Wenigr interessant ist,daß sich die Spieler entwicklt haben, sondern das Skibbe endlich eine Spielweise entwicklt hat,die nach Fußball aussieht. Spielerisch hat das ganze Team einen Riesensatz gemacht unter Skibbe. Das ist die eigentliche Entwicklung.
Und: Ochs sozusagen umzuschulen,war aller Ehren wert.
Die Änderungen in der Spielstärke durch Formschwankungen sind mMn wesentlich größer als die Änderungen durch den Einfluss eines Trainers.
Siehe z.B. Schwegler oder Meier: in der ersten Skibbe-Saison stark (haben hier wirklich schon so viele vergessen, wieviele Tore Alex Meier letzte Saison geschossen hat?), aber in der aktuellen Saison noch nicht auf dem gleichen Leistungsstand. Das ist doch nicht Skibbes "Schuld", genauso wenig, wie es im letzten Jahr alleine seine "Leistung" war.
Skibbes Einfluss sieht man höchstens im Gesamtbild. Da gibt's Sachen, die gefallen mir besser als bei Funkel und Sachen, die mir weniger gut gefallen. Insgesamt gab's unter Skibbe schon einige sehr ansehnliche Fußballspiele uns insbesondere im Bereich "sichere, schnelle Ballstaffetten auch unter Druck" hat er die Mannschaft erkennbar voran gebracht.
SGE_Werner schrieb: Also, da ja hier wieder nur subjektive Eindrücke einzeln kommen, werde ich diese mal zusammenfassen mit meinen Mitteln.
Die Noten, die ich jetzt bringe, sind die Durchschnittsnoten der Jahre 07/08 und 08/09 (Funkel) , im Vergleich mit denen unter Skibbe 09/10 und die bisher absolvierten 7 Spiele.
Ist etwas behelfsmäßig und schnell geschustert, aber dürfte erkennbar sein. Vorne die Forumsnoten unter Funkel und Skibbe, hinten die Mediennoten.
Natürlich nur von den Spielern, die ein paar Einsätze haben, noch aktuell spielen und in den 4 Jahren genug Spiele bei beiden Trainern hatten.
Die Noten dieser Spieler haben sich beim Forum gar nicht verändert zwischen den beiden Trainern. Bei den Medien ist ein leichtes Plus von 0,09 gegeben.
Profiteure unter Skibbe waren
- Chris (wird vom Forum aber schlechter beurteilt als von den Medien) - Meier (Anstieg bei beiden Bewertern) - Köhler (Siehe Meier) - Korkmaz (der hat aber nicht all zu viele Einsätze, daher mit Vorsicht zu genießen)
Mit Abstrichen auch Herr Ochs. Der wurde aber unter Funkel vom Forum deutlich besser bewertet als von den Medien, lag wohl an seinem Kampfgeist, auch in schlechten Zeiten. Das hat sich jetzt angeglichen. Daher ein Minus sogar beim Forum.
Verlierer unter Skibbe:
- Caio und Fenin - Mit Abstrichen Nikolov und Amanatidis
da sieht man mal wie Noten vergeben werden bzw. wie Statistiken täuschen können :
Caio hat unter FF mit absoluter Sicherheit nicht besser gespielt als in der Skibbe Zeit. Die "relativ guten Noten unter FF sind vielmehr mit einem Neuverpflichtungsbonus zu erklären.. Dazu kam noch, dass er bei selber Spielweise nach seinem laktat Test Fopas sicher bei vielen einen zuvor gehabten Bonus verspielt hat ohne effektiv schlechter zu spielen..
Annsonsten -ohne den Sonderfall Caio- finde ich die Tabele sehr aufschlussreich.
also letzte Saison hat uns der Meier mit seinen Buden den ***** richtig gerettet. Diese Saison meist als 6èr eingesetzt. für mich hat er sich weiterentlwickelt. Größten Sprung haben Jung / Ochs 7 Köhler & Chris gemacht. Im sturm z.Z Gekas und Altintop.
verschlechtert haben sich meiner Meinung nach:
Korki, Russ, Caio und Fenin + Ama ( was aber an den Verletzungen liegt ).
heller nehme ich mal raus, hatte letzte Saison auch nur 2 oder 3 gute Spiele.
municadler, sicherlich richtig. Wobei ich eher mal von den hohen Erwartungen abgesehen vor allem davon ausgehe, dass Caio eben in einer spielerisch ärmeren Mannschaft hervorstach, genauso wie Ochs mit dem kämpferischen in schweren Zeiten. Das wird zu den gröbsten Verzerrungen führen.
Und der Anti-Funkel-Bonus bei Caio ist mit dem 1.7.09 auch verloren gegangen.
SGE_Werner schrieb: municadler, sicherlich richtig. Wobei ich eher mal von den hohen Erwartungen abgesehen vor allem davon ausgehe, dass Caio eben in einer spielerisch ärmeren Mannschaft hervorstach, genauso wie Ochs mit dem kämpferischen in schweren Zeiten. Das wird zu den gröbsten Verzerrungen führen.
Und der Anti-Funkel-Bonus bei Caio ist mit dem 1.7.09 auch verloren gegangen.
genau..ich habe diese Saison auch Ochs immer besser gesehen als er hier wegkam... er hat ja für sein Leverkusen Spiel wegen der letzten 2 minuten hier 5er und sogar 6er reihenweise bekommen obwohl er die restlichen 88 Minuten der beste Mann am Platz war .. Auch das hat ein wenig verzerrt
Caio...dazu habe ich schon in einem anderen Thread was geschrieben. Nur eines, der Mann stagniert nicht. Er entwickelt sich weiter. Nur leider nicht so schnell, dass wir in absehbarer Zeit was davon haben.
Ja, Wahnsinn. Wenn der sich in dem Tempo weiterentwickelt, geht der mit Mitte fuffzig ab wie die Luzie....
Russ spielt in einer eigenen Liga, der ist ja als Eigengewächs ohne jegliche Konkurrenz. Bank, Ausweichslungen, Einwechslungen sind Fremdwörter für ihn. Ob das die letzten Prozent herauskitzelt
Um Jung zu schützen wurde Ochs vorgezogen. Nicht nur das Ochs im Mittelfeld rennt, er spielt auch jede Sekunde. Die Rechnung hat noch heute Caio zu bezahlen.
Aber der Jung ist ein Eigengewächs (wie Ochs) so was macht sich immer gut für einen Trainer. So einen läßt Trainer auch nach schlechten Leistungen nicht fallen. Der wird schon irgendwann wider besser spielen. So einen würde man auch nicht nach 22 Minuten unter die Dusche schicken.
Und darum sage ich euch: Der Umgang ist das A und O für die Entwicklung der Players.
Wenn wir in der Pfalz gewinnen greifen wir Platz 3 an. Mainz und Dortmund spielen außer Konkurrenz.
Im Moment entwickeln sich m.E. Jung und Schwegler sehr gut, auch wenn beide im Moment einen kleinen Hänger haben. Bei Tsavellas bin ich mir sicher, dass der über die Jahre unverzichtbar werden wird. Gekas macht was ein Torjäger machen muss, er jagt Tore. Köhler scheint das zu machen was er jedes Jahr macht, immer wenn ich denke jetzt geht die Kurve nach unten holt er tief Luft und überzeugt mich wieder, dass er doch dazugehört. Allerdings sind mir bei ihm die Schwankungen zu heftig und ich hoffe immer noch auf Korkmaz auf lange Sicht.
Wer mich wirklich ein bischen enttäuscht sind Russ und Franz. Gerade Franz hätte ich mehr zugetraut. Er war auf Außen m.E. besser als in der Innenverteidigung und das ist für einen klassischen Innenverteidiger kein Qualitätsmerkmal.
steckt in jung wirklich so viel potenzial? ich meine, ich kann die qualität eines aussenverteidigers nicht richtig einschätzen. viele sehen in ihm ja eine richtige verstärkung für unser spiel. mir ist das so noch nicht wirklich aufgefallen...
woschti schrieb: steckt in jung wirklich so viel potenzial? ich meine, ich kann die qualität eines aussenverteidigers nicht richtig einschätzen. viele sehen in ihm ja eine richtige verstärkung für unser spiel. mir ist das so noch nicht wirklich aufgefallen...
Wenn jemand direkt den Sprung in die erste Mannnschaft schafft und als Verteidiger die wirklich guten Stürmer in Deutschland gegen sich hat und größtenteils gut im Griff hat, dann glaube ich, dass er wirklich viel Potential hat. Und was noch extrem für ihn spricht ist seine Offensivstärke die er m.E. noch lange nicht so ausreizt wie er könnte. Für mich mit das beste Talent seit langer Zeit.
woschti schrieb: steckt in jung wirklich so viel potenzial? ich meine, ich kann die qualität eines aussenverteidigers nicht richtig einschätzen. viele sehen in ihm ja eine richtige verstärkung für unser spiel. mir ist das so noch nicht wirklich aufgefallen...
Wenn jemand direkt den Sprung in die erste Mannnschaft schafft und als Verteidiger die wirklich guten Stürmer in Deutschland gegen sich hat und größtenteils gut im Griff hat, dann glaube ich, dass er wirklich viel Potential hat. Und was noch extrem für ihn spricht ist seine Offensivstärke die er m.E. noch lange nicht so ausreizt wie er könnte. Für mich mit das beste Talent seit langer Zeit.
Gruß, tobago
das stimmt natürlich. er spielt und fällt gegen dem rest nicht ab. das ist für nen zwanzigjährigen ja schon was.
Ich denke das ich diese Frage nicht beantworten kann.
Denn Rückschläge die immer und immer wieder aufkommen wie bei Fenin,Ama,Korkmaz und Co bringen einen nicht weiter und demnach zufolge kann ich auch nicht dies beurteilen. Was wäre wenn diese fit waären?
Es gibt einfach zu viele wenn und aber....
Wie hätte sich der Spieler bei einem anderen Trainer entwickelt wenn er nicht die Verletzung hätte? Wie bei Skibbe? Wie hate sich der Spieler im Spielverständnis weiterentwickelt nach Systemumstellung/Trainerwechsel oder hat er die Entwicklung nicht genoommen weil das Verständnis schon da war, aber nicht so gespielt wurde? Welche Spieler passen nun nicht mehr in das System des Trainers und stagnieren deshalb?
Insgesamt kann ich allerdings sagen das die Mannschaft sich weiter entwickelt hat und wir auch Fußball sehen.
Ochs weiter vor zu ziehen war Skibbes Masterplan und es hat sich bewährt.Das ist meiner Meinung nach das einzige was man sagen kann über einzelne Spieler. Alles andere ist reine Spekulation und hat zuviele Unbekannte.
Ochs hat durch die neue Position schon eine interessante Entwicklung genommen. Ob er wirklich besser ist? Ich denke zumindest, dass sich der Schachzug (auch wegen Jung) gelohnt hat. Wo wir bei S.Jung wären, der sich unter Skibbe wacker ins Team gespielt hat (trotz aktueller Schwankung). Meier war letzte Saison ebenfalls gut dabei und vor allem Köhler überrascht mich, ich glaube einen kleinen Anstieg bei ihm gesehen zu haben. Chris war schon unter Funkel eine Säule in unserem Spiel, Russ stagniert ein wenig. Verlierer sind gegenwertig wohl Korkmaz und Fenin, was aber nicht zuletzt mit Verletzungspech zusammenhängt. Korkmaz scheint aber wohl unter Skibbe so ziemlich auf dem Abstellgleis zu stehen. Der Fall Caio ist in der Tat speziell. Unter Skibbe wurde er zum verkannten Heilsbringer heraufbeschworen, unter Skibbe gab es dann die Erkenntnis, dass er doch kein Messias ist. Leistungstechnisch würde ich sagen, dass er unter Skibbe weitergekommen ist, die erhoffte Explosion aber auch ausblieb. Erwähnenswert halte ich noch die Entwicklung Schwegler und möglicherweise auch Gekas. Bei Schwegler gibt es keinen FF-Vergleich, aber er ist letztes Jahr bei uns auf jeden Fall aufgeblüht. Bei Gekas gibt es einen FF-Vergleich genaugenommen schon (Hertha BSC letztes Jahr ), bislang macht er sich bei uns jedenfalls nicht schlecht und dürfte die Quote der Berlinzeit steigern können (ich weiß, anderes Team, andere Situation etc). Steinhöfer könnte man noch als einer der Absteiger unter Skibbe sehen.
Caio...dazu habe ich schon in einem anderen Thread was geschrieben. Nur eines, der Mann stagniert nicht. Er entwickelt sich weiter. Nur leider nicht so schnell, dass wir in absehbarer Zeit was davon haben.
Ja, Wahnsinn. Wenn der sich in dem Tempo weiterentwickelt, geht der mit Mitte fuffzig ab wie die Luzie....
Man muss auch mal warten können Geduld mein Lieber - Geduld. Keine Hektik bitte.
hmmm bei dir is Kittel also ein Neuzugang...schonma dran gedacht das eventuell auch Skibbe ihn in die Mannschaft geholt hat und ist es nich Skibbe der ihn Einwechselt?...und Clark is also schwächer als unter Funkel...war Clark denn schon hier wie Funkel hier war? ich glaube nicht, wieso also schwächer und nich als Neuzugang werten?
Creepa schrieb: hmmm bei dir is Kittel also ein Neuzugang...schonma dran gedacht das eventuell auch Skibbe ihn in die Mannschaft geholt hat und ist es nich Skibbe der ihn Einwechselt?...und Clark is also schwächer als unter Funkel...war Clark denn schon hier wie Funkel hier war? ich glaube nicht, wieso also schwächer und nich als Neuzugang werten?
meinst du wie sie sich entwickelt haben unter skibbe im vergleich zum vorjahr wenn ja nehm ich meinen Post zurück....oder vergleichst du gerade die Spieler unter Funkel und unter Skibbe
sondern das Skibbe endlich eine Spielweise entwicklt hat,die nach Fußball aussieht.
Spielerisch hat das ganze Team einen Riesensatz gemacht unter Skibbe.
Das ist die eigentliche Entwicklung.
Und: Ochs sozusagen umzuschulen,war aller Ehren wert.
Siehe z.B. Schwegler oder Meier: in der ersten Skibbe-Saison stark (haben hier wirklich schon so viele vergessen, wieviele Tore Alex Meier letzte Saison geschossen hat?), aber in der aktuellen Saison noch nicht auf dem gleichen Leistungsstand. Das ist doch nicht Skibbes "Schuld", genauso wenig, wie es im letzten Jahr alleine seine "Leistung" war.
Skibbes Einfluss sieht man höchstens im Gesamtbild. Da gibt's Sachen, die gefallen mir besser als bei Funkel und Sachen, die mir weniger gut gefallen. Insgesamt gab's unter Skibbe schon einige sehr ansehnliche Fußballspiele uns insbesondere im Bereich "sichere, schnelle Ballstaffetten auch unter Druck" hat er die Mannschaft erkennbar voran gebracht.
da sieht man mal wie Noten vergeben werden bzw. wie Statistiken täuschen können :
Caio hat unter FF mit absoluter Sicherheit nicht besser gespielt als in der Skibbe Zeit. Die "relativ guten Noten unter FF sind vielmehr mit einem Neuverpflichtungsbonus zu erklären.. Dazu kam noch, dass er bei selber Spielweise nach seinem laktat Test Fopas sicher bei vielen einen zuvor gehabten Bonus verspielt hat ohne effektiv schlechter zu spielen..
Annsonsten -ohne den Sonderfall Caio-
finde ich die Tabele sehr aufschlussreich.
Diese Saison meist als 6èr eingesetzt. für mich hat er sich weiterentlwickelt.
Größten Sprung haben Jung / Ochs 7 Köhler & Chris gemacht. Im sturm z.Z Gekas und Altintop.
verschlechtert haben sich meiner Meinung nach:
Korki, Russ, Caio und Fenin + Ama ( was aber an den Verletzungen liegt ).
heller nehme ich mal raus, hatte letzte Saison auch nur 2 oder 3 gute Spiele.
Grüße bluerider
Und der Anti-Funkel-Bonus bei Caio ist mit dem 1.7.09 auch verloren gegangen.
die verträge von heller und clark beispielsweise wurden ja verlängert und sie sind ohne chance.
genau..ich habe diese Saison auch Ochs immer besser gesehen als er hier wegkam... er hat ja für sein Leverkusen Spiel wegen der letzten 2 minuten hier 5er und sogar 6er reihenweise bekommen obwohl er die restlichen 88 Minuten der beste Mann am Platz war .. Auch das hat ein wenig verzerrt
Ja, Wahnsinn. Wenn der sich in dem Tempo weiterentwickelt, geht der mit Mitte fuffzig ab wie die Luzie....
Aber der Jung ist ein Eigengewächs (wie Ochs) so was macht sich immer gut für einen Trainer. So einen läßt Trainer auch nach schlechten Leistungen nicht fallen. Der wird schon irgendwann wider besser spielen. So einen würde man auch nicht nach 22 Minuten unter die Dusche schicken.
Und darum sage ich euch: Der Umgang ist das A und O für die Entwicklung der Players.
Wenn wir in der Pfalz gewinnen greifen wir Platz 3 an. Mainz und Dortmund spielen außer Konkurrenz.
Wer mich wirklich ein bischen enttäuscht sind Russ und Franz. Gerade Franz hätte ich mehr zugetraut. Er war auf Außen m.E. besser als in der Innenverteidigung und das ist für einen klassischen Innenverteidiger kein Qualitätsmerkmal.
ich meine, ich kann die qualität eines aussenverteidigers nicht richtig einschätzen. viele sehen in ihm ja eine richtige verstärkung für unser spiel. mir ist das so noch nicht wirklich aufgefallen...
Wenn jemand direkt den Sprung in die erste Mannnschaft schafft und als Verteidiger die wirklich guten Stürmer in Deutschland gegen sich hat und größtenteils gut im Griff hat, dann glaube ich, dass er wirklich viel Potential hat. Und was noch extrem für ihn spricht ist seine Offensivstärke die er m.E. noch lange nicht so ausreizt wie er könnte. Für mich mit das beste Talent seit langer Zeit.
Gruß,
tobago
das stimmt natürlich. er spielt und fällt gegen dem rest nicht ab. das ist für nen zwanzigjährigen ja schon was.
Denn Rückschläge die immer und immer wieder aufkommen wie bei Fenin,Ama,Korkmaz und Co bringen einen nicht weiter und demnach zufolge kann ich auch nicht dies beurteilen. Was wäre wenn diese fit waären?
Es gibt einfach zu viele wenn und aber....
Wie hätte sich der Spieler bei einem anderen Trainer entwickelt wenn er nicht die Verletzung hätte?
Wie bei Skibbe?
Wie hate sich der Spieler im Spielverständnis weiterentwickelt nach Systemumstellung/Trainerwechsel oder hat er die Entwicklung nicht genoommen weil das Verständnis schon da war, aber nicht so gespielt wurde?
Welche Spieler passen nun nicht mehr in das System des Trainers und stagnieren deshalb?
Insgesamt kann ich allerdings sagen das die Mannschaft sich weiter entwickelt hat und wir auch Fußball sehen.
Ochs weiter vor zu ziehen war Skibbes Masterplan und es hat sich bewährt.Das ist meiner Meinung nach das einzige was man sagen kann über einzelne Spieler. Alles andere ist reine Spekulation und hat zuviele Unbekannte.
Wo wir bei S.Jung wären, der sich unter Skibbe wacker ins Team gespielt hat (trotz aktueller Schwankung). Meier war letzte Saison ebenfalls gut dabei und vor allem Köhler überrascht mich, ich glaube einen kleinen Anstieg bei ihm gesehen zu haben.
Chris war schon unter Funkel eine Säule in unserem Spiel, Russ stagniert ein wenig. Verlierer sind gegenwertig wohl Korkmaz und Fenin, was aber nicht zuletzt mit Verletzungspech zusammenhängt. Korkmaz scheint aber wohl unter Skibbe so ziemlich auf dem Abstellgleis zu stehen.
Der Fall Caio ist in der Tat speziell. Unter Skibbe wurde er zum verkannten Heilsbringer heraufbeschworen, unter Skibbe gab es dann die Erkenntnis, dass er doch kein Messias ist. Leistungstechnisch würde ich sagen, dass er unter Skibbe weitergekommen ist, die erhoffte Explosion aber auch ausblieb.
Erwähnenswert halte ich noch die Entwicklung Schwegler und möglicherweise auch Gekas. Bei Schwegler gibt es keinen FF-Vergleich, aber er ist letztes Jahr bei uns auf jeden Fall aufgeblüht.
Bei Gekas gibt es einen FF-Vergleich genaugenommen schon (Hertha BSC letztes Jahr ), bislang macht er sich bei uns jedenfalls nicht schlecht und dürfte die Quote der Berlinzeit steigern können (ich weiß, anderes Team, andere Situation etc).
Steinhöfer könnte man noch als einer der Absteiger unter Skibbe sehen.
Man muss auch mal warten können
Geduld mein Lieber - Geduld. Keine Hektik bitte.
meinst du wie sie sich entwickelt haben unter skibbe im vergleich zum vorjahr wenn ja nehm ich meinen Post zurück....oder vergleichst du gerade die Spieler unter Funkel und unter Skibbe