>

Der Diva-Koeffizient

#
So oft, wie in letzter Zeit, habe ich in Verbindung mit unserer Eintracht schon lange nicht mehr von der (launischen) Diva gehört. Die Diva "is back" titelte gerade "eaglecat", ich selbst hatte vor wenigen Monaten noch behauptet, die Diva sei tot.

Zur Diva fehlen mir schon seit etlichen Jahren die Fähigkeiten zur absoluten Spitzenleistung. Auch, wenn diese Saison bisher tolle Spiele zu sehen war, konnte man die Erfolge, nüchtern betrachtet, durchaus noch innerhalb der Normalität interpretieren. So ein bisschen verunsichert in meiner "die Diva ist tot"-Haltung haben mich allerdings die Traumtore von Fenin, Caio und Franz. Also habe ich mir überlegt, ob man das Divadasein objektiviert messen kann - mit dem Diva-Koeffizienten.

Um es gleich vorweg zu sagen: Meine objektivierte Darstellung ist höchst subjektiv. Aus lauter Eitelkeit habe ich unsere Eintracht als Topteam definiert, schließlich sind wir ja  in der oberen Tabellenhälfte  

Vorgehensweise
Ich habe die erste Tabellenhälfte als die "Top 9" bestimmt, die "Flop 9" sind der Rest im Tabellenkeller ,-) Dann habe ich geschaut, wie viele Spiele jeweils gegen die Topteams und die Flopteams absolviert wurden, sowie die Punktzahl, die dabei erreicht wurde.

Unsere Eintracht hat bisher jeweils 15 Spiele gegen Mannschaften aus der 1. und 2. Tabellenhälfte absolviert. Dabei wurden respektable 19 Punkte gegen die "starken" Mannschaften, 25 Punkte gegen die "schwachen" Teams erzielt. Da die Anzahl der Spiele unterschiedlich ist, nutzte ich die erzielten Punkte pro Spiel, also 1,27 Punkte/Spiel gegen die Top 9 und 1,67 Punkte/Spiel gegen die Flop 9. Also haben wir durchaus mehr Punkte gegen die "Kleinen" als gegen die "Großen" erzielt.

Wenn man diese beiden Zahlen ins Verhältnis setzt (1,27 / 1,67) erhält man den Diva-Koeffizienten, auf den ich hiermit für alle Zeiten mein Copyright reklamiere!



Auch wenn der Diva-Koeffizient der Eintracht gar nicht schlecht ausssieht, bin ich doch etwas enttäuscht. Ich hätte mich liebend gerne selbst widerlegt.

M'gladbach ist der einzige Verein, der scheinbar lieber gegen Topteams spielt, den Hamburgern ist es schnurz. Ziemlich humorlos mit Schwachen geht Werder um; 2,47 Punkte/Spiel sind schon recht souverän. Die Schwäche bei den Topteams haben sie so ziemlich uns zu verdanken. Hopps "Scheiß Millionäre" letzter bei den Diven - das hätte man sich auch so denken können  
#
Oh man, wie kann man einer Diva nur mathematisch auf den Pelz rücken wollen..

http://www.youtube.com/watch?v=nkKxGzm98AU
#
Dieses Forum ist einfach nur krank    
- natürlich im POSITIVEN Sinne!!!
#
Einfach nur Geil! Diva koeffzient.............  

Aber eins ist in deiner Gleichung nicht richtig, jetzt haben wir zwar den Diva koefffizienten ABER....


WIR SIND JA NOCH LAUNISCH und das hast du leider vergessen!!
Ein Diva muss nicht automatisch launisch sein;

Diva – Plural Diven, auch weniger gebräuchlich Divas  – rührt von der weiblichen Form des lateinischen  und italienischen divus „göttlich“ her.

In der römischen Antike standen die Attribute divus und diva nur Göttern bzw. Göttinnen zu, so auch den vergotteten frühen römischen Kaisern (seit Augustus).

Der Begriff wird seit dem 18. Jahrhundert auf eine bedeutende Frau des Bühnenlebens, meist für Opernsängerinnen (Sopran), aber auch für Charakterschauspielerinnen angewandt. So wurde Elisabeth Schwarzkopf als „Diva“ betitelt (Greta Garbo sogar unmittelbar als die Göttliche). Gegenwärtig [2007] wird fast jede weibliche Darstellerin von anhaltender Berühmtheit im Feuilleton mit „Diva“ bezeichnet (so Maria Callas; Sophia Loren; Romy Schneider).

Häufig wird der Begriff „Diva“ jedoch auch mit einer negativen Wertung im Sinne von Hochmut belegt, wenn Personen (meist Frauen) infolge besonderen Bekanntheitsgrades ihrer Umwelt ihre gegebene oder vermeintliche Abgehobenheit durch ‚Unnahbarkeit‘ zu erkennen geben. Mitunter steht ein solches Diventum auch in Verbindung mit Launenhaftigkeit und Missachtung oder gar Schikanierung des persönlichen Umfeldes. Männliche „Diven“ sind keineswegs unbekannt.

In der Sportberichterstattung wird der Begriff launische Diva meist im Zusammenhang mit Sportlern (meist Fußballspielern) verwendet, deren Spiel mitunter starken und für den außenstehenden Betrachter unvorhersehbaren Qualitätsschwankungen unterworfen ist und deren (künstlerisches) Repertoire dabei von meisterhaft aufgeführten Klassikern bis hin zu hochmütig und gelangweilt heruntergespielter Alltagskost reicht.

Auch im Tennissport findet man den Begriff Diva häufig. Als erste wurde Mary Pierce so betitelt, teils wegen ihres extrovertierten Verhaltens, teils wegen ihres gepflegten und zurechtgemachten Äußeren.

quelle; wiki
#
Prima Arbeit.
Wobei die eintracht'sche Divenhaftigkeit sich für mich nicht durch Vergleich zweier Spiele gegen z.B. Platz 9 und 10, sondern vielmehr durch einen solchen der Spiele gegen die Top 5/Last 5 oder auch Top 3/Last 3 belegen ließe. Man muss doch dieses Zahlengehäuf irgendwie so hinbiegen können, dass hinten rauskommt, was man erwartet. ,-)

Aber ob die Diva nun "back" oder toter als früher ist, könnte doch ohnehin erst ein Vergleich mit den Jahren früherer Bundesligazugehörigkeit zeigen.
Einer weitergehenden Stellungnahme unter Einarbeitung aktuellsten Datenmaterials wird daher bis Montag, 19. April, entgegen gesehen.
#
Naja, immerhin sind wir im Diva-Ranking nächstes Jahr für die Euroleague qualifiziert!

Ich finde, das ist eine richtig gute Nachricht!  

T.
#
Gute Ergänzung zu meiner Angstgegneranalyse. Dann berechne das aber jetzt mal für die Jahre 63-08  
#
Schöne Arbeit. Insbesondere auffällig, wie schwer sich Werder gegen Spitzenmannschaften tut. Das war WIMRE früher mal eine Stärke von denen. Schwache Mannschaften spielen sie an die Wand, gerne auch mal 5:1 oder so, aber gute Mannschaften wissen, wie man Werder effektiv bekämpft. Wir haben das ja auch 2x geschafft in dieser Saison.

Zur Unterteilung: Wenn du statt Top-9 / Flop-9 (also Unterteilung in zwei Hälften) eine Unterteilung in drei Drittel machen würdest, also Top-6, Mittel-6, Flop-6, dann gäbe es vermutlich interessantere Ergebnisse für die Eintracht. Nämlich eine bisher auffällige Schwäche gegen "Mittelfeld-Mannschaften" wie Köln oder Gladbach, also Teams auf der berühmten "Augenhöhe". Von daher bin ich auch mal auf die restlichen Spiele gespannt, denn mit Mainz, Hoffenheim, Wolfsburg kommen noch drei solche Gegner.
#
Einfach nur ganz großes Kino. Difa-Koeffizient; da muss man erstmal drauf kommen  

Ich finds lustig und werde die Tabelle beim nächsten oddsettipp berücksichtigen  
#
**gnihihi** Damit hast du aber etwas losgetreten. Jeder Trainer wird künftig bemüht sein, den Diva-Koeffizienten seiner Mannschaft nach unten zu treiben. Ungeahnte Möglichkeiten der Nachbereitung und Auswertung: Ist der Diva-Koeffizient von Absteigern grundsätzlich hoch oder niedrig? Wie entwickelt sich der Diva-Koeffizient – steigt/sinkt er z.B. analog (oder konträr?)  zum Tabellenplatz? Ich schätze mal: unser Diva-Koeffizient in der letzten Saison müsste eigentlich dem von Werder in dieser Saison ähneln.

Und von wegen: Einer Diva mit Zahlen zuleibe rücken. Zahlen und Statistiken sind nicht unbedingt meine Welt  – aber, ich bitte dich, lieber Pedro: „Diva-Koeffizient“ – das hat doch fast schon was Poetisches !  

Danke für diese anregende und witzige Ausarbeitung!

PS @Aachener Adler: Guter Hinweis. Die Schwäche gegen Mittelfeldmannschaften - darüber habe ich auch schon mal nachgedacht. Möglicherweise sind nicht die Spiele gegen top oder flop, sondern genau die Spiele gegen "Mittelmaß" die entscheidenden, die gewonnen werden müssen, um ganz vorne zu sein. Das wäre dann aber leider wenig "divös"  
#
guuuude schrieb:

.......
In der Sportberichterstattung wird der Begriff launische Diva meist im Zusammenhang mit Sportlern (meist Fußballspielern) verwendet, deren Spiel mitunter starken und für den außenstehenden Betrachter unvorhersehbaren Qualitätsschwankungen unterworfen ist und deren (künstlerisches) Repertoire dabei von meisterhaft aufgeführten Klassikern bis hin zu hochmütig und gelangweilt heruntergespielter Alltagskost reicht.

quelle; wiki


Warum muß ich dabei sofort an unseren Alex denken.  
#
rotundschwarz schrieb:

Möglicherweise sind nicht die Spiele gegen top oder flop, sondern genau die Spiele gegen "Mittelmaß" die entscheidenden, die gewonnen werden müssen, um ganz vorne zu sein.  


Dann wäre ja folgerichtig einer -also irgendeiner jetzt mal    -, der unablässig auf "Augenhöhegegner" verweist, einer - also jetzt mal völlig egal wie der genau hieße -, der nur den Weg nach ganz vorne im Blick hat. Und womöglich würd' keiner merken, wo der hin will. ,-)
#
Misanthrop schrieb:
rotundschwarz schrieb:

Möglicherweise sind nicht die Spiele gegen top oder flop, sondern genau die Spiele gegen "Mittelmaß" die entscheidenden, die gewonnen werden müssen, um ganz vorne zu sein.  


Dann wäre ja folgerichtig einer -also irgendeiner jetzt mal    -, der unablässig auf "Augenhöhegegner" verweist, einer - also jetzt mal völlig egal wie der genau hieße -, der nur den Weg nach ganz vorne im Blick hat. Und womöglich würd' keiner merken, wo der hin will. ,-)  


*g... Genau, genau. So was könnt dann natürlich sein. Und dann hätt  der - also egal, wer genau des jetzt auch immer sein mag  -  also der hätt dann alle annern ganz schön an der Nas herumgeführt    
#
Pedrogranata schrieb:
Oh man, wie kann man einer Diva nur mathematisch auf den Pelz rücken wollen..  


Der Einwand hat was. Es wäre aber ein Einfaches, den Koeffizienten in Diva-Attribute zurück zu transformieren: Perlscher, Rabenfedern ...
#
Misanthrop schrieb:
Aber ob die Diva nun "back" oder toter als früher ist, könnte doch ohnehin erst ein Vergleich mit den Jahren früherer Bundesligazugehörigkeit zeigen.

Zumindest für das letzte Jahr und das "letzte gute" Jahr davor, kann ich das gerne nachreichen. Für eine umfangreiche Darstellung müsste ich erst einmal meine Grafikausgabe automatisieren.

Hätte ich das Ding letzte Saison gepostet, wäre der Trainer bestimmt noch etwas früher vertrieben worden  
#
schlusskonferenz schrieb:

Hätte ich das Ding letzte Saison gepostet, wäre der Trainer bestimmt noch etwas früher vertrieben worden  


Die Vorstellung, dass HB vor der Trennung in seinem Vorstandsvorsitzendenkämmerchen gesessen und sich gedacht haben mag, "hätte ich doch nur einen Diva-Koeffizienten. Dann hätte ich möglicherweise was Handfestes, um Herrn Schreiners Ablösung begründen zu können", stimmt mich fröhlich.

Im Ernst:
Der DK gibt ja eigentlich nur Sinn, wenn das Team in der ersten Tabellenhälfte steht. Als 14. gegen Platz 9-13 zu verlieren, zeugt m.E. nicht von Divenhaftigkeit, sondern von einer schlechten Saison.
Zwar könnte man aus solchen Details ablesen, gegen wen die Mannschaft höher motiviert war oder besser aufgestellt war. Aber verstehen wir alle nicht unter einer Diva, dass sie die Spiele herschenkt, bei denen es eigentlich nur ums Torverhältnis geht und jene glorreich gewinnt, die uns danach stets lange Jahre positiv in Erinnerung haften zu bleiben pflegen?
#
Dass wir 08/09 18. sind , hätt ich schon vorher sagen können. Wir haben ja gegen alle Teams unten gewonnen und gegen alle Teams oben verloren.  ,-)
#
Misanthrop schrieb:


Im Ernst:
Der DK gibt ja eigentlich nur Sinn, wenn das Team in der ersten Tabellenhälfte steht. Als 14. gegen Platz 9-13 zu verlieren, zeugt m.E. nicht von Divenhaftigkeit, sondern von einer schlechten Saison.


Dass eine Diva "Upper Class" ist, sollte sich eigentlich von selbst verstehen.

Danke an SchluKo für diese hervorragende Analyse und Statistikverarsche. Steckt ja auch Arbeit dahinter.

Ganz ohne statistische Beweise war mir klar, dass uns zur Diva zur Zeit die [bad]****[/bad]nhafte Genialität fehlt; um so mehr freut mich, dass Steffen das jetzt bewiesen hat.

(Nachtrag nach Vorschau: "Hur" darf man hier wohl schreiben, "[bad]****[/bad]nhaft" aber nicht. Interessant.)
#
Grauer_Adler schrieb:

(Nachtrag nach Vorschau: "Hur" darf man hier wohl schreiben, "[bad][bad]****[/bad][/bad]nhaft" aber nicht. Interessant.)

Erschließt sich mir auch nicht. Allein die   Röckscher  
#
Du Säckel, auch mir war klar, dass man den Ben da nicht aussperren will ...

Einer meiner Lieblingssprüche während der Ausbildung: "Komm, lass uns Ben Hur spielen; ich bin Ben!"

Zurück zum Spocht.


Teilen