>

Champions League 2012/13 - Gruppenphase

#
ChrizSGE schrieb:
Der Spieler wird für das hoffentlich "wegen krass sportwidrigem Verhalten" für längere Zeit gesperrt. Wirklich unglaublich. Sowas hab ich ja noch nie gesehen.    


Das Tor muß der Schiri geben, aber ob es eine Möglichkeit gibt Luiz Adriano wegen Unsportlichkeit zu sperren weiß ich nicht, hoffe es aber.
Die Aktion von ihm ist mit Sicherheit unsportlicher, als einen Ball mit der Hand mitzunehmen o.ä., denn es war definitiv kein Reflex sondern eine bewusste grobe Unsportlichkeit - die seine Mannschaft nichtmal nötig gehabt hätte. Man hätte es ja noch ausbügeln können indem man den Gegner im nächsten Spielzug ein Tor machen lässt, aber da ist die Mannschaft wohl auch nicht geschlossen und fair genug.
Ich finde es abartig und wünsche Donezk alles schlechte !  
#
anno-nym schrieb:
Tor von Mexes -->      


november 2012, der monat der spektakulären fallrückzieher.  

aber poldis tor war auch überirdisch. hat mich an seine junge kölner zeit erinnert. so isser bald auch wieder ein mann für jogi.

drei deutsche teams nach 5 spielen weiter. gabs das schon mal?

und adriano gehört lange gesperrt. wenn alles mögliche als grobe unsportlichkeit bezeichnet wird, wieso dann nicht soein vergehen? wenn ich der schiri gewesen wäre, hätte ich ihm spätestens nach dem gemecker nach wiederanpfiff rot gezeigt. sowas gehört sich einfach nicht.
#
double_pi schrieb:
wenn ich der schiri gewesen wäre, hätte ich ihm spätestens nach dem gemecker nach wiederanpfiff rot gezeigt. sowas gehört sich einfach nicht.


Dann schau doch nochmal in die Fußballregeln und sage mir, welche Regel hier rot (oder sogar nur gelb) rechtfertigt...
#
paluschke schrieb:
double_pi schrieb:
wenn ich der schiri gewesen wäre, hätte ich ihm spätestens nach dem gemecker nach wiederanpfiff rot gezeigt. sowas gehört sich einfach nicht.


Dann schau doch nochmal in die Fußballregeln und sage mir, welche Regel hier rot (oder sogar nur gelb) rechtfertigt...


hab ich doch gemacht, grobe unsportlichkeit. oder hälst du adrianos verhalten für sportlich? wieso denkst du eröffnet die uefa sonst ein verfahren?

ich wette in den regel steht auch nicht explizit, dass man nicht die familie der gegnerischen spieler beleidigt und trotzdem hat materazzi ne sperre bekommen.
#
Aus den DFB-Fußballregeln 2012/13 (S. 80ff):

Ein Spieler [...] erhält die Rote Karte [...], wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:

- grobes Foulspiel, (trifft nicht zu)
- Tätlichkeit,  (trifft nicht zu)
- Anspucken eines Gegners oder einer anderen Person, (trifft nicht zu)
- Verhindern eines Tors [...] durch absichtliches Handspiel, (trifft nicht zu)
- Vereiteln einer offensichtlichen Torchance [...], (trifft nicht zu)
- anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden, (trifft nicht zu, traf aber auf Materazzi zu)
- zweite Verwarnung im selben Spiel. (trifft nicht zu)

Jetzt kann es natürlich sein, dass sich die UEFA-Regeln krass von den DFB-Regeln unterscheiden, aber für eine Rote Karte sehe ich keinerlei Anlass.

Ich will ja gar nicht sagen, dass Adrianos Verhalten in irgendeiner Weise toll war, aber er hat nunmal gegen keine Regel verstoßen, da kann der Schiedsrichter nicht einfach seine eigenen Moralvorstellungen umsetzen. Dass die UEFA jetzt Ermittlungen aufnimmt, ist mMn auch ziemlich albern - sollen sie halt die Schiedsrichterball-Regel ändern, aber sich nicht beschweren, wenn jemand gegen ein ungeschriebenes Gesetz verstößt.
#
paluschke schrieb:
Aus den DFB-Fußballregeln 2012/13 (S. 80ff):

Ein Spieler [...] erhält die Rote Karte [...], wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:

- grobes Foulspiel, (trifft nicht zu)
- Tätlichkeit,  (trifft nicht zu)
- Anspucken eines Gegners oder einer anderen Person, (trifft nicht zu)
- Verhindern eines Tors [...] durch absichtliches Handspiel, (trifft nicht zu)
- Vereiteln einer offensichtlichen Torchance [...], (trifft nicht zu)
- anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden, (trifft nicht zu, traf aber auf Materazzi zu)
- zweite Verwarnung im selben Spiel. (trifft nicht zu)

Jetzt kann es natürlich sein, dass sich die UEFA-Regeln krass von den DFB-Regeln unterscheiden, aber für eine Rote Karte sehe ich keinerlei Anlass.

Ich will ja gar nicht sagen, dass Adrianos Verhalten in irgendeiner Weise toll war, aber er hat nunmal gegen keine Regel verstoßen, da kann der Schiedsrichter nicht einfach seine eigenen Moralvorstellungen umsetzen. Dass die UEFA jetzt Ermittlungen aufnimmt, ist mMn auch ziemlich albern - sollen sie halt die Schiedsrichterball-Regel ändern, aber sich nicht beschweren, wenn jemand gegen ein ungeschriebenes Gesetz verstößt.


ich finde doch, er hat sich für jedermann nachvollziehbar unsportlich verhalten. unsportliches verhalten steht in den dfb-regeln nur bei gelb, aber da der schiedsrichter nicht mal diese karte gezogen hat, kann die uefa meines erachtens die gesamte situation neu bewerten. und wenn statt unsportlichem verhalten ein grob unsportliches verhalten festzustellen ist, dann kann die uefa letztlich entscheiden wie sie will, denke ich.

hier ist nochmal der fall dida, der ebenfalls als grob unsportlich zu werten ist:
http://www.tagesspiegel.de/2007-10-11-neuss-uefa-sperrt-schauspieler-dida-fuer-zwei-spiele/1068024.html

bist du schiedsrichter?

letztlich bin ich nicht derjenige, der dicht bei den regeln ist, sondern ich denke, dass die regeln dazu da sind dem sport und dem sportsgeist zu dienen. und wenn man einen offensichtlichen präzedenzfall hat, wie bei adriano, für den die regeln so wie sie sind nicht ausreichen, dann kann man die regeln doch im sinne des sports auslegen und von mir aus hinterher erweitern. trotzdem sind sich wohl alle einig wie hier verfahren werden muss. regeln im sport sind ja keine gesetze. hier geht es auch nicht um ein strafverfahren und um gefängnisstrafe, sondern um eine regelwiedrigkeit und eine sperre für den sport.
#
Schiedsrichter ja, aber nicht für Fußball. Es bleibt, dass sich kein organisierter Sport leisten kann, dass ein Schiedsrichter sich spontan über das Regelwerk hinwegsetzt - und hier geht es ja nicht einmal um eine Situation, die völlig neu ist. Verstöße gegen das gentlemens' agreement beim Schiriball gibt es immer mal wieder.

Ob und wie die UEFA jetzt selbst einschreiten sollte, steht auf einem ganz anderen Blatt.
#
paluschke schrieb:
Schiedsrichter ja, aber nicht für Fußball. Es bleibt, dass sich kein organisierter Sport leisten kann, dass ein Schiedsrichter sich spontan über das Regelwerk hinwegsetzt - und hier geht es ja nicht einmal um eine Situation, die völlig neu ist. Verstöße gegen das gentlemens' agreement beim Schiriball gibt es immer mal wieder.

Ob und wie die UEFA jetzt selbst einschreiten sollte, steht auf einem ganz anderen Blatt.


okay, so kann ich damit leben. trotzdem sollte die regel geändert werden, damit der schiri die rote karte bei grob unsportlichen verhalten zeigen darf. ich wunder mich auch, dass es nicht drin stand, ehrlich gesagt.

adriano hat das ganze noch weiter auf die spitze getrieben durch seine aufforderung an die anderen mitspieler zu unsprtlichen verhalten und durch seine äußerungen im interview. wenn der spieler nicht gesperrt wird, dann weiß ich auch nicht mehr.

bei kicker steht noch folgendes:

UEFA leitet Disziplinarverfahren ein
Jetzt droht sogar Ärger von offizieller Seite. Die UEFA beschuldigt den Stürmer gegen Artikel 5 des UEFA-Disziplinarreglements verstoßen zu haben und leitete ein Disziplinarverfahren ein. In dem Artikel heißt es, dass Spieler sich "loyal, integer und sportlich zu verhalten" haben. Gegen diese Statuten verstößt unter anderem, wer "sich beleidigend verhält oder in anderer Weise elementare Anstandsregeln verletzt." Der Fall Adriano wird am kommenden Dienstag von der Kontroll- und Disziplinarkammer der UEFA behandelt.
#
paluschke schrieb:
Aus den DFB-Fußballregeln 2012/13 (S. 80ff):

Ein Spieler [...] erhält die Rote Karte [...], wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:

- grobes Foulspiel, (trifft nicht zu)
- Tätlichkeit,  (trifft nicht zu)
- Anspucken eines Gegners oder einer anderen Person, (trifft nicht zu)
- Verhindern eines Tors [...] durch absichtliches Handspiel, (trifft nicht zu)
- Vereiteln einer offensichtlichen Torchance [...], (trifft nicht zu)
- anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden, (trifft nicht zu, traf aber auf Materazzi zu)
- zweite Verwarnung im selben Spiel. (trifft nicht zu)

Jetzt kann es natürlich sein, dass sich die UEFA-Regeln krass von den DFB-Regeln unterscheiden, aber für eine Rote Karte sehe ich keinerlei Anlass.

Ich will ja gar nicht sagen, dass Adrianos Verhalten in irgendeiner Weise toll war, aber er hat nunmal gegen keine Regel verstoßen, da kann der Schiedsrichter nicht einfach seine eigenen Moralvorstellungen umsetzen. Dass die UEFA jetzt Ermittlungen aufnimmt, ist mMn auch ziemlich albern - sollen sie halt die Schiedsrichterball-Regel ändern, aber sich nicht beschweren, wenn jemand gegen ein ungeschriebenes Gesetz verstößt.


Sehe ich ganz genauso. Weder für eine Karte noch für eine Sperre gibt es mMn eine Grundlage. Wünsche mir allerdings, dass Adriano künftig in jedem Spiel ordentlich auf die Socken bekommt und ihm so gezeigt wird, was man von ihm hält.

Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass mir dieses Respekt-Gesabbel von DFB und UEFA fürchterlich auf den Sack geht, alleine bei der EM schon, dass sich vor jedem Spiel die Kapitäne hinzustellen hatten und große Reden schwingen mussten. Besonders grotesk, dass bei der deutschen Mannschaft der kleine Schleimscheisser Lahm die Rede hielt. Fast schon ein Paradoxon.
#
DBecki schrieb:
paluschke schrieb:
Aus den DFB-Fußballregeln 2012/13 (S. 80ff):

Ein Spieler [...] erhält die Rote Karte [...], wenn er eines der folgenden sieben Vergehen begeht:

- grobes Foulspiel, (trifft nicht zu)
- Tätlichkeit,  (trifft nicht zu)
- Anspucken eines Gegners oder einer anderen Person, (trifft nicht zu)
- Verhindern eines Tors [...] durch absichtliches Handspiel, (trifft nicht zu)
- Vereiteln einer offensichtlichen Torchance [...], (trifft nicht zu)
- anstößige, beleidigende oder schmähende Äußerungen oder Gebärden, (trifft nicht zu, traf aber auf Materazzi zu)
- zweite Verwarnung im selben Spiel. (trifft nicht zu)

Jetzt kann es natürlich sein, dass sich die UEFA-Regeln krass von den DFB-Regeln unterscheiden, aber für eine Rote Karte sehe ich keinerlei Anlass.

Ich will ja gar nicht sagen, dass Adrianos Verhalten in irgendeiner Weise toll war, aber er hat nunmal gegen keine Regel verstoßen, da kann der Schiedsrichter nicht einfach seine eigenen Moralvorstellungen umsetzen. Dass die UEFA jetzt Ermittlungen aufnimmt, ist mMn auch ziemlich albern - sollen sie halt die Schiedsrichterball-Regel ändern, aber sich nicht beschweren, wenn jemand gegen ein ungeschriebenes Gesetz verstößt.


Sehe ich ganz genauso. Weder für eine Karte noch für eine Sperre gibt es mMn eine Grundlage. Wünsche mir allerdings, dass Adriano künftig in jedem Spiel ordentlich auf die Socken bekommt und ihm so gezeigt wird, was man von ihm hält.

Wobei ich allerdings auch sagen muss, dass mir dieses Respekt-Gesabbel von DFB und UEFA fürchterlich auf den Sack geht, alleine bei der EM schon, dass sich vor jedem Spiel die Kapitäne hinzustellen hatten und große Reden schwingen mussten. Besonders grotesk, dass bei der deutschen Mannschaft der kleine Schleimscheisser Lahm die Rede hielt. Fast schon ein Paradoxon.


also revanchefouls sind hochgradig unsportlich. die werden meiner meinung nach zurecht mit glatt rot bestraft. dabei kann auch mehr passieren, als wenn man einfach ne sperre ausspricht und es kann nicht im sinne der fifa sein, dass situationen ausarten und alle zu mitteln der selbstjustiz greifen. das ist auch kein gutes vorbild für junge menschen. ich denke, dass auf eine unsportlichkeit nicht mit weiteren unsportlichkeiten reagiert werden sollte.

ich wünsche mir, dass man die regeln so ändert, dass der schiedsrichter für krass unsportliches verhalten direkt rot zeigen darf und am ende auch eine längere strafe rauskommen kann als ein lächerliches spiel.

und außerdem halte ich lahm für einen guten kapitän und den aufruf zu gegenseitigem respekt leider immernoch für sehr wichtig, weil viele scheinbar garnicht wissen was das ist. adriano ist dafür ein gutes beispiel.
#
Zecken

„HAMMERGRUPPENSIEGER“
#
In den Spielen heute geht es für kein Team mehr ums weiterkommen, höchstens um den Gruppensieg oder ums Überwintern im UEFA-Cup. Der letzte Spieltag war auch schonmal spannender...
#
1 Tor in 8 Spielen nach 20 Minuten. Spannend.
#
Immerhin. Neben dem 1:0 von PSG und dem 2:0 gegen Real ist doch noch was passiert. In der unbedeutenden Partie in Zagreb gegen Kiew gab es ne 15-minütige Unterbrechung, diesmal wegen Wurfgeschossen von Petrus aus dem Himmel in weißer Farbe.
#
Dieser Hooligan, immer diese Randalierer  ,-) .

Das gibt langes Stadionverbot.
#
Zenit führt bei Milan mit 1:0.
#
Arsenal führt in Piräus 1:0.
#
Ich schreibe jetzt nicht, dass Málaga gegen Anderlecht 1:0 führt ,interessiert ja eh keinen . Der Werner wird's auch gucken ,-) .
#
EF-74 schrieb:
Ich schreibe jetzt nicht, dass Málaga gegen Anderlecht 1:0 führt ,interessiert ja eh keinen . Der Werner wird's auch gucken ,-) .


Sch**** Malaga


Teilen