Cassiopeia1981 schrieb: Wir stehen exakt da wo wir hingehören. Mag für einige traurig sein, überraschen kann das eigentlich niemanden.
Solche Sprüche sind genau das, was Schwegler auf die Palme und zum Nachdenken bringt.
Dann hat Schwegler etwas nicht verstanden. Denn man steht immer da, wo man hingehört - wenn wir jetzt auf Platz eins stehen würden, würden wir halt da hingehören Die wenigen Ausnahmen sind etwa die Schalker, die Mainzer oder die VW/Hopps etc. - die ersten gehören insolvent, die zweiten in die zweite Liga und die dritten einfach nur weg/fort
Falsch: Mainz gehört auch weg/fort!
Nö, man muss ja jemand haben, über den man lästern und lachen kann...
Mir reicht da Offenbach
Ich seh kein Problem darin, wenn die zueinander gesellen
Niederlagen nerven immer, aber solche "dämlichen", wie die FR ausnahmsweise mal treffend formulierte, wie dieses 0-1 in Köln sind besonders ärgerlich. Die Schlappe in Hannover am ersten ST war übrigens von ähnlicher Dämlichkeit geprägt. Genau diese beiden Spiele ärgern mich maßlos und sind es, was uns von wirklich gut dastehenden Bundesligisten unterscheidet. Man kann auch mal gegen Teams aus unteren Tabellenregionen oder mit schlechter aufgestelltem Kader verlieren, keine Frage - das kommt halt vor im Sport. Aber es war leider keineswegs so, dass der krisengeschüttelte FC oder H96 (damals nach inneren Unruhen und Pokalblamage) eine Trotzreaktion zeigten, die eine Niederlage evtl rechtfertigen könnte. Nein, wir sind in beiden Fällen auf völlig verunsicherte, schlecht spielende Krisentruppen getroffen und waren lange Zeit eindeutig überlegen, hatten mehr Spielanteile, Ballbesitz, Möglichkeiten. Auch wenn vlt etwas Pech dazukam (verweigerter Elfmeter in Hannover), so hat uns in beiden Fällen trotz aller spielerischer Überlegenheit meines Erachtens der allerletzte Siegeswille und die Zielstrebigkeit gefehlt, eben genau das, was Schwegler sagt und als Mentalitätsproblem identifiziert. Wir waren nachlässig und haben nach dem Motto gespielt "Ach gegen die werden wir das Kind schon allein mit spielerischen Mitteln schaukeln und wenn nicht, naja dann landen wir halt im Mittelfeld, das is doch auch ok".
Das ist vlt etwas überspitzt ausgedrückt, aber diese irrsinnig unnötig verschenkten Punkte von H96 und Köln fehlen uns letzlich leider mal wieder, um richtig gut dazustehen und möglicherweise wirklich mal Kapital aus der derzeitigen Schwäche von Klubs wie Stuttgart, SVW oder WOB zu schlagen. Nur wenn wir in diesen Situationen (wenn wir denn mal dran sind, wie letztes Jahr als es in letzte Saisondrittel ging oder schon 2008 unter Funkel, als wir nach dem 26 Spieltag sogar nur 3 Pkt hinter nem CL-Platz standen) uns endlich mal nicht aus irgendeinem Grund selbst einscheissen besteht wirklich mal die Chance, da oben reinzurutschen. Ich weiss, dass das mit unserem Budget nicht ohne Weiteres zu erwarten ist, aber es ist einfach schade, wenn man teils eher durch eigene "Dummheit" (bzw durch Kopfsache) als durch spielerische Unterlegenheit an diesem Sprung scheitert.
Sorry, aber ich kann auch bei mehrmaligem Lesen des Artikels keine ernsthaften Abwanderungsgedanken finden. Dass er sich wohlfühlt, aber Ambitionen hat, ist doch für uns die beste Voraussetzung für einen weiteren Verbleib von Schwegler.
Cassiopeia1981 schrieb: Wir stehen exakt da wo wir hingehören. Mag für einige traurig sein, überraschen kann das eigentlich niemanden.
Solche Sprüche sind genau das, was Schwegler auf die Palme und zum Nachdenken bringt.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Er macht mir schon einen sehr realistischen Eindruck. Und realistisch gesehen gehören wir nicht in die top 5.
Realistisch gesehen gehören aber auch Mainz, Freiburg und Hannover da nicht hin... :neutral-face
was ich sagen wollte (und auch geschrieben habe - aber da hat jemand halt nur selektiv zitiert ) ist, dass mir das schwarz-weiss denken (alles gut / alles schlecht) aufn Keks geht
Ich glaube allerdings nicht, dass sich Schwegler Gedanken darüber macht, wo wir hin gehören, sondern darüber was man in dieser verrückten Saison erreichen könnte. Nicht in jeder Saison schwächeln die Mannschaften, die einen wesentlich höheren Etat haben als wir. Solche Gelegenheiten sollte man nutzen.
fastmeister92 schrieb: ... sondern darüber was man in dieser verrückten Saison erreichen könnte. Nicht in jeder Saison schwächeln die Mannschaften, die einen wesentlich höheren Etat haben als wir. Solche Gelegenheiten sollte man nutzen.
Genau das kannst du dank unseren Gala-Auftritten in Köln und Hannover, wo man es wohl so schnell nicht mehr so leicht gemacht bekommt 3 Punkte zu entführen, wohl leider knicken.
fastmeister92 schrieb: Solche Gelegenheiten sollte man nutzen.
Übrigens ist der Zug noch lange nicht abgefahren diese Chance auch zu nutzen. Wir haben noch ein Spiel in der Vorrunde und dann ganze 17 weitere Spiele in der Rückrunde. Es liegt einzig und alleine an der noch zu erbringenden Leistung wo wir landen. Ich bin immer noch so eingestellt wie vor der Saison, wir werden irgendwo zwischen 4 und 7 landen, je höher desto besser. Die Chance dort zu landen wird auch durch ein Kackspiel in Köln (das ich glücklicherweise verpasst habe) nicht wesentlich schlechter.
Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Er macht mir schon einen sehr realistischen Eindruck. Und realistisch gesehen gehören wir nicht in die top 5.
Realistisch gesehen gehören aber auch Mainz, Freiburg und Hannover da nicht hin... :neutral-face
was ich sagen wollte (und auch geschrieben habe - aber da hat jemand halt nur selektiv zitiert ) ist, dass mir das schwarz-weiss denken (alles gut / alles schlecht) aufn Keks geht
Ich glaube allerdings nicht, dass sich Schwegler Gedanken darüber macht, wo wir hin gehören, sondern darüber was man in dieser verrückten Saison erreichen könnte. Nicht in jeder Saison schwächeln die Mannschaften, die einen wesentlich höheren Etat haben als wir. Solche Gelegenheiten sollte man nutzen.
und was wenn jeder so denkt? Heißt das wir haben dieses Jahr 4 deutsche Meister und 5 in der CL???
Das ist doch theoretisches Gelaber und lässt jeglichen Realismus außen vor... Als würden es die Jungs nicht versuchen
fastmeister92 schrieb: ... sondern darüber was man in dieser verrückten Saison erreichen könnte. Nicht in jeder Saison schwächeln die Mannschaften, die einen wesentlich höheren Etat haben als wir. Solche Gelegenheiten sollte man nutzen.
Genau das kannst du dank unseren Gala-Auftritten in Köln und Hannover, wo man es wohl so schnell nicht mehr so leicht gemacht bekommt 3 Punkte zu entführen, wohl leider knicken.
Stimmt leider. Zählt man noch das Spiel gegen Freiburg dazu, dann könnte man 9 Punkte mehr haben und auf einem CL-Platz überwintern. Ob es dann am Ende zu einem internationalen Platz reicht, sieht man nach dem 34. Spieltag. Aber da gehören wir ja nicht hin. Nicht das obere Tabellen-Drittel ist zementiert, sondern der Mittelmaß-Gedanke bei der Eintracht.
und was wenn jeder so denkt? Heißt das wir haben dieses Jahr 4 deutsche Meister und 5 in der CL???
Das ist doch theoretisches Gelaber und lässt jeglichen Realismus außen vor... Als würden es die Jungs nicht versuchen
Auch wenn jeder so denken würde, gäbe es nur einen Meister.
Theoretisches Gelaber ist es, wenn man davon spricht, dass wir irgendwohin gehören, weil ...
Aber langfristig werden wir erfolgreich sein, weil ?
Stimmt leider. Zählt man noch das Spiel gegen Freiburg dazu, dann könnte man 9 Punkte mehr haben und auf einem CL-Platz überwintern. Ob es dann am Ende zu einem internationalen Platz reicht, sieht man nach dem 34. Spieltag. Aber da gehören wir ja nicht hin. Nicht das obere Tabellen-Drittel ist zementiert, sondern der Mittelmaß-Gedanke bei der Eintracht.
Hätte, wäre, wenn. Das ist doch keine Argumentation... Wenn wir 92 nicht gegen Rostock verloren hätten, wärn wir 2x Meister gewesen, gell fastmeister92. Und nu?
Hätte, wäre, wenn. Das ist doch keine Argumentation... Wenn wir 92 nicht gegen Rostock verloren hätten, wärn wir 2x Meister gewesen, gell fastmeister92. Und nu?
Weitere Angiftungen bitte nur per PN.
Es ist doch ganz einfach, im Moment gehören wir dahin wo wir sind. Steigern wir uns wieder in die Form der Serie werden wir weiter oben landen und wenn wir uns noch weiter in der Form vom Kölnspiel präsentieren, dann landen wir zwischen 11 und 14. Es ist also alles drin. Da ich aber gesehen habe was wir zu leisten im Stande sind gehe ich von einer Steigerung in der Rückrunde aus da ich Team und Trainer wesentlich mehr zutraue als manch anderer hier. Wir werden sehen wer am Ende Recht behält, ich bin mir sogar sicher dass hier jeder Fan die Daumen für meine Voraussage drückt (außer einem verbrämten User)
nu wären wir ein drittes mal Meister, hätten wir damals den Lincoln verpflichtet.
Das Freiburg-Spiel hab ich bewusst aussen vor gelassen. Klar hätte das auch an uns gehen müssen, ich fand diese Niederlage aber noch "akzeptabel" im Vergleich zu H96 und Köln. Aus dem Grund, weil speziell Köln und Hannover gegen uns lange Zeit gruselig gespielt haben und absolut verunsichert und schwach waren. Freiburg hatte dagegen in etwa Normalform. Wie gesagt, überraschende Niederlagen gehören in einer Saison (wie überraschende Siege) dazu und sind (in Maßen) normal. Aber das sollte nicht passieren, wenn der Gegner in desloater Verfassung auftritt und wirklich schlecht spielt.
Natürlich kann man "Hätte, wenn und wäre" immer anbringen. Aber das kann man praktisch immer sagen und dient nicht unbedingt der Fehleranalyse. Das ist gerade wichtig, wenn es offensichtlich ein Kopfproblem in der Mannschaft gibt, welches einer besseren Ausbeute im Weg steht.
Es ist doch ganz einfach, im Moment gehören wir dahin wo wir sind. Steigern wir uns wieder in die Form der Serie werden wir weiter oben landen und wenn wir uns noch weiter in der Form vom Kölnspiel präsentieren, dann landen wir zwischen 11 und 14. Es ist also alles drin. Da ich aber gesehen habe was wir zu leisten im Stande sind gehe ich von einer Steigerung in der Rückrunde aus da ich Team und Trainer wesentlich mehr zutraue als manch anderer hier. Wir werden sehen wer am Ende Recht behält, ich bin mir sogar sicher dass hier jeder Fan die Daumen für meine Voraussage drückt (außer einem verbrämten User)
Gruß, tobago
Klar doch, jederzeit. Aber meinst du nicht, dass unabhängig von Deinem und meinem Daumen drücken zur Erfüllung Deiner Prognose sich in diesem Team personell, strukturell und mental noch ein wenig ändern muss?
beagel schrieb: Klar doch, jederzeit. Aber meinst du nicht, dass unabhängig von Deinem und meinem Daumen drücken zur Erfüllung Deiner Prognose sich in diesem Team personell, strukturell und mental noch ein wenig ändern muss?
beagel schrieb: Klar doch, jederzeit. Aber meinst du nicht, dass unabhängig von Deinem und meinem Daumen drücken zur Erfüllung Deiner Prognose sich in diesem Team personell, strukturell und mental noch ein wenig ändern muss?
Jetzt mal ernst. Nein personell muss sich m.E. nichts ändern außer der Personalie Chris, der muss spielen. Ansonsten bleibe ich meiner Linie relativ treu. Ich glaube, dass wir mit dem vorhandenen Kader, mit unserem Kurzpasspiel nur eines optimieren müssen nämlich die Einstellung auf dem Platz.
Wir können jeden schlagen wenn wir gut drauf sind also müssen wir dafür sorgen möglichst oft gut drauf zu sein. Und damit meine ich nicht, dass die Spieler grinsend durch die Gegend laufen sondern die ganze Woche über so konzentriert arbeiten, dass alle Spieler zu Spielbeginn bei 100% Leistungsfähigkeit sind und bis zur letzten Sekunde des Spiels alles geben. Das haben wir gg. Hannover, HSV zuhause, Freiburg und in Köln (hier weiß ich es nur vom Hörensagen) auf keinen Fall gemacht. Wenn wir die Einstellung dieser Spiele abstellen, dann gibt es gute Chancen mindestens den 7. Platz zu erreichen. Wenn nicht, dann nützt auch das Daumendrücken nicht wirklich etwas.
Zu konzentriert sein gehört m.E. übrigens auch diese unsäglichen Interviews zu lassen die Amanatidis und Schwegler oder Fenin und Heller von sich gegeben haben.
Ich seh kein Problem darin, wenn die zueinander gesellen
Die Schlappe in Hannover am ersten ST war übrigens von ähnlicher Dämlichkeit geprägt. Genau diese beiden Spiele ärgern mich maßlos und sind es, was uns von wirklich gut dastehenden Bundesligisten unterscheidet. Man kann auch mal gegen Teams aus unteren Tabellenregionen oder mit schlechter aufgestelltem Kader verlieren, keine Frage - das kommt halt vor im Sport. Aber es war leider keineswegs so, dass der krisengeschüttelte FC oder H96 (damals nach inneren Unruhen und Pokalblamage) eine Trotzreaktion zeigten, die eine Niederlage evtl rechtfertigen könnte. Nein, wir sind in beiden Fällen auf völlig verunsicherte, schlecht spielende Krisentruppen getroffen und waren lange Zeit eindeutig überlegen, hatten mehr Spielanteile, Ballbesitz, Möglichkeiten.
Auch wenn vlt etwas Pech dazukam (verweigerter Elfmeter in Hannover), so hat uns in beiden Fällen trotz aller spielerischer Überlegenheit meines Erachtens der allerletzte Siegeswille und die Zielstrebigkeit gefehlt, eben genau das, was Schwegler sagt und als Mentalitätsproblem identifiziert. Wir waren nachlässig und haben nach dem Motto gespielt "Ach gegen die werden wir das Kind schon allein mit spielerischen Mitteln schaukeln und wenn nicht, naja dann landen wir halt im Mittelfeld, das is doch auch ok".
Das ist vlt etwas überspitzt ausgedrückt, aber diese irrsinnig unnötig verschenkten Punkte von H96 und Köln fehlen uns letzlich leider mal wieder, um richtig gut dazustehen und möglicherweise wirklich mal Kapital aus der derzeitigen Schwäche von Klubs wie Stuttgart, SVW oder WOB zu schlagen.
Nur wenn wir in diesen Situationen (wenn wir denn mal dran sind, wie letztes Jahr als es in letzte Saisondrittel ging oder schon 2008 unter Funkel, als wir nach dem 26 Spieltag sogar nur 3 Pkt hinter nem CL-Platz standen) uns endlich mal nicht aus irgendeinem Grund selbst einscheissen besteht wirklich mal die Chance, da oben reinzurutschen.
Ich weiss, dass das mit unserem Budget nicht ohne Weiteres zu erwarten ist, aber es ist einfach schade, wenn man teils eher durch eigene "Dummheit" (bzw durch Kopfsache) als durch spielerische Unterlegenheit an diesem Sprung scheitert.
Übrigens ist der Zug noch lange nicht abgefahren diese Chance auch zu nutzen. Wir haben noch ein Spiel in der Vorrunde und dann ganze 17 weitere Spiele in der Rückrunde. Es liegt einzig und alleine an der noch zu erbringenden Leistung wo wir landen. Ich bin immer noch so eingestellt wie vor der Saison, wir werden irgendwo zwischen 4 und 7 landen, je höher desto besser. Die Chance dort zu landen wird auch durch ein Kackspiel in Köln (das ich glücklicherweise verpasst habe) nicht wesentlich schlechter.
Gruß,
tobago
(Vielleicht bei der Quersumme)
Auch wenn jeder so denken würde, gäbe es nur einen Meister.
Theoretisches Gelaber ist es, wenn man davon spricht, dass wir irgendwohin gehören, weil ...
Aber langfristig werden wir erfolgreich sein, weil ?
Hätte, wäre, wenn.
Das ist doch keine Argumentation...
Wenn wir 92 nicht gegen Rostock verloren hätten, wärn wir 2x Meister gewesen, gell fastmeister92. Und nu?
Gruß,
tobago
nu wären wir ein drittes mal Meister, hätten wir damals den Lincoln verpflichtet.
@Marco: alles Gute und werd' schnell wieder gesund!
Das Freiburg-Spiel hab ich bewusst aussen vor gelassen. Klar hätte das auch an uns gehen müssen, ich fand diese Niederlage aber noch "akzeptabel" im Vergleich zu H96 und Köln. Aus dem Grund, weil speziell Köln und Hannover gegen uns lange Zeit gruselig gespielt haben und absolut verunsichert und schwach waren. Freiburg hatte dagegen in etwa Normalform.
Wie gesagt, überraschende Niederlagen gehören in einer Saison (wie überraschende Siege) dazu und sind (in Maßen) normal. Aber das sollte nicht passieren, wenn der Gegner in desloater Verfassung auftritt und wirklich schlecht spielt.
Natürlich kann man "Hätte, wenn und wäre" immer anbringen. Aber das kann man praktisch immer sagen und dient nicht unbedingt der Fehleranalyse.
Das ist gerade wichtig, wenn es offensichtlich ein Kopfproblem in der Mannschaft gibt, welches einer besseren Ausbeute im Weg steht.
Klar doch, jederzeit.
Aber meinst du nicht, dass unabhängig von Deinem und meinem Daumen drücken zur Erfüllung Deiner Prognose sich in diesem Team personell, strukturell und mental noch ein wenig ändern muss?
Drücken alleine reicht nicht?
Gruß,
tobago
Jetzt mal ernst. Nein personell muss sich m.E. nichts ändern außer der Personalie Chris, der muss spielen. Ansonsten bleibe ich meiner Linie relativ treu. Ich glaube, dass wir mit dem vorhandenen Kader, mit unserem Kurzpasspiel nur eines optimieren müssen nämlich die Einstellung auf dem Platz.
Wir können jeden schlagen wenn wir gut drauf sind also müssen wir dafür sorgen möglichst oft gut drauf zu sein. Und damit meine ich nicht, dass die Spieler grinsend durch die Gegend laufen sondern die ganze Woche über so konzentriert arbeiten, dass alle Spieler zu Spielbeginn bei 100% Leistungsfähigkeit sind und bis zur letzten Sekunde des Spiels alles geben. Das haben wir gg. Hannover, HSV zuhause, Freiburg und in Köln (hier weiß ich es nur vom Hörensagen) auf keinen Fall gemacht. Wenn wir die Einstellung dieser Spiele abstellen, dann gibt es gute Chancen mindestens den 7. Platz zu erreichen. Wenn nicht, dann nützt auch das Daumendrücken nicht wirklich etwas.
Zu konzentriert sein gehört m.E. übrigens auch diese unsäglichen Interviews zu lassen die Amanatidis und Schwegler oder Fenin und Heller von sich gegeben haben.
Gruß,
tobago
Allerdings wird das Fragezeichen ja noch größer, wer die letzten 2 Spiele neben Vasi stehen wird.