>

SaW Gebabbel - 29.11.2010

#
Bei aller Unzufriedenheit über das Ergebnis und über die Art und Weise, wie die Mannschaft aufgetreten ist, muß man auch mal festhalten: Spielerisch hat sich in den letzten Jahren sehr viel entwickelt.

Ich war das letzte Mal 2007 beim 0:0 und Okas one-man-show in der Allianz-Arena und am Samstag wieder. Wir sind um Klassen besser aufgetreten als vor 3 Jahren, spielerisch war es teilweise von beiden Mannschaften sehr schön anzuschauen. Ich bin sicher, mit Franz, Schosch und Chris hätten wir das auch am Ergebnis gemerkt. Klar, nach dem Doppelschlag ging nix mehr, aber wenn Gekas/Kittel in der Anfangsperiode das eigentlich sichere 1:0 machen, wäre auch ein anderer Verlauf möglich gewesen.

Jetzt die Mannschaft zu verteufeln und den Abstiegskampf auszurufen ist jedenfalls völlig daneben. Mainz wird bluten am Samstag.

Tim
#
Timmi32 schrieb:
Mainz wird bluten am Samstag.
Tim  


Das halte ich für eine gesunde und die einzig richtige Einstellung und gehe auch davon aus, dass die Mannschaft genau die gleiche hat.

Gruß,
tobago
#
AltinTOP dann eben.

Trotzdem ein Ärgernis. Genau wie Caio. Die beiden möchte ich nicht mehr auf dem Platz sehen.

Übrigens beide Vertrag bis 2012. Dann sind wir beide endlich wieder los.

LEIDER. Denn besser wäre es, wenn uns irgendein reicher russischer Oligarch/Scheich/Meier beim nächsten Verein, den er an die Wand fahren darf, VORHER die beiden abkaufen würde und uns noch ein bisschen Geld gibt, damit wir den kompletten Kaderumbruch 2012 auch finanzieren können.

Aber eher treten Teflon-Merkel und der inkompetente Westerwelle freiwillig zurück....
#
Gran_Feudo schrieb:
AltinTOP dann eben.

Trotzdem ein Ärgernis. Genau wie Caio. Die beiden möchte ich nicht mehr auf dem Platz sehen.

Übrigens beide Vertrag bis 2012. Dann sind wir beide endlich wieder los.

LEIDER. Denn besser wäre es, wenn uns irgendein reicher russischer Oligarch/Scheich/Meier beim nächsten Verein, den er an die Wand fahren darf, VORHER die beiden abkaufen würde und uns noch ein bisschen Geld gibt, damit wir den kompletten Kaderumbruch 2012 auch finanzieren können.

Aber eher treten Teflon-Merkel und der inkompetente Westerwelle freiwillig zurück....


wünsche mir ein 2:0 gegen Mainz mit Toren von Altintop und Caio.....
#
Lustig übrigens, wie hier jeder die letzten Spiele wegwischt und felsenfest  davon ausgeht, dass Mainz (die wie festbetoniert weit weg von uns da oben stehen) für alles büßen muss wird.

Klingt nach pfeifen im dunklen Keller.
#
municadler schrieb:
Gran_Feudo schrieb:
AltinTOP dann eben.

Trotzdem ein Ärgernis. Genau wie Caio. Die beiden möchte ich nicht mehr auf dem Platz sehen.

Übrigens beide Vertrag bis 2012. Dann sind wir beide endlich wieder los.

LEIDER. Denn besser wäre es, wenn uns irgendein reicher russischer Oligarch/Scheich/Meier beim nächsten Verein, den er an die Wand fahren darf, VORHER die beiden abkaufen würde und uns noch ein bisschen Geld gibt, damit wir den kompletten Kaderumbruch 2012 auch finanzieren können.

Aber eher treten Teflon-Merkel und der inkompetente Westerwelle freiwillig zurück....


wünsche mir ein 2:0 gegen Mainz mit Toren von Altintop und Caio.....


Ich wünsche mir Sex mit meiner Kundin. Ich denke, dass mein Wunsch eher in Erfüllung geht.
#
municadler schrieb:

das mag schon sein , allerdings habe ich nirgens -in keinem einzigen Post- Kittel oder Heller gefordert. Ich war und bin der Meinung es wäre besser die gut eingespielete Seite mit Jung und Ochs zu belassen..


Das ging auch nicht an dich persönlich. Ich habe deinen Beitrag nur als Plattform genommen, weil er sich mit der Aufstellung beschäftigte. Die Besserwisserei NACH einem Spiel betrifft ja so gut wie jeden Fan, mich inklusive.

municadler schrieb:

Man darf doch in solch einem Forum mal die Aufstellung
diskutieren , noch dazu mit der Einschränkung, die ich weiter oben gebracht habe, dass man hinterher immer schlauer ist und ich Skibbe keinerlei Vorwurf mache, weil jeder mal daneben liegen kann..


Natürlich darf man das. Bei einigen Beiträgen (und das wird meiner Meinung nach immer schlimmer) hört man aber schon fast eine Verachtung heraus, dass der gutbezahlte Trainer angeblich völlig offensichtliche aufstellungstechnische Dinge nicht sieht, im Gegensatz zum jeweiligen Forumsuser natürlich, der seine Thesen als Fakten präsentiert, und somit den Eindruck erweckt, als wäre das Spiel völlig anders gelaufen, würde man auf "ihn" hören.

Ich würde mir auch wünschen, mal Fenin für Altintop von Beginn an zu sehen. Aber wenn Skibbe das nicht tut, dann gehe ich einfach davon aus dass er gute Gründe dafür hat. Und damit meine ich nicht irgendwelche persönlichen Sympathien/Antipathien oder eine Bevorzugung abhängig davon, ob Skibbe den Spieler verpflichtet hat oder nicht.

Wir sehen das, was auf dem Platz gezeigt wird (und selbst das ist Interpretationssache und führt oft zu völlig gegensätzlichen Erkenntnissen), einige Auserwählte noch das was im Training vor sich geht. Und wir haben die Erinnerung an frühere Leistungen, die aber auch oft verwässert sind.

Dem Trainer stehen aber mehr Quellen zur Entscheidungsfindung zur Verfügung, er ist nah an der Mannschaft dran, kennt die Charaktere, das Innenleben, das Verhalten auch abseits des Platzes, die Hierarchien und Strukturen. Und er hat eine Vorstellung von dem Fußball, den er spielen lassen will. Aus dieser Gemengelage heraus fällt er seine Entscheidungen, die sicher auch dann durchdacht sind, wenn wir sie nicht verstehen.

municadler schrieb:

Und eins stimmt auch - verliert man 1: 4 lief vieles
(aber nicht alles z.B Russ) schlecht , gewinnt man 4:1 ist es umgekehrt ...


Richtig. Aber es ist eben absolute Mutmaßung, ob es mit einer anderen Formation besser oder schlechter gelaufen wäre, oder im nächsten Spiel wird. Man kann zwar sagen, 1:4, das ist einiges schief gelaufen. Aber was man genau hätte anders machen sollen, das kann niemand sagen.

Wenn man dieses Faktum im Hinterkopf behält, kann man gerne seine Meinung kund tun und Vorschläge a la "so würde ich es machen" zum Besten geben. Aber wenn der Tenor in die Richtung "warum sieht der blöde Skibbe net, dass dies und das gemacht werden muss, ist doch völlig klar" stört mich das eben.
#
sgevolker schrieb:
Cassiopeia1981 schrieb:
sgevolker schrieb:
67sge schrieb:
Verlieren wir die nächsten drei Spiele stehen wir mit 20 Punkten in der Vorrunde nur leicht unter dem Soll.


Verlieren wir die nächsten drei Spiele haben wir insgesamt 5 Spiele hintereinander verloren, davon 3 Heimspiele!
Das wäre für mich sehr enttäuschend und 20 Punkte sind auch keine gute Ausbeute.



Verlieren wir die nächsten 54 Spiele sind wir drittligist... PANIK!


Das habe ich nicht im geringsten geschrieben. Immer wieder schön, wie einem hier etwas angedichtet wird was man gar nicht geschrieben hat    


Nunja, du und dein Vorredner habt schon mal einen Ausblick gewagt, was wäre, wenn wir die nächsten 3 Spiele verlieren würden. Das ist doch Käse. Wer sagt, denn dass wir die alle verlieren? Wieso nicht gewinnen? Alle hier wären dann enttäuscht - zurecht. Genauso wie alle zufrieden wären, wenn wir die nächsten 3 Spiele gewännen.
Ergo: Du schreibst sinngemäß: Wenn wir die nächsten 3 Spiele verlieren bist du enttäuscht. Ich habs nur bissl auf die Palme getrieben.

Ich finds einfach ärgerlich, wenn hier alle immer vom schlimmsten ausgehen und den Misserfolg schonmal vorweggreifen. Das es mit die vllt. den falschen erwischt hat: That's life, take it easy.
#
Gran_Feudo schrieb:
municadler schrieb:
Gran_Feudo schrieb:
AltinTOP dann eben.

Trotzdem ein Ärgernis. Genau wie Caio. Die beiden möchte ich nicht mehr auf dem Platz sehen.

Übrigens beide Vertrag bis 2012. Dann sind wir beide endlich wieder los.

LEIDER. Denn besser wäre es, wenn uns irgendein reicher russischer Oligarch/Scheich/Meier beim nächsten Verein, den er an die Wand fahren darf, VORHER die beiden abkaufen würde und uns noch ein bisschen Geld gibt, damit wir den kompletten Kaderumbruch 2012 auch finanzieren können.

Aber eher treten Teflon-Merkel und der inkompetente Westerwelle freiwillig zurück....


wünsche mir ein 2:0 gegen Mainz mit Toren von Altintop und Caio.....


Ich wünsche mir Sex mit meiner Kundin. Ich denke, dass mein Wunsch eher in Erfüllung geht.


Ja is denn scho Weihnachten?
#
seventh_son schrieb:
municadler schrieb:

das mag schon sein , allerdings habe ich nirgens -in keinem einzigen Post- Kittel oder Heller gefordert. Ich war und bin der Meinung es wäre besser die gut eingespielete Seite mit Jung und Ochs zu belassen..


Das ging auch nicht an dich persönlich. Ich habe deinen Beitrag nur als Plattform genommen, weil er sich mit der Aufstellung beschäftigte. Die Besserwisserei NACH einem Spiel betrifft ja so gut wie jeden Fan, mich inklusive.

municadler schrieb:

Man darf doch in solch einem Forum mal die Aufstellung
diskutieren , noch dazu mit der Einschränkung, die ich weiter oben gebracht habe, dass man hinterher immer schlauer ist und ich Skibbe keinerlei Vorwurf mache, weil jeder mal daneben liegen kann..


Natürlich darf man das. Bei einigen Beiträgen (und das wird meiner Meinung nach immer schlimmer) hört man aber schon fast eine Verachtung heraus, dass der gutbezahlte Trainer angeblich völlig offensichtliche aufstellungstechnische Dinge nicht sieht, im Gegensatz zum jeweiligen Forumsuser natürlich, der seine Thesen als Fakten präsentiert, und somit den Eindruck erweckt, als wäre das Spiel völlig anders gelaufen, würde man auf "ihn" hören.

Ich würde mir auch wünschen, mal Fenin für Altintop von Beginn an zu sehen. Aber wenn Skibbe das nicht tut, dann gehe ich einfach davon aus dass er gute Gründe dafür hat. Und damit meine ich nicht irgendwelche persönlichen Sympathien/Antipathien oder eine Bevorzugung abhängig davon, ob Skibbe den Spieler verpflichtet hat oder nicht.

Wir sehen das, was auf dem Platz gezeigt wird (und selbst das ist Interpretationssache und führt oft zu völlig gegensätzlichen Erkenntnissen), einige Auserwählte noch das was im Training vor sich geht. Und wir haben die Erinnerung an frühere Leistungen, die aber auch oft verwässert sind.

Dem Trainer stehen aber mehr Quellen zur Entscheidungsfindung zur Verfügung, er ist nah an der Mannschaft dran, kennt die Charaktere, das Innenleben, das Verhalten auch abseits des Platzes, die Hierarchien und Strukturen. Und er hat eine Vorstellung von dem Fußball, den er spielen lassen will. Aus dieser Gemengelage heraus fällt er seine Entscheidungen, die sicher auch dann durchdacht sind, wenn wir sie nicht verstehen.

municadler schrieb:

Und eins stimmt auch - verliert man 1: 4 lief vieles
(aber nicht alles z.B Russ) schlecht , gewinnt man 4:1 ist es umgekehrt ...


Richtig. Aber es ist eben absolute Mutmaßung, ob es mit einer anderen Formation besser oder schlechter gelaufen wäre, oder im nächsten Spiel wird. Man kann zwar sagen, 1:4, das ist einiges schief gelaufen. Aber was man genau hätte anders machen sollen, das kann niemand sagen.

Wenn man dieses Faktum im Hinterkopf behält, kann man gerne seine Meinung kund tun und Vorschläge a la "so würde ich es machen" zum Besten geben. Aber wenn der Tenor in die Richtung "warum sieht der blöde Skibbe net, dass dies und das gemacht werden muss, ist doch völlig klar" stört mich das eben.


Genau diesen Tenor habe ich ja eben nicht gebraucht.. Bin für Skibbe und finde seine Arbeit hier allgemein gut.
Dass hier auch im nachhinein mal de Aufstellung kritisch hinterfragt wird ist legitim - wenn es sachlich und in der richtigen Form geschieht - ich glaube da sind wir uns einig..
#
Der im SAW befindliche Artikel von Fußballtransfers beruft sich ja in Sachen Vertragsverhandlung bei Ochs auf den Kicker. Wo steht denn das?? Kann das irgendwer bestätigen. Würde sich ja nicht schlecht anhören....
#
seventh_son schrieb:
Dem Trainer stehen aber mehr Quellen zur Entscheidungsfindung zur Verfügung, er ist nah an der Mannschaft dran, kennt die Charaktere, das Innenleben, das Verhalten auch abseits des Platzes, die Hierarchien und Strukturen. Und er hat eine Vorstellung von dem Fußball, den er spielen lassen will. Aus dieser Gemengelage heraus fällt er seine Entscheidungen, die sicher auch dann durchdacht sind, wenn wir sie nicht verstehen.


Das ist mit zu autoritätsgläubig und idealtypisch dargestellt.
Auch Trainer kochen nur mit Wasser. Immer noch gibt es unterschiedliche Stärken und Schwächen der jeweiligen Trainer.

Zu den Stärken Skibbes zählen die Entwicklung von Spielern und des Zusammenspiels. Seine Schwächen hat er im taktischen Bereich und in der Aufstellung. Amas Kritik etwa halte ich inhaltlich nicht für irgendeinen Unsinn, der ihn lediglich in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stellen sollte, wie dies hier viele meinten.

Und für die Bevorzugung von Altintop sehe ich keinerlei nachvollziehbare Gründe, auch wenn "dem Trainer mehr Quellen zur Entscheidungsfindung zur Verfügung" stehen.

Das ist ja genau der Ansatzpunkt meiner Kritik:

Dann nutzt oder interpretiert er diese Quellen eben falsch und kommt danach zu falschen Ergebnissen.
#
Gran_Feudo schrieb:
Lustig übrigens, wie hier jeder die letzten Spiele wegwischt und felsenfest  davon ausgeht, dass Mainz (die wie festbetoniert weit weg von uns da oben stehen) für alles büßen muss wird.

Klingt nach pfeifen im dunklen Keller.


Da muss ich für meinen Fall widersprechen. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir Mainz wegschießen und zwar mit einer Leistung die an die guten Spiele von Hamburg oder Wolfsburg anknüpft. Das hat nichts mit Pfeifen im Keller zu tun sondern fusst auf der Erkenntnis, dass die Mannschaft erstens wieder anders aufgestellt ist und Mainz ein vollkommen anderer Gegner ist als Bayern. Und ich glaube, dass Skibbe es schafft die Mannschaft gg. Mainz so einzustellen, dass man die mit ihren eigenen Waffen schlägt.

Gruß,
tobago
#
seventh_son schrieb:
Natürlich darf man das. Bei einigen Beiträgen (und das wird meiner Meinung nach immer schlimmer) hört man aber schon fast eine Verachtung heraus, dass der gutbezahlte Trainer angeblich völlig offensichtliche aufstellungstechnische Dinge nicht sieht, im Gegensatz zum jeweiligen Forumsuser natürlich, der seine Thesen als Fakten präsentiert, und somit den Eindruck erweckt, als wäre das Spiel völlig anders gelaufen, würde man auf "ihn" hören.


Schon klar, der Trainer ist unfehlbar. Man muss ihn doch nur an seinen eigenen Aussagen und Taten messen:
- ich will Caio besser machen!
Zur Zeit hat Caio beim Kicker einen schlechteren Notendurchschnitt als unter Funkel
- junge Spieler nicht verheizen
Jung wurde deshalb anfänglich nicht eingesetzt, obwohl er unter Funkel schon 4 x in der Startelf stand; Kittel macht sein erstes Spiel in der Startelf in einer total umgestellten Mannschaft
- Offensivfußball - habe ich am Samstag nicht gesehen
- Clark verpflichtet - wofür? der erfahrene Trainer sollte erkennen, ob er ihn gebrauchen kann oder nicht
- Heller musste unbedingt gehalten werden, warum?
für ein Spiel gegen die Bayern?
- Steinhöfer sollte sich im Sommer einen neuen Verein suchen
warum wird er jetzt wieder eingesetzt?

seventh_son schrieb:
Ich würde mir auch wünschen, mal Fenin für Altintop von Beginn an zu sehen. Aber wenn Skibbe das nicht tut, dann gehe ich einfach davon aus dass er gute Gründe dafür hat. Und damit meine ich nicht irgendwelche persönlichen Sympathien/Antipathien oder eine Bevorzugung abhängig davon, ob Skibbe den Spieler verpflichtet hat oder nicht.


Kein Mensch beurteilt einen anderen Menschen ohne persönliche Sympathien/Antipathien. Auch Fußballtrainer sind nicht dagegen gefeit.

seventh_son schrieb:
Dem Trainer stehen aber mehr Quellen zur Entscheidungsfindung zur Verfügung, er ist nah an der Mannschaft dran, kennt die Charaktere, das Innenleben, das Verhalten auch abseits des Platzes, die Hierarchien und Strukturen. Und er hat eine Vorstellung von dem Fußball, den er spielen lassen will. Aus dieser Gemengelage heraus fällt er seine Entscheidungen, die sicher auch dann durchdacht sind, wenn wir sie nicht verstehen.


Er kennt das Innenleben? Woher kommt es dann, dass sich schon mehrere Spieler darüber beschwert haben, dass er nicht mit ihnen spricht?

Von der hochgelobten Jugendarbeit habe ich auch noch nichts gesehen.  
#
tobago schrieb:
Und ich glaube, dass Skibbe es schafft die Mannschaft gg. Mainz so einzustellen, dass man die mit ihren eigenen Waffen schlägt.



Und die wären ?
#
@ Pedro

Pedrogranata schrieb:
4-3-3

---------------------------Oka-----------------------------

--Ochs------------Vasoski----------Russ--------------Jung--

-----------Heller---------Meier-----------Fenin------------

--------Kittel------------Gekas------------Korkmaz---------

also wenn ich mir deine Wunschaufstellung so ansehe, warst du ja auch dafür Jung auf links zu stellen und Heller und Kittel ranzulassen - damit hast du ( und auch Skibbe) geirrt.. Das kann passieren und weiter kein Problem -
aber dann stell dich nicht hin und tu so, als hättest du es besser gewusst als Skibbe...
#
Cassiopeia1981 schrieb:
sgevolker schrieb:
Cassiopeia1981 schrieb:
sgevolker schrieb:
67sge schrieb:
Verlieren wir die nächsten drei Spiele stehen wir mit 20 Punkten in der Vorrunde nur leicht unter dem Soll.


Verlieren wir die nächsten drei Spiele haben wir insgesamt 5 Spiele hintereinander verloren, davon 3 Heimspiele!
Das wäre für mich sehr enttäuschend und 20 Punkte sind auch keine gute Ausbeute.



Verlieren wir die nächsten 54 Spiele sind wir drittligist... PANIK!


Das habe ich nicht im geringsten geschrieben. Immer wieder schön, wie einem hier etwas angedichtet wird was man gar nicht geschrieben hat    


Nunja, du und dein Vorredner habt schon mal einen Ausblick gewagt, was wäre, wenn wir die nächsten 3 Spiele verlieren würden. Das ist doch Käse. Wer sagt, denn dass wir die alle verlieren? Wieso nicht gewinnen? Alle hier wären dann enttäuscht - zurecht. Genauso wie alle zufrieden wären, wenn wir die nächsten 3 Spiele gewännen.
Ergo: Du schreibst sinngemäß: Wenn wir die nächsten 3 Spiele verlieren bist du enttäuscht. Ich habs nur bissl auf die Palme getrieben.

Ich finds einfach ärgerlich, wenn hier alle immer vom schlimmsten ausgehen und den Misserfolg schonmal vorweggreifen. Das es mit die vllt. den falschen erwischt hat: That's life, take it easy.


Du hast aber schon gelesen was vorher geschrieben wurde?
SGE67 hat geschrieben, dass wir auch dann noch im Soll sind, wenn es bis zum Hinrudenende 3 weitere Niederlagen gibt.
Ich habe darauf nur erwähnt, dass ich ziemlich enttäuscht bin, wenn es so kommen würde und wir mit 20 Punkte nicht im Soll sind. Ich habe nirgens geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass wir die nächsten drei Spiele verlieren. Ganz im Gegenteil, ich denke das wir gegen alle Punkten können und das auch werden. 3-6 Punkte halte ich auf jeden Fall für machbar.
#
Cassiopeia1981 schrieb:
Das es mit die vllt. den falschen erwischt hat: That's life, take it easy.


Mach ich, ich werde nur nicht gerne falsch zitiert  
#
Pedrogranata schrieb:

Und die wären ?


Flach spielen, hoch gewinnen

Gruß,
tobago
#
municadler schrieb:
@ Pedro

Pedrogranata schrieb:
4-3-3

---------------------------Oka-----------------------------

--Ochs------------Vasoski----------Russ--------------Jung--

-----------Heller---------Meier-----------Fenin------------

--------Kittel------------Gekas------------Korkmaz---------

also wenn ich mir deine Wunschaufstellung so ansehe, warst du ja auch dafür Jung auf links zu stellen und Heller und Kittel ranzulassen - damit hast du ( und auch Skibbe) geirrt.. Das kann passieren und weiter kein Problem -
aber dann stell dich nicht hin und tu so, als hättest du es besser gewusst als Skibbe...  


Heller halte ich für einen guten Griff und Kittelhat mch auch nicht so wirklich enttäuscht, wie ich dies in der Presse lese.

Dagegen wirst du bei mir keinen Altintop in der Wunschelf finden.

Aber vor allem hätte ich es nicht zugelassen, wie man sich so tief hinten reinstellte. Und das ganz unabhängig vom Personal.  


Teilen