>

Verbesserungsvorschläge Netiquette/Moderation

#
Taunusabbel schrieb:


Siehste und genau das sehe ich nicht so. In einem vernünftigen Ton angesprochen, gerne auch per pn, reisst keiner einem Mod den Kopf ab weil er sich "einmischt", das weißt Du ganz genau.


Ich hätte so ein Beispiel für PN Kommunikation zwischen uns beiden vor ein paar Wochen, wo die Resonanz nicht so prickelnd war  


Da war zum Einen die absolut uneinheitliche Moderation in allen Bereichen. Da wurden harmlose Sachen wie eben "Depp" editiert, dafür aber teilweise heftige Beleidigungen stehen gelassen. Auf Nachfrage (nachzulesen auch hier im Editierungen thread) wurde dann ziemlich herablassend geantwortet oder es versucht ins Lächerliche zu ziehen, was meiner Meinung nach user wie Werner, der immer um Ausgleichung bemüht ist, nicht verdient haben.

Dass harmlose Sachen wie Depp ausserhalb des Gebabbels editiert/gelöscht werden, ist eigentlich schon lange bekannt. Und auch im Gebabbel sollte ein gewisser Rahmen gegenüber Dritten gewahrt bleiben (ich wiederhol mich da). Es gibt und gab mannigfaltige Beschwerden und Wünsche nach einem vernünftigen Umgangston unter (an und für sich) Fremden, was idR im UE, D&D und anderen Bereichen ja der Fall ist. Ob ich persönlich jetzt "Depp", "Idiot" oder "Vollhorst" als ganz schlimm empfinde, spielt dabei eigentlcih keine Rolle, da meine Ansicht da eben nicht exklusiv ist und ich durchaus auch verstehen kann, dass man sich nicht von jedem Unbekannten anpflaumen lassen will. Was die anderen nicht sanktionierten heftigen Beleidigungen angeht, würde ich dann dch gern wissen, auf was sich das konkret bezieht, um das im Einzelfall zu beurteilen. Nachtmahr sprach im Edit-Thread ganz abstrakt von Beleidigungen gegen EF-Offizielle, Spieler und Neu-rechtes Gedankengut, usw. Diese sind bisweilen durchaus subtiler als "Depp" und damit auch anfällig für Interpretation bzw. Einzelfallbetrachtung.


Gegipfelt ist das dann in der 4wöchigen Sperrung des Jungvolks und schobbes, der mit der ganzen Sache überhaupt nix zu tun hatte, dem aber selbstverständlich auch kein Beleg für seine "Historie" gegeben wurde.

Ich halte "gegipfelt" hier für eine nicht ganz korrekte Darstellung, da der Vorfall rein gar nichts mit "Alltagsmoderation" zu tun hatte, sondern sich auf einen völlig eng abgegrenzten Fall von langwierigem Bashing Dritter handelte. Die Folgeeskalation (Sperren VVV, schobbe, Domi) wurden von uns bereits als nicht besonders glücklich und im Mass unverhältnismässig eingeräumt.

Weißte, da kommt man sich schon ziemlich verarscht vor und das dann der Ton auf beiden Seiten schärfer wird ist doch auch klar.

Das ist so ein bisschen Henne/Ei... wer hat sich zuerst im Ton vergriffen. Ist auch irgendwie müssig zu diskutieren. Unterm Strich sind wir auch keine Kommunikationswissenschaftler oder Pädagogen (so ein Psycho-Geschwurbel wär auch wenig hilfreich), sondern reagieren ab und an auch menschlich (mit allen verbundenen Schwächen). Ich würd mir dabei wünschen, dass gerade in emotional hochkochenden Situationen auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und alles mögliche reininterpretiert... glaub mir, wenn du von 15+ Usern plötzlich mit einem Shitstorm überzogen wirst, muss man auch vieles runterschlucken und die Contenance wahren. Manchmal klappts und manchmal vergreift man sich da auch im Ton.


Auf Nachfrage hieß es dann "ihr diskutiert nicht über user, die sich nicht äussern können", aber Werners Vorschlag sie wenigstens fürs KLA zu entsperren wurde ja nicht mal in Erwägung gezogen.

Der letzte Halbsatz ist schlicht falsch. Es wurde durchaus in Erwägung gezogen.

Eigentlich kann man doch auch mit jedem Babbler halbwegs vernünftig reden und auch wenn man sich mal ein bisschen frotzelt ist es doch nie so wirklich böse gemeint.

Ich war nie anderer Meinung, ganz im Gegenteil... das gleiche gilt aber mMn auch für Mods  ,-)
#
SGE_Werner schrieb:
Tuess schrieb:


Ich glaube das lag nicht direkt an dem Kommentar, Werner. O  


Tuess, jetzt mal ernsthaft. Am 31. März, unmittelbar nach den Streitigkeiten der letzten Wochen, als Mod, der bereits im Mio-Thread ordentlich Probleme hatte Ende 2012, "Noch gar kein Run auf den 1000er? " zu posten und sich zu wundern, dass es dann entsprechende Reaktionen gibt und zu glauben, dass es gar nicht an dem Kommentar direkt lag... Ernsthaft?

Als ich das gelesen habe, dachte ich mir nur eines: Ist der Masochist, der kriegt doch bestimmt gleich von jemandem gesagt, dass das nur daran liegt, weil die Mods die Leute vertrieben haben. Und ne Minute später hatte Abbel das auch schon geschrieben.

Ne mein Lieber, ich habe Dir jetzt schon drei Mal gesagt, dass ich an Deiner Stelle einfach den Mio-Thread etwas meiden würde, um Dich zu schützen und Du nimmst den Rat einfach nicht an. Warum mache ich mir eigentlich Gedanken um Menschen, die auf Ratschläge nicht hören, einen dann noch wie in anderen Fällen geschehen beleidigen und dann rumjammern, wie ungerecht doch die Welt zu ihnen ist, weil genau das eingetroffen ist, was ich schon bei den Ratschlägen ausgemalt habe...

Ach ganz ehrlich, dann lasse ich es lieber mit den Beiträgen hier im Forum. Rennt halt alle weiter in euer Verderben und haltet euch für das Opfer. Das ist mir einfach mittlerweile zu blöd hier. Von Seiten einiger Mods, wie auch von Seiten einiger User.


Werner, wie war das mit dem Zurückschauen? Ich hab kein Bock die verbockte Situation aus 2012 ständig aufzuwärmen und bin da vielleicht auch zu locker und unbedarft, im Gegensatz zu manch anderen. Ich glaube du stellst das hier auch etwas überspitzt dar. Ich habe nirgends rumgejammert über die Reaktionen auf meinen Beitrag. Ich hielt das auch gar nicht für schlimm. Ich kann auch verstehen, dass das genug Leute ankotzt. Aber du schreibst ja selbst, dass es nicht nur an den Aktionen der Mods liegt, die wir zu diesem Zeitpunkt bereits auch größtenteils revidiert haben.

Für mich hört sich das alles immer viel zu sehr nach Mods gegen Babbler an. Wir haben mittlerweile einige im Team, die früher sehr oft im Gebabbel waren und überhaupt kein Problem dort hatten. Dass sich das als Mod auf Grund anderer Verpflichtungen und Konflikte ändern kann, die man von außen gar nicht so wahrnimmt, habe ich erlebt, ja. Aber was soll dieses Schwarz-Weiß-Denken? Ich hab keine grundsätzliche negative Einstellung zu den Leuten, zumal die meisten mich nicht persönlich kennen und ich sie nicht.
Wenn manche meinen, sie müssten aus den Modaktionen eine persönliche Sache machen, dann ist das ihr Ding, aber nicht meins.
#
Ergänzend:

Schuld sind grundsätzlich übrigens auch immer die Anderen oder es wird alles als ungerechtes Schicksal angesehen.

Das ist einfach nur eine verfluchte Hirnscheisse, die ich seit Wochen und Monaten hier lesen muss.
Niemand hinterfragt sich ernsthaft. Und selbst wenn, wird nichts geändert. Die andere Seite soll sich hingegen immer hinterfragen.

So eine verlogene Sitzpisserei wie hier in den letzten Monaten habe ich selten erlebt und das von zumeist erwachsenen Menschen. Überall sehe ich nur Kämpfe um die Hoheit in diesem Forum... So ein Bullshit. Wir alle sind dafür gemeinsam verantwortlich, dieses Forum wieder zu dem zu machen, was es mal war. Ein manchmal ruppiger, aber doch liebenswerter Treff von Eintracht-Fans.

Ich habe aber keine Lust mehr, hier Zeit zu investieren, wenn die Menschen um mich herum sich so dermaßen uneinsichtig oder manchmal auch einfach nur naiv oder unreif geben. Mir tut es im Herzen weh, dass mein geliebtes und geschätztes Forum sich an die Wand fährt, weil der eine Gas gibt und der andere Richtung Mauer lenkt. Wofür mache ich den Scheiss hier eigentlich? Warum investiere ich so viel Zeit, wenn sich doch sowieso von Seiten der Mods wie auch der User nichts ändert? Warum wird man dafür auch noch angegriffen oder "nur" im Stich gelassen? Warum kriege ich Unterstützung fast nur noch per PN? Ich mach mich hier zum Affen und ich habe das Gefühl, alle grinsen um mich herum selbstgefällig in sich hinein, überzeugt von ihrer eigenen sturen Haltung. Was eine unerträgliche Scheisse. So, habe fertig. Bitte auch keine PNs mehr. Schnauze voll.
#
schönes kind...trotzdem mal wieder tot...
Thread kann zu...
#
Jetzt gehen alle mal an die frische Luft, atmen tief durch, machen sich noch mal kurz Gedanken... und dann darf hier weiter geschrieben werden.
#
Hier meine Vorschläge.
1. Kartensystem
2. 3 Gelbe = 1 Woche Pause
3. Rote Karte, Pause nach schwere des Vorfalls
4. Karten für jeden einsehbar, so wie in der eigenen Ansicht.
5. Bessere Kontrolle was Zweitnicks und alte Bekannte angeht. Da schwirren in letzter Zeit zu viele rum und es wird wenig, bis gar nichts gemacht. Warum auch immer sei mal dahin gestellt.
6. Wenn jemand zum Beispiel jetzt bei meinem Beitrag den AB sieht, sollte ich sehen können wer den AB und warum der AB gedrückt wurde. Transparenz und so!


Das wars
#
7. Kennzeichnung von Mod PN ob privat oder als Mod...
#
Mal eine Zusammenfassung unserer Position:

[ulist]
  • grundsätzlich ist eine Aufgabenteilung sinnvoll und wird auch schon durchgeführt
  • [/ulist]
    [ulist]
  • weitführende Entscheidungen werden i.d.R. gemeinsam getroffen und vertreten
  • [/ulist]
    [ulist]
  • klare Verantwortlichkeiten lassen sich in der Praxis nicht immer handlen:
  • [/ulist]
    - Die Entscheidung eines Co-Mods müsste von einem Hauptmod immer
     mitgetragen und dann weiter vertreten werden (in PNs etc.)
    - Co-Mods hätten kein Stimmgewicht, obwohl sie moderieren sollen
    - Die Zeitabstände zwischen Handlung Co-Mod und Hauptmod können relativ
     groß sein, so dass auch hier Intransparenz und Lähmung die Folge sein kann
    - Verlagerung von Konflikten in andere Unterforen - Wer ist dann zuständig?

    [ulist]
  • Aus unserer Sicht ist das Problem eher weniger in der Verantwortlichkeit für einzelne Foren zu suchen, sondern in der Transparenz
  • (Eskalationsstrategien, klare Abstufungen) unserer Entscheidungen und Kommunikation zwischen Mods und User, woran wir arbeiten und euch informieren werden! Dennoch sind uns Vorschläge in dieser Hinsicht willkommen!
    [/ulist]
    #
    Dass ihr an Transparenz und Kommunikation arbeiten wollt sagt ihr jetzt schon so lange, aber ändern wird sich wohl nichts mehr.

    Und genauso befremdlich finde ich, dass sich hier immer wieder die selben Mods äußern und man von den anderen, die beim Editieren und Sperren immer ganz vorne mit dabei sind, nicht ein Wort hört. Gerade die sollten sich aber mal melden.
    #
    SGE_Werner schrieb:

    Man muss sich von dem Gedanken verabschieden, jede Verfehlung hier im Forum innerhalb von einer Minute erkennen zu müssen oder als Mod alles super zu können.


    ich finde gerade die vorkommnisse von samstag/sonntag sind doch ein mehr als deutlicher hinweis darauf, daß ein konzept, bei dem die anzahl der moderatoren, die direkt eingreifen können, deutlich reduziert wird, nicht tragfähig ist.





    SGE_Werner schrieb:

    Mein Vorschlag würde bedeuten, dass bei einer Einführung aber auch beide Seiten die Vergangenheit abhaken müssen und das als Neuanfang sehen. Sonst kann auch dieses Konzept nie greifen.



    das wäre in der tat schön!
    #
    schobbe schrieb:

    Und genauso befremdlich finde ich, dass sich hier immer wieder die selben Mods äußern und man von den anderen, die beim Editieren und Sperren immer ganz vorne mit dabei sind, nicht ein Wort hört. Gerade die sollten sich aber mal melden.  


    Scheint in der Tat so zu sein. Schade dass Urna so oft den Kopf hin halten muss.
    #
    SGE-URNA schrieb:
    Taunusabbel schrieb:


    Siehste und genau das sehe ich nicht so. In einem vernünftigen Ton angesprochen, gerne auch per pn, reisst keiner einem Mod den Kopf ab weil er sich "einmischt", das weißt Du ganz genau.


    Ich hätte so ein Beispiel für PN Kommunikation zwischen uns beiden vor ein paar Wochen, wo die Resonanz nicht so prickelnd war  


    Da war zum Einen die absolut uneinheitliche Moderation in allen Bereichen. Da wurden harmlose Sachen wie eben "Depp" editiert, dafür aber teilweise heftige Beleidigungen stehen gelassen. Auf Nachfrage (nachzulesen auch hier im Editierungen thread) wurde dann ziemlich herablassend geantwortet oder es versucht ins Lächerliche zu ziehen, was meiner Meinung nach user wie Werner, der immer um Ausgleichung bemüht ist, nicht verdient haben.

    Dass harmlose Sachen wie Depp ausserhalb des Gebabbels editiert/gelöscht werden, ist eigentlich schon lange bekannt. Und auch im Gebabbel sollte ein gewisser Rahmen gegenüber Dritten gewahrt bleiben (ich wiederhol mich da). Es gibt und gab mannigfaltige Beschwerden und Wünsche nach einem vernünftigen Umgangston unter (an und für sich) Fremden, was idR im UE, D&D und anderen Bereichen ja der Fall ist. Ob ich persönlich jetzt "Depp", "Idiot" oder "Vollhorst" als ganz schlimm empfinde, spielt dabei eigentlcih keine Rolle, da meine Ansicht da eben nicht exklusiv ist und ich durchaus auch verstehen kann, dass man sich nicht von jedem Unbekannten anpflaumen lassen will. Was die anderen nicht sanktionierten heftigen Beleidigungen angeht, würde ich dann dch gern wissen, auf was sich das konkret bezieht, um das im Einzelfall zu beurteilen. Nachtmahr sprach im Edit-Thread ganz abstrakt von Beleidigungen gegen EF-Offizielle, Spieler und Neu-rechtes Gedankengut, usw. Diese sind bisweilen durchaus subtiler als "Depp" und damit auch anfällig für Interpretation bzw. Einzelfallbetrachtung.


    Gegipfelt ist das dann in der 4wöchigen Sperrung des Jungvolks und schobbes, der mit der ganzen Sache überhaupt nix zu tun hatte, dem aber selbstverständlich auch kein Beleg für seine "Historie" gegeben wurde.

    Ich halte "gegipfelt" hier für eine nicht ganz korrekte Darstellung, da der Vorfall rein gar nichts mit "Alltagsmoderation" zu tun hatte, sondern sich auf einen völlig eng abgegrenzten Fall von langwierigem Bashing Dritter handelte. Die Folgeeskalation (Sperren VVV, schobbe, Domi) wurden von uns bereits als nicht besonders glücklich und im Mass unverhältnismässig eingeräumt.

    Weißte, da kommt man sich schon ziemlich verarscht vor und das dann der Ton auf beiden Seiten schärfer wird ist doch auch klar.

    Das ist so ein bisschen Henne/Ei... wer hat sich zuerst im Ton vergriffen. Ist auch irgendwie müssig zu diskutieren. Unterm Strich sind wir auch keine Kommunikationswissenschaftler oder Pädagogen (so ein Psycho-Geschwurbel wär auch wenig hilfreich), sondern reagieren ab und an auch menschlich (mit allen verbundenen Schwächen). Ich würd mir dabei wünschen, dass gerade in emotional hochkochenden Situationen auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird und alles mögliche reininterpretiert... glaub mir, wenn du von 15+ Usern plötzlich mit einem Shitstorm überzogen wirst, muss man auch vieles runterschlucken und die Contenance wahren. Manchmal klappts und manchmal vergreift man sich da auch im Ton.


    Auf Nachfrage hieß es dann "ihr diskutiert nicht über user, die sich nicht äussern können", aber Werners Vorschlag sie wenigstens fürs KLA zu entsperren wurde ja nicht mal in Erwägung gezogen.

    Der letzte Halbsatz ist schlicht falsch. Es wurde durchaus in Erwägung gezogen.

    Eigentlich kann man doch auch mit jedem Babbler halbwegs vernünftig reden und auch wenn man sich mal ein bisschen frotzelt ist es doch nie so wirklich böse gemeint.

    Ich war nie anderer Meinung, ganz im Gegenteil... das gleiche gilt aber mMn auch für Mods  ,-)


    Schatzele,
    ich war sauer wegen der ganzen Situation. Du weißt aber hoffentlich dass ich mit Dir durchaus auch reden kann. Manchmal brauche ich, wie Ihr auch einfach mal einen moment um wieder runter zu kommen oder zu sehen dass sich etwas bewegt. Genau das hat mir aber da gefehlt.
    Und : wenn ich Dich anmaule ertrage ich auch eine entsprechende Antwort, aber auch das solltest Du wissen.

    Ach komm, dass ich kein HB Fan bin sollte bekannt sein. Was aber teilweise im UE über ihn losgelassen wird, oder auch manchmal gegen Spieler, da ist ein "Depp" eine Schmeichelei dagegen.

    Das "bashing" auf das Du Dich beziehst ist aber nur entstanden weil (und jetzt muss ich es leider wieder auf eine Person bringen) die entsprechende Modeuse sich in der Altagsmoderation schon extrem unbeliebt gemacht hat. Komisch übrigens dass man genau von ihr zu dem Thema nix mehr hört. Ein "sorry, habe mich vielleicht auch im Ton vergriffen..." würde da schon helfen.

    Und: woher sollen wir wissen, dass z.B. der Vorschlag die gesperrten für´s KLA zuzulassen von Euch in Erwägung gezogen wurde ? Ihr sagt ja nix dazu.

    Das ist meiner Meinung nach ein Hauptgrund für viele Unstimmigkeiten. Es wird von userseite etwas angeregt, man hört von Euch tagelang nix dazu und das Thema verschwindet in der Versenkung. Warum kommt dann nicht wenigstens ein "wir haben es gelesen und besprechen es..."

    Und zu Deinem letzten Satz, es gibt nicht mehr viele Mods mit denen das geht. Sorry, aber wenn Du mich fragst mit wem von Euch 10 ein Bier trinken wollen würde.... Da blieben vielleicht noch 4 oder 5 übrig. Mit den Anderen möchte ich in meiner Freizeit definitiv nix zu tun haben.
    #
    schobbe schrieb:

    Und genauso befremdlich finde ich, dass sich hier immer wieder die selben Mods äußern und man von den anderen, die beim Editieren und Sperren immer ganz vorne mit dabei sind, nicht ein Wort hört. Gerade die sollten sich aber mal melden.  


    Das meinte ich mit "mit wem ich mal ein Bier trinken würde..."
    #
    vonNachtmahr1982 schrieb:
    schobbe schrieb:

    Und genauso befremdlich finde ich, dass sich hier immer wieder die selben Mods äußern und man von den anderen, die beim Editieren und Sperren immer ganz vorne mit dabei sind, nicht ein Wort hört. Gerade die sollten sich aber mal melden.  


    Scheint in der Tat so zu sein. Schade dass Urna so oft den Kopf hin halten muss.


    Tja, aber lustigerweise ist er doch derjenige, der überall (selbst im bösen Gebabbel) meistens gerne willkommen geheissen wird.
    #
    Ist Urna jetzt dann der vom Forum gewählte Kommunikator innerhalb der Mods?  
    #
    SGE_Werner schrieb:
    Ist Urna jetzt dann der vom Forum gewählte Kommunikator innerhalb der Mods?    


    le forum c'est le gebabbel?
    #
    schobbe schrieb:
    Dass ihr an Transparenz und Kommunikation arbeiten wollt sagt ihr jetzt schon so lange, aber ändern wird sich wohl nichts mehr.


    was ist denn deine meinung zu den anderen punkten, die urna und tuess formuliert haben?
    #
    Xaver08 schrieb:
    schobbe schrieb:
    Dass ihr an Transparenz und Kommunikation arbeiten wollt sagt ihr jetzt schon so lange, aber ändern wird sich wohl nichts mehr.


    was ist denn deine meinung zu den anderen punkten, die urna und tuess formuliert haben?




    Die kannst du in meiner Stellungnahme nachlesen - aber da fiel dir ja auch nichts zu ein außer ein dummer Seitenhieb.
    #
    schobbe schrieb:
    Xaver08 schrieb:
    schobbe schrieb:
    Dass ihr an Transparenz und Kommunikation arbeiten wollt sagt ihr jetzt schon so lange, aber ändern wird sich wohl nichts mehr.


    was ist denn deine meinung zu den anderen punkten, die urna und tuess formuliert haben?




    Die kannst du in meiner Stellungnahme nachlesen - aber da fiel dir ja auch nichts zu ein außer ein dummer Seitenhieb.


    deine stellungnahme war vor dem beitrag von oli und tuess und hat sich wenn ich es richtig in erinnerung habe auch nicht mit dem system von haupt- und comoderatoren beschäftigt.

    meinst du mit "dummen seitenhieb" meine frage, warum du deine stellungnahme kurz vor ablauf deiner sperre veröffentlichen mußt?
    #
    Xaver08 schrieb:
    schobbe schrieb:
    Xaver08 schrieb:
    schobbe schrieb:
    Dass ihr an Transparenz und Kommunikation arbeiten wollt sagt ihr jetzt schon so lange, aber ändern wird sich wohl nichts mehr.


    was ist denn deine meinung zu den anderen punkten, die urna und tuess formuliert haben?




    Die kannst du in meiner Stellungnahme nachlesen - aber da fiel dir ja auch nichts zu ein außer ein dummer Seitenhieb.


    meinst du mit "dummen seitenhieb" meine frage, warum du deine stellungnahme kurz vor ablauf deiner sperre veröffentlichen mußt?


    Du machst Dich auch gerade ein klitzekleines bissen unbeliebt . Schoppe hat eine wirklich differenzierte und auch sehr emotionsfreie Stellungnahme gepostet. und was kommt von Euch ? Nix ausser der Frage warum er sie jetzt einstellt


    Teilen