Falls es so etwas (bzw. so einen Vorschlag) hier schon gibt, dann bitte meinen Thread löschen.
Mir geht es um Folgendes: wenn z.B. abends, kurz vor dem ins-Bett-gehen, einen Beitrag in einem stark frequentierten Thread schreibe, habe ich ja die Möglichkeit am nächsten Tag zum letzten ungelesenen Beitrag dieses Threads zu springen.
Was aber, wenn mittlerweile mehrere neue Beiträge hinzugekommen sind, und ich gezielt nach Beiträgen suchen will die meinen zitieren bzw. auf meinen antworten? In dem Fall hilft nur blättern und suchen.
Mir würde eine Funktion gefallen, nur die Beiträge eines Threads anzuzeigen die einen Beitrag von mir als Zitag beinhalten. Vielleicht wäre dies über eine Filterfunktion im jeweiligen Thread möglich, so auf die Art "nur Beiträge anzeigen, die auf eigene Beiträge verweisen".
an sich ne gute idee, hatte mir auch schon sowas in der art überlegt. würde aber auch zur folge haben, dass persönliche streitereien wohl noch mehr überhand als jetzt schon nehmen würden.zumal sich vieles ja auch im verlauf einer diskussion erübrigt, kommentiert oder klar gestellt wird. diese beiträge würden dann sozusagen "übersprungen" und nicht bzw. weniger beachtet werden.
Das könnte natürlich passieren, aber ich sehe hier den Nutzen größer als eventuelle Nachteile. Wenn jemand ein Streitgespräch fortsetzen will, dann sucht er sich auch so das Ausgangsposting raus und kehrt sich nicht darum, was danach so geschrieben wurde.
Wenn ich aber z.B. in einem Thread meine "ganz normale" Meinung kund tue, und am nächsten Tag wissen will was die Nutzerschaft so von meinem Beitrag hält (es für mich aber keine so große Rolle spielt, was danach geschrieben wurde), dann fände ich die Funktion äußerst hilfreich. Dies würde ja nicht bedeuten, dass ich nicht danach die Meinungen der anderen auch lese. Aber am Ehesten ist man ja in so ´nem Fall eigentlich immer daran interessiert, was andere zum eigenen Beitrag sagen.
Ich hatte zuerst die "normale" Suche probiert, die aber momentan überhaupt nicht bei mir anspringt wenn ich etwas eingebe und dann die Suche starte. Ein technischer Fehler, oder habe nur ich das Problem?
Danach habe ich es mal über die Forumsuche probiert - im Ergebnis kam aber ein wildes Durcheinander von Beiträgen anderer Nutzer. Alles Beiträge in Threads, in denen ich zwar irgendwo mal was geschrieben habe. Aber eben nicht nur die Beiträge, in denen meine Beiträge zitiert sind.
yeboah1981 schrieb: Geht doch ganz einfach. Gib deinen Nickname in die Suchmaske ein, lass nach Datum sortieren, fertig.
Dann kriegt er aber nur Beiträge, die seinen zitieren - er verpasst die, die "nur" auf ihn antworten. Oder?
Das wäre ja sogar okay.
Ich habe übrigens eben noch mal den Weg über die Forensuche probiert - diesmal hat es zwar technisch funktioniert, mir wurden nur die Beiträge angezeigt mit Zitaten von mir. Aber (trotz Sortierung nach Datum) sehr durcheinander. Oben stehen mehrere ältere Threads, während meine letzten verfassten Beiträge zum Teil ganz weit unten oder erst auf der nächsten Seite erscheinen.
Ich fände nach wie vor eine Funktion direkt im jeweiligen Thread besser.
yeboah1981 schrieb: Geht doch ganz einfach. Gib deinen Nickname in die Suchmaske ein, lass nach Datum sortieren, fertig.
Dann kriegt er aber nur Beiträge, die seinen zitieren - er verpasst die, die "nur" auf ihn antworten. Oder?
Naja, auch z.B. die @tackleberry-Beiträge, halt alle, wo sein Name auftaucht. Wie soll man denn "nur" antworten, ohne ihn zu zitieren oder anzusprechen?
Naja, auch z.B. die @tackleberry-Beiträge, halt alle, wo sein Name auftaucht. Wie soll man denn "nur" antworten, ohne ihn zu zitieren oder anzusprechen?
Siehe mein voriger Beitrag - klappt zwar, ist aber alles wild durcheinander. Die letzten Beiträge habe ich allesamt in diesem Thread geschrieben, aber wo befinden sich die Beiträge im Suchergebnis Deines´ Screenshots? Die Suche dort wäre umständlicher, als wenn ich direkt im betreffenden Thread suche.
Also bei mir ist das alles in Reihenfolge. Deine Beiträge von heute tauchen nicht auf, da sie erst morgens um 3:00 Uhr in den Suchindex gespeichert werden.
yeboah1981 schrieb: Also bei mir ist das alles in Reihenfolge. Deine Beiträge von heute tauchen nicht auf, da sie erst morgens um 3:00 Uhr in den Suchindex gespeichert werden.
Danke, das erklärt es natürlich. Fände es aber trotzdem gut, wenn so Anregungen auch unter dem Aspekt einer vielleicht verbesserten Usability betrachtet werden statt mit "gibt´s doch über Umwege auch anders schon" plattzumachen. Muss ja nicht umgesetzt werden, aber zumindest drüber nachdenken kann man doch schon mal.
Thread kann aber wegen meiner einer geschlossen werden.
Tackleberry schrieb: Falls es so etwas (bzw. so einen Vorschlag) hier schon gibt, dann bitte meinen Thread löschen.
Mir geht es um Folgendes: wenn z.B. abends, kurz vor dem ins-Bett-gehen, einen Beitrag in einem stark frequentierten Thread schreibe, habe ich ja die Möglichkeit am nächsten Tag zum letzten ungelesenen Beitrag dieses Threads zu springen.
Was aber, wenn mittlerweile mehrere neue Beiträge hinzugekommen sind, und ich gezielt nach Beiträgen suchen will die meinen zitieren bzw. auf meinen antworten? In dem Fall hilft nur blättern und suchen.
Mir würde eine Funktion gefallen, nur die Beiträge eines Threads anzuzeigen die einen Beitrag von mir als Zitag beinhalten. Vielleicht wäre dies über eine Filterfunktion im jeweiligen Thread möglich, so auf die Art "nur Beiträge anzeigen, die auf eigene Beiträge verweisen".
Aber auch noch ein Lob hinterher: finde es prinzipiell gut, dass hier auf Anregungen überhaupt eingegangen wird - und dann noch in dem Tempo, das ist klasse.
Siehe zB Beitrag 6 von Dir in diesem Thread hier
Ich denke aber auch, dass das nicht der Standardfall ist und dass Dein Weg als Lösung erst mal ausreicht.
Der Vorschlag von Tackleberry ist gut, aber die Suchfunktion mit eigenem Usernamen und Switch auf Datum führt in der Tat zu guten Ergebnissen, wie ich feststellen muss. Mir ist aufgefallen, dass man vor dem Klick auf "Forensuche" besser auf der Hauptebene "Forum" steht, sonst wird ohne weitere Klickmanöver wohl nur in der Unterrubrik gesucht, in der man sich gerade aufhält (z. B. "@Homepage").
yeboah1981 schrieb: Also bei mir ist das alles in Reihenfolge. Deine Beiträge von heute tauchen nicht auf, da sie erst morgens um 3:00 Uhr in den Suchindex gespeichert werden.
Und das ist gut zu wissen. Das deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung, dass die Suchfunktion nicht immer die erwarteten Treffer ausspuckte. Danke für die Info.
KSV-Jens schrieb: Der Vorschlag von Tackleberry ist gut, aber die Suchfunktion mit eigenem Usernamen und Switch auf Datum führt in der Tat zu guten Ergebnissen, wie ich feststellen muss. Mir ist aufgefallen, dass man vor dem Klick auf "Forensuche" besser auf der Hauptebene "Forum" steht, sonst wird ohne weitere Klickmanöver wohl nur in der Unterrubrik gesucht, in der man sich gerade aufhält (z. B. "@Homepage").
Ja, das ist korrekt so. Wenn man innerhalb eines Forums auf "Forensuche" geht, dann wird standardmässig nur in diesem Forum gesucht.
Ändern/Erweitern kann man diese Einstellung dann über "Suche auf bestimmte Foren einschränken".
Wenn ich aber z.B. in einem Thread meine "ganz normale" Meinung kund tue, und am nächsten Tag wissen will was die Nutzerschaft so von meinem Beitrag hält (es für mich aber keine so große Rolle spielt, was danach geschrieben wurde), dann fände ich die Funktion äußerst hilfreich. Dies würde ja nicht bedeuten, dass ich nicht danach die Meinungen der anderen auch lese. Aber am Ehesten ist man ja in so ´nem Fall eigentlich immer daran interessiert, was andere zum eigenen Beitrag sagen.
Gib deinen Nickname in die Suchmaske ein, lass nach Datum sortieren, fertig.
Wollte ich eben mal versuchen, aber irgendwie funktioniert die Suche auf der Startseite bei mir nicht.
Danach habe ich es mal über die Forumsuche probiert - im Ergebnis kam aber ein wildes Durcheinander von Beiträgen anderer Nutzer. Alles Beiträge in Threads, in denen ich zwar irgendwo mal was geschrieben habe. Aber eben nicht nur die Beiträge, in denen meine Beiträge zitiert sind.
Das wäre ja sogar okay.
Ich habe übrigens eben noch mal den Weg über die Forensuche probiert - diesmal hat es zwar technisch funktioniert, mir wurden nur die Beiträge angezeigt mit Zitaten von mir. Aber (trotz Sortierung nach Datum) sehr durcheinander. Oben stehen mehrere ältere Threads, während meine letzten verfassten Beiträge zum Teil ganz weit unten oder erst auf der nächsten Seite erscheinen.
Ich fände nach wie vor eine Funktion direkt im jeweiligen Thread besser.
@Threadersteller (hehehe)
Sieht das so aus?
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/search/?query=tackleberry&datefrom=&author=&dateto=&remoteaddr=&sort_mode=datetime&x=0&y=0
Ist doch ganz vernünftig, halt alle Posts, wo du zitiert oder genannt wirst.
Siehe mein voriger Beitrag - klappt zwar, ist aber alles wild durcheinander. Die letzten Beiträge habe ich allesamt in diesem Thread geschrieben, aber wo befinden sich die Beiträge im Suchergebnis Deines´ Screenshots? Die Suche dort wäre umständlicher, als wenn ich direkt im betreffenden Thread suche.
Danke, das erklärt es natürlich.
Fände es aber trotzdem gut, wenn so Anregungen auch unter dem Aspekt einer vielleicht verbesserten Usability betrachtet werden statt mit "gibt´s doch über Umwege auch anders schon" plattzumachen. Muss ja nicht umgesetzt werden, aber zumindest drüber nachdenken kann man doch schon mal.
Thread kann aber wegen meiner einer geschlossen werden.
Aber auch noch ein Lob hinterher: finde es prinzipiell gut, dass hier auf Anregungen überhaupt eingegangen wird - und dann noch in dem Tempo, das ist klasse.
Siehe zB Beitrag 6 von Dir in diesem Thread hier
Ich denke aber auch, dass das nicht der Standardfall ist und dass Dein Weg als Lösung erst mal ausreicht.
VG Alex
Und das ist gut zu wissen. Das deckt sich mit meiner eigenen Erfahrung, dass die Suchfunktion nicht immer die erwarteten Treffer ausspuckte. Danke für die Info.
Ja, das ist korrekt so. Wenn man innerhalb eines Forums auf "Forensuche" geht, dann wird standardmässig nur in diesem Forum gesucht.
Ändern/Erweitern kann man diese Einstellung dann über "Suche auf bestimmte Foren einschränken".