>

Imposant! Spielintelligenz!

#
herzberg591 schrieb:
Solche Spiele wollte ich in dieser Saison eigentlich nicht mehr sehen, denn ich musste gestern Abend deutliche Parallelen zu den Spielen gegen Bielefeld, Cottbus und Bochum aus der letzten Saison feststellen. Wir sind also auch weiterhin nicht in der Lage, einem durchschnittlichen Gegner unser Spiel aufzudrücken.

@ Herzberg
Das ich Dich zitiere, hat nichts mit Deinem, in weiten Teilen auch meiner Meinung entsprechenden Beitrag zu tun, ich habe mir nur einfach mal eine exemplarische Aussage herausgefischt.
NFU

Diese Art Spiele müssen alle Fans dieser Welt über sich ergehen lassen, von der B Liga bis in die Champions League - leider. Sie sind eben gleichermassen unerwünscht, vermeidbar, wie auch Bestandteil einer Saison. Glücklicherweise und auch ein bissl erarbeitet haben wir aber lediglich mit einem Tor verloren, nicht gleich drei oder mehr wie in den vergangenen Jahren gefangen. Das soll es in keinster Weise schön reden, denn das war es nun wirklich nicht, aber es ist ein Umstand, der uns über die Saison helfen könnte.

Solche Aussagen, wie das man nicht in der Lage ist, einem durchschnittlichen Gegner den Stempel aufzudrücken kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Gestern isses uns nicht gelungen, gg. Rostock, Hamburg, Bielefeld und Hertha hat es da schon anders ausgesehen. Überhaupt finde ich diese bewertungen immer hahnebüchen. Tagesform, Kader, Spielverlauf, Fitness, Tabellenkonstellationen spielen hier immer wieder eine grosse Rolle, zudem kommen die jeweils verschiedenen subjektiven Sichtweisen. Hertha war gg. uns Absteiger dann Spitzenteam, Tabellenführer und nun wieder Heimdeppen gg. Absteigerkandidat Rostock? Ja was denn nun?

Gewinnen wir, war immer der Gegner zu schwach, verlieren wir, sind immer wir zu schwach. Das mal der Gegner gewinnt weil er cleverer/stärker war/ist, oder wir gewinnen weil wir stärker/cleverer waren/sind scheint mir bei viel zu vielen undenkbar.

Ein Mittelfeldteam verliert in der Saison lockere 10 oder mehr Spiele. Das es ebenso Heim.- wie Auswärtsspiele sind, ist ebenso sicher, wie das der Gegner mal schwächer und mal stärker ist. Selbst stärkeren Teams geht es über die Saison gesehen so. Wir sind eine Mittelfeldmannschaft, daher werden wir immer wieder mit diesen Problemchen zu kämpfen haben. Entscheidend ist nicht, diese Niederlagen zu vermeiden, denn das ist nicht vermeidbar, entscheidend ist, wie man mit diesen Niederlagen umgeht.

Das Spiel gestern wahr vornehm ausgedrückt sehr bescheiden. Mehdi und Ochs extrem bescheiden, trotz häufiger Ballkontakte, was zu einem Gutteil, aber nicht ausschliesslich an der jeweils "falschen" Seite lag auf der Sie spielten. Sotos war hinten schlimm und vorne stets zurückgepfiffen. Sassen gestern alle an Ihm interessierten im Stadion, dann wird er bis zur Rente bei uns bleiben. Inamoto war erst lange nicht so stark wie zuletzt, dann ausgewchselt(wg. Verletzung/Leiste), Fink mit Lochstopferei beschäftigt, was er zumeist zuverlässig zelebrierte. In unserer Viererkette gab es gestern nur einen Mann, der ein top Spiel ablieferte und sich das "lediglich 1 Gegentor" nahezu alleine an die Brust heften kann: Marco Russ. Er hatte einen prima Spiel abgeliefert. Abgewi..., unaufgeregt, sicher. Eigentlich das genaue Gegenteil der ansonsten schlimmen Viererkette. Die Folge waren Bälle im Spielaufbau hinten raus, oder hinten rum, das es einem den Äpfelwein rückwärts fliessen liess. Damit war Albert auf seine Dribblings angewiesen, die dann zwangsläufig auch immer mal in die Hose gehen, Meier bekam kein Speed in sein Spiel, Ama war zu weit aus der Sturmspitze herausgerückt und ist im statischen 1:1 (meist sogar 1:2) einfach nicht der Mann. Takahara spielte gestern um 50% stärker integriert wie in Bochum, muss sich aber erstens noch um 80% steigern und zweitens auf einer für Ihn passenden Position eingesetzt werden. Tja, mit Thurk wurde es ein bissl besser, aber es war immernoch schlimm genug, genauso schlimm wie sein Kopfball. Köhler hat bei weitem kein ansehnliches Spiel abgeliefert, brauchte einige Minuten bis er halbwegs in dieses verfurchte Spiel hineinfand, dann hatte er dreimal das Pech bei Schüssen, wo jeweils ein Karlsruher Bein für den wohl chancenlosen Miller rettete, der ein sehr souverän abgeklärtes Spiel ablieferte, nachdem wir Ihn in den ersten 30 Minuten mit Flanken/Ecken/Freistössen zum wundheulen, schön aufgebaut haben.

Ich habe hier die Tage geschrieben, das es gilt auf gezeigtes aufzubauen, nicht sich darauf auszuruhen. Leider schien mir gestern eher letztgenanntes zutreffend. Top war Russ, ok Streit und Fink, der Rest hat unter seinem eigenen Duchschnitt gespielt, teils weit darunter. Pröll konnte man fast nur an seinen Abstössen/schlägen messen und das lass ich dann an dieser Stelle lieber. Ganz schlimm fand ich auch den Schiri, aber er hat sich damit unserer Fehlerquote ebenso angepasst wie an das Niveau seiner Vorgänger der vergangenen Spiele. Karlsruhe hat es recht einfach gemacht bekommen, fahrlässig seine Chancen verballert (1. Halbzeit) und als sie dann gar keine mehr bekamen (2. Halbzeit haben sie irgendwas verwertet). Sie haben den Platz nicht unverdient als Sieger verlassen.

Abhaken, nächsten Gegner weghauen, let´s go SGE!!!
#
lt.commander schrieb:

........
Gewinnen wir, war immer der Gegner zu schwach, verlieren wir, sind immer wir zu schwach. Das mal der Gegner gewinnt weil er cleverer/stärker war/ist, oder wir gewinnen weil wir stärker/cleverer waren/sind scheint mir bei viel zu vielen undenkbar.
........

Ja, so sehe ich es heute auch - es hat aber eine Nacht dafür gebraucht!
Ich war schon sehr sauer auf die unterdurchschnittliche Leistung aller, wirklich fast aller Spieler (außer Michi Fink).
Aber aus einem Gurkenspiel einen Trend abzuleiten halte ich für falsch. Trotz vor Ärger rotem Kopf ist mir auch gestern nicht entgangen, daß spielerische Ansätze da sind, und, in einem solchen Spiel ebenso wichtig, der Wille es noch umzubiegen. In Bielefeld hats geklappt, gestern nicht. So ist der Fußball. (Gibt hoffentlich hier kein Phrasenschwein im Forum ,-) ) Ich hoffe, die Mannschaft, Trainer und jeder einzelne Spieler werden ihre Schlüsse daraus ziehen und was verändern.
Somit wäre jetzt nicht die Spielintelligenz, eher die individuelle Intelligenz ist wohl jetzt gefragt

@ c-e:
Vorgestern schrieb ich hier noch, daß ich nicht zu weit in die Zukunft träumen mag, eher zeitlich begrenzt in Richtung KSC-Spiel. Na ja, aber ich bleibe bei den kleinen Traumschritten: ich träume jetzt von einem Dreier in der Lausitz und einen WM-Titel für das DFB- Frauenteam!

Allez SGE!  
Forza Ladies!

peter aus wiesbaden
#
Nur mal kurz aus der Printausgabe des Kicker vom heutigen Donnerstag:

"Spielnote: 2,5 ein intensives und lebhaftes Spiel mit vielen Torraumszenen

Chancen 8:5

Fazit: Ein Remis wäre gerecht gewesen, doch Frankfurt ließ zuviele Chancen aus

Durchschnittsnote Frankfurt 3,5

Gewonnene Zweikämpfe 51%

Ballbesitz    51%"

Also so schlecht wars nun wirklich nicht und schon gar nicht mit Bochum oder Cottbus letzte Saison zu vergleichen.

Gruß
concordia-eagle
#
Was ist eigentlich das Wort für eine negierte Spielintelligenz ?! Das dürfte nach dem Spiel gestern wohl eher passen. Schade.
#
segler schrieb:

Das Spiel gestern offenbarte leider auch, dass die ach so tollen, weil ablösefreien Neuzugänge uns nicht wirklich weitergebracht haben. Der schon als Wunderknabe gesehene Inamoto wird mit schöner Regelmässigkeit ausgewechselt..  

Oh Mann, kannst Du nicht wenigstens Deine Behauptungen überprüfen, bevor Du sie aufstellst, damit nicht andere Dich mühselig widerlegen müssen?

Also, vielleicht hast auch Du inzwischen mitgekriegt, dass Inamoto gestern verletzungsbedingt ausgewechselt werden muss. Ansonsten ist er lediglich in den ersten beiden Saisonspielen ausgetauscht worden und hat gegen Rostock, in Bremen, gegen Hamburg und in Bochum ebenso 90 Minuten durchgespielt wie im Pokal bei Union Berlin.

Was daran "mit schöner Regelmäßigkeit ausgewechselt" sein soll, erschließt sich mir nicht.

Und nicht sehen zu können, dass Inamoto uns im defensiven Mittelfeld sehr wohl weitergebracht hat (gerade im Vergleich zu Huggel), finde ich auch erstaunlich....
#
concordia-eagle schrieb:

Spielnote: 2,5

Also so schlecht wars nun wirklich nicht und schon gar nicht mit Bochum oder Cottbus letzte Saison zu vergleichen.

...ganz nebenbei: Das Spiel letztes Jahr in Bochum wurde vom Kicker  auch mit 2,5 benotet. Ist das jetzt vergleichbar?
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/spielpaarungsbericht/object/763429/saison/2006-07/naviindex/1

wieso ist das auf einmal wichtig?
Das das Spiel letzten Freitag in Bochum auch vom Kicker als Schlaftablettenfussball mit 4,5 gewertet wurde, war ja bis jetzt auch nicht erwähnenswert, weil wir ja sooo intelligent waren.
#
concordia-eagle schrieb:

"Spielnote: 2,5 ein intensives und lebhaftes Spiel mit vielen Torraumszenen

Chancen 8:5

Fazit: Ein Remis wäre gerecht gewesen, doch Frankfurt ließ zuviele Chancen aus

Durchschnittsnote Frankfurt 3,5

Gewonnene Zweikämpfe 51%

Ballbesitz    51%"

Gruß
concordia-eagle

Ja, der Kicker.
Der sieht auch Albert Streit in der mit 230 Spielern bestückten Top-Spieler- Liste nach dem 7. Spieltag auf Platz 2 ( ), hinter KSC-Miller und noch vor Klose mit 8 Treffern. Wir haben wohl im Moment bei denen *ein Brett im Stein* wie glaube ich Loddar mal gesagt hat.
paw
#
Ich denke wir haben einfach ein grundsätzliches problem und das nicht erst seit einigen wochen oder monaten,sondern nmE schon seit jahren:

Unsere chancenauswertung ist einfach zu schlecht -

Wir haben einfach keinen eiskalten knipser vorne im sturm,dass zieht sich doch schon wie ein roter faden durch die letzten saisons.
Seit Arie van Lents weggang habe ich auch nie richtig das gefühl gehabt,dass wir einen eiskalten vollstrecker bei uns im team haben (meier vllt aber der is kein stürmer).Damit man mich nicht falsch versteht:van Lent hatte bereits seinen zeinit erreicht als wir in die bu.liga aufgestiegen sind und es war richtig sich von ihm zu trennen - er hatte einfach nicht mehr die körperlichen vorraussetzungen für die 1.liga.Aber ein van Lent war eiskalt vor dem tor - er brauchte nicht viele chancen für ein tor und jetzt kommen wir auch zu dem punkt, um das sich mein beitrag hauptsächlich dreht:

Für mich stellt sich langsam aber sicher heraus, dass wir mit Ama oder Taka zwar solide stürmer haben,aber keinesfalls die topstürmer für die man sie vor der saison gehalten hat oder gar ein sturmduo fürs obere drittel.
Dafür ist die chancenauswertung, gerade bei Ama ,einfach zu mies.

Für mich hat sich da FF auch ein problem selbst gebacken,nämlich einen Takahara vom sturmzentrum auf die aussenbahn abzuschieben:
Es wir wohl noch viel wasser den jordan runter fliessen,bis funkel erkennt das Takahara auf den flügeln nichts,aber auch rein gar nichts,zu suchen hat.Das sagt der spieler doch selbst.Taka läss zwar auch gern mal die eine oder andere chance aus,aber für mich ist er im sturmzentrum klar effektiver als Ama.Und wenn FF schon mit aller gewalt dieses 4-2-3-1 system durchboxen will,dann muss er auch so konsequent sein und Taka ins sturmzentrum stellen und Ama auf die bank setzen ,weil ich in diesem system kein platz sehe für Taka und Ama gleichzeitig auf dem feld.

Vor dem spiel gegen den KSC habe ich gedacht,dass wir so flexibel wären,das wir auch zu hause gegen einen aufsteiger wohlgemerkt,auf 2 spitzen umstellen können und etwas offensiver spielen könnten.Da habe ich mich wohl geirrt  

Wir haben in der ersten halbzeit so gespielt, wie wir es auch auswärts zu tun.
Abgesehen von den ersten minuten,standen wir fast die ganze 1. halbzeit viel zu tief - das war nmE ein fatales zeichen an die karlsruher, die haben sich gedacht - nach dem motto : "ooh wir sind ein aufsteiger,spielen auswärts und die heimmanschaft zieht sich zurück? ich glaub die haben grossen respekt vor uns.."
Ich erinnere mich an das spiel B. Leverkusen - KSC vor ein paar wochen: selten so ein einseitges spiel gesehn,die Leverkusener haben den KSC nach strich und faden vorgeführt wie ich es selten gesehen habe in der 1.Liga - die hätten das spiel 8:1,9:1 gwinnen müssen.
Ich weiss wir sind nicht Leverkusen,aber was ich mit diesem beispiel sagen will ist: wir hätten sie vorallem in  der 1. halbzeit früher attackieren müssen,wir hätten uns nicht zu weit zurückziehen dürfen gegen einen aufsteiger der auswärts (!) bei uns im waldstadion antritt.

Auch wenn es jetzt seltsam klingen mag - aber für mich haben wir (bis auf die ersten 5 minuten in der das gegentor fiel) teilweise richtig guten fussball gezeigt,da wurde genauso gespielt wie mann gegen einen aufsteiger zuhause spielen muss - der letze mann von uns (in dem fall Russ) stand auf höhe des mittelfeldhalbkereises,etwa 5 m dahinter (bei der deutschen nationa.mannsch. längst üblich,egal ob heimspiel o. auswärst-sp.) Wir haben richtig druck aufgebaut,es wurde versucht den ball schnell über die aussen zu spielen,das mittelfeld relativ schnell überbrückt und es wurden klarste chancen herrausgespielt und das obwohl sich der gegner sehr weit zurückgezogen hat.
Hätten wir da ein stürmer gehabt, der etwas kaltschnäuziger wäre,hätten wir dieses spiel mit sicherheit nicht verloren -eher gewonnen.

Aber seien wir einfach ehrlich. Ama ist einfach kein kaltschnäuziger stürmer,Taka aus den oben aufgeführten gründen auch nicht - Thurk nehm ich als stürmer gar nicht mehr richtig ernst.(sein kopfballversuch aus 9 m... ohne worte)

Die diskussion um unsere stürmer ist nmE noch lange nicht beendendet und dieses spiel könnte eigentlich als parade beispiel dazu dienen warum wir so dringend verstärkung im sturm gebraucht hätten:Nämlich in erster linie wegen der mieserablen chancenauswertung derer.

Ein anderes thema ist das vakuum, dass hier offensichtlich auf den  aussenstürmer-positionen bei uns herrscht: Streit, Mahdavikia, Köhler, Weissenberger, kommen für diese positonen in frage: alles gute bis solide mittelfeld spieler,die allerdings den aussentürmer in unserem 4-2-3-1 mimen sollen -
Fällt euch irgendetwas auf bei diesen spielern?
Richtig.Allesammt viel zu torungefährlich und wenn man dieses system schon spielt braucht man wenigstens einen torgefährlichen aussenstürmer.
Ansonsten wird man berechenbar - nimmt man meier aus dem spiel und die zwei gegenerichen abwehrspieler unseren mann im sturmzentrum,frag ich mich wer die tore bei uns schiessen soll.
Dieses problem hätten wir bei einem 4-4-2 zwar auch, aber nicht so extrem wie bei einem 4-2-3-1,da in diesem fall Taka im sturmzentrum für Ama arbeiten könnte bzw. gegnerische abwehrspieler beschäftigen würde (oder andersherum)

So das waren einige dinge die mir spontan eingefallen sind zu unser (immer noch guten) sportlichen situation -jedenfalls tabellarisch gesehen.Aber ich glaube man muss aufpassen und DER_SCHLICHTER über den sich einige hier lustig gemacht haben,hat im kern seiner aussage gar nicht mal so unrecht - die bonuspunkte gegen den HSV und auch gegen Hertha haben wir mit den spielen gegen den Vfl und KSC fast aufgebraucht - und das programm bis zur hinrunde hat es nachdem cottbus-spiel in sich.
Zumindest ein gutes hat die sache - das geschwafel von wegen bauernjäger dürfte sich nach diesem spiel von selbst erledigt haben.

-mfg
#
Nachtrag

Juninho_Pernambucano schrieb:

...Auch wenn es jetzt seltsam klingen mag - aber für mich haben wir in der 2. Halbzeit (bis auf die ersten 5 minuten in der das gegentor fiel) teilweise richtig guten fussball gezeigt,da wurde...

editierfunktion 4ever^^
#
mit miroslav klose in der derzeitigen form hättens wir wahrscheilich gewonnen.
aber auf unsere stürmer dürfen wir jetzt nicht draufhauen!
ama und taka waren in den letzten paar wochen mehr in reha als im strafraum unterwegs. dass da die form nicht im top-bereich liegen kann, ist logo. diese jungs brauchen jetzt viel spielpraxis und dass sie da mal zweiter sieger sind, ist im bereich des total normalen.
#
Ich muss ein wenig weiter herholen, um m.E. unsere Probleme anzusprechen. Ich wurde ja '97 süchtig nach Frankreichs Nationalmannschaft. Dementsprechend lohnenswert war das Tippen bei der WM98 und für's Ego das "Jetzt ist euch das Lachen vergangen". Bei Frankreich lief es seit ungefähr 96 einfach prächtig und was besonders auffiel: Da waren 11 Spieler, die allesamt mal einen Spieler stehen lassen konnten, ob Zidane, Petit, Thuram, Blanc oder sogar Barthez, jeder konnte es: Pressing des Gegners, Körpertäuschung, ein Kurzsprint am Gegenspieler vorbei, schon hat man einen hinter sich und die Zuordnung des Gegners ist tot, da gleich der nächste Gegner kommen muss und dadurch ein Mitspieler frei wird. Kurz ein Doppelpass, nächster Spieler ausgespielt. Und schon hat man Platz im Mittelfeld und kann entweder in die Mitte ziehen oder nach Aussen abspielen. Flanke/Dribbling, Torschuss. Oder gleich der Torschuss aus dem Mittelfeld.
Bei uns sieht das seit Bochum so aus: Kurzpass, Kurzpass, kein freier Spieler mehr, auf den Ball treten, Neuaufbau, Kurzpass, Kurzpass, auf den Ball treten, Neuaufbau, Kurzpass, Kurzpass, weiter Pass, weil bereits so viele Kurzpässe gespielt wurden, dass der Gegner uns richtig einzäunen konnte, Ball weg.

Wo sind die Doppelpässe, wo die Dribblings, wo die Ballbesitze an der Grundlinie in der Nähe der Eckfahne? Kann doch nicht sein, dass von unseren Jungs nur Streit einen Spieler ausspielen kann. Und dass keiner von uns Doppelpässe beherrscht. Mir fehlt derzeit sehr der Versuch mal einen Spieler auszuspielen. Das ist doch gar nicht so schwer, gerade wenn die Gegner so offensichtlich pressing spielen, wie der KSC gestern. Die Stürmen ja regelrecht auf einen zu. Ball 1-2 Meter nach vorne am Gegner in den leeren Raum spielen, lossprinten, Körper davor und man ist vorbei, aber das macht derzeit nur der Albert Streit. Dann halt Doppelpass. Pass zu Mittspieler, Kurzsprint, ein lautes "HIER", durch.
Ich sehe gar kein anderes Problem mehr ausser diesem. Wir stehen hinten gut, haben ein super DM mit Fink und Ina, wir haben AS als Vorbereiter, Meier, Taka und Ama als tolle Schützen. Allesamt Spieler, denen ich locker zutraue mal einen auszuspielen. Aber wie sollen wir uns Chancen erspielen, wenn wir nur den Ball im Kreis weiterpassen, es sei denn Ama oder Streit kriegen den Ball? Wir müssen auch mal was einfallsreiches machen, der kleine Weissenberger, der kaum Körper hat, dem keiner etwas zutraut hat uns doch gezeigt wie es geht. Streit zeigt es von Spiel zu Spiel. Das muss wenn es richtig eng wird mal aus der Defensive heraus anfangen.
#
JayG2k1 schrieb:
Ich muss ein wenig weiter herholen, um m.E. unsere Probleme anzusprechen. Ich wurde ja '97 süchtig nach Frankreichs Nationalmannschaft. Dementsprechend lohnenswert war das Tippen bei der WM98 und für's Ego das "Jetzt ist euch das Lachen vergangen". Bei Frankreich lief es seit ungefähr 96 einfach prächtig und was besonders auffiel: Da waren 11 Spieler, die allesamt mal einen Spieler stehen lassen konnten, ob Zidane, Petit, Thuram, Blanc oder sogar Barthez, jeder konnte es: Pressing des Gegners, Körpertäuschung, ein Kurzsprint am Gegenspieler vorbei, schon hat man einen hinter sich und die Zuordnung des Gegners ist tot, da gleich der nächste Gegner kommen muss und dadurch ein Mitspieler frei wird. Kurz ein Doppelpass, nächster Spieler ausgespielt. Und schon hat man Platz im Mittelfeld und kann entweder in die Mitte ziehen oder nach Aussen abspielen. Flanke/Dribbling, Torschuss. Oder gleich der Torschuss aus dem Mittelfeld.
Bei uns sieht das seit Bochum so aus: Kurzpass, Kurzpass, kein freier Spieler mehr, auf den Ball treten, Neuaufbau, Kurzpass, Kurzpass, auf den Ball treten, Neuaufbau, Kurzpass, Kurzpass, weiter Pass, weil bereits so viele Kurzpässe gespielt wurden, dass der Gegner uns richtig einzäunen konnte, Ball weg.

Wo sind die Doppelpässe, wo die Dribblings, wo die Ballbesitze an der Grundlinie in der Nähe der Eckfahne? Kann doch nicht sein, dass von unseren Jungs nur Streit einen Spieler ausspielen kann. Und dass keiner von uns Doppelpässe beherrscht. Mir fehlt derzeit sehr der Versuch mal einen Spieler auszuspielen. Das ist doch gar nicht so schwer, gerade wenn die Gegner so offensichtlich pressing spielen, wie der KSC gestern. Die Stürmen ja regelrecht auf einen zu. Ball 1-2 Meter nach vorne am Gegner in den leeren Raum spielen, lossprinten, Körper davor und man ist vorbei, aber das macht derzeit nur der Albert Streit. Dann halt Doppelpass. Pass zu Mittspieler, Kurzsprint, ein lautes "HIER", durch.
Ich sehe gar kein anderes Problem mehr ausser diesem. Wir stehen hinten gut, haben ein super DM mit Fink und Ina, wir haben AS als Vorbereiter, Meier, Taka und Ama als tolle Schützen. Allesamt Spieler, denen ich locker zutraue mal einen auszuspielen. Aber wie sollen wir uns Chancen erspielen, wenn wir nur den Ball im Kreis weiterpassen, es sei denn Ama oder Streit kriegen den Ball? Wir müssen auch mal was einfallsreiches machen, der kleine Weissenberger, der kaum Körper hat, dem keiner etwas zutraut hat uns doch gezeigt wie es geht. Streit zeigt es von Spiel zu Spiel. Das muss wenn es richtig eng wird mal aus der Defensive heraus anfangen.  

Guter Ansatz!

Ich denke, fitte Spieler trauen sich dass zu. Ich persoenlich denke man sollte die Spieler sich auskurieren lassen. Ein fitter Ama oder Takahara trauen sich auch mehr zu. Nur wenn ich Angest habe in die Zweikaempfe zu gehen, weil ich mich ja verletzen koennte werde ich nicht 100% geben koennen.

Gruss Afrigaaner
#
JayG2k1 schrieb:

Du ziehst hier Vergleiche zu einer Mannschaft voller Weltstars, wie sie auch die Franzosen nicht alle Jahre auf die Beine stellen können (im Moment z.B. würden sie sich alle Finger lecken nach solch einem Team).

Ist das dein Ernst?
#
lt.commander schrieb:
herzberg591 schrieb:
Solche Spiele wollte ich in dieser Saison eigentlich nicht mehr sehen, denn ich musste gestern Abend deutliche Parallelen zu den Spielen gegen Bielefeld, Cottbus und Bochum aus der letzten Saison feststellen. Wir sind also auch weiterhin nicht in der Lage, einem durchschnittlichen Gegner unser Spiel aufzudrücken.

@ Herzberg
Das ich Dich zitiere, hat nichts mit Deinem, in weiten Teilen auch meiner Meinung entsprechenden Beitrag zu tun, ich habe mir nur einfach mal eine exemplarische Aussage herausgefischt.
NFU

Diese Art Spiele müssen alle Fans dieser Welt über sich ergehen lassen, von der B Liga bis in die Champions League - leider. Sie sind eben gleichermassen unerwünscht, vermeidbar, wie auch Bestandteil einer Saison. Glücklicherweise und auch ein bissl erarbeitet haben wir aber lediglich mit einem Tor verloren, nicht gleich drei oder mehr wie in den vergangenen Jahren gefangen. Das soll es in keinster Weise schön reden, denn das war es nun wirklich nicht, aber es ist ein Umstand, der uns über die Saison helfen könnte.

Solche Aussagen, wie das man nicht in der Lage ist, einem durchschnittlichen Gegner den Stempel aufzudrücken kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Gestern isses uns nicht gelungen, gg. Rostock, Hamburg, Bielefeld und Hertha hat es da schon anders ausgesehen. Überhaupt finde ich diese bewertungen immer hahnebüchen. Tagesform, Kader, Spielverlauf, Fitness, Tabellenkonstellationen spielen hier immer wieder eine grosse Rolle, zudem kommen die jeweils verschiedenen subjektiven Sichtweisen. Hertha war gg. uns Absteiger dann Spitzenteam, Tabellenführer und nun wieder Heimdeppen gg. Absteigerkandidat Rostock? Ja was denn nun?

Ein Mittelfeldteam verliert in der Saison lockere 10 oder mehr Spiele. Das es ebenso Heim.- wie Auswärtsspiele sind, ist ebenso sicher, wie das der Gegner mal schwächer und mal stärker ist. Selbst stärkeren Teams geht es über die Saison gesehen so. Wir sind eine Mittelfeldmannschaft, daher werden wir immer wieder mit diesen Problemchen zu kämpfen haben. Entscheidend ist nicht, diese Niederlagen zu vermeiden, denn das ist nicht vermeidbar, entscheidend ist, wie man mit diesen Niederlagen umgeht.

Das Spiel gestern wahr vornehm ausgedrückt sehr bescheiden. Mehdi und Ochs extrem bescheiden, trotz häufiger Ballkontakte, was zu einem Gutteil, aber nicht ausschliesslich an der jeweils "falschen" Seite lag auf der Sie spielten. Sotos war hinten schlimm und vorne stets zurückgepfiffen. Sassen gestern alle an Ihm interessierten im Stadion, dann wird er bis zur Rente bei uns bleiben. Inamoto war erst lange nicht so stark wie zuletzt, dann ausgewchselt(wg. Verletzung/Leiste), Fink mit Lochstopferei beschäftigt, was er zumeist zuverlässig zelebrierte. In unserer Viererkette gab es gestern nur einen Mann, der ein top Spiel ablieferte und sich das "lediglich 1 Gegentor" nahezu alleine an die Brust heften kann: Marco Russ. Er hatte einen prima Spiel abgeliefert. Abgewi..., unaufgeregt, sicher. Eigentlich das genaue Gegenteil der ansonsten schlimmen Viererkette. Die Folge waren Bälle im Spielaufbau hinten raus, oder hinten rum, das es einem den Äpfelwein rückwärts fliessen liess. Damit war Albert auf seine Dribblings angewiesen, die dann zwangsläufig auch immer mal in die Hose gehen, Meier bekam kein Speed in sein Spiel, Ama war zu weit aus der Sturmspitze herausgerückt und ist im statischen 1:1 (meist sogar 1:2) einfach nicht der Mann. Takahara spielte gestern um 50% stärker integriert wie in Bochum, muss sich aber erstens noch um 80% steigern und zweitens auf einer für Ihn passenden Position eingesetzt werden. Tja, mit Thurk wurde es ein bissl besser, aber es war immernoch schlimm genug, genauso schlimm wie sein Kopfball. Köhler hat bei weitem kein ansehnliches Spiel abgeliefert, brauchte einige Minuten bis er halbwegs in dieses verfurchte Spiel hineinfand, dann hatte er dreimal das Pech bei Schüssen, wo jeweils ein Karlsruher Bein für den wohl chancenlosen Miller rettete, der ein sehr souverän abgeklärtes Spiel ablieferte, nachdem wir Ihn in den ersten 30 Minuten mit Flanken/Ecken/Freistössen zum wundheulen, schön aufgebaut haben.

Ich habe hier die Tage geschrieben, das es gilt auf gezeigtes aufzubauen, nicht sich darauf auszuruhen. Leider schien mir gestern eher letztgenanntes zutreffend. Top war Russ, ok Streit und Fink, der Rest hat unter seinem eigenen Duchschnitt gespielt, teils weit darunter. Pröll konnte man fast nur an seinen Abstössen/schlägen messen und das lass ich dann an dieser Stelle lieber. Ganz schlimm fand ich auch den Schiri, aber er hat sich damit unserer Fehlerquote ebenso angepasst wie an das Niveau seiner Vorgänger der vergangenen Spiele. Karlsruhe hat es recht einfach gemacht bekommen, fahrlässig seine Chancen verballert (1. Halbzeit) und als sie dann gar keine mehr bekamen (2. Halbzeit haben sie irgendwas verwertet). Sie haben den Platz nicht unverdient als Sieger verlassen.

Hervorragend, Commander! Wie immer genau meine Sicht der Dinge!

Trotz allem wird der Sonntag verdammt schwer und ich glaube nicht, das wir über ein Unentschieden wegkommen...  
#
Juninho_Pernambucano schrieb:

Sehr gut analysiert  

Nur die Probleme mit dem Vollstrecker vorne drin haben fast alle Teams in der Bundesliga (Bayern, Schalke mal ausgenommen). Hätte man für unser verfügbares Geld so jemanden bekommen?
Du hast schön beschrieben, warum das 4-2-3-1 für uns zumindest zu hause nicht geeignet ist, vor allem gegen Gegner die sich hinten erstmal reinstellen (das dürften mindestens 70% sein). Ama muss man da zugute halten, dass er sich als einzige Spitze aufreibt und dann die Konzentration im Abschluss fehlt. Dazu kommen noch seine schwächen in der Ballannahme, eigentlich ist bei diesem System ein Mittelstürmer gefragt, der den Ball halten kann bis die anderen nachrücken unbd sich freilaufen. Ich denke mit einem 4-1-3-2 hätte wir effektvier gespielt und hätten trotzdem hinten sicher gestanden.
Was soll's, holen wir uns in Cottbus die Punkte, dass wird ein ganz andere Spiel!
#
miep0202 schrieb:
JayG2k1 schrieb:

Du ziehst hier Vergleiche zu einer Mannschaft voller Weltstars, wie sie auch die Franzosen nicht alle Jahre auf die Beine stellen können (im Moment z.B. würden sie sich alle Finger lecken nach solch einem Team).

Ist das dein Ernst?

Soll ich die C-Jugend unseres Kreisligavereins nehmen und dir anhand von denen zeigen was mir fehlt oder wie? Frankreich 98 ist das beste Beispiel dafür wie man eng gestaffelte Abwehrreihen durchbohrt. Das hat was mit der Art und Weise zu tun wie man spielt und nicht wer das war, ob Zidane oder Hajnal ist dabei total egal. Es geht um die Spielweise, um die Art und nicht um die Qualität der Spieler oder des Teams. Das hättest du aber auch rauslesen können, wenn du es gewollt hättest...

@Afriganeer: Ich gebe dir damit recht. Und ne Portion Selbstvertrauen ist ausserdem nötig. Trotzdem sollte das m.E. schon im defensiven Mittelfeld anfangen und auch viel mehr mit dem Körper gearbeitet werden. Mir fehlt ein wenig die Spielfreude, das Antäuschen, der Doppelpass, das Dribbling bis zur Grundlinie. Weissenberger hat es gegen den HSV gezeigt, Streit zeigt es so gut wie immer. Die anderen versuchen es aber nicht. Mal schauen wie das mit Ochs hinten und Mehdi im Mittelfeld läuft. Da verspreche ich mir schon mehr, aber ich hoffe, dass sich die Jungs in Zukunft noch mehr zutrauen, mehr kombinieren. Als erstes würde mir schon reichen, wenn ich sehe, dass sie es versuchen, auch wenn es ein- oder zweimal nicht klappt.
#
JayG2k1 schrieb:
Es geht um die Spielweise, um die Art und nicht um die Qualität der Spieler oder des Teams. Das hättest du aber auch rauslesen können, wenn du es gewollt hättest...

Tut mir leid, aber ich kann dir nicht folgen. Nach meinem Verständnis entscheidet in letzter Konsequenz immer noch die Qualität der Spieler, welche Art von Spiel man spielen kann oder was man besser bleiben lassen sollte...

Dies erklärt z.B., warum FF hier grundsätzlich eine vorsichtige Spielweise bevorzugt. 2:6 gegen Bremen, 0:4 gegen Stuttgart, 1:4 gegen Leverkusen - das sind Beispiele dafür, was passieren kann, wenn man gegen bestimmte Gegner versucht, ein Fass aufzumachen.
Sowas kann bei guter Tagesform mal gutgehen. Aber in der Regel geht es schief. Und bei solchen Gelegenheiten kann man dann mehr verlieren als nur 3 Punkte. Ich rede hier nicht einem Versteckspiel das Wort. Auch ich erwarte ein beherztes Auftreten, zumal in einem Spiel wie gegen Karlsruhe. Es bleibt aber ein schmaler Grat, und wenn ich mir dann hier einige Philosophien aus der Abteilung "Attacke, egal was kommt" zu Gemüte führe, kann ich nur sagen: welch ein Glück, das nicht diese Leute hier Trainer sind.
#
miep0202 schrieb:
JayG2k1 schrieb:
Es geht um die Spielweise, um die Art und nicht um die Qualität der Spieler oder des Teams. Das hättest du aber auch rauslesen können, wenn du es gewollt hättest...

Tut mir leid, aber ich kann dir nicht folgen. Nach meinem Verständnis entscheidet in letzter Konsequenz immer noch die Qualität der Spieler, welche Art von Spiel man spielen kann oder was man besser bleiben lassen sollte...

Dies erklärt z.B., warum FF hier grundsätzlich eine vorsichtige Spielweise bevorzugt. 2:6 gegen Bremen, 0:4 gegen Stuttgart, 1:4 gegen Leverkusen - das sind Beispiele dafür, was passieren kann, wenn man gegen bestimmte Gegner versucht, ein Fass aufzumachen.
Sowas kann bei guter Tagesform mal gutgehen. Aber in der Regel geht es schief. Und bei solchen Gelegenheiten kann man dann mehr verlieren als nur 3 Punkte. Ich rede hier nicht einem Versteckspiel das Wort. Auch ich erwarte ein beherztes Auftreten, zumal in einem Spiel wie gegen Karlsruhe. Es bleibt aber ein schmaler Grat, und wenn ich mir dann hier einige Philosophien aus der Abteilung "Attacke, egal was kommt" zu Gemüte führe, kann ich nur sagen: welch ein Glück, das nicht diese Leute hier Trainer sind.

Also Doppelpässe, Haken, Körpertäuschungen gibt es auch schon in der C-Jugend in einer der niedrigsten Klassen Deutschlands...Wäre mir neu, wenn wir erst Starspieler brauchen, um sowas mal im Spiel zu sehen... .

Dass man nicht wie blöd anrennen sollte ist schon klar. Hat aber absolut gar nix damit zu tun mal einen Spieler auszuspielen. Das sollte als Bundesligist schon drin sein mal seinen Körper vor den Ball zu hauen, mal eine Lücke in der gegnerischen Deckung zu sehen oder einfach nur mal einen Doppelpass zu spielen...
#
Auch ich erwarte diese Dinge. Man sollte aber davon ausgehen, daß auch der Gegner das beherrscht. Einige davon aber leider sogar etwas besser!

Wir sind nur ein Durchschnittsteam, kein Starensemble. Und wenn in diesem Team einige Leistungsträger einen schlechten Tag haben, dann kann man auch gegen eine nominell schlechtere, aber top motivierte und gut eingestellte Mannschaft verlieren. Sehr ärgerlich, aber Realität. Deswegen befinden wir uns genauso wenig im Abstiegskampf, wie wir zuvor die Bayern gejagt haben.

Teilen