>

Eintracht? Zwietracht? Streitkultur?

#
Also echt am Schlimmsten sind die Flaneure, die wo wie Biensche rumschwirre und Ihrn Senf dort- und dadezu gebe, gefragt oder ungefragt. Fahrendes heimatloses Volk, Bänkelsänger - No tinkers or grindlers taken in  
#
@ upandaway
Schön, das du uns an deinem Innenleben teilhaben läßt! Für was das Eintrachtforum Als Therapiemedium so alles gut ist....
Aber zur Sache:
Das Eintrachtforum kanmst du nicht mit einer wöchentlichen Steuerungsbesprechung vrgleichen. Dort gelten andere Regeln. Wenn du schreibst...
upandaway schrieb:

Es gab eine eiserne Regel: jede Meinung darf geäußert werden, jede Meinung
wird toleriert, niemand wird polemisch, niemand wird persönlich, nichts geht unter die Gürtellinie. Sonst gab´s von der versammelten Mannschaft auf die Hörner!

....dann hoffe ich das nicht alle Emotionen ausgeschaltet wurden. Denn diese sind auch im Umgang mit Kollegen und in der Teamarbeit wichtig. Eines gibt es dort nicht: Anonymität. Jeder zeigt sich nicht nur mit seiner Kompetenz sondern auch mit seinem Namen, seinem Äußeren, seiner ganzen beruflichen Individualität. Man hört sich, man sieht sich, man riecht sich. Der Umgang miteinander ist verbindlich, beziehungsbildend.
Im Forum gibt es natürlich auch Regeln. Darüber wachen ja bekannterweise die Master of Disaster. Aber sonst ist Vieles eben anders:
Kein Klarname, kein Aussehen, keine Adresse, keine Telefonnummer, kein Zwang zur Kommunikation, also Anonymität und Unverbindlichkeit. Das führt imo zu deiner Beschreibung:
upandaway schrieb:
Es macht Spaß, weil sich hier Gleichgesinnte treffen. Gleichgesinnte? Shit, hier wird zum Teil miteinander umgegangen, daß es einen graust. Und das soll Eintracht sein?

Trotzdem wirst du auch in den Wochen deiner Teilnahme hier erfahren haben, das die meisten Diskussionen nicht ohne den gegenseitigen Respekt voreinander und Toleranz ablaufen, jedem seine Meinung auch gelassen wird, falls er sich nicht überzeugen läßt. Bei aufmerksamen Studium der Dialoge lassen sich auch hier persönliche Beziehungen durchaus erkennen, viele kennen sich auch persönlich.
Die Anonymität bietet natürlich auch die Gelegenheit vom Leder zu ziehen, Grenzen zu überschreiten, seinen Emotionen freien Lauf zu lassen. Das wird es immer wieder geben. Aber darüber wachen ja die hochqualifizierten und -dotierten mods, damit es nicht ausufert, nicht wahr?
Aber es gibt es gibt letztlich immer den Minimalkonsens:
upandaway schrieb:

- weil, wir haben ja eine geliebte Gemeinsamkeit.

Am liebsten wären mir Null posts...ich wollte mich nur erleichtern.


Null posts? Den Gefallen konnte ich dir nicht tun - Aber ich hoffe, dein Innenleben ist wieder in Ordnung.
Gruß aus Wiesbaden
paw


Teilen