>

Leverkusen will keine Heimspiele am Abend mehr

#
Naja...da sollen die Herren mal nach England...da sind die Stadien mitten reingeknallt. Da kannst Du manchmal aus dem Wohnzimmer in die Stadionkneipe gucken.... ,-)
#
Sollen die Spinner alle umsiedeln.
#
Interessant, dass auf richtige Argumente keine Reaktion kommt sondern nur Stammtischparolen...

Aber warum sollte es hier auch anders sein, als im Rest des Forums  
#
Leberkäsen könnte ja auch über Möglichkeiten des Lärmschutzes nachdenken anstatt hier Extrawürste zu fordern.
Und wer macht so eine Planung? Macht man sich keine Gedanken darüber, dass durch die bauliche Veränderungen die Lärmbelästigung der Anwohner steigen kann/wird? Die Veränderung des Lärmpegels, der nach außen dringt, lässt sich wahrscheinlich sogar genau ausrechnen.
#
Gelöschter Benutzer schrieb:
Leberkäsen könnte ja auch über Möglichkeiten des Lärmschutzes nachdenken anstatt hier Extrawürste zu fordern.
Und wer macht so eine Planung? Macht man sich keine Gedanken darüber, dass durch die bauliche Veränderungen die Lärmbelästigung der Anwohner steigen kann/wird? Die Veränderung des Lärmpegels, der nach außen dringt, lässt sich wahrscheinlich sogar genau ausrechnen.

Auch hier unterstellst du wieder irgendwas was du nirgend belegen kannst. Das man sich gedanken macht wie man den Anwohnern entgegenkommen kann (aus welchen gründen auch immer das sei mal dahingestellt) sieht man ja durchaus an diesem Antrag.

Ob eventuell vorher über andere Sachen nachgedacht wurde (z.B. zusätzliche Lärmschutzwände o.ä.) weisst du genauso wenig wie ich. Und selbst wenn wird wie überall erstmal der günstigste Ausweg gesucht. Und in diesem Fall ist es eben dieser Antrag.

Natürlich hat dieser Antrag unter Umständen viele Nebeneffekte und natürlich ist das für andere Vereine unter Umständen eine benachteiligung aber warum soll es den falsch sein einfach mal den Antrag zu stellen? Wie geschrieben ist es für mich eine ganz legitime Vorgehensweise welche ich 100 % nachvollziehen kann. Nciht nachvollziehen könnte ich wenn dem Antrag einfach so stattgegeben wird was ich aber auch nicht denke.
#
crasher1985 schrieb:
Nciht nachvollziehen könnte ich wenn dem Antrag einfach so stattgegeben wird was ich aber auch nicht denke.  

Das wäre eine nicht nachvollziehbare Benachteiligung der anderen Vereine. An einem Freitagabend können unter Umständen weniger (Gäste)Fans anreisen, wenn diese am Freitag arbeiten müssen.
#
crasher1985 schrieb:
Nciht nachvollziehen könnte ich wenn dem Antrag einfach so stattgegeben wird was ich aber auch nicht denke.  

Das wäre eine nicht nachvollziehbare Benachteiligung der anderen Vereine. An einem Freitagabend können unter Umständen weniger (Gäste)Fans anreisen, wenn diese am Freitag arbeiten müssen.

Sehe ich genauso. Ist letztendlich das Problem der Leverkusener. Bestenfalls würde ich an DFB-Stelle eine Übergangsfrist von wenigen Wochen/Monaten einräumen, aber mehr kann's nicht sein. Was wäre denn, wenn Leverkusen absteigt? Keine Montags-Spiele? Was ist mit der Champions-League bzw. wieso gelten für Europapokalspiele andere Regeln - Lärm ist Lärm?
#
Peace@bbc schrieb:

Es gibt vorgeschrieben Lautstärkegrenzen.
Werden diese eingehalten kann man dagegen vorgehen.
Diese Lautstärke wird gemessen und wenn diese zu hoch ist kann man Verbot erreichen.

Wenn Du mit Deinem Beispiel neben die Bahngleise ziehst kannst Du vielleicht nicht gegen das Geräusch vorgehen, aber wenn die Lärmschutzbestimmungen gebrochen werden dagegen.

Dem ist nicht so, frag mal die Leute die am Mittelrhein wohnen und dort massenweise Güterzüge durch die Städte brettern. Die Bahn hat jetzt in Aussicht gestellt das sich das in ca. 30 Jahren ändern könnte, das heisst für die Leute noch 30 Jahre mit dem Lärm leben. Und jetzt komm mir keiner das die Strecke dort schon lang genug ist, denn der Zugverkehr hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen und als die Strecke gebaut wurde fuhr das nur alle paar Stunden ein Zug lang.
#
Eine Alternative wäre doch, dass Leverkusen, wenn man den Lärmschutz nicht verbessern kann (oder will), bei Abendspielen halt nur 15 oder 20k Karten verkauft, um den Lärmpegel in entsprechenden Grenzen zu halten.

Es kann und darf nicht sein, dass die Pillendreher jetzt noch für offensichtliche Verfehlungen (denn der Lärmschutz wurde ja zumindest nicht ausreichend bedacht) auch noch belohnt wird und andere Vereine zusätzlich darunter leiden. Irgendwelche Vereine müssten ja dann zwangsweise die wegfallenden Freitagheimspiele der Leverkusener bekommen.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
crasher1985 schrieb:

Sehe ich genauso. Ist letztendlich das Problem der Leverkusener. Bestenfalls würde ich an DFB-Stelle eine Übergangsfrist von wenigen Wochen/Monaten einräumen, aber mehr kann's nicht sein. Was wäre denn, wenn Leverkusen absteigt? Keine Montags-Spiele? Was ist mit der Champions-League bzw. wieso gelten für Europapokalspiele andere Regeln - Lärm ist Lärm?

und was ist in der englischen woche? da spielt die ganze liga dienstag und mittwoch. soll man nun dieses spiel extra deswegen verschieben? dann viel spaß bei der begründung und der terminsuche...
sowas darf einfach nicht durchgehen.
#
Cino schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
crasher1985 schrieb:

und was ist in der englischen woche? da spielt die ganze liga dienstag und mittwoch. soll man nun dieses spiel extra deswegen verschieben? dann viel spaß bei der begründung und der terminsuche...

In einer englischen Woche bitte nur Auswärtsspiele...
#
Cino schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:
crasher1985 schrieb:

Entweder Leverkusen lässt sich was einfallen oder hat Pech gehabt. Aber Umbauen, nicht an Lärmschutz denken und dann meinen der Spielbetrieb soll auf sie abgestimmt werden, das geht nicht.
#
Leverkusen hat doch beim Stadion ihrer Reserve schon eine Extrawurst gebraten bekommen, wenn ich mich nicht irre. Also entweder Lärmschutz verbessern, Kapazität für Freitagspiele reduzieren oder in die Liga zurückgehen, wo sie vor 50 Jahren gespielt haben. Bielefeld musste nach jahrelangem Rechtsstreit mit Anwohnern sein Stadion auch "zumachen" und ist dabei derbe in eine finanzielle Schieflage geraten. Das wird Leverkuseni mit Bayer im Rücken schon kaum passieren.
#
KSV-Jens schrieb:
Leverkusen hat doch beim Stadion ihrer Reserve schon eine Extrawurst gebraten bekommen, wenn ich mich nicht irre. Also entweder Lärmschutz verbessern, Kapazität für Freitagspiele reduzieren oder in die Liga zurückgehen, wo sie vor 50 Jahren gespielt haben. Bielefeld musste nach jahrelangem Rechtsstreit mit Anwohnern sein Stadion auch "zumachen" und ist dabei derbe in eine finanzielle Schieflage geraten. Das wird Leverkuseni mit Bayer im Rücken schon kaum passieren.

Du nennst die verschiedenen Alternativen ja deutlich. Und die erste ist natürlich mal zu beantragen, dass man Freitags nicht mehr spielen muss (Heim). Warum auch nicht? Fragen kostet nichts.
#
Peace@bbc schrieb:
KSV-Jens schrieb:

Du nennst die verschiedenen Alternativen ja deutlich. Und die erste ist natürlich mal zu beantragen, dass man Freitags nicht mehr spielen muss (Heim). Warum auch nicht? Fragen kostet nichts.

Diese Frage ist natürlich die naheliegenste, weil freilich auch billigste Lösung.
Muss aber eigentlich (und auch uneigentlich) vom DFB mit einem glasklaren "Nein" beantwortet werden!
Die Chance dass die diese Saison überhaupt ein Freitag Abend Heimspiel bekommen, dürfte ziemlich gering sein. Im Normalfall ist es ein Spiel pro Saison. Durch EuroLeague Teilnahme sinkt die Chance.
Die Anwohner lachen sich wahrscheinlich schlapp über diesen Antrag.
#
vielleicht hat Leverkusen ja Glück und bekommt kein Freitagabendspiel.
Wir haben vor 2 Jahren auch kein Samstagabendspiel bekommen.
#
suchtgefaehrdeterWeltenfresser schrieb:
Die Chance dass die diese Saison überhaupt ein Freitag Abend Heimspiel bekommen, dürfte ziemlich gering sein. Im Normalfall ist es ein Spiel pro Saison. Durch EuroLeague Teilnahme sinkt die Chance.
Die Anwohner lachen sich wahrscheinlich schlapp über diesen Antrag.  

Bei 34 Spieltagen und 18 Vereinen können es in der Tat max. 1-2 Freitagsspiele pro Saison sein. Also höchstens ein Heimspiel. Da wird man doch auch die Anwohner vertrösten können, denn die internationalen Spiele werden ja nach wie vor abends ausgetragen.
#
propain schrieb:
Peace@bbc schrieb:

Es gibt vorgeschrieben Lautstärkegrenzen.
Werden diese eingehalten kann man dagegen vorgehen.
Diese Lautstärke wird gemessen und wenn diese zu hoch ist kann man Verbot erreichen.

Wenn Du mit Deinem Beispiel neben die Bahngleise ziehst kannst Du vielleicht nicht gegen das Geräusch vorgehen, aber wenn die Lärmschutzbestimmungen gebrochen werden dagegen.

Dem ist nicht so, frag mal die Leute die am Mittelrhein wohnen und dort massenweise Güterzüge durch die Städte brettern. Die Bahn hat jetzt in Aussicht gestellt das sich das in ca. 30 Jahren ändern könnte, das heisst für die Leute noch 30 Jahre mit dem Lärm leben. Und jetzt komm mir keiner das die Strecke dort schon lang genug ist, denn der Zugverkehr hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen und als die Strecke gebaut wurde fuhr das nur alle paar Stunden ein Zug lang.

Leider ist das doch so.
Grundsätzlich gilt nun mal, dass sobald eine Lärmschwelle überschritten wird eine Lärmbelästigung vorliegt:
http://www.juraforum.de/lexikon/vdi-richtlinie-2058
Gegen eine Lärmbelästigung kannst Du in der Regel vorgehen.

Da haben vermutlich einfach ein paar jungs testen lassen und ihren Anwalt hingeschickt.
Der Verein muss was unternehmen und versucht zuerst die günstigste Variante.
Verstehe da den Aufschrei nicht so ganz.
Aber ist natürlich schön, wenn man was hat worüber man sich aufregen kann
#
propain schrieb:

Das war 1870. Und vermutlich fuhr auch damals schon öfter als alle paar Stunden ein Zug sonst hätte man die aufwändige Strecke wohl eher nicht gebaut...

Zu Leverkusen:   Sollen sie mal erst bei der UEFA beantragen die internationalen Spiele tagsüber zu haben, das sind wohl eher die Mehrzahl als die 1-2 Bundesligaspiele pro Saison...

Teilen