>

Trojaner

#
Ich vermisse sie nicht.  
Zum Thema Zensur aber dann bitte wieder mal einen extra Thread eröffnen.
#
pipapo schrieb:
Auch dazu finden sich hier keine Beiträge, stimmt.    


Ich weiss....

Offizielle Teilnahme am Forum - nicht kritikfaehig (bei laecherlichem, was hier sonst so Leuten an den Kopf geworfen wird) - Teilnahme als gemeiner User am Forum mit Verteidigung der Position der offiziellen Teilnahme, also ziemlich undurchsichtig - Enttarnung fuehrt wieder zu Selbstloeschung.

Mitgetragen wird das von den Mods, die sich im klaren darueber sein sollten, dass sie hier mithelfen User an der Nase herumzufuehren, da die Angestellten frei verfuegen koennen, welcher ihrer Beitraege und die Antworten darauf geløscht werden.

Unschøn das ganze. Hier gibt es aber weitere Hilfe fuer euch:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/15/11169492/
#
Einige Mitarbeiter der AG sollten sich mal ernsthaft Gedanken darüber machen, was man heute unter einem professionellen Internet-Auftritt einer Firma mit immenser Außenwirkung versteht.
Und damit meine ich explizit nicht Jan Schneider.
#
http://www.it-times.de/news/nachricht/datum/2010/05/27/grossangelegter-trojaner-angriff-auf-internet-seiten/
Großangelegter Trojaner-Angriff auf Internet-Seiten
Seit rund drei Tagen kommt es auf mehreren größeren Internetseiten zu einem großangelegten Angriff auf entsprechende Content-Management-Systeme. Betroffen war neben dem Fan-Forum des Fußballvereins Eintracht Frankfurt auch diese Internetseite IT-Times.de.
#
adler76 schrieb:
So bevor ich gegangen bin daheim habe ich mal mein Antivir angeschmissen und der hat schon was gefunden. Werde heute Abend mal Meldung geben was er so ausgespuckt hat.

Ich hatte mich nämlich vorgestern schon gewundert, mein Acrobat macht Probleme seit ein paar Tagen und als ich vorgestern auf der Eintracht-Seite war, kam immer eine Acrobat Fehlermeldung, also scheint da wirklich was mit einem PDF zu sein.


So mehrmals das gleiche PDF Exploit gefunden! Hoffe das das nun wirklich behoben ist!!!
#
Das Geld für den jährlichen Kaspersky lohnt sich gründlich.
#
Puh.. ja so seh ich das auch.

Aber Hammer was die vor hatten. Die Frage ist nur "warum gerade die Eintracht-Seite"??? Und warum das gerade in einer Phase der Sommerpause wo die Seite nicht so hoch frequentiert ist  
#
Wieso "Hammer, was die vorhatten".

Das ist ganz normaler Alltag im Internet, leider.
#
Wow, die Informationspolitik auf dieser Seite ist ja mal echt erschreckend. Kann man denn nicht mal auf der Startseite eine entsprechende Meldung rausbringen?

Ich dürfte verschont worden sein, weil ich noscript und Adblock habe, aber User, die sich infiziert haben, sollten ihr System komplett neu aufsetzen. Ein infiziertes System kann nicht mit Hilfe eines Antivirenprogramms wieder virenfrei gemacht werden!

Zur Lektüre:

http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/erste-hilfe-infektionen-viren-wuermer-1381894.html

Und hier noch der Leitfaden für PC-Sicherheit:

http://forum.chip.de/viren-trojaner-wuermer/leitfaden-pc-sicherheit-968736.html

So kann man seine Angriffsfläche minimieren.

Werde jetzt trotzdem mal den Virenscanner laufen lassen...
#
peter schrieb:
avast mault auch nicht.


doch, peter!
#
Bezugnehmend auf die für Kommentare gesperrte Stellungnahme gibt doch noch ein oder zwei "Unklarheiten": Wer sind denn "einige Besucher"? Wieviele sind Betroffen? Musste man irgendeine spezielle Funktion der Seite nutzen? Einloggen, Suche...? Kann man "am Morgen des 26." zeitlich vielleicht ein wenig enger eingrenzen? Was ist mit den Meldungen, die späüter eingingen? Ist die schädliche Software mit den gängigen Virenscannern im Normalfall auffindbar?

Es kann doch nicht so schwer sein, das mal vernünftig zu kommunizieren. Für gewöhnlich halt ich die Backen wenns um die Qualität der Verwaltung dieser Seite geht, aber das hier ist jetzt wirklich ein bisschen sehr dürftig. Ein sehr, sehr knappes Statement (in dem noch dazu eine, zugegebenermaßen doofe, Frage aufgeworfen wird, die man anschließend nicht einmal einer Antwort würdigt) in einem Teil des Forums, in das nicht wenige alle Schaltjahre mal reinschauen?
#
Mein Apple fühlt sich auch nicht angegriffen.
#
Hilarious schrieb:
peter schrieb:
avast mault auch nicht.


doch, peter!


hatte ich mit #101 korrigiert.  
#
pipapo schrieb:
Ich vermisse sie nicht.  
Zum Thema Zensur aber dann bitte wieder mal einen extra Thread eröffnen.


Es geht da doch gar nicht um Zensur, sondern um fehlende Transparenz. Ein Worst Case koennte z. B. sein, dass ich mit 5 verschiedenen Nicks jeden Tag Beitraege fuer die Entlassung Skibbes schreibe. Irgendwann waeren auch ganz andere Leute davon ueberzeugt, dass dies ne gute Idee ist...
das ist hier vorgefallen. darum geht es und da es nicht ein gemeiner User war, ist dies noch viel mehr unangenehm, denn keiner kann mir sagen, ob ich nicht auf Beitraege antworte, die gefakt sind
#
orolam schrieb:
... Es kann doch nicht so schwer sein, das mal vernünftig zu kommunizieren. ...  


Offensichtlich schon.

Es ist eine Schande, welches Bild die Eintracht hier abgibt.
#
Hallo Zusammen,
sobald wir eine Gesamtanalyse getätigt haben, wird es eine ausführliche Stellungnahme geben.
Gruß
Jan
#
schneidi schrieb:
Hallo Zusammen,
sobald wir eine Gesamtanalyse getätigt haben, wird es eine ausführliche Stellungnahme geben.
Gruß
Jan


Es ist ja Okay, dass man eine solche Attacke nicht innerhalb von Minuten voll überblickt und eine ausführliche Stellungnahme gründlich vorbereitet, dennoch wäre vielleicht eine nicht ganz so ausführliche Warnung auf der Startseite sinnvoll, damit sich nicht jede Menge User die Seuche holen.

Hinweis auf den Trojanerangriff
Empfehlung den Virenscanner zu aktualisieren und den eigenen PC zu scannen
Ankündigung einer ausführlichen Stellungnahme nach Gesamtanalyse
Grosser roter Rahmen drum
feddisch

Immerhin hat BBB das Thema schonmal ins SAW gepackt, obwohl's da warscheinlich auch untergeht, da wir ja aktuell Wochenpäckchen fahren.
#
ich weiss nicht ob das noch von Interesse ist, hab die Viruswarnung mal gespeichert:

#
Hat jemand, der AntiVir nutzt mal einen Systemcheck gemacht und was gefunden? Angeblich hat Antivir ja bei der Malware nicht reagiert...
#
Jo-Gi schrieb:
Hat jemand, der AntiVir nutzt mal einen Systemcheck gemacht und was gefunden? Angeblich hat Antivir ja bei der Malware nicht reagiert...


hab ich grad vor 10 minuten gemacht. nix gefunden :neutral-face


Teilen