>

Ajax erhaelt 10.000 Euro Strafe fuer kritische Transparente

#
"Uefa fines Ajax over fan banners critical of money at Man City game"

http://www.guardian.co.uk/football/2013/jan/18/uefa-fines-ajax-banners

"[...]Following on from the disquieting story of Manchester City supporters being warned by police to take down banners questioning the price of an away ticket at their recent match at Arsenal (a slogan with no swear words or severe antagonism, by the way), Uefa has fined Ajax €10,000 after their crowd displayed banners about the effects of mega-money in football."(Guardian, UK)

Fuer diejenigen unter uns, die sich nicht so gut mit der englischen Sprache verstehen:

Die UEFA hat Ajax eine 10.000 Euro Geldstrafe aufgebrummt, da deren Fans kritische Transparente zeigten ("Against Modern Football") Diese enthielten keine Beleidigenden Inhalte.

Hoffentlich ist das so jetzt richtig, nachdem ichs in meiner geistigen Verwirrung in den Ehemaligen Thread gepackt habe   . Habe leider keinen passenden, bereits existierenden Thread gefunden.
#
Dazu natuerlich noch mein Diskussionsstart: Wenn das so weitergeht, leben wir als Fussballfans wahrscheinlich bald auch in Deutschland in einer Diktatur der Zensur. Sicherheit hin oder her, aber hier geht es lediglich um Kritik, die offenbar nicht gern gesehen ist und man daher versucht, sie mit allen Mitteln zu unterbinden.
Fuer mich ein klarer Eingriff in unser Recht auf freie Meinungsaeusserung und daher sollte dagegen eigentlich schon gerichtlich vorgegangen werden. (Ich kenne die Rechtslage in Holland/England dazu natuerlich nicht.)
#
SGEMoe schrieb:


Fuer mich ein klarer Eingriff in unser Recht auf freie Meinungsaeusserung


Wenn der geschilderte (sic) Sachverhalt so stimmt, dann ist das wirklich bedenklich.

Niemand wurde gefährdet oder über Gebühr beleidigt.

Ich frage mal die Experten: kommt hier evtl. ein "Sonderrecht international" zum Tragen?

Hat die UEFA evtl. in Ihren Statuten solch hirnrissige Vorschriften, an die sich Vereine, die international qualifiziert sind, halten müssen?
#
Wenn man den Link anklickt, sieht man, das neben dem Banner ein Bild einer - durchgestrichen - Scheichkarikatur mit Geldsack hochgehalten wird.

Es würde mich nicht wundern, wenn die Deppen der UEFA sich auf ein Statut berufen (z.B. Verbot von rassistischem Verhalten), welches der Intention des Protestes in keinster Weise gerecht würde. Hauptsache, man kann auf diese perfide Art und Weise bestrafen.

Darf man in Zukunft dann halt nur noch den Geldsack abbilden, aber ohne weißes Kopftuch, evtl. noch mit der Aufschrift "Rial" (saudische Währung; wohl nicht einem Rassismusvorwurf zugänglich   ) .

Es is a Wahnsinn.
#
Die UEFA versucht wie die FIFA kritische Meinungen zu unterdrücken, alles was nicht mitschwimmt wird bekämpft. Die Verbände verkommen immer mehr zu Diktaturen. Die sollten sich schämen Leute zu bestrafen blos weil sie ihre Meinung äussern ohne jemanden zu beleidigen. Aber halt, da wurden ja Großsponsoren kritisiert, dagegen muss natürlich vorgegangen werden.
#
Uefa's official stance was that the Dutch club was fined for "display of a provocative and inappropriate banner".

Die Begründung der UEFA spricht lediglich von "Provokativ" und "unangebracht", kein (wenn auch nur konstruierter) Rassismusvorwurf.

Unfassbar. Gibt es solch ein Statut in den UEFA-Regeln bei internationalen Auftritten?

Mal sehen, ob das von Ajax so hingenommen wird und ob das dann Bestand hat.
#
Schaedelharry63 schrieb:
Wenn man den Link anklickt, sieht man, das neben dem Banner ein Bild einer - durchgestrichen - Scheichkarikatur mit Geldsack hochgehalten wird.

Es würde mich nicht wundern, wenn die Deppen der UEFA sich auf ein Statut berufen (z.B. Verbot von rassistischem Verhalten), welches der Intention des Protestes in keinster Weise gerecht würde. Hauptsache, man kann auf diese perfide Art und Weise bestrafen.



Um darin Rassismus zu sehen, muss man schon sehr kreativ sein. Daher waere es fuer mich nur eine weitere Ausrede der UEFA, wie du schon richtig gesagt hast.
Allerdings wurde Ajax fuer "display of a provocative and inappropriate banner" ("Darstellung von einem provokativem und unangebrachtem Bannern") bestraft, nicht aber fuer rassistische. Ich weiss jetzt nicht, ob die UEFA den Tatbestand des Rassismus extra herausgehoben haette, aber fuer mich klingt das nicht als Verurteilung fuer rassistische Symbole.
#
Da schlage ich im "Ultras Düsseldorf stellen Aktivität ein"-thread etwas mehr Phantasie beim Protest gegen den modernen Fußball vor - weniger sanktionsbedrohte Maßnahmen als pyro - und dann das.

Nun denn, liebe Ultras:

Sollten wir tatsächlich nächstes Jahr international vorspielen dürfen:

Großes Plakat mit den Teletubbies und der Aufschrift  "The ideal spectator in the UEFA's eye".

Mal sehen, was das wert ist   .
#
Das kann soweit gehen, dass die Stadt eines UEFA-Wettbewerbsspiels am Spieltag im Umkreis von 5 km ums Stadion herum keine kritischen Transparente usw. dulden soll. Ansonsten sperrt die UEFA den teilnehmenden Verein von ihrem Wettbewerbs aus.

So was traue ich den Burschen locker zu. Die FIFA hats bei ihrer WM ähnlich gemacht, dass verschiedene Werbungen usw. im Umkreis des Stadion schlicht verboten waren. Ansonsten hätte die ausrichtende Stadt kein WM-Spiel bekommen...
#
Schaedelharry63 schrieb:
Wenn man den Link anklickt, sieht man, das neben dem Banner ein Bild einer - durchgestrichen - Scheichkarikatur mit Geldsack hochgehalten wird.

Da auf dem Bild der durchgestrichene Scheich im Mittelpunkt steht, während der Geldsack nur halb am Rande zu sehen ist, finde ich die Interpretation als Rassismus in diesem Falle sogar ausnahmweise mal passend. Man kann (und sollte!) die Auswüchse des modernen Fußballs ohne eine solche Nähe zu rassistischer Symbolik kritisieren.
#
Schon riesieger Blödsinn, wenn man bedenkt, dass der gleiche Haufen sich und sein Financial Fair Play so hochlobt. Wenn jemand anders das Große Geld (TM) kritisiert, gibt's dafür ne Strafe. Stark.
#
paluschke schrieb:
Schon riesieger Blödsinn, wenn man bedenkt, dass der gleiche Haufen sich und sein Financial Fair Play so hochlobt. Wenn jemand anders das Große Geld (TM) kritisiert, gibt's dafür ne Strafe. Stark.


Sehe ich auch so. Die Ajax-Fans kritisieren den "modernen" Fußball völlig zu Recht. Die Fußballwelt ist ziemlich eintönig geworden, wird aber schön gehypt.
#
Aachener_Adler schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
Wenn man den Link anklickt, sieht man, das neben dem Banner ein Bild einer - durchgestrichen - Scheichkarikatur mit Geldsack hochgehalten wird.

Da auf dem Bild der durchgestrichene Scheich im Mittelpunkt steht, während der Geldsack nur halb am Rande zu sehen ist, finde ich die Interpretation als Rassismus in diesem Falle sogar ausnahmweise mal passend. Man kann (und sollte!) die Auswüchse des modernen Fußballs ohne eine solche Nähe zu rassistischer Symbolik kritisieren.



Rassistisch direkt finde ich das jetzt nicht, aber es bedient zumindest dumme Vorurteile.
Und gerade Ajax-Fans würden sich - zu recht - aufregen wenn der gegnerische Block so ein Transparent hochhält auf dem der Scheich ne Hakennase hat und Kippa trägt. It's a fine line.....
Nichtsdestotrotz sollte die UEFA lieber das Maul halten.
#
giordani schrieb:
Aachener_Adler schrieb:
Schaedelharry63 schrieb:
Wenn man den Link anklickt, sieht man, das neben dem Banner ein Bild einer - durchgestrichen - Scheichkarikatur mit Geldsack hochgehalten wird.

Da auf dem Bild der durchgestrichene Scheich im Mittelpunkt steht, während der Geldsack nur halb am Rande zu sehen ist, finde ich die Interpretation als Rassismus in diesem Falle sogar ausnahmweise mal passend. Man kann (und sollte!) die Auswüchse des modernen Fußballs ohne eine solche Nähe zu rassistischer Symbolik kritisieren.



Rassistisch direkt finde ich das jetzt nicht, aber es bedient zumindest dumme Vorurteile.
Und gerade Ajax-Fans würden sich - zu recht - aufregen wenn der gegnerische Block so ein Transparent hochhält auf dem der Scheich ne Hakennase hat und Kippa trägt. It's a fine line.....
Nichtsdestotrotz sollte die UEFA lieber das Maul halten.


Die Argumentation ist insofern hinfällig als der Sauhaufen Ajax nicht für rassistisches sondern provozierendes und unangemessenes Verhalten seiner Fans bestrafte.

"Scheiß FC Bayern" von uns würde also kosten.

Was für ne kranke Welt.
#
Enkheimer_Adler schrieb:
http://www.11freunde.de/artikel/ajax-muss-10000-euro-strafe-fuer-anti-scheich-banner-zahlen


Wegen dem Banner "Gegen den modernern Fussball", das ist freie Meinungsäusserung, man kotzen mich solche Diktatoren an.
#
propain schrieb:
Enkheimer_Adler schrieb:
http://www.11freunde.de/artikel/ajax-muss-10000-euro-strafe-fuer-anti-scheich-banner-zahlen


Wegen dem Banner "Gegen den modernern Fussball", das ist freie Meinungsäusserung, man kotzen mich solche Diktatoren an.


100% agree!


Teilen