>

Hoffenheim

#
Man sollte sich klar sein, dass Hopp seit Jahren klar das Ziel hat, dieses Projekt ganz nach oben zu führen. Freilich hat er das nicht von Anfang an gesagt, aber seine Aussage über die CL kommt dem ja schon näher. SIche rhat man bei denen ein glückliches Händchen gehabt und die spielen zur Zeit sehr guten Fußball. Dennoch darf man nicht vergessen, dass die letztes Jahr gut 30 Mio € für Transfers ausgegeben haben und von daher war der Aufstieg alles andere als "Sensationell", wie die es die Öffentlichkeit natürlich gerne darstellt. Für die ist eine kesche Party-truppe doch gefundenes Fressen; auch leute, die sich normal nicht sonderlich mit Fußball befassen, bekommen das mit und finden das "cool".
Insgasamt hat Hopp etwa 100 Mio Euro in dieses Projekt gebuttert.

Tatsache ist, dass dieser Verein ein Kunstprodukt ist. Dass man diese finanziellen Vorteile gut nutzte und geschickt vorgeht, bestreitet keiner.
Es entlastet jedoch auch nicht die Kritik.
#
AdlertraegerSGE schrieb:
Man sollte sich klar sein, dass Hopp seit Jahren klar das Ziel hat, dieses Projekt ganz nach oben zu führen. Freilich hat er das nicht von Anfang an gesagt, aber seine Aussage über die CL kommt dem ja schon näher. SIche rhat man bei denen ein glückliches Händchen gehabt und die spielen zur Zeit sehr guten Fußball. Dennoch darf man nicht vergessen, dass die letztes Jahr gut 30 Mio € für Transfers ausgegeben haben und von daher war der Aufstieg alles andere als "Sensationell", wie die es die Öffentlichkeit natürlich gerne darstellt. Für die ist eine kesche Party-truppe doch gefundenes Fressen; auch leute, die sich normal nicht sonderlich mit Fußball befassen, bekommen das mit und finden das "cool".

Tatsache ist, dass dieser Verein ein Kunstprodukt ist. Dass man diese finanziellen Vorteile gut nutzte und geschickt vorgeht, bestreitet keiner.

Es waren zwar keine 30 sondern ca. 20 Millionen, aber trotzdem ist das ne Menge Holz für nen 2.Ligisten und das sowas wohl kein zweites mal in Liga 2 von jemandem ausgegeben wird, ist auch klar.

Trotzdem ist es beeindruckend, was die aus dem Geld gemacht haben! Ich bin mir sicher, dass wir auch mit 40 Millinoen nicht das erreichen würden, was man dort bisher erreicht hat.

Carlos Eduardo für 7-8 Millionen € doer auch Obasi für 4-5 Millionen sind Transfers, die sich bei weitem nicht jeder 1.Ligist leisten kann.

Aber ein Demba Ba z.B. war billiger als ein Fenin.

Und Spieler wie Salihovic, Ibisevic, Weis, Ibertsberger oder Compper hätte sich im Prinzip wirklich jeder 1.Ligist leisten können.

Von daher ist das Argument des Geldes alleine einach zu wenig. Die haben dort ein tolles Trainerteam, dass aus den sicherlich großen Ressourcen, auch das Optimum rausholt.
#
Wuschelblubb schrieb:
AdlertraegerSGE schrieb:

Es waren zwar keine 30 sondern ca. 20 Millionen, aber trotzdem ist das ne Menge Holz für nen 2.Ligisten und das sowas wohl kein zweites mal in Liga 2 von jemandem ausgegeben wird, ist auch klar.

Trotzdem ist es beeindruckend, was die aus dem Geld gemacht haben! Ich bin mir sicher, dass wir auch mit 40 Millinoen nicht das erreichen würden, was man dort bisher erreicht hat.

Carlos Eduardo für 7-8 Millionen € doer auch Obasi für 4-5 Millionen sind Transfers, die sich bei weitem nicht jeder 1.Ligist leisten kann.

Und Spieler wie Salihovic, Ibisevic, Weis, Ibertsberger oder Compper hätte sich im Prinzip wirklich jeder 1.Ligist leisten können.

Von daher ist das Argument des Geldes alleine einach zu wenig. Die haben dort ein tolles Trainerteam, dass aus den sicherlich großen Ressourcen, auch das Optimum rausholt.

Das ist (leider ^^) richtig. Geld alleine ist relativ ungefährlich, der Knackpunkt im System Hoffenheim scheint der professionelle und offenbar auch extrem effektive Unterbau zu sein. Und in den wurde bedeutend mehr Kohle gesteckt, als in die Mannschaft. Auf die zusammengekaufte Bonzentruppe zu schimpfen ist schön und billig, trifft es aber im Grunde nicht.
#
Und was die Zahlen angeht:

07/08 (2. Liga): Knapp 20 Mio.
08/09 (1. Liga): Über 10 Mio.

Beides mal eben von der neuerdings zu Springer gehörigen Seite transfermarkt.de geklaut. Sind zwar in etwa 30 Mio, allerdings auf zwei Spielzeiten verteilt.
#
EvilRabbit schrieb:
Und was die Zahlen angeht:

07/08 (2. Liga): Knapp 20 Mio.
08/09 (1. Liga): Über 10 Mio.

Beides mal eben von der neuerdings zu Springer gehörigen Seite transfermarkt.de geklaut. Sind zwar in etwa 30 Mio, allerdings auf zwei Spielzeiten verteilt.

Natürlich ne Menge Geld ohne wenn und aber!

Aber es gibt eben in der Bundesliga Vergleichswerte:

Bayern München:
07/08 (1. Liga): ~ 80 Mio.

Werder Bremen:
07/08 (1. Liga): ~ 25 Mio.
08/09 (1. Liga): ~ 5 Mio.

Schalke:
07/08 (1. Liga): ~ 15 Mio.
08/09 (1. Liga): ~ 15 Mio.

Hamburg:
07/08 (1. Liga): ~ 30 Mio.
08/09 (1. Liga): ~ 12 Mio.

Wolfsburg:
07/08 (1. Liga): ~ 30 Mio.
08/09 (1. Liga): ~ 30 Mio.

Leverkusen:
07/08 (1. Liga): ~ 13 Mio.
08/09 (1. Liga): ~ 15 Mio.

Hertha:
07/08 (1. Liga): ~ 7 Mio.
08/09 (1. Liga): ~ 17 Mio.

Dortmund:
07/08 (1. Liga): ~ 10 Mio.
08/09 (1. Liga): ~ 10 Mio.

Was ich damit zeigen will: Auf Dauer sind es einfach in der Bundesliga "ganz normale" Summen. Wenn du auf Dauer nicht nur gegen den Abstieg oder unteres Mittelmaß spielen willst, musst du eben Geld in die Hand nehmen. Natürlich ist das Geld größtenteils von Hopp, aber wer will es denn Hoffenheim verdenken, dass sie dankbar die Hand aufhalten.
#
Wieso gehen manche hier davon aus, dass Hoffenheim einen Einbruch erlebt?
Im Gegenteil zu anderen Überraschungsteams (wenn es den überhaupt eine Überraschung ist) wie z.B. der KSC, Nürnberg, Bochum oder die Eintracht (teilweise), spielt Hoffenheim mit einem klaren Konzept, was zu den vorhandenen Spielern passt. Die spielen einfach guten Fußball und das wird
auch erfolgreich sein. Sicher werden die auch mal ein paar Spiele verlieren, aber am Ende wird mindestens ein internationaler Platz herausspringen (mindestens).
#
sgevolker schrieb:
Wieso gehen manche hier davon aus, dass Hoffenheim einen Einbruch erlebt?
Im Gegenteil zu anderen Überraschungsteams (wenn es den überhaupt eine Überraschung ist) wie z.B. der KSC, Nürnberg, Bochum oder die Eintracht (teilweise), spielt Hoffenheim mit einem klaren Konzept, was zu den vorhandenen Spielern passt. Die spielen einfach guten Fußball und das wird
auch erfolgreich sein. Sicher werden die auch mal ein paar Spiele verlieren, aber am Ende wird mindestens ein internationaler Platz herausspringen (mindestens).  

Das frage ich mich auch die ganze Zeit. Ob es einem passt oder nicht, sie haben ein super Team und stehen (fussballerisch gesehen) zu Recht da oben. Anders als bei Überaschungsmannschaften die mal eine Zeit lang oben sind (zb. Wolfsburg vor paar JAhren - BAlkonsdiskussion lol) haben sie einen Kader der qualitativ spitze ist. Ein Einbrechen wäre daher unlogisch. Der Rangnick stapelt zwar tief, aber das ist ja so üblich......
Trotzdem ist Hoffenheim scheisse und gehört nicht in die 1. Bundesliga
Dass der "Hass" aber schon abnimmt zeigt das letzte Spiel wo betont wurde, das das 1. Mal Hopp nicht beleidigt wurde. Hätte von den HSV Fans was anderes erwartet, schade.
#
Rangnick im taz-Interview

Handelt nur bedingt von Hoffenheim.
#
Ben21 schrieb:
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hoffenheim/2008/10/31/hass-attacke/boeses-transparent-von-bochum-fans.html

entweder verstehe ich den versteckten Sarkasmus der Blöd nicht, oder die drehen mächtig am Rad ...  :neutral-face
#
Wuschelblubb schrieb:

Das stimmt leider so. Zumal man zugeben muss, dass deren Marktwert mittlerweile die Ablösesumme um ein Vielfaches übersteigt.
#
Hopp heute Abend zu Gast im Aktuellen Sportstudio.

Bin mal gespannt, was da an Speichelleckerei geboten wird.    
#
Ben21 schrieb:
http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/hoffenheim/2008/10/31/hass-attacke/boeses-transparent-von-bochum-fans.html

das liest sich echt wie sarkasmus... das kann doch wohl nicht sein...
#
Bigbamboo schrieb:

Ich tippe auf Poschmann als Moderator.
#
monk schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Ich tippe auf Poschmann als Moderator.

Nein, es ist Müller-Hohenstein...
#
smoKe89 schrieb:
Ben21 schrieb:

Das KÖNNEN die nicht ERNST meinen...  
#
batscher schrieb:
smoKe89 schrieb:
Ben21 schrieb:

Das KÖNNEN die nicht ERNST meinen...    

Doch es ist ja die Bild. Von Dummen (für Dumme?)
#
tja heute schon wieder 4 Buden gemacht die Ho$$enheimer...
Ich bin mittlerweile zwiespältig, sie spielen zugegebenermaßen fantastischen Fussball... 31 Tore nach 11 Spieltagen sind fast unglaublich!!!
Trotzdem zeigt das Beispiel Ho$$enheim auf erschreckende Art und Weise wie sehr man Erfolg künstlich herbeiführen kann... eine bedrohliche Entwicklung, schöner Fussball hin oder her
#
Diegito schrieb:
Ich bin mittlerweile zwiespältig, sie spielen zugegebenermaßen fantastischen Fussball... 31 Tore nach 11 Spieltagen sind fast unglaublich!!!
Trotzdem zeigt das Beispiel Ho$$enheim auf erschreckende Art und Weise wie sehr man Erfolg künstlich herbeiführen kann... eine bedrohliche Entwicklung, schöner Fussball hin oder her  

Wieso ist das ein künstlich herbei geführter Erfolg....??

Klar haben die finanz. Möglichkeiten, die andere nicht haben. Aber dafür muss man auch erstmal die passenden Spieler holen, die auch das vorgegebene Konzept umsetzten.

Real Madrid ist da ein gutes Beispiel. Die haben "fertige" Superstars gekauft und trotzdem 3-4 Jahre kein Titel in Spanien geholt.

Und wie vorher schon angesprochen.....wer weiß was andere Vereine od. auch die Eintracht mit 30-40 Mio. gemacht hätten.

Und wenn ich jetzt mal die Eintracht-Brille ablege und das als Fussballfan betrachte, lassen die Jungs einfach geil die Kugel rollen. Es macht einfach Spass, den Jungs beim kicken zu zuschauen. Absoluter Tempofussball mit geilen Kombinationen und einer super Dynamik. Also all das, was ich mir bei uns auch wünsche.....

Ich denke das ist auch der Grund, warum sich so viele darüber aufregen. Hätten wir den Erfolg und würden oben stehen, wäre Hoffenheim scheiss egal u. keinen würde es interessieren bzw. stören.

#
BananaJoe schrieb:
Diegito schrieb:

Wieso ist das ein künstlich herbei geführter Erfolg....??

Klar haben die finanz. Möglichkeiten, die andere nicht haben. Aber dafür muss man auch erstmal die passenden Spieler holen, die auch das vorgegebene Konzept umsetzten.

Real Madrid ist da ein gutes Beispiel. Die haben "fertige" Superstars gekauft und trotzdem 3-4 Jahre kein Titel in Spanien geholt.

Und wie vorher schon angesprochen.....wer weiß was andere Vereine od. auch die Eintracht mit 30-40 Mio. gemacht hätten.

Und wenn ich jetzt mal die Eintracht-Brille ablege und das als Fussballfan betrachte, lassen die Jungs einfach geil die Kugel rollen. Es macht einfach Spass, den Jungs beim kicken zu zuschauen. Absoluter Tempofussball mit geilen Kombinationen und einer super Dynamik. Also all das, was ich mir bei uns auch wünsche.....

Ich denke das ist auch der Grund, warum sich so viele darüber aufregen. Hätten wir den Erfolg und würden oben stehen, wäre Hoffenheim scheiss egal u. keinen würde es interessieren bzw. stören.

wenn ein Verein innerhalb von nur 2 Jahren von der Regionalliga an die Bundesligaspitze geführt wird ist das für mich zwar bemerkenswert aber verschliesst mir nicht die Augen auf welche Art und Weise dies geschehen ist... ohne die 25 Millionen die Hoffenheim letztes Jahr ausgegeben hat würden sie mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nicht dort stehen wo sie jetzt sind!
Auf der anderen Seite muß ich zugeben das die jeweiligen Verstärkungen mit sehr viel Sachverstand verpflichten wurden... das Ergebnis sieht man jetzt: Hoffenheim spielt schlicht und ergreifend Zauberfussball!!
Das freut mich als Fan dieser Sportart ungemein, jeder von uns möchte attraktiven und schönen Fussball sehen!!
Aber mir macht es Angst das in ein paar Jahren ausschließlich Teams an der Spitze stehen die ihre Existenzberechtigung hauptsächlich einem Werk oder Mäzen zu verdanken haben... Leverkusen, Wolfsburg und Hoffenheim werden in den nächsten Jahren dauerhaft im internationalen Geschäft spielen und auch ein Wörtchen in Sachen Meisterschaft mitreden... und das gefällt mir ganz und garnicht!!!

Teilen