>

1. FC Köln [Stanislawski übernimmt]

#
Sledge_Hammer schrieb:
Schmidti.82 schrieb:
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Wäre möglich,dass man die ein paar Jahre nicht sieht.Man muss sich nur mal die Mannschaft anschauen. Die bestehen ja fast nur aus jungen Leuten. Die ganzen Topspieler sind weg. Realistisch ist wohl ein Platz unter den ersten 10.Wenn es blöd läuft kann es auch Abstiegskampf werden.


So schlecht ist die Mannschaft in meinen Augen gar nicht mal ausfgestellt.


------------Horn----------
Schorch-Maroh-McKenna-Eichner
------Lehmann- Pezzoni----
Clemens-------------Pezko
-----Tese------Bröker-----

Dazu: Jajalo, Chihi, Matushyk, Brecko und einen Haufen Talente...

Das klingt für Zweitligaverhältnisse gar nicht mal so schlecht.


Naja. Bröker ist ein guter Zweitligastürmer, bei Tese bin ich mir da nicht so sicher, in Bochum auch nicht richtig überzeugt. Peszko wollen die noch verkaufen, ist sowieso der Söldner zum Quadrat. Pezzoni hat mit Strategie im Mittelfeld null am Hut und technisch eine Graupe, Schorch sieht sich immer noch als IV und der alte McKenna...
Ich schließ mich dem Kölner an, unter die Top 7 werden sie schon kommen, wenn nix außergewöhnliches passiert. Aber bei aller Subjektivität.. wenn ich unser Team vom letzten Jahr mit dem Kölner jetzt vergleiche sind das meilenweite Qualitätsunterschiede.
Zudem ist die 2. Liga dieses Jahr oben ausgeglichener besetzt. Hertha, Lautern, Pauli, 1860, auch Ingolstadt mit den Einkäufen. Dazu Bochum und Duisburg, die nicht wieder so ne Grotten-Saison hinlegen werden. Nicht ohne.


Die beschriebene Mannschaft stimmt in dieser Form auch nicht. Schorch trainiert genauso wenig mit dem Team wie Peszko. Sie werden den Verein noch verlassen.
Dass Tese in der ersten 11 sein wird, ist auch eher fraglich.

Viel mehr werden Jajalo, Matushyk, Chihi, Clemens, Brecko und Maroh das Gerüst bilden, die alle (sogar) in der ersten Liga mehr oder weniger ansprechende Leistungen gezeigt haben. Gerade von Chihi und Jajalo halte ich außerordentlich viel.
Diese werden mit Eichner, McKenna, Horn, Lehmann, , Royer Bröker und Ishak ergänzt, die entweder durchaus oberes Zweitliganiveau haben sollten (Eichner, Bröker)oder aber als sehr talentiert gelten (Ishak, Horn, Royer).

Dazu kommen dann noch einige weitere Talente (Schnellhardt, Kübler, Wimmer, Yabo, Hector), die alle scheitern und nie spielen könnten, von denen aber auch vielleicht einer den Durchbruch schafft.

Natürlich bin ich da sehr subjektiv, aber ich sehe Cottbus, Duisburg und Bochum als schlechter besetzt an.
Hinzu kommt eben die seit Jahren erstmalig wirklich enorm gute Stimmung im Team, die aber zugegebenermaßen kippen kann, sofern oder sobald es schlecht läuft.
#
Hauptsache ihr habt gestern gegen Prag gewonnen, das hat mir paar Kröten beim Wetten beschert.  
#
Hohe Schulden belasten Köln
Bundesliga-Absteiger 1. FC Köln droht der wirtschaftliche Kollaps.

http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga2/newspage_589242.html

bin gespannt wie die Jecken das Schiffchen schaukeln  
Sprudel schrieb:


http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga2/newspage_589242.html




denn allein die Kosten für die aussortierten Profis wie Pedro Geromel, Milivoje Novakovic und Michael Rensing belaufen sich in der kommenden Saison auf zehn Millionen Euro.


Wie bitte?  
#
6% zinsen, nicht schlecht, da kommt bei 31 millionen nen nettes sümmchen zusammen.mittelfristig muss der fc wohl kleine
brötchen backen. nicht auszudenken was passiert, sollten sie
den direkten wiederaufstieg verpassen.
#
suchtgefaehrdeterWeltenfresser schrieb:
Sprudel schrieb:


http://www.sport1.de/de/fussball/fussball_bundesliga2/newspage_589242.html




denn allein die Kosten für die aussortierten Profis wie Pedro Geromel, Milivoje Novakovic und Michael Rensing belaufen sich in der kommenden Saison auf zehn Millionen Euro.


Wie bitte?    


Stehen die denn noch unter Vertrag beim Fc. Tja wenn man Spieler loswerden muss,dann klappt das leider nicht immer. Geromel hat sich letzte Saison so ziemlich alles kaputt gemacht.Davor hätten den wahrscheinlich viele genommen.Aber nach der Saison.Novakovic gilt als Stinkstiefel und er ist auch nicht mehr der Jüngste.Er ist kein schlechter.Und Rensing
#
Junglist83 schrieb:
6% zinsen, nicht schlecht, da kommt bei 31 millionen nen nettes sümmchen zusammen.mittelfristig muss der fc wohl kleine
brötchen backen. nicht auszudenken was passiert, sollten sie
den direkten wiederaufstieg verpassen.


Das könnte passieren.Nicht aufzusteigen ist sogar wesentlich wahrscheinlicher als direkt aufzusteigen. Das kann sogar eine Chance für den Fc sein.OK ehrlich gesagt,der wievielte Neuanfang wäre das in den letzten 10 Jahren.
#
KoSamui schrieb:


Natürlich bin ich da sehr subjektiv, aber ich sehe Cottbus, Duisburg und Bochum als schlechter besetzt an....


Na, dann steigt ihr ja zumindest schon mal nicht ab  ,-)
#
Schobberobber72 schrieb:
KoSamui schrieb:


Natürlich bin ich da sehr subjektiv, aber ich sehe Cottbus, Duisburg und Bochum als schlechter besetzt an....


Na, dann steigt ihr ja zumindest schon mal nicht ab  ,-)  


Aus gegebenem Anlass wünsch ich mir Duisburg nicht unten, auch wenn das gut passieren kann. Ich schätze die Kölner eigentlich richtig stark ein, aber manchmal mag ich es auch wenn ich mich irre :p
#
Armin66 schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
KoSamui schrieb:


Natürlich bin ich da sehr subjektiv, aber ich sehe Cottbus, Duisburg und Bochum als schlechter besetzt an....


Na, dann steigt ihr ja zumindest schon mal nicht ab  ,-)  


Aus gegebenem Anlass wünsch ich mir Duisburg nicht unten, auch wenn das gut passieren kann. Ich schätze die Kölner eigentlich richtig stark ein, aber manchmal mag ich es auch wenn ich mich irre :p


Ich bin selten ein Orakel - aber bei unserem letzten Abstieg (wann auch immer das war) wurde mir anders als ich hörte Finke übernimmt in Kölle das Traineramt. Warum das danach nicht funktioniert hat, dass gehört zu den Dingen die ich nicht begreife und mir vielleicht mal ein Sachkundiger erklären kann.
#
Ooohh Colonia... total überschuldet? Wie konnte das denn passieren?  
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
Ooohh Colonia... total überschuldet? Wie konnte das denn passieren?    


Dabei sind die Zahlen viel schlimmer, als im Expressbericht.

24,3 plus 8,9 in 2010/2011 plus das Minus aus 2011/2012, das wohl in ähnlicher Größenordnung liegen dürfte plus die 7,5 Mio für die sie die Cateringrechte an eine Tochtergesellschaft verkauft haben.

Das wären knapp 50 Mio abzüglich dem, was sie diesen Sommer an Transfererlösen generieren. Zuzüglich der neuen Verbindlichkeiten, die nach einem Abstieg zwangsläufig entstehen (Kader immer noch zu teuer, Abfindungen für Entlassungen e.t.c.)

Ich kann die ja nicht ab aber verschwinden soll so ein Verein natürlich auch nicht, weshalb ich denen den Aufstieg gönne, jedenfalls wesentlich mehr als den von "arm aber sexy" dauergepamperten Hauptstädtern.
#
concordia-eagle schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Ooohh Colonia... total überschuldet? Wie konnte das denn passieren?    


Dabei sind die Zahlen viel schlimmer, als im Expressbericht.

24,3 plus 8,9 in 2010/2011 plus das Minus aus 2011/2012, das wohl in ähnlicher Größenordnung liegen dürfte plus die 7,5 Mio für die sie die Cateringrechte an eine Tochtergesellschaft verkauft haben.

Das wären knapp 50 Mio abzüglich dem, was sie diesen Sommer an Transfererlösen generieren. Zuzüglich der neuen Verbindlichkeiten, die nach einem Abstieg zwangsläufig entstehen (Kader immer noch zu teuer, Abfindungen für Entlassungen e.t.c.)

Ich kann die ja nicht ab aber verschwinden soll so ein Verein natürlich auch nicht, weshalb ich denen den Aufstieg gönne, jedenfalls wesentlich mehr als den von "arm aber sexy" dauergepamperten Hauptstädtern.


+1 - die ärgern mich ständig - aber trotzdem....
#
Bei den Zahlen sollte man darauf hinweisen, dass es sich als ursprüngliche Quelle um einen Bericht aus dem Express handelt, der angeblich (zumindest wenn man mal Kölner Fanforen quer durchliest) einige Zahlen wild durcheinanderwerfen soll.
#
Wuschelblubb schrieb:
Bei den Zahlen sollte man darauf hinweisen, dass es sich als ursprüngliche Quelle um einen Bericht aus dem Express handelt, der angeblich (zumindest wenn man mal Kölner Fanforen quer durchliest) einige Zahlen wild durcheinanderwerfen soll.


Das schrieb ich oben schon. Die zahlen sind aber tatsächlich nicht besser sondern schlechter, als dargestellt.
#
Wuschelblubb schrieb:
Bei den Zahlen sollte man darauf hinweisen, dass es sich als ursprüngliche Quelle um einen Bericht aus dem Express handelt, der angeblich (zumindest wenn man mal Kölner Fanforen quer durchliest) einige Zahlen wild durcheinanderwerfen soll.


Und die Zahlen vom Express kommen aus dem Bundesanzeiger.
#
concordia-eagle schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
Ooohh Colonia... total überschuldet? Wie konnte das denn passieren?    


Dabei sind die Zahlen viel schlimmer, als im Expressbericht.

24,3 plus 8,9 in 2010/2011 plus das Minus aus 2011/2012, das wohl in ähnlicher Größenordnung liegen dürfte plus die 7,5 Mio für die sie die Cateringrechte an eine Tochtergesellschaft verkauft haben.

Das wären knapp 50 Mio abzüglich dem, was sie diesen Sommer an Transfererlösen generieren. Zuzüglich der neuen Verbindlichkeiten, die nach einem Abstieg zwangsläufig entstehen (Kader immer noch zu teuer, Abfindungen für Entlassungen e.t.c.)

Ich kann die ja nicht ab aber verschwinden soll so ein Verein natürlich auch nicht, weshalb ich denen den Aufstieg gönne, jedenfalls wesentlich mehr als den von "arm aber sexy" dauergepamperten Hauptstädtern.


zzgl. den Millionen, die man in der Zweitligasaison als Verlust einfahren wird.
#
ChristianW. schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Bei den Zahlen sollte man darauf hinweisen, dass es sich als ursprüngliche Quelle um einen Bericht aus dem Express handelt, der angeblich (zumindest wenn man mal Kölner Fanforen quer durchliest) einige Zahlen wild durcheinanderwerfen soll.


Und die Zahlen vom Express kommen aus dem Bundesanzeiger.


Und hast du die dort mal gelesen? Dann wird dir auffallen, dass die im Expressartikel genannten Zahlen zum Teil eben nicht stimmen.


Das soll aber übrigens nicht die finanziell extrem schlechte Situation von Köln schönreden.  ,-)
#
Fakt ist, dass in 2010/2011 ein recht hoher Verlust eingefahren wurde. Diese Zahlen wurden ja gerade veröffentlicht.

Ein unbelegte, aber durchaus naheliegende Vermutung von mir ist, dass in 2011/2012 die Einnahmen- und Ausgaben-Situation nicht wesentlich anders war und die Schulden wohl munter angestiegen sind.

Ziemlich sicher ist, dass in 2012/2013 als Zweitligist die Einnahmen deutlich geringer ausfallen werden, während die Ausgaben nicht im gleichen Maße weniger werden. (Siehe Eintracht im Zweitligajahr.) Folge: die Schulden steigen unweigerlich weiter an.

Fakt ist außerdem, dass Köln einige zukünftige Einnahmen bereits zu Geld gemacht hat, indem irgendwelche Rechte verscherbelt wurden. Im Nachhinein: ohne jeden nachhaltig-positiven Effekt -- wie üblich, wenn statt evtl. schmerzhafter Strukturreformen lieber die Lösung in kurzfristigem Geldverbrennen gesucht wird (die Politik nennt sowas "Konjunkturprogramm"). In der Notsituation (d.h. jetzt, nach dem Abstieg) ist dann kein Tafelsilber zum Verscherbeln mehr da.

Der "Rheinländer an sich" ist obendrein besonders anfällig für groß(spurig)e Versprechungen und allzu optimistische Prognosen ohne jedes Risikomanagement. Motto "Klüngel statt Kompetenz" und das alles garniert mit etwas "es kütt wie et kütt und et hätt noch emmer joot jejange"...

Aber: der alte Vorstand ist jetzt weg, ein Neuanfang ist möglich.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der neue Vorstand sein Handwerk versteht und den Verein sanieren kann (und auch wird, wenn man ihn denn lässt). Genauso sagt mir aber auch mein Bauchgefühl, dass die Kölner deutlich tiefer in der Schei*e stecken, als sie offiziell zugeben. Manchmal im Leben muss irgendwas erst komplett an die Wand gefahren werden, bevor die Verursacher freiwillig ihren Platz am Steuer räumen und froh sind, wenn ein anderer die Führung übernimmt. "Führung übernehmen" heißt dann, dass man die Versager an die Hand nimmt und ihnen verspricht, sie für ihr Verschulden nicht an den Pranger zu stellen, wenn sie einem nur helfen, den von ihnen eingebrockten Mist aufzuarbeiten und dabei auch alle Leichen aus dem Keller zu holen (wobei dann erst das wahre Ausmaß des Schreckens deutlich wird, denn Versager sind doch oft erstaunlich geschickt darin, ihr Versagen zu verschleiern). Genau in dieser Situation sehe ich aktuell den 1.FC Köln.
#
Aachener_Adler schrieb:


Fakt ist außerdem, dass Köln einige zukünftige Einnahmen bereits zu Geld gemacht hat, indem irgendwelche Rechte verscherbelt wurden. Im Nachhinein: ohne jeden nachhaltig-positiven Effekt -- wie üblich, wenn statt evtl. schmerzhafter Strukturreformen lieber die Lösung in kurzfristigem Geldverbrennen gesucht wird (die Politik nennt sowas "Konjunkturprogramm").  


Laut Printkicker belaufen sich die im Vorgriff ausgegebenen Gelder von Werbe- und Vermarktungspartnern per 30.6.2011 auf schlappe 10,7 Mio.


Teilen