>

Wo sind denn die "Traditionsvereine" hin?

#
sotirios005 schrieb:

Die "Älteren unter uns" werden sich noch erinnern, wenn sonntags in der "Sportschau" Adi Furler und Konsorten ewig lang die verschiedenen Regionalligen mit Ergebnissen und Tabellen verlesen haben. Und danach kam dann meist gleich der Deutsche Totoblock...


... und die Auswahl zum Galopper des Jahres.  

Für mich als wissbegierigen Jungen waren die Regionalligen ein Geografieunterricht par excellence. Woher sonst hätte ich wissen sollen, dass die "Füchse" im Berliner Stadteil Reinickendorf hausen und "Uhlenhorst" zu Hamburgs Barmbeck gehört?
Bei so gut wie allen deutschen Städten wusste ich als Siebenjähriger schon, wo sie - zumindest ungefähr - zu Hause sind: Nord, West, Süd, Südwest oder eben Berlin.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
sotirios005 schrieb:

Die "Älteren unter uns" werden sich noch erinnern, wenn sonntags in der "Sportschau" Adi Furler und Konsorten ewig lang die verschiedenen Regionalligen mit Ergebnissen und Tabellen verlesen haben. Und danach kam dann meist gleich der Deutsche Totoblock...


... und die Auswahl zum Galopper des Jahres.  

Für mich als wissbegierigen Jungen waren die Regionalligen ein Geografieunterricht par excellence. Woher sonst hätte ich wissen sollen, dass die "Füchse" im Berliner Stadteil Reinickendorf hausen und "Uhlenhorst" zu Hamburgs Barmbeck gehört?
Bei so gut wie allen deutschen Städten wusste ich als Siebenjähriger schon, wo sie - zumindest ungefähr - zu Hause sind: Nord, West, Süd, Südwest oder eben Berlin.    


SpVgg Erkenschwick war spannend..., da hat uns irgendwann mal sonntags das ZDF aufgeklärt, dass die Gemeinde "Oer-Erkenschwick" heißt und irgendwo im Ruhrgebiet zu finden ist (damals gab's noch kein Google-Maps...).  
#
sgevolker schrieb:
sotirios005 schrieb:

VfR Gross-Gerau, VfB 1900 Gießen, SV Wiesbaden, SpVgg Hochstadt..., fallen mir bezüglich der höchsten Amateurklasse (Hessenliga) dazu auch spontan noch ein.


Victoria Sindlingen, Spvgg Dietesheim, SG Höchst. Kurzweilig haben die alle sogar in der Spitzengruppe mitgewirkt, was damals Aufstieg in die 2. Liga hieß.  
Ja, die kann man auch mal erwähnen: SG Hoechst (so schreiben die sich offiziell seit langer Zeit aus irgendeinem Grund, vielleicht in weiser Voraussicht, damit die Fans europaweit das besser schreiben können und die Fernsehanstalten in aller Welt kein ö brauchen   )

Jahrelang eine Spitzenmannschaft der damals noch drittklassigen Oberliga, dann die Regionalliga verpasst, Anfang des 21. Jahrhunderts immer mehr finanzielle Probleme bis hin zur Insolvenz und Absturz in die 9.Liga. Inzwischen kämpfen sie sich wieder langsam nach oben, spielen nach zwei Aufstiegen in Folge nun immerhin in der 7. Liga. Zumindest Hessenliga dürfte mittelfristig wieder drin sein. Welcome back.
#
SGE_Werner schrieb:
Adler-in-Wiesbaden schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Der Ordnung halber: der FV 04 Würzburg existiert nicht mehr. Du hast den Nachfolgeverein, den Würzburger FV, in die Statistik einfließen lassen.
Ebenfalls der Ordnung halber:  Lok Leipzig war nie in der 2. Liga. Dort spielte der VfB Leipzig (der für 1 Jahr sogar in der BL war und 2004 nach Insolvenz aufgelöst wurde).

Der VfB war zwar Nachfolger des DDR-Clubs Lok gewesen, der wiederum Nachfolger des zuvor zwangsaufgelösten Traditionsvereins VfB gewesen war, aber der heutige Verein Lok Leipzig, der an die Erfolge aus DDR-Zeiten anknüpfen soll, exixtiert erst seit 2003 und hat nie oberhalb der Regionalliga gespielt.  



Alle Vereine, die mal min. in Liga 2 gespielt haben oder in der DDR-Oberliga (min. 2 Saisons) und die heutigen Platzierungen...



Ich hätte auch VfB dahinter schreiben können als Erklärung, aber die Historie sollte zumindest denen, die schon Mitte der 90er Fußballfans waren, klar sein. Trotzdem danke.    


Das wäre ihm schon wichtig gewesen, aus rein ideologischen Gründen.
Tradition okay, aber bitte kapitalistisch korrekt.  
#
reggaetyp schrieb:
Ffm60ziger schrieb:
"8. Liga  VfR 1910 Bürstadt"

hatte ich immer so im Hinterkopf in den 70zigern- anfang der  80zigern

dort war aus südhessicher Sicht viel los

bekannt Herr Buchmann später dann in Darmstadt



VfR Oli Bürstadt. Mit Toptorjäger Otto Jordan, wenn ich nicht irre.

Du irrst nicht. Der war dann später mal bei uns, solange ein gewisser Rolf Otto, der dem ein o. anderen auch noch bekannt sein dürfte, sein Portemonaie gelüftet hat.  
Ich war damals auch mal in Bürstadt gewesen, gegen Kassel oder FSV. War ordentlich was los, glaube 5stellige Besucherzahl.
#
sotirios005 schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
sotirios005 schrieb:

Die "Älteren unter uns" werden sich noch erinnern, wenn sonntags in der "Sportschau" Adi Furler und Konsorten ewig lang die verschiedenen Regionalligen mit Ergebnissen und Tabellen verlesen haben. Und danach kam dann meist gleich der Deutsche Totoblock...


... und die Auswahl zum Galopper des Jahres.  

Für mich als wissbegierigen Jungen waren die Regionalligen ein Geografieunterricht par excellence. Woher sonst hätte ich wissen sollen, dass die "Füchse" im Berliner Stadteil Reinickendorf hausen und "Uhlenhorst" zu Hamburgs Barmbeck gehört?
Bei so gut wie allen deutschen Städten wusste ich als Siebenjähriger schon, wo sie - zumindest ungefähr - zu Hause sind: Nord, West, Süd, Südwest oder eben Berlin.    


SpVgg Erkenschwick war spannend..., da hat uns irgendwann mal sonntags das ZDF aufgeklärt, dass die Gemeinde "Oer-Erkenschwick" heißt und irgendwo im Ruhrgebiet zu finden ist (damals gab's noch kein Google-Maps...).    


bei der hat übrigens seinerzeit filmregisseur sönke wortmann 2. liga gekickt...
#
JayJayGrabowski schrieb:

Das wäre ihm schon wichtig gewesen, aus rein ideologischen Gründen.
Tradition okay, aber bitte kapitalistisch korrekt.    
Ah, ein Kommunist.
Sieee glauben wohl auch, dass wir Kapitalisten etwas altmodisch sind. Abrrrr das stimmt nicht: Wir haben die Bundesliga erfunden, mit frischer Eintracht.  

(Die Du so gerne schaust)
#
WuerzburgerAdler schrieb:
sotirios005 schrieb:

Die "Älteren unter uns" werden sich noch erinnern, wenn sonntags in der "Sportschau" Adi Furler und Konsorten ewig lang die verschiedenen Regionalligen mit Ergebnissen und Tabellen verlesen haben. Und danach kam dann meist gleich der Deutsche Totoblock...


... und die Auswahl zum Galopper des Jahres.  

Für mich als wissbegierigen Jungen waren die Regionalligen ein Geografieunterricht par excellence. Woher sonst hätte ich wissen sollen, dass die "Füchse" im Berliner Stadteil Reinickendorf hausen und "Uhlenhorst" zu Hamburgs Barmbeck gehört?
Bei so gut wie allen deutschen Städten wusste ich als Siebenjähriger schon, wo sie - zumindest ungefähr - zu Hause sind: Nord, West, Süd, Südwest oder eben Berlin.    


Der Galopper des Jahres mit Adi Furler. Ja, ja, Adi hat damals auch die Brillenmode revoluzioniert.

Da mich in der Schule nur Sport und "Erdkunde" - lieber Würzburger Adler, in Hofheim gab es damals kein Geografie - interessiert hat, habe ich nach dem Studium der Sportschau und des Kickers auch jede Menge Orte nachgeschaut. SV Alsenborn, Rapide Wedding oder SG Wattenscheid 09 mit dem legendären Spargeltarzan.

Aber ich war scheinbar noch wissbegieriger als du! Ich habe mir angschaut, wo die Young Boys Bern spielen, Hibernian Edinburgh oder IFK Sundsvall. Leider hatte das keine positiven Auswirkungen auf meine Erdkundenote, da wir damals dort die Bedeutung der Höhenlinien diskutiert haben.
#
zuckerruebe schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
sotirios005 schrieb:

Die "Älteren unter uns" werden sich noch erinnern, wenn sonntags in der "Sportschau" Adi Furler und Konsorten ewig lang die verschiedenen Regionalligen mit Ergebnissen und Tabellen verlesen haben. Und danach kam dann meist gleich der Deutsche Totoblock...


... und die Auswahl zum Galopper des Jahres.  

Für mich als wissbegierigen Jungen waren die Regionalligen ein Geografieunterricht par excellence. Woher sonst hätte ich wissen sollen, dass die "Füchse" im Berliner Stadteil Reinickendorf hausen und "Uhlenhorst" zu Hamburgs Barmbeck gehört?
Bei so gut wie allen deutschen Städten wusste ich als Siebenjähriger schon, wo sie - zumindest ungefähr - zu Hause sind: Nord, West, Süd, Südwest oder eben Berlin.    


Der Galopper des Jahres mit Adi Furler. Ja, ja, Adi hat damals auch die Brillenmode revoluzioniert.

Da mich in der Schule nur Sport und "Erdkunde" - lieber Würzburger Adler, in Hofheim gab es damals kein Geografie - interessiert hat, habe ich nach dem Studium der Sportschau und des Kickers auch jede Menge Orte nachgeschaut. SV Alsenborn, Rapide Wedding oder SG Wattenscheid 09 mit dem legendären Spargeltarzan.

Aber ich war scheinbar noch wissbegieriger als du! Ich habe mir angschaut, wo die Young Boys Bern spielen, Hibernian Edinburgh oder IFK Sundsvall. Leider hatte das keine positiven Auswirkungen auf meine Erdkundenote, da wir damals dort die Bedeutung der Höhenlinien diskutiert haben.  



Das stimmt! Und ja, auch bei uns hieß es natürlich Erdkunde.  

Die Ertragskraft der walisischen Kartoffelbauern und die Bodenbeschaffenheit der nordfriesischen Grundmoränenlandschaft waren in der Tat wichtiger als zu wissen, wo die Spvgg Erkenschwick zuhause ist. Insofern nutzte mir mein Wissen aus der Sportschau auch eher fürs Leben als für die Schule. Dumm gelaufen.  

Das Schöne am Nachschauen, wo die Orte liegen, war, dass man aus der Zugehörigkeit zur Regionalliga Süd, Südwest, West, Nord oder Berlin den gesuchten Ort schon eingrenzen konnte. Und eines hatte ich Adi Furler doch noch zu vedanken: "Iffezheim" war kein weißer Fleck auf der Landkarte mehr.  
#
Und dann auch noch die "DFB-Pokaltraditionsvereine":

VfB Eppingen und der nahe SV Sandhausen, jeweils aus dem Nordbadischen, später dann der FV Weinheim/Bergstraße und der TSV Vestenbergsgreuth, da hat man auch viel über die deutsche Provinz gelernt...  

Und die Jugendvereine bekannter Fussballer und von Fussball-Denkmalen: Eisemroth bei Offenbach im Westerwald: Bernd Nickel. TuS Dehrn bei Limburg: Bernd Hölzenbein. TuS Altrip, irgendwo in der Ludwigshafener Gegend: Manni Kaltz, jetzt gerade 60 geworden. Marktheidenfeld: Sigi Held. Röllfeld am Main: Willi Neuberger. Haßfurt am Main: Luggi Müller. Die fallen mir gerade spontan ein, Erdkunde par excellance, alles nur durchs Studium von Fussballheften gelernt!  
#
sotirios005 schrieb:
Und dann auch noch die "DFB-Pokaltraditionsvereine":

VfB Eppingen und der nahe SV Sandhausen, jeweils aus dem Nordbadischen, später dann der FV Weinheim/Bergstraße und der TSV Vestenbergsgreuth, da hat man auch viel über die deutsche Provinz gelernt...  

Und die Jugendvereine bekannter Fussballer und von Fussball-Denkmalen: Eisemroth bei Offenbach im Westerwald: Bernd Nickel. TuS Dehrn bei Limburg: Bernd Hölzenbein. TuS Altrip, irgendwo in der Ludwigshafener Gegend: Manni Kaltz, jetzt gerade 60 geworden. Marktheidenfeld: Sigi Held. Röllfeld am Main: Willi Neuberger. Haßfurt am Main: Luggi Müller. Die fallen mir gerade spontan ein, Erdkunde par excellance, alles nur durchs Studium von Fussballheften gelernt!    


Wow. Du und der Wuerzbuger Adler gehören ja in die Campions League. Da kann ich nicht mithalten. Tus Altrip oder Iffezheim. Großes Kino.

Ich durfte in der Grundschule mit meinen sieben Jahren einen Namen für meine Fußballmannschaft suchen. Nachdem ich den Kicker wochenlang durchsuchte, schließlich war das eine Hausaufgabe, waren meine Vorschläge "Roter Stern" "Dynamo" oder "Young Boys". Der Lehrer war für Young Boys Niedernhausen.

Später in meiner Studienzeit konnte ich DDR-Fernsehen empfangen. Da ging mein Herz so richtig auf. Chemie Buna Skopau, Lokomotive Leipzig oder mein Favorit Aktivist Schwarze Pumpe. Hat lange gedauert bis ich herausbekommen habe, wo die Schwarze Pumpe zu Hause ist.  
#
zuckerruebe schrieb:


Später in meiner Studienzeit konnte ich DDR-Fernsehen empfangen. Da ging mein Herz so richtig auf. Chemie Buna Skopau, Lokomotive Leipzig oder mein Favorit Aktivist Schwarze Pumpe. Hat lange gedauert bis ich herausbekommen habe, wo die Schwarze Pumpe zu Hause ist.    


Warum erinnert mich das an das ewig junge Derby meiner Kindheit: Holzhacker Kickers gegen Schienbein 04?  

Und bevor wieder jemand "off topic" oder "außerhalb des Themas" schreit: das sind alles Traditionsvereine!
#
WuerzburgerAdler schrieb:
zuckerruebe schrieb:


Später in meiner Studienzeit konnte ich DDR-Fernsehen empfangen. Da ging mein Herz so richtig auf. Chemie Buna Skopau, Lokomotive Leipzig oder mein Favorit Aktivist Schwarze Pumpe. Hat lange gedauert bis ich herausbekommen habe, wo die Schwarze Pumpe zu Hause ist.    


Warum erinnert mich das an das ewig junge Derby meiner Kindheit: Holzhacker Kickers gegen Schienbein 04?  

Und bevor wieder jemand "off topic" oder "außerhalb des Themas" schreit: das sind alles Traditionsvereine!


Bei Aktivist Schwarze Pumpe bin ich mir als Traditionsverein nicht sicher ....


Teilen