>

Neue Suchfunktion ist online

#
Na das ging ja zügig
#
Die Suche nach:
Suchbegriff: Depp
Verfasser: Brady

ergab 0 Treffer....
#
bernie schrieb:
Meiner bescheidenen Meinung nach hängt die Suchabfrage völlig....  
Darf ich dazu bitte ebenso bescheiden anmerken, dass die Implementierung - wie zuvor auch schon einige Male - an einem Freitag stattgefunden hat (nein, mir geht es mit meiner Anmerkung nicht um Aberglauben sondern um die Verfügbarkeit von Support. Und um Lernfähigkeit)?
#
Die Implementiereung wurde schnell erledigt, da sich hier vermehrt über die alte Suchfunktion beschwert wurde. Im Nachhinein war das dann wieder nicht richtig.
#
Wenn jetzt zu den zweieinhalb Jahren noch ein Wochenende hinzu gekommen wäre, so hätte das wohl niemand bemängelt.
#
Ja, das Wochenende kommt ja jetzt noch dazu, daher brauchen wir nichts zu bemängeln.

yum ist aber informiert und wird das beheben.
#
Feigling schrieb:
Ja, das Wochenende kommt ja jetzt noch dazu, daher brauchen wir nichts zu bemängeln.

Nach diesem Prinzip hat man früher wohl auch Trabbis gebaut.
#
Feigling schrieb:
Die Implementiereung wurde schnell erledigt, da sich hier vermehrt über die alte Suchfunktion beschwert wurde. Im Nachhinein war das dann wieder nicht richtig.  

Entschuldige bitte....aber dafür haste dir den hier verdient:

#
Bigbamboo schrieb:
Feigling schrieb:

Nach diesem Prinzip hat man früher wohl auch Trabbis gebaut.  

Nein, bei Trabbis hat niemand sein Wochenende unterbrochen, um etwas zu reparieren.
#
Feigling schrieb:

Nein, bei Trabbis hat niemand sein Wochenende unterbrochen, um etwas zu reparieren.
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig....
#
Feigling schrieb:
...

Feigling schrieb:

Aha.
#
Feigling schrieb:

Nicht im Nachhinein, sondern schon vor einiger Zeit (bei der großen Umstellung), gab es hier den Wunsch, dass Änderungen an der HP vorher bekannt gemacht werden, um bei Pannen etwas Zunder rauszunehmen.

Den Wunsch, ab und an mal unterrichtet zu werden, wie denn so der Stand der Dinge sei, kann man allerdings an keinem Zeitpunkt festmachen, weil er hier permanent geäußert wird.

Zur Funktionalität der Suchfunktion gab es meines Wissens keine Beteiligung der User. Diese wird uns jetzt einfach vorgesetzt. Vielleicht kann ich mal kurz meinen persönlichen Umgang mit der Suchfunktion schildern.

Alte Suchfunktion
Ich möchte schauen, ob mich jemand in einem Beitrag angesprochen hat.
Dazu klicke ich ins Suchfeld, gebe "s" ein und ich bekomme von meinem Browser die letzten Maskeneinträge zur Auswahl angezeigt. Ich wähle "schlusskonferenz,schluko,schlucko" aus und bestätige. Dann erhalte ich alle gewünschten Beiträge - es sei denn, jemand hat mich mit "sk" oder "@sk" angeschrieben, was die alte Suchfunktion leider nicht beherrscht.

Neue Suchfunktion
Ich möchte schauen, ob mich jemand in einem Beitrag angesprochen hat.
Ich warte einen Tag.
...
...
...
Dann klicke ich auf die Forenübersicht (nur von dort kann ich einfach in allen Unterforen suchen)
Ich wähle "Forensuche" und "Datum", gebe den Suchbegriff "schlusskonferenz" ein und erhalte ein Teilergebnis.
Ich wähle "Forensuche" und "Datum", gebe den Suchbegriff "schluko" ein und erhalte ein Teilergebnis.
Ich wähle "Forensuche" und "Datum", gebe den Suchbegriff "schlucko" ein und erhalte ein Teilergebnis.
Ich wähle "Forensuche" und "Datum", gebe den Suchbegriff "sk" ein und erhalte ein Teilergebnis (das geht jetzt erfreulicher Weise)

Meine ganz persönliche Ansicht:
Solange die alten Beiträge für mich ohnehin verschwunden bleiben, wäre mir die kastrierte alte Suchfunktion sogar noch lieber als die neue. Erst recht, solange die neue nicht geht.
#
schlusskonferenz schrieb:

Solange die alten Beiträge für mich ohnehin verschwunden bleiben, wäre mir die kastrierte alte Suchfunktion sogar noch lieber als die neue.

Ich glaub, jetzt drehen gleich ein paar am Rad.
#
Knueller schrieb:

Solange die alten Beiträge für mich ohnehin verschwunden bleiben, wäre mir die kastrierte alte Suchfunktion sogar noch lieber als die neue.

Ich glaub, jetzt drehen gleich ein paar am Rad.
Ja, vielleicht möchte mich jetzt jemand erschlagen, aber sorry: Was soll ich mit einer Suchfunktion, die nur Sachen findet, die älter als ein Tag aber jünger als ein Jahr (oder 1,5?) sind? Die kein ODER beherrscht? Mit der ich einen Riesenthread nicht durchsuchen kann? (alles Dinge, die mal gingen)

Aber ich gebe es zu: Wirklich sauer bin ich deswegen, weil wir (ich) hier immer und immer wieder darum betteln, dass man doch bitte mit uns kommunizieren möge. Mit dem vorliegenden Erfolg.
#
Brady schrieb:
Feigling schrieb:

Entschuldige bitte....aber dafür haste dir den hier verdient:

Ach übrigens ich    immer noch....
#
Lasst uns in einen unbefristeten Streik treten. Bei den Mods hat's schließlich auch geholfen.

ALLE MÄUSE STEHEN STILL, WENN UNSER STARKER ARM ES WILL !!!
#

Solange die alten Beiträge für mich ohnehin verschwunden bleiben, wäre mir die kastrierte alte Suchfunktion sogar noch lieber als die neue. Erst recht, solange die neue nicht geht.

Mal abgesehen davon dass an der neue Suchfunktion jetzt halt ggf. noch einige Probleme behoben werden müssen, ist das natürlich was deinen Gebrauch der Suchfunktion angeht so verständlich.

Prinzipiell war aber das Ziel eine Suchfunktion, die eben gerade alte Beiträge mithilfe verschiedener Filter besser finden kann und die Performance nicht belastet. Da ist es nunmal bei der Größe dieses Forums sinnvoll mit einem Suchindex zu arbeiten und nicht jedesmal die Datenbank abzusuchen. Dieser Index wird dann jede Nacht erstellt.

Momentan laufen wohl auch die letzten Beiträge im Steckbrief über diesen Index. Ich habe mal angefragt, ob man das nicht wieder ändern kann. Dann könnte man die Antworten auf eigene Beiträge darüber recht gut finden (außer vielleicht im Caio-Thread nach Laktattest) und hat trotzdem die Suchfunktion mit all ihren Optionen für Beiträge, die älter als ein Tag sind.

Daher erscheint es mir prinzipiell besser, die Suchfunktion mit täglicher Indexaktualisierung zu verwenden und zu Antworten auf eigene Beiträge dann über den Steckbrief zu gelangen anstatt kein Mittel zum gefilterten Suchen alter Beiträge zu haben, was die Alternative wäre.
#
Feigling schrieb:
Prinzipiell war aber das Ziel eine Suchfunktion, die eben gerade alte Beiträge mithilfe verschiedener Filter besser finden kann und die Performance nicht belastet. Da ist es nunmal bei der Größe dieses Forums sinnvoll mit einem Suchindex zu arbeiten und nicht jedesmal die Datenbank abzusuchen. Dieser Index wird dann jede Nacht erstellt.

Momentan laufen wohl auch die letzten Beiträge im Steckbrief über diesen Index. Ich habe mal angefragt, ob man das nicht wieder ändern kann. Dann könnte man die Antworten auf eigene Beiträge darüber recht gut finden (außer vielleicht im Caio-Thread nach Laktattest) und hat trotzdem die Suchfunktion mit all ihren Optionen für Beiträge, die älter als ein Tag sind.

Daher erscheint es mir prinzipiell besser, die Suchfunktion mit täglicher Indexaktualisierung zu verwenden und zu Antworten auf eigene Beiträge dann über den Steckbrief zu gelangen anstatt kein Mittel zum gefilterten Suchen alter Beiträge zu haben, was die Alternative wäre.

Ahh, danke!

Mal 'ne unbedarfte Frage:
Gibt es da mehrere (gespiegelte) Server? Zumindest die Adressen, die man hier findet (direct, webserver etc.) deuten darauf hin. Könnte man dann nicht die Suchanfragen über einen der "Nebenserver" laufen lassen?

Und man gestatte mir bitte noch eine allgemeine Anmerkung: Man sollte immer im Kopf behalten, wofür man überhaupt eine Suchfunktion braucht, schließlich gibt es ja auch noch Google. Was Google nicht kann, ist die Zuordnung des Posting-Zeitraumes, die chronolgische Ordnung, das Erkennen des Betreffs und des Verfassers (naja, Verfasser geht so halb).

Was macht eigentlich dieses "Relevanz (Gewichtung)", das hat doch irgendwas mit dem Betreff zu tun, oder?
#
Zu den technischen Fragen kann ich nichts sagen, gebe die aber mal weiter.
#
monk schrieb:
Ich habe die Suchfunktion jetzt mal kurz ausprobiert: Sie funktioniert!!!

Ganz sicher nicht lange

Teilen