>

Anregung für ein "Neues" Forum?!

#
Heho.
Ich wollt mal fragen/anregen ob es vielleicht sinnvoll währe ein eigenes Forum (nennt man das so?!) für SAW zu machen. Ich meine halt nen Eigenen Menü Punkt wie "Auswärts dabei, Neubau Waldstadion" usw. Der Vorteil währe, man könnte evtl auch in diesen Beiträgen Diskutieren und man hätte eine Art Archiv wo man später evtl nochmal alles im Überblick  hat. Ich fänd es an sich ganz lustig. evtl dort noch SGE im TV reinpacken. aber halt nicht zu voll werden lassen.

PS: Ist halt nur eine Anregung. Vielleicht gefällt die Idee ja Zolo, da er ja meistens diesen Thread erstellet.

MFG Ich
#
Hallo LaBoom,

wenn ich von dir lese, denke ich immer an Sophie Marceau und bekomme böse Gedanken, wenn ich mir im Kino mit weiblicher Begleitung Popcorn kaufe... Dafür danke

Zum Vorschlag:

Dieser Vorschlag wurde bereits diskutiert und verworfen. Der Grund: Ein eigenes Forum lädt natürlich extrem zum Posten von Presseartikeln ein. Dies ist teilweise aus urheberrechtlichen Gründen problematisch. Insofern will man vermeiden, dass das ganze ausufert und wenig steuerbar wird.

Der SAW-Thread ist dank Zolos Leitung sicher einfacher zu kontrollieren und erfreut sich in dieser Form ja auch großer Beliebtheit.

Die offizielle Presseschau des Vereins befindet sich ja auch nach wie vor auf der Hauptseite außerhalb des Forums.

Soweit mein Wissensstand, die Diskussion darüber ist schon eine Weile her. Ggf werden wir das in der Runde der Moderatoren und ITler nochmal ansprechen.

Viele Grüße

Jermainator (Moderator)
#
Ich sollte wohl gelegentlich echt mal die Suchfunktion benutzen
Jedenfalls Danke für die Klasse auskunft.
Klingt alles auch sehr logisch.

So und nu werd ich mal googlen was es denn mit der Sophie Marceau auf sich hat
#
ach her je.
nu kenn ich nichtmal mehr die darsteller/in von dem film zu meinem nickname
wie peinlich.

EFC Im Boden Versink
#
Moin,

ich mache es mal kurz und knapp und stimme Jermi einfach mal 100%ig zu, denn er hat eigentlich alles dazu gesagt!


Grüße,

ZoLo
#

bin jetzt völlig überfordert...
was heißt SAW-thread??
wenn ich SAW lese, denke ich immer an meine geburtsstadt SALZWEDEL (autokennzeichen SAW)..
klärt mich bitte auf..
#

jessi_zoe schrieb:

bin jetzt völlig überfordert...
was heißt SAW-thread??
wenn ich SAW lese, denke ich immer an meine geburtsstadt SALZWEDEL (autokennzeichen SAW)..
klärt mich bitte auf..



Schaue einfach hier rein, dann weißt Du es...

http://www.eintracht.de/forum/list.php?thread=10895724
#
also ich bin auch dafür ein neues forum zu machen!

das ist hier einfach viel zu unübersichtlich.
es gibt zu viele mehrfach-posts, weil man nicht immer lust hat 3, 4 seiten durchzublättern.

und als argument anzuführen, dass hier dann zeitungsartikel gepostet werden, finde ich sehr komisch.
das problem hat doch jedes andere forum auch.
und die bekommen das auch irgendwie hin.
ich hab in den letzten tagen mal auf einigen seiten von bundesligavereinen nachgesehen und mußte feststellen, dass diese alle ein "richtiges" forum haben.

unser forum hat eher den charakter eines gästebuchs.
ich hoffe ihr überlegt euch das nochmal, denn als erstligist sollten wir hier auch über ein erstligareifes forum verfügen!
(das war rein auf die form des forums bezogen, nicht auf die weise wie es gepflegt und von den admins geleitet wird!!!)
#

luvbuzz schrieb:
also ich bin auch dafür ein neues forum zu machen!

das ist hier einfach viel zu unübersichtlich.
es gibt zu viele mehrfach-posts, weil man nicht immer lust hat 3, 4 seiten durchzublättern.

und als argument anzuführen, dass hier dann zeitungsartikel gepostet werden, finde ich sehr komisch.
das problem hat doch jedes andere forum auch.
und die bekommen das auch irgendwie hin.
ich hab in den letzten tagen mal auf einigen seiten von bundesligavereinen nachgesehen und mußte feststellen, dass diese alle ein "richtiges" forum haben.

unser forum hat eher den charakter eines gästebuchs.
ich hoffe ihr überlegt euch das nochmal, denn als erstligist sollten wir hier auch über ein erstligareifes forum verfügen!
(das war rein auf die form des forums bezogen, nicht auf die weise wie es gepflegt und von den admins geleitet wird!!!)


also ich find die form des forums eigentlich super...
wenn man dieses allerweltsphpbb foren gewöhnt ist,ist es vielleicht gewöhnungsbedürftig..aber ansonsten ist es doch auch übersichtlich (wenn man mal die mehrfachthreads wegdenkt,aber da arbeitn wir ja dran (mods))

und wie kommst du drauf,dass das forum den touch eines gästebuchs hat?
#
es gibt zb keine möglichkeit die icq nummer von einem direkt zu adden, oder jemandem ne mail zu schicken (man muss erstmal in das profil der person), in der themen-übersicht sind die autoren der threads nicht anzuklicken. das sind kleinigkeiten, die sind aber insgesamt recht negativ auswirken.

schlecht finde ich auch dieses zusammengestauchte format.
es gibt keine smilie-auswahl, keine avatare.

wie ich auf den vergleich mit dem gästebuch komme!?
naja, man muss sich nur mal ein gästebuch im vergleich zu unserem forum anschauen.
das vermittelt halt optisch den flair eines gästebuchs.

.....könnt ihr dann nochmal auf die sache mit den pressemitteilungen eingehen!?
wieso bekommen alle anderen das hin, aber in unserem forum gehts nicht. das will mir nicht in den kopf.
#
...ach ja, außerdem kann man seine posts nicht löschen bzw bearbeiten....noch so ne sache.

es gibt sicher noch einge gründe mehr.
falls mir noch was einfallen sollte, werde ichs posten.
#
diese form eines forums führt einfach dazu, dass in vielen posts sachen zu 1000 verschiedenen themen stehen, weil viele leute einfach keinen bock haben, erstmal nach dem richtigen thread zu suchen.
das liegt an der unübersichtlichkeit des forums.
ist mir gerade eben wiedermal bei nem thread aufgefallen.
in nem "klassischen" forum wird man zwar auch nicht verhindern können, dass leute mal was posten, was nicht unbedingt unmittelbar was mit dem thread-thema zu tun hat, aber das passiert dort wesentlich seltener.
das hat hier keine struktur. die grobeinteilung der bereiche zwar schon, aber wenn man sich dann die einzelnen bereiche genauer ansieht herrscht anarchie.
das kommt mir hier vor wie ein hühnerhaufen.
und das nervt halt.
(ich hoffe ihr versteht das nicht als persönlichen angriff.....nix gegen euch admins/mods, aber das forum hier is mist)
#
luvbuzz schrieb:diese form eines forums führt einfach dazu, dass in vielen posts sachen zu 1000 verschiedenen themen stehen, weil viele leute einfach keinen bock haben, erstmal nach dem richtigen thread zu suchen. das liegt an der unübersichtlichkeit des forums.
Nein, das liegt an der Faulheit der Forumsteilnehmer. Es dauert keine fünf Sekunden, mal kurz im Forum die Suchfunktion zu betätigen. Wenn sich jeder an das Motto "erst suchen, dann lesen, dann posten" hält, ist allen gedient.

Bezüglich Avataren: Ich bin hier strikt dagegen. Wer ein Bild/einen Avatar eines Users sehen möchte, kann auf das Profil klicken. Alles andere ist Kinderkram. Hier geht es darum, ein schlankes Forum zu haben. Sinnvolle Änderungen ja, aber nicht solche unnützen Funktionen.

Und was phpBB angeht: Ich kann diese Foren nicht mehr sehen. Völlig überladen. *grusel*
#
luvbuzz schrieb:es gibt zb keine möglichkeit die icq nummer von einem direkt zu adden
Schreckliche Funktion. Eine ICQ-UIN nimmt man im Prinzip nur einmalig in die Kontaktdaten auf. Da genügt es, wenn ich auf das Profil klicken muss, um die Nummer herauszufinden.

oder jemandem ne mail zu schicken (man muss erstmal in das profil der person)
Hier würde bin ich geteilter Meinung. Es wäre nicht schlecht, ein kleines Symbol neben dem User anzuzeigen, über das eine PN möglich wird. Aber auch kein Muss.

In der themen-übersicht sind die autoren der threads nicht anzuklicken.
Diesen Punkt sehe ich auch so. Die Änderung ist aber absolut minimal, die Anpassung sollte innerhalb von 2 Minuten machbar sein.

schlecht finde ich auch dieses zusammengestauchte format. es gibt keine smilie-auswahl, keine avatare.
Zum Thema Avatare habe ich mich schon geäußert. Die Smile-Auswahl benötige ich nicht. Wer regelmäßig im Forum unterwegs ist, kennt die wesentlichen Smiles schnell auswendig. Abgesehen davon, dass ich die POT-Smiles generell ohnehin bevorzugen würde.

naja, man muss sich nur mal ein gästebuch im vergleich zu unserem forum anschauen.
das vermittelt halt optisch den flair eines gästebuchs.
Weil nicht alles Klickibunti ist? Nein, hier bin ich auch anderer Meinung. Das Forum sollte genauso schlicht und schlank bleiben wie bisher.
#
zum thema pn schreiben über die liste..du musst doch einfach nur in der userliste auf das @zeichen gehen und schon kannst du ne pn schreiben,ohne auf den steckbrief zu klicken
#
also bisher war das argument:
kein "richtiges" forum, wegen urheberrechtlicher bedenken bezüglich geposteter zeitungsartikel.

wieso äußert ihr euch dazu nicht?
hab ich ja vorhin schon mal gefragt:
.....könnt ihr dann nochmal auf die sache mit den pressemitteilungen eingehen!?
wieso bekommen alle anderen das hin, aber in unserem forum gehts nicht. das will mir nicht in den kopf.
#

f1r3 schrieb:
luvbuzz schrieb:
naja, man muss sich nur mal ein gästebuch im vergleich zu unserem forum anschauen.
das vermittelt halt optisch den flair eines gästebuchs.
Weil nicht alles Klickibunti ist? Nein, hier bin ich auch anderer Meinung. Das Forum sollte genauso schlicht und schlank bleiben wie bisher.



geht gar nicht um klickibunt.....es gibt auch foren die sind gut ohne bunt zu sein.....das war auch nicht mein punkt.
punkt war, daß wir hier was haben, was einem etwas netteren gästebuch näherkommt, als nem forum.

wieso machen wir keinen vote und dann entscheidet die mehrheit?!
#
Ich denke nicht, dass das Sinn macht. Ein Forum muss ins Gesamtkonzept von eintracht.de passen. Ich habe wirklich keine Lust, so ein Nullachtfuffzehnforum bei eintracht.de zu sehen, das jeder Ixbeliebige für seinen Kreisligaclub einrichten kann/eingerichtet hat, nachdem er eine entsprechende Anleitung durchgelesen hat.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Es ist nichts persönliches, weder gegen Dich noch gegen all diejenigen, die ihre Freizeit dafür opfern, an ihren selbstgebastelten Homepages zu feilen oder für "ihren" Kreisligaclub eine Seite basteln. Aber über gutes Design sollten Experten entscheiden, und nicht die Mehrheit. Die Webseite repräsentiert schließlich den Verein in der ganzen Welt.

Über gewisse Dinge kann man sicher die User entscheiden lassen, aber das Know-How erfahrener GUI-Designer und Entwickler sollte letztendlich ausschlaggebend sein. Ich möchte nicht, dass jemand meine Postings als Plädoyer für Yum oder für die aktuelle Homepage versteht. Sicher gibt es vieles zu verbessern. Das können Kleinigkeiten an der jetzigen Website sein, vielleicht auch irgendwann mal ein komplettes Redesign des gesamten Internetauftritts.

Es gibt einige Punkte, über die man nachdenken kann, was eine Umsetzung angeht. Aber generell bin ich der Meinung, dass - um die beiden Stichworte noch einmal aufzugreifen - das Eintrachtforum (und generell ein professionelles Forum) auf einer Individuallösung basieren sollte, die 1. schlicht und 2. schlank ist.

Ganz abgesehen davon, dass noch andere Faktoren die einzusetzende Forensoftware bestimmen. Möchtest Du eine Entscheidung wie "Eintracht-Forum" oder "phpBB"? Das macht keinen Sinn.

Fehlende Übersichtlichkeit wird nicht unbedingt dadurch verringert, dass ein Forum noch weiter aufgegliedert ist. Die phpBB-Foren sind auch nicht übersichtlicher. So etwas liegt im Wesentlichen an der Masse der Beiträge. Und die ist beim Eintrachtforum sicher vorhanden. Nur selbst die bis ins kleinste aufgeteilte Struktur nützt nichts, wenn die User z.B. nicht bereit sind, die Suchfunktion zu verwenden, bevor sie einen neuen Beitrag posten.

Mich würde übrigens wirklich interessieren, wo Du den "Gästebuch-Touch" des Forums siehst und wie Du ihn begründest. Und das schreibe ich wirklich aus Interesse, nicht aus Rechthaberei.
#

luvbuzz schrieb:
also bisher war das argument:
kein "richtiges" forum, wegen urheberrechtlicher bedenken bezüglich geposteter zeitungsartikel.

wieso äußert ihr euch dazu nicht?
hab ich ja vorhin schon mal gefragt:
.....könnt ihr dann nochmal auf die sache mit den pressemitteilungen eingehen!?
wieso bekommen alle anderen das hin, aber in unserem forum gehts nicht. das will mir nicht in den kopf.


Das ist ja beileibe nicht das einzige Argument. Alle 3 Monate wird ein neues Forum für dies und ein neues Forum für das gefordert. Nachdem wir jetzt in den letzten 2 Jahren diverse Foren hinzugefügt haben (Neubau Waldstadion, gut, das kann bald geschlossen werden, Fragen an die Fanbetreuung, WM 2006, Gerüchteküche), sollten wir aufpassen, das Ganze noch mehr zu zerfasern. Schon heute sind es klar zu viele Foren, keiner kann mehr alle Foren besuchen, wir werden uns hüten, immer noch eins draufzusetzen.

Viele Grüße,

Alex
#
naja so an sich fänd ich son forum für SAW nicht schlecht. man hätte ein schönes archiv, kann sich kurz und knackig über alle wichtigen themen schnell informieren und gut ist.
ist halt nur meine bescheidene meinung und war nur als vorschlag gedacht. das dies evtl gegen die uhrheberrechte verstösst, da hatte ich nicht drüber nach gedacht.
ich hab meine antwort bekommen, akzeptiere die auch und damit sollte das thema vom tisch sein denk ich. unsere mods/internet team sind ja bei leibe nicht schlecht und wenn die mal nein sagen, sollte man das einfach so hinnehmen und gut.

Steckt alle mal ein wenig vertrauen in die herren und ihr könnt hier schön relaxed im forum rumsurfen

es gibt bei leibe sehr sehr viele schlechtere foren.

In dem sinne.
Weiter so


Teilen