>

Warum kein normales Forensystem?

#
Hallo,

ich frage mich seit geraumer Zeit warum nicht einfach aus ein Standard Forensystem gewechselt wird? Ich denke die Kosten der Pflege hier sind wahrscheinlich wesentlich höher als z.b. Lizenzkosten von fertigen Systemen.

vBullentine z.b stellt fertige Forensysteme her welche ständig gewartet und geupdatet werden. Egal ob es um Mobile Ansichten geht oder um eine der sehr vielen Wünsche die hier immer wieder auflaufen.

Nun weiss ich natürlich nicht wie man damals dieses Forum programmiert hat und ob der Inhalt migrierbar ist jedoch sollte auch das machbar sein.

Die Einbindung in die Seite stellt theoretisch auch kein Problem dar.

Man hätte wohl so ziemlich alle Probleme mit einmal beseitigt. Edit Funktion, Massenmails (mit Capture Schutz), mobile Ansicht usw.

Auch für Mods und Admins ist durch das Backend die arbeit doch wesentlich leichter.
#
Ich kann das Wort Edit-Funktion nicht mehr hören. Nachdenken vor dem Posten und die Vorschau wirklich benutzen, dann braucht es keine Edit-Funktion. Ansonsten einfach zu dem Kram stehen den man geschrieben hat und nicht nachträglich ändern wollen weil mal etwas Gegenwind kam.
#
propain schrieb:
Ich kann das Wort Edit-Funktion nicht mehr hören. Nachdenken vor dem Posten und die Vorschau wirklich benutzen, dann braucht es keine Edit-Funktion. Ansonsten einfach zu dem Kram stehen den man geschrieben hat und nicht nachträglich ändern wollen weil mal etwas Gegenwind kam.


Es war nur ein Beispiel von den Wünschen hier falls dir das nicht aufgefallen sein sollte.
#
crasher1985 schrieb:
propain schrieb:
Ich kann das Wort Edit-Funktion nicht mehr hören. Nachdenken vor dem Posten und die Vorschau wirklich benutzen, dann braucht es keine Edit-Funktion. Ansonsten einfach zu dem Kram stehen den man geschrieben hat und nicht nachträglich ändern wollen weil mal etwas Gegenwind kam.


Es war nur ein Beispiel von den Wünschen hier falls dir das nicht aufgefallen sein sollte.

Das musst du dazu schreiben wenn man auf einzelne Punkte nicht eingehen darf.
#
propain schrieb:
crasher1985 schrieb:
propain schrieb:
Ich kann das Wort Edit-Funktion nicht mehr hören. Nachdenken vor dem Posten und die Vorschau wirklich benutzen, dann braucht es keine Edit-Funktion. Ansonsten einfach zu dem Kram stehen den man geschrieben hat und nicht nachträglich ändern wollen weil mal etwas Gegenwind kam.


Es war nur ein Beispiel von den Wünschen hier falls dir das nicht aufgefallen sein sollte.

Das musst du dazu schreiben wenn man auf einzelne Punkte nicht eingehen darf.


#
propain schrieb:
Ich kann das Wort Edit-Funktion nicht mehr hören. Nachdenken vor dem Posten und die Vorschau wirklich benutzen, dann braucht es keine Edit-Funktion. Ansonsten einfach zu dem Kram stehen den man geschrieben hat und nicht nachträglich ändern wollen weil mal etwas Gegenwind kam.


Ich kanns nicht mehr hören das man sich hier einfach mit allem abgeben soll. Die Standards hier sind nicht die optmialen. Auch wenn es euch nervt, die Kritik, welche ja nunmehr alle 2 Wochen aufkommt, zeigt dies und beweist auch, das es wohl besser geht.

Auch ich hatte vor Wochen/Monaten gefragt warum man nicht auf VB oder WBB umsteigt, eine Antwort bleibt bis heute aus.

klar bleibt jedem der Besuch dieses Forums selbst überlassen und würde man eine Userumfrage starten würde man unter den alt eingesessenen hier warscheinlich eine schelle kassieren, denn "Neu = schlecht".

Schade
#
propain schrieb:
crasher1985 schrieb:
propain schrieb:
Ich kann das Wort Edit-Funktion nicht mehr hören. Nachdenken vor dem Posten und die Vorschau wirklich benutzen, dann braucht es keine Edit-Funktion. Ansonsten einfach zu dem Kram stehen den man geschrieben hat und nicht nachträglich ändern wollen weil mal etwas Gegenwind kam.


Es war nur ein Beispiel von den Wünschen hier falls dir das nicht aufgefallen sein sollte.

Das musst du dazu schreiben wenn man auf einzelne Punkte nicht eingehen darf.
Achso.. sorry hatte vorrausgesetzt das es dir Möglich ist den ganzen Kontext zu erkennen..
#
firstjoe schrieb:
Auch wenn es euch nervt, die Kritik, welche ja nunmehr alle 2 Wochen aufkommt, zeigt dies und beweist auch, das es wohl besser geht.

Einmal ganz davon abgesehen, dass Kritik an sich erst einmal gar nichts Qualitatives beweist:
Wenn du nur noch alle 3 Wochen dazu schreibst, wäre der Gesamteindruck schon ein ganz anderer.
#
firstjoe schrieb:
Die Standards hier sind nicht die optmialen. Auch wenn es euch nervt, die Kritik, welche ja nunmehr alle 2 Wochen aufkommt


Mindestens alle 2 Wochen... eher alle 2 Tage. Wobei treffender wäre alle 2 Stunden. Man kann ja gar net mehr vernünftig schreiben weil alles und jeder nur nach einer Edit-Funktion schreit. Nur der firstjoe net mehr....
#
propain schrieb:
Ich kann das Wort Edit-Funktion nicht mehr hören. Nachdenken vor dem Posten und die Vorschau wirklich benutzen, dann braucht es keine Edit-Funktion. Ansonsten einfach zu dem Kram stehen den man geschrieben hat und nicht nachträglich ändern wollen weil mal etwas Gegenwind kam.


+1  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
firstjoe schrieb:
Die Standards hier sind nicht die optmialen. Auch wenn es euch nervt, die Kritik, welche ja nunmehr alle 2 Wochen aufkommt


Mindestens alle 2 Wochen... eher alle 2 Tage. Wobei treffender wäre alle 2 Stunden. Man kann ja gar net mehr vernünftig schreiben weil alles und jeder nur nach einer Edit-Funktion schreit. Nur der firstjoe net mehr....


Siehst du da haben wir es doch

Aber mal im ernst. Hier wird so oft Kritik geäussert, das es die Leute nervt davon zu hören. Wenn du verstehst was ich meine.
#
firstjoe schrieb:

klar bleibt jedem der Besuch dieses Forums selbst überlassen und würde man eine Userumfrage starten würde man unter den alt eingesessenen hier warscheinlich eine schelle kassieren, denn "Neu = schlecht".

Auch wenn du diesen Blödsinn jedesmal wieder schreibst wird er nicht besser. Die alt Eingesessenen, wie du sie nennst, haben hier schon einige Änderungen bewirkt, sonst sähe es hier noch ganz anders aus.
#
Ich kann's auch nicht mehr hören. Diese Forderungen nach einer neuen Forensoftware sind mir ein Graus. Ich weiß ehrlich nicht genau warum man unbedingt ein anderes braucht. Jetzt bitte nicht mit Avataren, Signaturen etc. kommen. Hatten wir mal besprochen und die Mehrheit hat sich dagegen ausgesprochen. Also bitte mal konkret werden und sagen, was euch am Forum denn so dermaßen aufregt. Tut mal Butter bei die Fische.

Seit der letzten Serverumstellung läuft das Forum auch sogar problemlos schnell und dass man sich der geäußersten Kritik annimmt, kann man ja z.B. am Sticky-Problem sehen. Klar gibt es auch Dinge die mir fehlen wie z.B. die Möglichkeit PNs an mehrere zu senden oder eine 1A funktionierende Suchfunktion. Aber ich will so viel und bekomme es trotzdem nicht.

So wie das Forum sich präsentiert, wie es seit beinahe(?) einem Jahrzehnt gewachsen ist, gefällt es mir. Es hat seine Macken, sicher. Aber keine, die es mir nötig erscheinen alles über den Haufen zu werfen - im Gegenteil. Die positiven Eigenschaften überwiegen und grenzen es sogar positiv gegen die modernen Foren ab die ausser mehr "bells and whistles" zu haben in ihrer Grundfunktion auch nicht besser sind.

Und das Totschlagargument die "Alteingesessenen" würden sich aus Sturheit gegen Veränderungen wehren bitte stecken lassen.  
#
Jugger schrieb:
Ich kann's auch nicht mehr hören. Diese Forderungen nach einer neuen Forensoftware sind mir ein Graus. Ich weiß ehrlich nicht genau warum man unbedingt ein anderes braucht. Jetzt bitte nicht mit Avataren, Signaturen etc. kommen. Hatten wir mal besprochen und die Mehrheit hat sich dagegen ausgesprochen. Also bitte mal konkret werden und sagen, was euch am Forum denn so dermaßen aufregt. Tut mal Butter bei die Fische.

Seit der letzten Serverumstellung läuft das Forum auch sogar problemlos schnell und dass man sich der geäußersten Kritik annimmt, kann man ja z.B. am Sticky-Problem sehen. Klar gibt es auch Dinge die mir fehlen wie z.B. die Möglichkeit PNs an mehrere zu senden oder eine 1A funktionierende Suchfunktion. Aber ich will so viel und bekomme es trotzdem nicht.

So wie das Forum sich präsentiert, wie es seit beinahe(?) einem Jahrzehnt gewachsen ist, gefällt es mir. Es hat seine Macken, sicher. Aber keine, die es mir nötig erscheinen alles über den Haufen zu werfen - im Gegenteil. Die positiven Eigenschaften überwiegen und grenzen es sogar positiv gegen die modernen Foren ab die ausser mehr "bells and whistles" zu haben in ihrer Grundfunktion auch nicht besser sind.

Und das Totschlagargument die "Alteingesessenen" würden sich aus Sturheit gegen Veränderungen wehren bitte stecken lassen.    


Hi,

du hast mit vielen Sachen durchaus recht.
Ich habe auch nie behauptet das dieses Forum schlecht sei sondern lediglich gefragt warum man sich nicht vorhandener Technicken animmt.

Vorteile sehe ich in einigen Sachen.
Kosten. Während bei einem eigenen Forensystem zumeist hohe Kosten für eventuelle Erweiterungen oder Verbesserungen entstehen, gibt es diese in Fertigen Softwaresystem regelmässig kostenfrei.

Der Zweite entscheidende Punkt ist das das Forum immer mehr wächst und somit die Datenbanken immer größer werden. Welche Auswirkungen das hat konnte man an den mittlerweile behobenen Wartezeiten sehen. Aktuell ist es wie du sagst wieder flüssig .. wielange das jedoch so bleibt mag ich nicht einschätzen.

Mein erster Post scheint ein wenig als starke Kritik aufgenommen wurden sein. Das soltle er eigentlich nicht sein sondern ehr eine Nachfrage. Es ist für mich einfach etwas verwunderlich warum man das Rad neu erfinden muss und dies (so denke ich zumindest) meist auch noch nicht wenig Geld kostet.
#
Man kann die Argumentation aber auch rumdrehen:

Welche zusätzlichen Features würden den sicher nicht unerheblichen Aufwand rechtfertigen, um von diesem Forum in ein Standardforum zu migrieren ?

Neben der reinen Datenmigration müsste auch die Struktur usw. angepasst werden.

Ich persönlich fühle mich hier in dem Forum sehr wohl, gerade weil es eben kein typisches "Standardforum" ist. Ist sicherlich Geschmacksache aber das Killerfeature, das hier fehlt und die Benutzung gegenüber anderen Foren wesentlich erschwert, finde ich nicht.
#
Ich würde gerne eine Signatur haben wollen.  
#
3zu7 schrieb:
Ich würde gerne eine Signatur haben wollen.    


Dadran hätte derjenige der das erste Forum installiert hat aber auch denken können. ,-)
#
propain schrieb:
3zu7 schrieb:
Ich würde gerne eine Signatur haben wollen.    


Dadran hätte derjenige der das erste Forum installiert hat aber auch denken können. ,-)  


...und da würde bei mir drin stehen "Propain ist doof!"  
#
3zu7 schrieb:
propain schrieb:
3zu7 schrieb:
Ich würde gerne eine Signatur haben wollen.    


Dadran hätte derjenige der das erste Forum installiert hat aber auch denken können. ,-)  


...und da würde bei mir drin stehen "Propain ist doof!"    


Irgendwie hab ich sowas erwartet.
#
propain schrieb:
3zu7 schrieb:
Ich würde gerne eine Signatur haben wollen.    


Dadran hätte derjenige der das erste Forum installiert hat aber auch denken können. ,-)  


Dieser Rigobert war doch eh net zurechnungsfähig


Teilen