>

SAW-Gebabbel 13.10.2010!!!

#
eagle59 schrieb:
Es ist müßig, hier über die besch... Presse zu lamentieren. Fest steht, dass solche Aufrufe der Ultras der Eintracht nur schaden. Damit wachen auch die alten Herren beim DFB auf. Ich bin überzeugt: wenn am Sonntag etwas passiert - egal von wem die Gewalt ausgeht - werden wir eine deftige Strafe bekommen. Bisher wurden bei Ausschreitungen - nicht nur der Eintracht-Fans - nur lächerliche Geldstrafen verhängt. Da kommt sicherlich beim DFB einer auf die Idee "ein Zeichen zu setzen". Und das wird dann ein Punktabzug sein. Bei der Beliebtheit der Eintracht in der DFB-Zentrale wäre das jetzt der ideale Zeitpunkt, zumal man in diesem Fall ja auch eine "Aufforderung zur Gewalt" heranziehen könnte.
Jedem, der vor dem Handeln auch mal das Gehirn einschaltet, sollte das klar sein. Deshalb: Wenn es euch egal ist, ob die mühsam erkämpften Punkte weggeschmissen werden, dann ruft weiter zu Gewalt auf oder macht was ihr wollt. Ich kann das jedenfalls nicht nachvollziehen. Danke.


ich möchte Wetten das unter diesen "Fans" auch welche gibt denen es egal ist in welcher Liga die Eintracht spielt
#
Rimas schrieb:
Misanthrop schrieb:
Rimas schrieb:

Selbst die AG sieht das differenzierter und befürwortet ausdrücklich Choreos
http://www.fr-online.de/sport/eintracht-frankfurt/-das-ist-kein-spass-mehr-/-/1473446/4738342/-/index.html


Warum also nicht einfach eine Schlachtfest-Choreo mit Echtblut?
Der zu erwartenden (Blut)Spendenaufruf für die nächste Choreo würde doch dann mal endgültig zeigen, wer wahrer Fan und wer bloßer Kunde ist.


gute Idee!
Treffpunkt beim Heimspiel um 8:00 Uhr am HBF, alle müssen nüchtern sein, es werden ausschließlich die Linien 20/21 genutzt und am Blutspendedienst ein Zwischenhalt eingelegt. Die Aufwandsentschädigung geht an die UF für die nächste Choreo


Das war ein Mißverständnis.
Ich wollte Choreoeigenblut zur sofortigen spendenwarmen Choreoverwendung spenden. Mammon ist schnöde.
#
ne war kein MISTverständnis ...ich habs absichtlich verdreht
#
woschti schrieb:
maobit schrieb:
Egal was es ausgelöst hat: Es ist ein erneutes Armutszeugnis für unsere Presselandschaft wie wenige Journalisten differenziert und professionell arbeiten.


ja ja die böse jornalie. ohne die wäre alles halb so schlimm...



er hat nix von boese gesagt, sondern dass sie einfach schlecht sind und das sind sie ohne Zweifel...ich weiss auch nicht woran das liegt.
#
Aachener_Adler schrieb:
Provokation ist nicht verboten. Allerdings müssen die Provokateure dann auch mit den Folgen leben, als da wären:

[ulist]
  • Negative Presse für den Verein
  • Beste Argumente für alle Ordnungs- und Sicherheitskräfte, gegenüber Eintrachtfans hart durchzugreifen
  • Torpedieren von allen, die sich gegen Aktionen wie in Leverkusen wehren und ein friedliches Miteinander propagieren
  • Einladung und Ermunterung für alle Gewaltbereiten, das "Schlachtfest" wörtlicher zu nehmen, als es die Macher vielleicht gemeint haben
  • ggf. Gefahr von hohen Geldstrafen, Geisterspielen oder anderen Sanktionen für die Eintracht
  • durch all dies: zunehmende Entfremdung zwischen Ultras und "Normalos"
  • [/ulist]
    Nicht allen Fans ist das so egal, wie es manchen Ultras offensichtlich ist. (Motto: "was interessiert mich das Geschmiere der Presse?!") Es gibt auch Fans, die sich nicht darüber freuen, bei Auswärtsspielen wie eine Herde Vieh behandelt zu werden, die sportliche Gegner nie für Feinde halten (und trotzdem "richtig" supporten!), und für die es ungenehm ist, im Alltag oder von der Lebenspartnerin sich regelmäßig ein "zu diesen Fans gehörst du?" anzuhören.

    Besonders ärgerlich ist es für mich, dass die ganzen Reaktionen doch alles andere als überraschend kommen! Diese Konsequenzen waren doch völlig offensichtlich, erst recht, wenn die Presse in einer zweiwöchigen Bundesligapause nichts anderes zu schreiben hat. Von daher wäre bei den Ultras etwas "Hirneinschalten" und Nachdenken über die Folgen nicht verkehrt gewesen, bevor sie solche Texte und Videos öffentlich machen. Genau das kann man ihnen vorwerfen, auch dann, wenn am Sonntag nichts Schlimmes passiert. (Was wir doch wohl alle hoffen!)

    Genau so sieht es aus. Nachdenken ist nicht gerade deren Stärke.Vielmehr ist denen auch egal das der Normale Fan der auch immer die Eintracht begleitet die Lust verliert dadurch das die grün-weißen immer brutaler werden. Aber Schuld sind ja immer die anderen. Und wenn man die Lust verliert ist man ja kein richtiger Fan.:dead
    #
    Aachener_Adler schrieb:
    Besonders ärgerlich ist es für mich, dass die ganzen Reaktionen doch alles andere als überraschend kommen! Diese Konsequenzen waren doch völlig offensichtlich, erst recht, wenn die Presse in einer zweiwöchigen Bundesligapause nichts anderes zu schreiben hat. Von daher wäre bei den Ultras etwas "Hirneinschalten" und Nachdenken über die Folgen nicht verkehrt gewesen, bevor sie solche Texte und Videos öffentlich machen. Genau das kann man ihnen vorwerfen, auch dann, wenn am Sonntag nichts Schlimmes passiert. (Was wir doch wohl alle hoffen!)


    Glaubst Du ernsthaft, dass die Reaktionen für die "Macher" unerwartet kamen?

    Sie wurden m.E. zumindest bewusst in Kauf genommen, vermutlich sind sie der eigentliche Zweck der Aktion. Deutschlandweit ist zu lesen, wie böse und gefährlich die Eintrachtfans sind (und insbesondere die UF - einen "Ruf" gilt es zu pflegen), und innerhalb der Fanszene gibt es eine z.T. hitzige Diskussion in der sich vermeintlich "die Spreu vom Weizen trennt".
    Zuletzt werden die härtere Polizeimaßnahmen, die natürlich völlig "unbegründet" sind, da ja eigentlich nichts schwerwiegendes passiert ist, den "harten Kern", oder das, was die Macher dafür halten, enger zusammenschweißen, wenn man so will, den "Corpsgeist" stärken. Manchen gefällt so etwas.

    Sollte dennoch was passieren, so ist man natürlich ewig unverstanden und völlig unschuldig, da der Aufruf je ganz anders gemeint war, als die Presse behauptet hat. Und selbst wenn: Man kann sich ja darauf verlassen, dass einen die  "Szene" decken wird.  
    #
    Was regt ihr euch Tag für Tag, Woche für Woche und immer wieder über die Presse auf, über das ZDF Sportstudio und so weiter und so fort.

    Ich lese hier fast täglich, das "uns" das doch noch nie gejuckt hat was über "uns" geschrieben und gedacht wird, offentsichtlich ist das nicht so.


    Jede/r der solch einen Aufruf startet kann sich denken wie die Presse reagiert, danach ist das Jammern groß.

    Wenn man nicht in den Fokus will, wie auch immer dann hält man einfach die Fresse und zieht sein Ding so durch das es im Vorfeld keiner mitkriegt der es nicht mitkriegen soll, in diesem Falle sollte es aber jeder mitkriegen, villeicht schon mal daran gedacht?
    #
    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die sog. Ordnungshüter schon hart durchgegriffen haben, obwohl Gäste- und Gastgeberfans sehr friedlich miteinander umgingen. [...]

    Das bestreitet hier wohl niemand ernsthaft. Doch wenn man von der Behandlung der Gästefans wie eine Herde Vieh weg will, was hilft da wohl eher? Zurückhaltung und Zugehen auf die "Gegenseite" oder verbale Aufrüstung mit der Einstellung "was interessieren mich die 'Bullenschweine' bzw. 'Schmierfinken der Presse'"?

    [Thema: "Lügen" / Übertreibungen / schlechte Recherche der Presse]

    Andere Baustelle. Bitte nicht als Rechtfertigung für Fehlverhalten auf der eigenen Seite missbrauchen. Das rechtfertigt NICHTS! Insbesondere bei einem Aufruf, der sich ganz bewusst in eine Grauzone begibt, braucht es nun wirklich niemand wundern, wenn er fälschlicherweise als Gewaltaufruf ankommt bzw. vereinfachend so dargestellt wird.
    #
    GoodButcher schrieb:
    Ich finde es einfach zum Kotzen wenn im Vorfeld so Mobil gemacht wird und gar nicht über Konsequenzen nachgedacht wird. Ebenso wenn einige Köpfe bei den Ultras beratungsresident sind.und da wundert man sich wenn die AG nicht zu 100 Prozent hinter den Fans steht.
    Auch wenn mit keiner Silbe zur Gewalt aufgerufen wird, aber wir kennen alle unsere Presse und deren Folgen.ARM von den Ultras das sie nicht auf unsere Fanbetreung hören.Von mir gibt es kein Geld mehr für Choreografien.


    Genau das denke ich mir auch...für so dumme Aktionen sollte als Folge kein Geld mehr an die Ultras gegeben werden.
    Ich hoffe dass diese wenigen Idioten (und ich spreche bewusst nicht alle an) bald aus der Fanszene verschwinden, denn Sie schaden damit auf Dauer dem ganzen Verein. Denen kommt es nur auf Selbstdarstellung an. Wie immer. Man ist ja wer...
    #
    Weshalb ist die Threadüberschrift mit drei Ausrufezeichen garniert?
    #
    Man muß sich schon irgendwie schämen in diesen Tagen.
    Von allen Seiten wird man jetzt als "prügelnder Eintrachtler" betitelt (hier im Kölner Umland).
    Danke dafür, Ultras.
    Ich mag die Kartoffelbauern auch nicht, aber hier von "Zivilisation" (gegen die Inzucht) zu sprechen ist der blanke Hohn.
    Aber ist ja klar, besteht doch ein Großteil dieses Klientels aus "Randschichten" und Jugendliche ohne Perspektive geilen sich dran auf.

    Und wenn man lesen muss das unser VV Drohbriefe bekommt... Was sind das für armselige Gestalten?
    #
    adlerkadabra schrieb:
    Noch ist die Chance ja da. Wenn man vor dem von den Medien dankbar aufgegriffenen martialischen Hintergrund am Sonntag lächelnd und tanzend, Blumen verteilend ins Stadion einziehen würde, hätte man den wirklichen Coup gelandet.

    Bleibt unberechenbar und widersteht.


    haha, die antwort müssten die restlichen auswärtsfahrer geben. wenn ich mir das nur vorstelle lach ich mich schepp.  
    #
    aquilifer schrieb:
    Glaubst Du ernsthaft, dass die Reaktionen für die "Macher" unerwartet kamen?

    Weiß ich nicht. Aber das ist reine Spekulation und insofern wenig zielführend. Zum gewissen Grade hat die Ultra-Bewegung auch einfach nur ihre eigene Szene-Kultur, in der so eine martialische Sprache vielleicht auch "normal" sein mag bei der Einstimmung auf ein Derby. Das will ich ihnen auch gar nicht vorwerfen.

    Aber die Ultra sollen gefälligst mal nachdenken, wie ihre Aktionen auf die Öffentlichkeit und die "Normalo"-Fans wirken! Genau das müssen sie sich nämlich negativ anrechnen lassen. So wie damals, als sie die Dortmunder als "Untermenschen" bezeichnet haben, ohne gewusst haben zu wollen, welche Nazi-Assoziationen dieser Begriff weckt.
    Ich will mich auch gar nicht auf die wenig furchtbaren Diskussionen einlassen, in wie weit in der einen oder anderen Ultra-Veröffentlichung Gewaltaufrufe, Nazi-Vokabular etc. drin steckt. Das ist doch gar nicht der Punkt. Wer solche Diskussionen führt, macht doch genau das, was die Ultras mit ihren regelmäßigen Provokation in irgendwelchen Grauzonen erreichen wollen: so kriegen sie viel Aufmerksamkeit und nachher können sie die "Wir armen Kerle sind doch bloß missverstanden worden!"-Schiene fahren.

    Ich bin die Provokation immer mehr leid. Die negativen Auswirkungen sind objektiv da, es scheint den Ultras in ihrer Parallelwelt völlig egal zu sein, und das alleine reicht für mich schon völlig aus, um die Ultras zunehmend negativ zu sehen. Irgendwelche Spekulationen braucht's dafür nicht.
    #
    audioTom schrieb:
    Man muß sich schon irgendwie schämen in diesen Tagen...

    Seltsam. Ich schäme mich nicht. Sehe ich auch keinen Grund zu und selbst wenn noch 100 Mal über "die Frankfurter" und "die da" geschrieben wird. In den Topf lass ich mich nicht werfen. Wie immer.

    Das war eine Aktion (von Teilen) der Ultras, die provokant war und von Inhalt/Stil Anlaß zu Diskussionen gibt. Die wird, wie nicht anders zu erwarten, von den Medien aufgegriffen und ausgeschmückt. Dies war wohl eingeplant, zumindest überraschen darf es keinen. Und am Sonntag wird Lautern medial mit Argusaugen beobachtet.

    Mehr nicht. Mag sein dass der Flyer als Alibi für besonders harte Polizeikontrollen und -durchgreifen bärendienlich ist. Aber den Bären schlacht ich erst, wenn er erlegt ist. Wenn etwas passiert ist. Nicht vorher.
    #
    gereizt schrieb:

    Seltsam. Ich schäme mich nicht. Sehe ich auch keinen Grund zu und selbst wenn noch 100 Mal über "die Frankfurter" und "die da" geschrieben wird. In den Topf lass ich mich nicht werfen. Wie immer.


    Ja, ist doch prima (für dich).

    gereizt schrieb:

    Das war eine Aktion (von Teilen) der Ultras, die provokant war und von Inhalt/Stil Anlaß zu Diskussionen gibt.  



    Es ist einfach völlig daneben und deplaziert. Gewalt hat im, am und ums Stadion herum nichts verloren und schon der Aufruf dazu ist einfach nur absolut daneben.

    gereizt schrieb:

    Aber den Bären schlacht ich erst, wenn er erlegt ist. Wenn etwas passiert ist. Nicht vorher.



    Geile Einstellung.... Erst was tun wenn's passiert ist. Ziehst auch erst nen Kondom über wenn du HIV-positiv bist?  
    #
    Schobberobber72 schrieb:
    Ich stelle fest, ohne die UF Aktion, hätte die Presse momentan offenbar nichts zu schreiben. Naja...

    Passieren wird nichts. Oder besser, nicht mehr als sonst auch. Ich kann mich an kein Spiel in Lautern erinnern, wo es nicht an der ein oder anderen Ecke geknallt hätte. Gerne wurden auch mal die Hunde auf Hinz und Kunz gehetzt, ohne dass vorher was passiert wäre oder es flogen Steine aus den Seitenstraßen. Wer davon in der Vergangeheit nichts mitbekommen hat, an dem dürfte es auch diesmal vorbeigehen. Von daher wird wohl alles wie immer, Business as usual.....


    signed!

    liest weniger zeitung und schaut weniger fern, dann blickt ihr mehr durch.
    #
    @audioTom
    Gewalt ist daneben. Punkt. Ich erkenn nur keinen Aufruf dazu. Und ob es zu Prügeleien, Gängeleien gegenüber Fans, Pyro oder sonst was kommt, wird sich erst zeigen. Dann rege ich mich auf. Nicht vorher. Diese vorauseilende Hysterie wegen nem Flyer, und sei er noch so daneben. Was genau bringt die denn?

    Dein letzter Satz ist einfach nur daneben. Passt auch auf nen Flyer... Für die Prävention sorgen in Lautern die 850 Ordnungshüter. Und die ist hoffentlich unnötig, weil die meisten den Flyer und das sogenannte Derby wohl richtig einschätzen werden. 90 Minuten alles geben auf dem Platz und den Rängen.
    #
    @gereizt: Natürlich kann man's so sehen und mit einem "solange es am Sonntag nicht kracht, war doch alles in Ordnung" abtun. Für mich ist allerdings diese Ultra-Aktion auch so schon verurteilenswert, weil sie eben auch ohne Krawalle diverse negative Auswirkungen auf die Eintracht und ihre Fans hat.
    #
    Aachener_Adler schrieb:
    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die sog. Ordnungshüter schon hart durchgegriffen haben, obwohl Gäste- und Gastgeberfans sehr friedlich miteinander umgingen.

    Das bestreitet hier wohl niemand ernsthaft. Doch wenn man von der Behandlung der Gästefans wie eine Herde Vieh weg will, was hilft da wohl eher? Zurückhaltung und Zugehen auf die "Gegenseite" oder verbale Aufrüstung mit der Einstellung "was interessieren mich die 'Bullenschweine' bzw. 'Schmierfinken der Presse'"?


    Es geht bei der Kritik bezüglich des Aufrufs aber nicht um "Zurückhaltung und Zugehen auf die Gegenseite" (eine Haltung, die angesichts der ständigen Provokationen und Übergriffe der Ordnungsmacht, die den Fussballfan ganz bewußt als Versuchskaninchen für ihre Unterwerfungsstrategien nutzt, nicht zur Verhinderung ihrer Machtdemonstrationen taugt, bzw gleichbedeutend mit der erwünschten Unterwerfung ist).

    Dieser Aufruf ist vielmehr eben nicht gegen "Bullenschweine" gerichtet, sondern offenbart eigene, parallele faschistoide Macht- und Gewaltphantasien seiner Urheber, die sich ebenfalls gegen Fans richten, die Unterwerfungsstrategien der Ordnungsmacht gerade legitimieren und geeignet sind, dem Widerstand der Fans gegen die Provokationen und Übergriffe des Staates den Boden zu entziehen.  
    #
    Hier nochmal das Video, das dem sid als Grundlage seiner Berichterstattung diente: http://www.youtube.com/watch?v=rDfPX1Jq_xo


    Teilen