>

Hoffenheim

#
Wuschelblubb schrieb:

Alles nachvollziehbare Dinge, wegen denen man sich Sorgen machen kann. Aber das hat trotzdem nichts mit dem Sport Fussball zu tun, sondern mit der Bundesliga, der deutschen Vereinsstruktur, dem Stadionerlebnis usw.


Ich weiß was Du meinst. Aber das was Du aufzählst, ist für viele die Fußball-Definition. Darum geht es.
#
3zu7 schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Alles nachvollziehbare Dinge, wegen denen man sich Sorgen machen kann. Aber das hat trotzdem nichts mit dem Sport Fussball zu tun, sondern mit der Bundesliga, der deutschen Vereinsstruktur, dem Stadionerlebnis usw.


Ich weiß was Du meinst. Aber das was Du aufzählst, ist für viele die Fußball-Definition. Darum geht es.



Ja aber dann darf man nicht sagen, DER Fussball geht kaputt, sondern dann geht all das kaputt, was ich rund um den Fussball schätze.

Das kann ich dann wieder nachvollziehen, denn auch ich habe keinen Bock darauf, dass es nur noch Sitzplätze gibt mit 50 € aufwärts bei den Preisen. Genauso wenig habe ich Bock darauf, dass es künftig Bundesliga Montags Abends gibt usw.

Aber mich stört eben dieses Weltbild von wegen "wenn sich die Bundesliga künftig anders entwickelt, als ich mir das wünsche, ist damit der ganze Fussball kaputt". Das ist mir einfach zu melodramatisch und übertrieben.
#
Fußball ist nun mal eine emotionale Geschichte, da gehört übertriebene Melodramatik einfach dazu.  

Ansonsten selbe Meinung.
#
zamusi schrieb:
jetzt hopp im sportstudio


Ja leider!
Und nach dem Torwandschießen steckt der Mäzen dem Kandidaten erstma' 100 Euronen zu      

#
grinch schrieb:
Nunja, sportlich und von der Saisonleistung sicherlich verdient!

Aber ob sie in der 1. Liga jemand sehen möchte, ist eine andere Frage...


... naja, bisher waren die Spiele in Mannheim überwiegend ausverkauft ...
Ein Bekannter von mir aus Worms, ausgewiesener HSV-Fan (fährt ab und an nach Hamburg!) hat sich dort sogar 2 Dauerkarten (nur zum Beispiel) geholt!

#
Colijaeger schrieb:
Amzine14 schrieb:
Ich glaub das es oben nicht lange dauert , bis Hoppenheim wieder in Liga 2 ist ... schließlich haben sie in Oxxenbach die ja abgestiegen sind , nur 1:1 gespielt ... und was ist wenn Hoppenheim gegen z.B. Bayern,Schalke oder Bremen spielt    


Der Hopp wird einige mios da reinpulvern,die werden nächste saison oben mitspielen,wartets mal ab.chelsae lässt grüßen


... gute Nase gehabt, allerdings hat "Hopp" in der laufenden Saison sooo viel gar nicht reingepulvert, oder Colijaeger? Vllt. sogar weniger wie die SGE, die hat aber den schlechteren Trainer ..  ,-)

#
e34 schrieb:
Nein haben nichts in der 1. BuLi zu suchen. Feiern ihren Aufstieg auf dem Platz mit Champagne. Das sagt ja wohl alles  


... was glaubst Du wohl, mit was Bruchhagen, Becker, Fischer & Co. den Wieder-Aufstieg der SGE gefeiert haben ... seid nicht so naiv ... Champagner ist wirklich nix besonderes ...  

#
Grauer_Adler schrieb:
Ich weiß garnicht, wie viele Euros man ins Phrasenschwein werfen muss, um hier mitposten zu dürfen, aber ich machs trotzdem: So ungern ich Hoppenheim in der ersten Liga sehe, sie haben es sportlich und letzten Endes deutlich geregelt. Und, Bernie hat es in einem anderen Thread schon erwähnt, auf Dauer wären sie sowieso nicht zu verhindern gewesen. Also hab ich ab der 15. Spielminute Hoppenheim die Daumen gedrückt, auf dass sie Mainz verhinderten ...
Im übrigen ist mir ein Milliardär, der sich einen Kindheitstraum verwirklicht, allemal näher als Konzerne wie Bayer, Gazprom oder VW, die ihre Vereine ja auch nur mit Finanzgewalt bundesligatauglich halten.
Wenn ich Milliardär wäre, würde ich den TSV Pfungstadt in die erste Liga führen ...    


... und ich die Victoria Nidda ... (z.Zt. Gruppenliga Frankfurt "Ost") ... Übrigens hat die Stadt über 5mal so viele Einwohner wie Ho$$enheim ...
#
Der_Nauheimer schrieb:
Amzine14 schrieb:

Sie bauen ein Neues Stadion ... Sie sind in der 1.BuLi ... was wollen die noch  :neutral-face  


Dem Stern des Südens mal kräftig in den ***** treten?


Fr 05.12.08 20:30
Bayern München  -  1899 Hoffenheim

... und wem drücken wir die Daumen?

#
sternschuppen schrieb:
Frankfurt050986 schrieb:
Sportlich auf jedenfall verdient

Aber der Klub an sich ist eine einzige Schweinerei...Chelsea II, jetzt in Liga 1...jetzt wirds lustig... :neutral-face  


lustig wirds für mich erst, wenn hoppelheim den bayern einen spieler ausspannt
ansonsten viel geschiss um nix. für mich tauschen sie den platz mit rostock.
ob nun rostock oder hoppelheim, ...breit wie hoch.
wie oft hat chelsea die cl gewonnen?
also
jeder ist schlagbar, wir sollten lieber mit den frasen wie augenhöhe, und durch finanzielles bla bla bla plätze fundamentiert rumgeheule aufhören und uns dem wettbewerb stellen.


... bingo ... sternschuppen (Kommentar vom:18.05.08 16:38 )
#
Echzell-Adler schrieb:
Der_Nauheimer schrieb:
Amzine14 schrieb:

Sie bauen ein Neues Stadion ... Sie sind in der 1.BuLi ... was wollen die noch  :neutral-face  


Dem Stern des Südens mal kräftig in den ***** treten?


Fr 05.12.08 20:30
Bayern München  -  1899 Hoffenheim

... und wem drücken wir die Daumen?



Klar den Bayern, auch wenn's weh tut
#
Amzine14 schrieb:
Knallhart      

Scheiß Hoffenheim  


... das denken "die in der 4. Liga" jetzt auch von uns:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/4/11152355/?page=8

TABELLENFÜHRER:
(wann war das zuletzt ein Team der SGE???)

Pl.oooVereinoooooooooooooSp.oDiff.ooPkte.
1 Eintracht Frankfurt IIoo11oo14ooo24
2 Hessen Kassel 11 14 21
3 Waldhof Mannheim 11 8 21
4 SC Pfullendorf 11 2 21

#
Wie schon an vielen anderen Stellen hier im Forum diskutiert: Je erfolgreicher das Modell Hoppenheim ist, desto unheimlicher ist es, zumindest geht das mir so. Die Planbarkeit des Erfolgs, die zunehmend positive Ressonanz, das volle Stadion, diese unfasslich durchprofessionalisierte "Spielfreude". Auch, dass ich mich dabei ertappe und sage: Wow, was spielen die für einen genialen Fußball. Das gefällt mir nicht. Hier passiert etwas irreversibles, was den Fußball dauerhaft verändern wird. Und zwar nachhaltiger und in weitaus mehr Bereichen als wir uns das im Moment noch vorstellen.

Trotzdem: Ich gehöre nicht zu denen, die in Hopp den Gottseibeiuns und die Inkarnation des Bösen sehen und ihn am liebsten teeren und federn würden. Aber das, was das ZDF-Sportstudio, vertreten durch Frau Müller-Hohenstein, da gestern abgeliefert hat, das hat mir schwer zu denken gegeben.

Angekündigt wurde ein Bericht, der Hintergründe des Hoffenheimer Erfolgs schildert, die man bisher noch nicht kannte. Aha, denkt der Zuschauer, jetzt sehen wir was über die Trainingsarbeit, über das Team hinter der Mannschaft, über Wolfgang Peters, über das Scoutsystem, über Rangnick, Trainingsbedingungen, über das Konzept zur Zusammenstellung der Mannschaft - fußballbezogene Dinge halt. Wäre eine prima Gelegenheit gewesen, mal einen Versuch zu machen, die Diskussion von "liegt ja alles nur am Geld" auf fußballerische Aspekte zu verlagern. Aber nichts von alledem.

Stattdessen im Film zu sehen: Eine - man kann es nicht anders nennen -Hommage an Dietmar Hopp, die fast schon peinlich ist. Hofbericherstattung ist da fast schon ein zu harmloses Wort. Hopp, der Selfmademan, der Fußballer, der die Arme hoch krempelt, sich nach oben schafft, sich seiner Region erbarmt und sein Geld dazu nutzt, Gutes zu tun. Hey... haaaallo Frau Müller- Hohenstein? Da wird, noch dazu mit leicht lustigem Unterton, gerade darüber berichtet, wie ein einzelner Mensch sich, aus welchen Gründen auch immer, ein eigenes Imperium errichtet. Macht, Einfluss in fast sämtlichen gesellschaftlich relevanten Bereichen erwirbt und ausübt. Müsste man da nicht vielleicht mal kritisch...? Woran liegt das? Wie muss man dieses Phänomen einornden? Wird hier ein gesamt-gesellschaftliches, politisches Versagen kompensiert? Warum? Wem nützt das, was bedeutet das? Naja. Is ja nicht so wichtig...  

Aber vielleicht wird das nachfolgende Interview  dann wenigstens dazu genutzt, um über Fußball zu sprechen. Um mal nachzuhaken, wie es gelungen ist aus dieser doch recht  unkonventionell und wild zusammengestellten Mannschaft, ein (zumindest derzeit) unfasslich perfektes fußallerisches Gebilde herzustellen? Pustekuchen. Dietmar Hopp darf leutselige Statements abgeben, die durch keinerlei Nachfragen gestört werden. Eine Mischung aus Erfolg und Volksnähe. Der Dialekt signalisiert: Das ist einer von uns. Der kann doch gar nix böses im Sinn haben. Mit jedem Statement wird der Beifall der Zuschauer lauter. Vor was haben wir uns eigentlich gefürchtet? Der ist doch voll in Ordnung, der Hopp.

Es spricht für die Qualitäten Hopps, dass er - und nicht die Moderatorin - dann doch noch einen Akzent im Interview setzt und den nächsten Meilenstein des Modells Hoffenheim absteckt. Stopp, es sind ja gar nicht die Hoffenheimer, sondern "die 1899er", von denen hier die Rede ist. (Kann mich nicht erinnern, dass die Neupositionierung eines Produkts so vollkommen geglückt ist, wie beim Sprung von "Hoffenheim" zu "1899" - man hat das Gefühl, dass die Fußballberichterstatter in einen Willfährigkeits-Wettbewerb getreten sind, wer den Begriff "die 1899er" am häufigsten und am nonchalantesten in seinem Bericht unterbringen kann.)  Jetzt also die nächste Stufe, der Schuh des Dorfvereins ist offensichtlich zu klein geworden, marketingmäßig ausgeschöpft (oops, hätte ja fast sein können, dass sich da eine Tradition bildet). Mit einem Nebensatz schafft es Hopp, das angestrebte neue Image der "1899er", die Neupositionierung des Vereins unterzubringen. Er weist darauf hin, dass jetzt endlich mal Schluss sein sollte mit dieser verniedlichenden (peinlichen?) Berichterstattung - von wegen: Das idyllische, verschlafene Dörfchen, das einen Ausflug in die große Fußballwelt unternimmt. "Wir sind kein Dorfverein, wir sind der Verein der Region Rhein-Neckar."

Dies ist mein Land, Fremder! Wenn schon keine neuen Erkenntnisse über die Hintergründe der fußballerischen Qualitäten in Hoffenheim, zumindest diesen Effekt hatte dieses Sportstudio: Ich verstehe jetzt besser, w a r u m Hopp dermaßen erfolgreich war und ist.
#
Dazke. Treffend beschrieben, was sich gestern und auch sonst so in den Medien zu diesem Thema abspielt.
#
Zwischenfazit in Sachen Hoppenheim:

Ob einer viel Geld in Hoppenheim, Manchester City oder FC Chelsea reinpumpt, es bleibt letztlich eine Gemeinsamkeit: Viel Geld, das reingepumpt wird.
Bei den Hoppenheimern nicht ganz so viel, wie es bei den genannten englischen Vereinen passiert ist bzw. in Manchester noch passieren wird.

Mit dem vielen Geld kannst du nicht nur gute Spieler kaufen, sondern  auch gute Manager und Trainer.

Geld schießt am Ende dann doch Tore.
#
@ rotundschwarz

Ich habe Hopps Auftritt im Sportstudio nicht gesehen und wahrscheinlich war das auch gut so. Ich hätte mich vermutlich nur über diese elende Hofberichterstattung aufgeregt.

Kleine Anmerkung: Herr Peters' Vorname ist Bernhard.
#
monk schrieb:
...
Ich habe Hopps Auftritt im Sportstudio nicht gesehen und wahrscheinlich war das auch gut so. Ich hätte mich vermutlich nur über diese elende Hofberichterstattung aufgeregt.
...


Das will ich Dir nicht ersparen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Hopp_-_Maezen_einer_ganzen_Region/621836?q=Sportstudio&c=&playlist=621840


#
Bigbamboo schrieb:
monk schrieb:
...
Ich habe Hopps Auftritt im Sportstudio nicht gesehen und wahrscheinlich war das auch gut so. Ich hätte mich vermutlich nur über diese elende Hofberichterstattung aufgeregt.
...


Das will ich Dir nicht ersparen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/Hopp_-_Maezen_einer_ganzen_Region/621836?q=Sportstudio&c=&playlist=621840




*kotz*

BBB du alter Folterer!
#
@rotundschwarz

Das Sportstudio berichtet immer über die eingeladenen Gäste selbst. Das war bisher immer so. Da geht es sekundär um den Verein. Für eine Präsentation des Modells Hoffenheim und was dahinter steckt, hättest Du vor ein paar Doppelpass schauen können, bzw gestern mit Ralf Rangnick als Gast.

Sicherlich hat Hoffenheim durch den finanziellen Hintergrund die Gelegenheit gehabt, dass dieses Umfeld mit Scoutingsystem, Trainern Management entstanden ist, aber man sollte echt mal langsam hier den Fussball, den die spielen, der unübertrieben der Beste zur Zeit in Deutschland ist, honorieren.

Selbst mit einem guten Trainer, ist es noch lange nicht gesagt, so etwas hinzubekommen. Rangnick hat dies ja auch nicht mit Schalke 06 geschafft und auch nicht mit H96.
#
Echzell-Adler schrieb:

... gute Nase gehabt, allerdings hat "Hopp" in der laufenden Saison sooo viel gar nicht reingepulvert, oder Colijaeger? Vllt. sogar weniger wie die SGE, die hat aber den schlechteren Trainer ..  ,-)

 


Definiere mal was für dich viel ist.

Mit dem lezten Satz zeigst du dass du nicht nur keine Ahnung hast, sondern dass du auch nicht mal informiert bist. Du bist das beste Beispiel wie jemand von der Presse vrblendet werden kann und jeden Scheiss frisst den er vorgesetzt bekommt.

Nuriel schrieb:
Echzell-Adler schrieb:

... und wem drücken wir die Daumen?



Klar den Bayern, auch wenn's weh tut


Ganz klar den Bayern, und es tut nicht mal weh.


Teilen