>

Bundesliga (Dortmund) und die Rechte Szene

#
Wir hatten ja Ende der 90er, Anfang der 2000er auch einige Rechtsradikale mit Reichskriegsflagge etc. im damaligen G-Block.

Mich würde interessieren, wie die Ultras es geschafft haben, diese menschenverachtenden Gestalten los zu werden? Selbst das "Zick Zack Zigeunerpack" wird kaum noch angestimmt...

United Colors of Bembeltown  
#
War vermutlich nur der Hausmeister....
#
"Laut BVB ist auf dem Video ein Mann mit Sonnenbrille zu sehen, der ein gelbes T-Shirt mit der Aufschrift "Super 3" trägt. Dieser habe das Banner ausgerollt und an umstehende BVB-Fans weitergereicht. Der Verein geht davon aus, dass diese Zuschauer nicht wussten, was sie in Händen hielten."


http://web.de/magazine/sport/fussball/1liga/16124168-rechtsextremes-banner-bvb-spiel-polizei-ermittelt.html#.A1000107
#
Einfach Klasse, diese selektive Berichterstattung! Bei sowas bekomme ich echt nen Hals!!!
#
"Super 3" ist übrigens eine Ultragruppe von ARIS Saloniki, die wohl Kontakte zu den Desperados Dortmund unterhält. Das ist entweder niemandem dort aufgefallen, was der junge Mann da genau auf dem Shirt stehen hat, oder es interessiert keinen.

Klingt jedenfalls ned nach völlig unbekannten Einzelpersonen.
#
-Hitman- schrieb:
Wir hatten ja Ende der 90er, Anfang der 2000er auch einige Rechtsradikale mit Reichskriegsflagge etc. im damaligen G-Block.

Mich würde interessieren, wie die Ultras es geschafft haben, diese menschenverachtenden Gestalten los zu werden? Selbst das "Zick Zack Zigeunerpack" wird kaum noch angestimmt...

United Colors of Bembeltown  



Hm, ich hab da mehr Probleme Ende der 80 Jahre auf dem Schirm. Ende der 90er ist mir jetzt gar nicht so geläufig.
Vereinzelte haben sich immer Verlaufen im Stadion, aber die große Rechte Welle war meiner Meinung nach mitte bis ende der 80er Jahre.

Zumal die sich meistens nicht im "G", sondern im "H" Block trafen.

Ich kann mich noch dran Erinnern das sich das Irgendwie zu Zeiten Yeboahs und Okachas Anfang der 90er zu großen Teilen gelegt hat.

Einmal ist sogar das halbe Stadion aufgesprungen und es gab sehr laute Nazi Raus Rufe.
#
Kurvenfan schrieb:
Hm, ich hab da mehr Probleme Ende der 80 Jahre auf dem Schirm. Ende der 90er ist mir jetzt gar nicht so geläufig.
Vereinzelte haben sich immer Verlaufen im Stadion, aber die große Rechte Welle war meiner Meinung nach mitte bis ende der 80er Jahre.


Damals war im westen eben die große Rechte Welle. Die rechte Skinheadkultur war damals ebenfalls auf ihrem Höhepunkt. Das war in anderen detuschen Großstädten leider ähnlich. Mannheim war da ebenfalls eine richtige Hochburg.

Zum Glück sind diese Zeiten vorbei. Du wirst rechtes Gedankengut zwar nie komplett aus den Stadien verbannen können, aber solange es nicht erneut solche Dimensionen einnimmt oder es keine entsprechende Parolen lautstark aus der Kurve gibt, ist das ok.
#
Der Dortmunder Fanbeauftragte beantwortet es doch

Jedoch konnten wir die Personalien eines Verursachers feststellen und haben darüber hinaus hervorragende Videobilder über die wir mit der Polizei noch weitere Täter feststellen können!


Immerhin wird reagiert.
#
Wuschelblubb schrieb:
Kurvenfan schrieb:
Hm, ich hab da mehr Probleme Ende der 80 Jahre auf dem Schirm. Ende der 90er ist mir jetzt gar nicht so geläufig.
Vereinzelte haben sich immer Verlaufen im Stadion, aber die große Rechte Welle war meiner Meinung nach mitte bis ende der 80er Jahre.


Damals war im westen eben die große Rechte Welle. Die rechte Skinheadkultur war damals ebenfalls auf ihrem Höhepunkt. Das war in anderen detuschen Großstädten leider ähnlich. Mannheim war da ebenfalls eine richtige Hochburg.

Zum Glück sind diese Zeiten vorbei. Du wirst rechtes Gedankengut zwar nie komplett aus den Stadien verbannen können, aber solange es nicht erneut solche Dimensionen einnimmt oder es keine entsprechende Parolen lautstark aus der Kurve gibt, ist das ok.


War der Höhepunkt der Skinheadkultur nicht Anfang 90er.Solingen,Rostock. Konzerte gegen Rechts. Da ist mir das erst bewusst geworden.
#
frikadelle-mit-bulette schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Kurvenfan schrieb:
Hm, ich hab da mehr Probleme Ende der 80 Jahre auf dem Schirm. Ende der 90er ist mir jetzt gar nicht so geläufig.
Vereinzelte haben sich immer Verlaufen im Stadion, aber die große Rechte Welle war meiner Meinung nach mitte bis ende der 80er Jahre.


Damals war im westen eben die große Rechte Welle. Die rechte Skinheadkultur war damals ebenfalls auf ihrem Höhepunkt. Das war in anderen detuschen Großstädten leider ähnlich. Mannheim war da ebenfalls eine richtige Hochburg.

Zum Glück sind diese Zeiten vorbei. Du wirst rechtes Gedankengut zwar nie komplett aus den Stadien verbannen können, aber solange es nicht erneut solche Dimensionen einnimmt oder es keine entsprechende Parolen lautstark aus der Kurve gibt, ist das ok.


War der Höhepunkt der Skinheadkultur nicht Anfang 90er.Solingen,Rostock. Konzerte gegen Rechts. Da ist mir das erst bewusst geworden.


80er im Westen, durch die Vereinigung dann 90er nochmal in Gesamtdeutschland.
#
frikadelle-mit-bulette schrieb:
War der Höhepunkt der Skinheadkultur nicht Anfang 90er.Solingen,Rostock. Konzerte gegen Rechts. Da ist mir das erst bewusst geworden.


Nur mal so als Info: Skinheads haben ursprünglich nichts mit Nazis zu tun. Auch heute noch gibt es viele "Red"-Skins oder unpolitische Oi-Skins. Zum Weiterlesen: es http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/

Viele Rechte haben sich irgendwann eben so gekleidet und einen Teil der Skinkultur unterwandert bzw. einer Bedeutungsänderung unterzogen. Ähnliches passiert derzeit mit dem ürsprünglichen Dresscode der Autonomen. Schwarze Klamotten und schwarzer Kapuzenpulli lassen auch nicht mehr unbedingt auf Antifa schließen. Könnte auch ein Nazi drinstecken. Siehe z.B. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Autonome_Nationalisten
#
Was ein Aufschrei damals zu hören und zu lesen war, als bei unserem 2.Liga-Spiel das Banner "Bomben auf Dynamo" ausgerollt wurde. Sogar der DFB ermittelte und wenn ich nicht ganz irre, hat der Verein doch sogar eine Geldstrafe zahlen müssen.

Nicht, dass ich "unser" Banner damals besonders glücklich ausgewählt fand, aber dass der DFB nun schweigt, ist natürlich typisch für diesen Laden. Beim tollen deutschen Meister darf sowas natürlich nicht sein.  Was ein korrupter Schei.ßhaufen!
#
prinzhessin schrieb:
Was ein Aufschrei damals zu hören und zu lesen war, als bei unserem 2.Liga-Spiel das Banner "Bomben auf Dynamo" ausgerollt wurde. Sogar der DFB ermittelte und wenn ich nicht ganz irre, hat der Verein doch sogar eine Geldstrafe zahlen müssen.

Nicht, dass ich "unser" Banner damals besonders glücklich ausgewählt fand, aber dass der DFB nun schweigt, ist natürlich typisch für diesen Laden. Beim tollen deutschen Meister darf sowas natürlich nicht sein.  Was ein korrupter Schei.ßhaufen!


Eine multikulturelle Fanszene, die sich zum Großteil durch Aktionen wie die United Colors of Bembeltown öffentlich gegen Rassismus stellt, passt eben nicht zur Integrationskampagne des DFB.

Was mich bei dem Dresdenspiel am meisten aufregte, war dass "unser" Banner, so unglücklich er auch war, vollkommen zusammenhanglos beurteilt wurde. Auf die komplette Kurve der Dresdner, die mit Antisemitischen Parolen und rassistischen "Beleidigungen" um sich warf, wurde kaum eingegangen.

Bei den Dortmundern wars halt nur ein Einzeltäter, ist ja nicht so, dass der BVB einen nicht geringen Teil rechtsorientierter Fans hat...
#
Frankfurter-Bob schrieb:
prinzhessin schrieb:
Was ein Aufschrei damals zu hören und zu lesen war, als bei unserem 2.Liga-Spiel das Banner "Bomben auf Dynamo" ausgerollt wurde. Sogar der DFB ermittelte und wenn ich nicht ganz irre, hat der Verein doch sogar eine Geldstrafe zahlen müssen.

Nicht, dass ich "unser" Banner damals besonders glücklich ausgewählt fand, aber dass der DFB nun schweigt, ist natürlich typisch für diesen Laden. Beim tollen deutschen Meister darf sowas natürlich nicht sein.  Was ein korrupter Schei.ßhaufen!


Eine multikulturelle Fanszene, die sich zum Großteil durch Aktionen wie die United Colors of Bembeltown öffentlich gegen Rassismus stellt, passt eben nicht zur Integrationskampagne des DFB.

Was mich bei dem Dresdenspiel am meisten aufregte, war dass "unser" Banner, so unglücklich er auch war, vollkommen zusammenhanglos beurteilt wurde. Auf die komplette Kurve der Dresdner, die mit Antisemitischen Parolen und rassistischen "Beleidigungen" um sich warf, wurde kaum eingegangen.

Bei den Dortmundern wars halt nur ein Einzeltäter, ist ja nicht so, dass der BVB einen nicht geringen Teil rechtsorientierter Fans hat...


So darfste das aber nicht sehen. Wir wissen alle, dass dem DFB Nüsse ist, ob Einzeltäter oder die breite Masse. Es kommt auf die Verantwortlichkeit des Verein an. Und es wird doch wohl niemand bestreiten können, dass die Eintracht Frankfurt Fußball AG in Kooperation mit dem Weltjudentum sämtliche Stadioneingänge in Dresden kontrolliert wohingegen der BVB ja nun wirklich nicht ganz alleine das größte Stadion Deutschlands überwachen kann.
#
Da muss man dann aber auch mal objektiv sein: Das Banner von uns in Dresden war sehr viel größer und quasi nicht zu übersehen. Das Dortmunder Banner war im Vergleich zur gesamten Stehplatztribüne dort schon sehr klein.
#
Empörung nach m², statt nach Inhalten?
Es ist nun bekannt, es wird in wenigen Medien thematisiert.
Es gibt keine Ausrede mehr für die vergleichbar geringe Resonanz
#
Wuschelblubb schrieb:
Da muss man dann aber auch mal objektiv sein: Das Banner von uns in Dresden war sehr viel größer und quasi nicht zu übersehen. Das Dortmunder Banner war im Vergleich zur gesamten Stehplatztribüne dort schon sehr klein.


*lol*

Also so findet da die Beurteilung statt. Doch nicht, wie vermutet, der Würfel! Oder gar die Sympathie! Wieder was gelernt.

Aber mal im ernst... das kann doch nicht dein ernst sein?
#
Vielleicht sollten wir einfach die Flutlichter in den Stadien heller laufen lassen. Mal neue Birnen rein und so. Damit die paar Bengalos das Flutlicht nur zu 38% überstrahlen, und nicht zu 43%. Könnte sich ja rechnen, sofern der Mehraufwand für Energie und die neuen Birnchen nicht teurer sind als die Ersparnis bei den nun geringeren Strafen!  
#
miraculix250 schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
Da muss man dann aber auch mal objektiv sein: Das Banner von uns in Dresden war sehr viel größer und quasi nicht zu übersehen. Das Dortmunder Banner war im Vergleich zur gesamten Stehplatztribüne dort schon sehr klein.


*lol*

Also so findet da die Beurteilung statt. Doch nicht, wie vermutet, der Würfel! Oder gar die Sympathie! Wieder was gelernt.

Aber mal im ernst... das kann doch nicht dein ernst sein?



Ich würde das nicht so unterschätzen, die öffentliche Wahrnehmung des jeweiligen Ereignissen spielt eine sehr große Wirkung bei der Vergabe der Strafe.
Einfach um den Eindruck zu vermitteln, dass die Verantwortlichen alles im Griff haben und die "Täter" abgestraft werden.
Gerne auch mit einer angeblichen Abschreckungswirkung erklärt.

Abgesehen davon die Medienmaschien läuft doch langsam an. Es haben halt wirklich nur ein paar Leute überhaupt mitbekommen. Dazu dürfte wahrscheinlich nicht mal 1/20 im ersten Moment verstanden haben, womit da Solidarität geübt werden sollte.

Jetzt setzt es sich langsam durch, die Medien springen auf den Zug auf, unter anderen z.B. bereits das Frühstücksfernsehen

Ergebnis alle tun so als wären sie entsetzt, manche sind es vielleicht sogar wirklich.
80 % werden sich denken, warum so ein Aufriss wegen einem solchen lächerlich kleinen Transparent.
Dazu der vermeintlich Einzeltäter, wo man sich noch nicht mal sicher ist, ob das ganze von der Meinungsfreiheit abgedeckt ist oder nicht. Die Chance, dass es unter die die Meinungsfreihiet fällt sinkt aber mit jedem Pressebericht.
(Grund s.o.)
Ob die Leute neben dem Typen potentielle KZ-Leiter gewesen wären, läßt sich nicht mehr sicher rekonstruieren. Ich habe auch schon allen mögliche Banner, Flaggen etc. mit gehalten
und zu wissen, was genau drauf stand.
Wenn der Aufriss groß genug ist, bekommen die aber vermutlich trotzdem Stadionverbot. Vielleicht einige auch zu recht. Keine Ahnung.

Die Pressemaschine fängt an zu laufen. Es sind beide Lieblingsthemen Deutschlands betroffen. Nazis und Fußball.
Besser geht es nicht.
#
Wuschelblubb schrieb:
Da muss man dann aber auch mal objektiv sein: Das Banner von uns in Dresden war sehr viel größer und quasi nicht zu übersehen. Das Dortmunder Banner war im Vergleich zur gesamten Stehplatztribüne dort schon sehr klein.


Das kann man doch gar nicht vergleichen und schon gar nicht nach Größe des Banners beurteilen. Ich fand das "Bomben auf Dynamo" auch nicht sonderlich gelungen, aber dabei spielten ja ganz andere Faktoren rein. Dieser lächerliche Schwanzverlgeich der Ultragruppierungen, so kontrovers dessen Inhalt auch war, rief nicht zur Solidarität mit Nationalsozialisten auf.

Was mich an der ganzen Sache stört, ist dass es medial so unter den Teppich gekehrt wurde. Genau wie das Verhalten der Dresdner. Da wurde sich über ein blödes Banner, über dessen Motiv man sicherlich diskutieren kann, echauffiert. Die Antisemitischen Parolen, die uns aus dem Dresdner Block entgegenhallten, aber in den Mainstreammedien kaum erwähnt.

Und man haut ja mal gerne verbal auf die Anhänger der Eintracht drauf. Teilweise zurecht. Aber wenn ich sehe, wie gesegnet wir hier sind, mit einer wirklich multikulturellen Fanszene, die keinen Platz für Rassismus bietet und das auch offen vertritt, dann fehlt mir jedes Verständnis für eine Berichterstattung, in der 3 Bengalos zum Weltuntergang beitragen und zeitgleich bei anderen Vereinen sehr gefährliche Botschaften als Ausnahmefälle unter den Teppich gekehrt werden.


Teilen