>

Weiße Banner mit schwarzem Kreuz....

#
Maxfanatic schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Oder auch mal zur Abwechslung in "Eintracht-Burka" alle in Richtung Mekka..würde doch passen..so von Nordwest nach Südost, alle auf die Knie..



Ach, dann heulste doch wieder rum, von wegen "diese vermummten Chaoten"...


Ach was. ZB weibliche Fans beim nächsten Spiel in Leverkusen in "Eintracht-Burka" wäre sogar mal was sinnhaftes..
#
Morphium schrieb:


Unrecht hat er nicht. Und ausserdem kannst du die karierten Muster nicht mit den Kreuzen vergleichen.

Das Kreuz hat, bedingt durch die Geschichte, eine andere Bedeutung als die Karierten.


Achso, scheiße. Ich wusste gar nicht mehr, dass ALLE Kreuzsymbole auch christlichen Ursprungs sind!  

Klick
>Punkt 4



Man, ein Kreuz ist auch einfach eine geometrische Figur und/oder ein ästhetisches Merkmal.

Nicht alles so ernst nehmen, Leute!
#
Im Gegensatz zum Davidstern oder dem Halbmond ist das Kreuz nun mal in erster Linie ein Symbol, das aus zwei rechtwinkligen Balken besteht. Eine geometrische Figur, wie sie nicht simpler sein könnte. Wenn sich irgendwo zwei Linien rechtwinklig kreuzen, ist das nicht automatisch ein religiöses Statement. Das ganze ist nun mal eine Figur, die sehr häufig vorkommt, auch ohne christlichen Hintergrund. Wenn ich hier aus dem Fenster gucke und die Architektur der Nachbarhäuser betrachte: Überall Kreuze. Ich hatte gerade Handballtraining... Auf dem Feld der Mehrzweckhalle: Alles voller Kreuze! Skandal!
Anderes Beispiel: Wenn meine kleine Nichte ein Bild malt, das zufällig die Nacht zum Thema hat und dort ein Halbmond vorkommt... Ist das islamistische Propaganda?
Der Empfänger einer Nachricht trägt mindestens genausoviel zu deren Inhalt bei wie der Sender. Wenn ich Religion sehen will, dann sehe ich die auch. Vollkommen unabhängig davon, was der Urheber der Nachricht eigentlich ausdrücken wollte.
(Dass die Aktion mit den Trikots schon lange her ist, wurde ja schon erwähnt... Wer kratzt sich denn jetzt noch an diesem blöden Trikot?!)
#
mosh82 schrieb:
Morphium schrieb:


Unrecht hat er nicht. Und ausserdem kannst du die karierten Muster nicht mit den Kreuzen vergleichen.

Das Kreuz hat, bedingt durch die Geschichte, eine andere Bedeutung als die Karierten.


Achso, scheiße. Ich wusste gar nicht mehr, dass ALLE Kreuzsymbole auch christlichen Ursprungs sind!  

Klick
>Punkt 4



Man, ein Kreuz ist auch einfach eine geometrische Figur und/oder ein ästhetisches Merkmal.

Nicht alles so ernst nehmen, Leute!


Ich habe ja auch nirgends behauptet, dass alle Kreuze einen christlichen Hintergrund haben. Gute Nacht.
#
ExilhesseBaWue schrieb:
Im Gegensatz zum Davidstern oder dem Halbmond ist das Kreuz nun mal in erster Linie ein
christliches Symbol.


Und Kreuze auf Fahnen haben allesamt christlichen Ursprung und Bedeutung. Auch das englische St.George-Cross, dessen Aushang bei England-Spielen lt maxfanatic offenbar zu den Kreuz-Bannern inspirierte, erschien zuerst bei den Kreuzzügen.
#
Was den Ursprung angeht, hast du mit Sicherheit Recht.
Aber ich sprach eben von Kommunikationsmodellen... Im Jahre 2010 nehmen zigtausende Menschen die gezeigten Flaggen im Stadion als Symbol der Eintracht und Einheit wahr. Du offenbar nicht. Da kann ich nix gegen sagen, ist nun mal so.
Aber wenn man deine Argumentation mal weiter führt, stand das Symbol des Adlers auch schon für Mord an Unschuldigen. Unserer Vereinsfarben (wenn auch in anderer Reihenfolge) "zierten" ein ganzes von Massenmördern beherrschtes Land. Das Hakenkreuz, das diese benutzten, stand hingegen mal für Glückund das Leben.
Symbole bleiben gleich. Wie sie wahrgenommen werden ändert sich.
Was ich sagen will ist folgendes: Wenn du die Kreuzfahnen als Symbolik christlicher Unterdrückung und Fortsetzung der Kreuzzüge wahrnimmst (überspitzt ausgedrückt), dann hast du damit Recht. Wenn andere Menschen sie als etwas ganz anderes wahrnehmen, dann haben sie genauso Recht.
Was halt noch interessant wäre: Die Intention der UF. Ich glaube (auch wenn ich jetzt nur spekuliere), dass kein Einziger der Verantwortlichen auch nur annähernd das im Sinn hatte, was du da siehst.
Und jetzt geh ich ins Bett. Gute Nacht.  
#
Es ist schon unglaublich,was manche Leute hier für Probleme haben.
Kann man nicht einfach mal sagen: Das sind schöne Banner! (so ist es ja tatsächlich) Muss man immer irgendeinen politischen,religiösen Hintergrund suchen,damit man mal wieder was zu meckern hat?

Und ich vergaß: Das Kreuz steht ja nur für Kreuzzüge und am besten noch Missbrauch, sonst gibt es aus 2000 Jahren Kirchengeschichte nichts,was erwähnenswert wäre.

EFC Gefährliches Halbwissen
#
Doch doch, Hexenverbrennung! Damit haben wie neben Religion, Nationalsozialismus auch noch Sexiusmus! Da geht noch mehr.
Manchen Leuten ist wirklich nichtmehr zu helfen.
#
Ist es denn immer nötig alles kaputt zu diskutieren, kann man sich nicht einmal zurückhalten und den anderen Fans die Freude an diesem Bild (Fahnen) lassen und nicht wieder Interprätationen anstellen die die dann in ein schon vorhersehbares Ziel münden?

Mich hat diese Aktion auch irgendwie an die englischen Fans erinnert bei deren Auswärtsspielen, nicht mehr und nicht weniger, das war´s.
#
Mist, ich bin so naiv, mir hat die Banneraktion einfach nur gefallen. Ohne Hintergedanken und Interpretationsversuch. Da muss ich an mir arbeiten.
#
Passt zwar nicht ganz zu der letzten Diskussion, aber:

Die Fahnen der Fan-Clubs können am kommenden Samstag am Container der UF abgeholt werden. Ich / wir können leider beim Spiel nicht anwesend sein. Gibt es jemanden (event. aus dem LDK-Gebiet) der mir unseren Banner vor dem Spiel dort abholt? Bitte per PN melden zwecks Absprache. Wäre sehr nett!

P. S. Bitte die UF bis zum heutigen Nachmittag informieren, wenn der Banner abgeholt werden soll.

Speedy
#
gereizt schrieb:
Mist, ich bin so naiv, mir hat die Banneraktion einfach nur gefallen. Ohne Hintergedanken und Interpretationsversuch. Da muss ich an mir arbeiten.


gutes statement
#
gereizt schrieb:
Mist, ich bin so naiv, mir hat die Banneraktion einfach nur gefallen. Ohne Hintergedanken und Interpretationsversuch. Da muss ich an mir arbeiten.

Fuck ich muss ebenfalls an mir arbeiten, denn auch ich habe da einfach nur ein schönes Bild gesehen welches mir gut gefallen hat. Ich bin unwürdig weil ich nicht gleich das haar suche
#
Ich finde die Idee mit den Hakenkreuzfahnen nicht schlecht. Haben wenigstens unsere Vereinsfarben.  
#
lange nichts von einer person hier gelesen und jetzt kommt doch wieder nur scheisse bei raus...
#
Die Verwendung des Deutschordenskreuzes in Flaggen stammt aus der Zeit der Kreuzzüge. Ein schwarzes Kreuz auf weißem Grunde bildete das Abzeichen der Ritter des Deutschen Ordens. Als solches wurde dieser Kreuzbalken in die Flagge des Norddeutschen Bundes sowie in die Kriegsflaggen des Kaiserreichs und der NS-Zeit übernommen. Noch heute nutzt die Bundeswehr es als Hoheitszeichen.


Ich fand es großartig und finde die Banner noch immer klasse!
Schade, dass ich keine Möglichkeit bekommen hab ein Banner machen zu lassen ...
#
gereizt schrieb:
Mist, ich bin so naiv, mir hat die Banneraktion einfach nur gefallen. Ohne Hintergedanken und Interpretationsversuch. Da muss ich an mir arbeiten.


 
#
köstlich, was für derbe interpretationen in eine hintergrundlose aktion. anstatt sich mal zu freuen, dass das ganze richtig gut aussah wird gleich der teufel draus gemacht. sowas gibts auch nur hier. bravo.
#
Cino schrieb:
wird gleich der teufel draus gemacht. sowas gibts auch nur hier. bravo.
Ich finde den Teufel jetzt in Verbindung mit dem Kreuz zu bringen, verbietet sich. Und zwrar grundsätzlich! Oder bist Du so ein blödes Kopftuch?


Teilen