>

Die "ewigen" Rekorde von Tasmania Berlin

#
Die wenigsten Punkte: 8
Die wenigsten Tore: 15
Die meisten Gegentore: 108
Die schlechteste Tordifferenz: -93
Die wenigsten Siege: 2
Die meisten Spiele in Folge ohne Sieg: 31
Die meisten Saison-Niederlagen: 28
Die meisten Niederlagen in Folge: 10
Die meisten Heimniederlagen in Folge: 8
Die höchste Heimniederlage: 0:9
Die wenigsten Zuschauer: 827

Das kann selbst der FCK net unterbieten
#
Tasmania und ihre Rekorde sind mir durchaus bekannt, doch komischerweise habe ich mich heute zum erstem Mal gefragt: Die können doch so schlecht nicht gewesen sein. Die sind doch irgendwie aufgestiegen. Naja Wiki beantwortet mein Unwissen:

"Als 1965 Hertha BSC wegen überhöhter Prämienzahlungen an Spieler aus der Fußball-Bundesliga ausgeschlossen wurde, war es Wunsch der DFB-Führung gewesen, weiterhin einen Verein aus Berlin in der Bundesliga zu haben. Um das zu erreichen, wurde die Bundesliga in der Saison 1965/1966 von 16 auf 18 Mannschaften aufgestockt, da vornehmlich der FC Schalke 04 gegen seinen sportlichen Abstieg protestierte. So behielten die Schalker neben dem zweiten sportlichen Absteiger Karlsruher SC ihre Ligazugehörigkeit.

Für den durch Hertha BSC frei gewordenen Bundesliga-Platz wurde als Ersatz Tasmania als Drittplatzierter der West-Berliner Regionalliga für die höchste Spielklasse zugelassen, nachdem der Erstplatzierte, Tennis Borussia Berlin, in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga gescheitert war und der zweitplatzierte Spandauer SV auf den Aufstieg verzichtet hatte."

OK, kein rein sportlicher Aufstieg, sondern ein sportpolitischer Grund. Die Spandauer wussten wohl schon warum sie nicht wolten  
#
RoadRunner_de schrieb:
Tasmania und ihre Rekorde sind mir durchaus bekannt, doch komischerweise habe ich mich heute zum erstem Mal gefragt: Die können doch so schlecht nicht gewesen sein. Die sind doch irgendwie aufgestiegen. Naja Wiki beantwortet mein Unwissen:

"Als 1965 Hertha BSC wegen überhöhter Prämienzahlungen an Spieler aus der Fußball-Bundesliga ausgeschlossen wurde, war es Wunsch der DFB-Führung gewesen, weiterhin einen Verein aus Berlin in der Bundesliga zu haben. Um das zu erreichen, wurde die Bundesliga in der Saison 1965/1966 von 16 auf 18 Mannschaften aufgestockt, da vornehmlich der FC Schalke 04 gegen seinen sportlichen Abstieg protestierte. So behielten die Schalker neben dem zweiten sportlichen Absteiger Karlsruher SC ihre Ligazugehörigkeit.

Für den durch Hertha BSC frei gewordenen Bundesliga-Platz wurde als Ersatz Tasmania als Drittplatzierter der West-Berliner Regionalliga für die höchste Spielklasse zugelassen, nachdem der Erstplatzierte, Tennis Borussia Berlin, in der Aufstiegsrunde zur Bundesliga gescheitert war und der zweitplatzierte Spandauer SV auf den Aufstieg verzichtet hatte."

OK, kein rein sportlicher Aufstieg, sondern ein sportpolitischer Grund. Die Spandauer wussten wohl schon warum sie nicht wolten  



Dazu kann man eigentlich nur eines sagen: Fußballmafia DFB!
Es wäre doch allemal gerechter gewesen, wenn man wenigstens TeBe in die Bundesliga gelassen hätte. Die waren sportlich weiter vorne, verlieren dann halt in der Aufstiegsrunde und man nimmt deshalb einfach ne noch schlechtere Mannschaft?! Unglaublich  
Aus dieser Zeit resultiert übrigens die noch heute stark ausgelebte Rivalität zwischen Schalke und Hertha...
#
TomHengst schrieb:
Die wenigsten Punkte: 8

Bei Anwendung der 3 Punkteregel, kommen sie dann doch auf sagenhafte 10 Punkte...
#
Wenn sie heute die drittbeste Berliner Mannschaft (Berliner AK, aktuell 7. der Regionalliga Nord) in die 1. Bundesliga hochhieven, werden sie noch merken, wie gut Tasmania war...  
#
Irgendwie kann ich seit unserer letzten Bundesligasaison nicht mehr so gut über die Tasmania lachen......... Vor allem, da das ja noch nicht einmal Profispieler waren, wenn ich mich nicht irre....
#
Heribert Finken 1965/1966 bei Tasmania

"Mein Name ist Finken und du wirst gleich hinken"
#
1973 war's vorbei mit Tasmania: Lizenzentzug, Konkurs und Auflösung - wegen Schulden in Höhe von 800.000 DM (für die jüngeren unter Euch: knapp 410.000 €). Das dürfte - selbst unter Berücksichtigung der Inflation - auch ein unerreichter Rekord sein.  :neutral-face
#
Rahvin schrieb:
Irgendwie kann ich seit unserer letzten Bundesligasaison nicht mehr so gut über die Tasmania lachen......... Vor allem, da das ja noch nicht einmal Profispieler waren, wenn ich mich nicht irre....


Hat nicht unser Führungstor beim BVB im letzten Spiel die Einstellung des Rückrundennegativrekords der Tasmanen verhindert?
#
FanTomas schrieb:
Rahvin schrieb:
Irgendwie kann ich seit unserer letzten Bundesligasaison nicht mehr so gut über die Tasmania lachen......... Vor allem, da das ja noch nicht einmal Profispieler waren, wenn ich mich nicht irre....


Hat nicht unser Führungstor beim BVB im letzten Spiel die Einstellung des Rückrundennegativrekords der Tasmanen verhindert?


Leider nein, Tasmania hatte in der Rückrunde nur 7 Tore geschossen, wir letzte Rückrunde auch.
#
propain schrieb:
FanTomas schrieb:
Rahvin schrieb:
Irgendwie kann ich seit unserer letzten Bundesligasaison nicht mehr so gut über die Tasmania lachen......... Vor allem, da das ja noch nicht einmal Profispieler waren, wenn ich mich nicht irre....


Hat nicht unser Führungstor beim BVB im letzten Spiel die Einstellung des Rückrundennegativrekords der Tasmanen verhindert?


Leider nein, Tasmania hatte in der Rückrunde nur 7 Tore geschossen, wir letzte Rückrunde auch.


also JA.. das Führungstor hat die Einstellung des Rekords verhindert.. oder hab ich nen Knoten im Hirn?
#
gotcha24 schrieb:
propain schrieb:
FanTomas schrieb:
Rahvin schrieb:
Irgendwie kann ich seit unserer letzten Bundesligasaison nicht mehr so gut über die Tasmania lachen......... Vor allem, da das ja noch nicht einmal Profispieler waren, wenn ich mich nicht irre....


Hat nicht unser Führungstor beim BVB im letzten Spiel die Einstellung des Rückrundennegativrekords der Tasmanen verhindert?


Leider nein, Tasmania hatte in der Rückrunde nur 7 Tore geschossen, wir letzte Rückrunde auch.


also JA.. das Führungstor hat die Einstellung des Rekords verhindert.. oder hab ich nen Knoten im Hirn?


Vergiß es, ich habe das mal wieder durcheinander geschmissen, ich habe unter "einstellen" "gleich ziehen" verstanden, dabei ist "einstellen" ja "ein neuer Rekord".
#
propain schrieb:
gotcha24 schrieb:
propain schrieb:
FanTomas schrieb:
Rahvin schrieb:
Irgendwie kann ich seit unserer letzten Bundesligasaison nicht mehr so gut über die Tasmania lachen......... Vor allem, da das ja noch nicht einmal Profispieler waren, wenn ich mich nicht irre....


Hat nicht unser Führungstor beim BVB im letzten Spiel die Einstellung des Rückrundennegativrekords der Tasmanen verhindert?


Leider nein, Tasmania hatte in der Rückrunde nur 7 Tore geschossen, wir letzte Rückrunde auch.


also JA.. das Führungstor hat die Einstellung des Rekords verhindert.. oder hab ich nen Knoten im Hirn?


Vergiß es, ich habe das mal wieder durcheinander geschmissen, ich habe unter "einstellen" "gleich ziehen" verstanden, dabei ist "einstellen" ja "ein neuer Rekord".


Ohne dass das jetzt ausufern soll, aber

einen Rekord einstellen = gleichziehen,

einen Rekord aufstellen = "neuer Rekord!"

Bitte!  
#
ahh siehste.. doch meine Hirnwindung =) jetzt hammers
#
gotcha24 schrieb:
propain schrieb:
FanTomas schrieb:
Rahvin schrieb:
Irgendwie kann ich seit unserer letzten Bundesligasaison nicht mehr so gut über die Tasmania lachen......... Vor allem, da das ja noch nicht einmal Profispieler waren, wenn ich mich nicht irre....


Hat nicht unser Führungstor beim BVB im letzten Spiel die Einstellung des Rückrundennegativrekords der Tasmanen verhindert?


Leider nein, Tasmania hatte in der Rückrunde nur 7 Tore geschossen, wir letzte Rückrunde auch.


also JA.. das Führungstor hat die Einstellung des Rekords verhindert.. oder hab ich nen Knoten im Hirn?


Wenn man jetzt die Umstände bedenkt unter denen die Tasmanen überhaupt 1. Liga spielten und ich dann an unsere Tasmanenrückrunde denke, könnte ich direkt nochmal vor Scham im Boden versinken. Vielen Dank für den kleinen Fussballgeschichtsunterricht, komisch, wie die Tasmanen überhaupt in die Liga kamen habe ich mich nie gefragt.
#
Immerhin spielte Horst Szymaniak bei den Tasmanen. Das war der, der statt einem Drittel lieber ein Viertel mehr Gehalt wollte.

Ein sehr guter Spieler übrigens. Einer unserer ersten Italien-Legionäre und Mitglied des WM-Kaders 66.

Ob er mit seiner Gehaltsforderung einstellen, gleichziehen oder einen neuen Rekord aufstellen wollte ist nicht überliefert.  
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Immerhin spielte Horst Szymaniak bei den Tasmanen. Das war der, der statt einem Drittel lieber ein Viertel mehr Gehalt wollte.

Ein sehr guter Spieler übrigens. Einer unserer ersten Italien-Legionäre und Mitglied des WM-Kaders 66.

Ob er mit seiner Gehaltsforderung einstellen, gleichziehen oder einen neuen Rekord aufstellen wollte ist nicht überliefert.    



jetzt, wo wir wissen, dass Tasmania wegen 400.000 Euro Pleite gegangen ist, wird die Gehaltsforderung des Kollegen Szymaniak für mich in ein ganz neues Licht gerückt. Das war nämlich gar kein Versprecher der mangelnder mathematischer Bildung geschuldet war, sondern der Versuch eines sensiblen Spagats zwischen den eigenen Gehaltsforderungen und den finanziell begrenzten Möglichkeiten des Vereins.Er ist dem Verein quasi finaziell entgegengekommen und wollte sich auf freiwilliger Basis solidarisch zeigen, indem er auf zu hohe Gehaltsforderungen verzichtete. Solche Spieler lobe ich mir doch  
#
Erstens hält sich diese Legende sehr hartnäckig, ob er das wirklich gesagt hat weiss man nicht.

Zweitens, wenn er es gesagt haben sollte, weiss keiner, bei welchem Verein oder ob er es überhaupt im Zusammenhang mit Fussball gesagt hat.

Hat fast was vom Marin, der hier vom Hof gejagt wurde, weil er zu klein ist.
#
DBecki schrieb:
Erstens hält sich diese Legende sehr hartnäckig, ob er das wirklich gesagt hat weiss man nicht.

Zweitens, wenn er es gesagt haben sollte, weiss keiner, bei welchem Verein oder ob er es überhaupt im Zusammenhang mit Fussball gesagt hat.

Hat fast was vom Marin, der hier vom Hof gejagt wurde, weil er zu klein ist.


Es bleibt eine nette Anekdote.
#
Es wird eng für Tasmania. Fürth ist drauf und dran den Berlinern den ein oder anderen Negativrekord streitig zu machen  
Tasmania konnte nämlich damals immerhin 2 Heimsiege feiern, die Spielvereinigung steht derzeit bei 0 Heimsiegen, und sie hat nur noch 3 Heimspiele zur Verfügung
Fürth ist jetzt schon Spitze in der Kategorie: Wie lange muss man auf einen Heimsieg warten. Es sind mittlerweile schon 14 Heimspiele absolviert ohne einen einzigen Sieg vor heimischen Publikum- einsamer Bundesligarekord!
Fürth ist zudem bereits zehnmal zu Hause ohne eigenen Torerfolg geblieben. Nur noch ein torloses Heimspiel und man zieht mit der Tasmania gleich.
Unglaublich, dass dieses "Kunststück" einer Profimannschaft gelingt  


Teilen