>

Bestätigung der Netiquette

#
jona_m schrieb:
Foofighter schrieb:
Nur mal so nebenbei:
was ist so schlimm daran, die Netiquette zu akzeptieren?    

Sorry, aber wenn du es bis jetzt noch nicht verstanden hast, werde ich es dir nicht noch mal erklären.  

Ach, hast du das schon mal ?  
#
Foofighter schrieb:
jona_m schrieb:
Foofighter schrieb:
Nur mal so nebenbei:
was ist so schlimm daran, die Netiquette zu akzeptieren?    

Sorry, aber wenn du es bis jetzt noch nicht verstanden hast, werde ich es dir nicht noch mal erklären.  

Ach, hast du das schon mal ?    

Vielleicht hat man auch keine Lust dir was zu erklären da du gelegentlich die Eigenschaft hast etwas bewusst nicht verstehen zu wollen...
#
Bigbamboo schrieb:
Kommt noch eine Antwort / Stellungnahme zu Fakts Fragen bzw. Vorwürfen?  

#
Bigbamboo schrieb:
Bigbamboo schrieb:
Kommt noch eine Antwort / Stellungnahme zu Fakts Fragen bzw. Vorwürfen?  

Vielleicht sollten die Vorwuerfe dann etwas konkreter sein.

Ich habe eine Vermutung, um was es gehen koennte (da selbst involviert) und erinnere mich auch an ein Telefongespraech mit Fakt diesbezueglich. Das ist allerdings auch etwa 2 Jahre her und der Inhalt nun auch erstmal vertraulich. Wenn es aber um diese Sache geht, und das kann Fakt ja einfach bestaetigen, dann bleibt es sicher bei unserem (hoffe,  meine Erinnerung taeuscht mich da nicht) damaligen Fazit, dass er sein konkretes Problem gerne hier oder bei verantwortlicher Stelle der Eintracht vortragen kann und, sollte  ein Fehlverhalten  meinerseits vorliegen, ich selbstverstaendlich alle Konsequenzen trage. Ich denke, soviel kann ich da verraten.

Soweit dazu. Ansonsten bin ich etwas unerfreut darueber, wie das hier gelaufen ist. Solange irgendwelche diffusen Vorwuerfe im Raum stehen, schiessen natuerlich auch die Spekulationen ins Kraut. Vielleicht auch gewollt. Und mir ist auch klar, dass, solange wir hier Vorwuerfe in der Luft diskutieren, auch mein obiger Absatz Spekulationen aller Art zulaesst, was ich denn so alles getrieben haben koennte. Das ist shice fuer mich, ich sehe aber auch nicht, wie ich das elegant umschiffen kann. Ausser ich halte die Klappe - was ja aber offensichtlich ebenfalls nicht geht, ohne dass hier jahrelang nachgefragt wird .  

Nur soviel (vorbehaltlich dass ich mir hier nicht nur einbilde, dass es um mich geht): Die oben von mir (ebenfalls voellig diffus, ich weiss) angesprochene Sachlage ist deutlich komplexer und es geht auch nicht darum, dass persoenliche Daten rausgerueckt wurden. Ich haette das auch gerne geklaert. Aber das Bisschen, was hier auf dem Tisch liegt, macht es unmoeglich, das oeffentlich zu tun.
#
Zunächst sorry für die Verzögerung bei der Beantwortung der offenen Fragen bezüglich des Datenschutzes. Die Fragen wurden unserem externen Datenschutzbeauftragten vorgelegt und dann kam Urlaub hinzu .

- Werden die persönlichen Daten - gemäß des Wortlauts der Netiquette - strikt nach den Vorgaben des Bundesdatenschutzgesetzes(BDSG) behandelt, also insbesondere ohne ausdrückliche Zustimmung des Users weitergegeben noch zu anderen Zwecken genutzt?

Daten werden strikt nach Vorgabe des BDSG behandelt. Daten werden und wurden nie entgegen dieser Vorschriften weitergegeben noch zu anderen Zwecken genutzt. Zum besseren Verständnis: Der hinter einem Nick stehende Name und Vorname ist KEIN schützenswerter Datensatz nach dem BDSG, da es kein gesetzliches Recht auf Anonymität in einem Forum gibt.  Aber es ist eine von uns selbst auferlegte Spielregel, an die wir uns halten.

- "wie lange werden Userdaten (IPs, Anmeldeverhalten etc.) vorgehalten?"

Das BDSG sieht keine Löschpflicht oder Frist von IP-Adressen vor. Es gilt zwar der Grundsatz der sog. Datensparsamkeit, wonach Daten nur erhoben und gespeichert werden sollten/dürfen, wenn dies notwendig ist. Diese Notwendigkeit ist aufgrund unserer Haftung als Provider für die Inhalte, die Dritte in unser Forum stellen, unbestritten gegeben. Zur Anmeldung wird von uns lediglich eine Mailadresse verlangt. Weitere Daten sind zur Anmeldung nicht erforderlich. Daten zum Userverhalten (Onlinezeiten etc.) werden nicht ermittelt und gespeichert. Lediglich der Zeitpunkt des letzten  Log-In ist einsehbar.

- "PNs können ja durchaus (gerade bei S&B Absprachen) sensible Infos mit Namen, Adressen, Bankdaten, usw. enthalten. Wer hat überhaupt Zugriff auf den PN-Verkehr der User?"

Es ist nicht möglich, weder für Moderatoren noch für Administratoren, PN Verkehr einzusehen.

- Ist der Betreiber verpflichtet, sämtliche Daten auf Wunsch zu löschen?

Solange das Forum gleichzeitig auch ein Archiv ist, in dem letztlich sämtliche Einträge dauerhaft bestehen bleiben und zu sehen sind, können wir aus Haftungsgesichtspunkten die dahinter stehenden Daten, nämlich IP- und Emailadresse nicht löschen und müssen dies nach dem BDSG auch nicht . Eintracht Frankfurt arbeitet seit 2008 mit einem externen Datenschutzbeauftragten, mit dem auch unsere Website konsequent auf die Einhaltung der Datenschutzstandards überprüft wurde und wird. Auch diese Fragen wurden ihm vorgelegt.

Teilen