>

1. FC Köln [Stanislawski übernimmt]

#
concordia-eagle schrieb:
Vince578 schrieb:
Horstmann schrieb:
„Nach den von der DFL veröffentlichten Zahlen haben die Bundesliga-Clubs durchschnittliche Verbindlichkeiten von 33 Millionen Euro. Da liegen wir deutlich darunter, was in Anbetracht der Abstiege in den vergangenen Jahren noch höher zu bewerten ist, als bei Vereinen, die permanent in der Bundesliga vertreten waren. Niemand sollte sich also alarmieren lassen, sondern alle Zahlen im richtigen Zusammenhang bewerten.“


Milchmädchenrechnung allez! Allein Schalkes Verbindlichkeiten von 250 Mio reichen, um "im Durchschnitt der Bundesliga" gut dazustehen. Und ich wette, Vereine wie wir mit einer Netto-Vermögensposition im zweistelligen Millionenbereich sind in seiner heilen FC-Welt gar nicht berücksichtigt    


Das genau ist ja Meiers Stärke.

"Wenn Schalke 258 Miese hat, muss eine Stadt wie Köln wenigstens 25,8 Mio Miese machen."

Geschafft! Supi!


Schön, dass das auch anderen aufgestoßen ist. Welch lächerlicher Vergleich. Sollen sie sich mal die Frankfurts, Nürnbergs, Freiburgs und Gladbachs anschauen, wie sie alle auf ihren durchschnittlichen 33 Mios Schulden sitzen...auf Augenhöhe mit Köln...
#
Vince578 schrieb:
Horstmann schrieb:
„Nach den von der DFL veröffentlichten Zahlen haben die Bundesliga-Clubs durchschnittliche Verbindlichkeiten von 33 Millionen Euro. Da liegen wir deutlich darunter, was in Anbetracht der Abstiege in den vergangenen Jahren noch höher zu bewerten ist, als bei Vereinen, die permanent in der Bundesliga vertreten waren. Niemand sollte sich also alarmieren lassen, sondern alle Zahlen im richtigen Zusammenhang bewerten.“


Milchmädchenrechnung allez! Allein Schalkes Verbindlichkeiten von 250 Mio reichen, um "im Durchschnitt der Bundesliga" gut dazustehen. Und ich wette, Vereine wie wir mit einer Netto-Vermögensposition im zweistelligen Millionenbereich sind in seiner heilen FC-Welt gar nicht berücksichtigt    

Oder aber von dir befürchte ich, denn die 250 Millionen sind dort die Konzernschulden. Schalke selbst hat bei der DFL irgendwas im Bereich 130-140 Millionen an Schulden angegeben soweit ich weiß. Der Rest ist auf die vielen Tochtergesellschaften verteilt.

Und es stimmt schon: Mit AUsnahme von wenigen Vereinen hat jeder Bundesligist Verbindlichkeiten, die meistens im 2-stelligen Millionenbereich sind. Das ist nun mal der Normalfall in der Bundesliga und war es ja bei uns auch lange.
#
DerChe schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Vince578 schrieb:
Horstmann schrieb:
„Nach den von der DFL veröffentlichten Zahlen haben die Bundesliga-Clubs durchschnittliche Verbindlichkeiten von 33 Millionen Euro. Da liegen wir deutlich darunter, was in Anbetracht der Abstiege in den vergangenen Jahren noch höher zu bewerten ist, als bei Vereinen, die permanent in der Bundesliga vertreten waren. Niemand sollte sich also alarmieren lassen, sondern alle Zahlen im richtigen Zusammenhang bewerten.“


Milchmädchenrechnung allez! Allein Schalkes Verbindlichkeiten von 250 Mio reichen, um "im Durchschnitt der Bundesliga" gut dazustehen. Und ich wette, Vereine wie wir mit einer Netto-Vermögensposition im zweistelligen Millionenbereich sind in seiner heilen FC-Welt gar nicht berücksichtigt    


Das genau ist ja Meiers Stärke.

"Wenn Schalke 258 Miese hat, muss eine Stadt wie Köln wenigstens 25,8 Mio Miese machen."

Geschafft! Supi!


Schön, dass das auch anderen aufgestoßen ist. Welch lächerlicher Vergleich. Sollen sie sich mal die Frankfurts, Nürnbergs, Freiburgs und Gladbachs anschauen, wie sie alle auf ihren durchschnittlichen 33 Mios Schulden sitzen...auf Augenhöhe mit Köln...


*hust*

Nürnberg war jetzt dumm gewählt, denn die wären im Abstiegsfall wohl an ihren Schulden zu Grund gegangen.  
#
Wuschelblubb schrieb:
Vince578 schrieb:
Horstmann schrieb:
„Nach den von der DFL veröffentlichten Zahlen haben die Bundesliga-Clubs durchschnittliche Verbindlichkeiten von 33 Millionen Euro. Da liegen wir deutlich darunter, was in Anbetracht der Abstiege in den vergangenen Jahren noch höher zu bewerten ist, als bei Vereinen, die permanent in der Bundesliga vertreten waren. Niemand sollte sich also alarmieren lassen, sondern alle Zahlen im richtigen Zusammenhang bewerten.“


Milchmädchenrechnung allez! Allein Schalkes Verbindlichkeiten von 250 Mio reichen, um "im Durchschnitt der Bundesliga" gut dazustehen. Und ich wette, Vereine wie wir mit einer Netto-Vermögensposition im zweistelligen Millionenbereich sind in seiner heilen FC-Welt gar nicht berücksichtigt    

Oder aber von dir befürchte ich, denn die 250 Millionen sind dort die Konzernschulden. Schalke selbst hat bei der DFL irgendwas im Bereich 130-140 Millionen an Schulden angegeben soweit ich weiß. Der Rest ist auf die vielen Tochtergesellschaften verteilt.

Und es stimmt schon: Mit AUsnahme von wenigen Vereinen hat jeder Bundesligist Verbindlichkeiten, die meistens im 2-stelligen Millionenbereich sind. Das ist nun mal der Normalfall in der Bundesliga und war es ja bei uns auch lange.


Sehe ich anders. In dem Interview mit Horstmann geht es um den Konzern Köln, da er ja auch von dem Verkauf der Gastronomierechte an die eigene Tochter spricht. Entweder er vergleicht Äpfel mit Birnen, also den Köln-Konzern mit dem Schalker Verein, oder aber es ist so wie ich gesagt habe. Beides auf jeden Fall eine bewusste und extreme Schönfärberei, die Aussage von "besser als der Durchschnitt" ist in jedem Fall ziemlich wertlos.
#
Vor allem muß man auch immer die jeweiligen Gegebenheiten miteinander vergleichen. In unserer letzten Bilanz wurden ebenfalls iHv ca. 10 Mio € ausgewiesen. Allerdings standen diesen auch liquide Mittel in iHv ca. 20 Mio € gegenüber.

Gladbach ist mit ca. 70 Mio verschuldet. Allerdings sind das vor allem Schulden die aus dem Neubau des Stadions herrühren und vermutlich entsprechend finanziert sind.
#
...ebenfalls Verbindlichkeiten iHv...
#
Aachener_Adler schrieb:
Herrlich. Das "Interview" auf der vereinseigenen (!) Seite spricht Bände, vor allem durch die Sachen, die eben nicht klar angesprochen, sondern geschickt umschifft werden. Jeder halbwegs intelligente Mensch muss doch merken, was da wirklich los ist. Was ist denn das für eine Argumentation, wenn man ein 1/18 der Schalker Schulden (oder andere unseriös wirtschaftende Clubs) zum Vergleichsmaßstab erklärt?!

Ich kann mich über solche schönfärberischen Luftnummern bei anderen Vereinen jedenfalls köstlich amüsieren; beim Äff-Zeh mehr noch als anderswo. Und doch weiß ist, dass "meine" Eintracht früher jahrelang genau den gleichen Schei* fabriziert hat...

Von daher habe ich Schadenfreunde über den FC, dem ich nächste Saison gute Chancen auf den Abstieg einräume -- und doch zugleich Mitleid mit den (wenigen) cleveren FC-Fans, die vermutlich unter Meier genauso leiden wir ich in den End-90ern unter völlig unfähigen Eintracht-Führungen.


Das Mitleid kannst du dir schenken, auch wenn es gut gemeint ist. Damit möchte ich dich nicht angreifen, sondern die Aussage zielt darauf ab, dass auch die wenigen (hihi) cleveren FC-Fans mittlerweile nur noch begrenzt besorgt sind.

Woran das liegt? Nunja, schau dir diesen Thread und die Überschrift an und rekonstruiere noch einmal, von wann dieser ist...
Es hat nämlich definitiv eine Änderung im Verhalten der Vereinsspitze gegeben: Hätten wir nochmals Leute à la Maniche, Petit, Womé oder Podolski geholt, machte ich mir wirklich Sorgen.

Stattdessen wird nun wirklich vor allem auf die Jugend gesetzt und das ist auch richtig so. Bleibt man hier einigermaßen konsequent, wüsste ich nicht, weshalb man plötzlich insolvent sein sollte.
Denn mit etwas Glück schaffen zumindest zwei oder drei aus der Gruppe um Pezzoni, Matuschyk, Schorch, Yabo, Basala-Mazana, Clemens, Uth, Buchtmann, Horn oder Salger den Sprung in die Stammelf in den nächsten ein oder zwei Jahren.

Das mag unwahrscheinlich klingen und die Namen werden vielleicht den Wenigsten etwas sagen, aber da ich seit Jahren sowohl hin und wieder die Trainingseinheiten als auch den Jugendbereich beobachte, kann ich mit Recht behaupten, dass all diese Spieler (vll. bis auf Pezzoni) die Möglichkeit haben, gute Bundesligaspieler zu werden und fast alle kommen aus der eigenen Jugend, drei von ihnen sind U17-Europameister.
Natürlich braucht es hierzu auch Glück und es kann auch passieren, dass niemand dieser Spieler sich wie erwünscht weiterentwickelt, aber davon gehe ich nicht aus, sodass meine Hoffnung momentan meine Sorgen in den Hintergrund schiebt.
#
Jetzt bricht beim FC wieder der Jugendstil aus  
Erst die abgehalfterten Stars ala Maniche bzw mit Abstrichen Petit Zucker in den Bobbes blasen und nu is die Sparbüchse leer und alle schauen sich doof an.
Köln ist und bleibt Köln, ein selbstverliebter Haufen, zugegebener maßen teilweise ganz lustig, das wars dann aber auch.
Das wird eine ganz schwere Saison für den FC, ich freu mich drauf  
#
CR1104 schrieb:
Jetzt bricht beim FC wieder der Jugendstil aus  
Erst die abgehalfterten Stars ala Maniche bzw mit Abstrichen Petit Zucker in den Bobbes blasen und nu is die Sparbüchse leer und alle schauen sich doof an.
Köln ist und bleibt Köln, ein selbstverliebter Haufen, zugegebener maßen teilweise ganz lustig, das wars dann aber auch.
Das wird eine ganz schwere Saison für den FC, ich freu mich drauf    


Das kommt mir irgendwoher bekannt vor. Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, aber welcher Verein war das denn nochmal, der erst Anteile verkauft hat, dann noch weiter Geld auf Pump besorgt hat, mit einem Haufen überbezahlter "Stars" (die dann nach dem Abstieg alle zum Nulltariff gingen) abgestiegen ist, ein bisschen Fahrstuhlmannschaft gespielt hat und dann plötzlich ein Konzept mit jungen, deutschsprachigen Spielern (wenn möglich aus der Region!) ausgerufen hat, um dann bereits 24 Monate später zu sagen, "das Konzept gilt nur solange bis es nicht mehr gilt".

Hmmm.. ich komme einfach nicht drauf. Jemand ne Idee?


In Stuttgart war es doch genau das Gleiche. Die haben das Ganze auch nur aus der Not heraus gemacht. Wer sich fertige Spieler leisten kann, bildet weniger Jugendspieler aus. Nichts Neues.
#
BILD:: Wo steht Köln am Ende?

Podolski: „Wir können für die Überraschung sorgen. Frankfurt hat es ja auch geschafft, und die haben kein besseres Team als wir. Wir sind so stark, dass wir um Platz 9 mitspielen können. Zwei Heimsiege mehr und alles sieht anders aus.“

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/koeln/2010/08/20/lukas-poldi-podolski/interview-vor-dem-saison-start.html
#
NicheHo schrieb:
BILD:: Wo steht Köln am Ende?

Podolski: „Wir können für die Überraschung sorgen. Frankfurt hat es ja auch geschafft, und die haben kein besseres Team als wir. Wir sind so stark, dass wir um Platz 9 mitspielen können. Zwei Heimsiege mehr und alles sieht anders aus.“

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/koeln/2010/08/20/lukas-poldi-podolski/interview-vor-dem-saison-start.html


   
#
tutzt schrieb:
NicheHo schrieb:
BILD:: Wo steht Köln am Ende?

Podolski: „Wir können für die Überraschung sorgen. Frankfurt hat es ja auch geschafft, und die haben kein besseres Team als wir. Wir sind so stark, dass wir um Platz 9 mitspielen können. Zwei Heimsiege mehr und alles sieht anders aus.“

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/koeln/2010/08/20/lukas-poldi-podolski/interview-vor-dem-saison-start.html


     


Ich bin ja ein bisschen neidisch, dass ihr uns den Rang in Sachen Überheblichkeit derart schnell abgelaufen habt.

Schobberobber72 schrieb:
Die positive, weil negative Überraschung der Saison, werden die Bayern.  Die werden mit der Meisterschaft diese Saison ebenso wenig zu tun haben, wie wir! Vielleicht sogar noch nen Tick weniger    



coco-fay schrieb:
1 bayern
2 werder
3 leverkusen
4 Dortmund
5 Frankfurt
6 HSV
7 Schalke
8 Gladbach
9 hoffenheim
10 wolfsburg
11 Stuttgart
12 pauli
13 lautern
14 Nürnberg
15 freiburg
16 Mainz
17 Köln
18 hannover  


Frankfurter-Bob schrieb:


SG Eintracht Frankfurt: Werden sich ins vordere Mittelfeld vorarbeiten und mit phasenweise wunderschönem Fussball die Republik verzaubern




Programmierer schrieb:
Positive Ü-Mannschaft:
WOB

Negative ü-Mannschaft:
Schalke

SGE wird wie erwartet Fünfter.  


Ihr seid euch ja einig. Platz fünf soll es also werden.
Noch einmal jemand Lust auf eine Wette?  
Schobberobber?  ,-)
#
KoSamui schrieb:


Ihr seid euch ja einig. Platz fünf soll es also werden.
Noch einmal jemand Lust auf eine Wette?  
Schobberobber?  ,-)  


Auf Platz fünf würde ich nicht wetten wollen und das mit den Bayern war -eigentlich recht offensichtlich- nicht 100%ig ernst gemeint (wobei ich tatsächlich glaube, dass sie nicht Meister werden). Aber dass wir deutlich vor Euch landen, da würde ich jederzeit wieder wetten
#
KoSamui schrieb:
tutzt schrieb:
NicheHo schrieb:
BILD:: Wo steht Köln am Ende?

Podolski: „Wir können für die Überraschung sorgen. Frankfurt hat es ja auch geschafft, und die haben kein besseres Team als wir. Wir sind so stark, dass wir um Platz 9 mitspielen können. Zwei Heimsiege mehr und alles sieht anders aus.“

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/koeln/2010/08/20/lukas-poldi-podolski/interview-vor-dem-saison-start.html


     


Ich bin ja ein bisschen neidisch, dass ihr uns den Rang in Sachen Überheblichkeit derart schnell abgelaufen habt.



Überheblich?    
Bei eurem Größenwahn unmöglich.
Übertroffen wird der nur noch vom Fatalismus nach Niederlagenserien.  
#
Schobberobber72 schrieb:
KoSamui schrieb:


Ihr seid euch ja einig. Platz fünf soll es also werden.
Noch einmal jemand Lust auf eine Wette?  
Schobberobber?  ,-)  


Auf Platz fünf würde ich nicht wetten wollen und das mit den Bayern war -eigentlich recht offensichtlich- nicht 100%ig ernst gemeint (wobei ich tatsächlich glaube, dass sie nicht Meister werden). Aber dass wir deutlich vor Euch landen, da würde ich jederzeit wieder wetten  


Ich tue mir in diesem Jahr recht schwer, erneut mit Dir zu wetten, da unsere Mannschaft für alle Überraschungen zu haben ist.
Wenn alles klappt und die Mannschaft harmoniert, ist sie deutlich stärker als im letzten Jahr.
Umgekehrt hat man ein neues System, in welchem unsere nicht so starken Außenverteidiger sehr wichtig sind.
Ich kann mir also wirklich vorstellen, dass wir Achter werden. Ich halte es aber leider für genau so gut möglich, dass wir 17. werden, wobei hierfür die Konkurrenz eigentlich zu schwach sein sollte.

@tutzt:

Nur um nochmal zu zeigen, wie gerne hier bestimmte Aussagen gepostet und andere verschwiegen werden, um den Eindruck des Größenwahns zu verstärken, hier Podolskis Aussage in einer etwas seriöseren Zeitung:

Was ist denn mit dieser verjüngten Mannschaft möglich?

Podolski: Wenn man es aus neutraler Sicht sieht, wird es wohl schwierig, unter die ersten Zehn zu kommen. Aber Frankfurt hat letzte Saison gezeigt, dass es möglich ist. Deshalb müssen wir es auch versuchen. Unsere Mannschaft besitzt Potenzial, aber den jungen Leuten muss man jetzt auch die Chance und Zeit geben. Hier ist in den letzten Wochen etwas passiert, und nun sollte man den Schwung mit in die Bundesliga nehmen. Da muss der Verein aber auch ein gewisses Risiko eingehen.

Ich finde, das hört sich recht normal und solide an, wobei euch der Vergleich mit euch wohl nach wie vor missfällt, aber so gut, wie ihr glaubt, seid ihr nicht.
#
@KoSamui

nach der eigenen leistung in der letzten saison sollte poldi mal schön den ball flach halten. und mir gefällt sein vergleich auch nicht.  

bei euch wird viel davon abhängen ob und wie poldi in die gänge kommt. das werden wir aber erst so um den 5-6 spieltag wissen.

ich gebe dir recht, dass da ganz unten andere kandidaten herumhängen werden. aber einen einstelligen platz traue ich euch nicht zu. und wenn es ganz schlecht läuft werdet ihr mit hannover und, meine ganz persönliche meinung, mainz um den 16. platz spielen.

so, genug im trüben gefischt, noch drei stunden, dann wird unser gebabbel der letzten wochen von der realität eingeholt.
#
peter schrieb:


so, genug im trüben gefischt, noch drei stunden, dann wird unser gebabbel der letzten wochen von der realität eingeholt.


Musst du denn immer Recht behalten... :--(

;--)
#
Junglist83 schrieb:
wenn dem überhaupt so ist. ich schätze die finanzkraft des FC höher ein als die der eintracht. größere Stadt, weitaus mehr fans, populärer als wir und auch überregional
angesehener, bessere sponsoren und vorallem mehr als wir! der FC, sollte er sich die
nächsten jahre halten können, ist in der lage oben anzugreifen ( platz 5- 9). Wir hingegen sind glaub ich wirklich nicht viel mehr als bielefeld oder bochum. tut mir leid aber was das finanzielle potenzial betrifft ist uns der FC und auch Gladbach überlegen!
bleibt nur zu hoffen dass wir es weiterhin schaffen die klasse zu halten in den nächsten jahren.


Geschrieben von Junglist83 am 20.05.09.

Was eine gute Saison doch alles aendern kann...
#
Aqualon schrieb:
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/543598/artikel_Podolski_Der-Weg-gefaellt-mir-nicht.html

Für Poldi durchaus interessante Aussagen.


ja, ich habe es mit freude gelesen.  


Teilen