>

Übersichtlichkeit im Forum und Reduzierung des Chaos

#
double_pi schrieb:
... in diesem sinne... auf eine produktive diskussion.

Na, dann:

Auch in meine Augen hat die Übersichtlichkeit gelitten, was aber eher an zu wenigen, denn an zu vielen Threads liegt. Der Fährmann-Fred ist ein schönes Beispiel: Da schaue ich überhaupt nicht mehr rein, da eben keine vernünftige Diskussion zu einem Aspekt dieses Spielers aufkommen kann; wenn ich über Fährmanns geäußerte Erstligaansprüche reden will und ständig einer mit Beiträgen zu dessen Abpraller nach vorn oder ähnlichem kommt, dann ist Spaß auch was anderes.

EFC Mehr Vielfalt  
#
double_pi schrieb:
- foren thematisch weiter aufteilen damit weniger thematisch nicht zusammenhängende themen im selben forum landen (z.b. "unsere eintracht" -> "alles zu den spielern", "alles zum management", "alles zum trainerteam", "aktueller spieltag", "aktuelle saison", saw sollte einen eigenen bereich bekommen, usw.)

Halte ich persönlich nicht unbedingt für übersichtlicher als es jetzt ist. Es fördert doch eher die Unübersichtlichkeit, wenn man erstmal von einer Riesenzahl von Unterforen quasi "erschlagen" wird. So geht es mir zumindest immer, wenn ich mal in anderen Bundesligaforen unterwegs sind. Schönes Beispiel hierfür ist das FC-Brett (http://www.fc-brett.de/wbb/) in welchem es alleine für den Nachwuchsbereich 5 Foren gibt. U23, U19, U17,...

Du wünscht Dir weitere Unterforen, "damit weniger thematisch nicht zusammenhängende themen im selben forum landen", nennst als Beispiele dafür ein Spieler-, Manager-, Trainerforum usw. Das find ich doch etwas widersprüchlich, hängen doch all diese Themen sogar ausgesprochen direkt miteinander zusammen. Um nur ein Beispiel zu nennen: der "Schlecoaz"-Thread, welcher sich sowohl um Skibbe, die Taktik und Gekas (also einen Spieler) drehte.

Tackleberry schrieb:
Ich war immer dafür, z.B. für jeden Spieler nur einen Thread aufzumachen, sobald er ein Vertragsverhältnis eingegangen ist. Ein Thread "Ricardo Clark" würde genauso reichen wie ein Thread "Patrick Ochs". Vom Willkommenheißen bis zum Vom-Hof-Jagen  

Gerade der letzte Satz "Vom Willkommenheißen bis zum Vom-Hof-Jagen" zeigt doch, wozu sowas führt. Ich glaube, dass wir dann immer eindimensionaler würden was die Diskussionkultur hier betrifft. Der Fährmann-Thread wurde ja schon als negatives Beispiel genannt.
Wo könnte man denn dann am besten den Vergleich Oka/Ralf diskutieren? Es gäbe eine Gruppe, die sich im Fährmann-Thread versammelt und eine im Oka-Thread. Dann vielleicht noch eine im möglichen Unterforum zur "aktuellen Spielzeit" --> z.B.: "Haben wir ein Torwartproblem?". Ich glaube, dass dies nur zu einer scheinbaren Übersichtlichkeit führen würde.
#
Wer ein wenig Zeit hat, der sollte sich diese ältere Diskussion zum Forum noch einmal durchlesen:

http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/7/10907166/

ZoLo's Argumente sind immernoch aktuell
#
Ich finde die Argumente beider "Seiten" hier eigentlich ganz okay, bis auf den Punkt "Einheitsbrei". Den kann ich so nicht nachvollziehen, denn wie double_pi ja schrieb, kann man durchaus so weltoffen sein andere Dinge zu übernehmen die sich woanders etabliert haben.

Aber zum konkreten Punkt: ich habe mir das noch einmal durch den Kopf gehen lassen und muss meine Meinung etwas revidieren. Ein einziger Thread pro Spieler wäre vielleicht wirklich nicht die Masterlösung. Wenn ich auf die Eintracht-Homepage gehe, dann geht ich in der Regel (per Bookmark) direkt ins Forum. Dort werde ich dann, durch entsprechende Threads, auch zuerst auf neue Geschehnisse aufmerksam. XY verpflichtet, XY verletzt, XY wasauchimmer. Das ist gut so, und sollte nicht verlorengehen. Aber ich finde nichtsdestotrotz, dass es viel zu viele ähnliche Threads zu ein oder dem selben Thema gibt.

Hier geben sich die Mods alle Mühe, aber gerade im UE ist noch Luft nach oben. Beispiel die aktuelle Situation rund um Verein, Vorstand, Nachwuchsarbeit, Zukunftsplänen, Trainer. Ich weiß nicht, in wievielen Threads das mittlerweile alles diskutiert wird. Threads die sich nur noch durch die Überschriten voneinander unterscheiden, und in denen ich - wenn ich meine Meinung kund tun will - meine Meinung immer wieder auf´s Neue pflanzen muss. Kann ja auch nicht Sinn der Sache sein, per Copy & Paste dafür sorgen zu müssen dass man an den entsprechenden Stellen präsent ist.

Leicht ist es sicher nicht, hier eine klare Grenze zu ziehen. Viele Themen überschneiden sich einfach, da ist es klar, dass ein Eingreifen sinnlos wäre. Was aber, wenn man im konkreten Fall mod-seitig eingreifen und einzelne Threads so umbenennen würde, dass diese klar in eine bestimmte Themenrichtung gehen? Das hat dann meines Erachtens auch nichts mit Zensur zu tun, sondern einfach mit einer gezielten Steuerung in Richtung "mehr Übersichtlichkeit".

Alles nicht einfach, alles sehr theoretisch, aber vielleicht ein Denkanstoß in eine Richtung, mit der beide "Parteien" leben könnten.
#
gereizt schrieb:
Tackleberry schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Und genau weil es nicht so ist wie überall, ist unser Forum einzigartig. Das soll mal schön so bleiben wie es ist.

Mit Verlaub - aber das sollte man gewiss nicht zu Grunde legen. Gute Dinge kann man durchaus adaptieren, ohne dabei gleich die "ganze Seele" aufzugeben. Weiterentwicklungen sollten sich danach richten, ob ein Vorschlag gut und sinnvoll ist, und nicht daran, ob andere es auch so haben.

Heinz hat recht. Das Threadchaos, die manchmal auch gewollte Unübersichtlichkeit mit all den verschiedenen Facetten und Meinungen, von Analyse bis Murks ist die Seele dieses Forums. Das, was noch da ist, in all dem Einheitsbrei.

Vorgegebene Threadtitel und gelenkte Diskussionen zerstören den Rest der Phantasie, des Chaos, dass noch da ist. Ich will das nicht.  

Ich auch nicht. Dann wär definitiv Feierabend.
#
Shlomo schrieb:
double_pi schrieb:
- foren thematisch weiter aufteilen damit weniger thematisch nicht zusammenhängende themen im selben forum landen (z.b. "unsere eintracht" -> "alles zu den spielern", "alles zum management", "alles zum trainerteam", "aktueller spieltag", "aktuelle saison", saw sollte einen eigenen bereich bekommen, usw.)

Halte ich persönlich nicht unbedingt für übersichtlicher als es jetzt ist. Es fördert doch eher die Unübersichtlichkeit, wenn man erstmal von einer Riesenzahl von Unterforen quasi "erschlagen" wird. So geht es mir zumindest immer, wenn ich mal in anderen Bundesligaforen unterwegs sind. Schönes Beispiel hierfür ist das FC-Brett (http://www.fc-brett.de/wbb/) in welchem es alleine für den Nachwuchsbereich 5 Foren gibt. U23, U19, U17,...

also wir müssen hier offensichtlich mal definieren was wir damit meinen, wenn wir von übersichtlichkeit reden. ich finde es übersichtlicher, wenn man am freitag nen post absetzt und am montag den thread vielleicht mit einmal blättern wiederfindet. im ue muss ich drei tage später u.u. drei bis vier seiten blättern und am besten noch mit der seitensuche arbeiten. währenddessen sind sechs saw-threads dazugekommen. aus meiner sicht besteht hier optmierungspotenzial, nicht nur im bezug auf die saw-threads, die ich übrigens auch nicht sprechend genug benannt finde. am anfang bin ich im saw-gebabbel gelandet und musste ich mich erstmal durchfragen was das sein soll. ich würde hier sehr ein eigenes "Presseforum" begrüßen.

deinen einwand bezüglich der masse an unterforen akzeptiere ich. ich will auch keine masse an unterforen. hier gilt es die themen so sinnvoll zu gliedern, dass es eben nicht dazu kommt, dass es am ende zuviele neue unterforen gibt. man sollte auch insgesamt versuchen so wenig wie möglich zu verändern, damit sich die alten hasen nach wie vor zurechtfinden. aber wenn man insgesamt vier oder fünf unterforen den verschiedenen bereichen hinzufügen würde, wäre das schon zuviel?

Shlomo schrieb:

Du wünscht Dir weitere Unterforen, "damit weniger thematisch nicht zusammenhängende themen im selben forum landen", nennst als Beispiele dafür ein Spieler-, Manager-, Trainerforum usw. Das find ich doch etwas widersprüchlich, hängen doch all diese Themen sogar ausgesprochen direkt miteinander zusammen. Um nur ein Beispiel zu nennen: der "Schlecoaz"-Thread, welcher sich sowohl um Skibbe, die Taktik und Gekas (also einen Spieler) drehte.

naja meine ersten überlegungen waren nicht sehr durchdacht. es war als ein einstieg für die diskussion gedacht, nicht das hinterher jmd kommt und sagt... mach mal vorschläge. ein eigenes trainer-, spieler-, usw. -forum macht sicherlich keinen sinn.
#
ich fände es absolut geil, wenn man sich einzelne themen speichern könnte.
es ist mir in den vielen jahren die ich jetzt schon hier in öfter mal so gegangen, dass ich an einen uralten thread denke oder es einzelne sachen gab die wahnsinnig lesenswert waren. die findet man nie wieder, auch mit suchfunktion. weil man z.b. den titel vergessen hat.
das ganze könnte dann im steckbrief verlinkt sein und man kann sich das alles nochmal ins gedächtnis rufen wenn einem danach ist.
#
Cino schrieb:
es ist mir in den vielen jahren die ich jetzt schon hier in öfter mal so gegangen, dass ich an einen uralten thread denke oder es einzelne sachen gab die wahnsinnig lesenswert waren. die findet man nie wieder, auch mit suchfunktion. weil man z.b. den titel vergessen hat.
das ganze könnte dann im steckbrief verlinkt sein und man kann sich das alles nochmal ins gedächtnis rufen wenn einem danach ist.

Seit relativ kurzer Zeit gibt es bei Browsern (Das ist das Ding, mit dem du das Forum aufrufst) die Funktion Seiten als sogenannte Lesezeichen abzuspeichern.  
#
ChristianW. schrieb:
Cino schrieb:

Seit relativ kurzer Zeit gibt es bei Browsern (Das ist das Ding, mit dem du das Forum aufrufst) die Funktion Seiten als sogenannte Lesezeichen abzuspeichern.    

Ich denke, er hat schon bewusst den Steckbrief angesprochen - So wäre das ganze nämlich Accountspezifisch gehandhabt; Viele greifen ja im Laufe des Tages von mehreren PCs aus auf das Eintrachtforum zu. Die Bookmarks-Leiste im Browser müsste man sich allerdings auf beiden PCs anlegen und manch einer wird das auf der Arbeit garnicht dürfen. (Gleiches gilt wohl auch für Schüler, die das Forum aufrufen, während sie in der Schule sind)
Außerdem ist die Leiste bei mir mit anderen Sachen schon komplett aufgefüllt, wenn ich da noch einzelne Threads dazunehme wird es verdammt unübersichtlich. Cinos Idee ist daher garkeine so schlechte  
#
ChristianW. schrieb:
Cino schrieb:

ich bin ja net blöd..
weiss ja net mit was für ner alten kiste du ins internet gehst, aber ich hab schon mindestens zwei mal den pc gewechselt seit ich hier angemeldet bin + neuer laptop. das hat yanazar schon richtig erkannt.
es gab 2004 oder 2005 schon richtig interessante sachen zu lesen, aber das meiste wird wohl für immer im datennirvana verschwunden sein.
#
Das Problem mit den vorgegebenen Threads wurde ja schon angesprochen und ich habe entgegen meiner Meinung früher auch festgestellt, dass ein Kompromiss das Beste ist, den, den wir aktuell praktizieren.

Vorgegeben ist Mist.
Bestehende Threads aber zu nutzen, etwas zu bündeln, empfinde ich als richtig. Ich muss aber sagen, dass irgendwo Grenzen erreicht sind, z.B. wieder beim Schalke-Thread. Wenn es in die Tausenden geht, sollte man ein neues Schalke-Thema nutzen, um einen neuen kleineren Thread aufzumachen.

Mir gehen 3000-Beiträge-Threads ein bissl aufn Keks.  ,-)
#
SGE_Werner schrieb:
Das Problem mit den vorgegebenen Threads wurde ja schon angesprochen und ich habe entgegen meiner Meinung früher auch festgestellt, dass ein Kompromiss das Beste ist, den, den wir aktuell praktizieren.

Vorgegeben ist Mist.
Bestehende Threads aber zu nutzen, etwas zu bündeln, empfinde ich als richtig. Ich muss aber sagen, dass irgendwo Grenzen erreicht sind, z.B. wieder beim Schalke-Thread. Wenn es in die Tausenden geht, sollte man ein neues Schalke-Thema nutzen, um einen neuen kleineren Thread aufzumachen.

Mir gehen 3000-Beiträge-Threads ein bissl aufn Keks.  ,-)  

#
Sorry, dass meine Antwort etwas länger gedauert hat.

double_pi schrieb:
aber wenn man insgesamt vier oder fünf unterforen den verschiedenen bereichen hinzufügen würde, wäre das schon zuviel?

Wie gesagt - meiner Meinung nach ja. Auf jeden Fall. Zumal es an dieser Stelle ja auch noch überhaupt keinen konkreten Vorschlag für solche etwaige neue Unterforen gibt. Da stelle ich erstmal in Frage, wieso wir die denn dann so nötig brauchen.

Zu Deiner Kritik, dass Du viele Threads erst suchen musst, weil sie nicht mehr auf der ersten Seite stehen: warte mal die nächsten Wochen ab. Zur Zeit ist hier soviel los, da kann es schon mal ein paar mehr Threads geben und es geht dann insgesamt auch etwas unübersichtlicher zu. Dies ist aber zu großen Teilen der aktuellen Situation rund um die Eintracht geschuldet. Wird auch wieder ruhiger hier, und damit auch übersichtlicher.
#
Shlomo schrieb:
double_pi schrieb:
aber wenn man insgesamt vier oder fünf unterforen den verschiedenen bereichen hinzufügen würde, wäre das schon zuviel?

Wie gesagt - meiner Meinung nach ja. Auf jeden Fall. Zumal es an dieser Stelle ja auch noch überhaupt keinen konkreten Vorschlag für solche etwaige neue Unterforen gibt. Da stelle ich erstmal in Frage, wieso wir die denn dann so nötig brauchen.

Zu Deiner Kritik, dass Du viele Threads erst suchen musst, weil sie nicht mehr auf der ersten Seite stehen: warte mal die nächsten Wochen ab. Zur Zeit ist hier soviel los, da kann es schon mal ein paar mehr Threads geben und es geht dann insgesamt auch etwas unübersichtlicher zu. Dies ist aber zu großen Teilen der aktuellen Situation rund um die Eintracht geschuldet. Wird auch wieder ruhiger hier, und damit auch übersichtlicher.  

naja, aber wieso soll ich denn noch ein paar wochen warten? bis dahin hab ich vergessen, was ich schreiben wollte. jetzt ist die interessanteste phase der eintracht seit jahren mit den richtungsweisendsten entscheidungen. das forum sollte auch für solche situationen ausgelegt sein, finde ich.

ich werde mir das in den nächsten tagen noch einmal durch den kopf gehen lassen und dann einen konkreten vorschlag machen. ich denke, dass durchaus optimierungspotenzial besteht und es derzeit zu wenig richtlinien gibt, an denen man sich orientieren kann. bei der masse an usern führt diese organisation automatisch zu chaotischen zuständen.
#
Yanazar schrieb:
schobbe schrieb:
Apropos Übersichtlichkeit: Ich wünsche mir einen Button, mit dem man alle Foren auf einmal als gelesen makieren kann.
Es gibt nämlich Threads, die lese ich nicht, weil ich mich dann nur unnötig aufregen muss, aber die bleiben dann immer als noch nicht gelesen gekennzeichnet und damit auch das Unterforum.

Das wäre wirklich keine schlechte Idee    

Das Verlangen nach solch einem Button wird immer größer. Die ganzen neuen Threads kann ich gar nicht alle lesen.
#
schobbe schrieb:
Yanazar schrieb:
schobbe schrieb:
Apropos Übersichtlichkeit: Ich wünsche mir einen Button, mit dem man alle Foren auf einmal als gelesen makieren kann.
Es gibt nämlich Threads, die lese ich nicht, weil ich mich dann nur unnötig aufregen muss, aber die bleiben dann immer als noch nicht gelesen gekennzeichnet und damit auch das Unterforum.

Das Verlangen nach solch einem Button wird immer größer. Die ganzen neuen Threads kann ich gar nicht alle lesen.

Verstehe ich noch nicht so ganz. Auf Forenebene funktioniert das doch bereits.
#
Mittelbucher schrieb:
schobbe schrieb:
Yanazar schrieb:
schobbe schrieb:

Ist teils bedingt durch Faulheit. Bisher waren die Dummschwätzerthreads grösstenteils im UE zu finden, mittlerweile haben sie sich auf andere Unterforen ausgeweitet. Durch den grossen Andrang her dauert es auch länger, jedes Forum einzeln zu laden und als gelesen zu markieren.
#
Yanazar schrieb:
Mittelbucher schrieb:
schobbe schrieb:
Yanazar schrieb:
schobbe schrieb:

Ist teils bedingt durch Faulheit. Bisher waren die Dummschwätzerthreads grösstenteils im UE zu finden, mittlerweile haben sie sich auf andere Unterforen ausgeweitet. Durch den grossen Andrang her dauert es auch länger, jedes Forum einzeln zu laden und als gelesen zu markieren.

Zumal das Forum bei mir so langsam ist, dass es schon wieder 3 neue Threads gibt, bis ich das letzte Forum als gelesen makiert hab.
#
Okay, hab´s verstanden, danke.
Werde es als Wunsch weitergeben.
#
Hallo,

ich hab mir die Aufteilung des Forums nochmal durch den Kopf gehen lassen und empfinde folgende Lösung als praktikabel:

Eintracht Frankfurt
> Spieltag und Presse - Bewertungen der Spiele und Presseberichte (Spielthreads, Noten, Spieler des Spiels, SaW, Schiedsrichterthreads, usw.)
> Unsere Eintracht - Meinungen über die Eintracht!
> Heim- und Auswärtsspiele - Fragen zur Arena und alles zu den Auswärtsspielen (zusammengelegt)
> U23 und Jugend - ...
> Wunschkonzert & Gerüchteküche - ...
> Foreign Affairs - ...
> Ticketing - ...

Dies und Das
> @Homepage - ...
> Alles für Fans - ...
> Dies & Das - ...
> Gebabbel - ...
> Suche & Biete - ...
> Rund um den Fussball - allgemeines zu unserem Lieblingsport (TVTipps, Vuvuzelas, Korruptionsskandal, Neue Trikots, 34. Spieltag, usw.)
> Andere Fußballvereine & Nationalteams (zusammengelegt)

Die jetzige Gestaltung ist unter folgenden Kriterien entstanden:

- Aufteilung der überladenden Foren auf andere Foren zur Förderung der Übersichtlichkeit
- so wenig wie möglich an der bestehenden Struktur zu verändern, um so wenig verwirrung wie möglich zu schaffen
- Desweiteren sollte Tackleberrys Vorschlag umgesetzt werden, dass im Transfer- und im UE-Thread nur ein Thread pro Spieler angelegt und auch entsprechend benannt wird

Die neue Aufteilung sollte den UE-Bereich deutlich übersichtlicher machen. Im neuen "Spieltag- und Pressethread" wird zwar an Spieltagen und kurz danach einiges los sein, aber die Strukturierung ist so deutlich klarer und Meinungen sind so deutlich besser von Informationen getrennt.
"Heim- und Auswärtsspiele" zusammenzulegen macht in meinen Augen nur Sinn. Während sonst immer abwechselnd in den Foren etwas mehr los war, hat man nun einen Thread in dem sich die Auslastung nun konstant verhalten sollte.
Der Thread "Andere Fussballvereine" wurde für Themen wie den "Korruptionsskandal" und andere Themen, die dort meiner Meinung nach inhaltlich nichts verloren haben verwendet. Hierfür wurde ein neuer Bereich geschaffen, den ich so auch aus anderen Foren kenne.
Das Zusammenlegen der Threads "Andere Fußballvereine & Nationalteams" verhält sich ähnlich wie die "Heim und Auswärtsthreads". Wenn die Nationalmannschaften spielen, haben die Vereine Pause und andersrum.
Leider ist es mir kaum gelungen die Foren D&D und Gebabbel zu entlasten. Thematisch würde mir hier "Kunst", "Forenspiele", "Politik" und "Andere Sportarten" als Übergeordnete Begriffe einfallen, aber ich wollte erstmal so wenig wie möglich ändern. Wenn mehr user dafür sind diese bereiche weiter aufzuteilen, äußert dies bitte.

Was haltet Ihr von der Aufteilung?

Teilen