>

Die "Mittelmaß" Diskussion

#
Wir sind Mittelmaß! So zumindest lauten in der Regel die Aussagen von Heribert Bruchhagen. Aber was eigentlcih bedeutet Mittelmaß? Was liegt darüber, was darunter? Wie verläßt man Mittelmaß - nach oben, wie nach unten?

Betrachten wir unsere Eintracht:
Wir haben 3 Komponenten in dieser Betrachtung:
  • *die Vereinsorganisation
  • (Vorstand, Scouting, Stadion, Nachwuchs, Verwaltung...)
  • *den fußballerischen Bereich
  • (Trainerteam,Betreuer, Medizin...) und
  • *die Mannschaft.
    Ich sehe uns in allen Bereichen im Mittelmaß!

    Wir sind nicht schlecht, aber auch nicht wirklich gut.

    Was aber kommt "über" Mittelmaß und was "unter"?
    Gehobenes und sesenktes Mittelmaß? Oder direkt Abstieg und Meisterschaft? In welchem Bereich bewegen wir uns eigentlcih und was können wir kurzfristig erreichen?

    Mittelmaß ist ein Durchschnittswert oder Durchschnittsgefühl.
    Durchschnitt bedeutet aber auch immer,  daß es etwas über dem Durchschnitt und etwas unter dem Durchschnitt gibt.

    Wie bewerten wir Insider eigentlich unseren Standpunkt?
    Sind wir super zufrieden - "endlich Mittelmaß" oder doch unzufrieden - "noch immer Mittelmaß"?

    Was muß getan werden um das Mittelmaß nach oben verlassen zu dürfen?
    Was muß unterlassen werden um das Mittelmaß nach unten verlassen zu müssen?
    Es ist ein schmaler Grat.

    Wo kann man denn überhaupt ansetzen um kurzfristig in ein "gehobenes" Mittelmaß aufzusteigen?
    Sicher ist die Mannschaft hier der leichteste Ansatzpunkt.

    Also: welcher Spieler liegt unter unserem Anspruch und erfülllt nicht die Anfordereungen an Mittelmaß?

    Haben wir für eine geschätzte Gehaltssumme von 25 Mio. Euro die jeweils optimalen Spieler für ihre Position oder haben wir zuviele Spieler unter dem Durchschnitt, die unser Mittelmaß gefährden?
    Wie so oft hängt alles mit allem zusammen, aber manchmal würde ich mir eine klar Analyse wünschen und ein dementsprechendes Handeln.

    Gruß
    aus Sachsenhausen
  • #
    "Unsere" Eintracht ist für mich alles in allem der Inbegriff der Mittelmässigkeit. Ein Verein ohne große Stars aber mit guten Spielern und Trainerstab. Der Vorstand wirtschaftet durchdacht. Im scouting- und Nachwuchsbereich ist man um die entscheidenen Schritte nach vorne bemüht.

    Eintracht Frankfurt ist noch nicht gut genug für die Top 5, aber zu gut für die letzten 5. Das ist schon in Ordnung. Mittelmass in der Buli, das ist nicht soo schlecht. Obwohl ich die frühen 90er Jahre manchmal nachtauere.
    #
    Ähh, nachtrauere, oder nachtrauer? Egal.
    #
    Chaos-Adler schrieb:
    Obwohl ich die frühen 90er Jahre manchmal nachtauere.


    Leider war es genau die fehlende Weitsicht und fehlende "Erdung" der damaligen Verantwortlichen, die es uns als positiv wahrnehmen lassen, wo wir gerade stehen.

    Ich bin zwar davon überzeugt, daß Holz zB immer nach bestem Wissen gehandelt hat, aber seine Kenntnisse speziell im Bereich der Finanzen einfach nicht gut genug waren und es damals niemandem im Verein gab, der wirklich mal 2 oder 3 Jahre im Voraus gedacht hat.

    Die ganzen Möchtegerns, die sich damals in einem Erfolg sonnten an dem sie 0 Anteil hatten und Bouffierlike sich ins Scheinwerferlich noch vor die Sportler drängten, haben im Prinzip dafür gesorgt, daß unser Riederwald 20 Jahre lang nur als Kakerlakenzuchtfarm nationale Standards erfüllte und wir zum Inbegriff einer Fahrstuhlmannschaft mutierten.

    Und das alles genau zu dem Zeitpunkt, als Bosmann die Fussballwelt auf den Kopf stellte.
    #
    Momentan Stand meiner Informationen nach:

    Uneinholbar:

    Bayern München
    Borrusia Dortmund
    Wolfsburg(im Normalfall)
    Leverkusen

    Ihre Basis und Ihre Sponsoren sind zu stark.
    Aber ich finde wir haben aufgeholt.

    Einholbar:

    Hannover
    Mainz
    Schalke (wegen den vielen Schulden)
    Hamburg(Schulden von ca. 20 Mio)
    Hoffeheim( Wenn Hopp sich raushält, geht es bergab, Schulden)
    Bremen (wollen aus finanziellen Gründen keine
    Nachverpflichtung machen, die Gehälter sind ohne
    Europapokaleinnahmen wohl zu hoch)

    Besser als:

    Freiburg
    Kaiserslautern
    Nürnberg
    St. Pauli
    Köln (Schulden)
    Stuttgart (keine Ahnung wo das Geld hin ist)
    Gladbach


    Also in Zukunft scheint es mir nicht ausgeschlossen, das wir
    wieder längerfristig unter die Top 6-8 kommen.
    Zumal wir 2012 definitiv 2,5 Mio. mehr zur Verfügung haben
    und keine weiteren Schulden oder irgendwelche Verpflichtungen
    haben.
    Zu Hannover will ich noch kurz anmerken, das die selbst wenn die jetzt ein Jahr International spielen würden uns nicht unbedingt abhängen müssen.

    Denn Herr Kind kennt wohl unsere Finanzen gut und hat vor der Saison sich mal dazu so Geäußert:
    Wenn ich auf der Eintracht Ihre Finanzlage schaue, werde
    ich neidisch.
    #
    Ich glaube das gerade im Moment die Möglichkeit besteht aus unserem Kader soviel herraus zu holen das ein Platz in der oberen Tabellenhälfte machbar ist. Ob es schon Platz 5 oder 6 sein kann weiß ich nicht, aber Spieler wie Rode, Clark und Kittel könnten die Qualität haben uns noch ein Stück weiter nach vorne zu schieben. Ich denke man wird wenn MS ihnen die nötige Spielzeit gibt das die nächsten Wochen sehen. Ich bin eigentlich sehr optimistisch zumal HB gestern bei Sky sich in seiner Kritik an den Stammspielern auch in diese Richtung geäußert hat.
    #
    mike56 schrieb:
    .....zumal HB gestern bei Sky sich in seiner Kritik an den Stammspielern auch in diese Richtung geäußert hat.


    Der alte Fuchs    !

    Etwas mehr gesunde Konkurrenz, wenn alle fit sind, kan nie schaden....

    ....und obwohl sich HB ansonsten (zurecht und seinem Posten entsprechend) zurückhält hinsichtlich der Belange, die dem Trainer obliegen, ein zarter Hinweis auf die Möglichkeiten im bestehenden Kader, bevor man neue Spieler fordert. Denke, das geht nicht gegen den (alten und zum Glück neuen) Trainer sondern soll lediglich eine Ermunterung an diesen sein.

    Manchmal denke ich, HB ist nicht nur ein "stocksteifer Manager", sonder auch e klaans bissi Fan von der SGE...
    #
    mike56 schrieb:
    Ich glaube das gerade im Moment die Möglichkeit besteht aus unserem Kader soviel herraus zu holen das ein Platz in der oberen Tabellenhälfte machbar ist. Ob es schon Platz 5 oder 6 sein kann weiß ich nicht, aber Spieler wie Rode, Clark und Kittel könnten die Qualität haben uns noch ein Stück weiter nach vorne zu schieben. Ich denke man wird wenn MS ihnen die nötige Spielzeit gibt das die nächsten Wochen sehen. Ich bin eigentlich sehr optimistisch zumal HB gestern bei Sky sich in seiner Kritik an den Stammspielern auch in diese Richtung geäußert hat.


    Dieses Jahr wird das glaube ich nichts, dazu haben wir zuviel Pech.
    Aber ich sehe die Chancen für die nächtes 2-3 Jahre nicht schlecht das wir wieder weiter nach oben kommen, selbst wenn es dieses Jahr nochmal einen Rückschlag geben sollte.
    #
    Schaedelharry63 schrieb:
    mike56 schrieb:
    .....zumal HB gestern bei Sky sich in seiner Kritik an den Stammspielern auch in diese Richtung geäußert hat.


    Der alte Fuchs    !

    Etwas mehr gesunde Konkurrenz, wenn alle fit sind, kan nie schaden....

    ....und obwohl sich HB ansonsten (zurecht und seinem Posten entsprechend) zurückhält hinsichtlich der Belange, die dem Trainer obliegen, ein zarter Hinweis auf die Möglichkeiten im bestehenden Kader, bevor man neue Spieler fordert. Denke, das geht nicht gegen den (alten und zum Glück neuen) Trainer sondern soll lediglich eine Ermunterung an diesen sein.

    Manchmal denke ich, HB ist nicht nur ein "stocksteifer Manager", sonder auch e klaans bissi Fan von der SGE...  

    Ich wollte mit meiner Aussage auch nicht MS kritisieren,denn das Clark so weit ist wie beschrieben ist wohl auch sein verdienst. MS braucht jetzt aber das glückliche Händchen bei der Aufstellung um aus den vorhandenen Spielern eine noch stärkere Manschaft zu formen. Ich glaube aber sehr das die Möglichkeit derzeit so groß ist wie seit vielen Jahren nicht mehr.
    #
    mike56 schrieb:

    Ich wollte mit meiner Aussage auch nicht MS kritisieren,denn das Clark so weit ist wie beschrieben ist wohl auch sein Verdienst. MS braucht jetzt aber das glückliche Händchen bei der Aufstellung um aus den vorhandenen Spielern eine noch stärkere Manschaft zu formen. Ich glaube aber sehr das die Möglichkeit derzeit so groß ist wie seit vielen Jahren nicht mehr.


    Niemand will MS kritisieren, zumal kurz nach der Vertragsverlängerung. Seine Verdienste sind unbestritten. Hinsichtlich des glücklichen Händchens sollten  ihm lediglich die besten Wünsche übermittelt werden...
    #
    Chaos-Adler schrieb:
    Ähh, nachtrauere, oder nachtrauer? Egal.

    trauere - "trauer" ist eine umgangssprachliche Kurzform.

    Woxikon / Vocabulix
    #
    Wir waren jahrelang eine "Fahrstuhlmannschaft" zwischen erster und zweiter Liga, etwa zwischen 1996 und 2005.

    2011 im "Mittelmaß" der ersten Liga angekommen zu sein, darf insofern durchaus als Bestätigung guter Arbeit angesehen werden.

    Da jedoch alles, was bereits gut ist, noch besser werden kann und wir hier in Frankfurt auch eine gewisse fussballerische Tradition oberhalb des Mittelmaßes haben, ist es legitim, zu fragen, was alles getan werden müßte, um weiter in der Entwicklung zu gehen.

    Im sportlichen Bereich haben wir mit MS einen "Treiber" in diese Richtung, dem jedoch aus organisatorischen und natürlich finanziellen Gründen Zügel angelegt sind. Es gilt, die Rahmenbedingungen zu schaffen, dass MS die Mannschaft weiterentwickeln kann.

    Dazu gehört u. a. eine verbesserte Scoutingabteilung, der um den Verein höchstverdiente Bernd Hölzenbein braucht qualifizierte Entlastung, auch im Hinblick auf eine spätere Verabscheidung in den Ruhestand.

    Dazu gehört eine verbesserte Vermarktung (Diskussion im "Bahnhofsfaktor"-Thread) der Eintracht.

    Dazu gehört eine bessere medizinische Betreuung der Mannschaft.

    Alles Dinge, die der Aufsichtsrat im Zuge einer "Strukturdiskussion" zusammen mit dem Vorstand behandeln muss. Wie gesagt: Alles, was bereits gut ist, kann immer noch besser werden. Daran muss gearbeitet werden.
    #
    Wir können ja künftig bei unseren Spielen

    "Wir sind nur ein Mittelmaßverein, Mittelmaßverein, Mittelmaßverein.
    Wir sind nur ein Mittelmaßverein, Mittelmaßverein, Mittelmaßverein.
    Wir sind nur ein Mittelmaßverein, Mittelmaßverein, Mittelmaßverein."

    anstimmen.  ,-)
    #
    Eigentlich ist unsere Situation doch ganz gut.. Wenn ich mir vorstelle dass die Eintracht immer oben mitspielen würde so wie Leverkusen, Hamburg oder Bremmen wäre es doch auch irgendwie langweilig..

    So können wir Jahr für Jahr hoffen dass wir es mal in den Europapokal schaffen, (HSV, Bremen usw. ERWARTEN sowas, und werden dann max. enttäuscht!) und wenn wir es schaffen ist das für uns so wie für nen Bayern Fan wenn er Meister wird..

    Ich ärgere mich zwar auch immer wenn wir die Chance, mal oben anzuknüpfen, wiedermal versauen, aber eigentlich ist es doch schön da wo wir sind, und ich "hoffe" lieber mal auf nen 5. Platz, und freue mich dann darüber, als dass ich nen 3. - 5. Platz erwarte und dann nur enttäuscht bin falls es nicht klappt....
    #
    n-o-r-d-w-e-s-t-k-u-r-v-e schrieb:
    und wenn wir es schaffen ist das für uns so wie für nen Bayern Fan wenn er Meister wird..



    Falsch es ist viel viel geiler als SGE Fan weil es was ausergewöhnliches ist .... da gabs mal son schönen Text zu..
    #
    crasher1985 schrieb:
    n-o-r-d-w-e-s-t-k-u-r-v-e schrieb:
    und wenn wir es schaffen ist das für uns so wie für nen Bayern Fan wenn er Meister wird..



    Falsch es ist viel viel geiler als SGE Fan weil es was ausergewöhnliches ist .... da gabs mal son schönen Text zu..


    Das hab ich damit ja gemeint, wir freuen uns viel mehr über einen 5. Platz als Bayern über die Meisterschaf.
    #
    n-o-r-d-w-e-s-t-k-u-r-v-e schrieb:
    Eigentlich ist unsere Situation doch ganz gut.. Wenn ich mir vorstelle dass die Eintracht immer oben mitspielen würde so wie Leverkusen, Hamburg oder Bremmen wäre es doch auch irgendwie langweilig..

    So können wir Jahr für Jahr hoffen dass wir es mal in den Europapokal schaffen, (HSV, Bremen usw. ERWARTEN sowas, und werden dann max. enttäuscht!) und wenn wir es schaffen ist das für uns so wie für nen Bayern Fan wenn er Meister wird..

    Ich ärgere mich zwar auch immer wenn wir die Chance, mal oben anzuknüpfen, wiedermal versauen, aber eigentlich ist es doch schön da wo wir sind, und ich "hoffe" lieber mal auf nen 5. Platz, und freue mich dann darüber, als dass ich nen 3. - 5. Platz erwarte und dann nur enttäuscht bin falls es nicht klappt....


    Dann sollten wir am besten bis in die Regionalliga oder noch weiter absteigen. Dann würde irgendwann mal sogar ein 8. Platz in der Hessenliga so richtig dolle sein! Das wäre dann so wie ein 2.Ligaaufstieg für den OFX! Wäre doch super!

    Ich meine jedem seine persönliche Meinung, aber deine kann ich nicht mal im Ansatz nachvollziehen.  
    #
    Wuschelblubb schrieb:
    n-o-r-d-w-e-s-t-k-u-r-v-e schrieb:
    Eigentlich ist unsere Situation doch ganz gut.. Wenn ich mir vorstelle dass die Eintracht immer oben mitspielen würde so wie Leverkusen, Hamburg oder Bremmen wäre es doch auch irgendwie langweilig..

    So können wir Jahr für Jahr hoffen dass wir es mal in den Europapokal schaffen, (HSV, Bremen usw. ERWARTEN sowas, und werden dann max. enttäuscht!) und wenn wir es schaffen ist das für uns so wie für nen Bayern Fan wenn er Meister wird..

    Ich ärgere mich zwar auch immer wenn wir die Chance, mal oben anzuknüpfen, wiedermal versauen, aber eigentlich ist es doch schön da wo wir sind, und ich "hoffe" lieber mal auf nen 5. Platz, und freue mich dann darüber, als dass ich nen 3. - 5. Platz erwarte und dann nur enttäuscht bin falls es nicht klappt....


    Dann sollten wir am besten bis in die Regionalliga oder noch weiter absteigen. Dann würde irgendwann mal sogar ein 8. Platz in der Hessenliga so richtig dolle sein! Das wäre dann so wie ein 2.Ligaaufstieg für den OFX! Wäre doch super!

    Ich meine jedem seine persönliche Meinung, aber deine kann ich nicht mal im Ansatz nachvollziehen.    



    Ich denke er meint einfach das man z.b. bei Bayern und uns mit unterschiedlichen maßen misst. Jeder freut sich über Erfolge Deutscher Meister wäre sicher ein Traum. Aber realistisch sind wir davon ganz weit weg. Unser größtes Ziel wäre momentan Europapokal wo hingegen bei den Bayern nichts ausser der Meistertitel als Erfolg gefeiert wird
    #
    Mittelmaß in der Bundesliga hört sich schlechter an als es ist.
    Wir haben uns etabliert,haben in der Regel keine Abstiegssorgen.
    Die AG ist gesund,zäht zu den gesündesten Gesellschaften
    der Liga.
    Mittelmaß zu kritisieren heißt ja auch Alternativen zu haben.
    Da wäre z.B.das finanzielle Risiko.
    Macht das Sinn? Nee,ganz sicher nicht.
    Der Schlüssel liegt sicherlich in einer Optimierung des Leistungszentrums,z.B. in einer Förderung des deutschlandweit als überragend eingestuften 93er Jahrganges.
    Die Stuttgarter haben es doch jahrelang vorgemacht und immer wieder hervorragende BuLi Spieler ausgebildet.
    Und dann stellt sich auch die Frage,warum wir uns einen derart aufgeblähten Kader mit 31 Spielern erlauben,ohne internationale Spiele.20 Feldspieler,3 TW,2 Talente,das muß reichen.
    Nur das ist die Chance für einen Club wie Eintracht perspektivisch in die Nähe der internationalen Plätze zu gelangen.
    Bis dahin werden wir noch häufiger vor dem Schritt nach oben stehen,der uns aus unterschiedlich gelagerten Gründen nicht gelingt.
    Und ich behaupte jetzt schon:
    Hätten wir nicht dieses Verletzungspech,von dem Hannover,Mainz und bis vor kurzem auch Freiburg verschont geblieben sind,könnten wir in diesem Jahr auch eine starke Rolle spielen.
    Jetzt müssen wir sehen,daß wir nicht tiefer als Platz 10 abrutschen.Immerhin,meine ich.
    #
    Mal aus der Hüfte geschossen meine Grobeinschätzung nach Tabellenrängen:

    Trainer Skibbe: 6-8
    Manager Bruchhagen: 5-7
    Finanzen: 10-12, Tendenz in den nächsten drei Jahren 6-9
    Kader: 9-12 mit Potenzial nach oben in den nächsten Jahren

    In diesem Jahr sehe ich keine EC-Teilnahme, in der Saison 2012/13 könnte ich mir das aber vorstellen. Aktuell ist es Mittelmaß, ja.


    Teilen