>

SAW 18.01.2011 gebabbel

#
Cyrillar schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Hm.

Wenn man hier schon über mögliche Abgänge und vermeintliche Ansprüche spekuliert, dann sehe ich das folgendermaßen:

Fährmann weg? Ok. Austauschbar.
Ochs weg? Ok. Spielerisch austauschbar.
Gekas weg? Ok. Irgendwann endet der Lauf eh.

Nur zwei nicht. Unter keinen Umständen. Und das sind Jung und Schwegler.

Zum einen, weil sie in der Tat Leistung bringen. Und beide mit ansteigender Tendenz.
Zum anderen, weil sie genau das einzige Konzept verkörpern, das uns in der Entwicklung helfen kann: entweder junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs oder günstige, talentierte Spieler aus der zweiten Reihe eines Spitzenclubs.

Mir lacht das Herz, wenn ich die Entwicklung der beiden in den letzten 16 Monaten betrachte. Es würde alles konterkarieren, wenn wir einen von den beiden abgeben würden.

Das Problem ist jedoch das Schwegler genau das ist was Fenin, Caio und Korkmatz evtl darstellen sollten ... die jungen talentierten die ggf nach 2 Jahren für teures Geld abgegeben werden um liquide zu sein und ggf etwas flexiebler auf dem Transfermarkt agieren zu können.

Jung ebenfalls ... einer aus der eigenen Jugend der hoffentlich vieleviele Mios in die Kasse spült um eben auf allen Positionen zu verbessern .... wenn auch nur häppchenweise.

Leider sind diese beiden und ggf noch Schorsch unser einziges echtes kapital in richtung Transfermarkt.

Fährmann dürfte mit der festgeschriebenen zu teuer für die anderen sein und Ochs dürfte ebenfalls keinen Verein finden für die 3 Mios ... zumindest keinen wo er mehr sportliche perpektive hat ... es sei denn irgendwo in Russland oder sowas. England, Italien, Spanien und Deutschland wird er keinen Verein finden mit dem er international spielt.  

Genau diese Situation (Ochs, Fährmann) ist doch unser Kapital. Man hat einen guten Spieler, der uns sportlich hilft, den man aber nicht finanziell nachfüttern muß. Geht Ochs/Fährmann für 3, oder gar mehr, spielt da morgen der Fenin oder Caio bzw. weiter der Oka, Nachfolger wird gesucht und wir suchen uns nen weiteren für die halbe Ochs Kohle und sparen noch das halbe Ochs Gehalt für vorne rechts.

Tzavellas ist der absolute Brecher auf dem Markt. Dieser Spieler, ist auf eine weltweit unterbesetzten Position offensiv wie defensiv  als linker Verteidiger eine Hausnummer mit Perspektive und er ist jung. Noch eine halbe Saison wie die Hinrunde und sein Marktwert hat den von Sebastian überholt. Der würde uns richtig satt die Kasse füllen, leider aber auf der einzigen Position ein Loch reißen, die nur sehr schwer zu besetzen ist.

Letztlich läuft es immer wieder auf das Gleiche raus.

Kohle oder Spieler. Da man für Kohle jedoch Spieler und für Spieler Kohle bekommt, ist es nicht mehr wie ein Kreislauf.
#
lt.commander schrieb:
Für mich ist das hier alles realitätsfernes Rumgewinsel.

Gude Arndt,

Du beschreibst die Realitäten, und dagegen ist zunächst mal nichts zu sagen.

Die Entwicklung der Ex-Fahrstuhlmannschaft Eintracht Frankfurt ist in meinen Augen jetzt allerdings an einem ziemlich entscheidenden Moment angekommen.

Jung und Schwegler stehen beispielhaft für Spieler, die ich nun einmal nicht für einfach austauschbar halte.

Selbst ein zur damaligen Zeit so dominanter Spieler wie NADW war austauschbar. Ein Streit sowieso, ein Fink, ein Inamoto, ein Takahara, ein Sotos. Und wie sie alle hießen.

Mit Jung und Schwegler (und meine nächste Hoffnung heißt Rode) haben wir aber nun zum ersten Mal wirklich Spieler in unseren Reihen, die ich auch spielerisch für befähigt halte, in andere Sphären vorzustoßen als das bislang möglich erschien. Und ich meine das rein spielerisch, Europa ist mir, was die EL angeht, vollkommen schnuppe.

Ich hatte diese Hoffnung bei Alex Meier, dann bei Caio; beide konnten diese Hoffnung (bislang) nicht erfüllen, werden es vielleicht auch nicht. Aber nun gilt es, die spielerischen Grundsteine, die Jung und Schwegler gelegt haben, auszubauen. Dafür würde ich gerne auf die Verlängerung anderer Verträge verzichten.

Einen Abgang einer dieser beiden würde ich im Gegensatz zu dir nicht als wohl trauriges, aber doch business as usual ansehen, sondern als einen entscheidenden Rückschritt und als Konterkarierung der bisherigen Bemühungen, deren Nachhaltigkeit und Besonnenheit ich gar nicht laut genug preisen kann.

Ich sehe das im Grunde ähnlich wie Du, würde aber noch Russ und auch Fährmann dazuzählen.

Mit dem Gerüst Schwegler, Jung, Rode, Russ, Fährmann und vielleicht Schorsch ist mir um die Zukunft nicht bange. Ales junge Spieler mit Perspektive.

Noch ein Satz zu Ochs. Ich denke, dass Bruchhagen mit dem "Verkauf eines Spielers" nur ihn meinen kann. Es wäre schade, aber vielleicht auch der richtige Schritt.

Kann natürlich auch sein, dass hier alle nur pokern.
#
Mich wundert schon der Optimismus, den einige hier an den Tag legen, mit welcher Leichtigkeit wir angeblich Leistungsträger ersetzen können. Der letzte Versuch eine Alternative für Ochs zu finden hieß übrigens Mehdi Mahdavikia.
Er letzte Saison ist es uns endlich mal gelungen uns mit drei Transfers zu verbessern.
Realitätsfremd ist für mich eher zu glauben, dass man vorankommen kann, in dem man bestenfalls Leistungsträger 1:1 ersetzt. Und selbst das sehe ich nicht, denn selbst wenn uns Ochs verlassen würde, hätte wir immer noch ein Minus und wohl nicht die große Kohle, die man braucht um jemanden seines Kalibers zu verpflichten.
Ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber gerade unsere rechte Seite, die seit Monaten gut funktioniert und zu den stärkeren der Liga gehört, würde ich gerne so halten.
#
Einen Abgang einer dieser beiden würde ich im Gegensatz zu dir nicht als wohl trauriges, aber doch business as usual ansehen, sondern als einen entscheidenden Rückschritt und als Konterkarierung der bisherigen Bemühungen, deren Nachhaltigkeit und Besonnenheit ich gar nicht laut genug preisen kann.

Alles gut und schön, liest sich verständlich und nachvollziehbar.

Nur, wie möchtest Du denn die Besonnenheit fortführen?

Wenn Wolfsburg Schwegler will, bieten die dem Unterkante 2 Mios Handgeld, 2,5 Mio Gehalt plus Prämien für 4 Jahre und zahlen uns nen guten 6er.

Jetzt erklär mir mal, wie besonnen wir sein müssen, um Herrn Schweglers Gehalt auf 2,5 plus Prämien zu steigern, dazu noch 2 Mios Handgeld locker machen. Das sind für 4 Jahre 12 Mios ohne Prämien, dazu kommen die nicht erzielten 6 Mios ablöse, macht über 18 Mios.

Bei Jung das gleiche Bild.

Schnelles Spiel, mit Qualität, taktischen Verständnis und Körperbetonung zeichnen Schwegler aus. Mit Abstrichen erwarte/hoffe ich mir dies von Rode. Dazu für 10 - 12 Spiele pro Saison den Chris, Clark als backup und 3 Mios in einen weiteren Schwegler, der bekanntermassen keine Mio gekostet hat.

Nein, die von Dir genannte Nachhaltigkeit und Besonnenheit bedeutet auch, diese nicht um jeden Preis zu wahren, denn das wäre die Konterkarierung von der Du gesprochen/geschrieben hast. Die beiden Faktoren kann man nur mit diesen beiden Faktoren fortführen: Nachhaltigkeit und Besonnenheit - klingt komisch...  ,-)  
#
Wenn HB seine guten Spieler wie Schwegler,Ochs halten will,
MUSS er zwingend den Kader verkleinern.
Wir sind nun bei ca. 30 Mann,das ist nur für BULI und vll. noch DFB Pokal doch eine Masse zu viel.
Und das mit dem Leistungsgefälle innerhalb des Teams stimmt auch.
Skibbe wird seine Gründe haben,warum er letzlich nicht auf Spieler wie Korkmaz,Heller und Co. setzt.
Wohl,weil sie seine Philosophie des Fußballs nicht umsetzen können.
HB bis zum Sommer den Kader auf 22 Mann verkleinern,um
die möglichen Vertragsverlängerungen,also Mehrkosten,zu finanzieren und dann noch Luft für 2 ablöseffreie Verstärkungen zu haben,plus 2 Talente.
Kandidaten,die den Nachweis von Leistungsstärke vermissen lassen,gibts einige.
Und: sollte man für Fährmann wirklich 3-3,5 Mios kriegen,
dann sollte man ihn abgeben,den Klandt holen,dann wars ein wirklich guter Deal.
Wir müssen nun sehen,daß wir uns in der ersten Tabellenhälfte halten,alleine schon wegen der Fernsehgelder.
#
etienneone schrieb:
Mich wundert schon der Optimismus, den einige hier an den Tag legen, mit welcher Leichtigkeit wir angeblich Leistungsträger ersetzen können. ....

Du solltest Dich weniger wundern, sondern mehr in betracht ziehen, daß mancher Spieler nicht mehr bei uns bleiben möchte. Dann geht es nicht um den Optimismus, Ihn adäquat ersetzt zu bekommen, sondern darum, das wir gar keine andere Wahl haben.

Es ist schlicht und ergreifend Thema, daß der eine oder andere leistungsträger nicht gehalten werden kann. Die Betonung liegt auf kann.

Es dürfte wohl unbestritten sein, daß niemand den Ochs für 3 Mios verschachern würde.
#
Es gibt so einige Spieler, die zwar sehr symphatisch sind, aber den Erfolg nicht zwingend garantieren - die müssen somit den Verein verlassen.
Korkmaz, Steinhöfer, Ama (auch wenns schwer fällt), etc...
#
mickmuck schrieb:
MrBoccia schrieb:
Schwegler schrieb:
"Dazu „muss die Perspektive stimmen, muss eine Entwicklung zu sehen sein“, sagt Schwegler."

wie ich solche Sätze liebe.  

Meine Herren, hättet ihr mal in Aachen gewonnen, euch nicht so dämliche Aussetzer wie in Köln geleistet, dann hättet ihr selber was für eure Perspektive tun können. Da schwallt der Schwegler schon wie der Herr Ochs - der will auch andauernd Perspektive aufgezeigt bekommen, schafft es aber nicht, eine seiner 20 Flanken gegen Hannover gefährlich vors Tor zu bekommen.

das mit der perspektive liest man ständig, mich würde mal interessieren, was die spieler darunter verstehen.  

Die Spieler verstehen darunter, dass die Eintracht gefälligst international spielen soll, ohne dass die Spieler die dazu notwendige Qualifikation selbst hinbekommen.
#
Also an der Stelle muss ich einflechten, dass es durchaus Sinn macht, die Spieler zu halten! Seht doch was in Gladbach los ist? Baumjohann, Marin und noch ein anderer, dessen Namen mir nicht einfällt, der ging damals für 10 Mio zu Bayern - und was hat es gebracht? Sicherlich hatten die Rieseneinnahmen dadurch, aber wie wurden die investiert?? Also in diesem Sinne lieber versuchen die Spieler zu halten!

Natürlich ist keiner unersetzlich, aber es ist war in den letzten Jahren ein Pfund unsrer Mannschaft, dass das Gros der Spieler schon lange hier ist!

Da ist für die Identifikation wichtig und fürs Image!

Gruss Spessartadler  
#
lt.commander schrieb:

Nur, wie möchtest Du denn die Besonnenheit fortführen?

Ich will gar nix.    HB soll!

Bin ja nicht der VV. Aber es wurden ja schon Vorschläge gemacht. Kader verkleinern. Auf teure Vertragsverlängerungen verzichten. Wasweißich.

Bin entfernt davon zu sagen, dass ich die Weisheit habe und alle Lösungen in der Schublade, so wie macher hier. Ich kann das Geschehen nur begleiten und meine Meinung äußern. Und die ist äußerst positiv gegenüber der jüngsten Geschichte, da ändert auch ein 0:3 gegen Hannoi nichts.

Fest steht jedenfalls, dass wir beim Vordringen in neue Sphären auch neue Dinge tun müssen, statt wie bisher Abgänge durch unsichere, im besten Fall 1:1-Zugänge zu ersetzen. Und das Halten der neuen Grundsteine zählt für mich dazu.
#
Fest steht jedenfalls, dass wir beim Vordringen in neue Sphären auch neue Dinge tun müssen, statt wie bisher Abgänge durch unsichere, im besten Fall 1:1-Zugänge zu ersetzen.

für uns wäre ja mal was Neues, ordentliche Ablösen zu generieren. Jung und Schwegler will ich wohl behalten (zwar nicht um jeden Preis, aber immerhin), aber bei Ochs sollte man sich nicht allzu sehr ins finanzielle Zeug legen und auch bei Fährmann wären die 3 Mios (oder gar mehr) sicherlich nicht schwerlich abzulehnen.
#
MrBoccia schrieb:
Fest steht jedenfalls, dass wir beim Vordringen in neue Sphären auch neue Dinge tun müssen, statt wie bisher Abgänge durch unsichere, im besten Fall 1:1-Zugänge zu ersetzen.

für uns wäre ja mal was Neues, ordentliche Ablösen zu generieren. Jung und Schwegler will ich wohl behalten (zwar nicht um jeden Preis, aber immerhin), aber bei Ochs sollte man sich nicht allzu sehr ins finanzielle Zeug legen und auch bei Fährmann wären die 3 Mios (oder gar mehr) sicherlich nicht schwerlich abzulehnen.

Dem würde ich zustimmen.
Eine schonungslose und nüchterne Analyse würde evtl. zu dem Ergebnis führen, dass bei Ochs und Fährmann die Generierung von Ablösesummen im Vordergrund stehen könnten, um dafür die Eckpfeiler der "neuen Eintracht" zu halten.
Bei der "Hoffnung Rode" möchte ich noch Sonny Kittel ergänzen. Eine Hoffnung mehr.
#
Wir haben 20 Mann,die so ziemlich ein gutes Niveau haben.
Priorität sollte das Halten der Leistungsträger sein.
Meistens sind doch viel Neuzugänge reiner Aktionismus,um die Öffentlichkeit ruhigzustellen.
Ich sehe in unserm Team zwei Baustellen,auf denen wir nicht so besetzt sind,daß wir den Sprung in das obere Drittel schaffen könnten.
Man hat das gegen Hannover wieder gesehen.
Uns fehlt ein offensiver ,zentraler Mittelfeldspieler und ein Pendant auf der linken Seite zu Ochs.
Skibbe muss da improvisieren,Altintop muss diesen Job machen,obwohl das beileibe nicht seine Top-Position ist.
Sollte man hinsichtlich dieser Diskuusion um Altintop auch mal berücksichtigen.
Meier und Caio haben dauerhaft wohl nicht die Klasse,um diese Position so zu bekleiden,um hier mehr Durchschlagskraft zu erreichen.
Vll. wirds der Kittel mal können,ähnlich wie ein Götze,aber trotzdem sollte man hier eine adäquate Alternative holen.
Zwei gute Spieler auf diesen Positionen würden schon eine Menge bewirken.
#
lt.commander schrieb:
Cyrillar schrieb:
Hm.

Wenn man hier schon über mögliche Abgänge und vermeintliche Ansprüche spekuliert, dann sehe ich das folgendermaßen:

Fährmann weg? Ok. Austauschbar.
Ochs weg? Ok. Spielerisch austauschbar.
Gekas weg? Ok. Irgendwann endet der Lauf eh.

Nur zwei nicht. Unter keinen Umständen. Und das sind Jung und Schwegler.

Zum einen, weil sie in der Tat Leistung bringen. Und beide mit ansteigender Tendenz.
Zum anderen, weil sie genau das einzige Konzept verkörpern, das uns in der Entwicklung helfen kann: entweder junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs oder günstige, talentierte Spieler aus der zweiten Reihe eines Spitzenclubs.

Mir lacht das Herz, wenn ich die Entwicklung der beiden in den letzten 16 Monaten betrachte. Es würde alles konterkarieren, wenn wir einen von den beiden abgeben würden.

Das Problem ist jedoch das Schwegler genau das ist was Fenin, Caio und Korkmatz evtl darstellen sollten ... die jungen talentierten die ggf nach 2 Jahren für teures Geld abgegeben werden um liquide zu sein und ggf etwas flexiebler auf dem Transfermarkt agieren zu können.

Jung ebenfalls ... einer aus der eigenen Jugend der hoffentlich vieleviele Mios in die Kasse spült um eben auf allen Positionen zu verbessern .... wenn auch nur häppchenweise.

Leider sind diese beiden und ggf noch Schorsch unser einziges echtes kapital in richtung Transfermarkt.

Fährmann dürfte mit der festgeschriebenen zu teuer für die anderen sein und Ochs dürfte ebenfalls keinen Verein finden für die 3 Mios ... zumindest keinen wo er mehr sportliche perpektive hat ... es sei denn irgendwo in Russland oder sowas. England, Italien, Spanien und Deutschland wird er keinen Verein finden mit dem er international spielt.  

Genau diese Situation (Ochs, Fährmann) ist doch unser Kapital. Man hat einen guten Spieler, der uns sportlich hilft, den man aber nicht finanziell nachfüttern muß. Geht Ochs/Fährmann für 3, oder gar mehr, spielt da morgen der Fenin oder Caio bzw. weiter der Oka, Nachfolger wird gesucht und wir suchen uns nen weiteren für die halbe Ochs Kohle und sparen noch das halbe Ochs Gehalt für vorne rechts.

Tzavellas ist der absolute Brecher auf dem Markt. Dieser Spieler, ist auf eine weltweit unterbesetzten Position offensiv wie defensiv  als linker Verteidiger eine Hausnummer mit Perspektive und er ist jung. Noch eine halbe Saison wie die Hinrunde und sein Marktwert hat den von Sebastian überholt. Der würde uns richtig satt die Kasse füllen, leider aber auf der einzigen Position ein Loch reißen, die nur sehr schwer zu besetzen ist.

Letztlich läuft es immer wieder auf das Gleiche raus.

Kohle oder Spieler. Da man für Kohle jedoch Spieler und für Spieler Kohle bekommt, ist es nicht mehr wie ein Kreislauf.

Hast mich etwas missverstanden ... wir brauchen nach etlichen Jahren auch mal wieder Transfererlöse ... und da haben wir meiner Meinung nach eben nur Jung, Schwegler und Schorsch ...

Wenn man wirklich für Ochs 3 Mios bekommt ... bei aller Wertschätzung ... ich würd ihn dorthin fahren und unterwegs den Fährmann abliefern wenn er uns auch über 3 Mios bringt.

Leider kann ich mir eben nicht vorstellen das ein verien diese Beträge für die beiden zahlt.  

Zumindest eben kein Verein der ihnen deutlich mehr Gehalt zahlt und ggf international spielt.

Der Versuch mit Caio, fenin etc ist schief gegangen ... bei denen ist bisher weder eine große sportliche entwicklung eingetreten (die prophezeit wurde) noch eine finanzielle Wertsteigerung (was ja logisch ist)

Und genau das haben nun Jung, Schwegler und der Schorsch.
Ich vermute kein Klub in Europa (die 4-5 großen Ligen !!!) hat ansonsten einen Spieler von uns aufm Zettel.

Klar könnte mal ein abstiegsbedrohter englischer Klub kommen ... aber die werden auch keine unsummen zahlen.

Ausserhalb Frankfurts bleibe ich dabei haben wir gerade mal ne Handvoll Spieler die unsere Kassen ein wenig füllen könnten ... und diese werden hier schon als unverzichtbar gehandelt (irgendwo zurecht und verständlich) und somit treten wir also finanziell wieder auf der stelle mit leichter tendenz zum rückwärtstreten.

Das ist wohl genau der Teufelskreis einer etablieten Mittelmaßmannschaft ... man muss seine Säulen permanent veräussern und schauen das der neue das mittelmass erreicht und bestenfalls drüber liegt um ne Saison später wieder woanders zu spielen.

Schau dir den HSV an ... der Scheich hat denen abermillionen in den allerwertesten geschoben und die sind trotzdem finanziell angeschlagen und sportlich im niemandsland. Und trotzdem halt "ne andere Liga" als wir was den internationalen Transfermarkt angeht.
#
aglo schrieb:
mickmuck schrieb:

das mit der perspektive liest man ständig, mich würde mal interessieren, was die spieler darunter verstehen.  

Ich glaube man ist kein Zyniker, wenn man behauptet, dass solche Phrasen im Profifussball nichts anderes als verschleierte Gehaltserhöhungen sind, oder sehe ich das heute morgen zu eng? Denn die Perspektiven schaffen die Spieler selber. Das hat nichts mit den Vertragsbedingungen zu tun. Sie wissen selber, was mit unseren Finanzen möglich ist und was nicht. Wir werden weder Meister noch die CL erreichen und EL wäre ein Wunder. Wir werden aber auch - und das sollte man sehr zu schätzen wissen, auch wenn das Anspruchsdenken das gerne mal verdrängt - nicht absteigen. Das ist die Perspektive. Muss man das in internen Gesprächen extra verinnerlichen?

Das einige Spieler "Perspektive=finanzielle Perspektive" setzen kann sein, aber bei Schwegler ist das nicht allein ausschlaggebend...

...Aber ich will natürlich auch eine Entwicklung sehen, ich möchte vorwärts kommen. Deshalb muss man mal abwarten, wohin der Weg des Vereins geht. Und zu einer Vertragsverlängerung kann ich sowieso nichts sagen, weil vom Verein nie etwas in dieser Richtung kam.
http://www.fr-online.de/sport/-einige-spieler-fuehlen-sich-zu-wohl-/-/1472784/4650586/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

17.12.2010
...Wir sind alle ehrgeizig, wir wollen alle vorankommen, wir wollen nicht bis in alle Ewigkeit im Mittelmaß feststecken…. Wir Spieler wollen was erreichen, das ist der springende Punkt.…Aber das ändert ja nichts daran, dass wir Spieler vorwärtskommen wollen.…Ich kam vor anderthalb Jahren hierher, und seitdem ging es voran. Wir sind als Mannschaft besser geworden.
http://www.fr-online.de/sport/eintracht-frankfurt/-ich-habe-mir-hier-etwas-aufgebaut-/-/1473446/4974646/-/view/asFirstTeaser/-/index.html

16.09.2010
...Sie wollen nicht entschlossen genug weiter nach vorne kommen…Das geht gar nicht. Das darf einfach nicht sein...Die 50.000 wollen, dass wir alles für die Eintracht geben. Alles, was in uns steckt. Und das ist das gute Recht der Fans. Und es ist unsere verdammte Pflicht, auch alles Erdenkliche zu geben... mehr möchte ich in der Öffentlichkeit nicht zu diesem Thema sagen.
http://www.fr-online.de/sport/-einige-spieler-fuehlen-sich-zu-wohl-/-/1472784/4650586/-/view/asFirstTeaser/-/index.html
#
DelmeSGE schrieb:
Wir haben 20 Mann,die so ziemlich ein gutes Niveau haben.
Priorität sollte das Halten der Leistungsträger sein.
Meistens sind doch viel Neuzugänge reiner Aktionismus,um die Öffentlichkeit ruhigzustellen.
Ich sehe in unserm Team zwei Baustellen,auf denen wir nicht so besetzt sind,daß wir den Sprung in das obere Drittel schaffen könnten.
Man hat das gegen Hannover wieder gesehen.
Uns fehlt ein offensiver ,zentraler Mittelfeldspieler und ein Pendant auf der linken Seite zu Ochs.
Skibbe muss da improvisieren,Altintop muss diesen Job machen,obwohl das beileibe nicht seine Top-Position ist.
Sollte man hinsichtlich dieser Diskuusion um Altintop auch mal berücksichtigen.
Meier und Caio haben dauerhaft wohl nicht die Klasse,um diese Position so zu bekleiden,um hier mehr Durchschlagskraft zu erreichen.
Vll. wirds der Kittel mal können,ähnlich wie ein Götze,aber trotzdem sollte man hier eine adäquate Alternative holen.
Zwei gute Spieler auf diesen Positionen würden schon eine Menge bewirken.

Möchte dir im großen und ganzen zustimmen und mache das auch was das OM betrifft. Aber auf Linksaußen haben wir Köhler. Ich denke das er diese Position besser bekleidet als andere Alternativen aus dem Team.
Ins DM würde ich übrigens dann neben Schwegler Rode stellen. Das mit Chris ist zwar jammerschade, aber ich glaube einfach nicht mehr daran, dass er uns wirklich weiter helfen wird. Genauso wie mit Vasi übrigens. Als Backup Clark halten, falls Rode es vom Knie her nicht packen sollte (was ich nicht glaube/hoffe).
Ich denke eher man bräuchte zusätzlich zum OM einen IV als Backup. Schön wäre es wenn Kraus es schafft. So schlecht war seine Leistung schießlich nicht, dass er nicht als IV Nr. 3 im Kader bleiben könnte. Da würde man dann auch etwas Geld sparen.
Zu der Debatte um Ochs. Würde ihn gerne halten. Aber könnte Kittel da nicht auch spielen? Wenn dann der "geforderte" zentrale OM kommt, wäre das doch ganz nett anzusehen und man würde Geld für Ochs erhalten, dass in den zentralen OM fließen kann.
Zum lieben Ralle: Reisende soll man nicht aufhalten. Vor allem wenn sie Geld für besagten zentralen OM in die Kassen spülen. Wie es mit Klandt aussieht weiß ich nicht, aber warum nicht? Schließlich läuft sein Vertrag aus und er scheint nicht schlecht zu sein (Toptorhüter der 2. Liga laut kicker - ja ich weiß...).

Kleines Rechenbeispiel wäre dann ~3 Mios für Fährmann, ~3 Mios für Ochs. Dazu laufen einige Verträge aus und schon hat man 6 Mios für den zentralen OM und durch das wegfallende Gehalt der beiden Verkauften und der Ausgelaufenen genügend Geld um dem Mann auch monatlich sein Gehalt zu überweisen.

Hachja, wenn das Leben nur so einfach wäre ,-)
#
Cyrillar schrieb:
... wir brauchen nach etlichen Jahren auch mal wieder Transfererlöse ... und da haben wir meiner Meinung nach eben nur Jung, Schwegler und Schorsch ...

Ein paar verbrauchte Millionen aus den Rücklagen bedeutet nicht, dass man das Tafelsilber verkloppen muss!
Bei der Qualität der angesprochenen Spieler sind die Transfererlöse zur Neubesetzung genauso schnell wieder weg, es wäre also ein überflüssiges Nullsummenspiel.
Finanzielle und sportliche Gewinne aus Transfers können wir nur dann ziehen, wenn Nachwuchsspieler die Position gleichwertig ersetzen können - und das ist grösstenteils (noch) nicht der Fall.
Entscheidend für die Zukunft ist nicht Geld auf der Bank, sondern ein gutes Team.
#
Kurze Frage: Warum nur drei Millionen für Ochs? Klausel?
#
AdlerBayern schrieb:

Falls du mich meinst, einfach mal ne Summe gewählt. Er hat nur noch ein Jahr Vertrag (meines Wissens) und so überragend wie er und die Fans ihn sehen ist er leider in meinen Augen nicht. Zumal als rechter Mittelfeldspieler mit Abwehererfahrung, aber insgesamt zu wenig Toren + Vorbereitungen die Konkurenz nicht gerade klein ist.

Aber bevor das Userbashen los geht. Habe oben schon geschrieben, dass ich ihn gerne halten würde .
#
AdlerBayern schrieb:

Jap, zum Saisonende.

Teilen