>

Wo sind denn die "Traditionsvereine" hin?

#
Adler-in-Wiesbaden schrieb:
DeeDERADLERDee schrieb:
Die BSG STAHL RIESA ist zurück, mit altem Emblem und altem Namen!

"Betriebssportgemeinschaft Stahl" - das ist Ostalgie pur. Auch wenn BSG jetzt einfach mit "Ballsportgemeinschaft" übersetzt wird, das ist mir zu viel DDR-Revival. Die Lok-, Chemie-, Dynamo-, Motor- und Stahl-Mannschaften können von mir aus irgendwo im Amateurbereich bleiben (bzw. dorthin zurückkehren). Weiter oben sind mir Vereine tausenmal lieber, die nicht nach Arbeiter, Bauern & Genossen klingen, mit normalen Namen wie Rot-Weiß Erfurt, Hansa Rostock, Hallescher FC oder Dresdner SC.  


   
#
ETB Schwarz-Weiß Essen insolvent. Ich kann mich noch an die 1970er Jahre in der 2. Liga Nord erinnern, da kam der Klub manchmal sonntags in der ZDF-Sportsendung oder der Sportschau, als er in aussichtsreichen Positionen um den Bundesligaaufstieg lag. Gelungen ist es freilich nicht.

Gerade mal nachgesehen: am 27.12.1975 schlugen sie vor 30.000 Zuschauern im Essener Grugastadion den BVB in der 2. Liga Nord 1:0. Damals lernte ich, dass es neben der "Hafenstraße" (RWE) in Essen ein weiteres größeres Stadion gab...
#
Traurig, dass eine so große Stadt wie Essen nichts auf die Beine gestellt bekommt.
#
sgevolker schrieb:
Traurig, dass eine so große Stadt wie Essen nichts auf die Beine gestellt bekommt.


Die haben ein ähnliches Syndrom wie Mannheim...
#
TEKKNO180968 schrieb:
https://twitter.com/RaublingCasual/status/282816311195746304/photo/1

Hier sind Sie....    ,-)  ,-)      


da haben sich ja die richtigen gefunden.
#
Da der Thread ja hochgeholt wurde, kann ich mal meine dreieinhalb Jahre alte Liste aufbessern. Beitrag 24.

Alle Vereine, die mal min. in Liga 2 gespielt haben oder in der DDR-Oberliga (min. 2 Saisons) und die heutigen Platzierungen...

3. Liga ___ 1. FC Saarbrücken
3. Liga ___ Alemannia Aachen
3. Liga ___ Arminia Bielefeld
3. Liga ___ FC Rot-Weiß Erfurt
3. Liga ___ Hallescher FC
3. Liga ___ Hansa Rostock
3. Liga ___ Kackers Oxxenbach
3. Liga ___ Karlsruher SC
3. Liga ___ SpVgg Unterhaching
3. Liga ___ Stuttgarter Kickers
3. Liga ___ SV Babelsberg 03
3. Liga ___ SV Darmstadt 98
3. Liga ___ SV Wehen Wiesbaden
3. Liga ___ VfL Osnabrück
3. Liga ___ Wacker Burghausen
4. Liga ___ 1. FC Magdeburg
4. Liga ___ Eintracht Trier
4. Liga ___ FC 08 Homburg
4. Liga ___ FC Bayern Hof
4. Liga ___ FC Carl Zeiss Jena
4. Liga ___ Fortuna Köln
4. Liga ___ FSV Zwickau
4. Liga ___ Holstein Kiel
4. Liga ___ Kickers Würzburg
4. Liga ___ KSV Hessen Kassel
4. Liga ___ Lok Leipzig
4. Liga ___ Rot-Weiss Essen
4. Liga ___ Rot-Weiß Oberhausen
4. Liga ___ Sportfreunde Siegen
4. Liga ___ SSV Ulm 1846
4. Liga ___ SV Meppen
4. Liga ___ SV Waldhof Mannheim
4. Liga ___ TSV Havelse
4. Liga ___ TuS Koblenz
4. Liga ___ VfB Oldenburg
4. Liga ___ VfR Wormatia Worms
4. Liga ___ Viktoria Aschaffenburg
4. Liga ___ Viktoria Köln
4. Liga ___ Wuppertaler SV
5. Liga ___ BFC Dynamo Berlin
5. Liga ___ Borussia Neunkirchen
5. Liga ___ FC Anker Wismar
5. Liga ___ FC Gütersloh
5. Liga ___ FC Schweinfurt 05
5. Liga ___ FK Pirmasens
5. Liga ___ FSV Salmrohr
5. Liga ___ FV Würzburg 04
5. Liga ___ HSV Barmbek-Uhlenhorst
5. Liga ___ KFC Uerdingen 05
5. Liga ___ KSV 1964 Baunatal
5. Liga ___ OSC Bremerhaven
5. Liga ___ Röchling Völklingen
5. Liga ___ Rot Weiss Ahlen
5. Liga ___ SC Göttingen 05 (heute RSV Göttingen 05)
5. Liga ___ Schwarz-Weiß Essen
5. Liga ___ SG Wattenscheid 09
5. Liga ___ SpVgg Bayreuth
5. Liga ___ SpVgg Erkenschwick
5. Liga ___ SSV Reutlingen
5. Liga ___ VfB Lübeck
5. Liga ___ VfR Mannheim
5. Liga ___ Westfalia Herne
6. Liga ___ Arminia Hannover
6. Liga ___ Bischofswerdaer SV 08
6. Liga ___ BSG Wismut Gera
6. Liga ___ DSC Wanne-Eickel
6. Liga ___ FC Pommern Stralsund
6. Liga ___ FC Sachsen Leipzig (aufgelöst, weiter als BSG Chemie und SG Leipzig Leutzsch, beide Sachsenliga)
6. Liga ___ FC Stahl Brandenburg
6. Liga ___ Freiburger FC
6. Liga ___ Lok Stendal
6. Liga ___ OSV Hannover
6. Liga ___ SC Charlottenburg
6. Liga ___ Spandauer SV
6. Liga ___ Stahl Brandenburg
6. Liga ___ Stahl Eisenhüttenstadt
6. Liga ___ SV Motor Altenburg
6. Liga ___ Tasmania 1900 Berlin
6. Liga ___ Tennis Borussia Berlin
6. Liga ___ Victoria 91 Frankfurt/O. (nach Zusammenschluss mit Eintracht Frankfurt !!! jetzt 1. FC Frankfurt)
7. Liga ___ 1. FC Bocholt
7. Liga ___ Bonner SC
7. Liga ___ BSG Stahl Riesa
7. Liga ___ FC Remscheid
7. Liga ___ FSV Brieske-Senftenberg
7. Liga ___ SC Einheit Dresden (heute Dresdner SC über mehrere Übergänge)
7. Liga ___ SC Herford
7. Liga ___ SV 08 Steinach
7. Liga ___ SV Dessau 05
7. Liga ___ VfB Eppingen
7. Liga ___ Wacker 04 Berlin (jetzt: BFC Alemannia 90 Wacker)
8. Liga ___ 1. FC Weißenfels
8. Liga ___ 1. FC Zeitz
8. Liga ___ Blau-Weiß 90 Berlin (jetzt: SV Blau-Weiß Berlin)
8. Liga ___ BSV Schwenningen
8. Liga ___ Chemie Böhlen
8. Liga ___ Eintracht Bad Kreuznach
8. Liga ___ FC Hanau 93
8. Liga ___ Fortuna Babelsberg
8. Liga ___ Meeraner SV
8. Liga ___ Rot-Weiß Lüdenscheid
8. Liga ___ SV Stahl Thale
8. Liga ___ TSR Olympia Wilhelmshaven (Fußball eingestellt, über Olympia 09 weiter geführt)
8. Liga ___ VfB Einheit zu Pankow
8. Liga ___ VfR 1910 Bürstadt
8. Liga ___ VfR Heilbronn (aufgelöst, Nachfolger FC Union Heilbronn)
9. Liga ___ 1. FC Mülheim
9. Liga ___ 1. FC Union Solingen (nun BSC)
9. Liga ___ Lauterer SV Viktoria
#
Der Ordnung halber: der FV 04 Würzburg existiert nicht mehr. Du hast den Nachfolgeverein, den Würzburger FV, in die Statistik einfließen lassen.
Logisch und legitim, aber ich wollte es mal erwähnt haben.  
#
Danke für die Mühe, sehr interessant.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Der Ordnung halber: der FV 04 Würzburg existiert nicht mehr. Du hast den Nachfolgeverein, den Würzburger FV, in die Statistik einfließen lassen.
Ebenfalls der Ordnung halber:  Lok Leipzig war nie in der 2. Liga. Dort spielte der VfB Leipzig (der für 1 Jahr sogar in der BL war und 2004 nach Insolvenz aufgelöst wurde).

Der VfB war zwar Nachfolger des DDR-Clubs Lok gewesen, der wiederum Nachfolger des zuvor zwangsaufgelösten Traditionsvereins VfB gewesen war, aber der heutige Verein Lok Leipzig, der an die Erfolge aus DDR-Zeiten anknüpfen soll, exixtiert erst seit 2003 und hat nie oberhalb der Regionalliga gespielt.  
#
"8. Liga  VfR 1910 Bürstadt"

hatte ich immer so im Hinterkopf in den 70zigern- anfang der  80zigern

dort war aus südhessicher Sicht viel los

bekannt Herr Buchmann später dann in Darmstadt
#
Adler-in-Wiesbaden schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Der Ordnung halber: der FV 04 Würzburg existiert nicht mehr. Du hast den Nachfolgeverein, den Würzburger FV, in die Statistik einfließen lassen.
Ebenfalls der Ordnung halber:  Lok Leipzig war nie in der 2. Liga. Dort spielte der VfB Leipzig (der für 1 Jahr sogar in der BL war und 2004 nach Insolvenz aufgelöst wurde).

Der VfB war zwar Nachfolger des DDR-Clubs Lok gewesen, der wiederum Nachfolger des zuvor zwangsaufgelösten Traditionsvereins VfB gewesen war, aber der heutige Verein Lok Leipzig, der an die Erfolge aus DDR-Zeiten anknüpfen soll, exixtiert erst seit 2003 und hat nie oberhalb der Regionalliga gespielt.  



Alle Vereine, die mal min. in Liga 2 gespielt haben oder in der DDR-Oberliga (min. 2 Saisons) und die heutigen Platzierungen...



Ich hätte auch VfB dahinter schreiben können als Erklärung, aber die Historie sollte zumindest denen, die schon Mitte der 90er Fußballfans waren, klar sein. Trotzdem danke.  
#
Trauriges Kapitel: Der "Fall" SV Alsenborn, Vorort von K'lautern. Wikipedia schreibt:

1974 strebte der Verein den Aufstieg in die neu eingeführte 2. Bundesliga an. Nach dem Punktesystem des Deutschen Fußball-Bundes mussten die Vereine der 2. Bundesliga neben der sportlichen Qualifizierung auch Auflagen technischer und wirtschaftlicher Art erfüllen, die über die Möglichkeiten des SV Alsenborn hinausgingen. Der SV Alsenborn wurde vom Südwest-Zulassungsausschuss zunächst für die 2. Bundesliga nominiert, nach Einspruch des knapp dahinter liegenden 1. FC Saarbrücken aber wieder vom Regionalverband Südwest zurückgewiesen. Der SV Alsenborn wandte sich an die Zivilkammer in Kaiserslautern und erwirkte dort eine einstweilige Verfügung, wonach der Vorstandsbeschluss aufgehoben und ein Verbandsgericht des Regionalverbandes erneut die Lage zu überprüfen hatte. Das Verbandsgericht wertete Alsenborns sportliche Qualifikation höher, womit wiederum der SV Alsenborn glaubte, Anwärter für die 2. Fußball-Bundesliga zu sein. Nunmehr erhoben der 1. FC Saarbrücken und der Vorstand des Fußball-Regionalverbandes gegen die Feststellung Einspruch beim Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes. Der Deutsche Fußball-Bund erteilte zunächst dem sportlich qualifizierten SV Alsenborn den Vorrang, um dann doch – nach dem Urteil des DFB-Sportgerichts – den wirtschaftlich besser gestellten 1. FC Saarbrücken zu bevorzugen. Die Lizenz wurde wegen technischer Unzulänglichkeiten der Platzanlage und wirtschaftlicher Unsicherheit bei der zukünftigen Entwicklung verwehrt.
Nach dem erzwungenen Rückzug aus dem Profifußball stieg der Verein im Laufe der Jahre bis in die untersten Spielklassen des Südwestdeutschen Fußballverbandes ab. Lange Zeit war die erste Mannschaft in der zehntklassigen Kreisliga beheimatet. 2012 gelang der Aufstieg in die Bezirksklasse Westpfalz.
(Zitat Ende)

DFB-Vizeprüsident war übrigens seinerzeit der Saarländer Hermann Neuberger, später DFB-Präsident... Ein trauriges Kapitel....
#
Hier hat sich einer die Mühe gemacht, die "ewigen Tabellen" der (ehemals) zweitklassigen "Regionalligen" darzustellen mit einer Spalte, in der die heutigen Spielklassen der (Traditions-)Vereine angegeben sind:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ewige_Tabelle_der_zweitklassigen_Fu%C3%9Fball-Regionalliga

Die "Älteren unter uns" werden sich noch erinnern, wenn sonntags in der "Sportschau" Adi Furler und Konsorten ewig lang die verschiedenen Regionalligen mit Ergebnissen und Tabellen verlesen haben. Und danach kam dann meist gleich der Deutsche Totoblock...
#
Ffm60ziger schrieb:
"8. Liga  VfR 1910 Bürstadt"

hatte ich immer so im Hinterkopf in den 70zigern- anfang der  80zigern

dort war aus südhessicher Sicht viel los

bekannt Herr Buchmann später dann in Darmstadt



VfR Oli Bürstadt. Mit Toptorjäger Otto Jordan, wenn ich nicht irre.
Aber zu diesen Zeiten haben auch noch FC Erbach, KSV Baunatal, CSC 03 Kassel, TuSpo Ziegenhain, Eintracht Haiger und noch ein paar wunderliche Vereine in der höchsten Amateuerklasse gespielt.

Alle Namen aus dem Gedächtnis, daher ohne Gewähr.
#
reggaetyp schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
"8. Liga  VfR 1910 Bürstadt"

hatte ich immer so im Hinterkopf in den 70zigern- anfang der  80zigern

dort war aus südhessicher Sicht viel los

bekannt Herr Buchmann später dann in Darmstadt



VfR Oli Bürstadt. Mit Toptorjäger Otto Jordan, wenn ich nicht irre.
Aber zu diesen Zeiten haben auch noch FC Erbach, KSV Baunatal, CSC 03 Kassel, TuSpo Ziegenhain, Eintracht Haiger und noch ein paar wunderliche Vereine in der höchsten Amateuerklasse gespielt.

Alle Namen aus dem Gedächtnis, daher ohne Gewähr.


VfR Gross-Gerau, VfB 1900 Gießen, SV Wiesbaden, SpVgg Hochstadt..., fallen mir bezüglich der höchsten Amateurklasse (Hessenliga) dazu auch spontan noch ein. Und im Hessensport des hr dazu dann der Kuhlins und der Holger Obermann und der Wolfgang Avenarius...  

Und im Waldstadion hat der Motorradbote des hr noch die Filmrollen der Filmkameras auf der Tartanbahn abgeholt, wenn nicht mal ein hellblauer TV-Übertragungswagen des hr per Richtfunk von hinter der Gegentribüne Bilder an den Dornbusch gesendet hatte. Meist kamen wir in letzterem Fall in der "Sportschau" um 18.00 Uhr unter den 3 (!) Bundesliga-Beiträgen. Das war dann immer ein untrügliches Zeichen...
#
sotirios005 schrieb:

VfR Gross-Gerau, VfB 1900 Gießen, SV Wiesbaden, SpVgg Hochstadt..., fallen mir bezüglich der höchsten Amateurklasse (Hessenliga) dazu auch spontan noch ein.


Victoria Sindlingen, Spvgg Dietesheim, SG Höchst. Kurzweilig haben die alle sogar in der Spitzengruppe mitgewirkt, was damals Aufstieg in die 2. Liga hieß.
#
Schoppenpetzer schrieb:
Zählt als 2. Liga auch die Zeiten vor der Gründung der 2. BL?
SV Wiesbaden(, Opel Rüsselsheim) und die vielen Ludwigshafener Vereine fehlen meiner Meinung nach.


Was hier alles aufgeführt ist, da gehört der SC Opel Rüsselsheim als ehemaliger Zweitligist auf jeden Fall dazu.

Normalerweise bezeichnet man einen Verein als Traditionsverein wenn er schonmal was geholt hat wie Deutsche Meisterschaft, DFB-Pokal(und wie er früher noch so alles hieß) oder einen Europapokal (wie immer er auch gerade hieß).
#
propain schrieb:
Schoppenpetzer schrieb:
Zählt als 2. Liga auch die Zeiten vor der Gründung der 2. BL?
SV Wiesbaden(, Opel Rüsselsheim) und die vielen Ludwigshafener Vereine fehlen meiner Meinung nach.


Was hier alles aufgeführt ist, da gehört der SC Opel Rüsselsheim als ehemaliger Zweitligist auf jeden Fall dazu.

Normalerweise bezeichnet man einen Verein als Traditionsverein wenn er schonmal was geholt hat wie Deutsche Meisterschaft, DFB-Pokal(und wie er früher noch so alles hieß) oder einen Europapokal (wie immer er auch gerade hieß).


Finde ich spannend was so alles ein Traditionsverein ist. Dann gehört da Hoffenheim ja jetzt inzwischen auch dazu wenn die irgendwann mal absteigen.
#
Ffm60ziger schrieb:
"8. Liga  VfR 1910 Bürstadt"

hatte ich immer so im Hinterkopf in den 70zigern- anfang der  80zigern

dort war aus südhessicher Sicht viel los

bekannt Herr Buchmann später dann in Darmstadt



Nicht nur in Darmstadt, auch bei uns.


Teilen