>

1. FC Köln [Stanislawski übernimmt]

#
Der FC macht im Moment (wieder mal...) alles falsch, was man falsch machen kann. Clever wäre es gewesen, Meier erst dann zu entlassen, wenn man mit einem Nachfolger bereits einig geworden ist. Unmittelbarer Handlungszwang bestand nicht und mit der Inthronisation von Fan-Liebling Schaefer als Trainer war auch erstmal Druck aus dem Kessel genommen worden (was gar nicht so dumm war).

Aber jetzt das Sammeln von Absagen für den Sportdirektorposten... langsam wirkts unprofessionell, um nicht zu sagen dilettantisch. Da werden völlig unrealistische Namen gehandelt (warum bitte sollte sich ein Allofs oder Heldt oder Lehmann oder Kahn oder Beiersdorfer einen FC in deren gegenwärtigen Lage antun?!) und mit jedem vergangenen Tag und jeder weiteren Absage wird die Suche immer schwieriger. Der neue Sportdirektor/Manager ist dann von Anfang an für jeden erkennbar nur Nummer 10 auf der Kandidatenliste gewesen. Ein guter Start sieht anders aus.

Das Ergebnis der Suche kann dann eigentlich nur noch eine No-Name-Person sein (ggf. mit FC-Spieler-Vergangenheit) oder aber eine gescheiterte Managerexistenz wie der Schalke-Müller. Vielleicht gelingt dabei trotzdem ein Zufallstreffer, mag sein. Aber wahrscheinlich wird's ein Rohrkrepierer. Ambitionierte, talentierte Sportdirektoren/Manager kriegt man so jedenfalls nicht zum FC -- und schon gar nicht die dringend benötigte Kompetenz von außerhalb der Kölschen Klüngelrunden.

Mir soll's recht sein...  
#
Aachener_Adler schrieb:
Der FC macht im Moment (wieder mal...) alles falsch, was man falsch machen kann. Clever wäre es gewesen, Meier erst dann zu entlassen, wenn man mit einem Nachfolger bereits einig geworden ist. Unmittelbarer Handlungszwang bestand nicht und mit der Inthronisation von Fan-Liebling Schaefer als Trainer war auch erstmal Druck aus dem Kessel genommen worden (was gar nicht so dumm war).

Aber jetzt das Sammeln von Absagen für den Sportdirektorposten... langsam wirkts unprofessionell, um nicht zu sagen dilettantisch. Da werden völlig unrealistische Namen gehandelt (warum bitte sollte sich ein Allofs oder Heldt oder Lehmann oder Kahn oder Beiersdorfer einen FC in deren gegenwärtigen Lage antun?!) und mit jedem vergangenen Tag und jeder weiteren Absage wird die Suche immer schwieriger. Der neue Sportdirektor/Manager ist dann von Anfang an für jeden erkennbar nur Nummer 10 auf der Kandidatenliste gewesen. Ein guter Start sieht anders aus.

Das Ergebnis der Suche kann dann eigentlich nur noch eine No-Name-Person sein (ggf. mit FC-Spieler-Vergangenheit) oder aber eine gescheiterte Managerexistenz wie der Schalke-Müller. Vielleicht gelingt dabei trotzdem ein Zufallstreffer, mag sein. Aber wahrscheinlich wird's ein Rohrkrepierer. Ambitionierte, talentierte Sportdirektoren/Manager kriegt man so jedenfalls nicht zum FC -- und schon gar nicht die dringend benötigte Kompetenz von außerhalb der Kölschen Klüngelrunden.

Mir soll's recht sein...    


Und die kurze Transferperiode im Januar müsste auch so langsam mal vorbereitet werden. Jeder Tag der vergeht ist ein Guter.
#
Aachener_Adler schrieb:
(warum bitte sollte sich ein Allofs oder Heldt oder Lehmann oder Kahn oder Beiersdorfer einen FC in deren gegenwärtigen Lage antun?!)


Hallo?!?!?! FC KÖLN?!?!?!?!?! Eine Ehre für JEDEN Managerkandidaten DORT zu arbeiten?!?!?!!  
#
HessiP schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
(warum bitte sollte sich ein Allofs oder Heldt oder Lehmann oder Kahn oder Beiersdorfer einen FC in deren gegenwärtigen Lage antun?!)


Hallo?!?!?! FC KÖLN?!?!?!?!?! Eine Ehre für JEDEN Managerkandidaten DORT zu arbeiten?!?!?!!  


ist noch simpler.

gut verdienen, hinterher sagen, dass da leider, nach kenntnisnahme der fakten, sowieso nichts zu retten war und gut ist´s. würde zumindest für einen einsteiger eine gute option darstellen. und dann hätte man ja auch schon mal einen traditionsclub in den bewerbungsunterlagen.
#
Ich glaube, der FC als Arbeitgeber wird für Neulinge im Trainer- oder Managergeschäft erst interessant, wenn er abgestiegen ist. Der FC ist eine Fahrstuhlmannschaft und im Moment bewegt sich der Fahrstuhl nach unten. Die zum Teil bereits verkaufte Zukunft macht's nicht einfacher und die Tatsache, dass die ganzen Tricksereien nur den gut Informierten bekannt sind, während die Fans immer noch von 30 Mio für Podolski träumen, schon mal gar nicht. Warum um alles in der Welt sollte ein halbwegs intelligenter Mensch da jetzt in diesen Fahrstuhl auf dem Weg nach unten einsteigen?! So ein Himmelfahrtskommando tut sich nur jemand an, für den das die Chance seines Lebens ist. Wie Schaefer.

Zur Kölner Logik würde es genauso auch passen, wenn nach langer Suche irgendwann als Sportdirektor ein Alt-FC-Spieler präsentiert würde. Kostet wenig, wird von den Fans (erstmal) akzeptiert, hat dabei kaum was zu melden, dient als neues Schutzschild für die ganzen Unfähigen an der Spitze -- und schießt vor allem nicht quer in Overraths Klungelrunden.  
#
Ich werfe das mal Stefans Engels in den Raum.
#
Mich würde mal interessieren, welchen Anteil die Kölner tatsächlich noch bei einem Verkauf von Geromel oder Podolski bekommen würden.

Auch im Geschäftsjahr 2009 / 2010 haben die Kölner ihre Erträge gesteigert. Für insgesamt etwa drei Millionen Euro verkauften sie Transferrechte an ihren Top-Spielern Lukas Podolski und Pedro Geromel. Im Falle eines Verkaufs eines der beiden Spieler würde der FC also Teile der Transfersummen an Investoren abgeben. Allerdings legt Horstmann Wert darauf, dass der „bei weitem überwiegende Teil der Transferrechte“ beim 1. FC Köln liege.
#
Tube schrieb:
Mich würde mal interessieren, welchen Anteil die Kölner tatsächlich noch bei einem Verkauf von Geromel oder Podolski bekommen würden.

Auch im Geschäftsjahr 2009 / 2010 haben die Kölner ihre Erträge gesteigert. Für insgesamt etwa drei Millionen Euro verkauften sie Transferrechte an ihren Top-Spielern Lukas Podolski und Pedro Geromel. Im Falle eines Verkaufs eines der beiden Spieler würde der FC also Teile der Transfersummen an Investoren abgeben. Allerdings legt Horstmann Wert darauf, dass der „bei weitem überwiegende Teil der Transferrechte“ beim 1. FC Köln liege.


ich habe jetzt zwar keine quelle, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die 10 mios für podolski komplett "fremdes geld" waren. und dass der/die geldgeber bei einem verkauf mindestens 8 mios erhalten würden.
#
peter schrieb:
Tube schrieb:
Mich würde mal interessieren, welchen Anteil die Kölner tatsächlich noch bei einem Verkauf von Geromel oder Podolski bekommen würden.

Auch im Geschäftsjahr 2009 / 2010 haben die Kölner ihre Erträge gesteigert. Für insgesamt etwa drei Millionen Euro verkauften sie Transferrechte an ihren Top-Spielern Lukas Podolski und Pedro Geromel. Im Falle eines Verkaufs eines der beiden Spieler würde der FC also Teile der Transfersummen an Investoren abgeben. Allerdings legt Horstmann Wert darauf, dass der „bei weitem überwiegende Teil der Transferrechte“ beim 1. FC Köln liege.


ich habe jetzt zwar keine quelle, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die 10 mios für podolski komplett "fremdes geld" waren. und dass der/die geldgeber bei einem verkauf mindestens 8 mios erhalten würden.  


Nö, dass soviel fremdfinanziert sei, wurde nur gesagt, um die Fans zu beruhigen. Es sind wohl nur 2-3 Mio fremdfinanziert worden, was auch mit Tubes Titat übereinstimmen würde.
#
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:
Tube schrieb:
Mich würde mal interessieren, welchen Anteil die Kölner tatsächlich noch bei einem Verkauf von Geromel oder Podolski bekommen würden.

Auch im Geschäftsjahr 2009 / 2010 haben die Kölner ihre Erträge gesteigert. Für insgesamt etwa drei Millionen Euro verkauften sie Transferrechte an ihren Top-Spielern Lukas Podolski und Pedro Geromel. Im Falle eines Verkaufs eines der beiden Spieler würde der FC also Teile der Transfersummen an Investoren abgeben. Allerdings legt Horstmann Wert darauf, dass der „bei weitem überwiegende Teil der Transferrechte“ beim 1. FC Köln liege.


ich habe jetzt zwar keine quelle, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die 10 mios für podolski komplett "fremdes geld" waren. und dass der/die geldgeber bei einem verkauf mindestens 8 mios erhalten würden.  


Nö, dass soviel fremdfinanziert sei, wurde nur gesagt, um die Fans zu beruhigen. Es sind wohl nur 2-3 Mio fremdfinanziert worden, was auch mit Tubes Titat übereinstimmen würde.


Was wäre den für Podolski realistisch? Nach meiner Wahrnehmung hat er seinen Marktwert seit dem Wechsel von Bayern zu köln nicht gerade gesteigert. Wenn bei 8 Millionen
noch 3 Millionen fremdfinanziert sind, bleibt nicht mehr soviel übrig.
#
peter schrieb:


ich habe jetzt zwar keine quelle..


Genau das hatte mich eben veranlasst mal nachzuforschen, ob es in Sachen Transferrechte beim FC irgendwo online was nachzulesen gibt. Handfeste Zahlen habe ich leider nicht gefunden. Und das, obwohl hier von der Abtretung der Transferrechte geschrieben wird, als wüsste jeder, dass sie für einen evtl. Poldi-Deal "überhaupt nix" mehr kassieren.

Ich befürchte, dass das falsch ist.
#
sgevolker schrieb:
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:
Tube schrieb:
Mich würde mal interessieren, welchen Anteil die Kölner tatsächlich noch bei einem Verkauf von Geromel oder Podolski bekommen würden.

Auch im Geschäftsjahr 2009 / 2010 haben die Kölner ihre Erträge gesteigert. Für insgesamt etwa drei Millionen Euro verkauften sie Transferrechte an ihren Top-Spielern Lukas Podolski und Pedro Geromel. Im Falle eines Verkaufs eines der beiden Spieler würde der FC also Teile der Transfersummen an Investoren abgeben. Allerdings legt Horstmann Wert darauf, dass der „bei weitem überwiegende Teil der Transferrechte“ beim 1. FC Köln liege.


ich habe jetzt zwar keine quelle, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die 10 mios für podolski komplett "fremdes geld" waren. und dass der/die geldgeber bei einem verkauf mindestens 8 mios erhalten würden.  


Nö, dass soviel fremdfinanziert sei, wurde nur gesagt, um die Fans zu beruhigen. Es sind wohl nur 2-3 Mio fremdfinanziert worden, was auch mit Tubes Titat übereinstimmen würde.


Was wäre den für Podolski realistisch? Nach meiner Wahrnehmung hat er seinen Marktwert seit dem Wechsel von Bayern zu köln nicht gerade gesteigert. Wenn bei 8 Millionen
noch 3 Millionen fremdfinanziert sind, bleibt nicht mehr soviel übrig.

Ich kaufe ihn für 15 und setze ihn 2 Jahre lang in ein kleines Zimmer auf einen Stuhl mit Blickrichtung Vasi-Poster an der Wand.
Mir doch scheissegal, ob ich damit den FC saniere.
#
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:
Tube schrieb:
Mich würde mal interessieren, welchen Anteil die Kölner tatsächlich noch bei einem Verkauf von Geromel oder Podolski bekommen würden.

Auch im Geschäftsjahr 2009 / 2010 haben die Kölner ihre Erträge gesteigert. Für insgesamt etwa drei Millionen Euro verkauften sie Transferrechte an ihren Top-Spielern Lukas Podolski und Pedro Geromel. Im Falle eines Verkaufs eines der beiden Spieler würde der FC also Teile der Transfersummen an Investoren abgeben. Allerdings legt Horstmann Wert darauf, dass der „bei weitem überwiegende Teil der Transferrechte“ beim 1. FC Köln liege.


ich habe jetzt zwar keine quelle, aber ich glaube mich zu erinnern, dass die 10 mios für podolski komplett "fremdes geld" waren. und dass der/die geldgeber bei einem verkauf mindestens 8 mios erhalten würden.  


Nö, dass soviel fremdfinanziert sei, wurde nur gesagt, um die Fans zu beruhigen. Es sind wohl nur 2-3 Mio fremdfinanziert worden, was auch mit Tubes Titat übereinstimmen würde.


das ist für mich eine überraschung. aber seit wann muss man kölner fans beruhigen wenn es um poldi geht?  
#
peter schrieb:
SemperFi schrieb:
Ich muss einfach mal einen Satz von Sport1 zitieren, der bei mir Lachkrämpfe auslöste:

"Auf der Liste sollen auch Ilja Kaenzig von Young Boys Bern und der ehemalige Schalke-Manager Andreas Müller stehen."

     

Wenn die den holen, dann bitte an nem Tag, wos mir mies geht, weil dann lache ich mir den ganzen Tag den ***** ab



wenn die den müller holen kaufe ich mir nach längerer zeit mal wieder eine flasche richtig (!) guten wein, zünde eine kerze an und sehe der kerze in aller ruhe zu wie sie abbrennt.    


Ich würde eine Lokalrunde in den Drei Steubern schmeißen (vorausgesetzt, ihr Hirnis würdet auch kommen).  
#
reggaetyp schrieb:
peter schrieb:
SemperFi schrieb:
Ich muss einfach mal einen Satz von Sport1 zitieren, der bei mir Lachkrämpfe auslöste:

"Auf der Liste sollen auch Ilja Kaenzig von Young Boys Bern und der ehemalige Schalke-Manager Andreas Müller stehen."

     

Wenn die den holen, dann bitte an nem Tag, wos mir mies geht, weil dann lache ich mir den ganzen Tag den ***** ab



wenn die den müller holen kaufe ich mir nach längerer zeit mal wieder eine flasche richtig (!) guten wein, zünde eine kerze an und sehe der kerze in aller ruhe zu wie sie abbrennt.    


Ich würde eine Lokalrunde in den Drei Steubern schmeißen (vorausgesetzt, ihr Hirnis würdet auch kommen).    


in dem fall bin ich schneller da als du "bembel" sagen kannst.  
#
reggaetyp schrieb:
peter schrieb:
SemperFi schrieb:
Ich muss einfach mal einen Satz von Sport1 zitieren, der bei mir Lachkrämpfe auslöste:

"Auf der Liste sollen auch Ilja Kaenzig von Young Boys Bern und der ehemalige Schalke-Manager Andreas Müller stehen."

     

Wenn die den holen, dann bitte an nem Tag, wos mir mies geht, weil dann lache ich mir den ganzen Tag den ***** ab



wenn die den müller holen kaufe ich mir nach längerer zeit mal wieder eine flasche richtig (!) guten wein, zünde eine kerze an und sehe der kerze in aller ruhe zu wie sie abbrennt.    


Ich würde eine Lokalrunde in den Drei Steubern schmeißen (vorausgesetzt, ihr Hirnis würdet auch kommen).    


Wo sind die "Drei Steubern"?
#
peter schrieb:

in dem fall bin ich schneller da als du "bembel" sagen kannst.    


2

@stormfather

http://www.qype.com/place/146319-Zu-den-drei-Steubern-Frankfurt-am-Main
#
concordia-eagle schrieb:
peter schrieb:

in dem fall bin ich schneller da als du "bembel" sagen kannst.    


2

@stormfather

http://www.qype.com/place/146319-Zu-den-drei-Steubern-Frankfurt-am-Main


Danke, Danke, kurz vorm Harmonie-Theater!
#
kann man eigentlich irgendwo für müller voten?
#
mickmuck schrieb:
kann man eigentlich irgendwo für müller voten?

Den Gedanken hatte ich auch gerade...  


Teilen