Das faengt auch schon dabei an, dass beim WBB und allen anderen Forensoftwares ein Bildchen signalisiert, dass ein Thread geschlossen ist.
Ist eher eine Kleinigkeit, die schnell realisierbar wäre, ohne die zugrundeliegende Datenbasis zu kennen (naja, außer Yum kennt die halt keiner smile:. Geschlossene Threads würden sowieso nach kurzer Zeit weiter "hinten" verschwinden, insofern bräuchte man den Indikator nicht wirklich.
Man kann zudem Texte leichter formatieren und sogar editieren...
Eine Editfunktion ist natürlich ein schönes Feature - prinzipiell. Unter Umständen aber auch kontraproduktiv. Hier würde ich u.U. zustimmen, die Forumssoftware zu erweitern (mit Einschränkungen).
Was die Formatierungshilfen angeht: Wenn es wirklich soviele User gibt, die lieber per Mausklick die Smiles und Formatvorgaben in den Text einfügen möchten, dann ist es vielleicht doch einen Gedanken wert. Z.B. verschiedene Schriftarten sind aber designmäßig keine gute Idee. Formatierungen wie groß, mittel, klein, fett, kursiv oder für Links hätten aber Vorteile.
Aber: yum hat vor ein paar Wochen eine neue Forumsversion angekuendigt, warten wir doch erstmal, was die bringt.
- Das aktuelle Forum ist zu unübersichtlich. Bei langen Themen lese ich mich tot.
Ansichtssache.
Komfortfunktionen fehlen nahezu ganz.
Es könnten einige Features mehr sein, das stimmt.
Ja, aber von den 500 sind die meisten unnütz, mag einer sagen.
Genau so ist es auch! Die Diskussion, der Inhalt und das Design (nicht des einzelnen Beitrages, sondern der gesamten Webseite) sollten im Vordergrund stehen. Es sind keine 500 Features nötig, um einen guten und lesbaren Beitrag zu schreiben.
Ja, vielleicht 450. Immer noch 40 Funktionen, die hier fehlen.
Lieber 40 Funktionen (wenn's denn so viele sind...) nachimplementieren, als 450 Müllfunktionen in Kauf zu nehmen.
Die Realisierungsmöglichkeiten in diesem Forum sehen für mich eher begrenzt, als flexibel aus.
Threads mit 150 Antworten haben mehrere Seiten. Das ist auch gut fuer den Traffic.
Wenn man den Traffic nicht bezahlen muss.
Im Ernst: Die Aufteilung in mehrere Seiten macht aus Gründen der Übersichtlichkeit ab einer gewissen Anzahl Beiträgen Sinn. Optimal wäre natürlich, dies optional anzubieten. (Z.B. Anzahl der Beiträge pro Seite einstellbar.) Ich habe gerne alle Beiträge auf einer Seite. Geht einfach schneller, bei entsprechender Anbindung.
Wichtiger für mich wäre aber eine Verbesserung der Thread-Ansicht und ein "Glattziehen" dieser Funktion für die Suche. Oder beispielsweise das direkte Umschalten zwischen hierarchischer und flacher Ansicht in jedem Thread.
tani1977 schrieb: oh gott,ich stelle mir dann nur mit grauen vor, dass da ne liste mit 500 beanstandungen rumhängt, weil jeder aus jux und dollerei meint, ein posting seines nachbarn zu melden..*iiih
Tja, Tani, darum auch mein Einwand. B) Ich wusste ja, dass Du Dich nicht so sehr mit der Idee anfreuen könntest.
- Das aktuelle Forum ist zu unübersichtlich. Bei langen Themen lese ich mich tot.
Ansichtssache.
Scheine aber nicht der einzige zu sein, der so denkt.
Ja, vielleicht 450. Immer noch 40 Funktionen, die hier fehlen.
Lieber 40 Funktionen (wenn's denn so viele sind...) nachimplementieren, als 450 Müllfunktionen in Kauf zu nehmen.[/quote] Je nach dem: Ja. Oder: Nein.
Die Realisierungsmöglichkeiten in diesem Forum sehen für mich eher begrenzt, als flexibel aus.
Mit welcher Begründung?[/quote] Der Aufbau des Forums ist ganz anders, als bei größeren Foren. Daher meine Vermutung, dass man vieles umkrämpeln müsste, um das Forum sinnvoll (!) erweitern zu können.
Eine Beobachtungsliste ist etwas anders. "E-Mail Benachrichtigungen" kann das beispielsweise heissen. Thematas anpinnen, heisst, Themen "oben" festzuhalten (als "wichtig" makieren).
Fred, Du musst mir nicht erklären, was eine Beobachtungsliste ist.
Der Ausdruck "anpinnen" ist nur nicht gerade... nennen wir es "standardisiert"..., und viele Anwender schnappen solche Wörter auf und verwenden sie dann auch noch unterschiedlich. Du hast ihn mit einer nachvollziehbaren Bedeutung assoziiert, nachfragen wollte ich dennoch.
Wenn Du z.B. Newsreader verwendest, wirst Du feststellen, dass die Begrifflichkeit etwas unsauber zu trennen ist. Beispiel Outlook Express: Ein Klick auf die Brillenspalte eines Artikels (Brillen-Assoziation: beobachten) markiert den Artikel zur Beobachtung. Sortiert man aber nach der Brillen-Spalte, hat die Brille anschließend auch die Funktion des "oben Festhaltens" inne. Letztendlich ist das jedoch nur eine Beobachten-Funktion. Das Stecknadelsymbol wäre hier daher eine schlechtere Wahl als das Brillensymbol.
Du verwendest noch den Ausdruck "als wichtig markieren". Eigentlich sind das drei verschiedene Dinge (Beobachten, Priorität, Festhalten). Die Idee mit dem Pin (Stecknadel) stammt eher aus dem Bereich Anwendungssoftware, und auch dort ist die verknüpfte Funktionalität teils unterschiedlich.
Ein schlechtes Beispiel für GUI-Design aus einem anderen Bereich: Das Ziehen eines Objektes im Explorer von einem Laufwerk in ein anderes kopiert das Objekt. Zieht man jedoch das Objekt von einem Ordner in einen anderen auf demselben Laufwerk, wird das Objekt verschoben. Naja, nur ein Beispiel.
Mit einer Beobachtungsliste meinte ich eher etwas anderes: Über ein Symbol kann ein Thread in eine Liste von Threads aufgenommen werden, die man beobachten möchte. Im Profil könnte man dann eine Übersicht der beobachteten Threads bekommen. Die Emailbenachrichtigung ist noch einmal etwas anderes.
Kommt drauf an. Klar, ein paar Funktionen kann man hier noch integrieren. Aber warum das Rad ständig neu erfinden?
Das ganze hat vielfältige Gründe. Ich weiß, wovon ich rede, aber es würde einfach zu weit führen, das alles zu erklären. Die Zeit habe ich leider nicht. (Ich beschäftige mich momentan ohnehin nur so viel mit dem Eintracht-Forum, weil es für mich wichtig ist, dass die Eintracht standesgemäß im Web repräsentiert wird. So, jetzt muss ich aber weiter arbeiten.)
Scheine aber nicht der einzige zu sein, der so denkt.
Das mag sein. Ich sehe die Ursache darin, dass viele eben solche *BB Foren gewohnt sind. Windows sind auch viele Anwender gewohnt, es gibt trotzdem genügend Kritikpunkte.
Die Frage ist, wie man das Forum übersichtlicher gestalten kann. Ein Punkt, der schon genannt wurde, wäre die Auftrennung langer Threads in mehrere Seiten.
Einer weiteren thematischen Unterteilung (bzw. weitere Kategorien) stehe ich aber kritisch gegenüber: Welche Unterkategorien sollte es z.B. für "Saison" geben?
Der Aufbau des Forums ist ganz anders, als bei größeren Foren. Daher meine Vermutung, dass man vieles umkrämpeln müsste, um das Forum sinnvoll (!) erweitern zu können.
Um das zu beurteilen müsste man die Softwarebasis von Yum kennen. Was die Realisierbarkeit angeht: Machbar ist alles. Aber bei der Entwicklung von GUIs ist weniger eben manchmal mehr. Und im Falle des Eintrachtforums sehe ich keinen Grund, das Forum großartig mit einer neuen Struktur zu versehen. Um neue Funktionen und Verbesserungen geht es nicht, so etwas steht außer Diskussion. Aber so etwas wie das hier sollte man auf jeden Fall vermeiden.
Das einzige, was ich an Funktionalität vermisse (ich Rede nicht von Performance), ist die "Thread anpinnen" Funktion.
Ansonsten ist Edit-Funktion meiner Ansicht nach nicht wünschenwert, da man den Charakter einer Diskussion hier nachträglich verändern kann. Es kommen wirklich ne Menge Trolle vorbei und die muss man bei dem geschriebenen packen können. Sonst sind dann alle nur noch am Editieren.
Was ich überhaupt nicht haben möchte sind Avatare und Signaturen und so Blinki-Bunti-Zeugs. Ich möchte hier lesen und keinen Augenkrebs kriegen.
Ich finde das hier viel übersichtlicher als einige PHP-Foren, die ich nicht mehr besuche, weil es da vor lauter Smileys und mit Bildchen und Animationen zugemüllte Signaturen mir unmöglich geworden ist, einen Thread im Zusammenhang zu lesen. Wenn man erst 5 Minuten nach dem eigentlichen Text suchen muss, verliert man spätestens nach 5 Posts die Lust dazu.
Ansonsten ist Edit-Funktion meiner Ansicht nach nicht wünschenwert, da man den Charakter einer Diskussion hier nachträglich verändern kann.
Das ist ein Grund, warum ich die Änderungsfunktion nur mit Einschränkungen gut fände. Aber beispielsweise sollte es möglich sein, einen Thread ganz zu löschen oder zu ändern (für einige Zeit wegen der Nachweisbarkeit nicht in der DB ), solange es noch keine Antworten gibt. Eventuell würde ein "Entwürfe-Ordner" ähnliches bewirken.
Es kommen wirklich ne Menge Trolle vorbei und die muss man bei dem geschriebenen packen können. Sonst sind dann alle nur noch am Editieren.
Ganz genau.
Was ich überhaupt nicht haben möchte sind Avatare und Signaturen und so Blinki-Bunti-Zeugs. Ich möchte hier lesen und keinen Augenkrebs kriegen.
Meine Rede, volle Zustimmung.
Ich finde das hier viel übersichtlicher als einige PHP-Foren, die ich nicht mehr besuche, weil es da vor lauter Smileys und mit Bildchen und Animationen zugemüllte Signaturen mir unmöglich geworden ist, einen Thread im Zusammenhang zu lesen. Wenn man erst 5 Minuten nach dem eigentlichen Text suchen muss, verliert man spätestens nach 5 Posts die Lust dazu.
Da ist weniger definitiv mehr.
Schön, dass ich nicht alleine mit der Meinung dastehe.
Ich sehe hauptsächlich einige Kleinigkeiten, die man verbessern kann.
Gerade ist mir noch eine eingefallen: Der Deutsche Fußball Bund (DFB). Ich meine natürlich nicht den Verband, sondern den Smile, der statt B + ) angezeigt wird.
Was mich, gerade bei den zur Zeit langen beiträgen, wirklich am meisten nervt ist das Fehlen von "gehe zum ersten ungelesenen Beitrag" innerhalb eines threads. Das ist für mich (neben einigen anderen Komfortfunktionen) nun wirklich die grundlegende Funktion, die eine Forensoftware bieten muss - und die auch jede Forensoftware seit ca. 1995 bietet.
jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben, Dir zu erklären, dass manche Ausdrücke für verschiedene Funktionalitäten verwendet werden. Hast Du meinen Beitrag gelesen und verstanden?
Nochmal: Mir muss niemand erklären, welche Funktion was bedeutet. Ich wollte Dir aber aufzeigen, dass hinter einem Audruck, einem Symbol oder auch einer Aktion unterschiedliche Bedeutungen stecken können.
Selbst Dein Link ändert nichts daran: Im WBB sind eben zwei Funktionalitäten (Festhalten + als Wichtig markieren) mit einer Aktion verknüpft. Und selbst wenn es nicht so wäre: Ich sagte es doch, dass in verschiedenen Foren Aktionen mit unterschiedlichen Funktionen verknüpft sein können, und Begriffe unterschiedliche Bedeutungen haben können.
Das gilt natürlich auch für das Thema Emailbenachrichtigung.
Ich hatte es doch wirklich ausführlich erklärt. Bitte lies nochmal, was ich geschrieben habe.
Emelborpsnoitakinummok? Wir...? Wo siehst Du denn Emelborpsnoitakinummok?
Vermutlich nehme ich das ganze berufsbedingt einfach etwas zu genau, sieh' mir es daher bitte nach, wenn ich auf Begrifflichkeiten manchmal etwas zu sehr herumhacke. Zumal ich, was die Forumsdiskussion angeht (und etwaige Änderungsvorschläge) schon etwas angefressen bin.
f1r3 schrieb: Emelborpsnoitakinummok? Wir...? Wo siehst Du denn Emelborpsnoitakinummok?
Vermutlich nehme ich das ganze berufsbedingt einfach etwas zu genau, sieh' mir es daher bitte nach, wenn ich auf Begrifflichkeiten manchmal etwas zu sehr herumhacke. Zumal ich, was die Forumsdiskussion angeht (und etwaige Änderungsvorschläge) schon etwas angefressen bin.
Schau dir doch mal das HSV-Forum an. Das ist uebersichtlich, schnell und das trotz der ganzen schoenen Zusatzfunktionen
Bei der SGE-Page finde ich allerdings gut, dass das Forum in die Page intergriert ist und man links dieses schoene Menue hat
crusher schrieb:Schau dir doch mal das HSV-Forum an. Das ist uebersichtlich, schnell und das trotz der ganzen schoenen Zusatzfunktionen
Naja, das Forum dürfte beim HSV auch auf einem extra Rechner laufen (muss nicht so sein, aber die abweichende IP deutet darauf hin). Mit der Forensoftware hat es wahrscheinlich weniger zu tun.
Bei der SGE-Page finde ich allerdings gut, dass das Forum in die Page intergriert ist und man links dieses schoene Menue hat
Stimmt, die HSV-Lösung ist diesbezüglich nicht so gelungen (übrigens eine nette Stilblüte: http://hsv.de smile:.
Das Eintrachtforum (bzw. alle Teile der Community) könnte aber auch auf einem separaten Server laufen (ebenso der DB-Server), während trotzdem alles nahtlos in die Webseite eingebettet wäre.
Eine andere denkbare Ursache: Die Anbindung unseres Servers ist nicht so toll. hetzner (laut tracert müssten die es sein) kommt aber eigentlich ganz gut weg (http://www.webhostlist.de/test/show_detail.php?aid=1782). Obwohl, zwischendrin sind schon ein paar Hänger.
Egal was die Ursache ist, man kann es sicher beheben. Wenn's wirklich am Hoster liegt, dann müssen wir vielleicht nur die Server umziehen. Und wenn's an einem zu schwachen Server liegt, müsste man eben die Community auf einen Extrarechner auslagern. Oder clustern, oder...
propain, wenn es nur die doppelten bis fünffachen Beiträge wären... Heute wieder wie jeden Tag muss ich durch threads scrollen bis die Maus quietscht, weil ja "Gehe zum nächsten ungelesenen Beitrag" nicht vorgesehen ist. Spannend finde ich ja die Tatsache, dass niemand von den Admins (die es ja offensichtlich gibt) bzw. von Yum mal Stellung bezieht. Ich habe vier Jahre lang eins der grössten Boards hierzulande moderiert, so eine nicht vorhandene Reaktion und eine solche Performance der Software hätte böseste virtuelle Haue durch die User gegeben. Jeden Tag, wenn ich mit der 11 an den Büros von Yum vorbei fahre, denke ich daran, wie schön das hier mit praktisch jeder frei verfügbaren Forensoftware ginge...
Wenn schon nach Eurer Meinung nach eine andere, größere Forensoftware ("wBB 2", "vB 3" oder "phpBB 3") nicht in Frage kommt, Eintracht und YUM mit Sicherheit auch nicht an einem (besseren) Pendat zum "yumBB" Interesse hätten, sollten wir vielleicht einmal überlegen, welche Funktionen hier fehlen. Will heissen: Eine sog. "ToDo"-Liste. So würden wir YUM die Arbeit erleichtern und damit alles beschleunigen und ggf. besser durchsetzbar machen.
Mal ein kleiner Anfang: - Gelesenmakierung (datenbankbasierent) - Seitennummerierungen - "Gehe zu"-Funktion (letzter und nächster Beitrag) - Beitragsinterface überarbeiten (Komfortfunktionen, bspw. "JavaScript" für BBCodes) - Eigene Beiträge bearbeiten - Übersichtlichere und detaillierte "Useronline"-Liste - http://www.eintracht.de/forum/list.php?thread=XX#lastpost einführen - ggf. "Melde"-Funktion
Eine Editfunktion ist natürlich ein schönes Feature - prinzipiell. Unter Umständen aber auch kontraproduktiv. Hier würde ich u.U. zustimmen, die Forumssoftware zu erweitern (mit Einschränkungen).
Was die Formatierungshilfen angeht: Wenn es wirklich soviele User gibt, die lieber per Mausklick die Smiles und Formatvorgaben in den Text einfügen möchten, dann ist es vielleicht doch einen Gedanken wert. Z.B. verschiedene Schriftarten sind aber designmäßig keine gute Idee. Formatierungen wie groß, mittel, klein, fett, kursiv oder für Links hätten aber Vorteile.
ACK
Es könnten einige Features mehr sein, das stimmt.
Genau so ist es auch! Die Diskussion, der Inhalt und das Design (nicht des einzelnen Beitrages, sondern der gesamten Webseite) sollten im Vordergrund stehen. Es sind keine 500 Features nötig, um einen guten und lesbaren Beitrag zu schreiben.
Lieber 40 Funktionen (wenn's denn so viele sind...) nachimplementieren, als 450 Müllfunktionen in Kauf zu nehmen.
Mit welcher Begründung?
Im Ernst: Die Aufteilung in mehrere Seiten macht aus Gründen der Übersichtlichkeit ab einer gewissen Anzahl Beiträgen Sinn. Optimal wäre natürlich, dies optional anzubieten. (Z.B. Anzahl der Beiträge pro Seite einstellbar.) Ich habe gerne alle Beiträge auf einer Seite. Geht einfach schneller, bei entsprechender Anbindung.
Wichtiger für mich wäre aber eine Verbesserung der Thread-Ansicht und ein "Glattziehen" dieser Funktion für die Suche. Oder beispielsweise das direkte Umschalten zwischen hierarchischer und flacher Ansicht in jedem Thread.
Scheine aber nicht der einzige zu sein, der so denkt.
Lieber 40 Funktionen (wenn's denn so viele sind...) nachimplementieren, als 450 Müllfunktionen in Kauf zu nehmen.[/quote]
Je nach dem: Ja. Oder: Nein.
Mit welcher Begründung?[/quote]
Der Aufbau des Forums ist ganz anders, als bei größeren Foren. Daher meine Vermutung, dass man vieles umkrämpeln müsste, um das Forum sinnvoll (!) erweitern zu können.
Der Ausdruck "anpinnen" ist nur nicht gerade... nennen wir es "standardisiert"..., und viele Anwender schnappen solche Wörter auf und verwenden sie dann auch noch unterschiedlich. Du hast ihn mit einer nachvollziehbaren Bedeutung assoziiert, nachfragen wollte ich dennoch.
Wenn Du z.B. Newsreader verwendest, wirst Du feststellen, dass die Begrifflichkeit etwas unsauber zu trennen ist. Beispiel Outlook Express: Ein Klick auf die Brillenspalte eines Artikels (Brillen-Assoziation: beobachten) markiert den Artikel zur Beobachtung. Sortiert man aber nach der Brillen-Spalte, hat die Brille anschließend auch die Funktion des "oben Festhaltens" inne. Letztendlich ist das jedoch nur eine Beobachten-Funktion. Das Stecknadelsymbol wäre hier daher eine schlechtere Wahl als das Brillensymbol.
Du verwendest noch den Ausdruck "als wichtig markieren". Eigentlich sind das drei verschiedene Dinge (Beobachten, Priorität, Festhalten). Die Idee mit dem Pin (Stecknadel) stammt eher aus dem Bereich Anwendungssoftware, und auch dort ist die verknüpfte Funktionalität teils unterschiedlich.
Ein schlechtes Beispiel für GUI-Design aus einem anderen Bereich: Das Ziehen eines Objektes im Explorer von einem Laufwerk in ein anderes kopiert das Objekt. Zieht man jedoch das Objekt von einem Ordner in einen anderen auf demselben Laufwerk, wird das Objekt verschoben. Naja, nur ein Beispiel.
Mit einer Beobachtungsliste meinte ich eher etwas anderes: Über ein Symbol kann ein Thread in eine Liste von Threads aufgenommen werden, die man beobachten möchte. Im Profil könnte man dann eine Übersicht der beobachteten Threads bekommen. Die Emailbenachrichtigung ist noch einmal etwas anderes.
Das ganze hat vielfältige Gründe. Ich weiß, wovon ich rede, aber es würde einfach zu weit führen, das alles zu erklären. Die Zeit habe ich leider nicht. (Ich beschäftige mich momentan ohnehin nur so viel mit dem Eintracht-Forum, weil es für mich wichtig ist, dass die Eintracht standesgemäß im Web repräsentiert wird. So, jetzt muss ich aber weiter arbeiten.)
Die Frage ist, wie man das Forum übersichtlicher gestalten kann. Ein Punkt, der schon genannt wurde, wäre die Auftrennung langer Threads in mehrere Seiten.
Einer weiteren thematischen Unterteilung (bzw. weitere Kategorien) stehe ich aber kritisch gegenüber: Welche Unterkategorien sollte es z.B. für "Saison" geben?
Um das zu beurteilen müsste man die Softwarebasis von Yum kennen. Was die Realisierbarkeit angeht: Machbar ist alles. Aber bei der Entwicklung von GUIs ist weniger eben manchmal mehr. Und im Falle des Eintrachtforums sehe ich keinen Grund, das Forum großartig mit einer neuen Struktur zu versehen. Um neue Funktionen und Verbesserungen geht es nicht, so etwas steht außer Diskussion. Aber so etwas wie das hier sollte man auf jeden Fall vermeiden.
Ansonsten ist Edit-Funktion meiner Ansicht nach nicht wünschenwert, da man den Charakter einer Diskussion hier nachträglich verändern kann. Es kommen wirklich ne Menge Trolle vorbei und die muss man bei dem geschriebenen packen können. Sonst sind dann alle nur noch am Editieren.
Was ich überhaupt nicht haben möchte sind Avatare und Signaturen und so Blinki-Bunti-Zeugs. Ich möchte hier lesen und keinen Augenkrebs kriegen.
Ich finde das hier viel übersichtlicher als einige PHP-Foren, die ich nicht mehr besuche, weil es da vor lauter Smileys und mit Bildchen und Animationen zugemüllte Signaturen mir unmöglich geworden ist, einen Thread im Zusammenhang zu lesen. Wenn man erst 5 Minuten nach dem eigentlichen Text suchen muss, verliert man spätestens nach 5 Posts die Lust dazu.
Da ist weniger definitiv mehr.
Ganz genau.
Meine Rede, volle Zustimmung.
Schön, dass ich nicht alleine mit der Meinung dastehe.
Ich sehe hauptsächlich einige Kleinigkeiten, die man verbessern kann.
Gerade ist mir noch eine eingefallen: Der Deutsche Fußball Bund (DFB). Ich meine natürlich nicht den Verband, sondern den Smile, der statt B + ) angezeigt wird.
http://www.woltlab.de/de/documentation/94.php#faq41
- "E-Mail Benachrichtigung"
http://www.woltlab.de/de/forum/misc.php?action=faq3#8
Das ist für mich (neben einigen anderen Komfortfunktionen) nun wirklich die grundlegende Funktion, die eine Forensoftware bieten muss - und die auch jede Forensoftware seit ca. 1995 bietet.
Ausser YumBB scheinbar.
Und das ist mir absolut unverständlich.
jetzt habe ich mir so viel Mühe gegeben, Dir zu erklären, dass manche Ausdrücke für verschiedene Funktionalitäten verwendet werden. Hast Du meinen Beitrag gelesen und verstanden?
Nochmal: Mir muss niemand erklären, welche Funktion was bedeutet. Ich wollte Dir aber aufzeigen, dass hinter einem Audruck, einem Symbol oder auch einer Aktion unterschiedliche Bedeutungen stecken können.
Selbst Dein Link ändert nichts daran: Im WBB sind eben zwei Funktionalitäten (Festhalten + als Wichtig markieren) mit einer Aktion verknüpft. Und selbst wenn es nicht so wäre: Ich sagte es doch, dass in verschiedenen Foren Aktionen mit unterschiedlichen Funktionen verknüpft sein können, und Begriffe unterschiedliche Bedeutungen haben können.
Das gilt natürlich auch für das Thema Emailbenachrichtigung.
Ich hatte es doch wirklich ausführlich erklärt. Bitte lies nochmal, was ich geschrieben habe.
ich stelle fest: Wir haben Kommunikationsprobleme. Aber mach dir nichts draus .
Vermutlich nehme ich das ganze berufsbedingt einfach etwas zu genau, sieh' mir es daher bitte nach, wenn ich auf Begrifflichkeiten manchmal etwas zu sehr herumhacke. Zumal ich, was die Forumsdiskussion angeht (und etwaige Änderungsvorschläge) schon etwas angefressen bin.
Schau dir doch mal das HSV-Forum an. Das ist uebersichtlich, schnell und das trotz der ganzen schoenen Zusatzfunktionen
Bei der SGE-Page finde ich allerdings gut, dass das Forum in die Page intergriert ist und man links dieses schoene Menue hat
Stimmt, die HSV-Lösung ist diesbezüglich nicht so gelungen (übrigens eine nette Stilblüte: http://hsv.de smile:.
Das Eintrachtforum (bzw. alle Teile der Community) könnte aber auch auf einem separaten Server laufen (ebenso der DB-Server), während trotzdem alles nahtlos in die Webseite eingebettet wäre.
Eine andere denkbare Ursache: Die Anbindung unseres Servers ist nicht so toll. hetzner (laut tracert müssten die es sein) kommt aber eigentlich ganz gut weg (http://www.webhostlist.de/test/show_detail.php?aid=1782). Obwohl, zwischendrin sind schon ein paar Hänger.
Egal was die Ursache ist, man kann es sicher beheben. Wenn's wirklich am Hoster liegt, dann müssen wir vielleicht nur die Server umziehen. Und wenn's an einem zu schwachen Server liegt, müsste man eben die Community auf einen Extrarechner auslagern. Oder clustern, oder...
Heute wieder wie jeden Tag muss ich durch threads scrollen bis die Maus quietscht, weil ja "Gehe zum nächsten ungelesenen Beitrag" nicht vorgesehen ist.
Spannend finde ich ja die Tatsache, dass niemand von den Admins (die es ja offensichtlich gibt) bzw. von Yum mal Stellung bezieht.
Ich habe vier Jahre lang eins der grössten Boards hierzulande moderiert, so eine nicht vorhandene Reaktion und eine solche Performance der Software hätte böseste virtuelle Haue durch die User gegeben. Jeden Tag, wenn ich mit der 11 an den Büros von Yum vorbei fahre, denke ich daran, wie schön das hier mit praktisch jeder frei verfügbaren Forensoftware ginge...
Mal ein kleiner Anfang:
- Gelesenmakierung (datenbankbasierent)
- Seitennummerierungen
- "Gehe zu"-Funktion (letzter und nächster Beitrag)
- Beitragsinterface überarbeiten (Komfortfunktionen, bspw. "JavaScript" für BBCodes)
- Eigene Beiträge bearbeiten
- Übersichtlichere und detaillierte "Useronline"-Liste
- http://www.eintracht.de/forum/list.php?thread=XX#lastpost einführen
- ggf. "Melde"-Funktion