>

zensurvorwürfe des users pedrogranata gegenüber mod kreuzbuerger

#
dawiede schrieb:
pipapo schrieb:
Hier stellt sich jemand höchstselbst ins Rampenlicht das du als Pranger bezeichnest, wir Mods pflegen diskreter vorzugehen.


Dies kann ich bestaetigen. Es kommt immer wieder mal zu Vorwuerfen, dass ich zu wenig Konsequenzen erfahren wuerde aufgrund von Freundschaften mit Mods....was entsprechende User (die mir selbstverstaendlich nicht bekannt sind) nicht sehen, ist, dass ich durchaus mein Fett wegbekomme, fuer Threads gesperrt werde, gelbe Karten habe usw.


So siehts aus....
#
Tube schrieb:
...


Du klingst so, als wuerdest Du auch gerne mal Mod sein...
#
pipapo schrieb:
@RK
Ich bitte zunächst zu bedenken dass du auf meine vorangegangene Antwort zu deinen Ausführungen erst gar nicht eingegangen bist.

Von dir wird formuliert die Mods würden einen User exemplarisch an den Pranger stellen. Dagegen verwahre ich mich, da schlichtweg unwahr.
Und dazu bedarf es nicht vieler Worte.

Hier stellt sich jemand höchstselbst ins Rampenlicht das du als Pranger bezeichnest, wir Mods pflegen diskreter vorzugehen.


Ich habe keine Antwort von dir auf einen Beitrag meinerseits erkennen können. Von daher kannst du da auch keine Antwort von mir erwarten.

Ansonsten bin auf die Art meiner unglücklichen Formulierung eingegangen.
#
Feigling schrieb:
Tube schrieb:
...


Du klingst so, als wuerdest Du auch gerne mal Mod sein...  


das war der schlimmste von allen....der hat mich mal wochenlang fuers komplette Gebabbel gesperrt...da ist die Sperrung vom Pedro en kinnergeburtstach dagegen
#
@Feigling


@dawiede
Pah, Lüschnär.
Und überhaupt: heutzutage bin ich in diesem Forum selbst regelmäßig an allen Ecken und Enden Opfer willkürlicher Zensurwut dieser AG-Modroboter....  es ist zum Mäuse melken.
#
Tube schrieb:
@dawiede
Pah, Lüschnär.
Und überhaupt: heutzutage bin ich in diesem Forum selbst regelmäßig an allen Ecken und Enden Opfer willkürlicher Zensurwut dieser AG-Modroboter....  es ist zum Mäuse melken.
Vollkommen zu recht...
#
Tube schrieb:
@Feigling


@dawiede
Pah, Lüschnär.
Und überhaupt: heutzutage bin ich in diesem Forum selbst regelmäßig an allen Ecken und Enden Opfer willkürlicher Zensurwut dieser AG-Modroboter....  es ist zum Mäuse melken.


Lüschnär?
Du hattest mir meinen Lebensinhalt genommen...ich musste mich pløtzlich wieder mit meiner Alten unterhalten und so und so
#
Aber dann bitte wieder zum Thema!
#
Tube schrieb:
RichardKress schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Der letztliche Grund für die Sperre ist vermutlich nicht groß genug für eine Sperre, ich will das aber nicht beurteilen. Hier macht es die Masse. Es ist nervig, dass jede Diskussion mit zwei, drei bestimmten Usern in einem Haufen Arbeit für die Mods endet. Es geht nicht um das "was" man sagt, es geht darum "wie" man es sagt. Zumindest für mich. Und wenn ich mal eine gegenteilige Meinung habe, dann will ich nicht in ein Lager verfrachtet werden, Teil von Verschwörungstheorien werden oder persönlich diffamiert werden, um meine Meinung damit zu schwächen.


Ich habe mir inzwischen abgewöhnt bestimmte Threads zu öffnen, weil mich einfach langweilt wie sich Betonköpfe aus unterschiedlichen Lagern gegenseitig anfeinden. Dazu noch die große Maße an Mitläufern, die sich der gerade vorherschenden Meinung anschließen und auch einfach drauf hauen. Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich widerlich. Dafür muss ich meine wertvolle Zeit nicht vergeuden.

Aber so verhalte ich mich auch im richtigen Leben. Es gibt Menschen, mit denen ich nicht übereinstimme. Deshalb diskutiere ich nicht jeden 2. Tag aufs neue mit ihnen um sie von meiner Meinung zu überzeugen. Das bringt einfach nichts.

Diese Kultur fehlt hier im Forum. Dafür aber einen einzelnen User heraus zu picken und exemplarisch an den Pranger zu stellen halte ich für sehr fragwürdig. Entweder man zieht eine Linie konsequent durch und wendet diese Praxis bei jedem "Unruhestifter" egal aus welchem "Lager" an oder man läßt es. Alles andere macht keinen Sinn und einen nur angreifbar.

Wenn es um Arbeitsvermeidung geht (wieviel Arbeit haben die Mods) habe ich einen einfachen Vorschlag: Machen wir das Forum zu. Dann ist Ruhe.

Diskussionen, auch wenn sie kontrovers und manchmal auch fruchtlos sind, gehören nun mal zum täglichen Leben dazu. Und genauso verhält es sich hier auch.


Ich stimme mit dir in einigen Sachen überein, allerdings sind die Schlüsse, die du daraus ziehst, in meinen Augen, nicht die richtigen.

Eins vorneweg:
Dieses Forum ist moderiert. Dieser Umstand ist bekannt. Dieser Umstand wird akzeptiert, in dem Moment, in dem man sich hier anmeldet.
Eine unmoderierte Form des Forenalltags ist zumindest in der Form, wie dieses Form hier exisitert und genutzt wird, nicht möglich.

Kannst du dich vielleicht daran erinnern, dass die Mods vor ein paar Monaten ihre Arbeit mal nieder gelegt haben, aus dem einfachen Grund, dass sie das Miteinander, die Umgangsform hier beschissen fanden, und aus meiner Sicht zurecht darauf hingwiesen haben, dass es auch an jedem einzelnen User ist, dafür zu sorgen, dass dieses Forum lesbar und interessant bleibt? Damals wurden nur noch Beiträge gelöscht, die juristische Probleme für den Forenbetreiber zur Folge gehabt hätten.

Und: es ging nicht. Dieses Forum funktioniert unmoderiert nicht. Nicht umsonst, haben die Leute hier gergübelt, wie es weiter gehen könnte, ob es überhaupt weiter geht. Die Leute "reißen sich" eben nicht zusammen, sie arrangieren sich nicht, sie gehen sich nicht aus dem Weg. Das ist, als würdest du auf einen Selbstreinigungsprozess in Reihen der Ultras hoffen.    Die online-Umgebung ist eine andere, als die Wirklichkeit. Auch Umgangsformen sind anders, vielleicht auch weil mögliche Sanktionen ganz anders aussehen. Im echten Leben gibts vielleicht mal irgendwann ne Backpfeife, hier gibts höchstens einen neuen Nick.

Damals wurde die Entscheidung getroffen weiter zu machen, mit dem Entschluss künftig zu versuchen früher einzuschreiten, wenn Dinge aus dem Ruder laufen. Neben all dem administratorischen Müll, den du als Mod machst, Sachen freischalten, Fragen von Usern per PN beantworten, threads lesen, threads verschieben, posts editieren, posts löschen, nach Abzockern fahnden usw. sollte eben auch wieder vermehrt darauf geachtet werden, dass User, die über die Stränge schlagen, zeitig sanktioniert werden. Eben, damit eine Lesbarkeit des Forums gewährleistet bleibt.
Das dumme dabei: das macht noch nicht mal Spaß. Sheriff spielt man mit 14 gerne im Hinterhof. Wenn man aber erwachsenen Menschen ständig erzählen muss, dass sie sich mal wieder wie kleine Kinder aufführen, führt das nicht gerade zu gesteigertem Spaß an der Arbeit hier. Aber: es ist notwendig.

Und ich bleibe dabei, der Begriff Zensur ist in diesem Zusammenhang schlicht und ergreifend: dumm und der Sache nicht angemessen und ärgert einen als Betroffenen sehr, wenn man wirklich viel Geduld gezeigt hat, viel hat durchgehen lassen, über einiges hinweg gesehen hat und sich solche Entscheidungen nicht leicht macht, weil man die User evtl. auch privat kennt.. usw.
Dieses Forum wird meiner Ansicht nach ziemlich "sanft" moderiert. Und ja, Fehler werden sicher auch gemacht. Wobei die Fehler öfter darin bestehen, nicht früher eingegriffen zu haben, als andersrum.


Eins vorneweg: Ich halte die Arbeit der Mods für richtig und wichtig und ich habe auch nicht das Gefühl das Zensur betrieben wird.

Aber in diesem speziellen Fall drängt sich mir der Eindruck auf, dass jemand zum Störenfried erklärt wird, weil er seine Meinung, die offensichtlich nicht der Meinung der Forumsmehrheit entspricht, kundtut und dafür bestraft wird und zwar gleich mit einer roten Karte.

Dahingegen wird ein anderer User, warum auch immer, "nur" mit gelben Karten sanktioniert.

Vielleicht fehlt mir hier auch ein detaillierter Einblick, der Eindruck einer Ungleichbehandlung bleibt trotzdem.
#
RichardKress schrieb:

Vielleicht fehlt mir hier auch ein detaillierter Einblick, der Eindruck einer Ungleichbehandlung bleibt trotzdem.


Üblicherweise werden Sperrungen nicht öffentlich diskutiert. Daran wird es wohl liegen.
Aber dies wurde durch Pedro im Herha-Thread nun einmal getan und es wurde hierher in das entsprechende Unterforum umgeleitet..
#
@Kreß, ich weiß nicht, wieviel Du hier liest.
1. wenn Du die Mods ein bißchen kennen würdest, wüßtest Du, daß ihnen dieser Schritt nicht leicht gefallen ist. er ist die Konsequenz aus einer monatelangen Entwicklung, in der pedro sich immer weiter in etwas hineingesteigert hat. was schade ist, denn er setzt häufig einen interessanten Kontrapunkt. nur wie er das tut, das fördert häufig nicht die diskussion. sondern er provoziert und wird persönlich und macht dadurch lesenswerte Freds kaputt
2. wenn Du zB den SAWs folgen würdest, wüßtest Du, daß Dein Vorwurf, pedro würde wegen seiner Meinung gesperrt, völlig absurd ist. sonst würden hier am laufenden Band Leute gesperrt.
3. es geht um ganz andere Dinge: u.a.
den Nick eines Lieblingsfeindes zu "klauen" und damit im Forum eines anderen Vereins zu posten (und dabei seine alte Verschwörungstheorie aufzuwärmen, daß eine paar User (der "Funkel-raus-Mob") die Ablösung von FF herbeigeführt haben), und dann wenn es herauskommt das ganze als kafkaeske Aktion und als Witz darzustellen - schade, daß den keiner kapiert hat
Bruchhagen Zitate in den Mund zu legen, die in Wahrheit von irgendeinem Fuzzi von der FR kommen (lest mal die oben zitierten Artikel nach - ein hervorragendes Beispiel für pedros Art zu argumentieren)
persönliche Angriffe auf Leute wie werner und kreuzbuerger, die wirklich hervorragendes für die Forumskultur leisten.
den Mods, die nach monatelanger Geduld und vielen Versuchen mäßigend einzuwirken schließlich die Schmerzgrenze überschritten sehen, reflexhaft Zensur vorzuwerfen.

Ich bin jeden Tag froh, daß es die Mods gibt uns daß sie so eine hervorragende Arbeit machen. Dieser aktuelle Fall ist wirklich der letzte, wo man ihnen einen Vorwurf machen könnte. Schaut Euch mal an, was anderswo für Müll gepostet wird, und wie gut man hier diskutieren kann. Das hier ist das beste Vereinsforum in Deutschland, und das verdanken wir zu einem ganz großen Teil den Mods. Vielen Dank von mir für Eure tägliche Arbeit und für Eure aktuelle Maßnahme. Nicht, weil wir jetzt "2 Wochen Ruhe haben". Sondern weil sie hoffentlich dazu führt, daß man mittelfristig mit pedro wie mit vielen anderen Usern normal und sachlich und interessant diskutieren kann.
#
Ach deswegen wars hier so ruhig. Dachte schon nach 96 käme das alte Programm.
#
yeboah1981 schrieb:
"Unter dem Deckmantel der freien Meinungsäußerung..."
Diese Floskel haben wir hier von dem User Pedrogranata Millionen Mal gehört. Dazu wurden wir immer wieder von ihm aufgefordert, den sogenannten Krakeelern Einhalt zu gebieten, da dies ja das offizielle Forum der Eintracht Frankfurt Fußball AG sei.


Es ist schon ein Unterschied, ob ich stets gleichlautende aber deshalb nicht treffendere Massenpostings, die gebetsmühlenhaft den Rauswurf eines der tapfernsten Trainer fordern, als Moderation zulasse und es deshalb, also infolge der massenhaften Usurpation des Forums - und daraus resultierend des Stadions - nicht gelingen kann - um mit HB zu sprechen - "die Eigendynamik der Enttäuschung durch Argumente zu entkräften", oder ob ich - wie du hier - einen der wenigen User, die sich gegen den durch diese Massen gejagten Sündenbock wehren, mit diesen Sündenbockjägern gleichsetze.

yeboah1981 schrieb:
Absurd erscheint es dann, gerade von diesem User, das Wort "Zensur" an den Kopf geschmissen zu bekommen. Von einem User, der tag ein tag aus, anderen das Fansein abspricht, sie in die Nähe von Nazis stellt und wilde Verschwörungstheorien aufstellt, in denen entweder Mitarbeiter der AG oder Fans oder alle zusammen, der Eintracht schaden wollen.
Konstruktives, was fruchtbare Diskussionen einleitet oder gar den Charakter dieser Seite, als "Seite für die Freunde der Eintracht", positiv prägen würde, kann man in den Beiträgen des Users nicht finden.


Wenn man sich, wie Teile der Mods, bei den vorbezeichneten Jägern wiederfindet, ist es natürlich auch schwierig, in meinen Beiträgen etwas zu finden, was diese Seite für diese Sündenbock-Jäger, die du sinnigerweise "Freunde der Eintracht" zu nennen beliebst, "positiv prägen würde".

yeboah1981 schrieb:
Sich nun an diesem einen Vorfall abzuarbeiten, der nur einer von vielen war, ist natürlich rein manipulativ.


Manipulativ ist für mich lediglich der, wie sich mittlerweile ergibt, vorgeschobene und fadenscheinige Grund für die Sperrung, die also in Wahrheit eine von langer Hand geplante Straf-Maßnahme für allgemeines "forumsfriedloses" Fehlverhalten darstellt, welcher durch eine willkürliche - weil zensorische - rote Karte ermöglicht werden sollte. Ein Anschlag eben, den man nötig hat, wenn man mißliebigen User "erziehen" oder eine reinwürgen will.

yeboah1981 schrieb:
Für kafkaeske Provokationen, die hier angeblich keiner rafft, empfehle ich dann einen eigenen Blog oder ein privates Forum.


Schön, daß du dich sogar im Hertha-Forum von mir provoziert fühlst.
#
Im ersten Antwortabschnitt muß es heißen: "... einen der wenigen User, die sich gegen die durch diese Massen angeblasene Jagd auf den Sündenbock wehren.."
#
In letzter Zeit gab es nur eine massenhaftige Jagd nach einem Sündenbock, das war die "Jagd" auf Teber. An der hast du dich fröhlich beteiligt. Also erzähl mir nix...
#
War es denn nicht so, dass während der Rückrunde das alte Mod-Team seine Arbeit niedergelegt hat? Danach kam doch das "neue" Mod-Team welches sich auf die Fahnen schrieb rigoroser gegen "Störungen" jeglicher Art vorzugehen.

Natürlich kann man sich dann an einer Stelle ungerecht behandelt fühlen, natürlich hat das alles auch eine ganz andere Qualität. Wo auf der einen Seite nur geschimpft geflucht beleidigt wurde (Funkel) ist Pedrogranata des Deutschen sehr mächtig und kann seine Kritik auf ganz andere Art und Weise äußern. Das ändert nichts daran das die ständig täglich wiederkehrenden Diskussionen um die immer gleichen Themen die Qualität und Attraktivität des Forums gesenkt haben. Im Gebabbel war es nicht mehr möglich über irgend etwas anderes zu diskutieren weil Pedro geschickt zu provozieren wusste und genug Leute darauf angesprungen sind.
#
bernie schrieb:

Üblicherweise werden Sperrungen nicht öffentlich diskutiert.


Dann belassen wir es doch einfach auch dabei. Thema zu und Ende. Hier wird es ja gerade so hingestellt als wäre Pedro der erste User, der eine Strafe bekommt.  

Zu Funkel-Zeiten sind genug der Leute, die sich in gewisser negativer Form geäußert haben, bestraft worden und Pedro war damals an forderster Front wenn es darum ging diese Leute zu verurteilen, da sie den "Frieden und die Eintracht" störten.
#
Chriz schrieb:
War es denn nicht so, dass während der Rückrunde das alte Mod-Team seine Arbeit niedergelegt hat? Danach kam doch das "neue" Mod-Team welches sich auf die Fahnen schrieb rigoroser gegen "Störungen" jeglicher Art vorzugehen.

Natürlich kann man sich dann an einer Stelle ungerecht behandelt fühlen, natürlich hat das alles auch eine ganz andere Qualität. Wo auf der einen Seite nur geschimpft geflucht beleidigt wurde (Funkel) ist Pedrogranata des Deutschen sehr mächtig und kann seine Kritik auf ganz andere Art und Weise äußern. Das ändert nichts daran das die ständig täglich wiederkehrenden Diskussionen um die immer gleichen Themen die Qualität und Attraktivität des Forums gesenkt haben. Im Gebabbel war es nicht mehr möglich über irgend etwas anderes zu diskutieren weil Pedro geschickt zu provozieren wusste und genug Leute darauf angesprungen sind.


Ich möcht mich hier nicht groß tun. Aber wenn du die letzten drei Wochen meiner Abwesenheit (mit Ausnahme der Zeit nach dem Erfolg gegen die Bayern) ins SAW-Gebabbel geschaut hast, war dort meist nichts los, bzw wurde an einem Tag sogar gar nicht erst gebabbelt. Die Klicks waren halbiert und der User Misanthrop wurde daraufhin sogar gesperrt, als er händeringend nach Zündlern suchte...
#
Pedrogranata schrieb:
der User Misanthrop wurde daraufhin sogar gesperrt, als er händeringend nach Zündlern suchte

Faszinierend, weil wieder einmal falsch. Wohlmeinend könnte man noch "vorsätzlich sinnentstellend dargestellt" sagen.

Im Übrigen richtig: Die letzten Wochen wurde nur geschrieben wenn es tatsächlich Inhalte gab und das sogar weitgehend sachlich. Schön, dass du den Unterschied selbst bemerkst und einräumst bewusst die Rolle des Zündlers inne zu haben.
#
Pedrogranata schrieb:
Ich möcht mich hier nicht groß tun.


 Auf keinen Fall, deswegen auch das ganze Gejammere...


Teilen