>

SAW 28.01.2011 - Gebabbel

#
Maabootsche schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Maabootsche schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Maabootsche schrieb:
Hölzenbein hat in Brasilien übrigens nur an der Tanke eingekauft...


Vielleicht hätte er das mal machen sollen. Die Tankwarte in Sao Paulo hatten damals sicher mehr Ahnung über Caio und seine Persönlichkeit als er.


Naja, die Tankwarte hätten beim armen, alleingelassenen und der Sprache nicht mächtigen Hölzenbein eh nur cao (denkt Euch den ~ über dem "a" einfach dazu) verstanden und ihm einen Hund besorgt...


Nein, einen Hund hat er nicht mitgebracht, aber eben Caio..


Fragt sich nur noch, wie der arme, alleingelassene und der Sprache nicht mächtige Hölzenbein den überhaupt hat finden können...


Scouten ist aber eben mehr als Finden. Dazu gehört bei Klubs wie Bayer, wie ich damals las, zB das Auskundschaften der familiären Verhältnisse, den Schulischen Werdegang incl Erkundigungen bei den Lehrern der Kandidaten, Erkundigungen nach dem Umgang mit Freunden und anderen Einzelheiten, die ein möglichst genaues Bild des Charakters des talentierten Objekts der jeweiligen Begierde zulassen..
#
yeboah1981 schrieb:
Parodie schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Parodie schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Mittelbucher schrieb:
Das Forum hat den Deal platzen lassen ?

Aha, alles klar.


Sicher hat es dazu beigetragen. Ja. Aber es ist auch mit entsprechenden Sprachkenntnissen viel einfacher, sich auch bei den einschlägigen Seiten vom Kicker u.s.w. ein Bild von Caio und seinen Beurteilungen zu machen, als dies für Holz im Brasilien der Fall gewesen sein dürfte., was ihn dennoch nicht daran hinderte, den Geldkoffer aufzumachen.


Ich dachte der Transfer sei auf das Treiben von Becker hin zustande gekommen?!


Holz hat ihn gescoutet und allen anderen im Verein vermutlich den Mund wässrig gemacht, incl Becker, Funkel und HB.
Die haben sich auf ihn verlassen. Schließlich ist er der verantwortliche Fachmann..


Ist Becker nicht extra nach Brasilien geflogen für die Verhandlungen, weil er portugiesisch spricht?!

Pröckl oder?


Jepp, der war mit da unten, HB übrigens auch:
http://www.fr-online.de/sport/eintracht-frankfurt/caio-soll-eintracht-lenken/-/1473446/3165522/-/index.html
Nach Pedros Beitrag bekomme ich jetzt trotzdem das Bild nicht mehr aus dem Kopf, wie Hölzenbein mutterseelenallein durch Brasilien zieht, ständig "Caio, Caio" ruft und am Ende in die Geschlossene eingewiesen wird.
#
Parodie schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Parodie schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Mittelbucher schrieb:
Das Forum hat den Deal platzen lassen ?

Aha, alles klar.


Sicher hat es dazu beigetragen. Ja. Aber es ist auch mit entsprechenden Sprachkenntnissen viel einfacher, sich auch bei den einschlägigen Seiten vom Kicker u.s.w. ein Bild von Caio und seinen Beurteilungen zu machen, als dies für Holz im Brasilien der Fall gewesen sein dürfte., was ihn dennoch nicht daran hinderte, den Geldkoffer aufzumachen.


Ich dachte der Transfer sei auf das Treiben von Becker hin zustande gekommen?!


Holz hat ihn gescoutet und allen anderen im Verein vermutlich den Mund wässrig gemacht, incl Becker, Funkel und HB.
Die haben sich auf ihn verlassen. Schließlich ist er der verantwortliche Fachmann..


Ist Becker nicht extra nach Brasilien geflogen für die Verhandlungen, weil er portugiesisch spricht?!


Oh Mann, das ist doch schon tausendmal durchgekaut worden.
Pröckl wurde beim Scouten (unverständlicherweise) nicht beteiligt, sondern flog nach Brasilien lediglich erst zur Verhandlung und zum Abschluss der Verträge.
#
Maabootsche schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Parodie schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Parodie schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Mittelbucher schrieb:
Das Forum hat den Deal platzen lassen ?

Aha, alles klar.


Sicher hat es dazu beigetragen. Ja. Aber es ist auch mit entsprechenden Sprachkenntnissen viel einfacher, sich auch bei den einschlägigen Seiten vom Kicker u.s.w. ein Bild von Caio und seinen Beurteilungen zu machen, als dies für Holz im Brasilien der Fall gewesen sein dürfte., was ihn dennoch nicht daran hinderte, den Geldkoffer aufzumachen.


Ich dachte der Transfer sei auf das Treiben von Becker hin zustande gekommen?!


Holz hat ihn gescoutet und allen anderen im Verein vermutlich den Mund wässrig gemacht, incl Becker, Funkel und HB.
Die haben sich auf ihn verlassen. Schließlich ist er der verantwortliche Fachmann..


Ist Becker nicht extra nach Brasilien geflogen für die Verhandlungen, weil er portugiesisch spricht?!

Pröckl oder?


Jepp, der war mit da unten, HB übrigens auch:
http://www.fr-online.de/sport/eintracht-frankfurt/caio-soll-eintracht-lenken/-/1473446/3165522/-/index.html
Nach Pedros Beitrag bekomme ich jetzt trotzdem das Bild nicht mehr aus dem Kopf, wie Hölzenbein mutterseelenallein durch Brasilien zieht, ständig "Caio, Caio" ruft und am Ende in die Geschlossene eingewiesen wird.


"Finanzvorstand Thomas Pröckl, der gemeinsam mit Chefscout Bernd Hölzenbein seit einigen Tagen in Sao Paulo weilt, um die letzten Details des Transfers zu klären."
#
Pedrogranata schrieb:
Parodie schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Parodie schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Mittelbucher schrieb:
Das Forum hat den Deal platzen lassen ?

Aha, alles klar.


Sicher hat es dazu beigetragen. Ja. Aber es ist auch mit entsprechenden Sprachkenntnissen viel einfacher, sich auch bei den einschlägigen Seiten vom Kicker u.s.w. ein Bild von Caio und seinen Beurteilungen zu machen, als dies für Holz im Brasilien der Fall gewesen sein dürfte., was ihn dennoch nicht daran hinderte, den Geldkoffer aufzumachen.


Ich dachte der Transfer sei auf das Treiben von Becker hin zustande gekommen?!


Holz hat ihn gescoutet und allen anderen im Verein vermutlich den Mund wässrig gemacht, incl Becker, Funkel und HB.
Die haben sich auf ihn verlassen. Schließlich ist er der verantwortliche Fachmann..


Ist Becker nicht extra nach Brasilien geflogen für die Verhandlungen, weil er portugiesisch spricht?!


Oh Mann, das ist doch schon tausendmal durchgekaut worden.
Pröckl wurde beim Scouten (unverständlicherweise) nicht beteiligt, sondern flog nach Brasilien lediglich erst zur Verhandlung und zum Abschluss der Verträge.


Schuldige, dass ich eine Frage stellte.... Auch wenn es Pröckl war, so ändert es nichts daran, dass Hölzenbein den Transfer ganz alleine abgewickelt hat, da waren wohl alle Verantwortlichen gleichermaßen beteiligt.
#
Pedrogranata schrieb:
Maabootsche schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Maabootsche schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Maabootsche schrieb:
Hölzenbein hat in Brasilien übrigens nur an der Tanke eingekauft...


Vielleicht hätte er das mal machen sollen. Die Tankwarte in Sao Paulo hatten damals sicher mehr Ahnung über Caio und seine Persönlichkeit als er.


Naja, die Tankwarte hätten beim armen, alleingelassenen und der Sprache nicht mächtigen Hölzenbein eh nur cao (denkt Euch den ~ über dem "a" einfach dazu) verstanden und ihm einen Hund besorgt...


Nein, einen Hund hat er nicht mitgebracht, aber eben Caio..


Fragt sich nur noch, wie der arme, alleingelassene und der Sprache nicht mächtige Hölzenbein den überhaupt hat finden können...


Scouten ist aber eben mehr als Finden. Dazu gehört bei Klubs wie Bayer, wie ich damals las, zB das Auskundschaften der familiären Verhältnisse, den Schulischen Werdegang incl Erkundigungen bei den Lehrern der Kandidaten, Erkundigungen nach dem Umgang mit Freunden und anderen Einzelheiten, die ein möglichst genaues Bild des Charakters des talentierten Objekts der jeweiligen Begierde zulassen..


Daß hier Fehler gemacht wurden, hat Hölzenbein ja selbst zugegeben udn bedauert es zutiefst.
Da mußt Du aber trotzdem a) andere mit ins Boot holen, die hier ebenfalls in der Verantwortung stehen und denen er Rechenschaft über seine Arbeit schuldig ist, und b) nicht ein Bild zeichnen, als ob Hölzenbein dort allein und bar jeder Kenntnis nach Studium von YouTube Videos Entscheidungen gefällt hat.
#
Pedrogranata schrieb:
Maabootsche schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Parodie schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Parodie schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Mittelbucher schrieb:
Das Forum hat den Deal platzen lassen ?

Aha, alles klar.


Sicher hat es dazu beigetragen. Ja. Aber es ist auch mit entsprechenden Sprachkenntnissen viel einfacher, sich auch bei den einschlägigen Seiten vom Kicker u.s.w. ein Bild von Caio und seinen Beurteilungen zu machen, als dies für Holz im Brasilien der Fall gewesen sein dürfte., was ihn dennoch nicht daran hinderte, den Geldkoffer aufzumachen.


Ich dachte der Transfer sei auf das Treiben von Becker hin zustande gekommen?!


Holz hat ihn gescoutet und allen anderen im Verein vermutlich den Mund wässrig gemacht, incl Becker, Funkel und HB.
Die haben sich auf ihn verlassen. Schließlich ist er der verantwortliche Fachmann..


Ist Becker nicht extra nach Brasilien geflogen für die Verhandlungen, weil er portugiesisch spricht?!

Pröckl oder?


Jepp, der war mit da unten, HB übrigens auch:
http://www.fr-online.de/sport/eintracht-frankfurt/caio-soll-eintracht-lenken/-/1473446/3165522/-/index.html
Nach Pedros Beitrag bekomme ich jetzt trotzdem das Bild nicht mehr aus dem Kopf, wie Hölzenbein mutterseelenallein durch Brasilien zieht, ständig "Caio, Caio" ruft und am Ende in die Geschlossene eingewiesen wird.


"Finanzvorstand Thomas Pröckl, der gemeinsam mit Chefscout Bernd Hölzenbein seit einigen Tagen in Sao Paulo weilt, um die letzten Details des Transfers zu klären."


Das schließt natürlich aus, daß vorher Pröckel oder sonst jemand mit Kenntnissen der portugisischen Sprache beteiligt war, aha...
#
Lachen Sie sich insgeheim ins Fäustchen, wenn Sie sich Fehlgriffe der Konkurrenz anschauen, etwa Carlos Alberto, Caio oder Wellington?  

Nein, auf gar keinen Fall. Das ist uns auch schon passiert und tut sehr weh. Natürlich verfolge ich jeden Transfer und vergleiche, wie ich den Spieler eingeschätzt habe. 98% aller Neuverpflichtungen der Konkurrenz kenne ich. Wenn ich den Spieler anders eingeschätzt hatte, lerne ich dabei etwas. So überprüfe ich mich selbst.  

Hätten Sie einen der genannten Spieler gerne selbst verpflichtet?  

Natürlich kenne ich einen Carlos Alberto,  einen Thiago Neves oder einen Caio. Sonst hätte ich meinen Beruf verfehlt.    

Aber Sie hätten Caio nicht geholt.  

Manchmal passt es von der Position her nicht – oder ich war nicht überzeugt von dem Spieler.
 
Wie hatten Sie beispielsweise einen Caio in Ihrem Ranking bewertet?  

Das kann ich Ihnen natürlich nicht sagen. Die genannten Spieler haben ohne Zweifel überragende Fähigkeiten, aber sie schaffen es nicht, oder tun sich zumindest enorm schwer, diese nach Europa zu transportieren. Das hatten wir auch schon erlebt, zum Beispiel mit Athirson.    

(Interviewauszug der 11Freunde mit Norbert Ziegler, Chefscout Bayer Leverkusen)


Hätte Hölzenbein bloß mal den Lehrer von Caio gefragt...
#
Pedrogranata schrieb:
Oh Mann, das ist doch schon tausendmal durchgekaut worden.
Genau wie deine Hetze gegen Holz. Alles so oder ähnlich schon tausendmal gehört.
#
Maabootsche schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Maabootsche schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Parodie schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Parodie schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Mittelbucher schrieb:
Das Forum hat den Deal platzen lassen ?

Aha, alles klar.


Sicher hat es dazu beigetragen. Ja. Aber es ist auch mit entsprechenden Sprachkenntnissen viel einfacher, sich auch bei den einschlägigen Seiten vom Kicker u.s.w. ein Bild von Caio und seinen Beurteilungen zu machen, als dies für Holz im Brasilien der Fall gewesen sein dürfte., was ihn dennoch nicht daran hinderte, den Geldkoffer aufzumachen.


Ich dachte der Transfer sei auf das Treiben von Becker hin zustande gekommen?!


Holz hat ihn gescoutet und allen anderen im Verein vermutlich den Mund wässrig gemacht, incl Becker, Funkel und HB.
Die haben sich auf ihn verlassen. Schließlich ist er der verantwortliche Fachmann..


Ist Becker nicht extra nach Brasilien geflogen für die Verhandlungen, weil er portugiesisch spricht?!

Pröckl oder?


Jepp, der war mit da unten, HB übrigens auch:
http://www.fr-online.de/sport/eintracht-frankfurt/caio-soll-eintracht-lenken/-/1473446/3165522/-/index.html
Nach Pedros Beitrag bekomme ich jetzt trotzdem das Bild nicht mehr aus dem Kopf, wie Hölzenbein mutterseelenallein durch Brasilien zieht, ständig "Caio, Caio" ruft und am Ende in die Geschlossene eingewiesen wird.


"Finanzvorstand Thomas Pröckl, der gemeinsam mit Chefscout Bernd Hölzenbein seit einigen Tagen in Sao Paulo weilt, um die letzten Details des Transfers zu klären."


Das schließt natürlich aus, daß vorher Pröckel oder sonst jemand mit Kenntnissen der portugisischen Sprache beteiligt war, aha...


Pröckl flog jedenfalls damals einmalig und nur zum Abschluss der Verträge nach Brasilien. Gescoutet hat er definitiv nicht. Und das geht nun mal vor Ort und nicht etwa per Telefon oder Brieftaube vor sich.
#
yeboah1981 schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Oh Mann, das ist doch schon tausendmal durchgekaut worden.
Genau wie deine Hetze gegen Holz. Alles so oder ähnlich schon tausendmal gehört.



Wenn das hier zum Thema gehört und - wie von Maabootsche - in Abrede gestellt wird, dann muß ich auch noch mal - mit oder ohne deine Gehässigkeiten - darauf eingehen dürfen.
#
Tac-tics schrieb:
Lachen Sie sich insgeheim ins Fäustchen, wenn Sie sich Fehlgriffe der Konkurrenz anschauen, etwa Carlos Alberto, Caio oder Wellington?  

Nein, auf gar keinen Fall. Das ist uns auch schon passiert und tut sehr weh. Natürlich verfolge ich jeden Transfer und vergleiche, wie ich den Spieler eingeschätzt habe. 98% aller Neuverpflichtungen der Konkurrenz kenne ich. Wenn ich den Spieler anders eingeschätzt hatte, lerne ich dabei etwas. So überprüfe ich mich selbst.  

Hätten Sie einen der genannten Spieler gerne selbst verpflichtet?  

Natürlich kenne ich einen Carlos Alberto,  einen Thiago Neves oder einen Caio. Sonst hätte ich meinen Beruf verfehlt.    

Aber Sie hätten Caio nicht geholt.  

Manchmal passt es von der Position her nicht – oder ich war nicht überzeugt von dem Spieler.
 
Wie hatten Sie beispielsweise einen Caio in Ihrem Ranking bewertet?  

Das kann ich Ihnen natürlich nicht sagen. Die genannten Spieler haben ohne Zweifel überragende Fähigkeiten, aber sie schaffen es nicht, oder tun sich zumindest enorm schwer, diese nach Europa zu transportieren. Das hatten wir auch schon erlebt, zum Beispiel mit Athirson.    

(Interviewauszug der 11Freunde mit Norbert Ziegler, Chefscout Bayer Leverkusen)


Hätte Hölzenbein bloß mal den Lehrer von Caio gefragt...


Jepp, Versuch macht kluch...
Ich würde auch gerne wissen, wieviel Lehrgeld Leberwurschten hat zahlen müssen, bevor sie auf das heutige Niveau gekommen sind.
Da nimmt sich unser Caio sicher noch bescheiden dagegen aus...
#
Maabootsche schrieb:

Ich würde auch gerne wissen, wieviel Lehrgeld Leberwurschten hat zahlen müssen, bevor sie auf das heutige Niveau gekommen sind.
Da nimmt sich unser Caio sicher noch bescheiden dagegen aus...


Und immerhin reiht er sich in die Riege solcher illustrer Namen ein wie Carlos Alberto, Athirson und Thiago Neves ein.
#
Maabootsche schrieb:
Tac-tics schrieb:
Lachen Sie sich insgeheim ins Fäustchen, wenn Sie sich Fehlgriffe der Konkurrenz anschauen, etwa Carlos Alberto, Caio oder Wellington?  

Nein, auf gar keinen Fall. Das ist uns auch schon passiert und tut sehr weh. Natürlich verfolge ich jeden Transfer und vergleiche, wie ich den Spieler eingeschätzt habe. 98% aller Neuverpflichtungen der Konkurrenz kenne ich. Wenn ich den Spieler anders eingeschätzt hatte, lerne ich dabei etwas. So überprüfe ich mich selbst.  

Hätten Sie einen der genannten Spieler gerne selbst verpflichtet?  

Natürlich kenne ich einen Carlos Alberto,  einen Thiago Neves oder einen Caio. Sonst hätte ich meinen Beruf verfehlt.    

Aber Sie hätten Caio nicht geholt.  

Manchmal passt es von der Position her nicht – oder ich war nicht überzeugt von dem Spieler.
 
Wie hatten Sie beispielsweise einen Caio in Ihrem Ranking bewertet?  

Das kann ich Ihnen natürlich nicht sagen. Die genannten Spieler haben ohne Zweifel überragende Fähigkeiten, aber sie schaffen es nicht, oder tun sich zumindest enorm schwer, diese nach Europa zu transportieren. Das hatten wir auch schon erlebt, zum Beispiel mit Athirson.    

(Interviewauszug der 11Freunde mit Norbert Ziegler, Chefscout Bayer Leverkusen)


Hätte Hölzenbein bloß mal den Lehrer von Caio gefragt...


Jepp, Versuch macht kluch...
Ich würde auch gerne wissen, wieviel Lehrgeld Leberwurschten hat zahlen müssen, bevor sie auf das heutige Niveau gekommen sind.
Da nimmt sich unser Caio sicher noch bescheiden dagegen aus...


Nur das Lederbusen denselben voller Brillianten kleben hat, die sie von ihren solventen Geldgebern angeklebt bekommen..

Bei uns wirken sich solche Lehrgelder eben ganz anders aus. Deshalb sollte man sie bei uns vermeiden und einfach die Finger von Dingen lassen, von denen man zu wenig Ahnung hat, statt Großkotz walten zu lassen und zu meinen "des könne mer aaach.."
#
Pedrogranata schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Oh Mann, das ist doch schon tausendmal durchgekaut worden.
Genau wie deine Hetze gegen Holz. Alles so oder ähnlich schon tausendmal gehört.



Wenn das hier zum Thema gehört und - wie von Maabootsche - in Abrede gestellt wird, dann muß ich auch noch mal - mit oder ohne deine Gehässigkeiten - darauf eingehen dürfen.  


Ich stelle hier schon mal wenig in Abrede, ich schätze halt ganz einfach, daß die Kenntnisse des Portugiesischen von Pröckl hier durchaus auch ihre Rolle gespielt haben, in "tagelangen Verhandlungen":
http://soccernet.espn.go.com/feature?id=500382
-auch eine schöne Quelle, um der Mär des einsamen Trottels Hölzenbein in fremden Landen entgegenzuwirken.
#
ist es nicht ein klitzekleines bisschen lächerlich von becker, pröckel oder bruchhagen zu erwarten, dass die den sportlichen sachverstand haben die qualität eines spielers zu beurteilen?

ich dachte eigentlich immer das sei aufgabe der scouts und des trainers und die oben genannten drei seien dafür verantwortlich die finanzierbarkeit im auge zu behalten.

und fällt einem ncht zu jedem fußbalverein der ersten liga mindestens ein spieler ein, der teuer und ein flop war?

es könnte doch durchaus so sein, dass es systemimanent ist, dass man mal einen transfer in den sand setzt. auch einen teuren.

nur mal so als idee.
#
Pedrogranata schrieb:
Maabootsche schrieb:
Tac-tics schrieb:
Lachen Sie sich insgeheim ins Fäustchen, wenn Sie sich Fehlgriffe der Konkurrenz anschauen, etwa Carlos Alberto, Caio oder Wellington?  

Nein, auf gar keinen Fall. Das ist uns auch schon passiert und tut sehr weh. Natürlich verfolge ich jeden Transfer und vergleiche, wie ich den Spieler eingeschätzt habe. 98% aller Neuverpflichtungen der Konkurrenz kenne ich. Wenn ich den Spieler anders eingeschätzt hatte, lerne ich dabei etwas. So überprüfe ich mich selbst.  

Hätten Sie einen der genannten Spieler gerne selbst verpflichtet?  

Natürlich kenne ich einen Carlos Alberto,  einen Thiago Neves oder einen Caio. Sonst hätte ich meinen Beruf verfehlt.    

Aber Sie hätten Caio nicht geholt.  

Manchmal passt es von der Position her nicht – oder ich war nicht überzeugt von dem Spieler.
 
Wie hatten Sie beispielsweise einen Caio in Ihrem Ranking bewertet?  

Das kann ich Ihnen natürlich nicht sagen. Die genannten Spieler haben ohne Zweifel überragende Fähigkeiten, aber sie schaffen es nicht, oder tun sich zumindest enorm schwer, diese nach Europa zu transportieren. Das hatten wir auch schon erlebt, zum Beispiel mit Athirson.    

(Interviewauszug der 11Freunde mit Norbert Ziegler, Chefscout Bayer Leverkusen)


Hätte Hölzenbein bloß mal den Lehrer von Caio gefragt...


Jepp, Versuch macht kluch...
Ich würde auch gerne wissen, wieviel Lehrgeld Leberwurschten hat zahlen müssen, bevor sie auf das heutige Niveau gekommen sind.
Da nimmt sich unser Caio sicher noch bescheiden dagegen aus...


Nur das Lederbusen denselben voller Brillianten kleben hat, die sie von ihren solventen Geldgebern angeklebt bekommen..

Bei uns wirken sich solche Lehrgelder eben ganz anders aus. Deshalb sollte man sie bei uns vermeiden und einfach die Finger von Dingen lassen, von denen man zu wenig Ahnung hat, statt Großkotz walten zu lassen und zu meinen "des könne mer aaach.."


In früheren Zeiten hättest Du mit so einer Einstellung wohl auch vor der Höhle gesessen und den Leuten gesagt, daß sie von der Erfindung des Rades bloß die Finger lassen sollen, da würden sich andere besser mit auskennen.
#
Parodie schrieb:
El-Toro schrieb:
Parodie schrieb:
El-Toro schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Mittelbucher schrieb:
Das Forum hat den Deal platzen lassen ?

Aha, alles klar.


Sicher hat es dazu beigetragen. Ja. Aber es ist auch mit entsprechenden Sprachkenntnissen viel einfacher, sich auch bei den einschlägigen Seiten vom Kicker u.s.w. ein Bild von Caio und seinen Beurteilungen zu machen, als dies für Holz im Brasilien der Fall gewesen sein dürfte., was ihn dennoch nicht daran hinderte, den Geldkoffer aufzumachen.


Langsam Pedro. Wenn die Russen den wirklich schon seit Wochen und Monaten beobachtet haben, dann werden die sich schon ein genaues Bild von ihm gemacht haben. Da er ja kaum gespielt hat, werden die sich schon gedacht haben, dass er nicht DER Überflieger ist. Also hätten die schon viel früher abwinken können.
Was anderes ist das Thema Holz in Brasilien. Das ist mir heute besonders oft durch den Kopf gegangen. Vor allem weil wir einen Vertrag gemacht haben in dem wir 50% der zukünftigen Ablösesumme abegetreten haben. Gut, ohne solch eine Klausel wird der torgefährlichste Mittelfeldspieler Brasiliens (das war Caio wohl in seiner ersten und letzten Profi-Saison in BRA) nicht zu haben sein. Ist ja auch ok. Aber doch bitte nicht wenn wir ihn mit Verlust verkaufen! Manchmal habe ich das Gefühl, dass man uns jede noch so dumme Klausel reinhauen kann - wir akzeptieren immer.


So Klauseln sind durchaus üblich vor allem, wenn eine starke Wertsteigerung des Spielers erhofft bzw. als realistisch angesehen wird.


Dann ist das auch in Ordnung. Nur ärgert es mich, dass wir Caio mit Verlust verkaufen und dann noch der Ex-Verein Kohle von uns sehen will. Das hätte man ausschließen müssen. Oder aber diese Klausel hätte erst gegriffen, wenn Caio z.B. für mehr als 8 Mio. wechselt. Dann hätten wir unsere Investition zurück und Palmeiras (?) die doppelte Ablöse.

Ist jetzt auch Usus man wollte mit dem Caio-Transfer neue Wege gehen und junge Spieler kaufen mit dem Ziel, diese nach einer Zeit gewinnbringend weiterzuverkaufen.

Das hat in den Fällen von Caio und wohl auch Ümit und Fenin nicht geklappt, halte ich aber in der Theorie zumindest für den richtigen Weg. Spieler scouten und verpflichten, die hier noch nicht auf den üblichen "Listen" sind.

Es hat nicht geklappt, sicherlich wurden auch jede Menge Fehler gemacht, so hatte für mich die Verpflichtung von Caio etwas von Badesalz (Gerade mit der Brotrinde aus dem Busch gelockt) natürlich nicht wortwörtlich und man hat sich ordentlich das Maul verbrannt.

Es bleibt zu hoffen, dass alle Verantwortlichen aus diesen Fehlern lernen.


Für mich ist und bleibt dieser Weg aber frei von Alternativen. Wenn man unsere finanziellen Möglichkeiten hat muss man entweder

a) junge Spieler einkaufen und hoffen, dass diese sich positiv entwickeln, um sie entweder später gegen Gewinn zu verkaufen oder durch ihre sportliche Weiterentwicklung als Verein soweit voran zu kommen, dass man genügend Geld hat um sie zu halten oder ...

b) auf alternde Stars setzen und hoffen, dass die ihren x-ten Frühling haben. Das kann bei einzelnen Schlüsselspielern sogar super funktionieren und einen Verein richtig voranbringen (siehe Micould damals in Bremen). Eine ganze Mannschaft kannst du so aber nicht aufstellen. Des weiteren musst du altersbedingt immer relativ kurzfristig schon wieder Ersatz suchen. Und Ablösesummen sieht man für solche Spieler auch nur noch selten.


Man soltle vielmehr hinterfragen, wieso man diese teuren jungen Spieler ausnahmslos aus dem Ausland verpflichten musste: Caio (Brasilien), Fenin (Tscheschien), Bellaid (Frankreich), Petkovic (Serbien), Korkmaz (Österreich).

Gleichzeitig hat die zweite Liga in den letzten 5-6 Jahren Talente ohne Ende rausgebracht, die auch nicht teurer waren als die erwähnten Spieler, oft sogar billiger. Nürnberg hat aktuell mehrere Bundesligaspieler, die die letzten Jahre aus der Regionalliga verpflichtet wurden und heute Bundesliga spielen.

Was ich mich dabei frage: Wieso wurde außer Copado seit dem Aufstieg nicht ein einziger Spieler aus der zweiten Liga verpflichtet?
#
peter schrieb:
ist es nicht ein klitzekleines bisschen lächerlich von becker, pröckel oder bruchhagen zu erwarten, dass die den sportlichen sachverstand haben die qualität eines spielers zu beurteilen?

ich dachte eigentlich immer das sei aufgabe der scouts und des trainers und die oben genannten drei seien dafür verantwortlich die finanzierbarkeit im auge zu behalten.

und fällt einem ncht zu jedem fußbalverein der ersten liga mindestens ein spieler ein, der teuer und ein flop war?

es könnte doch durchaus so sein, dass es systemimanent ist, dass man mal einen transfer in den sand setzt. auch einen teuren.

nur mal so als idee.


Hm, Ansichtssache...
Ich bin hier der Meinung, daß Bruchhagen als Kenner der Szene durchaus um die negativen Eigenschaften mancher Brasilien-Transfers weiß. Da wäre es auch an ihm, eventuelle Recherchen über den Background des Spielers zu hinterfragen, und zu beurteilen, ob diese ausreichend sind.

M.E. ist Caio ein Transfer, den -auf welche Weise man das auch betrachtet - die ganze AG zu verantworten hat und nicht etwa Holz allein. Daß dieser daran natürlich auch seinen Anteil hat, ist klar, da wäre er aber wohl der letzte, der das nicht zugeben würde.
#
Maabootsche schrieb:
Pedrogranata schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Oh Mann, das ist doch schon tausendmal durchgekaut worden.
Genau wie deine Hetze gegen Holz. Alles so oder ähnlich schon tausendmal gehört.



Wenn das hier zum Thema gehört und - wie von Maabootsche - in Abrede gestellt wird, dann muß ich auch noch mal - mit oder ohne deine Gehässigkeiten - darauf eingehen dürfen.  


Ich stelle hier schon mal wenig in Abrede, ich schätze halt ganz einfach, daß die Kenntnisse des Portugiesischen von Pröckl hier durchaus auch ihre Rolle gespielt haben, in "tagelangen Verhandlungen":
http://soccernet.espn.go.com/feature?id=500382
-auch eine schöne Quelle, um der Mär des einsamen Trottels Hölzenbein in fremden Landen entgegenzuwirken.


und was liest du aus dem Artikel ?
Dort ist zu lesen, daß die anderen in Brasilien fischenden Vereine es sich leisten, ständig dort hinreisende und dort ihre von mir aufgezählten Erkundigungen einholende eigene Scouts einzusetzen.

Wittmann hat Caio gescoutet und holz hat ihn sich lediglich angesehen. Die eigentliche Scoutingarbeit hat Wittmann gemacht. Der aber ist kein Eintrachtler, sondern Makler. Und klar wird so ein Makler, wenn er sein Geld vorwiegend von den großen Vereinen bekommt, auch diesen die fetten Brocken zuschanzen.

Ajax, ein ausgesprochen erfahrener Ausbildungsverein, war an Caio dran und hat die Flossen aber weggezogen. Auch da hätte es bei Holz schon klingeln müssen..

Holz aber war Anfänger dort und hat das einmalig und zum ersten Mal gemacht.


Teilen