>

Zeit für ein neues Forum

#
Geil. Wer hat das jetzt entschieden?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Geil. Wer hat das jetzt entschieden?

Nenn es wie Du magst.
Modwillkür, Zensur..
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Geil. Wer hat das jetzt entschieden?

Nenn es wie Du magst.
Modwillkür, Zensur..
#
Ganz ehrlich?
Ich finde es nicht gut, dieses Löschen und zensieren.

Jeder User sollte von sich aus so viel Selbstbeherrschung haben, dass er da babbelt wo Babbeln drauf steht. Also jedenfalls überwiegend da. Immer lässt sich das nicht vermeiden.
Ebenso sollte jeder wissen, was Beleidigungen sind - und darauf verzichten.

Und dass auch eine noch so gut besetzte Moderation weder alles lesen noch alles richtig entscheiden kann, das muss eigentlich auch jedem bewusst sein. Zumal "richtig" auch immer Ansichtssache ist.  Vielleicht lasse ich manches stehen, was Du löschen würdest, und Du würdest manches stehen lassen was ich lösche.
Ermessenssache.
Immer mit dem Blick auf den, der liest. Nicht den, der schreibt.
#
Ganz ehrlich?
Ich finde es nicht gut, dieses Löschen und zensieren.

Jeder User sollte von sich aus so viel Selbstbeherrschung haben, dass er da babbelt wo Babbeln drauf steht. Also jedenfalls überwiegend da. Immer lässt sich das nicht vermeiden.
Ebenso sollte jeder wissen, was Beleidigungen sind - und darauf verzichten.

Und dass auch eine noch so gut besetzte Moderation weder alles lesen noch alles richtig entscheiden kann, das muss eigentlich auch jedem bewusst sein. Zumal "richtig" auch immer Ansichtssache ist.  Vielleicht lasse ich manches stehen, was Du löschen würdest, und Du würdest manches stehen lassen was ich lösche.
Ermessenssache.
Immer mit dem Blick auf den, der liest. Nicht den, der schreibt.
#
Du antwortest jetzt echt auf von Dir gelöschte Beiträge?
#
Du antwortest jetzt echt auf von Dir gelöschte Beiträge?
#
Adlerist schrieb:

Du antwortest jetzt echt auf von Dir gelöschte Beiträge?

Nein.
#
Adlerist schrieb:

Du antwortest jetzt echt auf von Dir gelöschte Beiträge?

Nein.
#
Liebe littlecrow,

zu Deiner Info: Wir befinden uns hier im "@Homepage: Kritik, Lob und Anregungen - Zeit für ein neues Forum"

Gerade in diesen schwierigeren Tagen, hielte ich es für angemessen, zu kommunizieren - so wie Dein Kollege @Hammersbald es vorbildlich begonnen hat. Dass Du diese Kommunikation mit den Dir gegebenen technischen Mitteln abbrichst, finde ich außerordentlich bemerkenswert.
#
Liebe littlecrow,

zu Deiner Info: Wir befinden uns hier im "@Homepage: Kritik, Lob und Anregungen - Zeit für ein neues Forum"

Gerade in diesen schwierigeren Tagen, hielte ich es für angemessen, zu kommunizieren - so wie Dein Kollege @Hammersbald es vorbildlich begonnen hat. Dass Du diese Kommunikation mit den Dir gegebenen technischen Mitteln abbrichst, finde ich außerordentlich bemerkenswert.
#
Lieber Adlerist,

ich darf darauf hinweisen, dass Du es warst, der genau darum bat genau das zu tun.
#
Lieber Adlerist,

ich darf darauf hinweisen, dass Du es warst, der genau darum bat genau das zu tun.
#
Ich bat - ironisch  verklausuliert - um mehr Moderation.
Ich bat nicht darum, diese anscheinend unliebsame Bitte "wegzumoderieren".
#
Liebe littlecrow,

zu Deiner Info: Wir befinden uns hier im "@Homepage: Kritik, Lob und Anregungen - Zeit für ein neues Forum"

Gerade in diesen schwierigeren Tagen, hielte ich es für angemessen, zu kommunizieren - so wie Dein Kollege @Hammersbald es vorbildlich begonnen hat. Dass Du diese Kommunikation mit den Dir gegebenen technischen Mitteln abbrichst, finde ich außerordentlich bemerkenswert.
#
Adlerist schrieb:

so wie Dein Kollege @Hammersbald es vorbildlich begonnen hat.

Kollege? Nur, um Missverständnisse zu vermeiden: Ich war hier mal Mod, bin es aber schon länger nicht mehr. Das, was ich geschrieben habe, habe ich als User geschrieben (wobei ich gerne einräume, dass meine Meinung natürlich auch durch meine Mod-Zeit geprägt ist).

Allgemein finde ich jedenfalls, dass zu viel auf die Mods geschimpft wird: Man wirft ihnen abwechselnd Zensur oder Untätigkeit vor, sie können es gar nicht richtig machen. Sie haben die Wahl, entweder links oder rechts vom Dachfirst runter zu fallen.

In dem einen oder anderen Fall mag Kritik an dem Handeln von Moderatoren ja durchaus berechtigt sein. In vielen Fällen ist sie das imo nicht.
#
Ich bat - ironisch  verklausuliert - um mehr Moderation.
Ich bat nicht darum, diese anscheinend unliebsame Bitte "wegzumoderieren".
#
Adlerist schrieb:

Ich bat - ironisch  verklausuliert - um mehr Moderation.
Ich bat nicht darum, diese anscheinend unliebsame Bitte "wegzumoderieren".

Worum genau Du gebeten hast, kann nun jeder wieder sehen.
#
Adlerist schrieb:

Ich bat - ironisch  verklausuliert - um mehr Moderation.
Ich bat nicht darum, diese anscheinend unliebsame Bitte "wegzumoderieren".

Worum genau Du gebeten hast, kann nun jeder wieder sehen.
#
Vielen Dank!

Und zur Güte zitiere ich einen großartigen Satz von Dir, den eigentlich jeder User vor jedem neuen Post und jeder Mod vor jeder Aktion (bzw. unterlassenen Aktion) aufsagen sollte:
"Immer mit dem Blick auf den, der liest. Nicht den, der schreibt."
#
Hammersbald schrieb:

Was mich am neuen Forum im Moment wirklich nervt, ist, dass es manche User für nötig halten, gefühlt jeden Thread mit ein paar sarkastischen Kommentaren zum Forum voll zu spamen.

Über solcherlei Probleme habe ich mir auch lange Gedanken gemacht. Dann kam mir dazu eine Idee, die ich - ohne mich loben zu wollen - für genial halte: Könnte man nicht Leute bestimmen, die alles im Forum lesen? Und wenn die Müll in einem Thread entdecken, diesen einfach löschen?

Also ich finde meinen Gedanken großartig!
#
Adlerist schrieb:

Also ich finde meinen Gedanken großartig!

Hast Du Dir, für diesen tollen Gedanken,
auch schon selbst auf die Schultern geklopft?
#
Hammersbald schrieb:

Was mich am neuen Forum im Moment wirklich nervt, ist, dass es manche User für nötig halten, gefühlt jeden Thread mit ein paar sarkastischen Kommentaren zum Forum voll zu spamen.

Über solcherlei Probleme habe ich mir auch lange Gedanken gemacht. Dann kam mir dazu eine Idee, die ich - ohne mich loben zu wollen - für genial halte: Könnte man nicht Leute bestimmen, die alles im Forum lesen? Und wenn die Müll in einem Thread entdecken, diesen einfach löschen?

Also ich finde meinen Gedanken großartig!
#
Adlerist schrieb:  


Hammersbald schrieb:
Was mich am neuen Forum im Moment wirklich nervt, ist, dass es manche User für nötig halten, gefühlt jeden Thread mit ein paar sarkastischen Kommentaren zum Forum voll zu spamen.


Über solcherlei Probleme habe ich mir auch lange Gedanken gemacht. Dann kam mir dazu eine Idee, die ich - ohne mich loben zu wollen - für genial halte: Könnte man nicht Leute bestimmen, die alles im Forum lesen? Und wenn die Müll in einem Thread entdecken, diesen einfach löschen?


Also ich finde meinen Gedanken großartig!

Ich vergaß zu erwähnen: Neben dem Off-Topic-Rumgespame in etlichen Threads, wie schlecht doch das neue Forum sei, gefällt mir die Süffisanz in manchen Mod-kritischen Beiträgen nicht.

Das Off-Topic-Rumgespame zu unterlassen, ist zunächst mal Aufgabe der User. Die Moderatoren können da herzlich wenig für.

Ist jedenfalls meine Meinung. Nicht böse gemeint, aber das musste raus.
#
Adlerist schrieb:  


Hammersbald schrieb:
Was mich am neuen Forum im Moment wirklich nervt, ist, dass es manche User für nötig halten, gefühlt jeden Thread mit ein paar sarkastischen Kommentaren zum Forum voll zu spamen.


Über solcherlei Probleme habe ich mir auch lange Gedanken gemacht. Dann kam mir dazu eine Idee, die ich - ohne mich loben zu wollen - für genial halte: Könnte man nicht Leute bestimmen, die alles im Forum lesen? Und wenn die Müll in einem Thread entdecken, diesen einfach löschen?


Also ich finde meinen Gedanken großartig!

Ich vergaß zu erwähnen: Neben dem Off-Topic-Rumgespame in etlichen Threads, wie schlecht doch das neue Forum sei, gefällt mir die Süffisanz in manchen Mod-kritischen Beiträgen nicht.

Das Off-Topic-Rumgespame zu unterlassen, ist zunächst mal Aufgabe der User. Die Moderatoren können da herzlich wenig für.

Ist jedenfalls meine Meinung. Nicht böse gemeint, aber das musste raus.
#
Hammersbald schrieb:

Das Off-Topic-Rumgespame zu unterlassen, ist zunächst mal Aufgabe der User. Die Moderatoren können da herzlich wenig für.

Klingt irgendwie gut und richtig, was Du schreibst.

Ich schreib mal zwei Sätze auf, die noch besser und richtiger klingen:
Beleidigungen zu unterlassen, ist zunächst mal Aufgabe der User, die Moderatoren können da herzlich wenig für.
Rechtsverletzungen zu unterlassen, ist zunächst mal Aufgabe der User, die Moderatoren können da herzlich wenig für.

Merkste was? Oder sollte man die Moderatoren doch einfach abschaffen?
#
Hammersbald schrieb:

Das Off-Topic-Rumgespame zu unterlassen, ist zunächst mal Aufgabe der User. Die Moderatoren können da herzlich wenig für.

Klingt irgendwie gut und richtig, was Du schreibst.

Ich schreib mal zwei Sätze auf, die noch besser und richtiger klingen:
Beleidigungen zu unterlassen, ist zunächst mal Aufgabe der User, die Moderatoren können da herzlich wenig für.
Rechtsverletzungen zu unterlassen, ist zunächst mal Aufgabe der User, die Moderatoren können da herzlich wenig für.

Merkste was? Oder sollte man die Moderatoren doch einfach abschaffen?
#
Adlerist schrieb:

Ich schreib mal zwei Sätze auf, die noch besser und richtiger klingen:
Beleidigungen zu unterlassen, ist zunächst mal Aufgabe der User, die Moderatoren können da herzlich wenig für.
Rechtsverletzungen zu unterlassen, ist zunächst mal Aufgabe der User, die Moderatoren können da herzlich wenig für.

Ja, genau so ist es auch.

Erwartest Du jetzt wirklich von den Moderatoren, dass sie bei all den Beiträgen, die einen Seitenhieb auf das neue Forum enthalten, genau diesen Teil rauseditieren wegen Off-Topic?
#
Adlerist schrieb:

Ich schreib mal zwei Sätze auf, die noch besser und richtiger klingen:
Beleidigungen zu unterlassen, ist zunächst mal Aufgabe der User, die Moderatoren können da herzlich wenig für.
Rechtsverletzungen zu unterlassen, ist zunächst mal Aufgabe der User, die Moderatoren können da herzlich wenig für.

Ja, genau so ist es auch.

Erwartest Du jetzt wirklich von den Moderatoren, dass sie bei all den Beiträgen, die einen Seitenhieb auf das neue Forum enthalten, genau diesen Teil rauseditieren wegen Off-Topic?
#
Ich glaube, wir haben gänzlich unterschiedliche Perspektiven. Wie Du auf diese Annahme kommst, ist mir wirklich unverständlich.

Was ich mir wirklich gewünscht hätte (hätte ich einen Forumswunsch frei):
Unnütze Ein- und Zweizeiler ohne Themenbezug, die teilweise 90% eines Threads ausmachen, einfach vom Mod ausblenden lassen und ggf. den User (man sollte seine Pappenheimer irgendwann mal kennen) nach 20 solcher Beiträge an einem Tage auch mal ermahnen. Wer wollte, sollte reingucken können, um sich davon zu überzeugen, dass da wirklich nur Müll drinsteht.

Aber, über das WIE man ein Forum moderiert, könnte man dann ausführlich diskutieren, wenn man sich mal darüber einig wäre, DASS man es überhaupt moderiert (Anmerkung: Früher sind die Mods hier sogar schon mal gegen Großbuchstaben vorgegangen. War zwar Blödsinn, hat aber nach kurzer Zeit auch gewirkt).
#
Ich glaube, wir haben gänzlich unterschiedliche Perspektiven. Wie Du auf diese Annahme kommst, ist mir wirklich unverständlich.

Was ich mir wirklich gewünscht hätte (hätte ich einen Forumswunsch frei):
Unnütze Ein- und Zweizeiler ohne Themenbezug, die teilweise 90% eines Threads ausmachen, einfach vom Mod ausblenden lassen und ggf. den User (man sollte seine Pappenheimer irgendwann mal kennen) nach 20 solcher Beiträge an einem Tage auch mal ermahnen. Wer wollte, sollte reingucken können, um sich davon zu überzeugen, dass da wirklich nur Müll drinsteht.

Aber, über das WIE man ein Forum moderiert, könnte man dann ausführlich diskutieren, wenn man sich mal darüber einig wäre, DASS man es überhaupt moderiert (Anmerkung: Früher sind die Mods hier sogar schon mal gegen Großbuchstaben vorgegangen. War zwar Blödsinn, hat aber nach kurzer Zeit auch gewirkt).
#
Wir haben wohl auch unterschiedliche Wahrnehmungen, Adlerist. Ich sehe nämlich nicht, dass nicht moderiert wird.

Und meine Erfahrung als Ex-Mod gerade hier im Forum ist, dass ein starkes Eingreifen seitens der Moderatoren meist nach hinten losging. Manches müssen die User einfach unter sich regeln, und dazu gehört auch, dass sie eine gewisse Selbstdisziplin aufbringen müssen.

Da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner, was aber auch nicht schlimm ist.
#
Wir haben wohl auch unterschiedliche Wahrnehmungen, Adlerist. Ich sehe nämlich nicht, dass nicht moderiert wird.

Und meine Erfahrung als Ex-Mod gerade hier im Forum ist, dass ein starkes Eingreifen seitens der Moderatoren meist nach hinten losging. Manches müssen die User einfach unter sich regeln, und dazu gehört auch, dass sie eine gewisse Selbstdisziplin aufbringen müssen.

Da kommen wir wohl nicht auf einen Nenner, was aber auch nicht schlimm ist.
#
Hammersbald schrieb:

Manches müssen die User einfach unter sich regeln,

Nun, als das das letzte Mal nicht klappte, gab es einen Moderatorenstreik (dabei hätte es vollauf genügt, einige - es waren ca. 5 Störenfriede - User zu disziplinieren). Dieses Mal regeln es die "altgedienten Vielschreiber" unter sich und wandern ab.

Überzeugt mich nicht, Dein Ansatz.
#
Hammersbald schrieb:

Manches müssen die User einfach unter sich regeln,

Nun, als das das letzte Mal nicht klappte, gab es einen Moderatorenstreik (dabei hätte es vollauf genügt, einige - es waren ca. 5 Störenfriede - User zu disziplinieren). Dieses Mal regeln es die "altgedienten Vielschreiber" unter sich und wandern ab.

Überzeugt mich nicht, Dein Ansatz.
#
Als ob die User plötzlich ganz brav wären, wenn ein Mod sie mal "diszipliniert" hat. Schöne Vorstellung, leider meiner Erfahrung nach weit von der Realität entfernt.

Von denen, die gerade abwandern, haben sich meinem Eindruck nach viele eher über zu viel Moderation beschwert, nicht über zu wenig. Bei einigen hat das Abwandern auch überhaupt nichts mit den Moderatoren zu tun, wie mir scheint.
#
Als ob die User plötzlich ganz brav wären, wenn ein Mod sie mal "diszipliniert" hat. Schöne Vorstellung, leider meiner Erfahrung nach weit von der Realität entfernt.

Von denen, die gerade abwandern, haben sich meinem Eindruck nach viele eher über zu viel Moderation beschwert, nicht über zu wenig. Bei einigen hat das Abwandern auch überhaupt nichts mit den Moderatoren zu tun, wie mir scheint.
#
Richtig. Einfach in einem funktionierenden Forum posten, wo der Verantwortliche nicht über alle Maßen ignorant ist und sich nicht die Bohne für das Forum interessiert.

Wer hat eigentlich den Beitrag von Jan gepinnt, der offenbar mangels Kenntnissen über das Forum nur ein Flämmchen dran gemacht hat?
#
Als ob die User plötzlich ganz brav wären, wenn ein Mod sie mal "diszipliniert" hat. Schöne Vorstellung, leider meiner Erfahrung nach weit von der Realität entfernt.

Von denen, die gerade abwandern, haben sich meinem Eindruck nach viele eher über zu viel Moderation beschwert, nicht über zu wenig. Bei einigen hat das Abwandern auch überhaupt nichts mit den Moderatoren zu tun, wie mir scheint.
#
Hammersbald schrieb:

Von denen, die gerade abwandern, haben sich meinem Eindruck nach viele eher über zu viel Moderation beschwert, nicht über zu wenig. Bei einigen hat das Abwandern auch überhaupt nichts mit den Moderatoren zu tun, wie mir scheint.

Dazu mag ich dann doch auch noch mal was sagen. Tatsächlich ist die Technik hier der ausschlaggebende Grund in diesem Forum nichts mehr zu schreiben. Mir ist es auch zu doof da drüben nachzutreten. Das Forum hatte wohl seine Zeit und gut ist es. Es ist allerdings schön mal wieder mehr von Leuten zu lesen die hier in letzter Zeit still waren und dort wieder schreiben. Ich glaube die Moderation hätten man hier auch weiterhin ertragen (es waren ja auch nicht alle schlimm), gehofft das es besser wird um dann festzustellen das dem nicht so ist. Es wäre aber für mich nicht der ausschlaggebende Grund zum Wechsel gewesen. Da man das mit der Technik aber nicht in den Griff kriegen kann oder will wird einem die Entscheidung leicht gemacht. Das Forum war/ist für mich schon lange kein Ort um mich über nur über die Eintracht zu informieren. Es ist der Ort über den ich ganz viele liebe Menschen kennengelernt habe und micht dort mit ihnen über Gott und die Welt austauschen konnte. Das mach ich dann halt jetzt wo anders.


Teilen