>

Leverkusen will keine Heimspiele am Abend mehr

#
ChristianW. schrieb:
Mal ernsthaft, wer will schon Fr. Abends um 20.30 nach Leverkusen fahren... noch viel unattraktiver geht es fast nicht mehr.

Ehrlich gesagt, sehr viele. Die verbinden das dann gerne mit einem anschließenden Besuch in der Düsseldorfer Altstadt.
#
Wurde ja auch Zeit daß der geneigte Wutbürger auch endlich gegen den Profifußball vorgeht.

Immerhin prozessiert man ja schon seit Jahren erfolgreich gegen Kindergärten in Wohngebieten - da kann und muß ein derartiges Dezibelmassaker wie ein Fußballspiel mit all seinen unschönen Begleiterscheinungen erst recht verboten werden.

Nachmittags um halb vier möchte man in seinem Garten absolute Ruhe und nur Vogelgezwitscher hören und abends ab halb acht noch nicht mal das mehr. Dann möchte man bei geöffnetem Schlafzimmerfenster weder eine Tormusik noch Froschgequake hören.

Den verlinkten Artikel in der rheinischen Pest   zu lesen lohnt sich Übrigens. Ist doch da erwähnt daß ausgerechnet beim Spiel der Pillen gegen Hoppenheim eine Lärmmessung vorgenommen wurde. Ich zitiere : "Stapelweise Briefe wurden verschickt, unter anderem mit dem Ergebnis einer Lärmmessung vom Spiel gegen Hoffenheim im Dezember: Knapp 26 000 Zuschauer produzierten laut Chempark-Betreiber Currenta mitunter mehr als 100 Dezibel Lärm – erlaubt waren 65."

Man argumentiert seitens der Lärmgeschädigten, daß erst seit dem Umbau des Pillenstadions der Lärm so laut geworden sei. Ob vorher schon Beschwerden da waren ersieht man nicht. Kann also durchaus zutreffen. Obwohl eigentlich der Support in den letzten Jahren in allen Stadien stark rückläufig ist. Das Ganze beginnt nicht wie früher schon eine Stunde vorher sondern im Regelfall erst zum Anpfiff. Nach dem Schlußpfiff ist gerade Leverkusen das Stadion daß als erstes menschenleer ist.

Ich schätze mal, daß der Stadioninhaber einige schallschützende Umbaumaßnahmen einbauen wird. Ob die von den Anwohnern des sogenannten "gallischen Dorfes" angestrengten juristischen Maßnahmen dann weitere Erfolge bringen glaube ich nicht.

Tatsächlich hatten vor Leverkusen auch Lautern, Freiburg und Bielefeld derartige Probleme. Wenn der Wind ungünstig steht und die Lautstärke + teilüberdachungsbedingtem Widerhall des Lärms (Lautsprecherdurchsagen, Musik, Gesinge, Gefiepe der Vorsänger per Megafon etc. eben auch außerhalb des Stadions zu hören ist ärgert sich der geneigte Ruhebedürftige und Prozeßhansel eben und läßt sich das eben nicht mehr gefallen. Die Anwaltschaft findet das prima, zusätzliche Mandate und Aufträge winken.

Wer als Stadionbetreiber Ausbauten vornehmen will sollte eben so gut beraten sein und unbedingt auch auf den Schallschutz achten oder von vorneherein in der Prärie (wie z.B. Gladbach) bauen lassen.

Zusätzlich sollte er auch alle Grundstücke in der Nähe aufkaufen um zu verhindern, daß sich alsbald potentiell klagewütige Mitbürger ansiedeln.

Ich erwäge übrigens jetzt den Erwerb einer ETW im gallischen Dorf. Alsbald werde ich die Pillen beklagen gegen

- Wildpinkler unter den an- und abreisenden Fußballfans
- Parkplatzbesetzern durch per PKW anreisende Fußballfans
- die Tormusik der Pillen (alleine die ist schon eine Strafanzeige wert!)
- Fangesänge der Pillen - ich will absolutes Sing- und Redeverbot im Stadion, die sollen fußballgucken und sonst nix ! Stadionverbot und Maulfessel für Babbler und Falschsinger !)

Sollte ich mal eine Freikarte für die Pillen kriegen und im Stadion sein werde ich sowieso erst recht klagewütig. Da herrscht ein akkustisches Sodom und Gomorrha und Hörschädigungen sind quasi vorprogrammiert und meine Schadenersatzforderungen gegen die Pillen aussichtsreich.
( => http://www.news.de/sport/688850085/beim-fussball-gibt-s-was-auf-die-ohren/1/ )

Mit meiner Anwaltsarmada ( ich dachte da an Gründel, StfanK, Pedro & Co.) werden wir dann diesen Fußballstandort endgültig plattmachen.

P.S. Irgendwie fällt mir bei dieser ganzen Posse immer das hier ein:

http://www.youtube.com/watch?v=PQju6lJcOp4
#
Also ich muss trotzdem sagen, wenn man sich das Bild mal anschaut aus dem verlinktem Artikel, kann ich schon verstehen das da einige motzen.

http://www.rp-online.de/bergisches-land/leverkusen/nachrichten/stadion-nachbarn-erwaegen-klage-1.2861522

Für Ältere leute die vielleicht in der Siedlung groß geworden sind, das Haus von den Eltern dann übernommen haben (Wohneigentum), und jetzt 50 Jahre oder Älter sind, war es nicht absehbar was da über kurz oder lang alles an Veranstaltungsorten hinzukommt.

Das Stadion wurde ende der 60er gebaut, da gabs die Anwohnersiedlung schon.
Die Konzerthalle wurde 1974 gebaut.
Wann das SoccorCenter gebaut wurde kann ich nicht sagen, denke aber mal das dies noch nicht so lange steht. Und dann noch eine Fastfoodkette mittendrin, ich finds schon heftig.

Man sollte da Differenzieren:
Wer den Zustand kannte und da hingezogen ist, selbst dran Schuld !!
Wer da schon über 40 Jahre wohnt und immer mehr vor die Nase gepflanzt bekommen hat, dem sollte geholfen werden !!

Alleine das in dieser Konzerthalle keine Schallschutztüren eingebaut sind, das geht gar nicht.

Für mich hört sich das mehr so an als wurde da über Jahre einfach geschludert und gespart, und zwar auf Kosten der Anwohner. Und nachdem jetzt nach dem Stadionumbau nochmals geschludert wurde, war es wohl des Guten zuviel.

Bin jedenfalls gespannt wie das ausgehen wird.
#
Kurvenfan schrieb:
Also ich muss trotzdem sagen, wenn man sich das Bild mal anschaut aus dem verlinktem Artikel, kann ich schon verstehen das da einige motzen.

http://www.rp-online.de/bergisches-land/leverkusen/nachrichten/stadion-nachbarn-erwaegen-klage-1.2861522

Da es sich nicht nur um einen Veranstaltungsort handelt kann man die Leute verstehen.
#
Kurvenfan schrieb:

Bin jedenfalls gespannt wie das ausgehen wird.

Der Bayer Konzern wird es schon Richten............ :neutral-face

Teilen