>

Editierfunktion / Zurückfunktion beim Posten

#
Also ich bin für das editieren von Endless-Beiträgen
#

Endless schrieb:
...
Mir fällt auf, das sich nur immer dieselben User dazu äußern, wie ein kleines Grüppchen das sich gefunden hat. Da haben andere User wohl garkeine Lust mehr sich dahingehend zu äußern, da sich voraussichtlich eh nichts am Zustand ändert. Kann ich voll und ganz verstehen!
...

Schon mal daran gedacht, dass es vielleicht daran liegt, dass du der Einzige (oder einer der wenigen) bist, der damit ein Problem hat?

...Man liest andauernd, das dieses Forum Macken hat. Aber geändert wird daran wenig.Ok, es wurden wohl Vorschläge umgesetzt, aber vieles blieb auf der Strecke. Letztendlich geben die meisten Leute einfach auf, Vorschläge zu posten, da es anscheinend nichts bringt....

Nenn mir doch mal bitte drei Bundesliga-Foren, die funktionell besser als dieses hier sind. Würde mich wirklich interessieren.
#
Ich möchte nicht, das es den Eindruck erweckt, das ich nur alles schlecht reden will.

Im Grunde genommen finde ich dieses Forum klasse. Sieht man echt sehr selten, das ein Forum so schön in die eigentliche Homepage integriert ist.
Die Farbgebung ist wunderbar und für mich total augenschonend. Und überhaupt, man hat alles sofort im Blick was man braucht (Menü Forum/Meine Eintracht). Dieses Forum hat auch seine Vorzüge gegenüber anderen Foren, keine Frage. Sonst würde ich hier auch nicht so oft posten.
#
@Pei_Mei

Schau dir mal bitte gerade den Thread von McSGE Wgute Ausschöpfung des Potenzials" in "Unsere Eintracht" an, erster Absatz.

Obwohl es sein erster Thread ist, weiss er schon Bescheid wie der Hase läuft. Man könnte fast meinen, das es im unangenehm ist, überhaupt zu posten. Und das kann es ja wohl nicht sein, oder?
#

Endless schrieb:
Warum startet ihr nicht mal eine Umfrage, ob eine Editierfunktion von den Usern gewünscht wird?

Obwohl Du offenbar komplett beratungsresistent bist, antworte ich trotzdem auf Deine Frage:

Weil
die
Mods
und
das
Internetteam
diese
Frage
ein
für
alle
Mal
abschließend
und
endgültig
und
zwar
schon
x plus 1 Mal
und
unter
dem
Applaus
vieler
user
abschlägig
entschieden
haben

Endless schrieb:
Von Maßregelungen, Zensierungen, Threadschließungen will ich garnicht erst reden, diese Themen wurden schon oft angesprochen - geändert hat sich nichts. Es wurde eher noch schlimmer.

Wenn ich so manche und ganz speziell Deine Beiträge lese, denke ich, und da stehe ich nicht alleine, dass es bei weitem noch nicht schlimm genug ist...

DA
#

Endless schrieb:
...
Obwohl es sein erster Thread ist, weiss er schon Bescheid wie der Hase läuft. Man könnte fast meinen, das es im unangenehm ist, überhaupt zu posten. Und das kann es ja wohl nicht sein, oder?

Nein, sollte auch so nicht sein. In seinem Fall würde aber die Editierfunktion auch nichts ändern, denn da ging es ja um das entsprechende Board, nicht den Inhalt.
Das eigentliche Problem ist der Umgang und da kann jeder zur Verbesserung beitragen. Ich finde es halt auch nicht so schlimm, wenn man mal korrigiert oder verschoben wird. Ist doch alles nicht so tragisch. Solange es nicht beleidigend wird kann man es doch einfach ignorieren.
#
Hallo Endless!

Es ist ja nicht völlig zutreffend, daß es keine Edit-Funktion gäbe. Ich zum Beispiel habe eine.

Anders als Du spreche ich nicht davon, daß die Fronten verhärtet seien. Weit eher liegt die Sache so, daß wir, dh Mods und IT, im Rahmen einer Gremien-Beratung unter Berücksichtigung von acht (!) Personen uns einhellig für die Beibehaltung des Status quo in den von Dir problematisierten Punkten ausgesprochen hatten und diesen Standpunkt auch mehrfach aktualisiert haben.

Ich sehe Deine Begründung, man offenbare unnötigerweise Defizite in der Orthographie als wenig stichhaltig an. Wenn man so will, verweise ich auch hier wieder und gerade in diesem Zusammenhang auf Word: dieses bietet eine Autokorrektur-Funktion an. Diese Funktion käme Dir also im doppelten Sinne zupaß. Auch muß ich kostatieren, daß man Schadenfreude über einen Vertipper doch recht gut ignorieren kann.

Zum Vorwurf der quasi-totalitären Herrschaft der Mods: das Forum ist ein moderiertes Forum. Im Interesse der Lesbarkeit müssen wir gelegentlich eingreifen. Das hat aber gar nichts gemein mit Zensur, denn wir verbieten allenfalls Nazis beim Parolenabsondern das Wort. Vielmehr schließen wir Threads, damit man in anderen das einbringen kann, was an anderer Stelle deplaziert wirkte. Somit wendet sich ein Eingriff nicht wider den Text als solchen, sondern die Art und Weise der Darstellung.

Da ich denke, daß Du nur eine Scheinbegründung im Hinblick auf die angebliche Orthographie-Rügen abgeliefert hast, will ich auch einmal einen anderen Standpunkt aufzeigen. Es geht weniger um den angeblichen Komfort der Nutzer, den Du Dir auf die Fahnen geschrieben hast, als mehr um die Administrierbarkeit des Forums durch die Moderatoren. Editier-Funktion bedeutete Beliebigkeit im Forum. Wie will man aber einen Streit schlichte, wozu die Mods da sind, wenn hinterher erst einmal kompliziert die Beweislage erörtern muß im Streitfalle, der immer noch die Ausnahme bildet?

Um einmal Dein Beispiel zu übertragen: gibt es für alles, dessen man sich verbal oder non-verbal entäußert einen nachträglichen Edit-Knopf, eine Korrektur-Möglichkeit? Wird aus dem erhobenen Mittelfinger nachträglich das freundliche Winken, oder aus der Beleidigung ein herzliches Wort? Wohl kaum. Insofern funktioniert auch das Forum analog der realen Welt.

Gewiß hat man es im Forum mit Eitelkeiten zu tun, die es zu befriedigen gilt. Doch gemessen an der Flut an täglichen Postings, Threads usf. fallen unsere Eingriffe statistisch marginal aus. Und ein wenig Entgegenkommen seitens der User kann man auch von Mod-Seite erwarten.

Mir fällt es auch nicht immer einfach, die Emotionen rauszuhalten. In solchen Fällen aber nutze ich den einzigen Edit-Knopf den wir Menschen wirklich zur Verfügung haben. Ich entschuldige mich. Die „Vorschau“-Funktion, wie sie Brady anmerkte, stellt eine Barriere bei der Verbreitung des Wortes dar. Abseits dieser Hürde bleibt es bei dem Status quo.

Grüße,

René/Zeus

PS: Diesen Text habe ich mit Word verfaßt.
#

Dortelweil-Adler schrieb:

Endless schrieb:
Warum startet ihr nicht mal eine Umfrage, ob eine Editierfunktion von den Usern gewünscht wird?

Obwohl Du offenbar komplett beratungsresistent bist, antworte ich trotzdem auf Deine Frage:

Weil
die
Mods
und
das
Internetteam
diese
Frage
ein
für
alle
Mal
abschließend
und
endgültig
und
zwar
schon
x plus 1 Mal
und
unter
dem
Applaus
vieler
user
abschlägig
entschieden
haben

Endless schrieb:
Von Maßregelungen, Zensierungen, Threadschließungen will ich garnicht erst reden, diese Themen wurden schon oft angesprochen - geändert hat sich nichts. Es wurde eher noch schlimmer.

Wenn ich so manche und ganz speziell Deine Beiträge lese, denke ich, und da stehe ich nicht alleine, dass es bei weitem noch nicht schlimm genug ist...

DA

Ja komm,dann mal her mit meinen Beiträgen, wo ich  andere unnötiger Weise einen mitgebe. Mir geht es darum meine Meinung zu sagen und nicht hintenrum Leuten die zum Teil ernste Fragen stellen einen reinzudrücken und sich drüber lustig zu machen oder sonst irgendwas.

Pack dich mal bitte an deine eigene Nase wenn du soetwas schreibst. Bei dir strotz es nämlich nur so vor sinnlosen Kommentaren, welche gegen bestimmte User persönlich geht!

Jemand der mich persönlich nicht angreift, den greife ich auch nicht an, bei dir scheint der Fall aber anders zu liegen mein lieber Dorteweil-Adler. Sowas gehört sich einfach nicht. Gibt ja im "Unsere Eintracht" Forum wieder einen neuen Thread wo sich jemand über deinen sinnlosen Kommentar aufregt.

Vergleich mal deinen Beitrag mit dem letzten Beitrag von Zeus. Er schreibt seine Meinung, Erfahrungen und teilweise Begründungen dazu.Man kann da durchaus verschiedener Ansicht sein und darüber diskutieren.

Du hingegen bist nur darauf aus mich auf die Palme zu bringen.Dein Post ist einzig und allein darauf ausgelegt zu provozieren.

Und jetzt such mal so einen hinterfotzigen Beitrag von mir. Wirst mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht finden.

Hier geht es um sinnlose Kommentare die Leute auf die Palme bringen und nicht um Meinungsverschiedenheiten!
#
Eigentlich hat das ja mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, aber sowas unsinniges bringt mich einfach zum kochen, sorry.
#
Um das Thema mal – für dieses Mal – zu beenden:

Es gibt auf beiden Seiten gut begründete Ansichten, die die jeweilige Position stützen. Wir, dh IT und Mods, haben uns für die restriktivere Lösung entschieden, da sie aus unsere Sicht für unsere Arbeit mehr Vorteile bietet.

Was das zwischenmenschliche Betriebsklima im Forum anbelangt – tja, da muß sich schon jeder selbst an die Nase fassen. Wir sind alles Menschen und wir Mod-Menschen greifen in der Regel nur in Extremfällen ins Geschehen ein. Man sollte stets bedenken, daß die Freiheit des Menschen darin liegt, auf nahezu jeden Umwelt-Reiz eine gewollte Reaktion folgen lassen zu können. Veranschaulichen kann dies das folgende Beispiel: manche unserer Anhänger feiern fröhlich nach einer Niederlage unserer Mannschaft, während andere wiederum im besten Falle nur die Köpfe hängen lassen.

Niemand ist fehlerlos, weder ich noch andere.

In diesem Sinne,

Zeus
#
Ich kram den alten Thread zur Editfunktion mal raus. Bin mir zwar sicher, dass es dazu mal irgendwo etwas Aktuelleres gab, kann es aber nicht mehr finden.

Warum die Edit-Funktion nicht eingeführt worden ist und wird ist ja ausreichend diskutiert worden und macht auch Sinn.

Nun habe ich eine Frage:
Ist es denn technisch möglich eine Edit-Funtion nur für bestimmte Threads einzuführen.
Sinnvoll wäre für mich da z.B.
- SAW: Falls der Link mal "tot" ist
- S&B Sammelthread: Aktualisierung der eigenen Kartenangebote

Sicherlich gibt es für beides den Atombutton.
Aber so könnte man die Arbeit der Mods ja erleichtern.
Ist nur als Anregung gedacht, unzufrieden bin ich mit der momentanen Situation keineswegs, denn es funktioniert ja ganz gut.
#
Crung schrieb:
Ist es denn technisch möglich eine Edit-Funtion nur für bestimmte Threads einzuführen.
Beim S & B wäre das aber ganz schlecht. So könnten Betrüger und Abzocker mittels dieser Funktion ihre Spuren verwischen.
#
yeboah1981 schrieb:
Crung schrieb:
Beim S & B wäre das aber ganz schlecht. So könnten Betrüger und Abzocker mittels dieser Funktion ihre Spuren verwischen.

Ich geb ja zu, das meine Idee nicht vollständig ausgereift ist  

Teilen