>

Den Kern der Mannschaft ausdünnen?

#
Ich erlaube mir ein Kommentar von GIM einzubringen. Der wurde leider in andere Vereine gepostet. Ich finde den Beitrag sensationell gut.

ghostinthemachine / Gestern 13:11

   HeinzGründel schrieb:Bis zu einem gewissen Punkt, wo sich die individuelle Klasse durchsetzt.

   Bayern ist nunmal das Maß aller Dinge.

   Aber wenn vorrausehbar ist das sie eine Schwächeperiode haben,wie dieses Jahr, dann sollte man doch da sein.

   Warum muß man das Feld Mannschaften wie 05 oder Hanoi überlassen?




Mir geht es hier nicht um dein Recht, sondern um die Sache.

Du schreibst es selbst: ab einem gewissen Punkt setzt sich die Klasse durch, jedenfalls i.d.R. (die aktuelle Schwäche der Bayern war mitnichten vorhersehbar, sondern eher ein frommer Wunsch).

Im Fußball ist es ähnlich wie bei einer Stereoanlage. Die erfüllt heutzutage auch sehr ordentliche Standarts. Wenn es aber darüber hinaus gehen soll, wirds richtig teuer.

Und dafür ist bisher nicht ausreichend Geld da in Frankfurt. Wenn du der Meinung bist, man bemüht sich nicht ausreichend um potente Geldgeber, solltest du das belegen. Wenn du denkst, das die Bemühungen der Scouting-Abteilung nicht gut sind, dann bin ich bei dir. Das vorhandene Geld wurde nicht optimal investiert. Wir könnten schon weiter sein.

Wenn du der Meinung bist, Mannschaften wie Hannover oder Freiburg haben etwas mit der Meisterschaft zu tun - ich kann es mir nicht vorstellen und denke, die werden am Ende hinter uns Platz nehmen.
Beide hatte keiner auf der Rechnung. Und während in Freiburg fast traditionell im vorgegebenen Rahmen gut gearbeitet wird, ist man in Hannover getragen von dem Bemühen, nicht erneut ein Fiasko erleben zu müssen wie im Jahr davor. Das hat offenbar Flügel verliehen. Nun greifen alte Automatismen. In diesem Fall die Spirale des Erfolgs. Das die Mannschaft weit oberhalb ihrer eigentlichen Möglichkeiten spielt, weiß jeder. Und dem wird man auch noch Rechnung tragen müssen.

M1 lass ich jetzt mal außen vor. Da kommt mir die Galle hoch.

Wir sind übrigens bislang gerade 1 Punkt weg von Platz 5, und das nach knapp der halben Saison. Warum sollte man diese Situation nicht auch bis zum Saisonende aufrecht erhalten können? Man könnte ja fast meinen, wir seien genauso abgeschlagen wie Stuttgart oder Schalke (und selbst die haben noch ihre Möglichkeiten).

Der Weg führt heuer über Dortmund. Und da gibt es auch einiges zu sagen.

1. sie haben im Jugendbereich gut gearbeitet, sind uns da deutlich voraus (was nicht verwundern kann). Der Grundstein für eine bessere Zukunft wurde in Frankfurt gelegt. Nun braucht es Rohdiamanten, kompetente Arbeit, etwas Zeit und etwas Glück.
2. sie haben in Dortmund noch vor kurzem Geld ausgegeben, das sie nicht hatten. Viel Geld. Das entsprach nicht den Vorgaben. Man hätte sie bestrafen müssen dafür. Aber dazu fehlten der DFL die Eier. Wer wagt es schon, einen Verein mit einem Zuschnauerschnitt von weit über 70.000 anzugreifen?
Ansonsten stünde Dortmund womöglich nicht dort wo sie jetzt sind.
3. Dennoch: potentiell ist Dortmund besser betucht als wir. Man muß sich einfach mal damit abfinden, daß die Eintracht nicht der größte deutsche Verein ist und es auch nie war.
Wenn anderswo ordentlich gearbeitet wird, dann ist es für uns eben schwierig.

Bayern, Bremen, Schalke, Dortmund, Leverkusen, Stuttgart, Wolfsburg, Hoffenheim - das sind doch alles Vereine, die entweder zumindest unsere strukturelle Kragenweite haben und/oder uns aus unterschiedlichen Gründen finanziell deutlich überlegen sind.

Da ist es auch nicht damit getan, mal für 1 Saison den Fuß in die Tür zu stellen. Da kommen wir nur wirklich weiter, wenn wir dauerhaft den Fuß in der Tür behalten und anderen der Griff auf das Ersparte über 2 oder 3 Jahre nicht mehr reicht, um auf ihren Platz am Fleischtopf zurück zu kehren.

Ich hoffe, daß die Planungen der Eintracht darauf hinaus laufen, den Fuß anschliessend für längere Zeit in der Tür zu behalten, nachdem man ihn endlich dort rein gebracht hat.

Insofern habe ich mit unserer Einstellung im Ganzen (Spiele wie jüngst gegen Hoffenheim und in München ausgenommen) kein wirkliches Problem. Und die Abschlußtabellen der letzten 10 Jahre weisen aus, daß die Zielsetzung 50 Punkte in der Endabrechnung einen Tabellenplatz von 6-8 ermöglichen. Das wiederum entspricht immerhin einem Angriff auf die EL-Plätze.

Kann das Ziel erreicht werden und der nächste Schritt hätte die gleiche Größenordnung, dann hätten wirs mit einer 50% Chance gepackt.

Mein Szenario: 2013 ziehen wir über den Tabellenplatz in die EL ein. Und dort bleiben wir dann eine Weile.

Und um zu sehen, das es auch anders ausgehen kann, wenn man versucht, mit der Tür ins Haus zu fallen, sei zum wiederholten Mal der Blick nach Berlin, Köln oder Gladbach empfohlen. Die haben sich das dort auch ganz anders vorgestellt.

Was ich verstehe ist, das dich der Hafer piekt. Mir geht es da durchaus ähnlich. Der Weg nach vorn erscheint beim Dino Eintracht manchmal quälend langsam, und unterwegs springen dann noch Kinder dazwischen, die keinen Anstand besitzen und es nicht gelernt haben, sich an zu stellen...

Wenn du deine Seele verkaufen würdest, dann ist das deine Sache. Die Eintracht hat das auch gemacht - und was dabei anschliessend heraus kam ist doch ganz wesentlich der Grund dafür, warum wir nun Mühe haben und einen so langen Atem brauchen, um wieder in die Regionen vor zu stoßen, die wir als unser angestammtes Revier betrachten. Warum muß man dir das eigentlich erklären?

Fordern lässt sich viel, solange man nicht den eigenen Kopf dafür hin halten muß, wenn es schief geht.
Und wenn es dann wieder knallt, sind jene, die es zu verantworten oder vorher so laut danach gerufen haben, schnell verschwunden.

Bruchhagen ist knörrig, stur, vielleicht sogar bieder. Er dürfte ruhig etwas lockerer daher kommen.
Er ist vor allem aber auch eins: verantwortungsbewußt. Eine gute alte Tugend, die ich persönlich keinesfalls missen möchte. Er ist nicht geil darauf, sich ein Denkmal zu setzen. Der Weg ist sein Ziel, und der Verein ist nicht sein persönliches Statussymbol. Da hängen nämlich noch eine ganze Menge anderer Leute mit drin und dran. Dem trägt er Rechnung, auch wenn es einigen nicht in ihr Verständnis vom bunten, schillernden Showgeschäft Bundesliga passt.

Ok wenn das so ist warte ich bis 2013.
Ich hatte halt das Gefühl, dass es auch schon jetzt möglich wäre, wenn man an sich glaubt.

Gruß Afrigaaner
#
singender_adler schrieb:

.....
Einerseits könnte es daran liegen, dass sich einige gut bei der Eintracht eingerichtet haben, ein im Vergleich zur Normalbevölkerung überragendes Einkommen (über 10 Jahre Profizeit konservativ 5-7 Millionen Euro) mit geringer wöchentlicher Arbeitszeit erzielen und dementsprechend bei einigen das Interesse fehlen könnte, ihren Stammplatz durch eine Weiterentwicklung des Vereins zu gefährden.

Die zweite Möglichkeit basiert auf einer "Verschwörungstheorie." Die weitverbreitete Käuflichkeit von Fussball-Entscheidungen könnte eine Rolle spielen. Für die FIFA ist schwerwiegende Korruption seit Jahrzehnten bekannt (http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/11/11102727,11753932/goto/). Ausgehend von einer Gruppe um Blatter werden seit der Etablierung der FIFA als Unternehmen mit Milliardenumsatz und millionenschweren Funktionären wichtige Entscheidungen nicht unabhängigen Verfahren wie z.B. Wahlen überlassen, sondern durch Bestechung herbeigeschoben. 1974, http://www.monde-diplomatique.de/pm/2010/06/11.mondeText.artikel,a0046.idx,11). Dabei sind die innerhalb der FIFA handelnden Fussball-Funktionäre natürlich auch in ihren nationalen Verbänden tätig.

Das gesamte System basierte auf Korruption (oder basiert noch?), die Vergabe von Marketingrechten, die Wahl von Präsidenten und anderen Offiziellen, die Vergabe von Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften.
(Jens Weinreich, Leiter der Sportredaktion der Berliner Zeitung von 2002-2008)
http://www.jensweinreich.de/2010/06/25/wie-sich-korrupte-funktionare-im-fifa-reich-des-joseph-blatter-mit-millionen-frei-kaufen/

Auf Deutschland übertragen könnte das bedeuten, dass die Vergabe der Schatztruhen der Bundesliga (internationale Wettbewerbe, v.a. Champions League) ebenfalls nicht einem unabhängigen Verfahren überlassen, sondern zur Erfolgssicherung beeinflusst wird. Bruchhagens Dauerrede von der zementierten Bundesliga könnte also nicht nur die finanziellen Verhältnisse, sondern auch die Machtverhältnisse in DFB und DFL umfassen - unterstellt, dass die Fussballfunktionäre über die Schiedsrichterkomission Einfluss auf Spielergebnisse nehmen und (neue) Spieler diese Einflussnahme nach einiger Zeit akzeptieren, sich in die vom DFB angestrebte Tabelle fügen. Einem solchen postulierten "Mit eigenen Mitteln nicht nach oben kommen" könnte die Demotivation der Spieler folgen.

Bei dieser Übertragung des FIFA-Modells auf den DFB wäre besonders auffällig, dass die Eintracht im Machtsystem des DFB total unterrepräsentiert ist. In wichtigen Positionen der Fussballverbände von DFB, DFL zu HFV ist meines Wissens kein Mitglied der Eintracht vertreten (Bruchhagen ist Mitglied bei Schalke, dh der Einfluss der Eintracht in DFB und DFL ist "gemietet").

Soweit meine auf dem Vergleich zur FIFA-Struktur basierte Verschwörungstheorie, die jedenfalls durch den riesigen (von DFB und DFL nicht aufgeklärten) Manipulationsskandal in der Bundesliga 2006 (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-59673704.html , http://www.tagesanzeiger.ch/sport/weitere/Nicht-jedes-Eigentor-ist-ein-gewolltes-Eigentor/story/27578254 , http://www.wdr5.de/fileadmin/user_upload/Sendungen/Dok5_das_Feature/2010/Februar/Manuskripte/02_21_Tor_Sieg_Betrug.pdf) gestützt wird. Die Demotivation wäre damit als Folge einer unerreichbaren Tabellenposition - aufgrund "zementierter" Tabellenverhältnisse - zu erklären.

Egal was man von dieser Korruptionstheorie hält, fände ich es interessant zu erfahren, warum die Position der Eintracht in den Verbänden keine einflussreiche Stimmenzahl zu haben erscheint. Ich erkläre es mir bislang als Nachwirkung des unseriösen Wirtschaftens, der Verschuldung und der Beinah-Lizenzkatastrophe - wobei diese Themen bei anderen Vereinen ja keine Hinderungsgrund für Einfluss sind.




         

Wenn Du deine Verschwörungstheorien irgendwann mit Fakten (entsprechende Anweisungen und Absprachen; der Deutsche archiviert alles, siehe Archiv des AA) belegen könntest....
........bitte, bitte behalte es dann für Dich!

Ich will meine kleine, heile Welt (witte, witte, wie sie mir gefällt) behalten    !!!!!
#
etienneone schrieb:
deddy32 schrieb:
segler schrieb:
Biotic schrieb:
Ich sehe immernoch eine gute (langfristige) Entwicklung und Skibbe hat nun mal keine 14 Mio mehr, um personaltechnisch auf die Tube zu duruecken und die Entwicklung zu beschleunigen.


Wie es geht zeigen Hannover, Freiburg - und leider auch die Mainzer!



Ich weiss nicht was man immer wieder mit Hannover,Freiburg und Mainz will,sie stehen momentan vor uns,das ist aber auch alles,warten wir ab was in 3 Jahren mit ihnen ist,dann kann man darüber reden was sie besser gemacht haben und dann entscheidet sich die Saison immer erst in der Rückrunde wie jedes Jahr.


Was ist das denn für ne Logik? Warum zählt es ausgerechnet in 3 Jahren mehr als jetzt? Warum nicht 15 Jahren bewerten, wenn man sich die ersten Talente aus dem neuen Jugendzentrum etabliert haben? Oder in 20 Jahren, wenn Rebull als Sponsor einsteigt?
Sorry, aber so ein Quatsch. Sportlicher Erfolg ist eine Momentaufnahme und was die Zukunft bringt weiss keiner. Nur weil Hannover und Mainz jetzt da oben stehen, heisst das nicht, dass sie nächte Saison wiede da oben stehen, aber es heisst auch nicht, dass sie naturgemäß wieder absacken. Werder Bremen ist einst so in die Liga der außergewöhnlichen Bundesligaclubs gerutscht und hat durch gutes Management und gute Griffe bei Spielern und Trainer diesen Zustand konservieren können. Andere wie Hertha sind straight in die zweite Liga abgewander. Ich seh da keine Gesetzmäßigkeiten, die in irgendeiner Form ein Urteil heute unzulässig machen. Status Quo ist, dass uns diese Clubs sportlich überholt haben, ob es so bleibt oder nicht weiß keiner, daher kann das auch kein Argument sein. Wenn Mainz die Schürrler Millionen gut investiert oder Hannover den Ya Konan für 10 Mio vertickt, dann können die durchaus auch große Schritte nach vorne machen.
Fakt ist, dass offensichtlich unsere Politik der kleinen Schritte nicht dafür sorgt, dass wir überhaupt mal da oben anklopfen. Wir stagnieren. Wir stagnieren nur etwas schöner als zuletzt.


Glaube die hitzige Diskussion ist dem Umstand geschuldet, dass Freiburg, Hannover, Mainz momentan vor uns stehen - wer waer vor Saisonbeginn nicht mit nem 8. Platz zufrieden gewesen? Allerdings kommen noch 18 Spiele und selbst wenn sie am Ende vor uns stehen werden sie ihre Topspieler verlieren. Dann wird es darauf ankommen wie gut die Topspieler mit der Kohle ersetzt werden. Mal ehrlich - meint ihr zB Freiburg wird Cisse gleichwertig ersetzen koennen? Oder Hannover Ya Konan?

Bei uns ist die Situation aehnlich aber nicht ganz so extrem.
Schwegler, Gekas - aber im Gegensatz zu F/H/M gibt es gute Chancen die Spieler zu halten. Wir bleiben wahrscheinlich auch naechste Saison in Reichweite der Europaleage waehrend die Qualitaet der neuen Spieler in Mainz, Hannover und Freiburg sich erst zeigen muss und ihr Abschneiden auch davon abhaengt.
#
Hallo,

Fußball ist Tagesgeschäft, gestern war nicht unser Tag!
Immer diese Ziele Aufzählerei (50P mehr Belast. als Nutzen). Wenn HB sich im neuen Riederwaldzentrum hinsetzt und im "Auswärtsspiel" sagt, wen man noch alles ein-/überholen kann, dann ist das Wunschdenken!
Ich bin zufrieden mit der Entwicklung. Ich freue mich vlt. zuviel, aber ich mag die SGE.
Dies lässt mich schlechte Spiele, wie gestern nicht so kritisch sehen.
Der Kern der Mannschaft dünnt sich doch automatisch aus im Laufe der Zeit. Wieviel Neue kommen und gehen, wer sich durchsetzt und wer nicht, wer weiß das vorher??
Bin eher froh dass wir die "Altgedienten" haben, welches Team hat so einen beständigen Kader wie wir? Kann mich mit dem Team identifizieren, bin froh ein Eintracht-Fan zu sein...
Hoffe die Spieler gehen gg. den BVB voll zur Sache und haben in Aachen die nötige Stärke für einen wichtigen Sieg und einen versöhnlichen Abschluss!

Einträchtliche Grüße
#
sgernst schrieb:
Wenn HB sich im neuen Riederwaldzentrum hinsetzt und im "Auswärtsspiel" sagt, wen man noch alles ein-/überholen kann, dann ist das Wunschdenken!


Nö, ist es nicht. Spielt mann konstant so wie in der 1.HZ gegen Köln, dann ist das kein Wunschdenken.
#
Biotic schrieb:
etienneone schrieb:
deddy32 schrieb:
segler schrieb:
Biotic schrieb:
Ich sehe immernoch eine gute (langfristige) Entwicklung und Skibbe hat nun mal keine 14 Mio mehr, um personaltechnisch auf die Tube zu duruecken und die Entwicklung zu beschleunigen.


Wie es geht zeigen Hannover, Freiburg - und leider auch die Mainzer!



Ich weiss nicht was man immer wieder mit Hannover,Freiburg und Mainz will,sie stehen momentan vor uns,das ist aber auch alles,warten wir ab was in 3 Jahren mit ihnen ist,dann kann man darüber reden was sie besser gemacht haben und dann entscheidet sich die Saison immer erst in der Rückrunde wie jedes Jahr.


Was ist das denn für ne Logik? Warum zählt es ausgerechnet in 3 Jahren mehr als jetzt? Warum nicht 15 Jahren bewerten, wenn man sich die ersten Talente aus dem neuen Jugendzentrum etabliert haben? Oder in 20 Jahren, wenn Rebull als Sponsor einsteigt?
Sorry, aber so ein Quatsch. Sportlicher Erfolg ist eine Momentaufnahme und was die Zukunft bringt weiss keiner. Nur weil Hannover und Mainz jetzt da oben stehen, heisst das nicht, dass sie nächte Saison wiede da oben stehen, aber es heisst auch nicht, dass sie naturgemäß wieder absacken. Werder Bremen ist einst so in die Liga der außergewöhnlichen Bundesligaclubs gerutscht und hat durch gutes Management und gute Griffe bei Spielern und Trainer diesen Zustand konservieren können. Andere wie Hertha sind straight in die zweite Liga abgewander. Ich seh da keine Gesetzmäßigkeiten, die in irgendeiner Form ein Urteil heute unzulässig machen. Status Quo ist, dass uns diese Clubs sportlich überholt haben, ob es so bleibt oder nicht weiß keiner, daher kann das auch kein Argument sein. Wenn Mainz die Schürrler Millionen gut investiert oder Hannover den Ya Konan für 10 Mio vertickt, dann können die durchaus auch große Schritte nach vorne machen.
Fakt ist, dass offensichtlich unsere Politik der kleinen Schritte nicht dafür sorgt, dass wir überhaupt mal da oben anklopfen. Wir stagnieren. Wir stagnieren nur etwas schöner als zuletzt.


Glaube die hitzige Diskussion ist dem Umstand geschuldet, dass Freiburg, Hannover, Mainz momentan vor uns stehen - wer waer vor Saisonbeginn nicht mit nem 8. Platz zufrieden gewesen? Allerdings kommen noch 18 Spiele und selbst wenn sie am Ende vor uns stehen werden sie ihre Topspieler verlieren. Dann wird es darauf ankommen wie gut die Topspieler mit der Kohle ersetzt werden. Mal ehrlich - meint ihr zB Freiburg wird Cisse gleichwertig ersetzen koennen? Oder Hannover Ya Konan?

Bei uns ist die Situation aehnlich aber nicht ganz so extrem.
Schwegler, Gekas - aber im Gegensatz zu F/H/M gibt es gute Chancen die Spieler zu halten. Wir bleiben wahrscheinlich auch naechste Saison in Reichweite der Europaleage waehrend die Qualitaet der neuen Spieler in Mainz, Hannover und Freiburg sich erst zeigen muss und ihr Abschneiden auch davon abhaengt.


Naja, aber du musst doch zugeben, dass das eine arg theoretische Argumentation ist. Du "behauptest" einfach, dass Mainz, Freiburg und Hannover ihre Topspieler verlieren und wir unsere ganz sicher halten. Aber so richtige Indizien, außer Spekulation, gibt es nicht, die diese Behauptungen stützen. Genauso gut kann es sein, dass Hannover CL-Quali oder Euroleague spielt und mit der Kohle und dem Internationalen Wettbewerb, nicht nur die Spieler hält, sondern der Eintracht noch potenzielle Verstärkungen vor der Nase wegschnappt.
Genauso kann es sein, das wir im Sommer nur Verträge verlängern und uns nicht entscheidend verstärken und Leute wie Ochs und Schwegler ihr Glück woanders suchen. Das ist genauso realistisch wie das von dir skizzierte Szenario.
Insofern ist es quatsch so zu argumentieren. Lass uns über Fakten reden, und die sind an der Tabelle abzulesen und wenn die nicht als Aussage zulässig ist, dann anhand der abgelieferten Spiele und der Entwicklung einzelner Spieler.
Da lasse ich mich auch gerne auf lange Diskussionen ein, aber einfach die Erfolge anderer Vereine "wegzureden" mit dem Arugment "man wird ja sehen wie lange die da oben sind" ist wirklich quatsch.
Wenn wir irgendwann mal "da oben" sind, werden wir uns genauso beweisen müssen. Und unser Kader hat bislang nicht Beweis erbracht, dass wir da mithalten können. Wir sind in der Breite offensichtlich nicht annähernd so gut besetzt, wie erhofft oder erwartet. Ein zusätzlicher internationaler Wettbewerb wäre für uns auch nicht leichter zu stemmen als für Mainz, Hannover oder Freiburg.
#
Kaum ist der Bigbamboo da angemeldet schon funktioniert die Seite nicht mehr ,-)
#
jayjay99 schrieb:
sunking schrieb:
bei schwegler erkennt mann meiner meinung nach, dass der mann visionen hat und auch den mut mitbringt, diese in die realität umzusetzen.  


Willkommen in Absurdistan.

Jetzt haben wir schon visionäre Fussballer.

Wenn Schwegler wechseln sollte, dann wird er sich bestimmt auch einen visionären Verein aussuchen, der ihm dann bestimmt als kleinen zusätzlichen Motivationsschub gutes Geld bezahlt.

Sollte dies passieren, hoffe ich dass ein wirklich visionärer Verein wie z.B. Manchester City den Zuschlag erhält, damit wir dann auch als kleinen zusätzlichen Motivationsschub unserer Philosophie zu überdenken gutes Geld bezahlt bekommen.


was du mir mit deinem beitrag sagen möchtest verschliesst sich mir. wahrscheinlich meine schuld - ich denke trotzdem, das schwegler hart daran arbeitet ins internationale geschäft zu kommen. und da ist ihm ein teil der restlichen mannschaft vielleicht nicht tough genug. könnte das sein?
#
Afrigaaner schrieb:
Kaum ist der Bigbamboo da angemeldet schon funktioniert die Seite nicht mehr ,-)  


Falscher Thread - ich werde alt
#
Das sich in dem wie es der Threadöffner schreibt beim "alten Kern" eine gewisse Zufriedenheit breit macht denke ich nicht.

Gerade bei Spielern wie Köhler, Russ und Ama habe ich absolut nicht den Eindruck. Köhler und Russ waren für mich in den letzten Spielen noch die besseren. Ama war in den Spielen, welche er von Anfang an bestritten hat in meinen Augen sehr engagiert. Ochs spielt in meinen Augen auch eine ordentliche Runde. Wie gesagt mein Eindruck. Kann mich täuschen.
#
@morphium

"Spielt mann konstant so wie in der 1.HZ gegen Köln"...

sehe ich auch so. Nur gewinnt man mit den Toren die Spiele, und Konstanz zeigen dauert doch 90 Min.!
#
Tja,
die Diskussion muss man schon führen, denn wenn man eine Qualitätssteigerung der Mannschaft will, müssen sich entweder Spieler verbessern (siehe Jung, Schwegler, Russ) oder neue bessere alte Spieler ersetzen.
Ersetzt müssen dann natürlcih diejenigen, die die Mannschaft nicht mehr voran bringen und bei denen man sich eine persönliche Steigerung nicht mehr erhofft.

und das trifft dann natürlich vor allem alte, die ihr potential ausgereitzt haben: Ianni, Meier, caio evtl auch Fenin
#
Käptn Ahab schrieb:
Tja,
die Diskussion muss man schon führen, denn wenn man eine Qualitätssteigerung der Mannschaft will, müssen sich entweder Spieler verbessern (siehe Jung, Schwegler, Russ) oder neue bessere alte Spieler ersetzen.
Ersetzt müssen dann natürlcih diejenigen, die die Mannschaft nicht mehr voran bringen und bei denen man sich eine persönliche Steigerung nicht mehr erhofft.

und das trifft dann natürlich vor allem alte, die ihr potential ausgereitzt haben: Ianni, Meier, caio evtl auch Fenin


Ist schon richtig. Wobei Meier letzte Saison durchaus mehr gezeigt hat. Scheint einfach etwas im Tief zu sein. Und bei Fenin verstehe ich es ehrlich gesagt nicht. Er ist noch jung und hat vor seinen Verletzungen auch regelmäßig gezeigt, wie wertvoll er für uns sein kann. Ist für mich von seinen Anlagen und dem auch schon gezeigten her, eigentlich unser komplettester Stürmer (Technik, körperlich robust, schnell, Spielverständnis und auch torgefährlich, damals auch gute Laufwege). Verstehe nicht, was mit Ihm momentan los ist. Scheint irgenwie im Tief und aus dem Rhytmus gekommen zu sein. Man müsste hier die Ursachen kennen. Einfach unverständlich.
#
Ob man den Kern der Mannschaft ausdünnen muß halte Ich ja für übertrieben. Unsere Kaderzusammensetzung zu optimieren wäre jedoch sehr wünschenswert. Da Wir nur mit einer Spitze spielen sind Wir dort einfach überbesetzt wie ja auch hier schon häufig genug diskutiert. Gekas ist gesetzt und Amanatidis und Fenin werden dort nicht eingesetzt wo sie ihr Potential am besten einsetzen können. Cenk Tosun kommt ja nocht nicht mal in den Kader. Ein Abgang wäre somit hilfreich, um den Kader an anderer Stelle zu verbessern. Ähnlich nur leider qualitativ schlechter sieht es auf der Position der hängenden Spitze aus. Altintop, Caio, Kittel und dazu noch Alex Meier. Für mich ebenfalls quantitaiv überzogen und einer der Erstgenannten könnte ebenfalls weiteren Platz schaffen. Köhler und Ochs haben auf den offensiven Aussenpositionen eigentlich null Konkurrenz. Heller hat ein Spiel gemacht und Ümit steht ja nicht mal im 18er Kader.

Fazit: Im Winter muss natürlich noch ein IV kommen und spätestens im Sommer darf man mal über Korkmaz, Heller, Caio/Altintop, Fenin/Amanatidis und über Clark gar nicht nachdenken.
#
etienneone schrieb:
Biotic schrieb:
etienneone schrieb:
deddy32 schrieb:
segler schrieb:
Biotic schrieb:
Ich sehe immernoch eine gute (langfristige) Entwicklung und Skibbe hat nun mal keine 14 Mio mehr, um personaltechnisch auf die Tube zu duruecken und die Entwicklung zu beschleunigen.


Wie es geht zeigen Hannover, Freiburg - und leider auch die Mainzer!



Ich weiss nicht was man immer wieder mit Hannover,Freiburg und Mainz will,sie stehen momentan vor uns,das ist aber auch alles,warten wir ab was in 3 Jahren mit ihnen ist,dann kann man darüber reden was sie besser gemacht haben und dann entscheidet sich die Saison immer erst in der Rückrunde wie jedes Jahr.


Was ist das denn für ne Logik? Warum zählt es ausgerechnet in 3 Jahren mehr als jetzt? Warum nicht 15 Jahren bewerten, wenn man sich die ersten Talente aus dem neuen Jugendzentrum etabliert haben? Oder in 20 Jahren, wenn Rebull als Sponsor einsteigt?
Sorry, aber so ein Quatsch. Sportlicher Erfolg ist eine Momentaufnahme und was die Zukunft bringt weiss keiner. Nur weil Hannover und Mainz jetzt da oben stehen, heisst das nicht, dass sie nächte Saison wiede da oben stehen, aber es heisst auch nicht, dass sie naturgemäß wieder absacken. Werder Bremen ist einst so in die Liga der außergewöhnlichen Bundesligaclubs gerutscht und hat durch gutes Management und gute Griffe bei Spielern und Trainer diesen Zustand konservieren können. Andere wie Hertha sind straight in die zweite Liga abgewander. Ich seh da keine Gesetzmäßigkeiten, die in irgendeiner Form ein Urteil heute unzulässig machen. Status Quo ist, dass uns diese Clubs sportlich überholt haben, ob es so bleibt oder nicht weiß keiner, daher kann das auch kein Argument sein. Wenn Mainz die Schürrler Millionen gut investiert oder Hannover den Ya Konan für 10 Mio vertickt, dann können die durchaus auch große Schritte nach vorne machen.
Fakt ist, dass offensichtlich unsere Politik der kleinen Schritte nicht dafür sorgt, dass wir überhaupt mal da oben anklopfen. Wir stagnieren. Wir stagnieren nur etwas schöner als zuletzt.


Glaube die hitzige Diskussion ist dem Umstand geschuldet, dass Freiburg, Hannover, Mainz momentan vor uns stehen - wer waer vor Saisonbeginn nicht mit nem 8. Platz zufrieden gewesen? Allerdings kommen noch 18 Spiele und selbst wenn sie am Ende vor uns stehen werden sie ihre Topspieler verlieren. Dann wird es darauf ankommen wie gut die Topspieler mit der Kohle ersetzt werden. Mal ehrlich - meint ihr zB Freiburg wird Cisse gleichwertig ersetzen koennen? Oder Hannover Ya Konan?

Bei uns ist die Situation aehnlich aber nicht ganz so extrem.
Schwegler, Gekas - aber im Gegensatz zu F/H/M gibt es gute Chancen die Spieler zu halten. Wir bleiben wahrscheinlich auch naechste Saison in Reichweite der Europaleage waehrend die Qualitaet der neuen Spieler in Mainz, Hannover und Freiburg sich erst zeigen muss und ihr Abschneiden auch davon abhaengt.


Naja, aber du musst doch zugeben, dass das eine arg theoretische Argumentation ist. Du "behauptest" einfach, dass Mainz, Freiburg und Hannover ihre Topspieler verlieren und wir unsere ganz sicher halten. Aber so richtige Indizien, außer Spekulation, gibt es nicht, die diese Behauptungen stützen. Genauso gut kann es sein, dass Hannover CL-Quali oder Euroleague spielt und mit der Kohle und dem Internationalen Wettbewerb, nicht nur die Spieler hält, sondern der Eintracht noch potenzielle Verstärkungen vor der Nase wegschnappt.
Genauso kann es sein, das wir im Sommer nur Verträge verlängern und uns nicht entscheidend verstärken und Leute wie Ochs und Schwegler ihr Glück woanders suchen. Das ist genauso realistisch wie das von dir skizzierte Szenario.
Insofern ist es quatsch so zu argumentieren. Lass uns über Fakten reden, und die sind an der Tabelle abzulesen und wenn die nicht als Aussage zulässig ist, dann anhand der abgelieferten Spiele und der Entwicklung einzelner Spieler.
Da lasse ich mich auch gerne auf lange Diskussionen ein, aber einfach die Erfolge anderer Vereine "wegzureden" mit dem Arugment "man wird ja sehen wie lange die da oben sind" ist wirklich quatsch.
Wenn wir irgendwann mal "da oben" sind, werden wir uns genauso beweisen müssen. Und unser Kader hat bislang nicht Beweis erbracht, dass wir da mithalten können. Wir sind in der Breite offensichtlich nicht annähernd so gut besetzt, wie erhofft oder erwartet. Ein zusätzlicher internationaler Wettbewerb wäre für uns auch nicht leichter zu stemmen als für Mainz, Hannover oder Freiburg.


Klar kann keiner in die Zukunft sehen - ich beschreibe aber nur die typischen Mechanismen in der BL (a la HB).

Ich glaube es ist nicht ganz klar geworden, wie ich das gemeint habe und versuche das noch etwas nachzuskizzieren. Die Spieler bei einer grauen Maus auf Platz 9 sind nunmal nicht so begehrt, wie die Topspieler von einer Ueberraschungsmannschaft. Gerade Freiburg und Cisse sind da vielleicht ein gutes Beispiel. Es ist also wahrscheinlicher, dass wir unsere Spieler be- und damit die Kaderqualitaet konstant und unseren graue Maus Platz halten. Gibt ein Ueberraschungsteam einen Top-Spieler ab, kommt es darauf an ob er gleichwertig ersetzt werden kann und er sich schnell in die Mannschaft integriert. Dafuer gibt es eben keine Garantie also ist fuer die naechste Saison ne Wundertuete.

Das hat mit Erfolge wegreden auch garnichts zu tun sondern soll nur den kurzfristigen Erfolg etwas relativieren. Wichtig ist doch der langfristige Erfolg und der laesst sich eben jetzt noch nicht ableiten sondern wird - wie du ja skizziert hast - sehr davon abhaengen, wie die Vereine mit den Erloesen wirtschaften werden. Vielleicht wird Hannover ja das neue Bremen? Vielleicht gehen sie ohne Ya Konan aber auch baden.

Was die Besetzung des Kaders angeht stimme ich mit dir ueberein, aber man muss Skibbe einfach zu Gute halten, dass er nur noch relativ geringe Mittel zur Verfuegung hat nachdem leider der grosse Batzen schon unter Funkel in neue Spieler gesteckt wurde - leider nur mit maessigem Erfolg. Er kann doch ohne finanziellen Spielraum den Kader garnicht so umbauen wie er das vielleicht gerne haette - daher wird die Entwicklung einfach laenger dauern, als wenn er die PetkoCaioFeninBellaidKorkmazuswMillionen zur Verfuegung haette.
#
etienneone schrieb:
Genauso gut kann es sein, dass Hannover CL-Quali oder Euroleague spielt und mit der Kohle und dem Internationalen Wettbewerb, nicht nur die Spieler hält, sondern der Eintracht noch potenzielle Verstärkungen vor der Nase wegschnappt.


Oder Schwegler holen. Das würde ich jedenfalls machen und ich denke das da einige andere Vereine aufmerksam geworden sind.
#
sgevolker schrieb:
etienneone schrieb:
Genauso gut kann es sein, dass Hannover CL-Quali oder Euroleague spielt und mit der Kohle und dem Internationalen Wettbewerb, nicht nur die Spieler hält, sondern der Eintracht noch potenzielle Verstärkungen vor der Nase wegschnappt.


Oder Schwegler holen. Das würde ich jedenfalls machen und ich denke das da einige andere Vereine aufmerksam geworden sind.


Jetzt mal im Ernst, wer glaubt ernsthaft, dass Hannoi unter die ersten 6 kommt?

Absurd! Und selbst wenn, würde sich Schwegler dort weder verbessern noch sich wirtschftlich sanieren.

Ist ja albern, wie hier mittlerweile gemutmaßt wird.

Letztes Jahr galten die noch als sicherer Abstiegskandidat und Geld haben sie auch keins.
#
etienneone schrieb:
Status Quo ist, dass uns diese Clubs sportlich überholt haben, ob es so bleibt oder nicht weiß keiner, daher kann das auch kein Argument sein. ... Wir stagnieren. Wir stagnieren nur etwas schöner als zuletzt.
Deiner Logik folgend heißt das aber auch, dass wir Schalke, Bremen, Hamburg und Stuttgart überholt haben. Also stagnieren wir nicht, sondern haben uns auch in dieser Saison wieder etwas vorgearbeitet.
#
concordia-eagle schrieb:
sgevolker schrieb:
etienneone schrieb:
Genauso gut kann es sein, dass Hannover CL-Quali oder Euroleague spielt und mit der Kohle und dem Internationalen Wettbewerb, nicht nur die Spieler hält, sondern der Eintracht noch potenzielle Verstärkungen vor der Nase wegschnappt.


Oder Schwegler holen. Das würde ich jedenfalls machen und ich denke das da einige andere Vereine aufmerksam geworden sind.


Jetzt mal im Ernst, wer glaubt ernsthaft, dass Hannoi unter die ersten 6 kommt?

Absurd! Und selbst wenn, würde sich Schwegler dort weder verbessern noch sich wirtschftlich sanieren.

Ist ja albern, wie hier mittlerweile gemutmaßt wird.

Letztes Jahr galten die noch als sicherer Abstiegskandidat und Geld haben sie auch keins.


Hier war die Rede davon, wass passieren würde, wenn sich Hannoi für die CL qualifiziert. Darauf habe ich geantwortet, was dann passieren könnte.
Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich an ein solches Szenario glaube (Gott behüte). Ich denke, man muss kein großer Profet sein um Dortmund, Leverkusen und Bayern auf den ersten drei Plätzen zu sehen. Und ja, selbstverständlich ist Hannoi für Schwegler nicht interessatn, wenn die sich mal durch Zufall für die EL qualifizieren.
#
Wobei ich das auf deutlicher hätte schreiben können.
Denkst Du eigentlich ich hab einen an der Waffel CE    


Teilen