>

Schließung des Threads "Die Free-Gaza-Flottilla nimmt Kurs auf Gaza"

#
es ist in jedem fall ein schwieriges thema und ich kann mir gut vorstellen, dass der thread viel arbeit für die mods gemacht hat. aber anstatt ganze threads einfach zu löschen, was für jedes forum einen verlust bedeutet und mit sicherheit ein harter schlag für pedro war, sollte man threads meiner meinung nach lieber säubern und/oder schließen. stellt euch mal vor die inhalte des forums wären morgen durch einen datenbankfehler alle verloren. so ungefähr muss sich pedro grade fühlen. ich sage das, weil ich nicht denke, dass pedro daran schuld ist (hab die begründung zur löschung des threads  nicht gesehen), dass sein thread jetzt gelöscht wurde. aber er ist derjenige, den das am meisten trifft, dass seine monatelange arbeit durch die löschung im endeffekt für die katz war. sehr schade, dass man keine lösung im gespräch mit ihm gefunden hat, bzw. das gespräch auch evtl. garnicht gesucht hat.

zu einigen anderen punkten, die hier genannt wurden, möchte ich auch noch etwas sagen, vor allem zur qualität der beiträge im forum und dem umgang der user miteinander...

ich habe als aktuellstes beispiel während der wm festgestellt, dass die beiträge zu den spielen der nationalmannschaften unglaublich inhaltslos und unqualifiziert waren. mag sein, dass zu der zeit besonders viele urlaub hatten und besonders viel getrunken wurde. aber wieso sollte sich ein forum das gefallen lassen, dass es für bestimmte zeiten im prinzip nicht nutzbar ist? es gibt massenhaft spamthreads. wieso muss ausserhlab dieser threads noch zusätzlich gespamt werden?
ich finde, dass in ernstgemeinten diskussionen zum einen viel mehr der inhaltslosen beiträge kommentarlos gelöscht werden sollten, damit man eben nicht nach den guten beiträgen suchen und nicht täglich online sein muss, damit man diese verpasst. ein beitrag ohne zum thema passenden inhalt hat in einem forum keine daseinsberechtigung, finde ich. das würde zwar mehr arbeit verursachen, aber ich denke es würden sich auch noch genug mods finden lassen. rekrutiert die, dann ist die fülle der arbeit kein argument mehr.

desweiteren denke ich, dass man die verhaltensregeln so festlegen sollten, dass es auch bei klarem mobbing oder bei usern, die sich offensichtlich in andere user verbissen haben und es längst nicht mehr um inhalte geht, dass man da viel mehr verwarnungen ausspricht oder von mir aus eine weitere vorstufe einführt, die intensiver genutzt wird. es sollte eine funktion geben, die einen user mal 24 stunden bedenkzeit gibt, damit man nicht immer direkt aufeinander losfeuert, sondern vielleicht einfach mal die lust auf ne ausufernde persönliche diskussion verliert. persönliche dinge sollten sowieso grundsätzlich per pn geklärt werden.

sonst ist das forum cool, aber ich muss zugeben, dass ich mir zuletzt auch schon gedanken gemacht hab, ob es sinnvoll ist überhaupt noch beiträge unter diesen umständen zu verfassen. da warte ich dann lieber das ende der wm ab.
#
Einem! gelöschten Thema im D&D so nachzutrauern.....gibt ja auch bloß 4.229 andere.  

An Stelle der Eintracht ( der Mods ) wäre es das Beste gewesen, man hätte den Thread gelöscht ohne jegliche Begründung, die bringt bei Einigen so oder so nichts, egal wie, sie wird bis ins Kleinste "auseinandergenommen", herrlich.... manche Leute haben echt Probleme.
#
Schranz76 schrieb:
Einem! gelöschten Thema im D&D so nachzutrauern.....gibt ja auch bloß 4.229 andere.  

An Stelle der Eintracht ( der Mods ) wäre es das Beste gewesen, man hätte den Thread gelöscht ohne jegliche Begründung, die bringt bei Einigen so oder so nichts, egal wie, sie wird bis ins Kleinste "auseinandergenommen", herrlich.... manche Leute haben echt Probleme.

Damit kennst du dich ja bestens aus....
#
Schranz76 schrieb:

An Stelle der Eintracht ( der Mods ) wäre es das Beste gewesen, man hätte den Thread gelöscht ohne jegliche Begründung....

Wahnsinn! Macht den Schranzer zum Moderator. Dann haben wir ein Forum ohne Probleme. Allerdings auch ohne Kontroversen, Diskussionen und all die anderen Dinge, die doch sowieso nur nerven.

Vorschlag: Fang an zu bloggen, statt deine geistigen Ergüsse hier abzulassen. Aber vergiss nicht, die Kommentar-Funktion auszuschalten.  
#
adlerkadabra schrieb:
Soll sich das Forum, soll sich Eintracht Frankfurt selbst von wie auch immer qualifizierten inhaltlichen Bezugnahmen Dritter an irgendwelchen mehr oder minder apokryphen Plätzen im www abhängig machen? So dass, um es zugespitzt zu sagen, indirekt an solchen Stellen darüber entschieden würde, was im Eintrachtforum diskutiert werden darf und was nicht?

Das ist auch für mich des Pudels Kern. Eine Antwort darauf interessiert mich brennend.
#
 Manche machen es sich ein bissi einfach.

Was erwartet ihr eigentlich vom Betreiber dieser Site und den Mods?

Die müssen  nämlich den Kopf hinhalten.

Zivilrechtlich und gegebenenfalls strafrechtlich.

Und das alles für lau..

Ich vermute sie sind sich dieser Tatsache gar nicht bewußt.. Ohne ihnen zu nahe treten zu wollen, aber keiner verfügt über die Qualifikation zu beurteilen wann ein rechtsverletzender Beitrag vorliegt. Das schützt sie aber nicht.

http://www.karstenundschubert.de/uploads/media/Haftung_Forenbetreiber_Internet.pdf

Es reicht wenn ihr euch die Zusammenfassung durchlest. Ziffer 6 ff..

Man hat sich hier absolut korrekt verhalten.

Und dann bitte ich euch die Frage zu beantworten wie ihr entschieden hättet, wenn ihr an verantwortlicher Position tätig gewesen wärt.
#
Dann erklärst Du uns vielleicht, welche rechtsverletzenden Dinge hier vorlagen?
Und warum dies nur in dem gelöschten Thread eine Rolle spielt bzw. vorkommt und in anderen Threads anscheinend nicht?
#
Heinz, ich dachte der Thread wurde gelöscht, weil auf obskuren Seiten darauf verlinkt wurde. So war zumindest die halboffizielle Erklärung von Zolo.
#
HeinzGründel schrieb:
 Manche machen es sich ein bissi einfach.

Was erwartet ihr eigentlich vom Betreiber dieser Site und den Mods?

Die müssen  nämlich den Kopf hinhalten.

Zivilrechtlich und gegebenenfalls strafrechtlich.

Und das alles für lau..

Ich vermute sie sind sich dieser Tatsache gar nicht bewußt.. Ohne ihnen zu nahe treten zu wollen, aber keiner verfügt über die Qualifikation zu beurteilen wann ein rechtsverletzender Beitrag vorliegt. Das schützt sie aber nicht.

http://www.karstenundschubert.de/uploads/media/Haftung_Forenbetreiber_Internet.pdf

Es reicht wenn ihr euch die Zusammenfassung durchlest. Ziffer 6 ff..

Man hat sich hier absolut korrekt verhalten.

Und dann bitte ich euch die Frage zu beantworten wie ihr entschieden hättet, wenn ihr an verantwortlicher Position tätig gewesen wärt.

Uli, du übertreibst. Von einer Haftung der Mods kann nur in Extremfällen die Rede sein, dies setzt ein sich zu Eigenmachen des Rechtsverstoßes voraus, so etwas gibt es hier nicht.

Grundsätzlich haftet zwar die Eintracht als Betreiber dieses Forums, aber gerade die (sehr lesenswerte) Darstellung in deinem Link zeigt doch recht deutlich, dass auch diese Haftung beschränkt ist.

Vor allem aber: Wenn man wegen der verbleibenden Gefahr das Restrisiko scheut, kann man dieses Forum gleich ganz zu machen. Die häufigsten Rechtsverstöße hier sind Urheberrechtsverstöße, das daraus resultierende Haftungsrisiko kann als hinnehmbar angesehen werden.
#
Spartacus schrieb:
Und warum dies nur in dem gelöschten Thread eine Rolle spielt bzw. vorkommt und in anderen Threads anscheinend nicht?

Du hast doch schon ne PN von mir bekommen. Ich werde das jedenfalls nicht wiederholen ,was sich so manche User so herausgenommen hat. Zumindest das war eine. Im übrigen kommt es auf meine Meinung ja nicht an, sondern auf die eines Richters.
Bei der entsprechenden Kammer in Hamburg bekommst du ganz schnell eine entsprechende Entscheidung.

Zum zweiten Satz. Da stimme ich Dir zu. Wenn es jemand darauf anlegt, macht er das Forum in 2 -3 Wochen dicht. Eine entsprechende Abmahnung zu schreiben kostet einen 5 Minuten. Die Gefahr besteht immer, bei derartigen Freds die sowohl hochpolitisch, als auch hochemotional sind, aber umso mehr.

Im Zweifel wäre ich  als Betreiber doch lieber vorsichtig.
#
HG war da, dann war er nicht da, dann war Schlappmaul da, nun ist HG wiederum da. Dinge existieren, verschwinden, ändern die Gestalt, tauchen wieder auf. Warum soll das nicht auch bei Freds so sein  

Hano, HG, wir werfen hier gemeinsam Blicke auf dieselbe Sache, aber unter verschiedenen Blickwinkeln. Wir stellen unterschiedliche Fragen, und das ist gut so.

Jedenfalls: Welcome back, Uli.
#
HeinzGründel schrieb:
Spartacus schrieb:

Du hast doch schon ne PN von mir bekommen. Ich werde das jedenfalls nicht wiederholen ,was sich so manche User so herausgenommen hat. Zumindest das war eine. Im übrigen kommt es auf meine Meinung ja nicht an, sondern auf die eines Richters.
Bei der entsprechenden Kammer in Hamburg bekommst du ganz schnell eine entsprechende Entscheidung.

Zum zweiten Satz. Da stimme ich Dir zu. Wenn es jemand darauf anlegt, macht er das Forum in 2 -3 Wochen dicht. Eine entsprechende Abmahnung zu schreiben kostet einen 5 Minuten. Die Gefahr besteht immer, bei derartigen Freds die sowohl hochpolitisch, als auch hochemotional sind, aber umso mehr.

Im Zweifel wäre ich  als Betreiber doch lieber vorsichtig.

Zunächst mal möchte ich mich meinem Vorredner anschließen. De Heinzi is wieder da.  

Das von Dir besagte Beispiel kann eigentlich nicht das Thema sein. Denn wo ist da der Zweifel? So ein Beitrag gehört sofort gelöscht und ein sehr ernstes Wort in Richtung des wohl sonst nicht ganz doofen Users gesendet.

Ich finde es aber hochinteressant, daß niemand sich traut, auszusprechen, worum es hier eigentlich geht (abgesehen von der Frage, ob man sich von irgendwelchen unqualifizierten Rezipienten vorschreiben läßt, worüber im EF diskutiert werden darf und worüber nicht). Und wenn es niemand von Euch sagt, werde ich es irgendwann sagen. Dann lernt ihr vor meiner Sperrung nochmal meine radikal-liberale Seite kennen.
#
Nur etwas Geduld.

Btw. ... radikal geht ja noch aber ... liberal  
#
adlerkadabra schrieb:
Nur etwas Geduld.

Btw. ... radikal geht ja noch aber ... liberal  

Mach dir keine Hoffnung. Er will das Forum über den Markt regeln und die Posts versteigern.
#
"Liberal" bedeutet laut Wikipedia "im allgemeinen Sprachgebrauch eine freiheitliche Gesinnung". Was daran schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht.
Von liberalem Raubtierkapitalismus hatte Spartacus nicht gesprochen.
#
Spartacus schrieb:

Ich finde es aber hochinteressant, daß niemand sich traut, auszusprechen, worum es hier eigentlich geht (abgesehen von der Frage, ob man sich von irgendwelchen unqualifizierten Rezipienten vorschreiben läßt, worüber im EF diskutiert werden darf und worüber nicht).

Hallo Kirk,
jetzt haste mich neugierig gemacht...was traut man sich hier nicht auszusprechen?
douglasische grüße
#
Brady schrieb:

Hallo Kirk,
jetzt haste mich neugierig gemacht...was traut man sich hier nicht auszusprechen?
douglasische grüße

Ein paar Tage halte ich es noch aus. Solange wirst Du mich noch hier ertragen müssen.  
#
goyschak schrieb:
"Liberal" bedeutet laut Wikipedia "im allgemeinen Sprachgebrauch eine freiheitliche Gesinnung". Was daran schlecht sein soll, erschließt sich mir nicht.
Von liberalem Raubtierkapitalismus hatte Spartacus nicht gesprochen.

Der (das?) von mir gesetzte Smilie soll lediglich Rilke's Diktum veranschaulichen, dem gemäß das Schöne nur der Anfang des Schrecklichen sei. (Mannomann Mods, wann gibt's endlich das lang versprochene "Ironie"-Fähnsche    ).

@StefanK - sowas hatte ich befürchtet.
#
eSGEhtgutab schrieb:

.....
Das Pedro ein enormes Wissen über die Sache besitzt, ist klar. Natürlich war er da allen anderen überlegen. Allerdings hat er ihm unpassende Fragen oder Statements abgebügelt, mit Schwällen von Phrasen erstickt etc. Er hat die Wahrheit verkauft, alle anderen waren  im Unrecht. Na super.

Sehe ich ähnlich, der Eingangsthread hat schon die Richtung gewiesen in die es gehen sollte. Ziemlich einseitige Darstellung....was durchaus noch OK wäre (wenn auch nervig).
Später kristallisierte sich immer mehr raus:
"Eigene Meinung endlos auswalzen - Andere Meinungen sind eher unerwünscht"

Kann man vereinzelt sicher verschmerzen, kommt immer mal wieder vor.
Aber irgendwann wird es wohl auch zuviel für die Mods, ist sicher auch ne Zeitfrage. Daneben kann es ein unschönes Licht auf die Eintracht werfen wenn kontinuierlich "extrem einseitiges" Gedankengut gepostet wird.
Und damit meine ich nicht nur Pedro.

Kann es wirklich Aufgabe des Forums / der Mods sein politischen Dauerdebattierleuten ein Forum zu bieten? Threads müßen moderiert werden....Mods haben endliche Kapazitäten.....ist es so unverständlich dass man bei Endlospolitikthreads irgendwann zu macht?
Zumal die Thematik geeignet ist komische Gestalten aus linken wie rechten Löchern hervorzulocken!

Ob die Löschung nötig war?
Keine Ahnung, ich weiß nicht welch übles Zeug geschrieben wurde.
Man hätte vermutlich früher schliessen sollen und auf andere Politikspielwiesen verweisen sollen.
#
Ich habs gerade arg einfach. Bin naemlich in Urlaub. Ohne Verantwortung und Modfunktion. Ein Glueck. Mal wieder. Habe perfektes Timing so scheints.

Als User feier ich das Dies & Das. Oft jedenfalls. Ein Hort fuer ernste Diskussionen, Meinungen die ich hasse und Posts, ueber die ich mit meine Hohlbirne schuettel. Manchmal wuensch ich den Alleswiederholern wie dem  Mehrnettovombruttoadler digge Piggel an den Arxx oder kotz ueber einzelne Meinungen.

Aber egal. Druff geschixxe. Ich finde es klasse, erweitern einige der Posts im D&D doch meinen Horizont oder regen zum gruebeln an. Und selbst wenn es nicht so waere, allein, das es geht, ist klasse. Gelebte Frankfurter Toleranz, Bembeltown at its best.

Als Mod hasse ich das Dies & Das. Die Extreme feiern froehliche Urstaend und das Gegeneinander bei politischen Themen nimmt teils grausame Zuege an. Moderierbar? Manchmal. Oefter nimmt Ueberforderung Ueberhand. Bei mir jedenfalls. Daher verstehe ich auch die Panik, wenn bei einem sensiblem Thema ploetzlich ein Fussballforum als Quelle genannt wird fuer eigene nicht minder obskure Thesen.

Dennoch. Das Dies&Das ist da. Ohne Einschraenkung. Und solange dies so ist, verdammt noch mal, kann ich es nicht leiden, das ein Thread wegen obskurer andere Internetseiten geloescht wird, die angeblich der Eintracht schaden. Oder nun ploetzlich Meinungen vertreten soll, die nicht Eintrachtgenehm sind. Nachdem der Thread eingige Wochen - auch zu meinem eigenen Ruebenschmerz - offen war. Wenn die Meinung nicht passt oder Blogs Unsinn schreiben oder bloede Querverweise schreiben. Dafuer gibt es ein Mittel,  Gegendarstellung. Dementi. Eigene Beitraege. Die Bloedheit dem anderen um die Ohren hauen. Kein Mittel ist Schwaenzchen einziehen.

Entschuldigung. Entweder ich hoere insgesamt auf mit dem DIes&Das. Oder ich lasse es offen und toleriere auch einmal heftiges Fahrwasser. So ein Thread ist nicht mal ne Amoebe fuer die Eiche Eintracht! Lasst die annern doch reiben dran. So aber nicht. Meine Meinung als Urlauber. Der zum Glueck nix mitkriegt und hoffentlich falsch liegt mit seiner Sangriageschwaengerten Meinung...

Teilen