>

Dringend gesucht: Platz, um über Fankultur zu diskutieren.

#
Damit meine ich so Sachen, die über den Spieltag hinausgehen, wie Stadionverbote, Repressionen, Choreos oder geniale Beiträge von F. Rost (erinnert sich noch irgend jemand ?).

Ihr meint, das wäre die Rubrik "Fans & Fanclubs" ?
Falsch, das ist in Wirklichkeit mittlerweise die Rubrik "SLTs & noch mehr SLTs". Mittlerweise ist es so schlimm, daß sich die SLT-Autoren schon gegenseitig anmachen nach dem Motto: "OK, mein SLT ist sinnlos, aber deiner ist es noch mehr.", was dann in einen weiteren SLT ausartet. Es ist sooo erbärmlich!

Zolo, bitte hilf !

Mittlerweise ist eigentlich der ganze "Fans & Fanclubs"-Bereich eine einzige "no go" bzw. "no read area".

Und bevor jetzt wieder irgend ein ganz Schlauer ankommt, um mich anzuscheißen, was das denn unter dieser Rubrik zu suchen hat: Hätt ich´s unter "Fans & Fanclub" geschrieben, wär´s innerhalb von 10 Minuten unter mindestens 3 SLTs bedeckt.

Ich hab´s echt satt.
#
Würd ich unterschreiben.

Aber: Ein eigenes SLT-Forum will man ja nich eröffnen (ist zumindest mein letzter Stand). Und genau dazu würde man das "Fans & Fanclubs" degradieren ernennen, wenn ein "Fankultur" Forum o.ä. eingeführt wird.
#
Ein bißchen scheint es mir wie mit der "gefühlten Kriminalität" zu sein: Die Wahrnehmung ist schlimmer als die Zahlen. Wenn ich richtig gezählt habe, wurden in "Fans&Fanclubs" gestern 15 threads aufgemacht, davon 4 SLTs, wenn man VAs Appell an die Forumskinder dazu zählt. Von den anderen 11 waren zwei DK-threads - ärgerlich, aber wohl nicht SLT. Mit vier SLTs pro Tag kann man doch aber leben, oder? Auch wenn sie zugestandenermaßen meist einfach nur dämlich sind.  
#
da muss ich stefank recht geben. die anzahl neuer slts ist pro tag definitiv nicht hoch. das wird vielleicht auch davon überdeckt, das manch einer öfter eine antwort bekommt und immer wieder oben steht. aber in den meisten fällen handelt es sich um normale threads mit jedwedem anliegen.
vielleicht sollte man nicht immer auf die sltler hinhacken, dann verringert sich die anzahl der sltthreads auch. einige sehen das doch als sport an sich über das gemecker zu amüsieren und noch einen draufzusetzen....  
#

stefank schrieb:
Ein bißchen scheint es mir wie mit der "gefühlten Kriminalität" zu sein: Die Wahrnehmung ist schlimmer als die Zahlen. Wenn ich richtig gezählt habe, wurden in "Fans&Fanclubs" gestern 15 threads aufgemacht, davon 4 SLTs, wenn man VAs Appell an die Forumskinder dazu zählt. Von den anderen 11 waren zwei DK-threads - ärgerlich, aber wohl nicht SLT. Mit vier SLTs pro Tag kann man doch aber leben, oder? Auch wenn sie zugestandenermaßen meist einfach nur dämlich sind.  

ich bin bestimmt keiner, der nicht gerne mal in freds rumblödelt, aber ich finde 4 am tag doch schon recht ordentlich. zumal doch in jedem ähniches drinsteht
#
Warum wurde eigentlich das Dies&Das Forum durch ein Fan&Fanclubs Forum ersetzt, da musste sowas zwangsweise kommen. Ich plädiere immer noch für ein Allesdrumunddranforum wo man über Sachen ungleich Fussball rumlabern kann und auch ein bischen blödeln kann. Das können Leute dann besuchen oder es einfach lassen.
#

propain schrieb:
Warum wurde eigentlich das Dies&Das Forum durch ein Fan&Fanclubs Forum ersetzt, da musste sowas zwangsweise kommen. Ich plädiere immer noch für ein Allesdrumunddranforum wo man über Sachen ungleich Fussball rumlabern kann und auch ein bischen blödeln kann. Das können Leute dann besuchen oder es einfach lassen.

Mal ehrlich: Glaubst du, es juckt einen, wie das Forum heisst? Ich konnte in der Art der Beiträge keinen Unterschied erkennen!
#

Knueller schrieb:

propain schrieb:

Mal ehrlich: Glaubst du, es juckt einen, wie das Forum heisst? Ich konnte in der Art der Beiträge keinen Unterschied erkennen!

Das weiss ich auch, aber genau das stört ja die Leute, das eben im Fan&Fanclub Forum so rumgesaut wird. Das Fan&Fanclubs wäre normalerweise der Platz um über Fankultur und ähnliches zu reden, da stört es natürlich einige wenn da alles mit SLT zugemüllt wird.
#

propain schrieb:

Knueller schrieb:

propain schrieb:

Das weiss ich auch, aber genau das stört ja die Leute, das eben im Fan&Fanclub Forum so rumgesaut wird. Das Fan&Fanclubs wäre normalerweise der Platz um über Fankultur und ähnliches zu reden, da stört es natürlich einige wenn da alles mit SLT zugemüllt wird.

Jo, aber Namen sind schall und rauch. für mich war das immer ein allesmögliche-forum, egal wie es hiess. habdie umbenennung am anfang nichtmal mitbekommen
#
Und heute ist m.E. noch gar kein SLT eröffnet worden, außer der von Nimmich, den Obi provozierte. Der Fred von StefanK ist m.E. zu Unrecht als SLT gekennzeichnet.
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht...

DA
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:
Man könnte es auch
"Brady-Wortschtsuppe-niemic-Forum"
nennen

So stimmt.....mit den annern beiden will ich net in einem Satz genannt werden...
Wenns das gibt, hast du doch nix mehr um Dampf abzulassen, wenn die Nachtschicht mal wieder scheiße war....
#

Dortelweil-Adler schrieb:
Und heute ist m.E. noch gar kein SLT eröffnet worden, außer der von Nimmich, den Obi provozierte. Der Fred von StefanK ist m.E. zu Unrecht als SLT gekennzeichnet.
Vielleicht verstehe ich das Problem nicht...

DA

Ich nenn meinen Fred, wie ich will, du DA du! Komm du mir unter die Finger...!
#
Die Nachlässig/Fahrlässigkeit der aktuellen Moderatoren hat das Forum kaputt gemacht. In Zeiten von Mods wie frank'n'furter etc hätten minderjährige Müllposter wie Dr.Ball, Vilbeladler und Co keine Chance gehabt, sich eine solche Stellung aufzubauen. Die Folge: alt-User, die stets sehr lesenswerte Beiträge verfasst haben wie zB aquila,zico_b, erikeasy,Franciel,Maverick,Ansen,AlexUSA,SchwarzWeißRot  etc. haben sich mitlerweile immer mehr zurückgezogen oder sind ganz verschwunden. Schon schade..
#

larry@sge schrieb:
Die Nachlässig/Fahrlässigkeit der aktuellen Moderatoren hat das Forum kaputt gemacht.

Naja, naja. Die Beschwerde "früher war alles besser" habe ich schon vor 5 Jahren im Forum gelesen. Kann es vielleicht sein, dass es einem manchmal nur so vorkommt, dass das Niveau ständig sinkt? Ich erinnere mich noch gut an den Sommer 2004, daran, wie chaotisch es hier nach dem Abstieg zugegangen ist. Seitdem hat sich hier einiges verbessert und zwar langfristig und nachhaltig! Es gibt immer mal ungeordnetere Phasen, weil letztlich praktisch ausschließlich ehrenamtlich Tätige für die Ordnung im Forum sorgen, aber insgesamt sieht es doch ganz gut aus. Gerade das Saison-Forum ist doch ein Parade-Beispiel dafür, wie ein Fußballforum aussehen sollte. Ist jetzt meine Meinung.

Im übrigen sind die Moderatoren nicht dazu da zu verhindern, dass sich bestimmte User eine bestimmte Stellung aufbauen. Eingriffsgrundlage ist einzig und allein die Nettiquette und nicht ein diffuses Gefühl dafür, wer jetzt besser mal einen Dämpfer kriegen sollte, bevor er eine zu gute "Stellung" erreicht. Das Wirken der Mods ist auf diese Weise für die User vorhersehbar und überprüfbar geworden. Wenn Du mehr Eingreifen willst, dann verlangst Du nach einem überregulierten Forum, welches wir so bewusst nicht anbieten.

Anders ausgedrückt: wer sich an die Nettiquette hält, hat alle Freiheiten, sich die Stellung zu erarbeiten, die er gerne hätte. Es ist dann Sache der User (nicht der Mods), Stellungen anhand bestimmter Reaktionen auch wirklich zu vergeben.

Die von Dir genannten User würde ich hier auch gerne häufiger sehen, keine Frage.

Viele Grüße,

Alex
#

larry@sge schrieb:
Die Nachlässig/Fahrlässigkeit der aktuellen Moderatoren hat das Forum kaputt gemacht. In Zeiten von Mods wie frank'n'furter etc hätten minderjährige Müllposter wie Dr.Ball, Vilbeladler und Co keine Chance gehabt, sich eine solche Stellung aufzubauen. Die Folge: alt-User, die stets sehr lesenswerte Beiträge verfasst haben wie zB aquila,zico_b, erikeasy,Franciel,Maverick,Ansen,AlexUSA,SchwarzWeißRot  etc. haben sich mitlerweile immer mehr zurückgezogen oder sind ganz verschwunden. Schon schade..

Moin,

Dir kommt dabei aber auch nicht in den Sinn, dass seit den Zeiten von frank’n’furter, Rigobert_G, Gleisdreieck, etc., welche ich sehr schätze, etwa eine Verfünffachung der User stattgefunden hat und dass auch die Foren zugenommen haben? Auch scheint Dir entfallen zu sein, dass User wie z.B. zico_b schon lange vor Dr.Ball und Konsorten, hier, aus verschiedensten Gründen, ihren Hut nahmen, bzw. weniger schreiben, oder?

Natürlich ist einiges nicht so toll, wie sich dies jeder wünscht, aber was sollen wir, mit all den neuen und vor allem sehr jungen Usern, machen, welche sich hier täglich anmelden, etwa eine Altersbegrenzung einführen oder ein elitäres Sonderforum für „verdiente“ User anbieten?

Wenn Du für Dich den Anspruch erhebst, ein höheres Niveau zu haben und qualitativ bessere Beiträge zu verfassen, warum lese ich dann so selten von Dir, bzw. warum räumst Du das Feld, anstatt den Neu-Usern einen Leitfaden zu bieten?  Schaue ich mir dann noch Deine letzten Beiträge an, dann sehe ich da auch nichts, was mich wirklich zum diskutieren anregt.

Verstehe mich nicht falsch, denn auch wenn wir schon seit einigen Jahren, immer wieder mal einen Disput ausgefochten haben, auch und gerade ob Deiner Beiträge, so ist es doch nicht an mir, Dir irgendwelche Vorschriften zu machen, wie Du zu posten hast, sofern Du nicht gegen die Netiquette verstößt, aber bevor Du hier anfängst, die Schuld auf die Moderatoren, und somit auch mich, abzuwälzen, welche hier, ehrenamtlich, eine Menge Zeit und Mühe aufwenden, um ein wenig Ordnung ins Chaos zu bringen, solltest Du zumindest die Zeit investieren, um darüber nachzudenken.

Grüße,

ZoLo
(nachlässiger und fahrlässiger Moderator)
#

larry@sge schrieb:
Die Nachlässig/Fahrlässigkeit der aktuellen Moderatoren hat das Forum kaputt gemacht.

...selten so ein mist hier gelesen!!
nur weil die motz einigen usern etwas "spielraum" geben,so etwas zu schreiben,macht mich wirklich sauer.

möchte nicht persönlich werden,bitte überdenke nochmal diese äusserung!!

...die grenzen im allgemeinen,ziehen nicht die motz ,sondern die user unter sich!
#

Obi-Wan Kenobi schrieb:

Z.B.:
Das dauerhafte und ständige Spammen und Zumüllen
des Forums ist untersagt. Solche Threads werden
umgehend entfernt.

@obi

ich denke,das die grenze hierbei,äußerst schwer zu ziehen ist,oder anders gesagt,wer soll entscheiden,was spam,müll etc. ist...?

es kann nur einen selbstreinigunsprozess unter uns usern geben,alles andere ist fast nicht möglich.
#

larry@sge schrieb:
In Zeiten von Mods wie frank'n'furter etc hätten minderjährige Müllposter wie Dr.Ball, Vilbeladler und Co keine Chance gehabt, sich eine solche Stellung aufzubauen.

Nun, da ich zu "etc" gehöre, auch noch kurz ein Wort von mir dazu: Wie ZoLo schon richtig geschrieben hat, gab es zu dieser Zeit nicht halb zu viel User wie jetzt. Damit gab es damals natürlich auch deutlich weniger Blödel- oder OT-Threads. Die paar Trolle hatten wir eigentlich recht schnell im Griff, ansonsten war grundsätzlich die Bereitschaft lesenswerte Postings zu verfassen größer, da sie nicht in kürzester Zeit auf Seite 2 und damit quasi in der Bedeutungslosigkeit landeten bzw, und das ist ganz entscheidend, auch gelesen wurden!

Ich z.B. schreibe kaum bis gar keine längeren Beiträge mehr und ertappe mich auch schon viel zu oft beim Rumblödeln. Woran das liegt? Es gibt zig Beispiele von Diskussionen, in denen Postings schlicht ignoriert werden. So tauchen immer wieder Fragen in einem Thread auf, die  zuvor - teilweise im selben Thread! - schon längst geklärt wurden. Mir ist es deutlich zu blöd in einem Thread alles fünfmal zu erklären - z.B. weshalb die Eintracht im Finale in schwarzweißen Outfit antreten sollte - weil irgendwelche Deppen lieber erstmal grundsätzlich in die Tastaturen hauen, anstatt die vorhandenen Beiträge in Ruhe zu lesen und zu begreifen. Gibt sich ein User die Mühe einen längeren Beitrag zu verfassen, kommt nicht selten eine Dumpfbacke die, statt die Klappe zu halten, lieber ein "wer soll denn das lesen?" raushaut. Ich denke da alleine nur an die erste Antwort von Mieps unglaublich interessanter ("geiler" trifft es besser) Zuschauerstatistik vor einigen Wochen.

So, und wie oben schon angeführt, kommt dann noch hinzu, dass die Halbwertszeit von Beiträgen, seien sie auch noch so interessant, immer kürzer werden, da das Forum an manchen Tagen regelrecht zugemüllt wird. Hier sehe ich übrigens auch den Forumsanbieter in der Pflicht, die mehrfach den Wunsch von altgedienten Usern, man möge doch die Standardeinstellung auf "letzter Beitrag nach oben" ändern, geradewegs ignoriert. Gerade diese Einstellung, die es zwar gibt, aber vielen Neu- und nicht mehr so neuen Usern, aus welchen Gründen auch immer, verborgen bleibt und für nicht angemeldete Gastleser erst gar nicht möglich ist, wäre imho der richtige Schritt, hochfrequentierte Threads auch für den Gelegenheitsuser auffindbar zu machen. Und nicht selten wird ein Gelegenheitsuser ein gern gelesener User, wenn er denn die Chance dazu hat.

Natürlich, das will ich auch gar nicht abstreiten, denn wo eine Eintracht ist, da ist meist auch ein Gegner, überhandnehmende SLTs oder sonstiger Schwachsinn (zumal auch auf jeden Troll von vielen Usern ja unbedingt geantwortet werden muss), würden dadurch auch oben stehen. Aber hier ist einzig die Selbstdiziplin des Forums, nicht der Mod gefragt. Grundsätzlich bin ich aber der festen Überzeugung, dass z.B. Doppelthreads deutlich abnehmen würden, wenn dieses Forum eine andere Grund- bzw. Standardeinstellung hätte.

Angeblich soll in diesem Punkt ein Forenupdate für Abhilfe schaffen. Wann dieses bereits mehrfach angekündigte Update aber kommt, weiß offensichtlich kein Mensch. Nun, seit Sparmann sind wir ja in Geduld erprobt...

Übrigens hat es vor 2-3 Jahren gereicht, wenn ein Mod ein- zweimal am Tag reinschaute. Das reicht schon lange nicht mehr. Eintracht Frankfurt und das IT mitsamt der Forumsgemeinde, kann sich glücklich schätzen, dass z.B. ein ZoLo so viel seiner kostbaren Freizeit hier reininvestiert. Ich wollte das nicht mehr machen.

P.S. Der Flügel stört heute ja gar nicht mehr beim Verfasen von Beiträgen! Offenbar wurde unser Bitten und Flehen erhört. Dazke!
#

Rigobert_G schrieb:
die Standardeinstellung auf "letzter Beitrag nach oben" ändern,

Es sind eigentlich von IT bis Mods wirklich alle dieser Meinung, dass die Standardeinstellung geändert werden sollte. Daher wird es in absehbarer Zeit auch passieren.

Viele Grüße,

Alex
#
oder nehmt doch ein off-topic forum mit rein. dann können sich da doch all jene treffen, die gerne slt, ct, ot... und dergleichen verfassen. das sollte doch eine klare abgrenzung sein.

Teilen