>

EU plant Revolution: Ablöse-Irrsinn stoppen!

#
Kader begrenzen - Kleine Klubs stärken
EU plant Revolution: Ablöse-Irrsinn stoppen!
http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/582296/artikel_eu-plant-revolution_abloese-irrsinn-stoppen.html

Weis nicht ob das hier schon Thema war - habe nix gefunden.

Fände es gut wenn da endlich was unternommen wird.
Da die Vereine und Verbände es selbst ja irgendwie nicht schaffen die Ablösen und Gehälter wieder auf ein normales Niveau runter zu regeln, schaltet sich jetzt die EU ein.

Vor allem, das die kleineren Vereine davon profitieren sollen finde ich eine gute Idee.

Natürlich ist der FCBäh mal wieder dagegen:

München: FCB-Vorstandschef gegen Einmischung der Politik
Rummenigge bezieht klar Stellung gegen EU-Pläne
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/582563/artikel_rummenigge-bezieht-klar-stellung-gegen-eu-plaene.html
#
Laut FIFA Statuten müsste dann die UEFA ausgeschloßen werden.
#
Veni-vidi-vici schrieb:
Laut FIFA Statuten müsste dann die UEFA ausgeschloßen werden.  


???
"Dem Expertenkreis gehören Politiker und Fachleute der FIFA, der UEFA, der EPFL (Europäische Profi-Ligen), der ECA (European Club Association) und der internationalen Spielergewerkschaft an."
#
Es ist noch morgen für mich, Posting 2 einfach überlesen... ...sorry...
#
Eine gute Sache  
#
Gerade in einer Zeit, wo fast jeder Verein der 3. Liga finanzielle Probleme bekommt (Offenbach, Aachen, Osnabrück...) und ein Verein der von einem großen Unternehmen gepampert wird ohne mit der Wimper zu zucken 50 Millionen raushauen kann.
#
Also ich finde diesen EU-Vorschlag Schwachsinnig, aber halte Dummenigges Argumentation für ebenso bescheuert. Es ist nicht Aufgabe der EU eine Lösung für diese Probleme zu finden, sondern der UEFA oder Fifa. Da jedoch mit dem Bosman-Urteil zu argumentieren ist ebenso schwachsinnig, da dieses nicht ein entworfenes Gesetz der EU ist, sondern sich hier ein Mensch seine natürlichen Rechte vor Gericht erstritten hat.

MfG Djabatta
#
Das Endergebnis werden einfach deutlich höhere Handgelder und Gehälter sein, was zu noch größeren Unterschieden zwischen Groß und Klein führen dürfte.

Dazu werden Vereine, die durch Ablsöesummen von Unten nach oben kamen wie zuletzt z.B. Gladbach es noch schwerer haben, da diese  Einnahmen künftig so nicht mehr möglich wären.

Herausragend ist auch Punkt 7. Damit könnte dann künftig jeder Spieler ab Mitte/Ende 20, der schon länger im Verein ist am Ende jeder Saison immer ablösefrei gehen.

D.h. wen nein Spieler einen plötzlichen Durchbruch hat, steht der Verein am Ende ohne einen Cent Ablöse da und schaut dumm aus der Wäsche.

Das würde wohl zu einer noch viel größeren Spielerfluktration führen und damit würden Vereine wohl endgültig ihre Spieler wechseln wie Unterwäsche...


Wie man sowas gut finden kann, erschließt sich mir nicht genau.
#
Die EU hat wohl mittlerweile in jedem ***** die Hand, oder?  
#
EU Vorschlag schrieb:
1. Die Einführung einer "Fairplay-Gebühr" auf Ablösesummen, die einen gewissen Sockelbetrag überschreiten, um die Umverteilung der Mittel von reicheren Vereinen an weniger finanzkräftige Klubs zu verbessern. Ziel der Abgabe wäre die Wiederherstellung eines ausgewogenen Wettbewerbs. Der Schwel­lenwert, die Höhe der Gebühr und ihr Anwendungsbereich sollten von den internationalen Fußballgremi­en in Absprache mit den Vereinen festgelegt werden.


Wer würde da das Geld bekommen? Was ist ein "weniger finanzkräftiger Verein?"
Ist das ein Amateurverein, der sich über Mitgliedsbeiträge finanziert oder ein Profiverein, der durch Misswirtschaft in die roten Zahlen gekommen ist?
Wenn alle finanzschwachen Vereine davon was bekommen, bleibt am Ende so gut wie nix übrig...
#
Der EU-Vorschlag ist gedanklich ein Schritt in die richtige Richtung, reicht mir aber nicth aus, um den nationalen und internationalen Fußball wieder interessanter zu machen.

Rummenigge stimme ich zu, dass das Bosman-Urteil für den Profifußball viele Nachteile hatte. Aber ich telle nicht seine Meinung, dass als Folge davon z. B. die belgischen und holländischen Vereine heute in Europa keine Rolle mehr spielen Das liegt viel mehr am wachsenden Fernsehmarkt. Wer nicht in einer  großen Fernsehliga spielt, kann nicht mehr genug Geld generieren, um sportliche einigermaßen wettbewerbsfähig zu bleiben. Kompensieren können diese Nachteile nur noch Mäzen- und Werksvereine. Also in jeder Hinsicht eine negative Konsequenz.
#
Die sollen einfach das financial fairplay rigoros umsetzen, dann bräuchte man auch keine weiteren Regelungen.
#
Frankfurt050986 schrieb:
Die EU hat wohl mittlerweile in jedem ***** die Hand, oder?    


Uns muss halt alles vorgeschrieben werden, wir sind halt nur dumme Menschen die ansonsten hilflos herumirren würden.
#
Vermisse noch den Punkt wo es um die Abschaffung der CL und EL geht.
Dafür bitte wieder den Landsmeister Cup, UEFA Cup und Pokalsieger Cup mit k.o. System einführen.
Dann würd ich auch wieder internationalen Fußball schauen. Dieser Kommerzdreck ist für mich einer der Hauptgründe für die uferlosen Gehälter und Ablösen. Solange den teilnehmenden Vereinen das Geld so in den ***** geblasen wird, haben kleine Vereine selten eine Chance. Mit wenigen Ausnahmen spielen doch immer die gleichen Vereien ab Viertelfinale zusammen. Gääähn...langweilig !!!!


Teilen