Cassiopeia1981 schrieb: Ich spiele jetzt einfach mal die Spaßbremse! Und ich tue das bewußt vor dem (meines Erachtens höchst wichtigen) Spiels gegen Karlsruhe, um mich nicht vom Ergebnis beeinflussen zu lassen:
Ich kann in diese allgemeine Lobhudelei nicht einstimmen. Natürlich hat der Saisonstart auch mich überrascht. 11 Punkte aus 6 Spielen ist aller Ehren Wert und war nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Das bisher gezeigte und erreichte übertrifft meine Erwartungen. ABER: Es blieben viele Dinge die (auch auf Verletzungen und Umstellunegen zurückzuführen sein mögen) mich doch etwas Misstrauisch in die Zukunft blicken lassen:
1. Die Mangehafte Torausbeute: Bisher stand die Defensive extrem gut. 5 Gegentore aus 6 Spielen ist, im Vergleich zur vergangenen Saison überragend, aber: Auch letzte Saison stand die Abwehr zu Beginn gut und brach dann in sich zusammen. Gleichzeitig haben wir nur 7 Tore selbst erzielt. Nur Cottbus und Nürnberg haben weniger!
2. Pflichtsiege gegen "Gegner auf Augenhöhe": Vorneweg: Jeder Sieg ist wichtig, jeder Sieg ist positiv. Aber: Ein Sieg gegen Hertha, die zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht eingespielt war, war absolute Pflicht. Der Punkt in Bielefeld war zwar verdient, aber vom Spielverlauf höchst glücklich. Zu Hause gegen Rostock muss man gewinnen (auch wenns die Hertha nicht geschafft hat), möchte man nicht ganz unten reinrutschen. In Bremen kamen wir unter die Räder! Gegen den HSV hat die Eintracht (abgesehen vom Pokalspiel) die einzige richtig überzeugende Leistung gezeigt. Respekt. Gegen Bochum war ein Grottenkick. Immerhin: Die Punkte wurden eingefahren und das muss man absolut positiv sehen (wäre letzte Saison wohl anders ausgegangen)...
Meine "Angst" ist die, dass unsere Defensive irgendwann nicht mehr zu Null spielt und unsere Offensivabteilung weiterhin so Abschlussschwach bleibt. Die momentan gute Stimmung in der Mannschaft könnte dann wieder kippen und das Zittern könnte von vorne los gehen. Ich hoffe nicht, dass es so kommt und daher wäre ein weiterer Heimsieg gegen den KSC von enormen Wert. Aber Vorsicht: Bei einer Niederlage sinds legiglich 5 Punkte bis Platz 16! Die Derzeitige Tabellensituation (ist ja alles eng beisammen) trügt etwas...
Zum Schluss: Ich habe ein echt schlechtes Gefühl für heute und tippe auf ein 0:2. Hoffe aber natürlich auf das Gegenteil.
P.S.: Es gibt auch viele positive Punkte und ich möchte nicht alles schlecht reden. Warne nur vor einem allzu sorglosen Blick auf die Tabelle. Weiterhin gilt: Kämpfen, rackern, Punktesammeln. Als Bayernjäger sehe ich uns noch lange nicht. Das Startprogramm kam uns entgegen und abgesehen von den 3 Punkten gegen Hamburg, waren alle Ergebnisse aus meiner Sicht sogenannte "Pflichtpunkte".
In sofern Ball flachhalten und mich weiterhin positiv überraschen, bis auch so Berufspessimisten wie ich optimistisch (und vor allem realistisch) vom UEFA Cup träumen dürfen. ,-)
Spaßbremse ist aber gelinde, Nörgler vermutlich treffender ausgedrückt.
Die Torausbeute ist eben nur EIN Teil der Wahrheit. Lies mal Kid's Blog im SAW und Du wirst erkennen, dass man auch mit der besten Torausbeute nur im grauen Mittelfeld landen kann.
2. Die Mär von den uneingespielten Berlinern hält sich auch bei Dir hartnäckig. Mensch, das war der erste Spieltag, wir hatten eine besch... Vorbereitung und waren auch nicht eingespielter! Und wo bitte kamen wir in Bremen "unter die Räder"? Wir haben durch individuelle Fehler (Pröll) einen Punkt verpasst. Und ein 2:1 ist ja wohl keine Schande (frag' mal den VFB was die von ihrem Auswärtsspiel beim SV Diego mitgenommen haben).
3. "Nur" fünf Punkte bis Platz 16 - nach 7 Speiltagen? Was hast Du erwartet??? Nun, mal sehen, was Du sagst, wenn's anders kommt und wir wider Deines Erwartens doch den KSC schlagen. Sind's dann "nur" acht Punkte?
Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden optimaler Problemlösungen. (Wikpedia)
Also, wenn man das so liest, kann man sehr wohl von Spielintelligenz sprechen. Im badischen wuerde man sagen, dass sind Kleverle.
Gruss Afrigaaner
Also wenn man von (Spiel)Intelligenz und Kleverle spricht nach dem Spiel gegen Bochum. Was genau war denn im Spiel gegen den HSV? War das Fussball 3000? Man kann doch nicht aus einem halbwegs schlechten 0:0 ein spielintelligentes und gutes Fussballspiel machen, nur weil man nicht verloren hat. Am besten nehmen wir noch Amanatidis Ansicht dazu, eigentlich hätten wir es verdient gehabt ... , und schon ist ein Spiel schöngeredet. So ein 0:0 ist ein normales Ergebnis, was in der Saison noch öfter passieren wird. Es ist nicht schön und nicht spielintelligent aber verdient und der Punkt ist extrem wichtig. Aber alles andere ist doch nur reine Schönrederei und in die eigene Tasche lügen.
Intelligenz (lat.: intelligentia „Einsicht, Erkenntnisvermögen“, intellegere „verstehen“) bezeichnet im weitesten Sinne die Fähigkeit zum Erkennen von Zusammenhängen und zum Finden optimaler Problemlösungen. (Wikpedia)
Also, wenn man das so liest, kann man sehr wohl von Spielintelligenz sprechen. Im badischen wuerde man sagen, dass sind Kleverle.
Gruss Afrigaaner
Also wenn man von (Spiel)Intelligenz und Kleverle spricht nach dem Spiel gegen Bochum. Was genau war denn im Spiel gegen den HSV? War das Fussball 3000? Man kann doch nicht aus einem halbwegs schlechten 0:0 ein spielintelligentes und gutes Fussballspiel machen, nur weil man nicht verloren hat. Am besten nehmen wir noch Amanatidis Ansicht dazu, eigentlich hätten wir es verdient gehabt ... , und schon ist ein Spiel schöngeredet. So ein 0:0 ist ein normales Ergebnis, was in der Saison noch öfter passieren wird. Es ist nicht schön und nicht spielintelligent aber verdient und der Punkt ist extrem wichtig. Aber alles andere ist doch nur reine Schönrederei und in die eigene Tasche lügen.
tobago
Ich habe doch nur die interpretation von Intelligenz wiedergegeben!
Ich schrieb nicht, dass es schoen war und das man haette nicht gewinnen koennen. Nur bin ich mir auch sicher, dass man solche Spiele vor einem Jahr verloren haette. Die Mannschaft ist reifer und kann sich selber (im Spiel selbst) einschaetzen.
Das ist fuer mich die Grundlage fuer eine gute Mannschaft. Dass nicht alles aufeinmal kommt (Verbesserung) ist doch auch klar. Das ist aber der erste und richtige Schritt zur Meisterschaft 2009 .
So ein 0:0 ist ein normales Ergebnis, was in der Saison noch öfter passieren wird.
Stimme mit dir in allem überein, bloß nicht in dem Punkt. Ein 0:0 ist äußerst selten. In der letzten Premier League Saison gab es, glaube ich, insgesamt nur 4 Unentschieden.
Die Chance das ein Spiel nicht 0:0 endet liegt bei etwa 97%.
Ich schrieb nicht, dass es schoen war und das man haette nicht gewinnen koennen. Nur bin ich mir auch sicher, dass man solche Spiele vor einem Jahr verloren haette. Die Mannschaft ist reifer und kann sich selber (im Spiel selbst) einschaetzen.
Das ist fuer mich die Grundlage fuer eine gute Mannschaft. Dass nicht alles aufeinmal kommt (Verbesserung) ist doch auch klar. Das ist aber der erste und richtige Schritt zur Meisterschaft 2009 .
Gruss Afrigaaner
Eigentlich war meine Antwort auch gar nicht so sehr auf Dich gemünzt, sondern nur wegen der Intelligenz. Das andere war für ein paar Postings oben drüber. Ich wollte Dir nix böses, auch wenn es mit dem zitieren so aussah
Ich finde es nicht sehr intelligent, nur auf halten zu spielen. Ich sehe ein, dass unsere Möglichkeiten gegen solche Maurermeister einfach zu limitiert sind aber dann das Offensivspiel einzustellen ist nicht intelligent. Ausser man geht davon aus, dass man eh kein Tor schiesst und irgendwann ausgekontert wird. Dann wäre so eine Spielweise logisch. Aber immernoch nicht imposant intelligent.
Das Wort "Imposant!" im Threadtitel finde ich im Zusammenhang mit dem Bochumspiel so und so etwas lächerlich.
Gruss Afrigaaner
Eigentlich war meine Antwort auch gar nicht so sehr auf Dich gemünzt, sondern nur wegen der Intelligenz. Das andere war für ein paar Postings oben drüber. Ich wollte Dir nix böses, auch wenn es mit dem zitieren so aussah
tobago
Ich gehe bei jedem User davon aus, dass er mich ganz doll lieb hat ,-) ,-) ,-)
Schoenes Spiel heute abend. Ob wir dann hochintelligent oder strohdumm spielen ist mir egal. Hauptsache wir gewinnen ,-)
Spaessle!
Nein die Mannschaft ist schon cleverer geworden. Und bald wirds auch spielerisch immer besser (siehe gegen HSV).
Wenn wir nur vier Punkte haben, werden nach einem langweiligen 0:0 in Bochum die Köpfe von allen möglichen Verantwortlichen gefordert. Wenn wir 11 Punkte haben ist ein solches 0:0 imposant intelligent und bezeichnend für die gesamte positive Entwicklung.
Wenn wir nur vier Punkte haben, werden nach einem langweiligen 0:0 in Bochum die Köpfe von allen möglichen Verantwortlichen gefordert. Wenn wir 11 Punkte haben ist ein solches 0:0 imposant intelligent und bezeichnend für die gesamte positive Entwicklung.
Irgendwie fehlt doch allgemein das Maß.
@DeliS - Natuerlich hast du recht, es erschliesst sich halt nicht jeden!
Wie sagte der schlaue Koenig Salomo vor mehreren tausend Jahren. Es gibt eine Zeit zum Traurig sein und eine Zeit der Freude. Und zur Info an NichHo zur Zeit ist die Zeit der Freude und die wird nach 14 Punkte so gegen 21:50 noch groeser sein!
@Nicheho aber deine aussage beisst sich doch in keinster weise mit meiner. auch sind wir vll. genau der gleichen meinung, was deine aussage bezüglich des EXTREMEN lobens und des EXTREMEN kritisierens angeht.
trotz allem habe ich mit keiner silbe gesagt, wie ich die jetzige situation einschätze, insbesondere was spielintelligenz angeht.
ich für meinen teil konnte mir diesbezüglich noch keine abschliessende meinung bilden. zumindest nicht so, dass ich es ausdrücken will. von daher bin ich begeistert von solchen threads, wo meiner bescheidenen meinung nach, auf einem recht hohem niveau meinungen ausgetauscht werden. auch halte ich mich für relativ stur und gefestigt, was EIGENE meinungen angeht, aber wenn man sich die postings einiger user ansieht, muss man offen sagen, dass da einige wirklich "respektable" beobachtungen gemacht haben.
wohlgemerkt auf beiden seiten. "tief stapeln, hoch gewinnen" ist eher meine devise, aber wenn grund zu lob ist, muss man nicht IMMER auf relativierung und differenzierung machen.
so macht das spass !! so bleibt man "hängen" ... ... anyway
Die Torausbeute ist eben nur EIN Teil der Wahrheit. Lies mal Kid's Blog im SAW und Du wirst erkennen, dass man auch mit der besten Torausbeute nur im grauen Mittelfeld landen kann.
2. Die Mär von den uneingespielten Berlinern hält sich auch bei Dir hartnäckig. Mensch, das war der erste Spieltag, wir hatten eine besch... Vorbereitung und waren auch nicht eingespielter! Und wo bitte kamen wir in Bremen "unter die Räder"? Wir haben durch individuelle Fehler (Pröll) einen Punkt verpasst. Und ein 2:1 ist ja wohl keine Schande (frag' mal den VFB was die von ihrem Auswärtsspiel beim SV Diego mitgenommen haben).
3. "Nur" fünf Punkte bis Platz 16 - nach 7 Speiltagen? Was hast Du erwartet??? Nun, mal sehen, was Du sagst, wenn's anders kommt und wir wider Deines Erwartens doch den KSC schlagen. Sind's dann "nur" acht Punkte?
Ich sehe, du liest nicht aufmerksam!
Ich habe NIE genörgelt. habe nur gesagt, dass ich im Moment noch sehr vorsichtig bin, denn die wirklich harten Brocken kommen erst noch. Ich habe lediglich gesagt, dass die Punkte die wir bisher haben (und über die ich sehr froh bin) wahrscheinlich in der 2. Hälfte der Hinrunde gebraucht werden.
Richtig: 5 Punkte auf die ABstiegsränge nach 7 Spielen ist nicht wenig - ist aber auch nicht sooo furchtbar viel, wie viele beim Blick auf die Tabelle wahrscheinlich glauben. Ich sage ja bloß: Vorsicht, nicht überheblich werden...
Und: Ich bin immer noch der Meinung, dass 7 Tore nach 6 Spielen nicht gerade viel ist! Beim Spiel in Bremen gings mir weniger um das knappe Ergebnis, als die Art und weise wies zustande kam. Sorry, aber von nem Punkt waren wir da ne ganze Ecke weg. Ist aber auch nicht weiter schlimm, denn die restlichen Spiele liefen ja recht erfolgreich.
Und die Berliner waren nicht gut in FFM!
Übrigens habe ich den Zeitpunkt meines Postings absichtlich vor das Spiel gegen Karlsruhe gelegt, weil ich der Meinung bin, dass dieses ein sehr wichtiges Spiel ist. Sollte die Eintracht gewinnen, hat sich der Inhalt erst einmal erledigt... sollte sie aber nciht gewinnen, werden sicherlich viele so genannte Nörgler auftreten (zu denen ich eher nicht gehöre - siehe ältere postings). Und von diesen Leuten, die wie ein Fähnchen im Wind je nach aktuellem Spieltag labern, mlchte ich mich doch bitte sehr deutlich abgrenzen!!!
Abschließend: Ich habe ja nie gesagt, dass ich mit dem Saisonstart unzufrieden wäre, oder gar noch mehr Punkte fordern würde! Ich bin vollkommen einverstanden wie es bisher lief. Doch die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass Hochmut vor dem Fall kommt...
Und zu deiner Anmerkung, dass auch viele Tore nicht unbedingt gleichbedeutend mit einem Platz an der Sonne ist sei nur so viel gesagt: Viele Tore garantieren zwar keinen Sieg - machen ihn jedoch deutlich wahrscheinlicher. Lass es dir einfach mal durch den Kopf gehen.
Wir sind immer noch zu grün hinter den Ohren, um Mannschaften, die auf dem Papier billiger sind als wir, zuhause zu beherrschen. Auswärts ist alles leichter, wenn man sich einen Punkt ermauern oder durch gutes Konterspiel sogar 3 entführen kann. Zuhause wird die Reifeprüfung betrefft Spielintelligenz abgelegt und genau jetzt seht ihr: Wir sind nicht viel weiter als letztes Jahr! Uns fehlen nach vorne immer noch die Ideen und hinten brennt öfter mal was an. Streit alleine kanns offensiv nicht richten. Meier ist und bleibt ein sehr guter Konterspieler - als Spielmacher untauglich. Wenn die Räume eng werden, dann taucht er völlig unter. Auch Köhler kann „nur“ kontern. Taka und Thurk sind für die Außenbahn ungeeignet.
Aber weils durch die Mitte gegen solche Gegner nicht klappt, muss mehr über Außen kommen. Nur dafür sind wir qualitativ zu dünn besetzt. Fällt Streit, Ochs oder Spycher aus, haben wir sofort ein Problem. Medi ist im Mittelfeld wohl doch besser aufgehoben. Er stand schon wieder (wie in Bremen) zu tief im Raum und verteilte Geschenke an seinen Gegenspieler. Ochs muss erst wieder seinen Rhythmus finden und genau das fiel ihm auf der ungewohnten Spycherposition doppelt so schwer.
Nun sind wir auf den Boden der Tatsachen. Kein Grund zur Traurigkeit. Mit den 11 Punkte sind wir bei diesem (leichten) Anfangsprogramm immer noch im Soll.
Gester war von Angfang an zu merken, dass da nichts gehen wird! Ich persönlich hatte diesen Eindruck jedenfalls relativ früh. Wenn sämtliche Abpraller von Anfang an generell beim Gegner landen, ist das immer ein recht gutes Indiz, dass wir einen scheiß Tag erwischt haben.
Ein Weltuntergang ist das aber sicherlich nicht. Allerdings muss nun für meine Begriffe ein Dreier in Cottbus folgen, dann ist die Fußballwelt absolut in Ordnung. Niederlagen, auch daheim und gegen vermeidlich "kleine" Gegner, wird es immer wieder geben.
Sonderlich viele Schlüsse sollte man aus der Partie gestern imho nicht ziehen. Höchstens, dass wir mit der oft geforderten "Doppelspitze" in HZ2 für mein Empfinden noch schwächer waren, als in der ersten Hälfte!
Schobberobber72 schrieb: Gester war von Angfang an zu merken, dass da nichts gehen wird! Ich persönlich hatte diesen Eindruck jedenfalls relativ früh. Wenn sämtliche Abpraller von Anfang an generell beim Gegner landen, ist das immer ein recht gutes Indiz, dass wir einen scheiß Tag erwischt haben.
Ein Weltuntergang ist das aber sicherlich nicht. Allerdings muss nun für meine Begriffe ein Dreier in Cottbus folgen, dann ist die Fußballwelt absolut in Ordnung. Niederlagen, auch daheim und gegen vermeidlich "kleine" Gegner, wird es immer wieder geben.
Sonderlich viele Schlüsse sollte man aus der Partie gestern imho nicht ziehen. Höchstens, dass wir mit der oft geforderten "Doppelspitze" in HZ2 für mein Empfinden noch schwächer waren, als in der ersten Hälfte!
Schobberobber72 schrieb: Gester war von Angfang an zu merken, dass da nichts gehen wird! Ich persönlich hatte diesen Eindruck jedenfalls relativ früh. Wenn sämtliche Abpraller von Anfang an generell beim Gegner landen, ist das immer ein recht gutes Indiz, dass wir einen scheiß Tag erwischt haben.
Kurz , knapp, zutreffend.
Ich stimmer meinem Vorredner zu!
@Schobbe Warum so widerspruchlos richtige Kommentare - nehm dir mal ein Beispiel an mir
Das heisst also du hast nach 15 min den Abend am Bier-/Äpplerstand verbracht? So fandenscheinige Ausreden wie "scheiss Tag erwischt", "der Ball hat uns nicht lieb", kann ich nicht gelten lassen. Die Abpraller gehen zum Gegner, weil wir zu schlecht antizipieren und nicht zum Ball gehen. Alles eine Frage des Einsatzes, des Stellungsspiels, der Spritzigkeit und der geistigen Frische
btw diese Passage von dir hat was von concordia-eagles:
Nein wir wollten siegen, stellten fest, "nach Vorne geht heut nix" "machen wir hinten dicht" und.... es klappt.
...nur das man es sich zuhause halt bei 0:0 nicht leisten kann gegen so einen "Pillepallegegner" hinten dicht zu machen, ohne (zu recht) von den eigenen Fans ausgepfiffen zu werden.
Und dass Spycher offenbar doch viel wichtiger ist, als es die ganzen Nasen wahrhaben wollen, die ihm hier regelmäßig die Tauglichkeit absprechen. Ich wage die kühne Behauptung, dass wir mit ihm an Bord gestern kein Tor kassiert hätten.
Das gestrige Ergebnis war ein Zufallsprodukt, genauso hätte die Eintracht auch gewinnen können. Dennoch muß die mangelnde Chancenverwertung angesprochen werden. Klar ist der KSC schwer zu spielen und vielleicht hätten wir uns gegen Bayern leichter getan, aber es fehlte der letzte Biss. Diesen letzten unbedingten Siegeswillen habe ich vermißt. War das Spiel vor dem Spiel in den Köpfen der Spieler schon abgehackt? Müßig und gleichzeitig schwierig eine Erklärung für das Debakel vom gestrigen Abend zu finden. Jetzt müssen wenigstens die nächsten Spiele wieder die verlorenen Punkte bringen, egal wie.
Die Parole muß lauten: "Jetzt erst Recht!"
Den Blick nach vorn meine Herren Fussball-Profis, noch ist nicht verloren. Drei Punkte aus Cottbus und dann wieder ein Heimsieg und wir bleiben oben dabei!
Wie im Vorjahr - gegen Aufsteiger immense Probleme, ausser wenn es ans eingemachte geht (Aachen). Wie ein Trainer da noch zufrieden sein kann ist mir allerdings schleierhaft.
tobago
Gruss Afrigaaner
Stimme mit dir in allem überein, bloß nicht in dem Punkt. Ein 0:0 ist äußerst selten. In der letzten Premier League Saison gab es, glaube ich, insgesamt nur 4 Unentschieden.
Die Chance das ein Spiel nicht 0:0 endet liegt bei etwa 97%.
tobago
Ich sehe ein, dass unsere Möglichkeiten gegen solche Maurermeister einfach zu limitiert sind aber dann das Offensivspiel einzustellen ist nicht intelligent.
Ausser man geht davon aus, dass man eh kein Tor schiesst und irgendwann ausgekontert wird. Dann wäre so eine Spielweise logisch. Aber immernoch nicht imposant intelligent.
Das Wort "Imposant!" im Threadtitel finde ich im Zusammenhang mit dem Bochumspiel so und so etwas lächerlich.
Ich gehe bei jedem User davon aus, dass er mich ganz doll lieb hat ,-) ,-) ,-)
Schoenes Spiel heute abend. Ob wir dann hochintelligent oder strohdumm spielen ist mir egal. Hauptsache wir gewinnen ,-)
Spaessle!
Nein die Mannschaft ist schon cleverer geworden. Und bald wirds auch spielerisch immer besser (siehe gegen HSV).
Gruss Afrigaaner
ein genuss solche threads durchzulesen
Naja, ich finds eher etwas blöd:
Wenn wir nur vier Punkte haben, werden nach einem langweiligen 0:0 in Bochum die Köpfe von allen möglichen Verantwortlichen gefordert.
Wenn wir 11 Punkte haben ist ein solches 0:0 imposant intelligent und bezeichnend für die gesamte positive Entwicklung.
@DeliS - Natuerlich hast du recht, es erschliesst sich halt nicht jeden!
Wie sagte der schlaue Koenig Salomo vor mehreren tausend Jahren. Es gibt eine Zeit zum Traurig sein und eine Zeit der Freude. Und zur Info an NichHo zur Zeit ist die Zeit der Freude und die wird nach 14 Punkte so gegen 21:50 noch groeser sein!
Gruss Afrigaaner
@Nicheho
aber deine aussage beisst sich doch in keinster weise mit meiner.
auch sind wir vll. genau der gleichen meinung, was deine aussage bezüglich des EXTREMEN lobens und des EXTREMEN kritisierens angeht.
trotz allem habe ich mit keiner silbe gesagt, wie ich die jetzige situation einschätze, insbesondere was spielintelligenz angeht.
ich für meinen teil konnte mir diesbezüglich noch keine abschliessende meinung bilden. zumindest nicht so, dass ich es ausdrücken will.
von daher bin ich begeistert von solchen threads, wo meiner bescheidenen meinung nach, auf einem recht hohem niveau meinungen ausgetauscht werden.
auch halte ich mich für relativ stur und gefestigt, was EIGENE meinungen angeht, aber wenn man sich die postings einiger user ansieht, muss man offen sagen, dass da einige wirklich "respektable" beobachtungen gemacht haben.
wohlgemerkt auf beiden seiten.
"tief stapeln, hoch gewinnen" ist eher meine devise, aber wenn grund zu lob ist, muss man nicht IMMER auf relativierung und differenzierung machen.
so macht das spass !!
so bleibt man "hängen" ...
... anyway
Ich sehe, du liest nicht aufmerksam!
Ich habe NIE genörgelt. habe nur gesagt, dass ich im Moment noch sehr vorsichtig bin, denn die wirklich harten Brocken kommen erst noch. Ich habe lediglich gesagt, dass die Punkte die wir bisher haben (und über die ich sehr froh bin) wahrscheinlich in der 2. Hälfte der Hinrunde gebraucht werden.
Richtig: 5 Punkte auf die ABstiegsränge nach 7 Spielen ist nicht wenig - ist aber auch nicht sooo furchtbar viel, wie viele beim Blick auf die Tabelle wahrscheinlich glauben. Ich sage ja bloß: Vorsicht, nicht überheblich werden...
Und: Ich bin immer noch der Meinung, dass 7 Tore nach 6 Spielen nicht gerade viel ist! Beim Spiel in Bremen gings mir weniger um das knappe Ergebnis, als die Art und weise wies zustande kam. Sorry, aber von nem Punkt waren wir da ne ganze Ecke weg. Ist aber auch nicht weiter schlimm, denn die restlichen Spiele liefen ja recht erfolgreich.
Und die Berliner waren nicht gut in FFM!
Übrigens habe ich den Zeitpunkt meines Postings absichtlich vor das Spiel gegen Karlsruhe gelegt, weil ich der Meinung bin, dass dieses ein sehr wichtiges Spiel ist. Sollte die Eintracht gewinnen, hat sich der Inhalt erst einmal erledigt... sollte sie aber nciht gewinnen, werden sicherlich viele so genannte Nörgler auftreten (zu denen ich eher nicht gehöre - siehe ältere postings). Und von diesen Leuten, die wie ein Fähnchen im Wind je nach aktuellem Spieltag labern, mlchte ich mich doch bitte sehr deutlich abgrenzen!!!
Abschließend: Ich habe ja nie gesagt, dass ich mit dem Saisonstart unzufrieden wäre, oder gar noch mehr Punkte fordern würde! Ich bin vollkommen einverstanden wie es bisher lief. Doch die Vergangenheit hat immer wieder gezeigt, dass Hochmut vor dem Fall kommt...
Und zu deiner Anmerkung, dass auch viele Tore nicht unbedingt gleichbedeutend mit einem Platz an der Sonne ist sei nur so viel gesagt: Viele Tore garantieren zwar keinen Sieg - machen ihn jedoch deutlich wahrscheinlicher. Lass es dir einfach mal durch den Kopf gehen.
Danke
War wohl nix mit Spielintelligenz.
Wir sind immer noch zu grün hinter den Ohren, um Mannschaften, die auf dem Papier billiger sind als wir, zuhause zu beherrschen.
Auswärts ist alles leichter, wenn man sich einen Punkt ermauern oder durch gutes Konterspiel sogar 3 entführen kann.
Zuhause wird die Reifeprüfung betrefft Spielintelligenz abgelegt und genau jetzt seht ihr: Wir sind nicht viel weiter als letztes Jahr! Uns fehlen nach vorne immer noch die Ideen und hinten brennt öfter mal was an.
Streit alleine kanns offensiv nicht richten. Meier ist und bleibt ein sehr guter Konterspieler - als Spielmacher untauglich.
Wenn die Räume eng werden, dann taucht er völlig unter.
Auch Köhler kann „nur“ kontern. Taka und Thurk sind für die Außenbahn ungeeignet.
Aber weils durch die Mitte gegen solche Gegner nicht klappt, muss mehr über Außen kommen. Nur dafür sind wir qualitativ zu dünn besetzt.
Fällt Streit, Ochs oder Spycher aus, haben wir sofort ein Problem. Medi ist im Mittelfeld wohl doch besser aufgehoben. Er stand schon wieder (wie in Bremen) zu tief im Raum und verteilte Geschenke an seinen Gegenspieler.
Ochs muss erst wieder seinen Rhythmus finden und genau das fiel ihm auf der ungewohnten Spycherposition doppelt so schwer.
Nun sind wir auf den Boden der Tatsachen. Kein Grund zur Traurigkeit. Mit den 11 Punkte sind wir bei diesem (leichten) Anfangsprogramm immer noch im Soll.
Kurz , knapp, zutreffend.
Ich stimmer meinem Vorredner zu!
@Schobbe
Warum so widerspruchlos richtige Kommentare - nehm dir mal ein Beispiel an mir
Gruss Afrigaaner
Das heisst also du hast nach 15 min den Abend am Bier-/Äpplerstand verbracht?
So fandenscheinige Ausreden wie "scheiss Tag erwischt", "der Ball hat uns nicht lieb", kann ich nicht gelten lassen. Die Abpraller gehen zum Gegner, weil wir zu schlecht antizipieren und nicht zum Ball gehen. Alles eine Frage des Einsatzes, des Stellungsspiels, der Spritzigkeit und der geistigen Frische
btw diese Passage von dir hat was von concordia-eagles:
...nur das man es sich zuhause halt bei 0:0 nicht leisten kann gegen so einen "Pillepallegegner" hinten dicht zu machen, ohne (zu recht) von den eigenen Fans ausgepfiffen zu werden.
Und dass Spycher offenbar doch viel wichtiger ist, als es die ganzen Nasen wahrhaben wollen, die ihm hier regelmäßig die Tauglichkeit absprechen. Ich wage die kühne Behauptung, dass wir mit ihm an Bord gestern kein Tor kassiert hätten.
Das gestrige Ergebnis war ein Zufallsprodukt, genauso hätte die Eintracht auch gewinnen können. Dennoch muß die mangelnde Chancenverwertung angesprochen werden. Klar ist der KSC schwer zu spielen und vielleicht hätten wir uns gegen Bayern leichter getan, aber es fehlte der letzte Biss. Diesen
letzten unbedingten Siegeswillen habe ich vermißt. War das Spiel vor dem Spiel in den Köpfen der Spieler schon abgehackt? Müßig und gleichzeitig schwierig eine Erklärung für das Debakel vom gestrigen Abend zu finden. Jetzt müssen wenigstens die nächsten Spiele wieder die verlorenen Punkte bringen, egal wie.
Die Parole muß lauten: "Jetzt erst Recht!"
Den Blick nach vorn meine Herren Fussball-Profis, noch ist nicht verloren. Drei
Punkte aus Cottbus und dann wieder ein Heimsieg und wir bleiben oben dabei!
Also, auf geht`s Buam.
Wie ein Trainer da noch zufrieden sein kann ist mir allerdings schleierhaft.