>

SAW 04.01.2011 - Gebabbel

#
Wow, 5 Millionen Miese. Wird ja immer mehr  

Spätestens im Sommer wird es einen Einschnitt geben müssen, auf Dauer kann das ja so nicht weitergehen.
Sicher sind nun erstmal die Reservisten und die Spieler die gar nicht gebraucht werden dran, aber auch bei den vermeindlichen Leistungsträgern wird man genau nach Kosten und Nutzen schauen müssen. Keine einfache Sache für HB.
#
Ja, wir gehen bald Bankrott...  
#
Adlersupporter schrieb:
Ja, wir gehen bald Bankrott...    


Hab ich das geschrieben ?  
#
sgevolker schrieb:
Wow, 5 Millionen Miese. Wird ja immer mehr  



3 Plätze TV = 2,4 Mios

Dazu die eingeplanten 3 Mios.
Schwupps ist man bei 5.

Aber wieso das auf einmal überraschend für manche ist, finde ich seltsam.
Kann sich doch jeder selbst ausrechnen.

Deswegen tut der DFB-Pokal ja doppelt weh.
#
Hätten wir mal besser das Hallenturnier gewonnen...
#
SemperFi schrieb:
sgevolker schrieb:
Wow, 5 Millionen Miese. Wird ja immer mehr  



3 Plätze TV = 2,4 Mios

Dazu die eingeplanten 3 Mios.
Schwupps ist man bei 5.

Aber wieso das auf einmal überraschend für manche ist, finde ich seltsam.
Kann sich doch jeder selbst ausrechnen.

Deswegen tut der DFB-Pokal ja doppelt weh.




Wir werden in der Rückrunde noch Hannover und
die Meenzer hinter uns lassen.. Da machen wir noch
was fürs TV-Geld und schon siehts wieder besser aus..


#
Adlersupporter schrieb:
SemperFi schrieb:
sgevolker schrieb:
Wow, 5 Millionen Miese. Wird ja immer mehr  



3 Plätze TV = 2,4 Mios

Dazu die eingeplanten 3 Mios.
Schwupps ist man bei 5.

Aber wieso das auf einmal überraschend für manche ist, finde ich seltsam.
Kann sich doch jeder selbst ausrechnen.

Deswegen tut der DFB-Pokal ja doppelt weh.




Wir werden in der Rückrunde noch Hannover und
die Meenzer hinter uns lassen.. Da machen wir noch
was fürs TV-Geld und schon siehts wieder besser aus..




Und wieso die Bessermenschen nicht?
#
ah, ok, hab jetzt verstanden, wie es gemeint war
#
Umso wichtiger, dass man sich jetzt im Winter schon von so manchem Reservespieler trennen kann.
Wobei die eingesparten Gehälter wohl bei weiten nicht ausreichen.
Einen Sturm mit Amanatidis, Gekas, Altintop und in Abstrichen Fenin zu unterhalten ist auch nicht gerade billig...
#
Adlersupporter schrieb:
SemperFi schrieb:
sgevolker schrieb:
Wow, 5 Millionen Miese. Wird ja immer mehr  



3 Plätze TV = 2,4 Mios

Dazu die eingeplanten 3 Mios.
Schwupps ist man bei 5.

Aber wieso das auf einmal überraschend für manche ist, finde ich seltsam.
Kann sich doch jeder selbst ausrechnen.

Deswegen tut der DFB-Pokal ja doppelt weh.




Wir werden in der Rückrunde noch Hannover und
die Meenzer hinter uns lassen.. Da machen wir noch
was fürs TV-Geld und schon siehts wieder besser aus..




und hoffentlich auch stuttgart, die sogar näher dran sind
#
Also wie die (über) 5 Mio. angeblich zusammen kommen, soll mir Durstewitz mal erklären. Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, die Daten von Pröckl vom Sommer rauszukramen, aber da war, glaube ich von 2-3 Mio. die Rede. Da wurde wie bei HB und Pröckl üblich sicher auf der Einnahmenseite sehr konservativ und pessimistisch kalkuliert.

Der Pokal war bspw. sicher nur mit der 1.Runde einkalkuliert, also haben wir durch 2 zusätzliche Runden mit Fernseh- und Zuschauereinnahmen den Verlust eher reduziert. Das Aus gegen Aachen war vielleicht bei den Überlegungen über Nachverpflichtungen nicht einkalkuliert und vor der Saison auch nicht, allerdings nur, weil man nicht mit dem Erreichen der 3.Runde geplant hat.

Warum sollen die Verträge bzw. Vertragsverlängerungen von Gekas, Ama, Meier etc. den Verlust nochmal erhöht haben. Alles Zahlen, die bereits bei der Saisonplanung im Sommer bekannt waren. Also ebenso Quatsch. Dazu die Zuschauerzahlen, die sicher auch über der Kalkulation liegen. Selbst bei den TV-Einnahmen gehe ich davon aus, dass nicht zu optimistisch kalkuliert wurde und selbst wenn, noch ist da das letzte Wort lange nicht gesprochen.

HB wird das sicher nicht rausposaunen, denn ihm ist es bestimmt ganz recht, dass er so nicht unter Druck gerät, doch noch auf dem Tranfermarkt nachlegen zu müssen und für seine Verhandlungsposition ist es auch nicht schlecht, um den ein oder anderen Euro rauszuholen. Im Endeffekt bin ich mir sicher, dass der Verlust dieser Saison deutlich unter der Kalkulation vom Sommer liegen wird, geschweigedenn unter dem von Durstewitz prognostizierten. Ist leider ein typischer Artikel mit ein wenig Halbwissen und etwas Spekulationen garniert.
#
finanziell treten wir halt auf der Stelle..
die Einnahmen bleiben gleich und die Ausgaben erhöhen sich..

würde mich mal interessieren ob wir nicht nen besseren hauptsponser oder mehr beim trikothersteller rausschlagen könnten.. sicherlich keine 5 mio., wäre aber ein anfang
#
Wir brauchen einfach wieder ein richtig gutes Händchen bei den Transfers. Marke Schwegler oder Kagawa. Aber das ist natürlich nicht so einfach.
Außerdem müssen wir endlich radikal ausmisten, auch wenn's weh tut. Aber jeder der uns nicht mehr weiterbringt, egal ob aus Gründen der Verletzungsanfälligkeit, anhaltenden Formtiefs oder sonstigen Dingen muss im Prinzip aussortiert werden. Ich denke da durchaus an Spieler wie Korkmaz, Caio, Meier (wenn er sich in der Rückrunde nicht fängt) Ama, Altintop, Steinhöfer. Außerdem die sowieso bekannten wie Petko, Heller, Bellaid, Bajramovic. Tut weh einige dieser Namen in diesem Kontext zu erwähnen, aber es bringt ja alles nichts.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Also wie die (über) 5 Mio. angeblich zusammen kommen, soll mir Durstewitz mal erklären.


Der wird dir nichts erklären, er schlägt einfach jede Woche bei seinen Sinnlosartikeln immer eine weitere halbe Million druff, um Panik zu säen und freut sich.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Also wie die (über) 5 Mio. angeblich zusammen kommen, soll mir Durstewitz mal erklären. Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, die Daten von Pröckl vom Sommer rauszukramen, aber da war, glaube ich von 2-3 Mio. die Rede. Da wurde wie bei HB und Pröckl üblich sicher auf der Einnahmenseite sehr konservativ und pessimistisch kalkuliert.

Der Pokal war bspw. sicher nur mit der 1.Runde einkalkuliert, also haben wir durch 2 zusätzliche Runden mit Fernseh- und Zuschauereinnahmen den Verlust eher reduziert. Das Aus gegen Aachen war vielleicht bei den Überlegungen über Nachverpflichtungen nicht einkalkuliert und vor der Saison auch nicht, allerdings nur, weil man nicht mit dem Erreichen der 3.Runde geplant hat.

Warum sollen die Verträge bzw. Vertragsverlängerungen von Gekas, Ama, Meier etc. den Verlust nochmal erhöht haben. Alles Zahlen, die bereits bei der Saisonplanung im Sommer bekannt waren. Also ebenso Quatsch. Dazu die Zuschauerzahlen, die sicher auch über der Kalkulation liegen. Selbst bei den TV-Einnahmen gehe ich davon aus, dass nicht zu optimistisch kalkuliert wurde und selbst wenn, noch ist da das letzte Wort lange nicht gesprochen.

HB wird das sicher nicht rausposaunen, denn ihm ist es bestimmt ganz recht, dass er so nicht unter Druck gerät, doch noch auf dem Tranfermarkt nachlegen zu müssen und für seine Verhandlungsposition ist es auch nicht schlecht, um den ein oder anderen Euro rauszuholen. Im Endeffekt bin ich mir sicher, dass der Verlust dieser Saison deutlich unter der Kalkulation vom Sommer liegen wird, geschweigedenn unter dem von Durstewitz prognostizierten. Ist leider ein typischer Artikel mit ein wenig Halbwissen und etwas Spekulationen garniert.


Also vor der Saison war von ca. 4 Millionen zu lesen.

Am Ende der eltzten Saison gab es auch einen höheren(!) Verlust als erwartet, was HB damals damit begründet hat, dass man versucht hat Spieler abzugeben, der Markt aber kein Interesse hätte.

Und die TV-Gelder tun natürlich weh. Dass einen Hoffenheim überholt, damit war zu rechnen. Mit Hannover wohl nicht unbedingt und Mainz? Hast du mal überlegt, dass die im Schnitt knapp ne halbe Liga vor uns sein mussten, damit sie uns am Ende überholen können? Damit hat HB ganz sicher nicht kalkuliert, denn das ist ja die absolute Gegenthese zur Zementthese.

Und natürlich haben die Vertragsverlängerungen Geld gekostet. Wenn die gleichen Spieler aus der eltzten Saison zum Teil mehr verdienen, muss auch der Etat erhöht werden. Hat man keine eiteren Einnahmen, entsteht dadurch ein höherer Verlust und der Verlust war schon letzte Saison da.


Und bei aller Liebe zum Thema Reserven: Wir haben nicht genug auf der hohen Kante, um die nächsten Jahre sogar einen noch höheren Verlust einzufahren. Und der würde zwangsläufig ohne Abgänge kommen, denn neben teuren Vertragsverlängerungen will Skibbe ja auch Neuzugänge sehen.


Für mich ist da nur eines möglich: Entweder im Sommer knallhart dem ein oder anderen Spieler sagen "wir brauchen dich nicht mehr also such dir was anderes" oder aber spätestens übernächste Saison einen Leistungsträger für ordentlich Kohle verkaufen (4 Millionen+ Minimum).

Ich wäre für die erste Variante, aber ich nenne besser mal keine Namen, sonst werde ich in der Luft zerrissen.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:
Also wie die (über) 5 Mio. angeblich zusammen kommen, soll mir Durstewitz mal erklären. Ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, die Daten von Pröckl vom Sommer rauszukramen, aber da war, glaube ich von 2-3 Mio. die Rede. Da wurde wie bei HB und Pröckl üblich sicher auf der Einnahmenseite sehr konservativ und pessimistisch kalkuliert.

Der Pokal war bspw. sicher nur mit der 1.Runde einkalkuliert, also haben wir durch 2 zusätzliche Runden mit Fernseh- und Zuschauereinnahmen den Verlust eher reduziert. Das Aus gegen Aachen war vielleicht bei den Überlegungen über Nachverpflichtungen nicht einkalkuliert und vor der Saison auch nicht, allerdings nur, weil man nicht mit dem Erreichen der 3.Runde geplant hat.

Warum sollen die Verträge bzw. Vertragsverlängerungen von Gekas, Ama, Meier etc. den Verlust nochmal erhöht haben. Alles Zahlen, die bereits bei der Saisonplanung im Sommer bekannt waren. Also ebenso Quatsch. Dazu die Zuschauerzahlen, die sicher auch über der Kalkulation liegen. Selbst bei den TV-Einnahmen gehe ich davon aus, dass nicht zu optimistisch kalkuliert wurde und selbst wenn, noch ist da das letzte Wort lange nicht gesprochen.

HB wird das sicher nicht rausposaunen, denn ihm ist es bestimmt ganz recht, dass er so nicht unter Druck gerät, doch noch auf dem Tranfermarkt nachlegen zu müssen und für seine Verhandlungsposition ist es auch nicht schlecht, um den ein oder anderen Euro rauszuholen. Im Endeffekt bin ich mir sicher, dass der Verlust dieser Saison deutlich unter der Kalkulation vom Sommer liegen wird, geschweigedenn unter dem von Durstewitz prognostizierten. Ist leider ein typischer Artikel mit ein wenig Halbwissen und etwas Spekulationen garniert.


Also vor der Saison war von ca. 4 Millionen zu lesen.

Am Ende der eltzten Saison gab es auch einen höheren(!) Verlust als erwartet, was HB damals damit begründet hat, dass man versucht hat Spieler abzugeben, der Markt aber kein Interesse hätte.

Und die TV-Gelder tun natürlich weh. Dass einen Hoffenheim überholt, damit war zu rechnen. Mit Hannover wohl nicht unbedingt und Mainz? Hast du mal überlegt, dass die im Schnitt knapp ne halbe Liga vor uns sein mussten, damit sie uns am Ende überholen können? Damit hat HB ganz sicher nicht kalkuliert, denn das ist ja die absolute Gegenthese zur Zementthese.

Und natürlich haben die Vertragsverlängerungen Geld gekostet. Wenn die gleichen Spieler aus der eltzten Saison zum Teil mehr verdienen, muss auch der Etat erhöht werden. Hat man keine eiteren Einnahmen, entsteht dadurch ein höherer Verlust und der Verlust war schon letzte Saison da.


Und bei aller Liebe zum Thema Reserven: Wir haben nicht genug auf der hohen Kante, um die nächsten Jahre sogar einen noch höheren Verlust einzufahren. Und der würde zwangsläufig ohne Abgänge kommen, denn neben teuren Vertragsverlängerungen will Skibbe ja auch Neuzugänge sehen.


Für mich ist da nur eines möglich: Entweder im Sommer knallhart dem ein oder anderen Spieler sagen "wir brauchen dich nicht mehr also such dir was anderes" oder aber spätestens übernächste Saison einen Leistungsträger für ordentlich Kohle verkaufen (4 Millionen+ Minimum).

Ich wäre für die erste Variante, aber ich nenne besser mal keine Namen, sonst werde ich in der Luft zerrissen.
#
http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=7454&key=standard_document_39492737

Hier stehen einige Planzahlen. Demnach 2009 1,7 Mio. Verlust, aktuell wurde mit 2 Mio. geplant, wobei nicht ganz klar ist, ob sich das auf das Kalenderjahr 2010 oder die Saison 2010/11 bezieht. Zuschauer wurden mit 46800 kalkuliert, da liegen ein wenig wir drüber. Pokal wurde wie immer nur die 1.Runde kalkuliert, also auch besser wie erwartet - allein TV-Prämien für die 2. und 3.Runde über 700000 Euro. Nochmal, natürlich kassieren Ama & Co. höhere Gehälter wie noch vor 1,2,3 Jahren, aber das alles war zu diesem Zeitpunkt im Juli bekannt und ist infolgedessen schon bei den -2 Mios drin und können nicht der Grund für den jetzt angeblich drohenden Verlust von "über 5 Mio" sein. Die TV-Einnahmen während der Saison sind in erster Linie abhängig von unserem Tabellenplatz während der Saison und der war trotz schwachem Start so schlecht nicht.

Letztlich bleiben 2 Hauptursachen, die höhere Verluste bedeuten könnten: TV-Einnahmen, allerdings momentan nur marginal, entscheidend erst ab der nächsten Saison, sollten Hannover und Mainz den Vorsprung halten können. Das wirkt sich dann aber erst ab nächster Saison wirklich aus. Zweitens, neue Vertragsverlängerungen, sprich Schwegler und Köhler. Da ist die Frage, ab wann die neuen Gehälter wirksam werden, es sind aber nur 2 Spieler und für maximal ein halbes Jahr, gerade bei Köhler wird das nicht so viel ausmachen.

Und ich glaube auch, dass letzte Saison auch lange die Rede von deutlich höheren Verlusten war wie es dann im Endeffekt wirklich war. HB hat kurz danach im Doppelpass auf 3-5 Mio. erhöht, ob das allerdings so ernst gemeint war, bezweifle ich. Ich denke, er wollte nur eine Hausnummer nennen und lieber etwas aufrunden, um Träumern, denen große Investionen vorschweben die Illusionen zu nehmen.

Grundsätzlich gebe ich Dir aber natürlich Recht, dass wir unseren Kader verkleinern müssen. Wir haben einfach 3-5 Spieler zu viel. Das kostet nicht nur, sondern bringt auch unnötig Unruhe. Ich glaube auch, dass wir davon fast keinen Vorteil haben. Unsere Bank hat schon oft genug gezeigt, dass sie ebenfalls bundesligatauglich ist. Wir brauchen bei kaum jemand Angst zu haben, wenn er für einige Spiele einspringen muss. Nur haben wir eben fast 30 Spieler für maximal 11+3 Plätze im Aufgebot. Also selbst mit Verletzungen noch genügend Ersatz. Selbst wenn wir Europapokal spielen würden, würde ich den Kader verkleinern. Ca. 20-22 Profis plus 3-4 Nachwuchsspieler, mehr sollten es auch dann nicht sein.

Tja, und dann zum letzten Punkt, eines meiner Lieblingsthemen: Wie sollen wir einen Leistungsträger so verkaufen, dass er uns ein hübsches Sümmchen einbringt, wenn wohl doch jeder Spieler irgendwo eine Ausstiegsklausel zu haben scheint? Ja, ich weiß dazu gehören immer 2 Parteien und ja, es kostet vielleicht etwas mehr kurzfristig, aber ich frage mich, ob es nicht langfristig mehr kostet, wenn wir immer wieder mit dieser Taktik verfahren. Ich habe das bereits vor 3 Jahren zusammengefasst (siehe hier: http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11124959,11847987/goto/) und finde es leider sehr schade, dass immer wieder neue Klauseln ans Licht kommen.
#
letzten endes haben wir einen aufgeblähten kader mit zuvielen durchschnittskicker die auch noch ganz gut verdienen.. mit den einen oder anderen verlängert man sogar noch..

wie will man denn einen spieler teuer verkaufen wenn er ne klausel im vertrag hat die das verhindert??
#
Es ist ganz klar wie die Zunkunft aussehen muß.

Die teueren Reservespieler müssen zum Teil weg, dazu die Jungen endlich mal nicht verschenken, sondern längere Verträge machen
und sie an kleinere Vereine verleihen, wenn sie noch nicht gut genug sind für die BL.

Leute wie Kittel müssen die lücken auffüllen.
Wir brauchen bessere Nachwuchsleute zum Lücken füllen.

Leute wie Petkovic und Co. brauchen wir dann nicht mehr kaufen. Und sind vielleicht beim Gehalt erstmal billiger dran.

Aber das dauert noch bis es soweit ist.

Wenn es nach mir ginge würde ich den Kader radikal ausmisten.
#
köhler würde ich eine vertragsverlängerung zu den bestehenden konditionen bieten.


Teilen