>

Pyrotechnik beim Skispringen und die Reaktion der ÖR

#
"Bengalische Feuer unten", sagte ARD-Reporter Tom Bartels und holte begeistert Luft, "da wird schon Schlierenzauers Sieg gefeiert." Zur Erinnerung: Gregor Schlierenzauer ist kein Torjäger in der Fußball-Bundesliga, der Österreicher wird aller Voraussicht nach am Sonntag zum zweiten Mal als Skispringer die Vierschanzentournee gewinnen. (...)

http://www.rp-online.de/sport/wintersport/vierschanzentournee/bemerkenswerte-doppelmoral-1.3124580

Gerade Tom Bartels ist einer, der was die Diskussion in der Bundesliga angeht auf einem ganz ganz hohen moralischen Ross sitzt und zeter und mordio schreit.

Erst das Gesprächsangebot von Rettig (wobei abzuwarten bleibt wie ernst dieses Angebot gemeint ist) und nun erste zarte Medienkritik am Umgang und den unterschiedlichen Reaktionen auf Pyro von Kollegen. Schön  

Ich finde es ziemlich bemerkenswert, dass sich eine Zeitung, bzw dessen Online Ausgabe zu solch einer Schelte entschließt und auf die Doppelmoral der ÖR hinweist.

Ich habe jetzt nicht gewusst ob es einen entsprechenden Thread schon gibt. Wer einen kennt, kann gerne die Moderation darum bitten diesen Thread hier dorthin zu verschieben.
#
Hach ja...

Schweigen und genießen.  
#
Mir ist diese Doppelmoral auch schon lange aufgefallen.
Das gab es auch schon die Jahre vorher.
Trotzdem kommt es mir jetzt vor wie: Was wir (Fußballfans) nicht dürfen dürft ihr (Skifans) erst recht net.
Vlt. sollten wir das Pferd mal von hinten aufzäumen und die ganze Hysterie versuchen rauszunehmen.
Pyro ist nicht das schlimmste Verbrechen nach Mord, das ist einfach so und so sollte das Thema auch behandelt werden, von allen Seiten, soll heißen: Lasst sie halt einfach..
Und das schreibe ich, die Silvester um 12.00 Uhr nicht auf die Gasse geht, weil ich Angst vor dem Geknalle  habe.
#
Also ich hab zufällig das letzte Springen geschaut und der Moderator (wer auch immer das war) hat extra drauf hingewiesen das beim Skispringen das gleiche gelten sollte wie beim Fussball. Gerade nach den ganzen Diskussionen. Und er erwähnte auch das wohl in den Skisprungstadien Pyro ebenfalls verboten ist.

Das ganze war während diesem Ko-Springen ... wenn der Moderator natürlich später das ganze wieder "hochgelobt" hat ist das nicht ganz so korrekt. Aber mitten beim Springen hat er es "verurteilt".
#
Verlogene Diskussion, weil hier vom TE Fakten verdreht bzw. verschwiegen werden!
Bartels verurteilte die Bengalos ebenso wie beim Fußball.
#
Das tat er tatsächlich. Umso verwunderlicher scheint der rp-Artikel, da es dort nicht erwähnt wird. Schlecht recherchiert.
#
adleralder schrieb:
Das tat er tatsächlich. Umso verwunderlicher scheint der rp-Artikel, da es dort nicht erwähnt wird. Schlecht recherchiert.

Hatte mich auch schon gewundert, woher das profunde Rechtswissen des Autors stammt. Ich hätte jedenfalls aus dem Stegreif nicht einschätzen können, ob an Betzenberg (angeblich Deutschland) und Bergisel (Österreich) dieselben Gesetze gelten.
Aber vermutlich hat er einfach mal gar nicht recherchiert und ist nur plump seine Soße losgeworden. Für die RP reicht das.
#
Am Bergisel gelten wohl wirklich andere Gesetze als am Betzenberg..
Denn wenn ich richtig informiert bin, darf doch in Östereich gezündelt werden, auch in Stadien, zwar kontolliert...aber es darf...

Von daher....werden Äpfel mit Brinen verglichen...

Glaub ich...
#
Tiefenrausch schrieb:
Am Bergisel gelten wohl wirklich andere Gesetze als am Betzenberg..
Denn wenn ich richtig informiert bin, darf doch in Östereich gezündelt werden, auch in Stadien, zwar kontolliert...aber es darf...

Von daher....werden Äpfel mit Brinen verglichen...

Glaub ich...

Es wurde aber auch schon in Oberstdorf und Garmisch gefackelt. Und bei Äpfel und Birnen sollten einige nicht vergessen, dass  Stefan Bier nicht Tom Bartels ist.
#
womeninblack schrieb:
Pyro ist nicht das schlimmste Verbrechen nach Mord, das ist einfach so und so sollte das Thema auch behandelt werden, von allen Seiten, soll heißen: Lasst sie halt einfach..

Also alles was nicht kurz nach Mord kommt, aber verboten ist, soll man die Leute einfach mal lassen?  
#
Wuschelblubb schrieb:
womeninblack schrieb:

Also alles was nicht kurz nach Mord kommt, aber verboten ist, soll man die Leute einfach mal lassen?    

Äh ja - weil es verboten ist.
#
Wuschelblubb schrieb:
womeninblack schrieb:

Nö, aber man muss nicht total überzogene Maßnahmen einführen wie Ganzkörperkontrollen. Es ist nur popliges Pyro und kein Schwerverbrechen.
#
Basaltkopp schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
womeninblack schrieb:

Falls es ironisch gemeint war, habe ich es nicht mitbekommen (sorry bin auch bis unter die Decke erkältet), ansonsten  

propain schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
womeninblack schrieb:

Nö, aber man muss nicht total überzogene Maßnahmen einführen wie Ganzkörperkontrollen. Es ist nur popliges Pyro und kein Schwerverbrechen.

Popelig in Verbindung mit einer Straftat finde ich sehr fragwürdig, denn es verharmlost eine solche. Es war ja nur popelische leichte Sachbeschädigung, nur eine popelige Beleidigung, nur ein popelige kleiner Diebstahl, nur...

Ansonsten verstehe ich den Punkt mit den Ganzkörperkontrollen nicht, aber das dient wahrscheinlich dazu den Mythos, dass das DFL-Sicherheitspapier diesen eingeführt haben soll, am Leben zu erhalten.

Insgesamt aber bitte nicht falsch verstehen: Ich finde vieles an Verhalten von Ordnungskräften rund um Fussballspiele falsch, aber das Abbrennen von Pyro fördert genau solche Maßnahmen, da es jedem Hardliner in der Politik optisch schön aufzuzeigendes Anschauungsmaterial gibt.
Deswegen sind für mich Pyromanen auch mindestens zum gleichen Teil die Totengräber der deutschen Fanszene wie diverse Innenminister usw.
#
Wuschelblubb schrieb:

Insgesamt aber bitte nicht falsch verstehen: Ich finde vieles an Verhalten von Ordnungskräften rund um Fussballspiele falsch, aber das Abbrennen von Pyro fördert genau solche Maßnahmen, da es jedem Hardliner in der Politik optisch schön aufzuzeigendes Anschauungsmaterial gibt.
Deswegen sind für mich Pyromanen auch mindestens zum gleichen Teil die Totengräber der deutschen Fanszene wie diverse Innenminister usw.

Na ja, aber doch nur durch die von wem auch immer los getretene Kampagne.

Oder bezeichnest du die Leute, die beim Ski-Springen Bengalos abfackeln auch als Totengräber der Skisprung-Fanszene. Wenn ja, dann habe ich das überlesen.
Ansonsten geht es doch genau um diese Doppelmoral. Beim Skispringen verfällt keiner in Panik, wenn irgendwo eine Fackel brennt, beim Fußball sind es dann gleich die Totengräber oder die  unverbesserliche Chaoten welche fackeln.
Vom Sachverhalt ein und die selbe Sache, von der medialen Berichterstattung und von dem was daraus gemacht wird, aber nicht im Ansatz zu vergleichen.
Niemand hat Geisterspringen bei der Vierschanzentournee gefordert, niemand fordert Nackt-Kontrollen beim Ski-Springen, kein Kerner versucht zu beweisen, wie gefährlich Pyro beim Skispringen ist, Schlierenzauer musste nicht in die Kurve, um seine Anhänger zur Vernunft zu bringen usw. usw.
#
Wuschelblubb schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
womeninblack schrieb:

Falls es ironisch gemeint war, habe ich es nicht mitbekommen (sorry bin auch bis unter die Decke erkältet), ansonsten  

propain schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
womeninblack schrieb:

Popelig in Verbindung mit einer Straftat finde ich sehr fragwürdig, denn es verharmlost eine solche.

Ist es eben nicht, sondern eine ordnungswidrigkeit. Man muss nicht alles übertreiben.
#
Wuschelblubb schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Wuschelblubb schrieb:
womeninblack schrieb:

Vergiss es. Habe vermutlich Deinen Satz falsch verstanden. Gute Besserung!
#
womeninblack schrieb:

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass beim Skispringen keine Fanlager aufeinander losgehen wollen und der Sport im Vordergrund steht und nicht das "wir gegen die"-Gefühl.
#
Wuschelblubb schrieb:

Sehe ich nicht so, denn wenn Politik und DPolG maßlos übertreiben und Dinge erzählen die nie passiert sind, dann haben diese Typen weit mehr dazu beigetragen als ein paar Fans die ab und zu mal rumzündeln. Das dieses Rumzündeln der Aufhänger für diese Hardliner ist weiß ich, aber zu sagen das die Pyrozündler den gleichen Anteil haben wie irgendwelche Hardliner stimmt einfach nicht. Man muss sich doch nur den Wendt angucken, der weiß doch noch net mal was er erzählt, der kommt bei den einfachsten Gegenfragen regelmäsig ins Schwimmen und erzählt dann von Dingen die mit dem Stadionbesuch garnix zu tun haben, wie z.B. die Ackermatches die meist nicht an Spieltagen statt finden und die er einfach mal dazu zählt. Über die Innenminister muss man erst garnix erzählen, das sind Poltiker und die wissen oftmals nicht über das Thema Bescheid über das sie was sagen, was man bei den Stadionsicherheitsdiskussionen auch immer wieder gemerkt hat.
#
Aqualon schrieb:
womeninblack schrieb:

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass beim Skispringen keine Fanlager aufeinander losgehen wollen und der Sport im Vordergrund steht und nicht das "wir gegen die"-Gefühl.

Also was denn jetzt? Laut offizieller Mediendarstellung sind grade Pyros "bürgerkriegsähnlich", "schlimme Randale". Die dazugehörigen Protagonisten sind "Chaoten", "sogenannte Fans", "Unverbesserliche",............

Aufeinander losgehende Fanlager brauchts da nicht, gibts ja auch nur sehr selten.
#
...und was wenn wieder "Kinder brennen" i...

Scheinheilige Welt

Teilen