>

Eintracht bald Bankrott?

#
madbutt schrieb:
wuschelbubb schrieb:
Frings ging erst nach München, Rost nach Schalke und das im Jahr VOR der Meisterschaft.
Im Jahr der Meisterschaft ging danach im Sommer ablösefrei Ailton und Kristajic nach Schalke.
Dann Pizarro nach München.
Dann ging Ernst ablösefrei nach Schalke.
Dann mit Ismael der Abwehrchef zu den Bayern.
Dann Klose zu den Bayern.
Dann Borowski auch ablösefrei zu den Bayern.
Diego nach Turin.

Rost
Owomoyela - Ismael - Kristajic
Ernst
Frings - Borowski
Diego
Pizarro - Klose - Ailton

Wenn ich den Owomoyela mal wegrechne, ist das fast schon sowas wie die Werder-Elf des letzten Jahrzehnts.

Und von denen hat Bremen jährlich 1-2 verloren und gleichzeitig haben auch nicht alle teuren Transfers eingeschlagen siehe Zidan & co.

Du hast da ja nur die ganzen "alten" Transfers > 5 Jahre aufgelistet. Ich habe mir mal die "dicksten" Verkaufstransfers von Werder Bremen der letzten 5 Jahre angeschaut. (Minimum 2.5 Mio)

Name (Saison) - VK - (EK)

Diego (2009/2010) - 27.000.000 (EK: 6.000.000)
Özil (2010/2011) - 18.000.000 (EK: 4.250.000)
Klose (2007/2008) - 15.000.000 (EK: 5.000.000)
Ismaël (2005/2006) - 8.500.000 (EK: 750.000)
Sanogo (2009/2010) - 5.000.000 (EK: 4.500.000)
Valdez (2006/2007) - 4.700.000 (EK: 830.000)
Andreasen (2007/2008) - 4.300.000 (EK: 1.500.000)
Micoud (2006/2007) - 3.000.000 (EK: ablösefrei)
Zidan (2006/2007) - 2.800.000 (EK: 500.000)
Owomoyela (2008 / 2009) - 2.500.000 (EK: 2.000.000)
Schulz (2007/2008) - 2.500.000 (EK: 0 / Jugend)
==================================================
Transfermehreinnahmen: 67.770.000  

Da muss ne alte Frau (bzw. HB) lange für stricken.
Habe schon vermutet, dass es viel ist, aber die Summe ist schon bitter.

Von den Mehreinahmen muss man allerdings die "Ersatzleute" abziehen.
Von der ewigen Bremer Suche nach einem LV mal ganz zu schweigen.

Trotz dieser Meheinnahmen war die Verpflichtung von Pizza zB ein Hängen und Würgen und bis über die Grenzen gehen.

Daran wird deutlich, daß da Handgelder und Gehälter fließen, die fernab unserer Möglichkeiten sind.
#
DieserSatz ist wichtig.
Steht alles drin.

Ein Meinungsumschwung, der den Finanzplanungen der Eintracht entgegenkommt. Sie könnte einen neuen Mann zwar ohne Probleme finanzieren, würde damit aber das prognostizierte Saisonminus von "drei bis fünf Millionen Euro" (Finanzchef Thomas Pröckl) weiter anheben.

Quelle:Kicker
#
madbutt schrieb:
Ich habe mir mal die "dicksten" Verkaufstransfers von Werder Bremen der letzten 5 Jahre angeschaut. (Minimum 2.5 Mio)

Wow, das nenn ich mal beeindruckende Transferpolitik. Sicher haetten die den einen oder anderen Leistungstraeger gerne gehalten, aber was die dann aus den Verkaeufen machen ist schon aller Ehren wert.
#
sCarecrow schrieb:

Und auf dem Weg nach oben hat Bremen eben kaum Leistungsträger abgegeben (da Du Dich darauf nicht mehr beziehst, nehme ich an, dass Du es gerafft hast, aber nicht einsehen möchtest).

Du hast was Bremen betrifft eine ganz andere Wahrnehmung als ich. Bremens war nie richtig unten! Und der "Mini-Weg nach oben" ist gut eine Dekade her! Schaaf & Allofs haben was viel grösseres geschafft: Sie haben konstant die Position gehalten als Nr.2 im deutschen Profifussball und das trotz der unzähligen Abgänge von Leistungsträgern. Eins ihrer Rezepte war Kicker zu verpflichten, die wo anders in Ungnade gefallen sind, als schwierig galten oder als ewiges Talent abgehakt wurden. Bis auf Zidan, Alberto sind sie finanziell damit ganz gut gefahren. Dieses Saison bleiben Hunt, Marin und Arnatovic hinter den Erwartungen zurück. Ist Pizzaro zu oft ausgefallen. Naldo hat komplett gefehlt, Mertesacker im WM-Loch und Silvestre der schlechteste Transfer der Liga  
#
Zu Bremen: Die langjährigen tollen Erfolge sind das Resultat einer cleveren und sehr guten Transferpolitik, deren aktueller (relativer) Misserfolg ist das Resultat einer in der jüngsten Vergangenheit unglücklich erscheinenden Transferpolitik.
Damit steht und fällt alles, da kannst du noch die schönsten Tribünen bauen oder farbige Trikots auf den Markt werfen...
#
sotirios005 schrieb:
Zu Bremen: Die langjährigen tollen Erfolge sind das Resultat einer cleveren und sehr guten Transferpolitik, deren aktueller (relativer) Misserfolg ist das Resultat einer in der jüngsten Vergangenheit unglücklich erscheinenden Transferpolitik.
Damit steht und fällt alles, da kannst du noch die schönsten Tribünen bauen oder farbige Trikots auf den Markt werfen...

Wird das jetzt ein "WerderBremenGedächtnisThread"?
#
Riedadler schrieb:
madbutt schrieb:
Ich habe mir mal die "dicksten" Verkaufstransfers von Werder Bremen der letzten 5 Jahre angeschaut. (Minimum 2.5 Mio)

Wow, das nenn ich mal beeindruckende Transferpolitik. Sicher haetten die den einen oder anderen Leistungstraeger gerne gehalten, aber was die dann aus den Verkaeufen machen ist schon aller Ehren wert.

Diese Zahlensammlung ist leider nicht vollständig.

Es fehlt eine Auflistung(Summe in €) der Flopeinkäufe, die Summe der Handgelder und die Summe der Gehalter + Prämien.

Wie hat Allofs gesagt, sportlich haben die uns kurzfristig weitergebracht, finanziell haben sie die weniger effektiven Spieler (Flopkäufe) und Ihre eigenen Ablösen und Prämien finanziert.

Ne Kwälle hab ich nicht, denn dies hat er in einem Interview vor dem letzten Champ League Spiel gesagt, auf so nem norddeutschen Fischkuttersender.

Mit Almeida ist es auch so eine Sache. Der wird nun auch nicht abgegeben, um noch schnell 2 Mios zu grabschen, sondern weil er diese 2 Mios bis zur Sommerpause noch kosten würde, bzw mehr wenn man die Steuern, Kosten und Prämien dazu addiert.

Wenn wir Steinhöfer, Korkmaz, Heller, Caio für insgesamt 2 Mio Ablöse weg bekommen, dann sind das inklusive Gehalt schon lockere 4 Mios auf die Saison. Ein Jammer, wenn man alleine die Ablösen bedenkt. Steinhöfer hat sein Gehalt aber wenigstens monatelang eingespielt, Korkmaz, Heller, Caio hingegen kommen über 3 wirklich gute Spiele nicht hinaus. Die haben nur Kohlen gefressen, für negativen Wirbel gesorgt und sind niemals Ihren eigenen Möglichkeiten entsprechend angekommen. Da sehe ich die Schuld unmöglich bei Funkel und Skibbe, die liegt letztlich immer beim Spieler.

Wer ausreichend Potenzial hat, sowohl im Fuß wie in der Birne, der weist dies über kurz oder lang immer nach. Hier Skibbe in der Dauerwiederholung nun Unfairness zu unterstellen ist Quatsch. Trainer fällen immer Entscheidungen, mit denen Zuschauer und Spieler nicht einverstanden sind. Die machen es nicht richtig oder falsch, die machen es auf Ihre Art. Jeder Spieler, jeder Trainer und auch die mesiten Hobbyweisen hier im Forum würden anders aufstellen.

Die Uneinsichtigkeit, Verschwörungstheorien und persönliche Liebeleien sind nicht die Gründe, es ist die persönliche Sicht der Dinge, nichts anderes.  

Wir waren ein paar Mal best of the Rest, wir sind nun (zur Halbserie) besser wie wesentlich bessere und schlechter wie schlechtere (finanziell besser schlechter gestellte). Da muß man kein Prophet sein um wissen, daß die Kritiker uns vorwerfen, wir wären hinter, Freiburg, M1 und Hannover. Ebenso logisch ist die Formulierung der Schönredner, wir stünden über Schlackski, Bremen und Stuttdorf.

Vergessen wird aber der Realist, welcher in meinen Augen völlig gerechtfertigt und gelassen argumentiert:

"Wir stehen mit Luft nach Oben, trotz mancher Probleme dort, wo wir im Verhältnis zu unseren Möglichkeiten hin gehören. Wir spielen unter unserem Limit und stehen damit vor 3 Vereinen, welche ebenfalls unter Ihren Möglichkeiten spielen, aber wir stehen auch unter 3 Vereinen, welche am obersten Limit Ihrer Möglichkeiten spielen. So darf man hoffen, auch mal am eigenen, oberen Limit zu landen, dann langt es auch zu größeren Erfolgen, ganz gleich wie die Mitbewerber spielen, aber wir wissen nun auch, daß ein Wandel unterhalb der Möglichkeiten nicht gleich Bangen um die Existenz bedeutet - auch aktuell bringt uns Notstand im Kader in eine Position wie seit eineinhalb Jahrzehnten nicht."

Ich sehe bei uns nicht die Chance, mit Hau Ruck oben rein zu stoßen. Ein guter Stürmer + MF + IV kosten je 3 Mios, dann sind die aber noch lange keine Diegos und Co., dazu dann noch ne Mio unter deren Kopfkissen und mindestens 2 Mio Gehalt, sonst zeichnen die woanders. Macht bei 3 solchen Spielern 24 Mios auf 2 Jahre, ohne Prämien, ohne Steuer, ohne Zusatzkosten (Versicherungsprämien etc.).

Ich erhoffe mir vielmehr, daß unsere stete Weiterentwicklung, unsere arg verbesserte Infrastruktur, welche auch dem Nachwuchs und der Generierung des Nachwuchses einen enormen Zugewinn ermöglichen, letztlich den entscheidenden Kick geben, uns auch mal eine wirklich erfolgreiche Saison absolvieren zu lassen.

Sollte dies nun Hannover, M1, oder Freiburg früher gelingen - Gratulation. Bisher sind alle hoch gerutschten Kleinen daran zerbrochen, (Nürnberg, Gladbach, Karlsruhe, Bochum, Hertha etc.) sind direktamente in Liga 2 gerauscht. Hoffenheim investierte in den letzten 5 Jahren mehr, wie wir in den letzten 20, erfolglos, Wolfsburg wird zugeschottert, daß es verboten gehört, brachte eine Meisterschaft - Respekt, sonst nur Nieten. Die anderen, mit Riesen Etats versehenen Mannschaften scheitern permanent an den eigenen Erwartungen und spielen abwechselnd international und Klagelied (HSV, Stuttgart, Leverkusen z. B.). Wenn man bedenkt, wie nah man tabellarisch an mindestens 2-3 dieser Mannschaften regelmäßig dran ist, wenn man weiß, das unsere Ressourcen wachsen (Infrastruktur, Nachwuchs, Wegfall ISPR), dann darf man berechtigte Hoffnungen haben, auch mal oben rein zu stoßen.

Da sind wir dann oben drin. Unsere tabellarischen Nachbarn haben dann entweder 100 Mios Miese(Schlackser), bekommen Jahr für Jahr unseren Etat als Spende(WOBser, Hoppser, LEVser), oder heißen Bayern, die ein Festgeldkonto seit Jahrzehnten haben, was die 2-3 Absteiger pro Saison an Etat aufweisen. Die gucken uns dann an und sagen wenig verwundert - irgendwann musste "das" so kommen. Nix Überraschung, Sensation etc wie bei den aktuell aufstrebenden Vereinen, nix Konsequenz von Mäzänismus, nein, hart, ehrlich und geduldig erarbeitet. So wie einst die Bayern. Mit langem Atem und weisen Entscheidungen. Ich bin mir sicher, wenn wir erst einmal oben rein gestoßen sind, ereilt uns das Schicksal einer Hertha, von Nürnberg und all den anderen Einbrechern in die Phalanx der Großen nicht. Vor allem aber haben wir eines noch in der Hinterhand: Die Möglichkeit Fremdkapital zu generieren weil wir es wollen, nicht weil wir es müssen.

Bankrott, Pleite? Da habe ich keinerlei Bedenken.  
#
Wuschelblubb schrieb:

Das wäre natürlich der Worst Case und würde uns wirtschaftlich deutlich zurückwerfen. Das muss unter allen Umständen verhindert werden.

Sollte es trotzdem passieren, muss sich die Führung von HB bis Skibbe massiv hinterfragen, wie es passieren konnte, dass zwei Teams mit finanziell geringeren Miteln das in der zementierten Bundesliga schaffen.

Denn die Zementthese sagt auch, dass man jemanden, der wirtschaftlich vor einem steht nur dann überholen kann, wenn dieser sich finanziell übernimmt doer wenn er einfach schlecht mit dem größeren Kapital umgeht.

"Dauerhaft" ist das alles entscheidende Stichwort, welches du in deinen Ausführungen vergessen hast. Von daher muss sich ganz sicher niemand hinterfragen, nur weil Mainz und Hannover jetzt mal kurzfristig vor uns stehen....

Und den Verlust von 2 Millionen an TV-Geldern "unter allen Umständen" verhindern zu wollen, wäre wohl so ziemlich das Dämlichste, was man machen könnte. Allerdings wäre dann zumindest die Eröffnungsfrage dieses Threads berechtigt...
#
lt.commander schrieb:
Riedadler schrieb:
madbutt schrieb:

Es fehlt eine Auflistung(Summe in € der Flopeinkäufe, die Summe der Handgelder und die Summe der Gehalter + Prämien.

Wie hat Allofs gesagt, sportlich haben die uns kurzfristig weitergebracht, finanziell haben sie die weniger effektiven Spieler (Flopkäufe) und Ihre eigenen Ablösen und Prämien finanziert.

Ne Kwälle hab ich nicht, denn dies hat er in einem Interview vor dem letzten Champ League Spiel gesagt, auf so nem norddeutschen Fischkuttersender.

Mit Almeida ist es auch so eine Sache. Der wird nun auch nicht abgegeben, um noch schnell 2 Mios zu grabschen, sondern weil er diese 2 Mios bis zur Sommerpause noch kosten würde, bzw mehr wenn man die Steuern, Kosten und Prämien dazu addiert.

Wenn wir Steinhöfer, Korkmaz, Heller, Caio für insgesamt 2 Mio Ablöse weg bekommen, dann sind das inklusive Gehalt schon lockere 4 Mios auf die Saison. Ein Jammer, wenn man alleine die Ablösen bedenkt. Steinhöfer hat sein Gehalt aber wenigstens monatelang eingespielt, Korkmaz, Heller, Caio hingegen kommen über 3 wirklich gute Spiele nicht hinaus. Die haben nur Kohlen gefressen, für negativen Wirbel gesorgt und sind niemals Ihren eigenen Möglichkeiten entsprechend angekommen. Da sehe ich die Schuld unmöglich bei Funkel und Skibbe, die liegt letztlich immer beim Spieler.

Wer ausreichend Potenzial hat, sowohl im Fuß wie in der Birne, der weist dies über kurz oder lang immer nach. Hier Skibbe in der Dauerwiederholung nun Unfairness zu unterstellen ist Quatsch. Trainer fällen immer Entscheidungen, mit denen Zuschauer und Spieler nicht einverstanden sind. Die machen es nicht richtig oder falsch, die machen es auf Ihre Art. Jeder Spieler, jeder Trainer und auch die mesiten Hobbyweisen hier im Forum würden anders aufstellen.

Die Uneinsichtigkeit, Verschwörungstheorien und persönliche Liebeleien sind nicht die Gründe, es ist die persönliche Sicht der Dinge, nichts anderes.  

Wir waren ein paar Mal best of the Rest, wir sind nun (zur Halbserie) besser wie wesentlich bessere und schlechter wie schlechtere (finanziell besser schlechter gestellte). Da muß man kein Prophet sein um wissen, daß die Kritiker uns vorwerfen, wir wären hinter, Freiburg, M1 und Hannover. Ebenso logisch ist die Formulierung der Schönredner, wir stünden über Schlackski, Bremen und Stuttdorf.

Vergessen wird aber der Realist, welcher in meinen Augen völlig gerechtfertigt und gelassen argumentiert:

"Wir stehen mit Luft nach Oben, trotz mancher Probleme dort, wo wir im Verhältnis zu unseren Möglichkeiten hin gehören. Wir spielen unter unserem Limit und stehen damit vor 3 Vereinen, welche ebenfalls unter Ihren Möglichkeiten spielen, aber wir stehen auch unter 3 Vereinen, welche am obersten Limit Ihrer Möglichkeiten spielen. So darf man hoffen, auch mal am eigenen, oberen Limit zu landen, dann langt es auch zu größeren Erfolgen, ganz gleich wie die Mitbewerber spielen, aber wir wissen nun auch, daß ein Wandel unterhalb der Möglichkeiten nicht gleich Bangen um die Existenz bedeutet - auch aktuell bringt uns Notstand im Kader in eine Position wie seit eineinhalb Jahrzehnten nicht."

Ich sehe bei uns nicht die Chance, mit Hau Ruck oben rein zu stoßen. Ein guter Stürmer + MF + IV kosten je 3 Mios, dann sind die aber noch lange keine Diegos und Co., dazu dann noch ne Mio unter deren Kopfkissen und mindestens 2 Mio Gehalt, sonst zeichnen die woanders. Macht bei 3 solchen Spielern 24 Mios auf 2 Jahre, ohne Prämien, ohne Steuer, ohne Zusatzkosten (Versicherungsprämien etc.).

Ich erhoffe mir vielmehr, daß unsere stete Weiterentwicklung, unsere arg verbesserte Infrastruktur, welche auch dem Nachwuchs und der Generierung des Nachwuchses einen enormen Zugewinn ermöglichen, letztlich den entscheidenden Kick geben, uns auch mal eine wirklich erfolgreiche Saison absolvieren zu lassen.

Sollte dies nun Hannover, M1, oder Freiburg früher gelingen - Gratulation. Bisher sind alle hoch gerutschten Kleinen daran zerbrochen, (Nürnberg, Gladbach, Karlsruhe, Bochum, Hertha etc.) sind direktamente in Liga 2 gerauscht. Hoffenheim investierte in den letzten 5 Jahren mehr, wie wir in den letzten 20, erfolglos, Wolfsburg wird zugeschottert, daß es verboten gehört, brachte eine Meisterschaft - Respekt, sonst nur Nieten. Die anderen, mit Riesen Etats versehenen Mannschaften scheitern permanent an den eigenen Erwartungen und spielen abwechselnd international und Klagelied (HSV, Stuttgart, Leverkusen z. B.). Wenn man bedenkt, wie nah man tabellarisch an mindestens 2-3 dieser Mannschaften regelmäßig dran ist, wenn man weiß, das unsere Ressourcen wachsen (Infrastruktur, Nachwuchs, Wegfall ISPR), dann darf man berechtigte Hoffnungen haben, auch mal oben rein zu stoßen.

Da sind wir dann oben drin. Unsere tabellarischen Nachbarn haben dann entweder 100 Mios Miese(Schlackser), bekommen Jahr für Jahr unseren Etat als Spende(WOBser, Hoppser, LEVser), oder heißen Bayern, die ein Festgeldkonto seit Jahrzehnten haben, was die 2-3 Absteiger pro Saison an Etat aufweisen. Die gucken uns dann an und sagen wenig verwundert - irgendwann musste "das" so kommen. Nix Überraschung, Sensation etc wie bei den aktuell aufstrebenden Vereinen, nix Konsequenz von Mäzänismus, nein, hart, ehrlich und geduldig erarbeitet. So wie einst die Bayern. Mit langem Atem und weisen Entscheidungen. Ich bin mir sicher, wenn wir erst einmal oben rein gestoßen sind, ereilt uns das Schicksal einer Hertha, von Nürnberg und all den anderen Einbrechern in die Phalanx der Großen nicht. Vor allem aber haben wir eines noch in der Hinterhand: Die Möglichkeit Fremdkapital zu generieren weil wir es wollen, nicht weil wir es müssen.

Respekt für diesen Beitrag! 100% agree
#
lt.commander schrieb:
Riedadler schrieb:
madbutt schrieb:

Es fehlt eine Auflistung(Summe in €) der Flopeinkäufe, die Summe der Handgelder und die Summe der Gehalter + Prämien.

Ganz genau so sehe ich das auch. Vor allem ab dem Absatz "Wenn wir Steinhöfer,...".

Danke für diesen Beitrag!
#
Alleine die Eingangsfrage ist schon hochgradig dämlich. Die kann im Scheißbock oder Scheiße06-Forum gestellt werden, aber nicht hier!

Mich wundert es schon, dass ein Thread mit einer solchen Rotzfrage nicht sofort gelöscht wird!
#
Du machst Dir wohl wenig Gedanken umd die Eintracht. Wenn man von irgendjemandem Kritik zu manchen Threads liest, dann ist das von Dir. Vonwegen dämlich und rotzfragen, was meinste dann wer Du bist? Schwachk..f!
#
Hast Du irgendwo gelesen, dass wir 100 Mio Schulden haben?
Ist Dir entgeangen, dass die Eintracht wirtschaftlich sehr gut aufgestellt ist?

Wer so rotzdoofe Fragen stellt, sollte etwas vorsichtig sein, wenn er andere Leute als Schwachkopf bezeichnet!  
#
Basaltkopp schrieb:
Hast Du irgendwo gelesen, dass wir 100 Mio Schulden haben?
Ist Dir entgeangen, dass die Eintracht wirtschaftlich sehr gut aufgestellt ist?

Wer so rotzdoofe Fragen stellt, sollte etwas vorsichtig sein, wenn er andere Leute als Schwachkopf bezeichnet!    

Habe ich geschrieben das wir 100 Mio. Schulden haben?
Aber wie Du an den Antworten sehen kannst, gibt es genug Eintrachrfans die sich mit diesem Thema auseinander setzen. Schönen Tag noch:
#
Jaja  
#
Schobberobber72 schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Das wäre natürlich der Worst Case und würde uns wirtschaftlich deutlich zurückwerfen. Das muss unter allen Umständen verhindert werden.

Sollte es trotzdem passieren, muss sich die Führung von HB bis Skibbe massiv hinterfragen, wie es passieren konnte, dass zwei Teams mit finanziell geringeren Miteln das in der zementierten Bundesliga schaffen.

Denn die Zementthese sagt auch, dass man jemanden, der wirtschaftlich vor einem steht nur dann überholen kann, wenn dieser sich finanziell übernimmt doer wenn er einfach schlecht mit dem größeren Kapital umgeht.

"Dauerhaft" ist das alles entscheidende Stichwort, welches du in deinen Ausführungen vergessen hast. Von daher muss sich ganz sicher niemand hinterfragen, nur weil Mainz und Hannover jetzt mal kurzfristig vor uns stehen....

Und den Verlust von 2 Millionen an TV-Geldern "unter allen Umständen" verhindern zu wollen, wäre wohl so ziemlich das Dämlichste, was man machen könnte. Allerdings wäre dann zumindest die Eröffnungsfrage dieses Threads berechtigt...

Bei den TV-Geldern wird nicht nur der aktuelle Tabellenplatz bzw. die Endplatzierung herangezogen, sondern auch die der Vorjahre. Also ist das für mich nichts von wegen kurzfristig.
Ich sehe einfach den aktuellen Kader, den klakulierten Verlust und ziehe dann im Geiste mal noch 2 weitere Millionen im kommenden Sommer ab. Macht es nicht gerade einfacher die Mannschaft zusammen zu halten bzw. zu verbessern.

Mit "unter allen Umständen" meinte ich übrigens sportlich und nicht wirtschaftlich.
#
Schade SGE, schön wars mit dir. Dann gehe ich halt jetzt zu Dynamo. Die gehen wenigstens nicht Bankrott mit Cali.  
#
Wuschelblubb schrieb:
Schobberobber72 schrieb:
Wuschelblubb schrieb:

Bei den TV-Geldern wird nicht nur der aktuelle Tabellenplatz bzw. die Endplatzierung herangezogen, sondern auch die der Vorjahre. Also ist das für mich nichts von wegen kurzfristig.
Ich sehe einfach den aktuellen Kader, den klakulierten Verlust und ziehe dann im Geiste mal noch 2 weitere Millionen im kommenden Sommer ab. Macht es nicht gerade einfacher die Mannschaft zusammen zu halten bzw. zu verbessern.

Mit "unter allen Umständen" meinte ich übrigens sportlich und nicht wirtschaftlich.  

Naja, aber wenn Mainz und 96 nach einer guten Saison an uns vorbeiziehen können, dann haben wir sie ebenso schnell auch wieder hinter uns gelassen, wenn sich die Lage dort normalisiert. Denn dass sich diese beiden nun dauerhaft vor der Eintracht oder gar auf den aktuellen Plätzen festsetzen werden, davon ist nun wirklich nicht auszugehen. Und so lange solche Teams nicht dauerhauft um die Top 5 mitspielen, steht auch die Zementthese.

Das "unter allen Umständen", habe ich dann in der Tat missverstanden. Liegt aber auch daran, dass es "sportlich gesehen" für mich wenig Sinn ergibt. Sollte das sportliche Ziel nicht generell sein, so gut wie möglich abzuschneiden!?

Wie dem auch sei, die Eintracht wird es womöglich auch in diesem Jahr nicht schaffen, sich ins internationale Geschäft zu spielen und wenn es dumm läuft, dann schafft es am Ende vielleicht sogar tatsächlich eines der o.g. Teams dorthin. Letztlich wird das unsere wirtschaftliche Situation aber imho nicht dramatisch beeinflussen oder uns gar an den Rand des Abgrundes bringen....
#
Wuschelblubb schrieb:
sCarecrow schrieb:
Eintracht23 schrieb:
sCarecrow schrieb:
Eintracht23 schrieb:
sCarecrow schrieb:
Eintracht23 schrieb:

Um an große Summen zu kommmen bleibt uns über kurz oder lang nichts anderes übrig als Spieler für möglichst hohe Ablöseseummen zu verkaufen.

Das halte ich für Quatsch.
Zum einen wird in diesem Zusammenhang ja Gladbach ganz gerne mal als positives Beispiel genannt.
Doch ich frage mich wirklich wie man das allen ernstes machen kann, denn wo haben denn die Marin- und Jansenverkäufe den Verein hingebracht? Auf eine steile Straße die in die zweite Liga führt.

Hingegen hat es Allofs in Bremen geschafft ohne größere Verkäufe (sollte ich mich nicht irren) an größere Summen zu kommen.
Durch stetige Verbesserung und die damit verbundenen Fleischtöpfe, die es über die Wettbewerbe zu holen gab.

Von daher wähne ich die Eintracht auch unter diesem Aspekt auf einem guten Wege.
Zumal man immer kommunziert hat, dass man nur das ausgeben würde was man hat. Das bedeutet, dass nicht einmal eine Verschuldungen hingenommen wird, die aber durchaus im Bereich des Möglichen liegt.
Mal ganz davon abgesehen, dass es bis zur Zahlungsunfähigkeit ein unheimlich weiter, weiter Weg ist für die Eintracht.

Darüber hinaus laufen doch gewisse Knebelverträge demnächst aus, wodurch die Eintracht noch manövrierfähiger wird.

Unterm Strich:
Ich mache mir nicht nur keine Sorgen, viel mehr hege ich bereits Hoffnungen, dass die Eintracht auf dem Weg ist auch finanziell sich in der Top10 der Liga festzubeissen.

Habe nicht Gladbach als Beispiel genommen!

Bremen hat im letzten Jahrzehnt immer wieder ne Menge Geld eingenommen. Bin mir nicht sicher aber die Spieler wie (Pizzaro, Frings,Özil,Micoud, Diego) haben grantiert einiges eingebracht. Sorry, wenn der ein oder andere Ablösefrei waren. habe das jetzt nicht recherciert. Gehe mal von den Namen aus  ,-)  Wenn ich jetzt schon sehe was z.B ein Almeida bringt obwohl der Vertrag ausläuft. Die Bremer wirtschaften auch solide. Trotzdem ist das ein anderes Niveau.

Das mit Gladbach war nicht auf Dich bezogen. Grundsätzlich wird aber Gladbach als positives Beispiel immer wieder genannt. In letzter Zeit weniger.

Zu Bremen:
Auf dem Weg nach oben haben sie kaum Spieler verkauft. Allenfalls Frings und Pizza.
Seither haben sie sich in der BL-Elite etabliert, haben aber nicht die finanzielle Stärke vieler ihrer Spieler zu halten.
Aber in dem Zeitraum, auf den ich gucke (von Amtsantritt von Allofs wegen mir bis zum Meistertitel) schaffte es Werder die meisten Leistungsträger zu halten. Die von Dir genannten Verkäufe stehen doch eher synonym für den Abschwung von Werder.

Na ja gut dann hoffe ich das ich irgendwann auch so einen Abschwung wie Werder erleide ( DFB-Pokal Sieger, UEFA-Cup Finalist, Jahre lang auch nach den Meistetiteln in der Champions League vertreten) Das war in den letzten Jahren. Sorry, aber wenn das Abschwung ist dann weiß ich nicht.  

Jesus, machst Du es einem schwer, nur weil Du meinst unbedingt Recht zu behalten.
Mit Abschwung spreche ich von dieser Saison. Da fehlt eben ein Özil oder Diego...

Und auf dem Weg nach oben hat Bremen eben kaum Leistungsträger abgegeben (da Du Dich darauf nicht mehr beziehst, nehme ich an, dass Du es gerafft hast, aber nicht einsehen möchtest).

Sorry, aber das ist vollkommen falsch.  ,-)

Bremen hat permanent Leistungsträger abgegeben, teils ohne einen Cent dafür zu sehen.

Frings ging erst nach München, Rost nach Schalke und das im Jahr VOR der Meisterschaft.
Im Jahr der Meisterschaft ging danach im Sommer ablösefrei Ailton und Kristajic nach Schalke.
Dann Pizarro nach München.
Dann ging Ernst ablösefrei nach Schalke.
Dann mit Ismael der Abwehrchef zu den Bayern.
Dann Klose zu den Bayern.
Dann Borowski auch ablösefrei zu den Bayern.
Diego nach Turin.

Schreibe ich chinesisch???
Ich schrieb in den Jahren seit Allofs Übernahme bis hin zum Meisterschaft.
So kann Deine sinnfreie Aufzählung auf Rost und Frings reduziert werden!
#
lt.commander schrieb:

"Wir stehen mit Luft nach Oben, trotz mancher Probleme dort, wo wir im Verhältnis zu unseren Möglichkeiten hin gehören. Wir spielen unter unserem Limit und stehen damit vor 3 Vereinen, welche ebenfalls unter Ihren Möglichkeiten spielen, aber wir stehen auch unter 3 Vereinen, welche am obersten Limit Ihrer Möglichkeiten spielen. So darf man hoffen, auch mal am eigenen, oberen Limit zu landen, dann langt es auch zu größeren Erfolgen, ganz gleich wie die Mitbewerber spielen

Sorry aber das Rote (bitte Zitat aufklappen) halte ich für unrealistisch, denn "Erfolge"  bedeutet für mich das wir am oberen Limit spielen, aber gleichzeitig kein anderer Verein in unserer Gehaltsklassse mithält und die Mehrzahl der Vereine wie Schalke, HSV, Wolfsburg, Stuttgart, Bremen und Hoffenheim ihre finanziellen Möglichkeiten nicht auf den Rasen übertragen können.

In Deutschland gibts nur eine Mannschaft,der es, wenns sie am oberen Limit spielt, ganz egal ist, wie die Mitbewerber spielen.

Teilen