>

Scoutingabteilung

#
Hallo zusammen,
habe mir mal ein paar Gedanken über unsere Scoutingabteilung gemacht, und ein paar Fragen zusammen gestellt, von denen ich hoffe das sie Grundlagen für eine Diskusion sind. Sollte es schon einen Thread in dieser Art geben, diesen bitte schliessen.

Wie funktioniert und arbeitet die Scoutingabteilung?

Wie lange sind die Scouts im Jahr unterwegs um Spieler zu beobachten?

Wie oft wird ein interessanter Spieler Live Beobachtet?

Wo sind unsere Scouts am meisten unterwegs? Ostblock, Skandinavien, Südeuropa etc.?

Haben wir irgendwelche Zuarbeiter im Ausland, die uns den ein oder anderen Spieler empfehlen?

Ich denke das ,dass ein interessantes Thema ist und es noch eine Menge fragen zu diesem Thema gibt.

Vieleicht weiß einer von Euch wie das alles so funktioniert.
Bin mal gespannt auf Eure Beteiligung, und warte auf Antworten. Gruss HBH64
#
2 Antworten kann ich sogar (schmunzelnd) geben:

Wo sind unsere Scouts am meisten unterwegs? Ostblock, Skandinavien, Südeuropa etc.?

Griechenland!

Haben wir irgendwelche Zuarbeiter im Ausland, die uns den ein oder anderen Spieler empfehlen?

Werner Lorant!

--
Nun aber ernsthaft:
Ich denke diese Frage wird dir hier niemand beantworten können, es sei denn es taucht ein Verantwortlicher auf (was quasi ausgeschlossen ist).
#
Das Thema ist mit Sicherheit interessant, aber da wird sich wohl kein Verein in die Karten schauen lassen, wie sein Scouting genau funktioniert. Man will ja keine Konkurrenz haben, wenn man hinter dem Wunderknaben der 3. mongolischen Liga her ist oder so
#
Aqualon schrieb:
Das Thema ist mit Sicherheit interessant, aber da wird sich wohl kein Verein in die Karten schauen lassen, wie sein Scouting genau funktioniert. Man will ja keine Konkurrenz haben, wenn man hinter dem Wunderknaben der 3. mongolischen Liga her ist oder so


Ach so, wusste nicht das die Eintracht in der Mongolei unterwegs ist, dachte die wären in der Afrikanischen Steppe am suchen. ,-) Aber im Ernst, hätte mich schon mal interessiert.
#
es gibt bei der eintracht doch nur roggon und Koutsoliakos die bei hb anfragen.......
#
hbh64 schrieb:


Wie funktioniert und arbeitet die Scoutingabteilung?
Man kaufe sich die aktuellste Ausgabe des Jahreskickers....

Wie lange sind die Scouts im Jahr unterwegs um Spieler zu beobachten?
Immer innerhalb der üblichen Bürozeiten!

Wie oft wird ein interessanter Spieler Live Beobachtet?
Hm? sooft bis der DVD-Recorder beim vor und zurückspringen streikt!

Wo sind unsere Scouts am meisten unterwegs? Ostblock, Skandinavien, Südeuropa etc.?
Ganz Klar:
Immanuel-Kant-Str.2
61350 Bad Homburg

oder

Falkensteiner Str. 16
60322 Frankfurt/M.


Haben wir irgendwelche Zuarbeiter im Ausland, die uns den ein oder anderen Spieler empfehlen?

Die Großfamilie Koutsoliakos
 ,-)




Nein mal im Ernst, hatte dieses Jahr das Vergnügen mich kurz mit R.Weber zu unterhalten. Also er hat mir jetzt keine Aufstellung seiner Arbeitsweise vorgetragen, aber zwischen den Zeilen konnte man etwas heraushören.
Also zunächst mal werden einem Bundesligaverein täglich neue Spieler von allen Beratern und Vermittlern dieser Welt per Fax, Video/DVD und Mail vorgeschlagen. Dieses Material gilt es zu sichten. Dann verfügt anscheinend jeder unsere Verantwortlichen also Skibbe, HB, BH und mittlerweile wohl auch RW über gute Kontakte, sei es durch langjährige Freundschaft, ehemalige Spielerkollegen und Weggefährten oder anderes früheres gemeinsames Zusammenarbeiten. Ist man an einen Spieler, den man nicht aus der Bundesliga schon kennt, wirklich interessiert - sollten wenn möglich ihn alle Verantwortlichen unabhängig voneinander angesehen haben und ihr Urteil abgeben. Letztendlich entscheidet der Trainer über die sportliche Tauglichkeit und HB/Pröckl über die finanzielle Machbarkeit!
Es wurde nicht angesprochen, aber aus dem Gespräch heraus würde ich interpretieren, dass die Eintracht-Kontakte hauptsächlich in Europa angesiedelt sind, für z.B. Südamerika nutzt man die guten Kontakte nach Leverkusen.

So das war mein kleiner Eindruck den ich mir persönlich gemacht habe, aber was Handfestes ist es halt auch nicht!
#
AllaisBack schrieb:
hbh64 schrieb:


Wie funktioniert und arbeitet die Scoutingabteilung?
Man kaufe sich die aktuellste Ausgabe des Jahreskickers....

Wie lange sind die Scouts im Jahr unterwegs um Spieler zu beobachten?
Immer innerhalb der üblichen Bürozeiten!

Wie oft wird ein interessanter Spieler Live Beobachtet?
Hm? sooft bis der DVD-Recorder beim vor und zurückspringen streikt!

Wo sind unsere Scouts am meisten unterwegs? Ostblock, Skandinavien, Südeuropa etc.?
Ganz Klar:
Immanuel-Kant-Str.2
61350 Bad Homburg

oder

Falkensteiner Str. 16
60322 Frankfurt/M.


Haben wir irgendwelche Zuarbeiter im Ausland, die uns den ein oder anderen Spieler empfehlen?

Die Großfamilie Koutsoliakos
 ,-)




Nein mal im Ernst, hatte dieses Jahr das Vergnügen mich kurz mit R.Weber zu unterhalten. Also er hat mir jetzt keine Aufstellung seiner Arbeitsweise vorgetragen, aber zwischen den Zeilen konnte man etwas heraushören.
Also zunächst mal werden einem Bundesligaverein täglich neue Spieler von allen Beratern und Vermittlern dieser Welt per Fax, Video/DVD und Mail vorgeschlagen. Dieses Material gilt es zu sichten. Dann verfügt anscheinend jeder unsere Verantwortlichen also Skibbe, HB, BH und mittlerweile wohl auch RW über gute Kontakte, sei es durch langjährige Freundschaft, ehemalige Spielerkollegen und Weggefährten oder anderes früheres gemeinsames Zusammenarbeiten. Ist man an einen Spieler, den man nicht aus der Bundesliga schon kennt, wirklich interessiert - sollten wenn möglich ihn alle Verantwortlichen unabhängig voneinander angesehen haben und ihr Urteil abgeben. Letztendlich entscheidet der Trainer über die sportliche Tauglichkeit und HB/Pröckl über die finanzielle Machbarkeit!
Es wurde nicht angesprochen, aber aus dem Gespräch heraus würde ich interpretieren, dass die Eintracht-Kontakte hauptsächlich in Europa angesiedelt sind, für z.B. Südamerika nutzt man die guten Kontakte nach Leverkusen.

So das war mein kleiner Eindruck den ich mir persönlich gemacht habe, aber was Handfestes ist es halt auch nicht!




Siehste, jetzt weiß ich schon mehr.  Danke
#
Jaroos schrieb:
2 Antworten kann ich sogar (schmunzelnd) geben:

Wo sind unsere Scouts am meisten unterwegs? Ostblock, Skandinavien, Südeuropa etc.?

Griechenland!

Haben wir irgendwelche Zuarbeiter im Ausland, die uns den ein oder anderen Spieler empfehlen?

Werner Lorant!


#
Es wurde nicht angesprochen, aber aus dem Gespräch heraus würde ich interpretieren, dass die Eintracht-Kontakte hauptsächlich in Europa angesiedelt sind, für z.B. Südamerika nutzt man die guten Kontakte nach Leverkusen.

Dann ist Caio von leverkusen vermittelt worden
#
Ulrich1006 schrieb:
Es wurde nicht angesprochen, aber aus dem Gespräch heraus würde ich interpretieren, dass die Eintracht-Kontakte hauptsächlich in Europa angesiedelt sind, für z.B. Südamerika nutzt man die guten Kontakte nach Leverkusen.

Dann ist Caio von leverkusen vermittelt worden  


der stand bestimmt im Kicker-Sonderheft
#
Ulrich1006 schrieb:
Es wurde nicht angesprochen, aber aus dem Gespräch heraus würde ich interpretieren, dass die Eintracht-Kontakte hauptsächlich in Europa angesiedelt sind, für z.B. Südamerika nutzt man die guten Kontakte nach Leverkusen.

Dann ist Caio von leverkusen vermittelt worden  


Er war ihnen zumindest bekannt. Es gab mal ein sehr nettes Interview (ich glaube in der 11Freunde) mit einem Scout von Bayer, der einem schönen Einblick in seine Arbeit gab. So hat Leverkusen z.B. ein internes Punkte-Ranking-System für die Bewertung von Spielern.
#
Youtube!




duckundweg
#
Tac-tics schrieb:
Ulrich1006 schrieb:
Es wurde nicht angesprochen, aber aus dem Gespräch heraus würde ich interpretieren, dass die Eintracht-Kontakte hauptsächlich in Europa angesiedelt sind, für z.B. Südamerika nutzt man die guten Kontakte nach Leverkusen.

Dann ist Caio von leverkusen vermittelt worden  


Er war ihnen zumindest bekannt. Es gab mal ein sehr nettes Interview (ich glaube in der 11Freunde) mit einem Scout von Bayer, der einem schönen Einblick in seine Arbeit gab. So hat Leverkusen z.B. ein internes Punkte-Ranking-System für die Bewertung von Spielern.  


Ja, ich las mal einen Artikel, demnach enthält die umfangreiche Bayer-Datenbank für jede Position Spieler von "Weltklasse" (=sehr, sehr teuer) bis - ich nenne es mal so - "hoffnungsvolle Kinder und Jugendliche".

Und die Kunst ist es, eine solche Datenbank nicht nur einmalig aufzustellen und zu erfassen, sondern beständig zu "pflegen", d. h. die Informationen über die Spieler im Zeitablauf müssen immer aktualisiert werden und dann können auch Entwicklungstendenzen der Spieler aufgezeigt werde (z. B. sind seine Flanken präziser geworden? Gewinnt er mehr Zweikämpfe? usw.)

Wenn dann irgendwann einer mal geholt wird, sagen die immer, "den haben wir schon länger beobachtet".

Alle erfolgreichen Vereine haben zig Scouts rumlaufen, die solche Datenbanken "füttern".

Nicht umsonst haben solche "kleinen" (im Vergleich zu Barca oder Real oder ManU oder Chelsea) Vereine, wie z. B. Ajax oder PSV immer viele gute und hoffnungsvolle Spieler aus Skandinavien, dem Ostblock oder Südamerika gleichzeitig unter Vertrag. Weil sie auch entsprechend viele Scouts dort laufen haben.
#
Der Duennpfiff vom Dom laesst doch ein paar dutzend Studenten im Keller an der Datenbank schuften, so ist mir das jedenfalls in Erinnerung.

Wuerde mich fragen, ob wir auch so aehnlich verfahren oder andere Loesungsansaetze haben?
#
GoodButcher schrieb:
es gibt bei der eintracht doch nur roggon und Koutsoliakos die bei hb anfragen.......  

Genauso sieht es aus. Und dann wird verkündet, der dann kurzfristig verpflichtete Spieler sei ein lange beobachteter Wunschspieler gewesen...
#
Bei der Eintracht hält man sich wohl eher zurück über die genaue Arbeitsweise im Profibereich.
So habe ich zumindest den Eindruck.
Einige Vereine bedienen sich wohl auch nur externer Dienstleister und haben gar keine eigenen Datenbanken.

http://www.fnp.de/fnp/sport/special-eintracht/es-geht-auch-ohne-scouts_rmn01.c.6823770.de.html

http://www.spox.com/de/sport/fussball/nachwuchs/1009/Artikel/charly-koerbel-fussball-camps-eintracht-frankfurt-legende-nachwuchs-talente-sonny-kittel-zwickau-cha-bruchhagen.html
SPOX: Sie haben sich dann intensiv um den Aufbau eines Scoutingbereichs bei der Eintracht gekümmert.

Körbel: Ich musste damals zusammen mit Ralf Weber bei null anfangen. Die hatten dort vorher nur das Kicker-Sonderheft und haben danach gescoutet. Parallel dazu habe ich mit der Fußballschule und Traditionsmannschaft begonnen und das Scouting dann an Bernd Hölzenbein und Ralf Weber abgegeben.

SPOX: Sind Sie auch heute noch ins Scouting eingebunden?

Körbel: Voll. Ich habe ein tolles Vertrauensverhältnis zu Heribert Bruchhagen, bin zusammen mit Bernd Hölzenbein auch Berater des Vorstands. Das funktioniert super. Seit Bruchhagen zur Eintracht gekommen ist, läuft hier nichts mehr aus dem Ruder. Es ist viel ruhiger und glaubwürdiger geworden. Kein Vergleich mehr zu früher.




Auf Seite 8 über den FC und Bayer
http://www.fvm.de/uploads/tx_templavoila/EZE-05-2009-web_01.pdf
Besonders das mit den vielen Sat-Schüsseln auf dem Dach finde ich süß.
http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0907/Artikel/soccerlab-sportslab-boris-notzon-1.-fc-koeln-hoffenheim-hannover.html

Laut Medien haben sie beim FC Shinji Kagawa angeblich ja als zu schlecht eingeschätzt und bei H96 auch, dass ganze bringt also auch nichts, wenn die Verantwortlichen nicht richtig handeln.

Anforderungsspezifikation FCK Scouting System von 2008
http://wwwagse.informatik.uni-kl.de/teaching/gse/ws2009/docs/RequirementsSpecification.pdf

Globale Talentförderung beim BVB
http://www.bvb.de/?%83%9C%5B%1B%E7%F4%9D
#
FredSchaub schrieb:
Ulrich1006 schrieb:
Es wurde nicht angesprochen, aber aus dem Gespräch heraus würde ich interpretieren, dass die Eintracht-Kontakte hauptsächlich in Europa angesiedelt sind, für z.B. Südamerika nutzt man die guten Kontakte nach Leverkusen.

Dann ist Caio von leverkusen vermittelt worden  


der stand bestimmt im Kicker-Sonderheft



Ist das den noch die Stammlektüre unserer Scouts? Oder sind sie inzwischen auf das Sport Bild Sonderheft umgestiegen?  
#
AgentZer0 schrieb:
...das ganze bringt also auch nichts, wenn die Verantwortlichen nicht richtig handeln.



Entscheidend ist die Qualität - das "Auge" - der Mitarbeiter, die in das System eingeben. Und Erfahrung brauchen diese Leute.
Vor ein paar Jahren hat mal am Riederwald bei unserer U-19 ein Scout des VfB Stuttgartn eine HZ lang neben mir gesessen und sich mit seinem Nachbarn auf der anderen Seite unterhalten.
Der VfB-Scout war ein Anfangs-60er, ich vermute mal kein ganz schlechter. Irgendwer muss die ganzen Gomez', Khediras, Hlebs, Hinkels, Kuranyis usw. ja aus dem Teich fischen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
FredSchaub schrieb:
Ulrich1006 schrieb:
Es wurde nicht angesprochen, aber aus dem Gespräch heraus würde ich interpretieren, dass die Eintracht-Kontakte hauptsächlich in Europa angesiedelt sind, für z.B. Südamerika nutzt man die guten Kontakte nach Leverkusen.

Dann ist Caio von leverkusen vermittelt worden  


der stand bestimmt im Kicker-Sonderheft



Ist das den noch die Stammlektüre unserer Scouts? Oder sind sie inzwischen auf das Sport Bild Sonderheft umgestiegen?    


die gehen inzwischen in die Vollen und  kaufen beide...  


Teilen