>

Die ungewöhnlichsten Tiere in Vereinswappen

#
Die Tradition unseres Vereins ist ja eng mit dem Adler als Wappentier verbunden. Im Vergleich zu vielen anderen Klubs in der Bundesliga, die gar kein Wappentier oder ein an den Haaren herbeigezogenes(ich denke da an diese hässliche, übergroße im Westfalenstadion rumturnende "Biene") haben, ist das schon was außergewöhnliches. Es gibt allerdings noch weitaus skurrilere Tiere in Vereinswappen-man denke da etwa an den Kölner Geißbock.
Dieser ist aber nicht die Spitze des Eisbergs, wie meine persönliche Hitliste der ungewöhnlichsten Wappentiere zeigt:

Antilope- Bush Bucks/ Südafrika
Eule- Sheffield Wednesday/ England
Fledermaus- FC Valencia/ Spanien
Gorilla- Atlanta Silverbacks/ USA
Heuschrecke- Grashoppers Zürich/ Schweiz
Hirsch- Kashima Antlers/ Japan
Känguru- Bohemians Prag/ Tschechien
Schwein- Sportivo Luqueno/ Paraguay
Seepferdchen- AS Cesena/ Italien
Storch- ADO Den Haag/ Niederlande

Nicht zu vergessen sind hierbei natürlich auch die Duisburger Zebras ,-)
#
wenn du jetzt noch kurz zu jedem von dir aufgezählten verein eine historische begründung geschrieben hättest, gäbe es durchaus eine grundlage hierüber zu sprechen.
#
Eine Antilope in Südafrika ist schon crazy! Und wo bitte sehr hat Grashoppers Zürich eine Heuschrecke im  Wappen?
#
Löwen - 60 und Braunschweig.
Ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich aber zumindest ein Tier im Wappen.
#
TomHengst schrieb:
... Schwein- Sportivo Luqueno/ Paraguay ...  


Ich seh' da kein Schwein.
#
Habe ich heute gelernt:

OSC Lille - mit einer Dogge

http://de.wikipedia.org/wiki/OSC_Lille
#
theeagleshaslanded schrieb:
Habe ich heute gelernt:

OSC Lille - mit einer Dogge

http://de.wikipedia.org/wiki/OSC_Lille


Wieso verändern die eigentlich gefühlt jede Saison ihr Wappen? Seltsam ist das ja schon. Will nicht wissen, was bei uns loswäre, wenn permanent jemand dort rumbasteln würde... Vll versuchen sie ja die Dogge mehr und mehr optisch zu vertuschen
#
Irreversibel schrieb:
Löwen - 60 und Braunschweig.
Ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich aber zumindest ein Tier im Wappen.


Wenns nur um ein Tier im Wappen geht hättest du gar nicht so weit weg denken müssen  ,-)
#
TomHengst schrieb:
Die Tradition unseres Vereins ist ja eng mit dem Adler als Wappentier verbunden. Im Vergleich zu vielen anderen Klubs in der Bundesliga, die gar kein Wappentier oder ein an den Haaren herbeigezogenes(ich denke da an diese hässliche, übergroße im Westfalenstadion rumturnende "Biene") haben, ist das schon was außergewöhnliches. Es gibt allerdings noch weitaus skurrilere Tiere in Vereinswappen-man denke da etwa an den Kölner Geißbock.
Dieser ist aber nicht die Spitze des Eisbergs, wie meine persönliche Hitliste der ungewöhnlichsten Wappentiere zeigt:

Antilope- Bush Bucks/ Südafrika
Eule- Sheffield Wednesday/ England
Fledermaus- FC Valencia/ Spanien
Gorilla- Atlanta Silverbacks/ USA
Heuschrecke- Grashoppers Zürich/ Schweiz
Hirsch- Kashima Antlers/ Japan
Känguru- Bohemians Prag/ Tschechien
Schwein- Sportivo Luqueno/ Paraguay
Seepferdchen- AS Cesena/ Italien
Storch- ADO Den Haag/ Niederlande

Nicht zu vergessen sind hierbei natürlich auch die Duisburger Zebras ,-)  


Das einzige was mit dem Geissbock mithalten kann ist das Seepferdchen.Skuriler geht es glaub ich nicht.
#
Ein Traditionsclub aus Sachsen hat nen roten Bullen im Wappen - naheliegend, wo doch seit den Milchtüten sowieso jeder weiß, dass Kühe rot sind.
#
Haliaeetus schrieb:
Ein Traditionsclub aus Sachsen hat nen roten Bullen im Wappen - naheliegend, wo doch seit den Milchtüten sowieso jeder weiß, dass Kühe rot sind.


Die Milch der roten Bullen(rufus taurus mateschitzus) ist mir aber etwas zu süß.
Dagegen ist Coca Cola super gesund.
#
Irreversibel schrieb:
Löwen - 60 und Braunschweig.
Ist jetzt nicht wirklich ungewöhnlich aber zumindest ein Tier im Wappen.


Der KSV Hessen Kassel  ebenfalls...
#
TomHengst schrieb:
theeagleshaslanded schrieb:
Habe ich heute gelernt:

OSC Lille - mit einer Dogge

http://de.wikipedia.org/wiki/OSC_Lille


Wieso verändern die eigentlich gefühlt jede Saison ihr Wappen? Seltsam ist das ja schon. Will nicht wissen, was bei uns loswäre, wenn permanent jemand dort rumbasteln würde... Vll versuchen sie ja die Dogge mehr und mehr optisch zu vertuschen  


Naja, wir haben in unserer Historie auch schon oft genug die Wappen geändert.

Am besten finde ich ja immer noch das von Schalke

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1f/Dfs_wl_d_gelsenkirchen_schalke_041929_1945.gif
#
SGE_Werner schrieb:
TomHengst schrieb:
theeagleshaslanded schrieb:
Habe ich heute gelernt:

OSC Lille - mit einer Dogge

http://de.wikipedia.org/wiki/OSC_Lille


Wieso verändern die eigentlich gefühlt jede Saison ihr Wappen? Seltsam ist das ja schon. Will nicht wissen, was bei uns loswäre, wenn permanent jemand dort rumbasteln würde... Vll versuchen sie ja die Dogge mehr und mehr optisch zu vertuschen  


Naja, wir haben in unserer Historie auch schon oft genug die Wappen geändert.

Am besten finde ich ja immer noch das von Schalke

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/1/1f/Dfs_wl_d_gelsenkirchen_schalke_041929_1945.gif




Wird wohl nur noch von dem Hertha-Adler getoppt, mit dem die Berliner in den 30ern aufgelaufen sind. Da gabs ja vor ca. 5 Jahren das Heimtrikot im Retro-Look mit eben diesem Adler auf der Brust. Kam damals in Berlin bei den Fans alles andere als gut an ,-)
#
Wolverhampton Wanderers: Bei Wolves ist das Wappentier auch das naheliegendste - ein Wolf.
Bergedorf 85: Die Elstern, spielen auch in diesen Farben. Seitdem der schwarze Mann nicht mehr schwarz ist, treten die Bergedorfer oft ganz in Schwarz an.
Norwich City: Wer sich über die großen gelben Teile wundert, die von den Norwich-Fans an der Carew Road bei eigenen Torerfolgen hochgehalten werden - es andelt sich um übergroße Attrappen von Kanarienvögeln.

Ansonsten gibt es noch Maskottchen (also keine Wappentiere). Da ist mir insbesondere Wühlfried von Arminia Hannover aufgefallen. Wenn er zur Mannschaft stieß, gewann "seine" Arminia lange Zeit auch immer. Kein Wunder, Wühlfried war ein Schwein, das selbst eine ganze Menge Schwein gehabt hatte, als Arminias Clubwirt es vor dem Schlachthaus rettete und zu den Heimspielen nach Bischofshol lotste. Wühlfried stand dann am Spielfeldrand und wollte sich am liebsten selbst in die Angriffe der Arminen einschalten.. Das erste Spiel, das Arminia dann (selbstverständlich) ohne Wühlfried verlor, war übrigens in Eilenriede gegen die dort beheimatete 96-Reserve - die wurden von der Golden-Retriever-Hündin Jil erfolgreich zum Sieg gekläfft. Wo aber war Wühlfried an dem Tag? Er weilte auf dem Reiterhof im Schloss Sachsenross. Und beim TSV Fortuna Sachsenross Hannover könnte das Maskottchen durchaus Tom Hengst heißen, keine Frage.
#
Ich habe noch Delfino Pescara aus der Serie A hinzuzufügen. Wappentier natürlich ein Delfin.

FC Porto hat nen Drachen im Wappen, falls das als Tier gilt.
#
Weiß eigentlich jemand, wie es zu dem Hopp€nh€im€r €lch gekommen ist?
#
ExilhesseBaWue schrieb:
Weiß eigentlich jemand, wie es zu dem Hopp€nh€im€r €lch gekommen ist?


Das mit dem Elch hat schon eine so lange Tradition, das weiß von den heute Lebenden keiner mehr, wo das herkommt.


Teilen