Schorsch ein ums andere mal hätte überlaufen lassen und ab der 50. Minute eh Köhler auf LV gemusst hätte, weil Tzavellas in diesem Spiel mit großer Wahrscheinlichkeit g-r-gefährdet hätte sein können.

Gegen MG sollte -in allerhöchster Not- eine andere IV auf dem Feld stehen. Am besten zweifach neu besetzt!


Super Scouting mal wieder. Unsere neuer LV ist also ein zulangsamer und scheinbar immer gelb-rot gefährdeter Spieler.
Geile "Verstärkung" mal wieder

Das er sich noch an die Buli gewöhnen muss lass ich nicht gelten. Das Schnelligkeit und Antritt nicht io sind muss doch gesehen und berücksichtigt werden denn somit ist der Spieler ja unbrauchbar für die Bundesliga und dürfte garnicht erst verpflichtet werden.

Bestätigt wurde das heute von Skibbe das er ihm Köhler vorgezogen hat.

Hoffe wirklich das er sich im Defensivverhalten steigert (offensiv sah das in Hangover schon sehr gut aus) und er kein Fehleinkauf wird. Köhler als LV will ich nicht unbedingt nochmal sehn.

Haben wir überhaupt ein Spiel gewonnen bzw. nicht verloren in dem Köhler als LV gespielt hat?  


Und was hat Köhler jetzt damit zu tun das wir verloren haben? Nach dem 2:1 standen wir hinten eh schon offen wie ein Scheunentor, da konnte klein Benny auch nichts mehr dran ausrichten das die Hamburger leider sehr gut gekontert haben.

Verloren haben wir heute durch unsere eigene doofheit, und daran ist nichts zu rütteln!

Da ist kein Köhler alleine schuld, da ist die ganze Mannschaft, incl. Trainer mit dran schuld!
#
adlerkadabra schrieb:

Nein, das ist so nicht zu akzeptieren. Bayern ist von K'lautern noch viel weiter entfernt. Hannover von Schalke ebenfalls.


Verstehe vollkommen, was du meinst.

Aber es werden auch wieder Spiele kommen, an denen Alex das Ding eben reinmacht, und dann nützt dem HSV seine spielerische Überlegenheit auch nichts mehr.

In der Regel ist es nur eben so, dass gegen die Mannschaften "von oben" einfach alles passen muss, wenn du da punkten willst. Einfach alles. Wenn es normal läuft, sind die ganz einfach besser. Punkt.

Um gegen solche Mannschaften einen "Sieg im Normalfall" zu machen, dahin ist es noch ein sehr weiter Weg.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
FABiAN- schrieb:
Wieso wird eigentlich wieder alles so kolossal schlecht geredet? Gemessen am Gegner war das heute doch eine ganz gute Vorstellung. Natürlich war der HSV überlegen, dennoch hat die Eintracht lange Zeit mitgespielt, auch nach dem Ausgleich.

Die Art und Weise, wie die Gegentore entstanden sind, ist natürlich ärgerlich, aber deswegen gleich die ganze Mannschaft wieder so fertig zu machen ist einfach nicht gerecht.

Gegen den HSV kann man so ein über weite Strecken enges Spiel schon mal verlieren. Immerhin war heute auch so etwas wie Siegeswillen spürbar. Dieses Laissez-faire aus dem Hannover-Spiel war für meine Begriffe heute nicht erkennbar.

Allerdings fehlte auch heute wieder der allerletzte Funken Kampf- und Einsatzbereitschaft, der unbedingte Wille und der absolute Glaube, den es einfach braucht, um in den entscheidenen Situationen die Tore zu erzwingen. Zugegeben, das ganze ist Makulatur, wenn die Tore dann trotzdem fallen. Aber ich habe das Gefühl, dass sich, insbesondere nach der (nach Ergebnissen) tollen Vorbereitung und nach der vollmundigen 50-Punkte-Zielsetzung, eine gewisse Schönspielmentalität breitgemacht hat. Schön spielen ist ja auch nett - wenn denn daraus auch Tore resultieren. Die Mannschaft muss einfach noch kaltschnäuziger werden, viel aggressiver in die Zweikämpfe gehen und vor allem viel mehr auf Fehler des Gegners lauern. Jeder Gegner macht Fehler, wenn man es schafft ihn unter Druck zu setzen.

Ich denke die Mannschaft hat sich im vergangen Jahr spielerisch deutlich weiterentwickelt und dadurch einiges an Selbstvertrauen gewonnen. Jetzt ist es an der Zeit auch im taktischen Bereich nachzulegen. Ich habe bei Angriffen einfach auch viel zu oft das Gefühl, dass man da mal den Ball nach vorne trägt und schaut, was dabei herauskommt. Ein klares Konzept und klar erkennbare Laufwege sehe ich da einfach viel zu wenig. Klar, es ist absolut notwendig, auch aus Gründen der Berechenbarkeit, dass das Angriffsspiel überwiegend intuitiv läuft, trotzdem wird viel zu oft einfach planlos drauflos gespielt und gerannt. Da mangelt es vielfach an Abstimmung. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Auch hier gilt, im Erfolgsfall ist alles Makulatur.


Da ist vieles richtig an dem, was du schreibst. Und: wir haben auch schon gegen schlechtere Gegner verloren als den HSV in seiner derzeitigen Verfassung.

Einstudiert, oder zumindest abgesprochen, scheint mir der Zug "Russ weit diagonal auf Ochs" zu sein. Das wurde zuletzt sehr häufig probiert, auch wenn es wiederholt in falschen Abseitsentscheidungen endete.

Insgesamt gebe ich dir aber in vielen Punkten recht. Das heute war schon wesentlich aggressiver und kämpferischer als in Hannover. Und, mal genz ehrlich: von der Spielanlage, dem Auftritt und Können der Einzelspieler und den Spielanteilen her durfte heute nur der HSV als Sieger vom Platz gehen.

Das obere Tabellendrittel ist noch immer weit entfernt von uns. Bitter, aber wahr.


Das ist jetzt aber net Euer Ernst. 0 Punkte (in Worten: Null) nach den Spielen gegen Hannover und den HSV wäre normal? Man kann das normal finden und auch bis zur Selbstverleugnung übertreiben. Das ist das 2. Spiel, was auf den Trainer geht, Heute bin ich im Gegensatz zu Euch ,mal verliert man mal gewinnt man Fraktion, zu angefressen.

Aber als Ankündigung: ich kann die Schönredner net mehr ab.

Ich weiss, ist erst der 2. Spieltag, 0 Punkte kein Beinbruch, wir spielen ja schön, Wirklich? Wir haben einen Plan, 4 Mio für einen Sturm, der nicht trifft ist ja net problmatisch, Nein wir haben keine Probleme auf LV und TW, alles wird gut, wir haben ja einen Supertrainer.

Wie gesagt, ich werde das morgen noch mal analysieren aber das Ergebnis, wird wohl nicht wesentlich anders sein, nur die Wortwahl.

Nein wir waren nicht gut, nicht mal die 60 Minuten, die die Kraft gereicht hat, nein wir hatten ab der 60. weder Luft noch einen Plan. Aber auch einen Trainer, der später gewechselt hat, als es der eh schon schwer erträgliche Funkel je gemacht hätte.
#
Auf der Suche nach irgendetwas Ermutigendem bin ich dann doch noch fündig geworden:
Im Meisterkampf sitzen wir nach wie vor punktgleich im Nacken des königsblauen Mitfavoriten.  
#
concordia-eagle schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
FABiAN- schrieb:
Wieso wird eigentlich wieder alles so kolossal schlecht geredet? Gemessen am Gegner war das heute doch eine ganz gute Vorstellung. Natürlich war der HSV überlegen, dennoch hat die Eintracht lange Zeit mitgespielt, auch nach dem Ausgleich.

Die Art und Weise, wie die Gegentore entstanden sind, ist natürlich ärgerlich, aber deswegen gleich die ganze Mannschaft wieder so fertig zu machen ist einfach nicht gerecht.

Gegen den HSV kann man so ein über weite Strecken enges Spiel schon mal verlieren. Immerhin war heute auch so etwas wie Siegeswillen spürbar. Dieses Laissez-faire aus dem Hannover-Spiel war für meine Begriffe heute nicht erkennbar.

Allerdings fehlte auch heute wieder der allerletzte Funken Kampf- und Einsatzbereitschaft, der unbedingte Wille und der absolute Glaube, den es einfach braucht, um in den entscheidenen Situationen die Tore zu erzwingen. Zugegeben, das ganze ist Makulatur, wenn die Tore dann trotzdem fallen. Aber ich habe das Gefühl, dass sich, insbesondere nach der (nach Ergebnissen) tollen Vorbereitung und nach der vollmundigen 50-Punkte-Zielsetzung, eine gewisse Schönspielmentalität breitgemacht hat. Schön spielen ist ja auch nett - wenn denn daraus auch Tore resultieren. Die Mannschaft muss einfach noch kaltschnäuziger werden, viel aggressiver in die Zweikämpfe gehen und vor allem viel mehr auf Fehler des Gegners lauern. Jeder Gegner macht Fehler, wenn man es schafft ihn unter Druck zu setzen.

Ich denke die Mannschaft hat sich im vergangen Jahr spielerisch deutlich weiterentwickelt und dadurch einiges an Selbstvertrauen gewonnen. Jetzt ist es an der Zeit auch im taktischen Bereich nachzulegen. Ich habe bei Angriffen einfach auch viel zu oft das Gefühl, dass man da mal den Ball nach vorne trägt und schaut, was dabei herauskommt. Ein klares Konzept und klar erkennbare Laufwege sehe ich da einfach viel zu wenig. Klar, es ist absolut notwendig, auch aus Gründen der Berechenbarkeit, dass das Angriffsspiel überwiegend intuitiv läuft, trotzdem wird viel zu oft einfach planlos drauflos gespielt und gerannt. Da mangelt es vielfach an Abstimmung. Das ist jedenfalls mein Eindruck. Auch hier gilt, im Erfolgsfall ist alles Makulatur.


Da ist vieles richtig an dem, was du schreibst. Und: wir haben auch schon gegen schlechtere Gegner verloren als den HSV in seiner derzeitigen Verfassung.

Einstudiert, oder zumindest abgesprochen, scheint mir der Zug "Russ weit diagonal auf Ochs" zu sein. Das wurde zuletzt sehr häufig probiert, auch wenn es wiederholt in falschen Abseitsentscheidungen endete.

Insgesamt gebe ich dir aber in vielen Punkten recht. Das heute war schon wesentlich aggressiver und kämpferischer als in Hannover. Und, mal genz ehrlich: von der Spielanlage, dem Auftritt und Können der Einzelspieler und den Spielanteilen her durfte heute nur der HSV als Sieger vom Platz gehen.

Das obere Tabellendrittel ist noch immer weit entfernt von uns. Bitter, aber wahr.


Das ist jetzt aber net Euer Ernst. 0 Punkte (in Worten: Null) nach den Spielen gegen Hannover und den HSV wäre normal? Man kann das normal finden und auch bis zur Selbstverleugnung übertreiben. Das ist das 2. Spiel, was auf den Trainer geht, Heute bin ich im Gegensatz zu Euch ,mal verliert man mal gewinnt man Fraktion, zu angefressen.

Aber als Ankündigung: ich kann die Schönredner net mehr ab.

Ich weiss, ist erst der 2. Spieltag, 0 Punkte kein Beinbruch, wir spielen ja schön, Wirklich? Wir haben einen Plan, 4 Mio für einen Sturm, der nicht trifft ist ja net problmatisch, Nein wir haben keine Probleme auf LV und TW, alles wird gut, wir haben ja einen Supertrainer.

Wie gesagt, ich werde das morgen noch mal analysieren aber das Ergebnis, wird wohl nicht wesentlich anders sein, nur die Wortwahl.

Nein wir waren nicht gut, nicht mal die 60 Minuten, die die Kraft gereicht hat, nein wir hatten ab der 60. weder Luft noch einen Plan. Aber auch einen Trainer, der später gewechselt hat, als es der eh schon schwer erträgliche Funkel je gemacht hätte.


Ok, gegen Hannover war uch auch angefressen. Und wie. Aber heute?

Jetzt mal ganz ehrlich: der HSV war uns doch in allen Belangen überlegen. Fast jeder einzelne Spieler war unserem Gegenspieler mindestens einen Schritt voraus. Un ddas hat nichts mit Tagesform, Aufstellung oder Taktik, sondern mit Qualität zu tun.

Ein 2:0 durch Alex hätte den Spielverlauf vollkommen auf den Kopf gestellt. Der HSV hatte gefühlte 75 % Ballbesitz. Hallo? Die spielten auswärts! Schon bei Pitroipas Spaziergang durch unsere Abwehr mit Ruud-Doppelpass hätte es klingeln müssen. Schwegler und Meier taten alles, um sich gegen die HSV-MF-Hoheit zu wehren. Aber da lief der Ball halt so flüssig durch die Reihen, wie wir es gerne hätten.

Nee, nee, Schönreden ist das eine, Realist sein das andere. Der HSV war uns einfach über. Da muss schon alles passen, dass man da etwas holt.


Teilen