>

Zum Aufstieg vielleicht mal eine neue Forensoft?

#
Wir haben ja nun immerhin das Jahr 2005, da könnte man doch mal eine Forensoftware installieren, die ansatzweise das bietet, was heutzutage selbst kostenlose boards bieten, oder?
Dieses YumBB kann einfach nicht zeitgemäss sein, das können Boards wie vBulletin z.B. um Einiges besser, unter Umständen lässt sich da auch an der Performance einiges drehen...
Wenn jeder User hier 0,10 € gäbe, könnte man sogar eine Vollversion kaufen.
#
Sehr gute Idee. Ich könnte ein "wBB 2" spendieren .
#
Ich bin auch für ein neues Forum. Dieses hier ist ja im Moment nicht mehr als ein aufgepepptes Gästebuch...
#

Nordhesse85 schrieb:
Ich bin auch für ein neues Forum. Dieses hier ist ja im Moment nicht mehr als ein aufgepepptes Gästebuch...

leute,übertreibt ihr da nicht vielleicht ein bissl???!!!!
#

tani1977 schrieb:

Nordhesse85 schrieb:
Ich bin auch für ein neues Forum. Dieses hier ist ja im Moment nicht mehr als ein aufgepepptes Gästebuch...

leute,übertreibt ihr da nicht vielleicht ein bissl???!!!!

Wo "Nordhesse85" Recht hat, hat "Nordhesse85" Recht. Ohne Zweifel: Für kleinere Diskussionen reicht das Forum aus - aber nicht für mehr. Ich biete eine (kostenlose, von mir "gesponsorte" und aktuelle) Lizenz des "wBB 2" an (von mir aus auch meine Hilfe) oder empfehle das "phpBB 3" (kommt bald und ist ebenfalls kostenfrei) - dieses Forum ist aber a) mit zu wenigen Funktionen bestückt und b) unübersichtlich. Der einzigste Minuspunkt (für die Verantwortlichen) wäre, dass das System angepasst werden müsste. Aber man kann (leider) nicht alles habe.

Denk darüber nach!
#
Ohweh, ich seh's kommen. Wir haben irgendwann auch so ein Allerweltsforum.

Nur weil jeder noch so unbedarfte so ein Forum aufsetzen kann, oder weil ein Open Source Forum möglicherweise mehr Funktionen bietet, ist es noch lange nicht besser.

Denkt bitte daran: eintracht.de repräsentiert Eintracht Frankfurt weltweit...

Ich warte übrigens immernoch auf eine Begründung der "Gästebuch-Touch-Thematik"... Wie wäre es mal mit fundierter Kritik?
#
Doch, es ist besser. Ich kann leider keine subjektive Meinung dazu bringen, ich kann es nur versuchen, mit stichwörtlichen Argumenten:
- Das aktuelle Forum ist zu unübersichtlich. Bei langen Themen lese ich mich tot.
- Komfortfunktionen fehlen nahezu ganz.
- Ich habe vielleicht zehn Funktionen hier, anstatt 500. Ja, aber von den 500 sind die meisten unnütz, mag einer sagen. Ja, vielleicht 450. Immer noch 40 Funktionen, die hier fehlen.
- Die Realisierungsmöglichkeiten in diesem Forum sehen für mich eher begrenzt, als flexibel aus.

"wBB 2" ist kostenpflichtig, das "phpBB 3" ist lediglich Open Source.
#
Kleine Anmerkung: Ich meinte objektiv und nicht subjektiv. Obwohl: Ich kann beides nur teils und beides teils nicht.
#

ADLER_FRED schrieb:
Doch, es ist besser. Ich kann leider keine subjektive Meinung dazu bringen, ich kann es nur versuchen, mit stichwörtlichen Argumenten:
- Das aktuelle Forum ist zu unübersichtlich. Bei langen Themen lese ich mich tot.
- Komfortfunktionen fehlen nahezu ganz.
- Ich habe vielleicht zehn Funktionen hier, anstatt 500. Ja, aber von den 500 sind die meisten unnütz, mag einer sagen. Ja, vielleicht 450. Immer noch 40 Funktionen, die hier fehlen.
- Die Realisierungsmöglichkeiten in diesem Forum sehen für mich eher begrenzt, als flexibel aus.

"wBB 2" ist kostenpflichtig, das "phpBB 3" ist lediglich Open Source.


Das faengt auch schon dabei an, dass beim WBB und allen anderen Forensoftwares ein Bildchen signalisiert, dass ein Thread geschlossen ist.

Man kann zudem Texte leichter formatieren und sogar editieren...

Aber: yum hat vor ein paar Wochen eine neue Forumsversion angekuendigt, warten wir doch erstmal, was die bringt.
#

crusher schrieb:
Das faengt auch schon dabei an, dass beim WBB und allen anderen Forensoftwares ein Bildchen signalisiert, dass ein Thread geschlossen ist.

Man kann zudem Texte leichter formatieren und sogar editieren...

Und, was ist dabei schlimm? Wenn man das nicht möchte, kann man es auch leicht entfernen.
#

ADLER_FRED schrieb:

crusher schrieb:
Das faengt auch schon dabei an, dass beim WBB und allen anderen Forensoftwares ein Bildchen signalisiert, dass ein Thread geschlossen ist.

Man kann zudem Texte leichter formatieren und sogar editieren...

Und, was ist dabei schlimm? Wenn man das nicht möchte, kann man es auch leicht entfernen.

Wenn man was nicht moechte?
#
crusher schrieb:
Wenn man was nicht moechte?

Das faengt auch schon dabei an, dass beim WBB und allen anderen Forensoftwares ein Bildchen signalisiert, dass ein Thread geschlossen ist.

Man kann zudem Texte leichter formatieren und sogar editieren...
#

ADLER_FRED schrieb:
crusher schrieb:
Wenn man was nicht moechte?

Das faengt auch schon dabei an, dass beim WBB und allen anderen Forensoftwares ein Bildchen signalisiert, dass ein Thread geschlossen ist.

Man kann zudem Texte leichter formatieren und sogar editieren...



Das sind die Vorzuege einer anderen Forensoftware. Die will ich haben!

Daneben fallen mir noch andere gute Sachen ein:
+ Threads "anpinnen"
+ globale Ankuendigungen
+ Meldefunktion fuer sinnlose Eintraege.
#
Du sprichts für mich gerade in Rätseln .
#

ADLER_FRED schrieb:
Du sprichts für mich gerade in Rätseln .


Du fuer mich!!!

Was wolltest du mir mit deiner "wenn man das nicht moechte"-Aussage denn sagen?
Ich moechte die Funktionen doch...
#
Noch ein tolles Feature bei anderen Foren:
Threads mit 150 Antworten haben mehrere Seiten. Das ist auch gut fuer den Traffic.

Bin mir aber sicher, dass es das bei uns in der naechsten Forenversion auch gibt.
#

crusher schrieb:
Du fuer mich!!!

Hab ich mir gedacht .
Was wolltest du mir mit deiner "wenn man das nicht moechte"-Aussage denn sagen?
Ich moechte die Funktionen doch...

Gut, dann wäre das geklärt. Ich bin davon ausgegangen, dass du dagege nbist.
Bin mir aber sicher, dass es das bei uns in der naechsten Forenversion auch gibt.

Dass ist das mindeste und sicherlich kein großer Aufwand.
#
> + Threads "anpinnen"

Meinst Du eine Beobachtungsliste, oder die Möglichkeit, Threads immer "oben" zu lassen, ohne dass dort neue Einträge vorhanden sind? Beides sind sinnvolle Komfortfunktionen, die hier fehlen. Sollte man nachbessern.

> + globale Ankuendigungen

Ließe sich wohl relativ einfach realisieren. Sehe ich allerdings nur als sinnvoll an für Ankündigungen, die das Forum betreffen ("Neue Funktion wird bald freigeschaltet", "Wartungsarbeiten" etc.).

> + Meldefunktion fuer sinnlose Eintraege.

Die Funktion ist sicher nicht schlecht. Nur: Wer reagiert auf die Meldungen? Die Mods?

Es gibt sicher viele gute Vorschläge. Aber trotz vieler guter Vorschläge bitte ich eines nicht zu vergessen: Neue Features bedeuten nicht gleich eine neue Forensoftware, wie hier teilweise gefordert wird. Ebensogut kann die aktuelle erweitert werden. Es spielen andere Faktoren eine wichtigere Rolle als die bloße Funktionalität (Kosten, Know-How, etc.).
#

f1r3 schrieb:


> + Meldefunktion fuer sinnlose Eintraege.

Die Funktion ist sicher nicht schlecht. Nur: Wer reagiert auf die Meldungen? Die Mods?


oh gott,ich stelle mir dann nur mit grauen vor, dass da ne liste mit 500 beanstandungen rumhängt, weil jeder aus jux und dollerei meint, ein posting seines nachbarn zu melden..*iiih
#

f1r3 schrieb:
> + Threads "anpinnen"

Meinst Du eine Beobachtungsliste, oder die Möglichkeit, Threads immer "oben" zu lassen, ohne dass dort neue Einträge vorhanden sind? Beides sind sinnvolle Komfortfunktionen, die hier fehlen. Sollte man nachbessern.

Eine Beobachtungsliste ist etwas anders. "E-Mail Benachrichtigungen" kann das beispielsweise heissen. Thematas anpinnen, heisst, Themen "oben" festzuhalten (als "wichtig" makieren).
> + globale Ankuendigungen

Ließe sich wohl relativ einfach realisieren. Sehe ich allerdings nur als sinnvoll an für Ankündigungen, die das Forum betreffen ("Neue Funktion wird bald freigeschaltet", "Wartungsarbeiten" etc.).

Genau.
> + Meldefunktion fuer sinnlose Eintraege.

Die Funktion ist sicher nicht schlecht. Nur: Wer reagiert auf die Meldungen? Die Mods?

Administratoren und Moderatoren. Die, die das Recht dazu erhalten.
Es gibt sicher viele gute Vorschläge. Aber trotz vieler guter Vorschläge bitte ich eines nicht zu vergessen: Neue Features bedeuten nicht gleich eine neue Forensoftware, wie hier teilweise gefordert wird. Ebensogut kann die aktuelle erweitert werden. Es spielen andere Faktoren eine wichtigere Rolle als die bloße Funktionalität (Kosten, Know-How, etc.).

Kommt drauf an. Klar, ein paar Funktionen kann man hier noch integrieren. Aber warum das Rad ständig neu erfinden?


Teilen